PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg



Der Zarewitsch
08.04.05, 09:35
Werte Mitregenten,

ich will CK nochmal eine Chance geben und habe es wieder auf meinem Rechner.
Allerdings habe ich wenig Zeit,sodaß ich einen Schnelleinstieg bräuchte.

Daher mein Anliegen.Vielleicht könnteTIhr bereits erfahrenen CK-Fürsten mir ein paar Tipps geben.

Was gilt es zu beachten?Welche Fehler sollte man vermeiden?Welche der zahlreichen Tools (Bridefinder usw...) sind empehlenswert?
Kurzum: Worauf kommt`s an ?!

Wäre für prompte Infos sehr dankbar;möchte nämlich heute abend nach der Arbeit gleich loslegen.

Vielen Dank. :)

Azmodan
08.04.05, 10:02
Werter Zarewitsch,
Noch vor Spielbeginn würde ich mir ein persönliches Ziel setzen. ZB GC mit einem Königreich, oder Königreich von Irland ausrufen, oder wie es bis dato mein Lieblingsziel war, als Fürst von Moskau den Titel König von Rus innezuhalten.

Dann, nach Auswahl der Person, als allererstes die Gesetze anpassen und die Forschung auswählen.

Fehler vermeiden ... nun ja, werdet nie keusch :D

Oliver Guinnes
08.04.05, 13:30
Werter Herr,

welch Freude, dass Ihr Euch daran versuchen wollt. Vielleicht wird's ja eines Fernen Tages einen AAR von Euch geben?

Ich spiele zur Zeit mit den Betas und halte das für absolut empfehlenswert. Viele neue Events, neuer Kreuzzugsmechanismus und viele andere Dinge (gaanz wichtig seit dem Patch von letzter Woche bestimmt der Intrigue-wert wie viele Eigengüter Ihr halten könnt und nicht mehr der Verwaltungswert).

Ich empfehle gerne die Mittelebene zu spielen, da Ihr wesentlich mehr machen könnt als ein Graf, aber es noch viel mehr zu tun gibt als ein König.

Persönlich spiele ich gerne die angesächsischen Herzogtümer um dann die Normannnen wieder zu vertreiben oder Sachsen um den Billungern die Stellung wiederzugeben, die sie einst unter den Ottonen (Ludolfinger) hatten. Also ich empfehle Euch genau wie der werte Azmodan Euch persönliche Ziele zu setzen und nach erreichen andere nahe liegende Ziele zu suchen. WC halte ich nicht für erstrebenswert.

Spielt Eure Regenten entsprechend Ihrer Eigenschaften.

Ich benutze keine Tools. Mir erscheint allenfalls der Brightfinder sinnvoll, da mittlerweil in den Patches die Loyalität relativ leicht zu managen ist (die Portraits Eurer Vasallen sind nach Loayalität sortiert, da reicht es gelegentlich mal zu schauen wie hoch dieser Wert bei dem jenigen ist, der am Ende dieser Reihe steht). Ich selbst verzichte auf diese Brightfinder (seht mal im Links/Tools/Mod-Thread nach) da mir das zu sehr nach cheaten aussieht und ich meine Suche lokal und politisch begrenze. Wenn ich z.B. die Billunger spiele, will ich meine Position im Reich stärken und vermähle die Mitglieder meines Hauses mit den Mitgliedern der anderen Herzogshäuser, da brauch man nicht viel suchen. Als Lancaster will ich fast nur sächsische Bräute oder welche die englische Erde heimbringen. Brauch man auch nicht viel suchen.

Bei alle dem scheint mir das Heiraten der Schlüssel zum Erfolg. Bei Patch von letzter Woche wartet eine schwäbischen Madel darauf in fünf oder so Jahren geehelicht zu werden und das Herzogtum in die Hand Ihres Bräutigams (bzw. dessen Sohn zu führen). Ist aber fast zu einfach, wie die edle Agnes (weiß nicht ob die noch im game ist).

Bringt Geduld mit. CK ist, so wie ich es spiel ein Spiel bei dem man auf die Gute Gelegenheit wartet.

:gluck:

Galadon
08.04.05, 14:01
Vielem des gesagten können wir uns nur anschließen, einen Grafen zu spielen ist für den Anfang meist keine sonderlich gute Idee, da es recht lange dauert bis etwas geschieht und die Handlungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt sind.
Für den Anfang empfiehlt sich ein unabhängiges Herzogtum oder ein kleines Königreich (Vasall sein, kann auch recht lästig sein, da der König sich gerne mal in Kriege einmischt, sowas sollte man vielleicht erst später angehen)

Persönlich haben wir festgestellt, dass ein wenig RPG bei der Sache den Spielspaß erheblich steigert.

Installiert in jedem Fall den patch und zumindest den vorletzten Betapatch (der letzte scheint uns hier und da noch einige Macken zu haben)

Rein spieltechnisch sind unsere ersten Schritte eigentlich immer
1. einen Tag verstreichen lassen (dann ist der Hofstaat erst richtig da)
2. Beamten ernennen
3. Auf Brautschau gehen, falls nötig
4. Forschungen umstellen auf Belagerungsgerät, Straßen und Schulen.
5. Nach günstigen Gelegenheiten Ausschau halten :D
(Je nach dem wo man sitzt sei eine Änderung des Lehensrechts auf feudal contract nahe gelegt auf das man Ritter bekommt.)

