PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schönste Kessel



Boron
05.04.05, 13:02
Mein Russlandspiel war recht spannend :) .
Die Deutschen haben mir erst im Dezember 41 den Krieg erklärt , sind dann aber extrem zügig voran gekommen .
Bis ca. Juli 42 waren sie voll auf dem Vormarsch , Juli - ca. Oktober 42 hat sich mein Widerstand dann versteift und ich habe die Schlacht um Moskau gewonnen . Für ca. 1 Woche war Moskau nämlich komplett eingeschlossen :) .
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_3834616664666437.jpg

Dann kam jedoch meine grosse Gegenoffensive , noch im Dezember 42 befreite ich das Donezbecken wieder und stiess bis zur Grenze mit Rumänien vor .
43 dann das Zurückdrängen bis an die Reichsgrenze :D .
Da gelang mir der erste Superkessel , leider weiss ich nicht mehr wieviele Einheiten genau ich eingekesselt habe :
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_6534323139396666.jpg

Dadurch dass ich deutschen Boden betrat triggerte jedoch mein Volkssturm-Event , dies hielt die Deutschen bis 45 am Leben :rolleyes: .
Ende 45 war es dann aber mit diesem Kessel Game Over :
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_6334333231613761.jpg

Ca. 150 deutsche Verbände im Riesenkessel gefangen :D .
Bis in den Endkessel haben es noch 77 deutsche Divisionen geschafft , die anderen sind schon vorher an Stärkemangel vernichtet worden .
Hier die letzte Stunde des Kessels :D
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_6237626265643430.jpg

Es war übrigens Semi-Vanilla , die Deutschen bekamen lediglich für Kursk 20 Panzerdivisionen und als Volkssturm 300 Milizdivisionen und schliesslich von Anfang an diese Resourcen :
command = {type = free_oil value = 500 }
command = {type = free_supplies value = 200 }
command = {type = free_metal value = 500 }
command = {type = free_energy value = 1000 }
command = {type = free_rare_materials value = 100 }
Und noch 50 IC in Berlin .

Mein Kessel hat daher ca. 40% des deutschen Gesamtheeres eingekesselt :D

jeannen
06.04.05, 00:42
In dem Zusammenhang mal eine Frage:

Auf deinem letzten Screen sieht man, dass der Verteidiger 104 Divisionen befehligen kann. Das ist mir schon des öfteren aufgefallen.

Weiß jemand, warum das so ist und wie es sich berechnet?

Boron
06.04.05, 01:13
In dem Zusammenhang mal eine Frage:

Auf deinem letzten Screen sieht man, dass der Verteidiger 104 Divisionen befehligen kann. Das ist mir schon des öfteren aufgefallen.

Weiß jemand, warum das so ist und wie es sich berechnet?
Ich weiß es glaube ich .
Im Handbuch steht sinngemäß iirc dass beim Verteidigen einfach alle Ränge zusammengezählt werden , d.h. solang der Verteidiger nicht seinen Generälen mehr Truppen gibt als sie kommandieren können (die KI macht das gelegentlich) hat der in der Verteidigung nie Abzüge da er nie über sein Kommandolimit kommt .

4 Feldmarschälle hätten dann z.b. ein maximales Limit von 48 Divisionen , 10 Leutnants 30 Divisionen usw. .

dooya
06.04.05, 08:30
Ich weiß es glaube ich .
Im Handbuch steht sinngemäß iirc dass beim Verteidigen einfach alle Ränge zusammengezählt werden , d.h. solang der Verteidiger nicht seinen Generälen mehr Truppen gibt als sie kommandieren können (die KI macht das gelegentlich) hat der in der Verteidigung nie Abzüge da er nie über sein Kommandolimit kommt .

4 Feldmarschälle hätten dann z.b. ein maximales Limit von 48 Divisionen , 10 Leutnants 30 Divisionen usw. .Hab ich auch so in Erinnerung.

Melniboner
06.04.05, 12:00
Ganz genau. Da kann man dann 30 Divisionen mit 10 Genreal Lt. befehligen lassen. Ein HQ in der nähe verdoppelt das.

TMl
08.04.05, 15:42
Ich hab in den letzten Tagen auch nen "schönen" Kessel, kann aber aus bekannten Gründen kein Screen bieten ;) ...


So habe ich nun 39 (mit HSR normal/wütend) gleich Krieg mit SU gehabt und mich begingt durch die intakten litauischen Staaten, mehr auf die Mitte und Süden konzentriert, so ergab sich ein Kreis der mit dem Fluß oben bei Wilno anfing und auf der Krim endete (immer an den Flüüsen lang).
So stand ich links unter Moskau marschierte im Süden vorbei um danach nach Norden zu stoßen und alles westlich davon einzukesseln.
Das gelang auch und ich konnte einige Monate später alles bis auf die Haupstadt erobern.
Nun überlegte ich mir mal zu probieren ob mann (wie in HoI) den Rest russlands vom Nachschub trennen kann und belagerte Moskau nun an jeder Provinz mit 6Inf und rückte an der großen Front weiter vorran.

