PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck 1.2



Elvis
20.04.05, 17:10
Habe ein Japanspiel begonnen.
Zuerst fällt auf, das es für mich wirklich wesentlich schwieriger war große Vorräte anzuhäufen- Die USA haben z.B. kein Raw Material im Angebot.
Der Krieg gegen China hat gerade angefangen und schon überrascht mich die KI. Kaum marschiere ich etwas vorwärts, landet der freche Chinaman in meinem Rücken. :eek:
Ich denke ich werde vorsichtiger sein müssen als bei 1.1 :top:

Tirenicon
20.04.05, 17:16
Mir fällt auch was auf...
habe als DR angefangen und musste feststellen dass einige Techteams weniger Spezialfähigkeiten haben.

Und etwas kurioses: Nach dem Patch sind aus Hiller, Gorink und Co. plötzlich Hitler, Göring etc geworden. Ob der Patch in Deutschland jetzt wohl indiziert wird?

monk
20.04.05, 17:33
Nicht der Patch, wenn dann das ganze Spiel ;)

Werd mal sehen wie es in meinem Kanada-Spiel läuft. Ist ja noch nichts los.

Boron
20.04.05, 17:44
Bis jetzt finde ich den Patch super bin zwar erst im Jahr 1937 als DR aber ein 150k Rare Material Stockpile im Jahr 1939 ist nicht mehr möglich :D .

Schön auch das nun die double-difficulty beim Forschen angezeigt wird .

Mir persönlich gefällt am meisten bis jetzt dass die IC aller Nationen angezeigt werden da kann man immer schön rumstöbern und schauen was die anderen so haben .

Die neue Auswirkung des Berufsheer-Rekrutenheer Settings auf die Upgradezeit sind nice , begünstigt die Deutschen ein wenig :) .

Ich bin allerdings v.a. auf Russland gespannt , die neuen Purgeevents sind viel härter als noch in 1.1 und auch die Schwächung der Russen im Kampf in den ersten Jahren könnte Auswirkungen haben .
Hoffentlich kommt die KI damit zurecht :)

magnum
20.04.05, 18:21
konnte nach dem update mein 2er multiplayer-game nicht fortsetzten, da das spiel immer nach ein paar minuten abgeschmirrt ist. schade, schade... dabei hatte ich grad den suez-kanal erobert.

Zero
20.04.05, 18:24
Ich bin unendlich dankbar, dass man bei den Slidern jetzt von "Shift" und "Strg" gebauch machen kann! Hurra! :)

[B@W] Abominus
20.04.05, 18:29
konnte nach dem update mein 2er multiplayer-game nicht fortsetzten, da das spiel immer nach ein paar minuten abgeschmirrt ist. schade, schade... dabei hatte ich grad den suez-kanal erobert.

Probier mal Folgendes: Starte das Save, speichere es in 1.2 ab und dann lade es neu. Aber vorher Sicherheitskopie machen :).

Jaycee
20.04.05, 18:31
Grundsätzlich müssten alle kleineren und größeren Mods auch bei 1.2 funktionieren (nur so als Info...).

Wahnfried
20.04.05, 18:32
Was ist mit den Sprites? Gibt's da was neues durch den Patch?

TRACID
20.04.05, 18:33
nur moddingsupport.

[B@W] Abominus
20.04.05, 18:48
ARGH!!! Mein Ferdinand.... meine Eisengießerei... argh!!! Man hat sie jäh beschnitten!
Hatte die Kriegsmarinewerft nicht Stufe 8? MÄH!!! Isch krisch plack! :D

von Stollberg
20.04.05, 19:04
Nun Abo, das ist doch nichts was Du nicht "verbessern" könntest :^^:

[B@W] Abominus
20.04.05, 19:08
Werde ich auch. :D

Zumindest haben die CSA nun Minister, ich spekuliere auch auf Techteams.

Wo kann ich denn den angekündigten Tooltip sehen, wie hoch der Gearingbonus ist?

Edit: Ja, sie haben auch Techteams...

Tirenicon
20.04.05, 21:22
Wieso haben denn jetzt ganz viele Technologien für die letzte Komponente eine verdoppelte Schwierigkeitsstufe? Ich dachte das gilt nur dafür wenn man die technologie vor dem angegebenen Datum erforscht, aber es ändert sich nicht.

Ach ja, hat schon jemand herausgefunden wie das mit den Ministerforschungsbonus ist? Funktioniert das jetzt korrekt? In der Readme stand ja nichts davon drin...

Arminus
20.04.05, 21:26
Wieso haben denn jetzt ganz viele Technologien für die letzte Komponente eine verdoppelte Schwierigkeitsstufe? Ich dachte das gilt nur dafür wenn man die technologie vor dem angegebenen Datum erforscht, aber es ändert sich nicht.Das Erste hat nichts mit dem Zweiten zu tun... Und beides gab's schon bei 1.1 Die Verdopplung der Schwierigkeit mancher "Abschlusstechs" wird jetzt angezeigt... :)

TRACID
20.04.05, 21:38
Das sind "Prototypen":)

Tirenicon
20.04.05, 21:59
Ach so...
und das ist immer so, lässt sich also nicht abschalten bzw. ändert sich im Laufe der Zeit nicht?

Aber schön ist ja schonmal dass es angezeigt wird: Bis heute wusste ich ja ichtmal dass es sowas gibt...

Mantikor
20.04.05, 22:33
Orginal bei Boron

Bis jetzt finde ich den Patch super bin zwar erst im Jahr 1937 als DR aber ein 150k Rare Material Stockpile im Jahr 1939 ist nicht mehr möglich .

Was ist denn daran so gut? Die Rohstoffe gehen doch sofern man nicht gleich die Sovietunion erobert auch so früh genug aus.

Boron
20.04.05, 23:42
Was ist denn daran so gut? Die Rohstoffe gehen doch sofern man nicht gleich die Sovietunion erobert auch so früh genug aus.
Ja aber dafür sind die Russen ja viel schwächer durch die Kampfabzüge die sie bis ca. 42 kriegen .

Dafür hat das DR jetzt ja ein paar Rares mehr gekriegt .

Aber stimmt schon man kann darüber streiten . Historisch gingen ja viele Rohstoffe so ab 43 aus aber das lag ja auch an der Inkompetenz der Führung :D . Als Spieler muss man das ja nicht nachmachen ;) .

Ich finde es persönlich aber trotzdem gut so wie es jetzt in 1.2 ist . Denn dadurch hat man mehr Probleme und der Kampf um Gebiete mit Rares wird heftiger :) .

Fritz d. Eisbär
21.04.05, 00:11
Leider habe ich keine Moeglichkeit mir den 1.2 zu besorgen, aber wie sich das anhoert ist HOI2 durch diesen Patch noch langweiliger geworden, die Russen haben so schon nix zustandegebracht, wenn sie jetzt auch noch Kampfabzuege bekommen (und der Deutsche wie es scheint dafuer verstaerkt) dann wirds ja langsam laecherlich, dann kommt ja ueberhaupt kein Spielspass mehr hoch. :(

General Guisan
21.04.05, 00:52
Gerade 5 Stunden Fall Blau gespielt, als Deutscher (natürlich :D )

Sowjets haben sich gut verteidigt, es gelang mir zwar recht schnell die Krim zu stürmen, und auch Rostov am Don fiel, doch dann gelang es den Sowjets einen taktischen Rückzug hinter ihre Linien durchzuführen, und während ich schon über den seltsam geringen Widerstand rätselte, einen ganz üblen Gegenangriff in meine Linien zu fahren, welcher mich 2 Wochen zur Reorganisation kostete.

Trotzdem gelang es mir, langsam vorzustossen, und Ende September '42 war Stalingrad in meiner Hand. Aufgrund massiver Gegenangriffe im Norden konnte der Russe aber immer wieder Kräfte von mir binden, und auch im Kaukasus musste jeder Meter hart erkämpft werden. Einen Brückenkopf über die Wolga wurde mit einem massiven Gegenangriff durch T-34's abgeschlagen, kurzum, dem Russen gelang es, mich aufzuhalten, weil er sehr geschickt agierte. Zwar hatte ich ca. 35% seiner Divisionen vernichtet, und seine Org war beim kaum einer Division noch allzuhoch, doch waren auch meine Truppen massiv unter maximal Org, wobei die Stärke noch halbwegs ging, aber die Munition fehlte halt. Und das ganze war lediglich auf normal/normal gespielt - Chapeau an die KI :)

dooya
21.04.05, 08:12
Gerade 5 Stunden Fall Blau gespielt, als Deutscher (natürlich :D )

Sowjets haben sich gut verteidigt, es gelang mir zwar recht schnell die Krim zu stürmen, und auch Rostov am Don fiel, doch dann gelang es den Sowjets einen taktischen Rückzug hinter ihre Linien durchzuführen, und während ich schon über den seltsam geringen Widerstand rätselte, einen ganz üblen Gegenangriff in meine Linien zu fahren, welcher mich 2 Wochen zur Reorganisation kostete.

Trotzdem gelang es mir, langsam vorzustossen, und Ende September '42 war Stalingrad in meiner Hand. Aufgrund massiver Gegenangriffe im Norden konnte der Russe aber immer wieder Kräfte von mir binden, und auch im Kaukasus musste jeder Meter hart erkämpft werden. Einen Brückenkopf über die Wolga wurde mit einem massiven Gegenangriff durch T-34's abgeschlagen, kurzum, dem Russen gelang es, mich aufzuhalten, weil er sehr geschickt agierte. Zwar hatte ich ca. 35% seiner Divisionen vernichtet, und seine Org war beim kaum einer Division noch allzuhoch, doch waren auch meine Truppen massiv unter maximal Org, wobei die Stärke noch halbwegs ging, aber die Munition fehlte halt. Und das ganze war lediglich auf normal/normal gespielt - Chapeau an die KI :)
Uhh, das klingt ja mal richtig interessant. Allerdings vermute ich mal, dass die Qualität der AI innerhalb eines Battleszenarios nicht zwingend Rückschlüsse auf die AI innerhalb der great campaign zulässt, oder?

von Stollberg
21.04.05, 08:24
Nein ein Scenario kannst Du nicht mit einer Kampagne vergleichen.
Die Anzahl und die Qualität der Truppen ist doch schon sehr unterschiedlich.
Zudem bist Du von den Ressourcen her ganz anders aufgestellt, beginnst du zB.
erst 39 an Stelle von 36.

Außerdem hat auch die KI in einer Kampagne mehr "Handlungsspielraum" als in einem Scenario.

dooya
21.04.05, 08:29
Nein ein Scenario kannst Du nicht mit einer Kampagne vergleichen.
Die Anzahl und die Qualität der Truppen ist doch schon sehr unterschiedlich.
Zudem bist Du von den Ressourcen her ganz anders aufgestellt, beginnst du zB.
erst 39 an Stelle von 36.[...]Na das ist mir schon klar. Ich habe ja auch geschrieben, dass man u.U. von einer guten Scenario-KI nicht auf eine gute Campaign-KI schliessen kann. ;)

[...]
Außerdem hat auch die KI in einer Kampagne mehr "Handlungsspielraum" als in einem Scenario.Ob das für die KI wirklich einen Vorteil bedeutet, wage ich mal zu bezweifeln. Während eine "echte Intelligenz" diesen Freiraum durchaus gestaltend nutzen könnte, dürfte bei Algorithmen jeglicher Art dieses eher zu Problemen führen, oder zumindest den Aufwand ihrer Erstellung erheblich erhöhen.

Boron
21.04.05, 17:33
Leider habe ich keine Moeglichkeit mir den 1.2 zu besorgen, aber wie sich das anhoert ist HOI2 durch diesen Patch noch langweiliger geworden, die Russen haben so schon nix zustandegebracht, wenn sie jetzt auch noch Kampfabzuege bekommen (und der Deutsche wie es scheint dafuer verstaerkt) dann wirds ja langsam laecherlich, dann kommt ja ueberhaupt kein Spielspass mehr hoch. :(
Habe eine GC auf VH gestartet bis jetzt (1.April 39) sieht es tatsächlich aus als ob das DR übermächtig wird .
Von Österreich habe ich ganze 22 Divisionen geerbt , somit hat das DR jetzt 137 Inf-Divisionen , 6 Gebirgsjäger , 7 Panzer ( 5 werden noch bis Polen fertig , schon Panzer III ) und 2 HQs , die Hälfte aller Divisionen ist bereits mit Pios ausgerüstet .
Russland hat 219 Divisionen , Frankreich schlappe 88 , Polen durchaus beachtliche 86 .

Die neuen Minister sind ziemlich gut und auch sonst profitiert das DR überall etwas mehr als noch in 1.1 .

In Kürze werde ich die neue KI im Kampf sehen aber so wie es jetzt aussieht wird Polen + Frankreich trotz VH ein Spaziergang und mit den Resourcen des ganzen Kontinents sollte es auch gegen Russland zu einfach werden .
Bis es soweit ist hoffe ich jedoch noch auf einen spannenden Krieg in Russland :) . Bis er losgeht sollten die Russen nämlich mindestens 400 Divisionen haben und wenn die neue KI sie einigermassen bedient könnte es spassig werden :) .

