PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landarmeen . Was baut ihr ?



Boron
05.04.05, 14:32
Mittlerweile hat sich bei mir ein Spielstil herauskristallisiert .

Meine Armeen sehen jetzt immer so aus :
~ 50% Infanterie mit Pionierbrigaden
~ 15% Gebirgsjäger mit Pionierbrigaden
~ 10% Marines mit Pionierbrigaden
~ 10% Panzer mit Raketenartillerie
~ 5% Mech. Infanterie mit Raketenartillerie
~ 10% Mot. Infanterie mit Pionierbrigaden

Ca. 5-8 HQs , diese auch mit Pionierbrigaden .

Früher habe ich immer viele Artilleriebrigaden gebaut , aber die sind es imho nicht wert .

Eine 45er Inf braucht 1.1 Supplies und 0.1 Fuel . Sie hat 6 HA , 18 SA , Speed 6 , Toughness 35 , Defence 35 .
Mit Artilleriebrigade hat sie folgende Werte :
2.5 Supply , 0.1 Fuel , 9 HA , 26 SA , Speed 5 , Toughness 35 , Defence 40 .
Mit Piobrigade :
1.4 Supply , 0.1 Fuel , 6 HA , 18 SA , Speed 7 , Toughness 38 , Defence 40 .

Somit kann ich TC + IC technisch mir ca. 7 Pio-Inf für 4 Art-Inf leisten .
Ausserdem ist meine Pio-Inf 40% schneller als Art-Inf und ich muss meine Piobrigaden nie aufrüsten , das spart auch einige IC .
Über Angriffsrichtungen muss ich mir auch keine Gedanken machen da ich ja Pioniere habe :D .

Der einzige Bottleneck ist MP , aber Russland beispielsweise kann sich so locker bis 43/44 500 Divisionen leisten , das DR sollte es noch auf 400 bringen usw. .

Was baut ihr so werte Mitregenten ?

Jaycee
05.04.05, 14:42
Ich geh jetzt mal davon aus dass du es mit Deutschland meinst:
Um ehrlich zu sein (ich glaube das hab ich irgendwann schon mal geschrieben) bin ich kein besonders großer Fan von Brigaden, so dass meine Armeen zu sicherlich 50-60% aus reinen Infanterieeinheiten bestehn.
Panzer: so viele gute wie möglich
Spezialeinheiten (Gebirgsjäger und Marines): Nur wenns benötigt wird; wenn ich zB. absehe dass ich im Iran einfalle werden schon mal ein paar Gebirgsjäger gebaut; ansonsten nur 6 für Norwegen. Marines ganz selten und dann auch nur 12-18 mit denen ich England erobere; mehr werden nicht gebaut denn die vorhandenen werden auf der ganzen Welt rumgeschoben und da reicht normalerweise.
Viel Motorisierte und einiges an mechanisierten Truppen kommt hinzu.

Allerdings gönne ich mir des öfteren eine "Spezialarmee": mot. Infanterie, mechs und Infanterie mit massig Briganden für Spezialaufträge...


Mit Japan würde es schon anders aussehen...

TMl
05.04.05, 15:00
Hhmmm ich habe meine Vorgehensweise ein wenig verändert (aber ich spiele auch nicht mit selbst gebauten Gegner) ...
In vorherigen Spielen hatte ich auch, auf Teufel komm raus, Brigaden gebaut, aber den Sinn darin sie für alle zu haben verloren ;) ...

Nun baue ich eigentlich nur noch 24 Ari (die sind für urbane Angriffe) und verteile die Pioniere auf max 1nen pro Armee (HQ's bevorzugt) ...
Andere Brigaden werden sofort aufgelöst und somit ein wenig MP gewonnen :) ...

Am Ende sehen meine Streitkräfte dann meißtens so aus :

30 Panzer (Vanilla = keine ; HSR = SS Brigaden)
150 Inf (außer die Pios und die 24 Ari keine Brigaden)
24 Geb (keine Brigaden)
24 Mar (bekommen dann meißt als einigste die selbstfahrende Raketenari)

natürlich mit DR

bei Japan baue ich keine Panzer, aber sonst gleich (nur halt nicht so viele) ;) ...