Arminus
08.04.05, 16:46
5. Nach günstigen Gelegenheiten Ausschau haltenScheint mir eigentlich der wichtigste Punkt zu sein. In CK ist das meiste wahrscheinlich, wenig sicher. Das gilt für Events, die Forschung und für die Familienplanung. Wenn Ihr nicht immer mit dem Messer nachkorrigieren wollt, kann der ein oder andere Herrscher Eurer Dynastie sehr frustrierend sein.

Zu detailiert sollten die langfristigen Pläne also nicht sein, dass hat bei mir noch nie funktioniert... :D

Der Zarewitsch
08.04.05, 22:26
Habt Dank!

Was ist denn die vorletzte betapatch-Version? link,bitte.

Oliver Guinnes
08.04.05, 22:38
Werter Zar,

wie soll ich's sagen? Ich dacht die alten Hasen müsst man nicht zum Jagen tragen. Wo gibt's wohl so einen Link? Na, beim Sticky: Alte und aktuelle Beta-Patches (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6988)!

Viel Spaß!

:gluck:

Der Zarewitsch
09.04.05, 05:11
Danke Euch,verehrter Guuinnes.

Dem "alten" Hasen tun z.Zt. die Pfoten weh.Wenn der heutige Arbeitstag zu Ende sein wird,habe ich einen 10-tägigen Dauereinsatz (incl. letzten Sonntag) hinter mir.
Bin gestern um 21.00h (!!!) eingepennt. :zzz:
Man möge mir also meine "faul" wirkende Frage nach dem link verzeihen. :)


Noch eine Frage zur Loyalität:

Wie sehr darf man denn die Loyalitätswerte seiner Untertanen belasten?
Ab wieviel Prozentpunkten sollte man wieder gegensteuern?


Diebe und Schmuggler:

Kann man der Entstehung von Diebesgilden und Schmugglerringe vorbeugen?
Kann man was gegen diese Gesetzlosen unternehmen,falls sie sich bei einem einnisten?


Truppen:

Sollte man bei der Zusammenstellung von Einheiten besondere Typen bevorzugen, z.B. verstärkt auf Bogenschützen setzen oder eher auf Ritter?


Belagerungen:

Wie kann man Belegerungen besonders wirksman zu einem erfolgreichen Ende führen?

Danke schon mal im Voraus.
Meister Lampe

Drantos
09.04.05, 05:38
Diebe und Schmuggler:

Kann man der Entstehung von Diebesgilden und Schmugglerringe vorbeugen?
Kann man was gegen diese Gesetzlosen unternehmen,falls sie sich bei einem einnisten?



Belagerungen:

Wie kann man Belegerungen besonders wirksman zu einem erfolgreichen Ende führen?

Danke schon mal im Voraus.
Meister Lampe

Gegen Diebesgilden und Schmugglerringe hilft der gerichtshof.

Für Belagerungen sollte man Belagerungstechniken erforschen.

Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten, da ich CK schon länger nicht mehr gespielt habe.


cu Drantos

Oliver Guinnes
09.04.05, 09:24
Loyalität:
Hängt davon ab, was Ihr von Euren Vasallen wollt:
Truppen: sollte nicht unter 75% Fallen
Aufstände vermeiden: Die jungs rebellieren relativ spät (weiß nicht ob das am Schwirigkeitsgrad häng) mit 50%+ solltet Ihr da keine Probleme haben, aber auch 35%+ sollte nicht zu einer Erosion führen.
Gegensteuern:
Geschenke helfen, zumindest kurzfristig, ändern jedoch nichts an der Loyalitätsveränderungsrate
BB senken durch Piety oder Landvergabe
Scutage senken
Töchter mit enstrpechenden Vasallen vermählen
Handelt es sich um eine Charakter Unverträglichkeit kann man den Titel entziehen, dafür müsste man aber die Loyalität kurzfirstig hochbringen.

Räuberbanden:
Gerichtsgebäude sollte sie irgendwann verschwinden lassen
Ich meine mich zu erinnern dass ein niedriger Effizienzwert 'Räuber-Events' triggert. Also Effizienz hoch halten (75%+).

Truppen:
Ich selbst achte bei der Zusammenstellung der Truppen nur auf die Art der Söldner die ich anheure (Bogenschützen und Ritter, den Rest habe ich selbst haufenweise), dies liegt aber auch mit meiner wenig militärischen Spielweise zusammen, bzw. mit der Taktik, immer den Feind in goßer Überzahl zu stellen, zusammen.