Das 38er Szenario sieht aber auch herausfordernd aus , man startet nur mit ca. 60 Divisionen und in dem 1 knappen Jahr das man noch hat bis zum Krieg kann man nicht mehr soooo viel aufstellen .

jeannen
21.04.05, 20:14
Ich bin unendlich dankbar, dass man bei den Slidern jetzt von "Shift" und "Strg" gebauch machen kann! Hurra! :)

Und ich bin unendlich traurig, dass man immernoch nicht die Auflösung ändern kann. :rot:

Managarm
21.04.05, 22:21
Unser erstes Spiel mit dem neuen Patch spielen Wir mit Deutschland auf normal/normal.

Bis jetzt läuft es ähnlich wie mit dem 1.1 Patch.
Polen ist nach einem Monat platt, auch wenn sie sich stärker wehren als bisher. Den Frankreichfeldzug haben Wir Mitte November 1939, mit der Kriegserklärung gegen Belgien gekoppelt, gestartet. Anfang Januar triggerte Vichy.

Einzig als ungewöhnlich festzustellen bleibt, daß die SU zwar den Ostteil Polens eingenommen hat, aber die von Uns im Krieg gegen Polen besetzten und durch den Molotow-Ribbentrop-Plan der SU zugesicherten Gebiete nicht erhalten hat. Das Rückgabe-Event hat nicht stattgefunden.

http://managarm.8ung.at/patch12.jpg

Dsa sieht dann im April 1940 noch so aus.

Auch eine Variante der Vorbereitung einer Kesselbildung ;) :D

Insgesamt finden Wir den Patch jedoch gelungen und sind schon recht gespannt auf Barbarossa. Wenn es so weiterläuft wie bisher, müssen Wir jedoch den Schwierigkeitsgrad wieder deutlich erhöhen.
Patch1.1 kombiniert mit dem Daim-Big-Pack waren deutlich anspruchsvoller bei gleichem Schwierigkeitsgrad.

the general
21.04.05, 23:42
Kesselbildung fragt sich nur von wem. ;)

Entweder von euch oder vom Gegner. ;)


Hm also Frankreich ist auf normal deutlich schwerer als vorher. Naja noch ist es nicht zum Kampf gekommen, da ich aber den 14.09.39 habe dauert es sicher nicht mehr lange. :)

Habe bisher 77 Divisionen unter meinem Kommando. 12 sind in der Maginot-Linie gebunden, 8 stehen gegen Italien in Südfrankreich bereit, 7 sind in Nordafrika und 50 Divisionen darunter 2 Panzerdivisionen mit einfachen mittelschweren Panzern stehen bereit um den deutschen Vorstoß abzufangen. Alle französischen Divisionen in Europa sind mit Brigaden (vornemlich Artillerie, Pak und Pionieren) ausgerüstet.

Bessere Stellungen kann ich mir eigentlich nicht wünschen. 4 Provinzen, 2 davon mit Wald. In jeder dieser Provinz stehen 12 Divisionen. Die Panzerdivisionen sind so diszoliert das sie sofort aktiv werden können.

Na da bin ich aber mal gespannt.

Der Deutsche hat etwa 110 Divisionen, also ein deutliches Übergewicht, ich schätze mal das davon etwa 80-90 angreifen werden, davon sind allerdings nur 7 Panzerdivisionen, 2 davon mit Panzer III.

Mit den belgischen Divisionen, die von der Qualität aber schlechter sind ständen mir 95 Divisionen zur Verfügung.

Was ich auf jedenfall feststellen konnte ist das es für Frankreich wesentlich schwieriger geworden ist Ressourcen zusammeln. Mir ist es erst 1938 gelungen die Rohstoffsituation zu verbessern, jetzt sieht es wieder normal aus.

Elvis
22.04.05, 03:05
Kurzer Spielbericht meines Japanspiels auf schwer/aggressiv.
Es ist jetzt Mai 42.
Das ist glaube ich meine vierte Hoi Partie und meine zweite mit Japan. Zu Ende gespielt habe ich noch nie.

Rohstoffe vor Kriegsbeginn in rauen Mengen zu horten ist fast unmöglich geworden, ich konnte aber ohne große Schwierigkeiten doch ein ausreichendes Polster aufbauen.

Der Krieg gegen China lief ungefähr wie unter 1.1. War recht spannend. Ich glaube, ich habe aber länger gebraucht als letztes Mal um China zu unterwerfen und das obwohl es mir recht früh gelang 35 Divs zu kesseln.
Ich glaube ich hatte China erst im August 39 endgültig besiegt.
Danach habe ich mir noch Siam und Tibet geholt.
Irgendwann Ende 39, Anfang 40 haben mir die Amis das Embargo erklärt und die lukrativen Handelsverträge gekündigt. Auch die Holländer wollten keine Raws mehr mit mir handeln. Handel wäre jetzt richtig teuer geworden und meine Rohstoffe reichten nicht aus. Also habe ich England den Krieg erklärt u.a. um mir Malaysia zu holen mit seinen Unmengen an Raws.
Mich hat gewundert, wie schnell der Engländer in Indien zur Stelle war und es kostete doch mehr Zeit und Mühe, als ich gedacht hatte.
Ich entlies Burma, Malaysia und Indien als meine Satellieten.

Komisch ist, das ich mit meinen Satellieten kein Bündnis schließen kann, obwohl ich in keinem anderen Bündnis bin (auch nicht mit Mandschuko).
Positiv am Patch ist mir aufgefallen, das es sehr sinnvoll ist zu sehen, was die Partner forschen. Puppen bekommen ja alle Techs von mir. Nun kann man sehen, was sie als nächstes erforschen. Da meine Informatiker-Inder am elek. Computer bastelten, konnte ich was anderes erforschen und wir tazschten später. Sehr praktisch.

Besonders viel aufgefallen ist mir nicht. Während meine Westgruppe durch Persien marschierte und meine Ostgruppe dabei war Indonesien zu erobern und Australien zu annektieren, erklärten mir jetzt Anfang 42 die USA den Krieg.

Der Deutsche hat schon Moskau erobert.Der Krieg ging allerdings ziemlich lange vor und zurück. Jetzt haben sie sich beide auf knapp über 200 Divs runter geschlachtet.
Der Italiener hat nur noch unter 20 Divs aber der Engländer auch nur noch rund 30. (Ich habe nur die mobilen Infanteriedivisionen im Kopf. Kann also sein, das da noch ein bisschen was anderes rumschwirrt.
Da ich selber auch nur unter 100 Divisionen zur Verfügung habe, weis ich noch nicht genau, was ich tun soll. Aufgrund meiner langen Front mit Russland, will ich eigentlich nicht gegen die SU ziehen, den der Ami dreht jetzt glaube ich allmählich auf. Zwar hat er erst 19 Divs, aber dort landen schaffe ich nicht. Gegen seine 500Schiffe bin ich vorerst machtlos.

Lustig ist, das die Puppen ja den Aggresorwert des Herrschenden bekommen.
Jetzt wo mir die USA den Krieg erklärt haben, trauen sich wohl auch die kleinen Länder aus ihren Löchern. Nun hat doch glatt die Türkei meinem Malaysia den Krieg erklärt!
Zwar bezweifle ich, das die dort jemals hinkommen, aber immerhin fallen sie in Persien ein und sind kurz davor meine dortigen Truppen auf der arabischen Halbinsel abzuschneiden. Leider habe ich nur noch 13 Transporter. Das macht die Sache jetzt etwas schwieriger mein Reich zu kontrollieren. Besonders mit den USA als Feind auf den Meeren. In ganz China habe ich momentan quasi gar keine Einheiten. Das meiste ist gerade im frisch annektiereten Australien.
Das wichtigste wird jetzt wohl erstmal sein AUstralien zu evakuieren. ohne das der Ami mir auf See alles versenkt. Meine Flotte ist nicht unbedingt die modernste. Zumindest im Vergleich zum Ami.

Eine Sache ist mir aber ganz besonders an dem Patsch aufgefallen, die es interessanter macht. Ich bin es gewohnt alle meine Truppen auf dem neuesten Stand zu halten. Das ist mit den neuen Mali bei einer Wehrpflichtsarmee allerdings gar nicht so einfach. Ich pumpe Unsummen beständig in die Upgrades und komme doch nur langsam voran.
Mir stellt sich da fast die Frage, ob sich das Upgraden bis auf Infanterie noch lohnt oder man die IC nicht besser in zusätzliche Einheiten investieren sollte.

Das eine Schlacht nun zwangsweise 4 Stunden dauert, ist ne feine Sache. Habe dadurch auch meine Transporter verloren.
Ansonsten ist mir aber recht wenig aufgefallen. Die KI ist nur so lange gut, wie sie überlegen ist. Später ist sie viel zu sehr damit beschäftigt ihre Divs auf die immer anderen Frontverläufe aufzuteilen, anstatt mich an Schwachpunkten anzugreifen. Allerdings hatte ich ausser China ja auch noch keinen starken Gegner bei mir. Der SChauplatz "Europa" ist für eine KI Betrachtung wohl besser geeignet.

candyman2000
22.04.05, 09:00
Wird es dadurch schwerer? AW kommt heute abend.

Opthalamia
22.04.05, 10:38
1.2 ist nett, aber leider

ist die Rüstungsindustrie der SU immer noch viel zu schwach im historischen Vergleich.
ist das Ölmanagement immer noch nicht zufriedenstellend.

Arminus
22.04.05, 12:07
Ich habe nur die mobilen Infanteriedivisionen im Kopf.Do you want to know more? :D :tongue:


Komisch ist, das ich mit meinen Satellieten kein Bündnis schließen kann, obwohl ich in keinem anderen Bündnis bin (auch nicht mit Mandschuko).Macht eigentlich Sinn. Denn im Verhältnis zwischen Marionette und ihrem Hegemon steckt doch schon alles, was auch für eine Allianz relevant ist, drin. Von daher verhindert es vielleicht einfach nur, dass die großen KI-Nationen ein Bündnis mit ihren Satelliten eingehen und dann nicht der Achse bzw. den Allies beitreteten können...

Mantikor
22.04.05, 13:45
Kann es sein das die Verstärkungen anderst berechnet werden als früher. Ich brauche plötzlich viel weniger Ik um meine Truppen zu verstärken als vor Patch 1.2. Zudem haben die Engländer seit Patch 1.2 keine Versorgungsprobleme mehr in meinem Spiel, obwohl sie zuvor nicht in der Lage wahren ihre Truppen zu versorgen da ich ihnen das Mutterland weggenommen habe was drastische Folgen für die englische Kriegsindustrie hatte.

Boron
22.04.05, 14:17
Kann es sein das die Verstärkungen anderst berechnet werden als früher
"Reinforcements now only use fractions of IC if they only need a fraction."

Ich verstehe das so dass wenn eine Division z.b. nur 20 Stärkepunkte verloren hat nur 1/5 der Kosten anfallen .
In 1.1 hat wohl jede zu verstärkende Division das gleiche gekostet , egal ob sie einen oder 99 Stärkepunkte verloren hat .

Dafür scheint aber mit dem MP-Bedarf jetzt etwas buggy zu sein - Siehe mein neuer Thread :mad:

Elvis
22.04.05, 15:41
Macht eigentlich Sinn. Denn im Verhältnis zwischen Marionette und ihrem Hegemon steckt doch schon alles, was auch für eine Allianz relevant ist, drin. Von daher verhindert es vielleicht einfach nur, dass die großen KI-Nationen ein Bündnis mit ihren Satelliten eingehen und dann nicht der Achse bzw. den Allies beitreteten können...

Trotzdem ein bisschen verbuggt. Wenn ich bereits in einer Allianz bin und dann Puppen schaffe, sind die auch automatisch in meiner Allianz. Schaffe ich Puppen, bevor ich eine Allianz habe, dann bekomme ich sie nie mehr dort hinein.
Mein Problem damit ist folgendes:

Es steht nicht gut um mein Japan. Aus Arabien werde ich wohl rausgeschmisse werden und selbst zur Türkei bekomme ich nur schwer genügend Divs um einen Durchbruch zu schaffen. Die Front steckt da momentan fest. Die strategischen Verlegungen dauern aufgrund der Größe des Landes recht lange, aber auf dem Meer habe ich kaum Bewegungsfreiheit. Meine Transporter fahren schon Himmelfahrtskommandos. Der Italiener ist in Afrika geschlagen und hat quasi kaum noch Kampfkraft. Für den Deutschen sieht es in Russland inzwischen nicht gut aus. Er kann die Front noch halten, hat aber viele Divs verloren. Eigentlich müsste ich ihm da endlich helfen, ich weis bloss nicht womit.
Jeder Sieg über die USA auf See ist ein Phyrrussieg, denn ein versenktes Schiff von mir ist 5 seiner Schiffe wert.
Der Ami schickt dem Briten fleissig Exkorps, so das der Brite anfangen kann in Indonesien Inseln zurück zu erobern. An die Inseln der USA komme ich nicht ran. Die Landungen dauern zu Lange und bis dahin sind meist schlagkräftige Flotten der USA vor Ort. Selbst wenn ich sie besiege, schaffen sie es doch noch ein paar Transporter mit Marineinfantristen zu versenken.
Eine starke Entlastung und die Wende würde kommen, wenn Indien offiziel in meinem Bündnis wäre. Indien produziert Haufenweise Infanteriedivisionen. Ich könnte die gut gebrauchen, wenn ich die militärische Kontrolle übernehmen könnte. So stehen sie nur nutzlos rum. Ich wäre für diese Möglichkeit sogar bereit Indien in die Unabhängigkeit zu entlassen, aber nach einem Test zeigt sich, das sie auch dann mit 0% zu meinem Bündnis wollen, obwohl sie natürlich wie ich Faschisten sind und auch dieselben Gegner haben.