Zero
05.04.05, 15:13
Als Japaner baue ich nur Infanterie. Schade ist hier, dass man die Einheiten zum Ausrüsten mit Brigarden heimkarren muss. Darum mache ich es nur mit Neubaueinheiten. Als Brigarde dominiert bei allen Nationen klar die Artillerie.
Als Deutscher kann man etwas präziser werden:
Infanterie vielleicht 80% Ari, 10% Pioniere und 10% Flak, Flak vor allem für die Kanalwache (Garrison), weil ich die Allierten Bomber hasse, die ständig die Küstenprovinzen angreifen. Aber genügend Flak und Flakbrigarden machen ihnen ganz schön die Hölle heiß.
Die Infanterie wird meißt in 9er Armeen oder gelegentlich 3er Korps zusammengestellt. Marine und Fallschirmjäger (selten) auch in 3er Gruppen. Gebirgsjäger baue ich etwa 27 (3*9 variert je nach IC), aber erst später, die sind im Kaukasus ganz praktisch. Marine und Fallis kriegen Artillerie, da sie von hausaus relativ schwach sind. Gebirgsjäger kommt drauf an, aber hauptsächlich Ari und Pioniere.
Die Panzertruppe ist Anfangs in Einzeldivisionen (Manstein, Rommel, Guderian) oder Korps mit 3 Divisionen (Hausser) gegelidert. Später bekommen die SP-Art oder SP-Rak-Art. Aber habe auch schon SH-Armor gebaut (selten), wobei die fast zu langsam sind. Vor Operation Barbarossa werden die Panzerarmeen ausgebaut und teils in 9er Armeen gegliedert, weil man hier einfach die Schlagkraft braucht und es mit erheblich mehr Feinden zu tun hat wie in Polen, Flandern und Frankreich.

von Richthofen
05.04.05, 15:24
Ich baue bei Infantrie fast grundsätzlich Brigaden ran. 1/3 Pioniere und rest Ari.

Panzer grundsätzlich mit Selbstfahrender Artellerie in 9 Packs. 6 Panzer und 3 motorisierte Inf. mit Pionier Brigaden.

Marine und Fallies fallen bei mir unter den Tisch (wann draucht man die schon?) Gebiergsjäger meistens in 4 * 9.

In der Hinterhand habe ich ab und zu ein paar 3 Packs Kavellerie die finde ich eigentlich auch ganz gut.

PS: Was lohnt sich eigentlich am Ende mehr, normale Art oder Raketenartellerie.

TMl
05.04.05, 16:33
Schade ist hier, dass man die Einheiten zum Ausrüsten mit Brigarden heimkarren muss


Was was was :eek:

Wer sagt denn sowas :???:

Zum Aufrüsten muß mann sie nicht heimkarren, sondern nur zum Einsetzen ;) ...

Wieso baut Ihr beide nur *9 :???: Wo doch 12 das max für einen Leader sind :rolleyes:

@von Richthofen
RakAri ist besser, aber nur die "selbsfahrende", da diese die Geschwindigkeit nicht verlangsamt ;) ...

Bei nicht S.RakAri ist es die Ari die besser ist :rolleyes:

TheEvilForce
05.04.05, 17:09
Also was ich baue hängt immer ganz vom Land ab... Als Ungar zum Beispiel werde ich wohl kaum in grossem Stil Panzer bauen da ich wohl nie an genug Öl kommen werde, zumindest nicht am Anfang und da ich mit Ungarn bis 1942/43 brauche um nach Baku zu kommen lohnt es sich nicht...
Also baue ich mit Ungarn wie folgte :

9er-Armeen (kompl. Infantrie)
6 Brigaden Artillerie
1 Brigade Anti-Air
1 Brigade Anti-Tank
1 Brigade Pioniere
Davon sollten beim Beginn des Polenfeldzugs 3 vorhanden sein... Nachdem die Hälfte Polens Ungarn gehört sollten bis zum Ende des Jugoslawien und Bulgarien-Feldzugs (die man selbst durchführt ohne DR) mind. 1 weitere, besser noch 2 vorhanden sein... Danach gehts nach Russland wo man bis 1944 richtig viele Garnisionen braucht, da der Weg von der Ukraine bis China sehr weit ist und viele Provinzen beinhaltet...