:gluck:

Galadon
09.04.05, 20:28
Soweit wir wissen können Vasallen ab 50% rebellieren, allerdings ist es da noch recht unwahrscheinlich, die Faustregel des werte Guiness mit 35% ist recht passig, kann allerdings (selten) auch drüber mal zum Abfall eines Vasallen kommen.
Bei Charakterunverträglichkeit raten wir persönlich den möglichen Erben zu untersuchen und falls der sich besser aufführen würde als Papa, den alten Herrn etwas schneller zu den Ahnen zu senden.
Charalterunverträglichkeiten findet ihr am besten mit gesundem Menschenverstand (gilt natürlich nicht immer), Alfred der Nachsichtige wird seinen Lehensherrn Rotgar den grausamen Schlächter logischerweise nicht wirklich mögen und ein fanatischer Kirchenmann wird es nicht geren sehen wenn sein Lehensherr Häretiker ist und mit allem in die Kiste springt was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Zu den Räubern meinen wir uns zu erinnern, dass ein Ausheben der Provinztruppen die Chance zur Bildung ebenfalls erhöht bzw. die zum Verschwinden senkt. Wenn ihr also eine Räuberbande habt und nicht alle Truppen braucht, lasst sie in der Provinz besser daheim.

Was die Effizienz angeht raten wir zu 80%, da das Revolt-Spread Event bei unter 80% feuern kann. Das ist nicht tragisch solange noch keine Provinz revoltiert aber sobald eine damit anfängt wirds recht rasch kritisch. (Revolten entstehen leicht bei Konversionsversuchen fremdgläubiger)

Was die Truppen angeht raten wir zum feudal contract da er die Zahl der Ritter in der eigenen Armee stark erhöht und die Jungs in den Blechbüchsen sind eben so ziemlich das Nonplusultra auf dem mittelalterlichen Schlachtfeld.

Der Zarewitsch
10.04.05, 08:28
Habt alle Dank für Eure hilfreichen Hinweise.
Meine ersten Gehversuche sind auch schon ganz gut....bei leichtesten Einstellungen allerdings. :)

Dennoch gibt es noch etliches zu ergründen.

Da wäre z.B. die Wirtschaft im Osten.Habe als Herzog von Kiev große Ländereien und etliche Vasallen und generiere pro Monat nur ca. 3 Goldeinnahmen????
Gibt es denn generell ein Patentrezept,mit dem man seine Einnahmen ankurbeln kann?


Kriege zu führen scheint Luxus zu sein.Da ist man trotz einigermaßen gut gefüllter Kriegskasse schnell mal im Minus.Wie weit kann man da überhaupt überziehen? Kann man "sparsam" Krieg führen (ohne seine Männer wegen zu geringer Bezahlung sterben zu lassen)?
Auch Schiffspassagen sing ganz schön teuer!!


Für den Besitz zu vieler Demesnes gibt´s wohl Strafabzüge.Wo erkenne ich das? Postgebäude steuern dagegen.Um wie viel?
Der Diplo-wert - oder war`s ein anderer? - bestimmt wie viele Hausprovinzen man haben darf.Wie viele sind das dann?Pro Punktwert eine Provinz?


Wenn ich negativen Provinz-events durch den Bau entsprechender Gebäude entgegen wirken will,bringt das was?Oder bleibt eine Provinz,die beispielsweise
per event "notleidend" wurde,dies für den Rest des Spiels bzw. bis ein positives event sie wieder "normal" macht?

Galadon
10.04.05, 10:39
Strafabzüge bei zu großer Demesne erkennt ihr wenn ihr über eurem Goldstand mit der Maus hoovert, da wird eure Effizenz angezeigt außerdem wieviele Provinzen ihr haben dürft und wieviele ihr habt.
Die Posten wirken mit 20% gegen die Abzüge (beeinflußt natürlich nicht eure allgemeine Effizienz, was wichtig ist für manche Events)

Ohne den letzten Betapatch bestimmte Stewardship mit dem letzten Intrigue. (müssten auf deutsch Verwaltung und Intrige o.ä. sein)

Die Formel für die Demesne ist:
Verwaltungs/intrigen-Wert:2+Jahrhundertsmodifikator*Titelwert

Der Jahrhundertsmodifikator ist +1 je Spieljahrhundert also +1 ab 1100 +2 ab 1200 etc.
Der Titelwert ist Graf: 1/2, Herzog: 1, König: 2

Kriege und überziehen der Kasse:
Auf einfachstem Schwierigkeitsgrad könnt ihr soweit überziehen wie ihr wollt, auf höheren feuern dann Bankrott-Events, was euch Provinzgebäude kostet.