Lustiges passiert allerdings, wenn ich Indien in die Unabhängigkeit entlasse. Sie haben ja denselben Badboy wie ich. Wenn sie Unabhängig werden, erklärt ihnen fast ganz Südamerika den Krieg. Selbst wenn ich sie danach in mein Bündnis bekommen würde, hätte ich plötzlich einen gesamten Kontinent zusätzlich als Feind.
Alles in allem ist es also ein ausgezeichnetes Spiel und sehr historisch. :)
Natürlich bis auf die Ausnahme, das ich bis Arabien vorgedrungen bin und Australien annektierte.
Ich meine der Italiener ist fast tot, der Deutsche schwankt und mit jedem Tag wird der Gegner stärker. AUßerdem habe ich kein volles Militärbündnis mit Deutschland, weil ich kein Krieg mit Russland will. Das wirft mich natürlich auch in der Forschung zurück.
Rückblickend betrachtet, habe ich sicherlich einige Fehler gemacht. Ich hätte auf das massive Upgraden verzichten sollen, sobald meine Inf aufgerüstet ist. Dann hätte ich wesentlich das Neubauprogramm forcieren können.
Irgendwie scheinen Flugzeugträger auch nicht mehr die WUnderwaffe zu sein. Ohne anständige SChlachtschiffe, die ich nicht habe, sehen sie schnell alt aus. Meine Verluste im Konvoikrieg nehmen auch zu. Noch aber nicht besorgniserregend. Allerdings kann ich nicht viel gegen die 100 U-Boote der USA unternehmen. Zerstörer auf offener See überleben nicht lange und meine Nav-Bomber kommen dagegen nicht an.
Wirklich spannend.

thrawn
22.04.05, 18:06
Lustiges passiert allerdings, wenn ich Indien in die Unabhängigkeit entlasse. Sie haben ja denselben Badboy wie ich. Wenn sie Unabhängig werden, erklärt ihnen fast ganz Südamerika den Krieg.

ist mir mit italien auch passiert als ich Äthiopien freigelassen habe.


Selbst wenn ich sie danach in mein Bündnis bekommen würde, hätte ich plötzlich einen gesamten Kontinent zusätzlich als Feind.

sie gingen kein bündnis mit mir und deutschland ein, sondern mit japan und siam :eek:

hoi - nichts ist unmöglich :D :D :D

Boron
22.04.05, 18:12
Bei mir ist es mit Deutschland jetzt auch spannend .
Spiele auf VH - Furious .
Bin jetzt im Januar 41 , die Schweiz ist gerade gefallen .

Polen war in 1 Monat ganz historisch besiegt , habe dann beschlossen noch im November 1939 den Beneluxstaaten den Krieg zu erklären .
Das war ein Fehler .
Frankreich hat ihnen schnell Truppen geschickt und dank des Winters konnten sie sich in Belgien bis zum April 1940 halten .
Dann habe ich mühsam mich vorgekämpft und bis Ende Juni 40 Vichy getriggert .

In Frankreich ist aber fast mein ganzer MP-Vorrat gefallen .
Habe jetzt ca. 200 Divisionen , fast alle Infanterie und 12 Panzerdivisionen und 3 Motorisierte .
Schweiz , Jugoslavien , Rumänien , Bulgarien und Ungarn habe ich noch erobert um mehr Resourcen zu haben .
Spanien habe ich aber nicht geschafft da die 90 Divisionen haben und ich Vichyfrankreich noch nicht den Krieg erklären wollte .

Jetzt frage ich mich ernsthaft ob ich Russland schon 41 angreifen soll oder 1 Jahr warten .
Habe nämlich nur noch 50 MP und auch erst 2/3 der Inf-divisionen mit Brigaden ausgerüstet , die Panzer haben gar keine Brigaden da ich die Maultiere noch nicht erforscht habe .

Russland hat immerhin 400 Divisionen mittlerweile .
Da Frankreich ja erbittert gekämpft hat mit 120 gegen 140 von mir eingesetzte Divisionen graut mir sehr vor Russland .

Arminus
22.04.05, 18:26
@Elvis: Schau dir doch mal im Save die Allianzen an, und achte mal auf die ids. Bei den Marionetten hat sich durch den letzten Patch ja viel getan in der Diplomatie, von daher sind Bugs in dem Bereich...

Editier sie mal in deine Allianz und lad das Spiel... :)

Tirenicon
22.04.05, 18:41
@Boron:
Wie kommt man den als DR schon 1940 zu einer Menge von 50 MP ?

Boron
22.04.05, 18:55
@Boron:
Wie kommt man den als DR schon 1940 zu einer Menge von 50 MP ?
Durch den neuen MP-Bug :D .
Ausserdem habe ich ja fast 200 Infanteriedivisionen das sind 2000 MP .

Pro Jahr kriegt das DR auf VH ja nur ca. 300 MP , wenn jetzt Guderian da ist mit Schule des Massenkampfes werden es vielleicht 400 MP pro Jahr .

jeannen
22.04.05, 18:55
Rumänien , Bulgarien und Ungarn habe ich noch erobert um mehr Resourcen zu haben

Tja, hättest du das nicht getan, hättest du 100 Divisionen mehr im Osten. Was nützen die ganzen schönen Rohstoffe, wenn man keine Einheiten hat, die sie verteidigen können?

Boron
22.04.05, 19:22
Tja, hättest du das nicht getan, hättest du 100 Divisionen mehr im Osten. Was nützen die ganzen schönen Rohstoffe, wenn man keine Einheiten hat, die sie verteidigen können?
Wenn ich meinen Verbündeten vorschreiben könnte was sie bauen sollen würde ich das schon machen aber so is mir der Aufwand viel zu gross . Ausserdem besteht die Gefahr das sie immer 1-3 Stufen hinterherhinken so wie im Götterdämmerungsszenario :mad: .

Is mir einfach zu mühselig :D . Denn finally reinforced die AI ja nicht gut ( zumindest war es in 1.1 so ) also habe ich dann nach 1-2 Kriegsjahren 100 Geisterdivisionen die auf 20% Stärke sind .

Melniboner
22.04.05, 19:52
@Boron, die Rechnung geht doch aber nicht auf, oder? Denn das wäre nur das Ergebnis würdest du keine Divisionen und keine MP von Anfang an haben. Ich weiß leider nicht wie viel MP man auf "Sehr schwer" am Anfang hat. Aber auf "normal" hat man schon 1000 MP und ca. 30 Divsionen ohne die aus Östereich.

Ach ja, welcher neue MP-Bug ist gemeint?

jeannen
22.04.05, 21:21
Wenn ich meinen Verbündeten vorschreiben könnte was sie bauen sollen würde ich das schon machen aber so is mir der Aufwand viel zu gross . Ausserdem besteht die Gefahr das sie immer 1-3 Stufen hinterherhinken so wie im Götterdämmerungsszenario :mad: .

Is mir einfach zu mühselig :D . Denn finally reinforced die AI ja nicht gut ( zumindest war es in 1.1 so ) also habe ich dann nach 1-2 Kriegsjahren 100 Geisterdivisionen die auf 20% Stärke sind .

Also, was die Verbündeten bauen kann man schon halb vorschreiben. Savegame>Buildscheme. Dennoch, 10 rumänische Kavalleriedivisionen Stufe 1 sind mir lieber als 0 deutsche Divisionen + 15 Öl.

Eigentlich hinken sie bei mir nie mehr als eine Stufe hinterher. Und das kann man einigermaßen steuern, indem man ihnen so früh wie möglich die Infanterietechs rüberschiebt.

Und was die Geisterdivisionen angeht, gilt mein Motto aus Absatz 1: 100 verbündete Divisionen mit 20% Stärke sind mir lieber als 0 eigene Divisionen + 15 Öl.

Elvis
22.04.05, 22:09
@Elvis: Schau dir doch mal im Save die Allianzen an, und achte mal auf die ids. Bei den Marionetten hat sich durch den letzten Patch ja viel getan in der Diplomatie, von daher sind Bugs in dem Bereich...

Editier sie mal in deine Allianz und lad das Spiel... :)

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, wiederspricht allerdings meinem Glauben an die "Waage der ausgleichenden Gerechtigkeit". Es gibt Bugs, die nützen dem Spieler und es gibt eben Bugs, die nützen der KI. Sei ihr also dieser Bug gegönnt und Japan wird sich aus eigener Kraft der Welt entgegenstellen. :)
Zwar ist es jetzt schwer, aber ich befürchte, das wenn ich die indischen Truppen nutzen kann, würde es auf Dauer zu leicht werden, wenn sie so weiter produzieren. Wenn man es drauf anlegt, kann man als Japan immer leicht gewinnen. Man müsste nur eine Allianz schließen und dann China, Indonesien, Indien etc in die Unabhängigkeit entlassen und den militärischen Befehl übernehmen. Nach etwas Anlaufzeit, dürfte man mitHilfe dieser Nationen die Welt überrennen können. Von daher ist es für mein Spiel wohl letztendlich gut so, wie es ist. Ich habe Indien ja ursprünglich nicht als Puppe entlassen, weil ich seine Macht brauchte, sondern weil ich fast alle ehemaligen britischen Provinzen als puppets entlasse aus dem einfachen Grunde um TC zu sparen. Wen ich allerdings annektieren kann behalte ich auch.
*Seufz* Was tut man nicht alles für die ostasiatische Wohlstandssphäre.

jeannen
22.04.05, 22:51
Naja, ganz so einfach dürfte die Weltherrschaft mit indischer Infanterie aber auch nicht zu erringen sein, weil Indien ja leider keine Leader hat...

Boron
22.04.05, 23:42
Ach ja, welcher neue MP-Bug ist gemeint?
Neuerdings wird ca. 2,5 - 3x so viel MP wirklich verbraucht wie der Tooltip suggeriert . Wenn da 100 steht braucht ihr in wirklichkeit 250-300 MP an Reinforcements .

Mein Spiel ist jetzt wirklich hart , die Briten sind mit ca. 30 Divisionen in Jugoslavien gelandet , musste ihnen meine ganzen Reserven entgegenwerfen , jetzt stehen wir uns gegenüber . Denn der Rest steht an der Ostfront da ich historisch den Krieg erklärt habe aber ganz ahistorisch keine Provinz erobern konnte . 600 russische Divisionen gegen 170 deutsche . Mir graut schon vor dem Sommer 42 :(

Boron
23.04.05, 00:12
So hier mal das Dillemma :
Die Briten sind mit 2-3 Divisionen gelandet , während ich meine Sicherungskräfte heranziehe landen sie rasch weitere Divisionen an .
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_3238653864373764.jpg

Schliesslich bin ich gezwungen all meine Reserven einzusetzen und 12 neugebaute Divisionen um sie zumindest erstmal zu stoppen .
Ganze 6!!! Divisionen bewachen noch den Westen , ansonsten habe ich nirgends mehr Reserven .
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_6533623632646537.jpg

Ich muss bis zum Sommer warten da ich im Winter mit den ganzen Abzügen zu schwach bin sie ins Meer zurückzuwerfen .

Die Amis haben mir auch schon den Krieg erklärt und mir graut vor dem Frühjahr . Wenn die Russen da aggressiv werden dann geht das DR vielleicht schon 42 oder 43 unter .
Wenn die Amis alternativ auch so gut landen wie die Briten dann habe ich ebenfalls ein Problem .

Die Briten haben nämlich 40-50% ihres Heeres in Jugoslavien gelandet .

Elvis
23.04.05, 02:02
Ich habe jetzt herausgefunden, das wenn ich mit Deutschland ein Bündnis eingehe, sind meine Puppen automatisch mit dabei und ich kann die Kontrolle übernehmen. Auch über Indien. Die sind wirklich nicht schlecht. Habe mal ein save als Indien geladen. Sieproduzieren 5 InfDivs am Stück, haben stolze 15 Techteams und 3 Techslots.


Naja, ganz so einfach dürfte die Weltherrschaft mit indischer Infanterie aber auch nicht zu erringen sein, weil Indien ja leider keine Leader hat...
Natürlich hat Indien Leader. Habe zwar nicht auf die Qualität geschaut, aber Leader haben sie genug. Zum Verteidigen reichen die alle Mal. :)

the general
23.04.05, 13:49
Hm naja vielleicht liegt es ja an der Schwierigkeitsstufe (ich spiele auf normal/agressiv) das es so gut läuft. Bin jetzt Herbst 1940 und ich konnte eine Frontlinie Chaumont - Namur - Antwerpen - Amsterdam aufbauen und halten.

Italien ist noch nicht im Bündnis, aber Deutschland konnte recht schnell Polen, Dänemark, Norwegen und fast ganz Holland besetzen. Luxemburg ist auch annektiert und der Ostteil Belgiens bis zur Maas ist in deutscher Hand. Jetzt gibt es gerade einen Stellungskrieg.

Die Rohstoffsituation ist hervoragend. Ich versorge meine Verbündeten mit Techs. Davor war GB der Techgeber, jetzt bin ich es. Gerade wird eine Invasionsarmee aus einem Panzerkorps, einem Gebirgsjägerkorps und 2 regulären Armeekorps aufgestellt um Norwegen von den Deutschen zurück zu erobern.