Tirenicon
05.04.05, 17:26
Hm, ich baue hauptsächlich Infanterie, motorisirte Infanterie und Mechanisierte Infanterie. Und dann noch einige Panzerdivisionen. Nach Möglichkeit versuche ich alle Divisionen mit Brigaden auszustatten. Marineinf. baue ich eigentlich nicht und gebirgsjäger nur bei bedarf. Fallis baue ich ein oder zwei, für Kreta und als "Bonus-Angreifer".

@Jaycee: Hm, wieso baust du so viele Marinedivisionen? Die kannst du doch garnicht alle auf einmal für Invasionen einsetzen, es sei denn du baust auch so viele Transporter. Oder habe ich da was übersehen; Können Transporter am Ende mehrere Divisionen transportieren?

Und wie ist das mit Pionierbrigaden: Wenn ich in meiner Armee eine Division mit Pionierbrigade habe: Gilt der Geschwindigkeits- und Fluss-Bonus für die gesamte Armee oder nur für die eine Division?

Zero
05.04.05, 18:00
Was was was :eek:

Wer sagt denn sowas :???:

Zum Aufrüsten muß mann sie nicht heimkarren, sondern nur zum Einsetzen ;) ...

Wieso baut Ihr beide nur *9 :???: Wo doch 12 das max für einen Leader sind :rolleyes:
1. Ich habe nicht aufrüsten sondern ausrüsten geschrieben und das stimmt sehr wohl. Ich will sehen, wie ich als Japaner Divisionen in China oder im Pazifik mit Brigarden ausrüsten kann.
2. Ich baue nur 9, weil man keine vernünftigen Feldmarschalle (?) hat und weil 9er Armeen reichen. Da mache ich lieber 4*9 wie 3*12 Divisionen. 9 sind schön übersichtich, leicht zu befehligen und stark genug.

TMl
05.04.05, 18:10
Hust Hust :schande:

Jetzt lese ich schon was ich will und nicht was geschrieben ist :nein:

Na ja kann ja mal vorkommen :D


Mit den *9 seh ich ein ;) ...

Boron
05.04.05, 18:34
Ja bloss als Russe mach ich eigentlich nur 12er Stapel :D .
Als Deutscher einige 12er Stapel , z.b. Manstein und viele 3er Stapel .

Als kleine Nation wie Italien mache ich sogar 1er Stapel , zumindest vorerst bis die Anführer genug Skill haben .

Regul
05.04.05, 19:16
Abhängig von dem Land...bevorzugt spiele ich Mittelstaaten oder kleinere Nationen und versuche zuerst politisch so viel zu reißen wie möglich.

Meist konzentriere ich mich auf Armee:
- Pio-Gebirgsjäger als Sturmtruppler
- ca. 60% Inf allgemein mit Ari oder AT, 10% Heimwehr zur Sicherung
- 1-2 HQ's je nachdem wie viele Angriffsspitzen gewählt
- später falls so weit geforscht die Mechs
- Panzer sofern Öl und Forschung es hergeben, meist nur 1 oder 2 Armeen mit 5-6 Pz-Regimentern um Kessel zu bilden oder zu durchbrechen

jeannen
06.04.05, 00:54
Habe ebenfalls ein ziemlich festes Schema:

Keine Mots, keine Ari, keine Flak.

Ich baue eigentlich immer 3-4 3er Korps Gebirgsjäger (eins davon mit Pio für Flüsse und eins mit Ari für harte Brocken).