Einnahmen:
-Erstmal müsst ihr die Grunderträge der Provinzen überprüfen, im Prinzip ist das einer der wichtigsten Werte (Ein Stück russisches Waldland bringt eben weniger als Venedig), seht dann zu dass ihr die Sahnestücke in eurer Demesne habt.
-Gebäude, bringen eure Einnahmen nach oben zumindest viele, die bei weitem lohnensten sind dabei die bei denen +1Gold/Jahr steht, es sind deFacto +1Gold je Monat. (Mine, verbesserte Mine, Glasbläser, Brauerei), daher lohnt es schnell in den entsprechenden Bereichen zu forschen.
-Scutage/Lehenssteuer, das ist ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite bringt eine Erhöhung natürlich eure direkten Einnahmen nach oben und wird als Finanzinstrument immer wichtiger je mehr das Verhältnis Demesne/Vasallen sich in richtung Vasallen neigt, auf der anderen Seite könnte es passieren, dass ihr bei hoher Lehenssteuer eure Vasllen nicht mehr bei der Stange halten könnt und in jedem Fall entzieht ihr ihnen auf diesem Weg Gelder um ihre Provinzen auszubauen.
Wenn die Vasallen durch hohe Steuerzahlungen belastet sind und ggf. zudem in dauernde Kriege hineingezogen werden, dann bleibt ihnen nichts um ihre Provinzen zu verbessern. Von verbesserten Provinzen profitiert ihr als Lehensherr jedoch in starkem Maße. Mehr Truppen aushebbar und mehr Lehenssteuern, da ihr Anteilsmäßig an ihren Einnahmen beteiligt seid.
Weiterer Nachteil hoher Lehenssteuern: Weniger Truppen in den Vasallenprovinzen.

Wenn eure Provinzen ausgebaut sind und ihr Geld übrig habt können sogar gezielte Geschenke zur Wirtschaftsförderung eine Überlegung wert sein. (in die Verlegenheit werdet ihr in den russischen Wäldern wohl erstmal nicht kommen)

Edit: Die Wohlstands/Armutsevents sind für gewöhnlich nur durch ein entgegengesetztes Event ausgleichbar, es gibt eine Reihe Modifikatoren für diese Events, leider haben wir sie nicht mehr genau im Kopf, aber in jedem Fall ist ein hoher Verwaltungswert des Herrschers hier wichtig.

Der Zarewitsch
11.04.05, 09:02
Danke sehr. :)

Kreuzzüge:

Der Papst hat bestimmte Erwartungen an einen,wenn er zum Kreuzzug auffruft.
Der Erwartungswert steigt auch unaufhörlich je länger man braucht einen Kreuzzug zu des Papstes Zufriedenheit zu Ende zu führen.
Kann man diesen Erwartungswert "ausschalten" oder hört der mal von selber auf weiter zu steigen?

Galadon
11.04.05, 09:23
Nun nach einer bestimmten Zeit endet der Kreuzzug (wir meinen es sollten etwa 20 Jahre gewesen sein), oder ihr erobert das Kreuzzugsziel, dann ist er auch vorbei.
Ansonsten hilft nur mit hohen Kirchenzuwendungen, frommen Traits und vielen kirchlichen Bauten gegenhalten. Kurzfristig kann eben auch die Errichtung eines Bistums das Frömmigkeitskonto etwas aufstocken.

Wir meinen der Erwartungswert sei irgendwo "gedeckelt", imho in Abhängigkeit von der Größe des eigenen Reiches (da sind wir nicht sicher), aber sicher ist das ebenfalls nicht.

Azmodan
11.04.05, 10:30
Versuchen wir mal noch ein paar Ergänzungen zu finden. Eure Demnese könnt Ihr auch leicht herausfinden, wenn Ihr auf den Schild klickt. Dann stehen links in der oberen Hälfte die Werte für Gesamteinkommen und auch mit wieviel Prozent Ihr regiert.

3 Goldstücke einkommen ist sehr wenig, aber nicht wirklich verwundernd. Welches Startjahr habt Ihr gewählt? Im Jahre 1066 sieht es noch sehr düster aus. Aber mit den "richtigen" Forschungen und Bauten (wie schon den erwähnten 1 Goldstück-Hütten) könnt Ihr das dann leicht auf 10 anheben.

Noch etwas zu der Loyalität. Wenn Ihr es Euch leisten könnt, stellt die Scuttage auf 0, dies bringt (glaube ich) +1% Loyalität.

Was ich nicht verstehe, ist das mit dem Kreuzzug. Wurde das in einem Betapatch geändert? bei 1.04a war es doch noch so, daß nur Katholiken Abzüge erhalten. Als "Fürst von Kiev" solltet Ihr doch orthodox sein, oder?

Oliver Guinnes
11.04.05, 13:18
Jap, die Orthodoxen sollten auch unter den Betas keine Abzüge erhalten. Es kann sein, dass bei der Kreuzugsfahen, noch der Erwartungswert, der meiner Erinnerung nach primär von der Größe des eigenen Reiches abhängt, angezeigt wird. Wenn man den Mauszeiger über Piety selbst bewegt, sollte er nicht mehr auftauchen. Ich habe da aber leider selbst keine Erfahrung, da ich noch nie einen orthodoxen Fürsten gespielt habe.

:gluck:

Azmodan
11.04.05, 13:46
Hmm, ich habe bisher bei meinen Russen nur 0 gesehen, auch auf der Fahne.
Wobei ich die Orthodoxen bevorzuge. Die Katholiken können nicht einfach Krieg erklären und der Papst ist einem auch vollkommen wurscht ...