Ein Korps hat bei mir immer 3 Divisionen. Mal gucken ob meine Invasionspläne klappen. :)

[B@W] Abominus
23.04.05, 13:56
Habe mein altes Spiel mit dem Reich abgebrochen, selbst auf normal/normal kriege ich diverse "Hirnschläge" wenn ich 1942 auf die Einheitenzahlen meiner Gegner schaue. Ich hätte im Frühjahr 1940 in Russland einfallen können, habe mir aber lieber Griechenland etc. gekrallt. Natürlich bis auf GRE alles als Marionetten entlassen und vom Irak aus dann Jerusalem eingenommen (welch herrliches Gefühl, als Protestant die heilige Stadt zu kontrollieren) und bin auch zum Suez gekommen, den ich promt sperren konnte. Jedoch sind dann in Tel Aviv 18 Divisionen gelandet und da konnte ich nicht viel machen. Jedenfalls war es mittlerweile 42, die Dampfwalze erklärt mir den Krieg und ich komme grade mal 3 Provinzen weit (insgesamt!). Ich hab 180-200 Divisionen, der Russe hat über 500... als ich das gesehen habe, wurde mir schlecht und ich habe die Sache dann abgebrochen. Mal schauen, vielleicht krieg ich es diesmal besser hin, wenn ich zuerst England invasiere und mich dann 41 um den Russen kümmere.

ICH BIN SOOOOO SCHLECHT!!! :D

jeannen
23.04.05, 14:56
Natürlich hat Indien Leader. Habe zwar nicht auf die Qualität geschaut, aber Leader haben sie genug. Zum Verteidigen reichen die alle Mal. :)

Ups, na das muss dann neu sein... :o

Jaycee
23.04.05, 15:13
Ups, na das muss dann neu sein... :o
Seit 1.2 hat praktisch jede Nation Minister, Leader und Techteams.

[B@W] Abominus
23.04.05, 15:26
Kroatien hat keine Techteams.

SEPPI
23.04.05, 15:48
So hier mal das Dillemma :
Die Briten sind mit 2-3 Divisionen gelandet , während ich meine Sicherungskräfte heranziehe landen sie rasch weitere Divisionen an .
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_3238653864373764.jpg

Schliesslich bin ich gezwungen all meine Reserven einzusetzen und 12 neugebaute Divisionen um sie zumindest erstmal zu stoppen .
Ganze 6!!! Divisionen bewachen noch den Westen , ansonsten habe ich nirgends mehr Reserven .
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_6533623632646537.jpg

Ich muss bis zum Sommer warten da ich im Winter mit den ganzen Abzügen zu schwach bin sie ins Meer zurückzuwerfen .

Die Amis haben mir auch schon den Krieg erklärt und mir graut vor dem Frühjahr . Wenn die Russen da aggressiv werden dann geht das DR vielleicht schon 42 oder 43 unter .
Wenn die Amis alternativ auch so gut landen wie die Briten dann habe ich ebenfalls ein Problem .

Die Briten haben nämlich 40-50% ihres Heeres in Jugoslavien gelandet .

Wie meint ihr das im normalen Spiel ? Habt ihr gegen Russland solch probleme ?
Oder wurde etwas gemodet ?
Ist 1.2 der Ki so starck ? da bekomme ich ja noch Lust auf eine Kampain 1936
jedoch denke ich werde wieder entäuscht

Boron
23.04.05, 16:19
Wie meint ihr das im normalen Spiel ? Habt ihr gegen Russland solch probleme ?
Oder wurde etwas gemodet ?
Ist 1.2 der Ki so starck ? da bekomme ich ja noch Lust auf eine Kampain 1936
jedoch denke ich werde wieder entäuscht
Es ist einfach 1.2 , Schwierigkeit vh , Aggressivität furious .
Ich finde es recht schwer .
Wenn ihr historisch spielt , also erst juni 41 Russland den Krieg erklärt ist es ziemlich schwierig da die Russen dann schon 400 Divisionen haben und munter weiterbauen .

Habe nur 3 russische Provinzen erobern können mit 170 gegen 400 Divisionen , dann hat der Russe die zurückerobert , seitdem Stellungskrieg da ich in meiner Linie sitze .
Die Ostfront bindet leider 160 Divisionen , somit konnte ich die bösen Engländer nicht ins Meer zurückwerfen , nein jedes Jahr spitzt sich die Lage weiter zu .

43 war ich gerade dabei endlich mal in Jugoslavien wieder Gebiete zurückzuerobern , da sind die Ami noch gelandet .
Gottseidank haben die Amis nur ca. 20 Mobile Divisionen da sie fast alle ihre Divisionen den Engländern als Expeditionstruppen schenken .

http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_3238326366643865.jpg

Die ca. 12 amerikanischen Divisionen in Südfrankreich und die weiteren 6 in Holland konnte ich gerade noch zurückweren , dafür sind die Engländer in Jugoslavien wieder etwas weiter vorgerückt .
Lediglich im Osten sind die Russen friedlich sie beschränken sich noch nur aufs Bombardieren .
Sobald sie aber mal beschliessen anzugreifen heisst es wohl endgültig gameover .

Ich ringe bereits jetzt um mein Überleben da die Briten insgesamt wohl 70 Divisionen in Jugoslavien stehen haben .
Die Amis landen immer mal wieder in Frankreich , teils durchaus geschickt .

Das Spiel macht Spass ich habe schon einige Divisionen durch Zerschlagen durch feindliche Luftwaffen oder sonstige Kämpfe verloren .
Ich halte mich aber jedes Jahr gehen 5-10 weitere Provinzen verloren und die Lage wird von Jahr zu Jahr aussichtsloser und das schafft der Engländer und Ami allein , der Russe bindet nur 3/4 meiner Armee , ist aber seit 2 Jahren passiv .

the general
23.04.05, 17:45
Sehr schön berichte ruhig weiter werter Boron, vielleicht ist das ja dann das das erste Spiel das man mit Deutschland in HoI 2 gnadenlos verliert. :)

Vielleicht wären ja schlagkräftigere Einheiten angebracht wie z.B. Panzerdivisionen die die Lage bereinigen können und nicht eure nach Ressourcen ausgesuchten Infanteriedivisionen mit Pionieren.

Edit:Italien sieht nicht so aus als wäre es in eurem Bündnis...

[B@W] Abominus
23.04.05, 17:48
Ich habe auf "Normal" sogar Probleme beim Einmarsch in Rep. Spanien (haben die doch glatt Franco gehängt und den Bürgerkrieg gewonnen). Bäh, 1.2 ist mir dann doch a bisle schwer. Schaun ma mal wie sich der Russe schlägt (der übrigens grad entschieden hat, den Finnen den Sozialismus zu bringen, und sie schlichtweg annektiert hat).

TRACID
23.04.05, 17:51
Abominus']Bäh, 1.2 ist mir dann doch a bisle schwer.


:D :smoke: :D

von Richthofen
23.04.05, 19:13
Kann es eigentlich sein das die Einheiten jetzt ein bissle schneller sind? Vorallem Panzerdivision kommen mir beim EInmarsch ins feindliche Gebiet viel schneller vor.

General Guisan
23.04.05, 19:17
Kann es eigentlich sein das die Einheiten jetzt ein bissle schneller sind? Vorallem Panzerdivision kommen mir beim EInmarsch ins feindliche Gebiet viel schneller vor.

Ja das kann sein, und es sind soweit ich weiss nur die Panzer, welche in schlechterem Gelände schneller vorankommen als die "normale" Infanterie, steht zumindest so im Change-Log von Johan.

Boron
23.04.05, 20:00
Vielleicht wären ja schlagkräftigere Einheiten angebracht wie z.B. Panzerdivisionen die die Lage bereinigen können und nicht eure nach Ressourcen ausgesuchten Infanteriedivisionen mit Pionieren.

Edit:Italien sieht nicht so aus als wäre es in eurem Bündnis...
Ich habe 12 Panzerdivisionen und 5 Mot-Inf . Mehr kann ich mir nicht leisten von TC und Öl her .
Mache momentan wenn alles steht pro Tag ca. 5 Öl Gewinn aber da meine Panzer dauernd im Einsatz sind verliere ich eher pro Tag 20 Öl .

Ja Italien ist nicht im Bündnis :D . Eigentlich wollte ich sie erobern aber dafür waren meine Kräfte unzureichend daher liess ich sie neutral .
Helfen tun sie aber nichts da die AI jetzt ihre Schiffe besser einsetzt .
Die Briten haben meine Anfangsflotte sofort bei Kriegsbeginn massiv mit Marinebombern beharkt und selbst die weitest mögliche Verlegung nach Königsberg war nicht weit genug weg .
Habe daher mal zum Test meine letzten 10 Schiffe in den Ärmelkanal geschickt und da ist dann was hässliches passiert :
10 !!! Flugzeugträger auf 1x haben sich auf die Flotte gestürzt , 2 Schlachtschiffe waren auch noch dabei , insgesamt waren es glaube ich 31 Einheiten .
Die Ai hat nun also scheinbar gelernt Schiffe + Mabos besser einzusetzten .

Japan hat nach 1 Monat Krieg alle 7 Flugzeugträger und 8 Schlachtschiffe verloren :( .
Briten haben jetzt 14 Flugzeugträger , die Amis 10 .
Die Briten sind ziemlich stark mittlerweile , fast so stark wie die Russen , sie haben die 2.grösste Armee und größte Flotte/Luftwaffe .
An Platz 3 dann die Amis mit zweitgrößter Flotte/Luftwaffe aber recht kleiner Armee , nur ca. 40 mobile Divisionen und 50 Garnisionen .

Der Russe hat mir bis jetzt komischerweise noch nichts gemacht , hat nur bei Kriegsbeginn gleich Lvov zurückerobert und 2-3 Provinzen danach ist er erstarrt .
Wenn das 44 auch noch so ist studiere ich mal die Events da es sein könnte dass er noch auf Verteidigungsai ist . Vielleicht ist ein Trigger drin wie wenn der Deutsche Kiev und Minsk erobert hat und vor Stalingrad steht auf Angriff umschalten . Da ich ja nur Lvov für 10 Tage erobert habe und sonst NICHTS könnte es durchaus sein dass die Russen noch auf Verteidigungski laufen .

Die Briten + Amis alleine setzen mir aber auch schon arg zu , sogar Wien ist schon in Feindeshand .
Es lief immer so ab :
Ich starte eine Offensive , erobere 2-3 Provinzen , dann ist immer irgendetwas passiert wie Anlandung weiterer Truppen oder gar 1-2 neue Landungen in Frankreich/Holland .
Somit verliere ich da jedes Jahr 5-10 Provinzen . Wenn das so weitergeht vernichten mich die Briten + Amis allein :mad: .

Schön dass es jetzt auf VH auch wirklich VH ist :) .

the general
23.04.05, 20:59
So jetzt ist es so wie es früher im HoI 1er war.

Die kleinen KI Länder wie Belgien und Holland haben zuviele Divisionen gebaut und können sie nicht gleichzeitig versorgen und wieder reinforcen (schuld daran ist auch der bug). Diese Divisionen sind also offensiv nicht zu gebrauchen.

Ich habe kaum noch MP , bin mittlerweile bei 90 angelangt und muss jetzt warten bis ich wieder genug hab, aber die Zeit drängt wenn ich nicht ganz Mitteleuropa Rot werden lassen will.

Die deutsche Westfront ist gut besetzt von den 213 Divisionen befinden sich 2/3 der deutschen Landstreitkräfte im Raum von der Nordsee bis zur Schweizer Grenze. Die Russen stürmen mit ihren schätzungsweise 300 Divisionen im Wesen der insgesamt 570 Divisionen unaufhaltsam durch Polen und Ostpreussen vorwärts.

Meine Front hält noch, zum Glück. Ein Lösungsvorschlag wäre die 22 britischen Divisionen in Ghent heranzuziehen und so die Front zu festigen sodass französische Truppen frei werden um die deutsche Westfront aufzurollen dazu müsste ich aber den britischen Oberbefehl übernehmen um diese sinnvoll einzusetzen.

Frage: Steuert die KI ihre Einheiten auch noch selber wenn ich den Oberbefehl übernehme oder muss ich alles machen? Habs bisher noch net getestet oder kann mich zumindest nicht mehr dran erinnern.

In Belgien und in Holland habe ich den Oberbefehl übernommen, aber die Front dort ist so das es keine Truppenbewegungen gibt.

[B@W] Abominus
23.04.05, 21:04
Bei Flugzeugen habe ich gesehen, daß die KI noch selbst argiert, sie zieht auch Truppen aus Gefechten ab oder stoppt eine Stunde nach Beginn des "Angriff unterstützen" einfach und lässt die deutschen Kameraden allein kämpfen. (Version 1.1)

AG_Wittmann
23.04.05, 22:24
So, hab grad mit Japan bisschen gespielt ...

Tjo, National China gibts nicht mehr, Rotchina hat nur noch die Hauptstadt und Xibei San Ma ist geteilt ...

Mittlerweile herrscht wieder Frieden in Asien ...

Japan ist mit der Guangxi-Clique alliiert und mit Mandschukuo, das Land is mittlerweile keine Marionette mehr ... hab ich freigelassen, damit es selber handeln kann und nicht total von mir abhängig ist ... Hat jetzt 20 Divisionen übrigens ...

Ahso, Datum is der 1. März 1937 ...

I hab Nationalchina angegriffen, als diese gerade untereinander Krieg führten und zwei oder drei Tage später hatte i eine Anfrage von Guangxi, ob sie meiner Allianz beitreten möchten ... die sind jetzt mittlerweile doppelt so groß, allerdings hat sich deren IK nicht verändert ... dümpelt auf 12 IK glaub i ...