Hier sei erstmal gesagt, in HoI2 kann mann das so nicht mehr ;)

In der Zwischenzeit baute der Russe weiter Einheiten und stationierte sie immer weiter in Moskau so das ich nicht mehr genug Reserven hatte um die Stadt anzugreifen (Level 5 Festung) :eek:

Also ich nun Monate später endlich die "Bitter Peace Grenze" erreicht hatte und Reserve nach Moskau eilte, standen doch tatsächlich 160 Einheiten auf Moskau :eek:

Ein erster Versuch scheiterte kläglich und prompt brach der Russe aus :rolleyes:
Wieso er das nicht sowieso gemacht hatte war mir schleierhaft, denn es waren ja nur 6 immer zur Belagerung und obwohl 60 davon Milizen waren, waren auch fast 10 Panzer dabei :???:

Also nach Beruhigung der Sache und wiedrum einschließen der Russen in Moskau, kamen endlich alle Reserven an und so baute ich eine über 4 Provinzen nach Süden eine "Schneise" und der Russe viel auch prompt darauf rein :D
Am Ende hatte Moskau noch 40 Einheiten (keine Ahnung wieviele Milizen das waren) und meine Truppen konnten diese nun "gefangen" nehmen :) ...




Ein weiter Kessel war aber ein wenig anders, aber um das hier nicht zu lang werden lassen mach ich nachher mal nen neuen Post :D ...

TMl
08.04.05, 16:07
SO hier nun der 2te :D ...

Ich war mit Japan und Italien verbündet und Japans "Insel" viel ende 45 an die USA.
So weit so gut aber jetzt kommt das wunderliche, in HSR wird Japan dann zum Marionettenstaat und alle "ehemaligen" deutschen Kolonien fallen an das DR und viele Truppen die in China standen liefen zum DR über und ich hatte gestückelt überall in China "besetztes Territorium" mit Truppen drauf :eek:

Da ich noch nicht mal Konvois hatte (ich würde in HSR 108 mindestens brauchen) um die zu versorgen, mußte ich sie alle auflösen und nun kämpfen sie auf eine andere Art für den Sieg :D ...

thrawn
08.04.05, 18:25
zwar nicht der schönste aber sicher einer der effektivsten kessel.
bin mit den japanern dabei die engländer aus indien zu vertreiben un nun in imphal angekommen. oberhalb von imphal hat es zwei provinzen Fort Hertz und Ledo. wenn ich ledo nun erobere ist fort hertz eingekesselt diese truppen kann ich nun leicht vernichten, marschiere aber nicht ein, wenn ich mich von ledo zurückziehe besetzt der brite beide provinzen wieder und es geht von vorne los. mehr als 30 britische und alle ca. 20 nepalesischen und bhutanesischen divs. konnte ich so vernichten.

thrawn
28.05.05, 13:16
das ist doch mal ein kessel

http://mitglied.lycos.de/palladinum/aar/0003.JPG

Jaycee
28.05.05, 13:20
In welchem Jahr seid ihr denn? Sogar die Gua...temaltek...temaltetik...Guatemaltesen haben schon 13 Divs... :eek: :cool:

thrawn
28.05.05, 13:23
In welchem Jahr seid ihr denn? Sogar die Gua...temaltek...temaltetik...Guatemaltesen haben schon 13 Divs... :eek: :cool:

wir schreiben den 30 mai 1944

geändert hbe ich noch dies

# National Province Manpower Multiplier (income per day)
0.02

the general
28.05.05, 14:48
Ist zwar schon ein bisschen länger her und leider habe ich keinen Screenshoot gemacht, aber ich erzähle trotzdem mal.

Nunja wir schreiben das Jahr 1943 ungefähr Herbst.

Im Sommer 1940 hatte die westallierte Front die von Belgiern, Holländern, ein paar Briten und Kanadier, aber hauptsächlich von Franzosen besetzt war gehalten und der Deutsche konnte lediglich Ostbelgien und 90% von europäisch Holland besetzen. Der Rest war noch in Allierter Hand.

Irgendwann Winter 1942 erklärte die Sowjetunion Deutschland den Krieg. An der Westfront konnte ich aber keine Veränderung der Truppenzahlen feststellen.

Bis ich bemerkte das der deutsche Westwall nur mit jeweils einer Division besetzt war dort brach ich dann mithilfe von 30 neu angelandeten britischen Divisionen und mehreren Armeen meinerseits durch.

In den Herbstwochen wurde dann eine deutsche Armeegruppe in Holland eingekesselt, darunter mehrere Panzer- und Panzergrenadierdivisionen. Na ok ich seh grad das es insgesamt 37 Divisionen waren und darunter war eine Panzergrenadierdivision und eine Panzerdivision.

Boron
29.05.05, 01:56
Den Kessel toppt euch so schnell keiner werter Thrawn. Einfach ÜBER :D.
Da wäre sogar Manstein stolz auf euch :)

Deimos
30.05.05, 17:08
Ich hab bei meinem NFM-Spiel 1945 etwa 400 - 500 sowjetische Divisionen in Litauen/Lettland. Mit einer Landung in Estland wären die abgeschnitten. Jetzt überlege ich mir, ob ich das ganze hier als tollen Kessel reinposte, oder aus meinem demnächst beginnenden Barbarossa einen AAR mache. ;)

Ich werd bei gelegenheit mal ein Bild hier reinposten...