Galadon
11.04.05, 23:05
Jepp an sich haben die Orthodoxen 0 Erwartungswert (es sei denn da ist was schiefgegangen mit der allerletzten beta), wir gingen jetzt einfach davon aus das der werte Zarewitsch, hier jemand anderen spielte?
Ansonsten einfach die Piety-Anzeige im Auge behalten und sehen wie die sich entwickelt. (vorsicht hierbei, Pietyboni aus Kirchen sind im Tooltip nicht angezeigt)

Die 0 Scutage-Politik setzten wir eigentlich nur ein, wenn unser Herrscher sich unbeliebt gemacht hat (z.b. nen ganz miesen Ruf, den wir völlig unverschuldet gekriegt haben o.ä. ;) ).
Solange man den unzufriedensten Vasallen mit 50% bei der Stange halten kann ziehen wir die lieber ein und verteilen ggf. Geschenke an die ärmsten Vasallen, damit deren Länder auch ausgebaut werden.
(übrigens seit dem neuesten Patch sehr praktisch, die Vasallen sind im Charakterscreen jetzt nach Loyalität geordnet. D.h. spätestens nach einigen Monaten rutschen diejenigen mit negativen Loyalitätszuwächsen nach hinten, sind so also schnell zu finden.)

Der Zarewitsch
15.04.05, 08:56
Ja,meine Frage bezog sich nicht auf Kiev.

Was anderes:

Bischofnachfolge bei Church Supremacy.Hier wird der Nachfolger zu 100% vom Papst eingesetzt.
Wie kann ich diese Einstellung beibehalten und dennoch die Nachfolge beeinflussen?
Von wo nimmt der Papst die neuen (Erz)bischöfe?Seinem Hof?
Bringt es etwas Kleriker aus meinem Hof an den des Papstes zu befördern?
Kriege ich diese so ohne weiteres an den Papsthof - von wegen Heiratsverbot?

Danke.

Arminus
15.04.05, 13:39
Orthodoxe Herrscher wählen Ihre Bischöfe doch selbst aus, es wäre irgendwie seltsam, wenn der Papst das täte.

Der Papst nimmt die Bischöfe von seinem Hof bzw. dem Hof des Controllers.

Ich weiß nicht, wie Ihr Kleriker an den Hof des Papstes befördern wollt. Die einzige Möglichkeit sollte die sein, dass Euer Höfling selbst Papst wird oder dort jemanden heiratet, dann aber eh kein Amt mehr bekleiden kann.

Galadon
15.04.05, 21:46
Selbst per Heirat bekommt man keinen männlichen Höfling an einen fremden Hof, wäre zwar ab und an bei Wahlmonarchien mal ganz nett funktioniert aber nicht da bei der Hochzeit immer nur die Frau umzieht.
Die einzige Option einen eigenen Höfling an einen fremden Hof zu bringen ist ihn via Event zu vergräzen und dann lässt sich
a) nicht steuern wo er landet und
b) mag er euch dann eh nicht mehr
Für Erbfolge ist es irrelevant da man afaik
c) keine Familienmitglieder vergrätzen kann

Der Zarewitsch
16.04.05, 18:09
Kann man dem Papst irgendwie Prestigepunkte "zuschanzen"?

GS_Guderian
16.04.05, 19:47
Kann man dem Papst irgendwie Prestigepunkte "zuschanzen"?

Entweder führt einen Krieg gegen ihn, den er erfolgreich beendet oder führt einen Krieg mit ihm, wobei er einen erfolgreichen Friedensschluss mit dem Gegner erreichen muss.

Der Zarewitsch
26.04.05, 09:17
Hauptstadt:

Sehe ich das richtig,daß meine Hauptstadt-Provinz stets die ist,welche am meisten Einkommen produziert?

Ich hatte diesen Eindruck,als bei meiner jetzigen Partie mein Wappen zweimal "umhersprang".

Das würde also bedeuten,ich könnte meine Hauptstadt sozusagen gezielt verlegen.Ich muß nur die Wunschprovinz dementsprechend ausbauen?

Oliver Guinnes
26.04.05, 10:43
Ihr seht es prinzipiell richtig. Es handelt sich umd die reichste Provinz die in den Grenzen Eures pirmären Titels liegt. Durch den unterschiedlichen Ausbau der Provinzen könnt Ihr die Hauptstadt in dien präferrierte Provinz verlegen, jedoch schließt dies gegebenenfalls ja den bewussten minder Ausbau einer anderen Provinz ein, was natürlich auch nachteilig ist. Zudem habt Ihr auch dann nicht immer die feste Kontrolle über das Einkommen der Provinz, da ja Events auch hier nachhaltig Einfluss nehmen können.

Ein weiterer Weg die Hauptstadt an einen andern Ort zu bekommen, wäre die Vergabe der entsprechenden Provinzen an Vasallen, da die Hauptstadt (oder vielmehr Euer Hof) ja nur in Euren Eigengüter residiert. Das würde aber einschließen, dass Ihr gegebenenfalls reich Provinzen an Vasallen gebt, was natürlich auch nicht schön ist, jedoch ist dies der einzige Weg den Hof aus dem Bereich des primären Titels zu bekommen und an die reichste Provinz Eures Gesamtreiches zu verlegen.