[B@W] Abominus
23.04.05, 22:39
Das mit dem Freilassen ist ne gute Idee... mache ich jetzt mit Wallonien... oder ich schreibe die Revolt.txt um, daß die Flamen darauf Anspruch bekommen... hm.... :^^:

Boron
23.04.05, 22:41
Was übrigens sehr schlimm ist in 1.2. ist das neue Event mit Hess .
Dadurch wird Hitler Regierungschef :( . Er hat leider die Eigenschaft die -10% Offzierseffizienz gibt . Klar ist das realistisch in echt waren das ja wohl eher -50% aber hier wäre es meiner Meinung nach doch besser dem Spieler mehr Möglichkeiten zu geben . Bis auf das geglückte Attentat gibt es jetzt ja keine Möglichkeit Hitler loszuwerden :heul: ( ausser man editiert die Dateien ) .

[B@W] Abominus
23.04.05, 22:43
Ich habe mich gefreut als das Event kam. Nicht weil ich den Führer irgendwie besonders toll finde (Hess/Hitler = Pest/Cholera :D), aber historisch finde ich es ok.

Da kommt mal ein wenig mehr Flair rein, das was ich seit EU2 vermisse in HoI.

Managarm
23.04.05, 23:00
Abominus']
Da kommt mal ein wenig mehr Flair rein, das was ich seit EU2 vermisse in HoI.

Wir finden das Event auch in Ordnung, doch wäre es schön wenn der Regierungschef gegen einen höheren Malus als die normalen Ministerwechsel auch ausgetauscht werden könnte.

[B@W] Abominus
23.04.05, 23:02
OK, das ist richtig, das hätte ich auch gern, daß man den Regierungschef austauschen kann (wofür hat man denn so viele in der Ministerdatei? :^^: ).

Managarm
23.04.05, 23:31
Schön die Zustimmung der Diva zu lesen :^^:
Weiß einer der verehrten Regenten, ob man durch die Slidereinstellung, den Regierungschef tauschen kann?
Z.B. durch die Veränderung der politischen Einstellung (links-rechts?)

TRACID
23.04.05, 23:36
Schön die Zustimmung der Diva zu lesen :^^:
Weiß einer der verehrten Regenten, ob man durch die Slidereinstellung, den Regierungschef tauschen kann?
Z.B. durch die Veränderung der politischen Einstellung (links-rechts?)


jup, müsste klappen:)

Boron
23.04.05, 23:40
Ouch habe mein Spiel gerade verloren :D .
Im Oktober 43 war die Gesamtlage so schlecht dass wir bedingungslos kapitulierten .

Die Amis haben nämlich jetzt Stufe IV taktische Bomber erforscht und sind in der Normandie gelandet .
Meine 12 Sicherungsdivisionen konnten die 6 gelandeten Divisionen zurückwerfen ABER dabei wurden sie von amerikanischen Bomberstaffeln völlig ausgelöscht .

Auch in Jugoslavien und Österreich haben die Briten + Amis massiv gebombt , meine Jäger konnten sie nur unzureichend abwehren .
Schliesslich haben sie jetzt meine Front dort völlig durchbrochen und mir bliebe nur die völlige Aufgabe des Balkans .
Damit wäre ich aber auf DR + Frankreich + halb Polen zurückgedrängt , meine TC bescheiden und auch sonst die Lage ziemlich aussichtslos .
Denn meine 60-70 in Jugoslavien kämpfenden Divisionen bestehen grösstenteils nur noch aus Kampfgruppen .

Ich glaube ich spiele jetzt einmal zum Test auf normal und historisch , soll heissen Angriff vs. Russland im Juni 41 .

Wenn Paradox so weitermacht kann man 1.5 dann wohl auf normal spielen und es ist schon dort verdammt schwer als DR :) .

[B@W] Abominus
23.04.05, 23:40
Jap, hatte auch schon eine faschistische Sowjetunion: IMMER WIEDER GERN!
Einfach jedes Jahr den Slider verstellen, dann passt das schon :) oder alternativ über robespierre (oder wie der "Cheat" jetzt heißt).

Managarm
23.04.05, 23:43
jup, müsste klappen:)
Und durch welche Veränderungen, werter TRACID/Abo (Cheat wollen Wir nicht nutzen)?
Politische Ausrichtung (also links-rechts) oder Demokratie-Autokratie?

Elvis
23.04.05, 23:53
Es gibt da eine Sache, die ist im Prinzip gar nicht so doof aber meistens für die KI sehr übel. Ich habe das schon öfters erlebt und will es mal an einem Beispiel verdeutlichen.

Ich wollte die arabische Halbinsel mit Japan erobern, Im Prinzip keine große Sache, sofern man es schnell macht. Die KI lässt sich aber ungerne vertreiben. Es waren nur noch zwei Provinzen des Gegners dort übrig, so beim Jemen. Die KI landete dort nun regelmäßig Truppen an. Das schaffte sie auch sehr gut. Meine einzige schlagkräftige Flotte musste meine Operation auf den Phillipinen decken. Die USA verschifften quasi ihre gesamte Infanterieproduktion immer direkt nach Arabien und stellten sie unter das Kommando der Briten. Die Rechnung schien für die KI fast aufzugehen. Mein Vormarsch wurde gestoppt und das Kräfteverhältnis verschob sich zunehmends zu meinem Ungunsten, so dass ich schon überlegte die Front zur Linie Irak zurück zu nehmen und zum Stellungskrieg überzugehen. Es war aber zu verlockend diese 35 Divisionen dort zu vernichten. Immerhin waren sie ja quasi gekesselt und ich war nur zu schwach den Kessel aufzulösen. Also brach ich lieber alle anderen Operationen ab um diese Divs zu vernichten.
Lange Rede kurzer Sinn, es gelang mir schließlich, wenn auch denkbar knapp. Inzwischen war auch meine Flotte vor Ort. Und da bekam ich erst die eigentliche Kriegsbeute zu Gesicht.
Der Ami hatte zwar ständig Truppen angelandet, aber diese Landungsschiffe nicht mehr aus dem Hafen der letzten Provinz abgezogen. Die KI stellt für solche Unternehmen immer die gleichen Verbände bestehend aus leichten Kreuzern, Zerstörern und Transportern zusammen. Diese blieben aber nach erfülltem Auftrag tatenlos im Hafen. So lagen dort stolze 156 amerikanische Schiffe!!!
Nachdem ich die Divs aufgelöst hatte, habe ich denn Angriff abgebrochen um zu sehen was passiert. Es dauerte nicht lange und die KI landete 6 neue Divisionen an. Ich hatte das Gefühl, ich hätte das dann ewig so weiter treiben können und damit die gesamte Infanterieproduktion der USA und GB in dieser einen Provinz ausbluten lassen können.
Wie bereits gesagt, dieses Verhalten der KI ist ja nicht unbedingt schlecht und hätte ja in meinem Fall auch fast funktioniert. Und außerdem wollen wir ja alle auch immer tolle starke Landungen. Allerdings sollte die KI im Optimalfall auch erkennen, wenn der Spass vorbei ist. EIn Traum wäre natürlich eine Flucht ala Dünnkirchen, aber das ist wohl schwer zu machen. Ich denke aber zwei Dinge könnten helfen:

1. Die KI sollte keine Truppen in einem 1-Provinz Kessel anlanden, wenn dort keine anderen befreundeten Divs mehr sind. Das kann ja nur Selbstmord werden, da es so sicher wie das Amen in der Kirche ist, das der Spieler dort benachbarte Truppen hat.
In meinem Fall konnte die KI ja sehen, das ich in den beiden angrenzenden Provinzen 48 Divisionen stehen habe. Da ist es etwas Hirnverbrannt dort 6 frische Divisionen in die leere Provinz zu stellen. Vor allem für dieses Stück nutzloser Wüste.

2. Die KI sollte ihre Invasionsflotten wieder in die Heimat zurückführen, nachdem sie ihren Auftrag erfüllt hat.
Wenn die KI mit den Schiffen nix mehr anzufangen weis, dann soll sie sie halt in NewYork oder sonstwo parken, wo sie sicher ist. Aber nicht an dem Ort der Welt, wo sie zielsicher am gefährdetsten sind. Zumal ja keine großen Kampfschiffe dabei sind und man somit nur Geduld braucht diesen Riesenhaufen aufzulösen.

Ich denke diese beiden Empfehlungen könnten realisierbar sein.

AG_Wittmann
23.04.05, 23:54
So sieht Asien jetzt aus ...

http://agwitt.panzerlehrdivision.de/Sonstiges/Japan.JPG

GS_Guderian
24.04.05, 01:21
....da es sein könnte dass er noch auf Verteidigungsai ....


Hmm, sowas wie ne Droge? Oder ´nen neues Waffensystem?
Das gemeingefährliche VERTEIDIGUNGS-EI :)

http://www-ti.informatik.uni-tuebingen.de/~wieschal/bilder/cartoons/ei.jpg



...könnte es durchaus sein dass die Russen noch auf Verteidigungski laufen .


Noch schlimmer natürlich die neuen Verteidigungskier. Haben die Russen wohl aus Finnland mitgebracht, was?

http://sub.wildernessmanuals.com/images/here/fig4-35.gif

Wie man sieht ist die Grabenüberschreitfähigkeit enorm und auch Drahtsperren sind kein Hinderniss mehr.

Mantikor
24.04.05, 08:50
Ich habe jetzt noch festgestellt das ich seit Patch 1.2 keine neuen Ländern mehr in die Unabhängigkeit entlassen kann. Das ist wohl der mieseste Patch seit langem. Bei der nächsten Gelegenheit patche ich wieder zurück.

Wie kann man nur so was verbuggtes zum Download anbieten.

TRACID
24.04.05, 10:12
Ich habe jetzt noch festgestellt das ich seit Patch 1.2 keine neuen Ländern mehr in die Unabhängigkeit entlassen kann. Das ist wohl der mieseste Patch seit langem. Bei der nächsten Gelegenheit patche ich wieder zurück.

Wie kann man nur so was verbuggtes zum Download anbieten.


funktioniert gut bei mir.... :rolleyes:

fsp
24.04.05, 10:15
Jo, der Patch ist eigentlich sehr gut, manche "Fehler", die hier genannt werden, sind schlicht nicht nachzuvollziehen.

Die Manpowergeschichte allerdings hab ich mir noch nicht angeguckt.

Tirenicon
24.04.05, 10:17
Die Sache mit Hess ist nicht nur blöde für das DR, sondern auch historisch falsch. Wenn man schon Hess zum "Regierungschef" macht, dann sollte man nach dem Flug auch Bormann zum Nachfolger machen.

General Guisan
24.04.05, 10:37
funktioniert gut bei mir.... :rolleyes:

Bei mir funktioniert es aber auch nicht, zumindest als Sowjetunion nicht.

Habe Estland schon geerbt, sollte also mindestens sie freilassen können... aber das Feld "Liberate Nation" bleibt grau...

Chimaera
24.04.05, 12:01
Ich glaub die Sov hat (oder bekommt ) einen Claim für Estland => Nationale Provinz => kann nicht freigelassen werden

General Guisan
24.04.05, 12:10
Ich glaub die Sov hat (oder bekommt ) einen Claim für Estland => Nationale Provinz => kann nicht freigelassen werden

Ahhh, das erklärt vieles :D

Na, dann werd ich noch ein wenig warten müssen mit dem freilassen :D

Erstmal den grossen Vaterländischen Krieg gewinnen :^^:

Tirenicon
24.04.05, 12:51
Hm, das mit den Handelsembargos ist ja gut gedacht. Aber ich habe jetzt gemerkt dass z.B. England trotzdem nicht mit mir Handelt, wenn sie in meinem Bündnis sind. Und das obwohl dort (durch ein Event) eine Faschistische Regierung sitzt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit dass England das DR von seiner Embargoliste streicht?

Jaycee
24.04.05, 12:51
@Elvis:
Ich denke für die KI ist es sehr schwer "nachzuvollziehen" ob sie dort jetzt eingekesselt und nur dorthin vertrieben wurde und noch eine Provinz hat, oder ob sie dort gelandet ist und weiter versuchen sollte einen evtl. neuen Brückenkopf auszubauen. :)

General Guisan
24.04.05, 13:09
Hm, das mit den Handelsembargos ist ja gut gedacht. Aber ich habe jetzt gemerkt dass z.B. England trotzdem nicht mit mir Handelt, wenn sie in meinem Bündnis sind. Und das obwohl dort (durch ein Event) eine Faschistische Regierung sitzt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit dass England das DR von seiner Embargoliste streicht?

Ich habe das gleiche Problem mit einem stalinistischen Finnland - Ausser einem Save-Game Edit hilft hier wohl nichts :(

edit: Wobei ich Save-Game Edits grundsätzlich lasse, sowas überlasse ich Abo und Co :D

Der Kommunismus ist auch ohne editieren unbesiegbar :D

[B@W] Abominus
24.04.05, 13:14
Schreib ein Event, bei dem Du die Finnen annektierst und danach lässt Du sie wieder frei. So sollte ohne Savegameedit das Problem auch zu lösen sein.

Mantikor
24.04.05, 13:47
Ich habe es jetzt getestet. Man kann Marionetten in die Unabhängigkeit entlassen wen man ein neues Spiel lädt. Aber mit meinen alten Savegames funktioniert es nicht.

Im übrigen glaube ich nicht das der Manpowerabzug ein bug ist. Ich glaube das sie das mit Absicht getan haben um den Spieler zu schaden da dieser Bug eindeutig die Ki begünstigt, da die Ki ihre Truppen ohnehin kaum verstärkt.