Dann 6-24 Panzer, je nachdem, welche Nation, die kriegen alle SP-RArt.

Mechs soviele wie geht (auch in Anbetracht des Ölverbrauchs), ebenfalls alle mit SP-RArt.

Wenn ich Marines baue, kriegen die generell Ari. Marines brauchen ja einen höchstmöglichen Softattack und Geschwindigkeit ist eigentlich Wurscht.

Infanterie immer 1/3 PA und 2/3 RArt. (RArt weil sie einen höheren Softattack hat als Ari und billiger ist sie außerdem.)

Der Rest sind dann ein paar Kav und Garn+POL für die Partisanenabwehr und das war's.

Flak-Brigaden sind m. E. totaler Dreck. Das einfache Modell bringt gerade mal +1 Luftangriff, na schönen Dank.

Übrigens bringen Pionierbrigaden bei Gebirgsjägern geschwindigkeitsmäßig gar nichts. Der einzige Nutzen ist bei Flüssen.

hohe_Berge
06.04.05, 19:49
Und wie ist das mit Pionierbrigaden: Wenn ich in meiner Armee eine Division mit Pionierbrigade habe: Gilt der Geschwindigkeits- und Fluss-Bonus für die gesamte Armee oder nur für die eine Division?

Würde mich auch interessieren. :???:

MfG
ein balltreter

DBM
07.04.05, 13:29
Was was was :eek:

Wer sagt denn sowas :???:

Zum Aufrüsten muß mann sie nicht heimkarren, sondern nur zum Einsetzen ;) ...


doch muss man wenn keine landverbindung zur hauptstadt besteht. als ita kannst du deine truppen in nordafrika nicht mit brigaden aussatten, sondern musst sie heimfahren und dort ausruesten ;)

thrawn
07.04.05, 13:40
doch muss man wenn keine landverbindung zur hauptstadt besteht. als ita kannst du deine truppen in nordafrika nicht mit brigaden aussatten, sondern musst sie heimfahren und dort ausruesten ;)

für solche fälle nehme ich zb. zwei milizen zum brigadentransport.
in italien füge ich die brigaden hinzu in afrika wieder weg und dann kann ich die brigaden denn truppen zuweisen die sie bekommen sollen ohne diese nach italien zurückzuschicken.

IhP
07.04.05, 14:45
Und wie ist das mit Pionierbrigaden: Wenn ich in meiner Armee eine Division mit Pionierbrigade habe: Gilt der Geschwindigkeits- und Fluss-Bonus für die gesamte Armee oder nur für die eine Division?
Der gilt soweit ich weiß nur für die einzelne Division.

Darth
08.04.05, 11:23
@thrawn

Hmm. gute Idee. Bin ich noch nicht drauf gekommen. Werde ich mir merken.

TMl
08.04.05, 14:54
doch muss man wenn keine landverbindung zur hauptstadt besteht. als ita kannst du deine truppen in nordafrika nicht mit brigaden aussatten, sondern musst sie heimfahren und dort ausruesten ;)

Richtig, aber ich hatte aufrüsten gelesen und nicht ausrüsten, daher der Fehler ;) ...

Alfredus
12.04.05, 11:11
Je größer das Land ist, welches wir zum Siege führen, umso mehr wird der Schwerpunkt auf normale Infanterie und Panzer gelegt. Als Minor bauen wir vermehrt Gebirgsjäger mit Pios. Beispiele:

DR (1940):

50% Inf-Ari(Rak, normal)
15% Inf-Pio
10% Inf ohne Brigade
10% Gebirgsjäger (Pio)
15% Panzer (mit Ari auf Selbstfahrlafette)

Ungarn(1940)

50% Gebirgsjäger-Pio
35% Inf-Ari
15% Inf-AT

Als Minor muss man halt Allrounder haben. Meist taugen die Kommandeure wenig und die Technologie sind weniger fortschrittlich. Da ist ein Org-Zuwachs von 10% bei den Gebirgsjägern extrem viel wert.

Gruss
Alfredus