:gluck:

Der Zarewitsch
26.04.05, 13:23
Danke sehr. :)

Und schon geht`s weiter - Attentat:

Habe heute meinen ersten politischen Mord begangen;wurde allerdings dabei entdeckt,sprich Punktabzüge für Prestige und Piety.
Würde gerne wissen,wie hier die Relation zwischen Intrigenwert und Erfolgschance aussieht.

Arminus
26.04.05, 13:28
Je höher der Intrigue-Wert von Euch und Eurem Spymaster, desto besser. :D

Besser weiß ich's leider auch nicht. :tongue: So genau will ich's aber auch nicht wissen, Attentate sind schon mit die gezieltesten Eingriffe ins Spiel, die es gibt. Ich warte mit meinen meist solange, bis ich ein Kreuzzugsziel eingenommen habe, danach kan mir einfach keiner böse sein...

Oliver Guinnes
26.04.05, 14:12
Ich geh damit auch mesit sparsam um, jedoch meine ich mich zu entsinnen, dass die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs nicht nur von Euren absluten Intrigenwerten beeinflusst wird, sondern vor allem durch die Relation zu den Werten des Herren an dessen Hof Ihr meucheln wollt. Zudem ist zu beachten, dass die Wahscheinlichkeit mit dem Rang des zu mordenden fällt. Kinder sind leichter zu beseitigen als Höflinge und diese wiederum leichter als Ihr Graf (zeigt sich auch im Preis).

Falls es um die Erbfolge ging, bei Eurer grausigen Tat, gibt es noch eine Alternative - zumindest wenn Ihr der heimlich Herr des Heiligen Vaters seid, denn eine Exkommunikation schließt die Betroffenen von der Erbfolge aus. Dies hat in mienm aktuellen Sachsenspiel dazu gefürht das der Hof des Herzogs von Österreich voller aus der Mutter Kirche verstoßener Kleinkinder ist.

:gluck:

Arminus
26.04.05, 14:34
Falls es um die Erbfolge ging, bei Eurer grausigen Tat, gibt es noch eine Alternative - zumindest wenn Ihr der heimlich Herr des Heiligen Vaters seid, denn eine Exkommunikation schließt die Betroffenen von der Erbfolge aus. Dies hat in mienm aktuellen Sachsenspiel dazu gefürht das der Hof des Herzogs von Österreich voller aus der Mutter Kirche verstoßener Kleinkinder ist.Von dem Exploit hatte ich im PDox-Forum gelesen. Exploit deswegen, weil die Exkommunikation von Kindern spottbillig ist. Ich nutze es nicht und hoffe, dass sie dort noch etwas verändern...

Azmodan
26.04.05, 14:57
Hmm, ich hatte es nie geschafft eine Exkommunikation erfolgreich durchzuführen. Bis dato wurde ich jedesmal für diese Missetat exkommuniziert.

Der Zarewitsch
27.04.05, 08:22
Nochmal zum Hauptstadtwechsel:
scheint doch nicht ganz so zu klappen wie ich dachte.Habe jetzt eine bestimmte Provinz so weit,daß sie die Wohlhabenste in meinem Reich ist. Denoch bleibt die Hauptstadt wo sie ist...


Bekehrungen:

Andersgläubige Provinzen lassen sich wohl nur per event konvertieren,oder?
Hat der andere Glaube irgendeinen nachteiligen Effekt? Außer daß die Soldaten solcher Provinzen andere Uniformen tragen, scheinen diese Provinzen genauso loyal zu sein und nicht weniger Geld zu erwirtschaften als Provinzen meiner Religion.

Azmodan
27.04.05, 09:03
Wegen des Haupstadtwechsels. Wenn mich meine letzten grauen Zellen nicht betrügen, reicht ein Ausbau nicht aus. Es muß sich etwas tun, zB Provinzabgabe oder eine Neue hinzu.

Galadon
27.04.05, 09:18
Zum Hauptstadtwechsel: überprüft ob die Zielprovinz zu den Gebieten eures Primärtitels gehört, wie der werte OG schon anmerkte wandert die Hauptstadt erst woanders hin wenn ihr keine Gebiete eures Primärtitels mehr in der Demesne habt.

Ein klarer Nachteil von fremdgläubigen Provinzen liegt in den Events die dadurch triggern, viele enthalten z.b. ein Revoltenrisiko, daher solltet ihr eigentlich immer versuchen sie zu bekehren sobald sich eine Chance bietet. (via Event, andere Möglichkeiten gibt es tatsächlich nicht)

Oliver Guinnes
27.04.05, 13:25
Ich meine mich zu erinnern, dass der Hauptstadtwechsel gelegentlich etwas träge ist, da hilft manchmal reload.

:gluck:

Der Zarewitsch
27.04.05, 14:06
Danke sehr.Ich denke das Detail mit dem Primärtitel scheine ich nicht bedacht zu haben.

Kurioses:
Ein muslimischer Höfling kommt an meinen Hof.Der Klerus fordert sogleich dessen Zwangskonvertierung oder seinen Tod.Ich stimme der Forderung zu und der Gute überlebt.
Nun sollte man doch meinen,daß er nun zum Christen bekehrt sein müßte;anderenfalls wäre er ja gestorben.
Komischerweise ist er aber immer noch Muslime. (???)