Tirenicon
24.04.05, 14:09
Das ist doch wohl nicht dein Ernst!
Dadurch schaden sie nicht nur dem Spieler; Das Spiel wird dadurch schlichtweg unspielbar...

Ich glaub ja eher an einen Bug (Ansonsten hätten sie das sicher in den Changes angegeben)

Jaycee
24.04.05, 14:26
Was mich noch interessieren würde (mehr an ABO gerichtet der es sicherlich schon ausprobiert hat):
Funktioniert eigentlich jetzt das wechseln des TAGs?

[B@W] Abominus
24.04.05, 14:27
Hab ich mich auch schon gefragt... wäre ganz gut um das TUR zu einem U02 zu machen. Werde das die Tage mal testen... schaun ma mal :D.

Mantikor
24.04.05, 14:34
Ich glaube nicht an einen Bug. Die Winterverluste haben sie ja auch so gelassen wie es ist. Ist also bestimmt Absicht und wird wahrscheinlich wieder als Realismus pur verkauft.

Tirenicon
24.04.05, 15:22
Aber wieso zeigt dann die Anzeige die benötigte MP falsch an? Wenn das beabsichtigt wäre, hätten sie sicher auch dafür gesorgt dass die Anzeige korrekt ist. Sonst kann man ja nicht vernünftig planen. Und die KI kann man auch anders unterstützen.

Elvis
24.04.05, 20:57
Ich glaube nicht an einen Bug. Die Winterverluste haben sie ja auch so gelassen wie es ist. Ist also bestimmt Absicht und wird wahrscheinlich wieder als Realismus pur verkauft.

Das ist schlichtweg Unsinn. Du glaubst doch nicht im Ernst, das es Absicht ist, das Mitte 1942 weder Deutschland noch Russland noch Italien und fast auch nicht mehr GB irgendwelche Manpower haben und dann auch noch die Anzeige falsch ist und nichts davon in der Readme steht.

P.S. Und übrigens betont Paradox eigentlich immer, das man bei einem neuen Patch ein neues Spiel anfangen sollte, da es sonst zu Schwierigkeiten kommen kann. Also niemals schon angebliche Bugs posten, wenn man kein neues Spiel angefangen hat.


@Elvis:
Ich denke für die KI ist es sehr schwer "nachzuvollziehen" ob sie dort jetzt eingekesselt und nur dorthin vertrieben wurde und noch eine Provinz hat, oder ob sie dort gelandet ist und weiter versuchen sollte einen evtl. neuen Brückenkopf auszubauen. :)

Das ist klar. Deswegen sage ich ja auch nichts gegen das Verstärken. Es soll aber aufhören, wenn die KI-Provinz gekesselt ist und sich keine Einheiten mehr in der Provinz befinden. Verstärken ja, aber wenn es nichts zu verstärken gibt, soll sie nicht mehr in Kesseln anlanden. Kessel müsste die KI ja eigentlich erkennen. Sie erkennt ja sogar Versuche von Einkesselungen.

Managarm
24.04.05, 21:27
Wir haben den Krieg gegen die SU am 1.Mai 1942 begonnen und sind bisher positiv beeindruckt.

Nachdem die Ausgangssituation wie auf dem weiter oben geposteten Screenshoot sehr vielversprechend aussah, dachten Wir schon, daß Wir in kürzester Zeit in Moskau einmarschieren und die roten Horden keine Chance gegen Uns haben werden.

Nach nun fast zwei Monaten Dauerschlachten und heftiger Gegenwehr der Roten Armee, inklusive Gegenstößen derer :top: , sieht die Situation folgendermaßen aus.

http://managarm.8ung.at/patch121.jpg
Nordfront

http://managarm.8ung.at/patch122.jpg
Südfront

Bezüglich der Leistung der KI müssen Wir unsere Aussage revidieren. Während es Uns auch mit der DAIM-KI unter 1.1 bei normal/normal gelungen ist, innerhalb kurzer Zeit deutlich vorzustoßen und Kesselbildungen zu vollziehen; die nachfolgenden Divisionsvernichtungen eingeschlossen; gelang Uns das bis jetzt nur am Anfang und wohl bald auch, wie zu sehen ist, in Ex-Estland.
Doch auch danach werden Uns ca. 450 Divisionen gegenüberstehen bei ca. 200 eigenen.

Die einzigsten Veränderungen die Wir vorgenommen haben sind die Winterverluste auf null und die MP-Reinforcement-Quote, wie vom werten Tracid vorgeschlagen, von 0.8 auf 0.4 zu setzen.

Also bis jetzt Hut ab vor Patch 1.2 :ja:
Für Unsere Schreibtischgeneralsfähigkeiten ist er so fordernd, daß es wieder richtig Spaß mit HOI-II macht.

Mantikor
25.04.05, 00:53
Orginal bei Elvis

P.S. Und übrigens betont Paradox eigentlich immer, das man bei einem neuen Patch ein neues Spiel anfangen sollte, da es sonst zu Schwierigkeiten kommen kann. Also niemals schon angebliche Bugs posten, wenn man kein neues Spiel angefangen hat.


Sag das mal Paradox. Wenn die ein neues Spiel angefangen hätten dürfte es den Manpowerbug überhaupt nicht geben, denn denn habe ich schon nach einer halben Stunde bemerkt, und bei den anderen dürfte es nicht viel länger gedauert haben.Im übrigen ist ein Bug ein Bug, egal ob mit altem Savegame oder neuem.So wissen wenigsten die anderen das sie mit alten Savegames keine Marionetten mehr entlassen können.

Elvis
25.04.05, 01:33
Sag das mal Paradox. Wenn die ein neues Spiel angefangen hätten dürfte es den Manpowerbug überhaupt nicht geben, denn denn habe ich schon nach einer halben Stunde bemerkt.

Das ist mir allerdings auch ein Rätsel. Wundert mich auch, das im Paradoxforum da kaum drüber geredet wird. Sonst heulen die doch schon, wenn ein Leadername falsch geschrieben ist. :rolleyes:

AG_Wittmann
25.04.05, 01:39
Hmm, seid ihr sicher mit diesem Bug? I hab ein neues Spiel mit Japan begonnen und meine Rekrutenreserve steigt täglich, obwohl ich Schiffe und Infanteriedivisionen raushaue wie blöd ...

Boron
25.04.05, 02:37
Berichtet nur fleissig weiter werter Managarm :) .
Auch ich komme in meinem neuen Spiel diesmal auf normal bald zum Russlandfeldzug , es ist gerade Mai 1940 , ich erobere nur noch die Balkanstaaten um dann historisch im Juni 41 loszuschlagen :) .
Mai 1940 ist die russische Armee 190 Divisionen stark , meine 160 , kann aber nur ca. 100 dafür für Barbarossa aufwenden da ich Spanien auch erobern musste da die bösen Republikaner gesiegt haben :D .
Bin mal gespannt wie sich der Russe dann schlägt ich werde in diesem Jahr meine Panzerdivisionen von 15 auf 24 verstärken und noch ca. 30-60 ID aufstellen je nach Resourcen , also mit ca. 140-180 Divisionen losschlagen wohl .

Vielleicht mache ich aber auch Sealion , obwohl der Brite seine Flotten recht gut einsetzt und auch von meinen Mabos so gut es geht versteckt heizen meine 8 Mabos und meine 48 Stufe IV U-boote die den Kanal patrollieren ihm doch gehörig ein .
Ausserdem decke ich den Kanal noch mit 8 Staffeln Jäger , da traut er sich nicht so recht mit seinen Abfangjägern eingreifen , er hat nur 11 Staffeln und meine sind unter spitzen Kommandanten mit Lörzer und Richthofen .

Werde dann morgen auch ein paar Screenies posten wenn Barbarossa anläuft :)

the general
25.04.05, 02:49
@Wittmann

Der Bug ist folgender.

Wenn du deine abgekämpften (von den Stärkepunkten her) Divisionen auffüllen willst. Wird dir im Slider angezeigt das du z.B. 60 Wehrpflichtige dafür benötigst. Tatsächlich aber brauchst du dafür einen 2,5 bis 3 fachen Wert, also 150 bis 180 Wehrpflichtige, aber das kann ja nicht sein, deswegen entstehen Situationen in denen alle Nationen schon Ende 1941 oder Mitte 1942, also nach heftigen Kämpfen kaum noch Manpower da ist und das kann es ja nicht sein.

Das durch die Kämpfe die Manpower dramatisch sinkt das versteht sich von selbst, aber in solchen maßen?

In meinem Frankreich-Spiel das ich heute erfolgreich beendet habe, Deutschland wurde niedergerrungen, Japan wurde von GB, SU und USA platt gemacht, kann ich ein Beispiel nennen, wo mir der Bug ganz deutlich vor Augen geführt wurde.

Etwas zur Vorgeschichte. Der Krieg begann pünktlich am 1.September 1939, Polen wurde schnell überrannt. Im Frühjahr 1940 eroberten die Deutschen Dänemark und Norwegen. Mitte 1940 griffen die Achsenmächte (Deutschland, Slowakei und Ungarn) Westeuropa an und eroberten Holland und den Ostteil von Belgien. Die restlichen Gebiete konnten von den Verbündeten (Holländern, Belgiern und Franzosen) gehalten werden. Im Herbst 1941 hatten die Allierten genügend Divisionen für eine Gegenoffensive und konnten Rotterdam, Eindhoven, Amsterdam und Utrecht dauerhaft und Leeuwarden, Groningen, Wilhelmshafen, Arnhem, Bremen und sogar kurzzeitig Kiel für eine begrenzte Zeit einnehmen.

Bis Mitte 1942 wechselten die Provinzen Arnhem, Leeuwarden und Groningen mehrmals den Besitzer. Letztendlich fiel dann nur Groningen an die Deutschen aber dann geschah es.

Es war Mitte 1942. Ein Expeditionsheer wurde los geschickt um Norwegen von den Deutschen zu befreien, genau in dem Moment wo die ersten Divisionen meiner Norwegen-Armee an Land gingen begann die große Sommeroffensive der Deutschen in Holland.

Der geleistete Widerstand reichte nicht aus um die deutschen Verbände aufzuhalten. An der Offensive unter dem Oberkommando des slowakischen Feldmarschalls Catlos nahmen Truppen von unterschiedlicher Qualität teil. Die besten Verbände der Achse waren zweifelos die Panzerdivisionen, die Panzergrenadierdivisionen und die motorisierten Infanteriedivisionen des Heeres und der Waffen-SS. Dann kamen die deutschen Infanteriedivision die 1941 neu gegliedert worden waren. Ebenfalls nahmen auch slowakische Infanteriedivisionen und ungarische Panzer-, Infanterie- und Kavallerieverbände von niedriger Qualität teil. Auf Allierter Seite machten die französischen Divisionen, die auch zahlenmäßig mehr als die Hälfte der Truppen ausmachten die Hauptverteidigungsarbeit. Eine angelandete britische Armee mit 22 Divisionen war noch nicht kampffähig. Die belgischen und holländischen Männer waren tapfere Soldaten jedoch waren sie nur unzureichend ausgerüstet. Hervorragende Arbeit leisteten die französische 75mm Pak und die 120mm Artillerie. Manche von den 105mm Haubitzen schaltete deutsche Panzer im direkt Beschuss aus.

Doch die Masse insgesamt und die Überlegenheit der Deutschen gegenüber den Belgiern und den Holländern ergab den Ausschlag und ganz Holland musste aufgegeben werden.

Gleichzeitig zur Aufgabe Hollands musste Südnorwegen das bereits erobert werden konnte wieder preisgegeben werden. Die 12 Divisionen des französischen Heeres reichten nicht aus den Widerstand der 20 deutschen Divisionen unter Feldmarschall Rommel zu brechen. Um die Invasionsarmee vor der Vernichtung zu bewahren wurde sie wieder eingeschifft und nach Frankreich zurück transportiert. Die Verluste betrugen pro Division kaum 20%. Die Divisionen kamen gerade noch rechtzeitig um mit den britischen Truppen Belgien vor dem Fall zu bewahren.

Die Lage der allierten Verbände auf dem Kontinent war miserabel. Die holländischen und beglischen Divisionen waren vollkommen abgekämpft und konnten wegen der begrenzten Rekutenzahl und Ersatzkapazitäten bis Kriegsende nicht wieder auf Sollstärke gebracht werden. Ihre Stärke betrug pro Division kaum 20%, meist waren es nur noch Kampfgruppen in Brigadestärke. Die britischen und französischen Truppen waren auch hart angeschlagen und es dauerte bis Mitte 1943 bis man wieder voll einsatzfähig war. Die Front blieb nun stabil. Nach dem Fall von Eindhoven das von 63 Divisionen der Achse gestürmt wurde und nach dem Fall von Rotterdam befürchtete das Allierte Oberkommando das die deutschen nun durch Belgien stürmen würden und dass das Ende der Allierten auf dem Festland sein würde.
Doch die befürchete Offensive trat nicht ein, anscheinend hatten auch die deutschen Verbände schwere Verluste erlitten.

Doch es passierte etwas anderes. Die 7.Armee im Gebiet um Reims brach nach einer kleinen begrenzten Offensive der Deutschen ein und wurde zurückgetrieben so entstand in der Lücke ein Loch die eine große Bedrohung war. 25 Divisionen marschierten in die Lücke und drohten die Magino-Linie und die in Belgien stehenden Truppen von den Verbindungslinien abzuschneiden.

Doch eine schnell durchgeführte Gegenoffensive an dem ein großteil des britischen Expeditionskorps, das einzige französische Panzerkorps, sowie die 7. und 9. Armee beteiligt waren stellte die Lage wieder her und brachte den Deutschen eine herbe Niederlage bei. 20 deutsche Divisionen konnten in einem Kessel in Troyes aufgerieben werden. Die Lage war wieder hergestellt und hatte sich erstaunlich verbessert.

Mittlerweile war man auch unter Zeitdruck geraten denn die Sowjetunion hatte vor einigen Monaten bereits dem Deutschen Reich den Krieg erklärt und da das Allierte Oberkommando ein rotes Europa verhindern wollte, war man zur Offensive gezwungen.

Durch die hohen Deutschen Verluste war nun ein Loch in der Front entstanden und es gelang den allierten Kräften, vornehmlich den Briten Ostbelgien zurückzuerobern. Kurze Zeit später war der Durchbruch am Oberrhein geschafft und innerhalb kürzester Zeit wurden Baden, Würrttemberg, Bayern und Österreich erobert. Dann begann aus Süddeutschland heraus der große Schwenk nach Norden. Dresden wurde genommen, Leipzig, dann Göttingen und letztendlich standen französische Panzerverbände in Lübeck.

In den darauffolgenden Wochen und Monaten fielen alle Gebiete Nord- und Mitteldeutschlands in französische Hand. Am 15.10.1943 kam es in Rotterdam zur letzten großen Schlacht. Hier wurden 37 deutsche Divisionen vernichtet. In den Wochen nach diesem großen Gefecht wurde noch Dänemark und Südnorwegen befreit. Der Krieg gegen die Achsenmächte fand aber erst am 7.12.1943 sein Ende als die sowjetischen Divisionen endlich Berlin nahmen, die letzte Stadt der Nazis. Adolf Hitler, den Führer des deutschen Reiches fand man Tod in seinem Führerbunker, er entzog sich seiner Verantwortung in dem er sich in einem 0,2 l Wasserglas ertränkte.

Arminus
25.04.05, 03:49
Das ist mir allerdings auch ein Rätsel. Wundert mich auch, das im Paradoxforum da kaum drüber geredet wird. Sonst heulen die doch schon, wenn ein Leadername falsch geschrieben ist.Allerdings. Habe bis jetzt einen einzigen Thread aufgetan, in dem jemand beobachtet hat, dass der Winterbug doch nicht behoben wurde. Habe eingeworfen, dass der durch einen Manpowerbug ersetzt wurde, aber so richtig darauf angesprungen ist keiner. (Flüchtlingslageratmosphäre halt. :D)

Der Winterbug und die Forschungsboni von Ministern, hoffe mal, dass das die einzigen Schnitzer bleiben... :rolleyes:

Colonel Chris
25.04.05, 11:04
Allerdings. Habe bis jetzt einen einzigen Thread aufgetan, in dem jemand beobachtet hat, dass der Winterbug doch nicht behoben wurde. Habe eingeworfen, dass der durch einen Manpowerbug ersetzt wurde, aber so richtig darauf angesprungen ist keiner. (Flüchtlingslageratmosphäre halt. :D)

Der Winterbug und die Forschungsboni von Ministern, hoffe mal, dass das die einzigen Schnitzer bleiben... :rolleyes:

Die Produktionsboni von den Oberbefehlshabern funktionieren auch nicht mehr! :rot:
Habe es gestern mehrfach beobachtet. :mad:

von Stollberg
25.04.05, 11:12
Die Produktionsboni von den Oberbefehlshabern funktionieren auch nicht mehr! :rot:
Habe es gestern mehrfach beobachtet. :mad:

Richtig.
Dies ist mir auch schon aufgefallen.

Arminus
25.04.05, 12:47
Ich weiß schon, warum in meinem aktuellen Testspiel mit UK nur noch Minister mit IC-, Consumer Good- und Kampfboni eingesetzt sind. :doh:


Wobei ich sagen muss, die '38-Kampagne ist eine echt gute Idee, man kann zwar noch etwas am Finetuning tun, ist aber schon relativ festgelegt auf September '39. :top:

Colonel Chris
25.04.05, 13:10
Und wie sieht's aus mit folgenden Generalsstäblern:

- Geschwindigkeit der Bodentruppen +10%, z.B. Ludwig Beck ??

- Wiederherstellung der Org +20% ??

Die sind ja auch nicht zu verachten - wenn sie funktionieren.

EDIT: Hab' gerade Ludwig Beck getestet: laut Anzeige funktionieren die +10% Geschwindigkeit.

Darkman
25.04.05, 13:20
Wie ist eigentlich die KI jetzt nach dem neuen Patch :???:

Ich will mir HoI2 kaufen, aber wenn die Gegner KI nicht einigermaßen funzt dann lohnt sichs eigentlich nicht.
Ist die KI besser als beim Vorgänger, bzw gibts wieder Mods die wie beim Vorgänger zu empfehlen sind :???:

Colonel Chris
25.04.05, 13:28
Die KI ist mit dem neuen Patch doch schon merkbar besser geworden. Wenn Paradox dann jetzt die letzten Bugs rausholt und einige Verbesserungen einführt - wir hoffen auf 1.3 - dann ist das Spiel fertig und empfehlenswert.

Kannst ja schon mal mit 1.2 üben. ;)

EDIT:

Ach ja, Mods gibt's natürlich auch wieder. Nicht wenige. Lese dazu die entsprechende Unterforen von HOI2.

von Stollberg
25.04.05, 13:47
Ich war gestern ganz erschrocken, als England mir (dem DR) Handelsangebote unterbreitete.
Dies ist mir noch nie untergekommen.
Handelt es sich hierbei um einen Zufall, oder ist die KI als solches Diplomatie- und Handelsfreudiger geworden?

Mein Eindruck:
Auf dem diplomatischen Parkett ist mehr los, auch der Handel hat zugenommen (sowohl untereindander als auch "bündnisfremd")

Tirenicon
25.04.05, 14:22
Was England handelt mit euch?
Wie habt ihr denn das gemacht? Mit mir handeln die nichtmal wenn die ne faschistische Regierung haben und in meinem Bündnis sind...

Im paradoxforum gibts wohl eine Thread zu dem neuen Manpowerbug, doch anscheinend können sich die Leute da nicht einigen ob das ein neuer MP-Bug ist oder immer noch der Winterbug.
Wobei ich das nicht so schwer zu definieren finde da ja der neue Bug auch im Sommer auftaucht...

monk
25.04.05, 15:03
Mir ist gerade ein kleiner Bug aufgefallen:

Habe mit Italien 3 x 3 1936er Infanterie-Divisionen in Auftrag gegeben und stellte die Zeitbeschleunigung auf das Maximum. Ich schaute mir den Produktionsbildschirm an und sobald ich mit der Maus auf eine der Inf-Reihen gekommen bin, hat die Uhr (welches das Enddatum der Produktion angibt) angefangen zu ticken. Solange ich mit der Maus draufblieb, ratterten die Stunden immer durch. Nur der Tag blieb gleich.

[B@W] Abominus
25.04.05, 15:08
Ist mir auch schon aufgefallen, halte ich aber nur für einen Schönheitfehler, aber echte Auswirkungen aufs Spiel hat es doch nicht, oder?

monk
25.04.05, 15:10
Ich schätze nicht, und solange der mir die Tage nicht auch noch hochzählt soll es mich nicht stören ;)

von Stollberg
25.04.05, 15:59
Was England handelt mit euch?
Wie habt ihr denn das gemacht? Mit mir handeln die nichtmal wenn die ne faschistische Regierung haben und in meinem Bündnis sind...


Deswegen war ich ja so verwundert und staunte nicht schlecht, als das Angebot von England kam.
Und was ich überhaupt nicht verstehe:
Die kaufen Energie geben Rares und Öl, dabei sollte der Brite genug Energie haben :eek:

Ich werde wohl mal einen Blick ins Save riskieren, gucken was da los ist :^^:

Alfredus
25.04.05, 17:42
1.2 ist auf den ersten Blick, für mich jedenfalls, ein Schlag ins Wasser gewesen. Mein allererstes Italien(habs in HOI 1 nie gespielt). Ich habe Afrika, Kleinasien, Balkan und Mittelmeer in meinem Würgegriff. Punklich Juni 41 erklärt der Deutsche dem 'Iwan' den Krieg. 3 Monate später stand der Iwan in Berlin und an den Alpen. Der Russe hat dem DR mehr als 60 Divisionen in mehren Kesseln vernichtet. Fürs DR war das der Todesstoss da es kaum mehr als 120 Divisionen besaß.

Gruss
Alfredus

Boron
25.04.05, 23:13
Hmmm das mit den Russen ist mühsam die so hinzukriegen wie in der Realität dass sie bis Moskau weichen und dann sich wieder fangen .

Entweder man kommt überhaupt nicht durch und der Angriff bleibt nach 2-3 Provinzen stecken ( mein VH-Game ) oder es ist zu leicht , mein normales Game wo ich den Russen noch ein Event gab dass ihnen wenn sie 15% ihrer Provinzen verloren haben 15000 MP schenkt und freie Resourcen und 75 IC .
Das reicht trotzdem nicht dass die Russen sich wieder fangen .

Habe in meinem Spiel auf normal fast historisch gespielt , Angriff im Juni 41 , lediglich Spanien habe ich erobert da die Republikaner gewonnen haben im Bürgerkrieg .
Und die Balkanstaaten erobere ich immer aus Prinzip das ist ein kleiner Spleen von mir , die Micromanagementangst :rolleyes: .

Habe ausserdem den historischen Unfug gemacht , eine große Luftwaffe und viele U-boote gebaut und diese gegen England verheizt und ich habe meine Panzer alle mit schweren Panzerbrigaden ausgerüstet .

Bis 42 war der Verlauf auch mehr oder minder historisch , jetzt hat der Russe aber keine Chance mehr sich zu fangen :
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_6265303539646133.jpg

Bis 43 sollte Bitter Peace triggern , lediglich das Gelände macht den weiteren Vormarsch zur Qual in Verbindung mit meiner überlasteten TC .
Obwohl der Russe zu Beginn von Barbarossa 313 Divisionen hatte und ich nur 161 Divisionen dort einsetzte hatte er keine Chance da sein Material 2-3 Stufen hinter mir war , teils noch 18er Inf .

Irgendwann klappt es aber noch und ich finde meine optimalen AI-Boni usw. um ab 42 erstmal Rückschläge zu kriegen :) .

Die Briten und Amis sind jetzt dagegen sehr ordentlich , meine Truppen in Spanien kämpfen seit 3 Jahren erbittert mit ihnen und einen Brückenkopf halten sie immer noch :
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2119535/1024_6235626265353463.jpg

Habe teilweise auch schon Divisionen in Kesseln dort verloren , die Briten genauso .
Seit 3 Jahren erbitterter Kampf aber alles in allem eine Pattsituation .
Wären die Russen etwas stärker dann würde es schlimm für mich aussehen :) .

Die Westallierten passen völlig in 1.2 meiner Meinung nach , lediglich die Russen sind weiterhin problematisch . Sie haben aber auch die schwerste Aufgabe : Nachdem sie schon fast vernichtet sind sollen sie sich wie der Phönix aus der Asche aufraffen und erfolgreich gegenangreifen .

Das ist eben das Problem in Hoi 2 . Hier gibt es nur Sieg oder Untergang , ein Zwischending eher nicht . In Eu 2 ist das flexibler hier ist mehr möglich und man kann sich leicht übernehmen und dann doch zugrunde gehen .
In beiden Spielen ist aber die jeweilige Epoche gut wiedergegeben .
Wenn man in Eu 2 nicht reloaded dann wechseln sich Erfolge und Rückschläge kontinuierlich ab :) .
In Hoi dagegen kann man sich von einem großen Rückschlag meistens nicht mehr erholen , der Gegner umgekehrt aber auch nicht .

Fritz d. Eisbär
26.04.05, 00:22
In meinem HOI1 Spiel habe ich es geschafft das sich der Russe wieder "faengt". Ich griff 1942 an und konnte den Russen bis 1943 von 500 auf 350 Divisionen runter knallen, doch dummerweise verlaengerte sich die Front dadurch so stark das mir die Reserven fuer einen Angriff ausgingen und ich zusaetzlich noch gegen die Englaender in Jugoslawien ranmusste.

Konnte den Russen dadruch ein 3/4 Jahr nicht angreifen und nun ist er schon wieder bei ueber 500 Divs, er baute keine Miliz sondern nur Inf und Mech.
Mittlerweile greift er auch wieder an und konnte mich von den Vororten von Moskau schon wieder bis zu den Pipjetsuempfen zurueckdraengen. Technologisch ist er uebrigens auf hoechstem Level.

Ich denke das ich dieses Spiel verloren habe, die Ivans stoppten mich vor Moskau und werden wohl bis Berlin durchmarschieren, denn mit jedem Monat werden sie staerker.

Die Verstaerkungsevents, die zusaetzlichen IK und MP die ich den Russen gegeben habe waren wahrscheinlich genau richtig.

Nur leider kann ich das in HOI2 nicht testen da ich den bloeden Patch nicht bekommen kann.

Boron
26.04.05, 00:44
Nur leider kann ich das in HOI2 nicht testen da ich den bloeden Patch nicht bekommen kann.
Schade könnt ihr nicht in irgendeinem Internetcafe oder bei einem Bekannten den Patch dlen und auf CD brennen ?