Noch was zur Ausbildung:
Mit 16 Jahren ist die Ausbildung eines Höflings abgeschlossen.Dann bekommt er noch je nach Ausbildungszweig eine besondere Befähigung.
Ich hatte nun vorhin einen Jüngling,der kein "Extra" bekam.Gibt es so was auch,daß man gar keinen "Abschluß" erhält?

Arminus
27.04.05, 14:57
Ich hatte nun vorhin einen Jüngling,der kein "Extra" bekam.Gibt es so was auch,daß man gar keinen "Abschluß" erhält?Das war bei früheren Patches so, allerdings ist es mir bei den letzten nicht mehr passiert. Allerdings kommt die Ausbildung nicht automatisch zum 16. Geburtstag, wenn der Bursche erstmal 20 ist und immer noch nichts kann, solltet Ihr Euch dann Sorgen machen. Andersherum kann es übrigens auch passieren, dass ein Höfling ausversehen 2 Ausbildungen erhält.


Ein muslimischer Höfling kommt an meinen Hof.Der Klerus fordert sogleich dessen Zwangskonvertierung oder seinen Tod.Ich stimme der Forderung zu und der Gute überlebt.
Nun sollte man doch meinen,daß er nun zum Christen bekehrt sein müßte;anderenfalls wäre er ja gestorben.
Komischerweise ist er aber immer noch Muslime.Die Events, die ich bis jetzt zum Konvertieren von Höflingen entdekt habe, beinhalten alle nur eine Chance, dass der Höfling den Glauben wechselt. Während des letzten Kreuzzugs habe ich eine komplette arabische Großfamilie Mitglied für Mitglied bei der Inquisition abgeliefert... :teufel: Eine einzige (die Mutter) überlebte die Folter (Severly Injured), schwor aber nicht ab, so dass ich sie auf den Scheiterhaufen stellte. :engel: :D


Andersgläubige Provinzen lassen sich wohl nur per event konvertieren,oder?Fast alles bei CK läuft per Event... ;)


Außer daß die Soldaten solcher Provinzen andere Uniformen tragen...Dies ist von der Kultur abhängig, nicht von der Religion. :)

[B@W] Abominus
27.04.05, 15:03
Während des letzten Kreuzzugs habe ich eine komplette arabische Großfamilie Mitglied für Mitglied bei der Inquisition abgeliefert... :teufel: Eine einzige (die Mutter) überlebte die Folter (Severly Injured), schwor aber nicht ab, so dass ich sie auf den Scheiterhaufen stellte. :engel: :D

Irgendwie sagt mir das Spiel langsam zu :tongue:

Oliver Guinnes
27.04.05, 17:11
Vom atmosphärischen lässt CK mittlerweile, meiner unbedeutenden Meinung nach, das stärkste Paradoxprodukt. Von daher solltet Ihr ruhig mal schauen.

:gluck:

McClellan
27.04.05, 22:22
Hätte auch mal eine Frage:
Wenn man zum Beispiel seinem Erbfolger einen Königstitel zuschiebt, was passiert dann wenn man selbst stirbt?
Welchen Königstitel erhält dann der Sohn als Haupttitel?
Den eigenen oder den des Vaters?
Oder hängt das vielleicht von dem Prestige des jeweiligen Königstitels ab?

Danke im Voraus für Aufklärung...

Arminus
27.04.05, 22:30
Oder hängt das vielleicht von dem Prestige des jeweiligen Königstitels ab?Prestige ist an Personen gebunden, nicht an Titel.


Welchen Königstitel erhält dann der Sohn als Haupttitel?Sein Primärtitel sollte der erste sein, den er erhält (deswegen ja auch primär :tongue: ), also der von Euch verschenkte. Müßte man aber testen...

McClellan
27.04.05, 22:39
Dann werde ich meinem Sohn wohl nicht den Titel "König von Portugal" verleihen, sonst bin ich ja später gezwungen mit dem portugiesischen Wappen zu spielen. (Spiel zur Zeit England)
Die einzige Lösung wäre ja dann nach meinem Ableben den Titel sofort dem nächsten Erbfolger zu geben. Ist es überhaupt möglich den Primärtitel abzugeben?!?

Arminus
27.04.05, 23:15
Wenn Ihr sterbt, erhält Euer Sohn eh alle Titel und der Primärtitel bleibt der selbe. (Ob es Euer Sohn ist, hängt vom Erbrecht ab.) Wenn Ihr wollt, könnt Ihr Eurem Sohn ein Herzogtum geben, er erhält beim Erbfall dann Euren Primärtitel, da dies seine erste Königskrone ist.
Den Primärtitel könnt Ihr abgeben.

Galadon
28.04.05, 09:48
Ihr spielt immer mit dem Primärtitel eures aktuellen Spielcharakters weiter, auch wenn er stirbt und euer Spielcharakter wechselt bleibt euer Primärtitel derselbe. (Ausnahme: Der Primärtitel des Erben ist höher als der des Erblassers)
Wenn ihr auf der selben Titelstufe den Primärtitel ändern wollt müsst ihr speichern und mit eurem Erben (der den anderen Primärtitel hat) wieder laden, erst dann ändert sich euer Primärtitel. Wenn ihr einfach durchgängig spielt und einmal einen Königstitel als Primärtitel habt, dann ändert der sich auch nicht mehr, es sei denn ihr gebt ihn in einem Friedensschluss ab.

Arminus
28.04.05, 11:25
Wenn ich also meinem Sohn eine Königskrone gebe, die nicht mein Primärtitel ist, und ich dann sterbe, dann ist sein Primärtitel mein alter, auch wenn er vorher schon König war, es sei denn, ich lade vorher mit ihm ein Spiel? :???:

McClellan
28.04.05, 13:27
Wenn es so zutrifft wie der edle Galadon sagt, dann könnte ich meinem Sohn also zum Beispiel den Titel König von Portugal geben und im Erbfall mit dem Primärtitel des Vaters weiterspielen. (in diesem Fall König von England)
Muss das ganze mal testen und schauen ob es sich wirklich so verhält...

Galadon
28.04.05, 14:01
@Arminius
Wenn keiner der Patches es geändert hat dann müsste es weiterhin so sein, wir haben als deutscher König schon unserem Sohn und Erben die Königskrone Venedigs zugeschanzt und als wir starben war er dann deutscher König, die venezianische Krone folgte nur unter ferner liefen.

P.S. den Primärtitel weggeben geht soweit wir uns erinnern gar nicht. (wie gesagt es sei denn als Folge einer Friedensforderung in einem verlorenen Krieg)

Azmodan
28.04.05, 16:51
den Primärtitel weggeben geht soweit wir uns erinnern gar nicht. (wie gesagt es sei denn als Folge einer Friedensforderung in einem verlorenen Krieg)
Bin mir nicht sicher, da ich momentan keinen Zugriff auf CK habe, aber eventuell geht es wenn ein Anspruch darauf besteht.

McClellan
28.04.05, 22:51
Ich hätte da noch eine Frage.
Kann man Aufstände in den Provinzen irgendwie beenden? Oder muss man immer auf die entsprechenden Events warten?
Hab in 5 Provinzen inzwischen einen Aufstand und sie wollen einfach nicht enden. Ist für die Schatzkammer nicht gerade von Vorteil...

Galadon
29.04.05, 00:50
Aufstände lassen sich leider nur per Event beenden, sobald ihr irgendwo in eurer Demesne Aufstände habt achtet darauf, dass eure Effizienz nicht unter 80% sinkt, da ansonsten das Revolt-Spread Event feuern kann.

Eine Variante die Revolten zu bekämpfen besteht darin die entsprechenden Provinzen an verschiedene Adelige zu vergeben.
Da die Anti-Revolt Events für jeden Herrscher gleichoft feuern (zumindest im Schnitt) ist die Chance, dass sich die Revolten beruhigen 5mal so hoch wenn die Provinzen in 5 verschiedenen Händen liegen, als wenn sie in einer Hand vereinigt sind. (Nachteil: Ihr müsst sie nachher wieder einsammeln und habt erstmal natürlich fast gar keine Einnahmen aus den fraglichen Gebieten)

@Azmodan
Unserer Meinung nach sollte es möglich sein den Primärtitel in einem Friedensangebot zu fordern sofern ein Anspruch besteht. (Hat die KI bei uns allerdings noch nie hingekriegt) Den Titel selber an andere zu vergeben ist so weit uns bekannt unter keinen Umständen möglich.

AG_Wittmann
30.04.05, 22:18
Wieviele Krankheiten kann denn eine Person haben? Meiner hat Lungenentzündung und Streßsymptome und is faktisch zu nix mehr zu gebrauchen als Wärmespeicher ... Werte sind bis auf Verwaltung (2) bei 1 ...

Galadon
01.05.05, 09:29
Wieviele Krankheiten kann denn eine Person haben?

Wieviele gibts denn im Spiel? :D

An sich kann man wohl jede Krankheit einmal haben. Unter einem frühen Patch und der damals etwas dummen Event-Mechanik bei schwerer Verwundung brachte es Knut der Wahnsinnige von Schweden bei uns auf:
Schizophren, gestresst, Wahnsinnig und Lungenkrank außerdem hatte er einen Buckel und einen Klumpfuß.

P.S. Achja er ist damit 78 geworden, dann hats uns gereicht und wir haben mit dem Erbsohn geladen um den alten Sack per Dolch in die Grube zu schicken.

Oliver Guinnes
01.05.05, 17:52
Mittlerweile werden die Schizos jetzt ja gelegentlich mittels eines Events aus dem Spiel geholt.

:gluck:

Arminus
01.05.05, 18:10
Irgendwo in den Untiefen dieses Subforums (Okay, so viele Threads gibt's hier im CK-Teil auch nicht. :D) müßte noch ein Thread mit richtig kranken Höflingen sein... (Oder war das im PDox-Forum?)

Galadon
01.05.05, 18:43
Da war doch das Ungeheuer von Bornholm irgendwo :D