Denn in 1.2 ist die KI schon viel besser , die Westallierten landen nun ziemlich gut , eigentlich sogar besser als in Hoi 1 finde ich .
Ich werde jetzt noch ein bisschen herumexperimentieren und bin mir sicher dass ich den Russe irgendwann so hinkriege dass es genauso läuft wie ihr in eurem Spiel beschrieben habt werter Fritz :) .
Mein 1. 1.2 Spiel einfach mit VH , sonst alles Vanilla war ein Desaster , mein jetziges mit normal und nur einem leichten Verstärkungsevent war der Russe dagegen zu schwach .

Ich glaube ich mache dafür einen neuen Thread auf zur Ideensammlung was man so machen könnte um das gewünschte historische Ergebnis zu erhalten ohne der AI zu extrem unter die Arme zu greifen denn ich bin da genau wie der werte Abo ich mag es nicht wenn die AI Kampfboni kriegt :)

the general
26.04.05, 01:25
Wie wäre es denn mit schwer statt normal oder vh?? Mal zur Abwechslung? Das ist sicher genau richtig. :)

Ich habe gerade ein kurzes aber lustiges Spiel mit Polen auf normal/normal hinter mir.

4 Gründe für meine Niederlage:

1.Dadurch das der feige Ungar sich mit dem Deutschen verbündet hat wurde meine Front von Süden nach und nach aufgerollt, weil meine Flanke nicht mehr gedeckt war

2.Die zahlenmäßige Überlegenheit der Deutschen ( 80 Divisionen gegen 50 eigene)

3.Die deutsche Panzertruppe

4.Am Ende gingen mir der Nachschub aus

-------------------------------------------------------------------------

Dadurch das deutsche und ungarische Truppen aus dem Süden angriffen und nun meine Flanke ungedeckt war, wurde jedesmal eine erhebliche Überlegenheit erreicht und ich wurde auch noch aus 3 Richtungen angegriffen. Das war bei allen Kämpfen in den geplanten Verteidigungsstellungen so. So konnte ich den Stoß nie abfangen und musste ständig zurückweichen.

Der 2. Grund war auch wichtig für den Gegner. Einen Sieg gegen eine gleich starke Infanterie war möglich. Das kam aber nur sehr sehr selten vor und so musste ich mich oft zurückiehen.

Der 3.Grund war aber auch noch ein wichtiger Punkt. Einen Sieg gegen deutsche Infanterie und Kavallerie, bzw. gegen die Gegenparts der Ungarn konnte ich gewinnen, aber jedesmal wenn Panzerdivisionen dabei waren, war der Kampf praktisch verloren.


Der 4.Grund war aber der letzte. Da ich viele Gebiete verlor wurde immer weniger Supplie produziert und so konnte ich meine Einheiten nicht mehr versorgen und die Nachschubsituation nahm dramatische Ausmaße an. Dadurch beschleunigte sich der Zusammenbruch meiner Verbände dramatisch.

Weiteres dazu in einem bald folgenden Gefechtsbericht.

Solokow
28.04.05, 19:33
@Boron: Denn in 1.2 ist die KI schon viel besser , die Westallierten landen nun ziemlich gut , eigentlich sogar besser als in Hoi 1 finde ich .

Habe den Patch noch icht ausprobiert, aber wenn sie nur ein bisschen besser als in HoI1 landen, ist das auf jedem Fall zuwenig! Habe dort nie eine vernünftige Landung erlebt und das in hunderten Spielen.

thrawn
29.04.05, 13:03
durch den MP-Bug hat sich in meinem spiel eine vielleicht intressante lage ergeben.
stand ende 42 ich spiele mit italien verbündet mit deutschland.
afrika zum grössten teil lybisch :D plus einige marionetten aber kein alli.
krieg mit russland.
moskau und stalingrad wurden erobert und bilden die frontlinie
der deutsche im norden ich im süden.
mp bei england, deutschland, russland und mir 0
mp bei den amis 6800 mal sehen was sich daraus ergibt.
im westen stehen fast keine divisionen mehr, stehen alle in russland
wenn der ami nun gescheit landet :eek:
allerdings habe ich ihm schon ca. 500 schiffchen versenkt :D

Managarm
30.04.05, 01:13
Berichtet nur fleissig weiter werter Managarm :) .


Von diesem Spiel nur noch ein kurzer Überblick...
Nachdem die SU anfangs ordentlich Widerstand geleistet hat, gab es für Unsere Truppen nach der Einnahme des Donetzbecken und dem Überschreiten des Dnjeprs(?) kein Halten mehr.
Der weitere Vormarsch gestaltete sich weitestgehend unproblematisch, so daß Wir dieses Spiel ad acta legten und ein neues begannen. Alliierte Landungen, die einen Truppenabzug erfordert hätten, blieben leider auch aus.

Momentan stehen Wir wieder einmal vor Beginn des Einfalls in der SU (anfang August 1942) haben für Ungarn, denen Wir auch schon den Großteil Jugoslawiens erobert haben, die Slowakei überlassen, Spanien ist in Unserer Hand und Seelöwe war auch erfolgreich.

Die Ungarn produzieren fleißig Truppen auf gutem Niveau (41' Infantrie, teilweise mit Ari-Brigaden) und schützen die Landungsprovinzen mit zumeist drei Infanteriedivisionen. Flandern, Wallonien, Schottland und Kroatien haben Wir auch entstehen lassen.

Obwohl der Brite seine Industriezentren in Unsere Hand geben mußte, heizt er Japan und Siam gut ein, wahrscheinlich hauptsächlich mit amerikanischen Expeditionstruppen. Die japanische Flotte wurde wiederum oder auch durch die Amerikaner schon recht stark dezimiert.

Wenn der Einmarsch in der SU zügig verläuft werden Wir die Japaner ins Boot holen, um sie technologisch und später durch die Unterwerfung Persiens und dem darauf geplanten Einmarsch in Indien auch militärisch unterstützen zu können.

Wir haben momentan mal wieder knapp 200 Divisionen, jedoch diesmal 35 Panzerdivisionen (alle Panther), die Infanterie ist zu einem drittel mit Selbstfahr-Raketen-Ari und Jagdpanzern ausgestattet.
Unsere Marinebomber schwächen die britische Flotte im Mittelmeer. die taktischen Bomber bewahren Uns vor unliebsamen Überraschungen aus dem Atlantik zweckentfremdet zur See.
Die SU hat mal wieder ca. 450 Divisionen, ca. 30 Panzer, davon sind ca. 20 leichte Panzer.

Mal sehen wie sich die, im Gegensatz zu sonst aggresivere Version der Kriegsführung, gebietstechnisch gesehen, auswirkt... ;)

Kurzbericht folgt...

Wir spielen natürlich :D weiterhin auf normal/normal. Wir mögen die Kampf- und Industrieabzüge einfach nicht... :rolleyes:

Boron
30.04.05, 01:26
Ich fange jetzt auch wieder ein normal-furious Spiel an :) . Hasse die Abzüge von VH genauso , v.a. die Kampfabzüge .

Wir haben allerdings 3 Events eingebaut , die hoffentlich reichen um es spannend zu machen :

Russland kriegt diese 2 :


event = {
id = 100001
random = no
country = SOV

trigger = {
war = { country = SOV country = GER }
}

name = "Tod den Deutschen !"
desc = "Die Faschisten werden sich wundern was wir leisten können. Auf zum Sieg!"
style = 0
picture = "gulag"

date = { day = 1 month = january year = 1939 }
offset = 1
deathdate = { day = 1 month = january year = 1990 }

action_a = {
name = "Der Kommunismus ist überlegen!"
command = { type = free_oil value = 100 }
command = { type = free_metal value = 200 }
command = { type = free_energy value = 400 }
command = { type = free_rare_materials value = 100 }
command = { type = manpowerpool value = 5000 }
command = { type = free_ic value = 100 }
}
}

event = {
id = 100002
random = no
country = SOV

trigger = {
lost_national = { country = SOV value = 20 }
}

name = "Sieg oder Untergang !"
desc = "Wir haben noch nicht verloren . In den Kampf Genossen !"
style = 0
picture = "gulag"

date = { day = 1 month = january year = 1939 }
offset = 1
deathdate = { day = 1 month = january year = 1990 }

action_a = {
name = "Wir kämpfen bis zuletzt"
command = { type = free_oil value = 400 }
command = { type = free_metal value = 600 }
command = { type = free_energy value = 1200 }
command = { type = free_rare_materials value = 300 }
command = { type = manpowerpool value = 10000 }
command = { type = free_ic value = 400 }
command = { type = free_money value = 10 }
}
}

Damit hoffe ich dass sie mir schwere Probleme bereiten und zumindest temporär sich fangen wenn ich kurz vor Moskau stehe .

Schliesslich um den Druck aufrechtzuerhalten drehen die Amis höchstwahrscheinlich ab 44 so richtig auf :



event = {
id = 102001
random = no
country = USA

trigger = { OR = {
under_attack = USA
axis = 500 }
}

name = "Die Nazis werden sich wundern !"
desc = "Stellt die Industrie voll auf Kriegsproduktion um !"
style = 0
picture = "gulag"

date = { day = 1 month = january year = 1944 }
offset = 1
deathdate = { day = 1 month = january year = 1990 }

action_a = {
name = "Lasst uns die Welt befreien ."
command = { type = free_oil value = 500 }
command = { type = free_metal value = 1200 }
command = { type = free_energy value = 2400 }
command = { type = free_rare_materials value = 600 }
command = { type = manpowerpool value = 10000 }
command = { type = free_ic value = 800 }
command = { type = free_money value = 10 }
}
}


Denn in meinen letzten 2 Spielen im VH Spiel bin ich gnadenlos untergegangen im normal-Spiel ohne irgendwelche Änderungen hatte SU keine Chance .

Managarm
30.04.05, 01:31
Eine interessante Idee werter Boron.

Doch erlaubt eine Frage, in welcher Datei baut Ihr die Events ein, in der germany.txt im db-Ordner?

Boron
30.04.05, 01:42
Doch erlaubt eine Frage, in welcher Datei baut Ihr die Events ein, in der germany.txt im db-Ordner?
Ich habe sie in die jeweiligen .txts der Länder getan , also in die ussr.txt und die usa.txt im db-Ordner .

Ich habe übrigens auch die Werte der Brigaden etwas gebalanced , Pios kosten jetzt 0,8 supply und die anderen Brigaden kosten zwar noch soviel wie früher sind aber etwas besser so dass sie sich eher lohnen :).

Denn 200 Pio-Inf und 40 Panzer mit Raketenartillerie zu bauen ist einfach auf Dauer öd :) . So hoffe ich dass ich durch mein Modding jetzt nicht mehr dauernd in Powergamer vs. RPGler Konflikte gerate :)

Opthalamia
30.04.05, 01:57
Werter Boron,

bringt doch zusätzlich dies in der Defence in Depth-Doctrine unter:


command = {
type = build_cost
which = armor
when = now
where = relative
value = -70
}

command = { type = tc_mod value = 200 }

So bremst die Panzerproduktion die SU nicht aus. Ich wünsche Euch viel Spaß mit den T-34-Horden.

Boron
30.04.05, 04:09
...
Auch eine gute Idee werter Opthalamia :).
Ich habe jetzt angefangen einen Mod zu machen mit speziellen Einheiten für die Großmächte, wird wohl noch 3-7 Tage dauern.

Da bekommt die Sowjetunion dann bessere T-34 usw. die bis zum Erforschen des Panzer IV F2/Tiger allen Panzern überlegen sind.

Durch meine 500-Extra-IC die die Russen kriegen wenn der Krieg für sie ungünstig läuft sollten sie genug TC haben und auch eines Produktionsbonusses nicht bedürfen, ich gebe dem T-34 vielleicht 10-20% Bauzeitbonus aber nicht 70% das ist Overkill imo mit meinem Mod :).

Darkman
30.04.05, 13:06
:bringt doch zusätzlich dies in der Defence in Depth-Doctrine unter:


command = {
type = build_cost
which = armor
when = now
where = relative
value = -70
}

command = { type = tc_mod value = 200 }


Wo genau muss man das hinkopieren :???:

Unter "year = 1941" oder irgendwo dazwischen :???:
Muss man da eine Zeile freilassen :???:

Opthalamia
01.05.05, 00:06
Der Ordnung halber zwischen die anderen Command-Zeilen der Technologie

Kuido Gnopp
06.05.05, 18:04
Ich bin mittlerweile vollauf zufrieden, nur der Tech-Baum stört noch.

Die KI ist absolut ok und auf "sehr schwer" ist es auch entsprechend angemessen schwer zu bewältigen. :cool:

Koenigsmoerder
09.05.05, 06:33
Ist das Spiel durch 1.2 nur bei mir deutlich langsamer geworden? In Kriegszeiten ist das ja nicht dramatisch, aber in der 36er Kampagne ist das Ganze doch ein bisschen zäh...

Pionier
09.05.05, 09:01
ich brauche auf sehr schnell 4 Sekunden pro Tag => 22 Min. Pro Jahr , also das find ich geht recht zügig ;)

Boron
09.05.05, 12:41
ich brauche auf sehr schnell 4 Sekunden pro Tag => 22 Min. Pro Jahr , also das find ich geht recht zügig ;)
So schnell ? :eek:
Wieviel Ram habt ihr denn? Und läuft es z.b. 43 oder in Götterdämmerung immer noch so schnell?

Dr.Oktylizer
09.05.05, 13:45
Die Geschwindigkeit hängt ausnahmsweise mal weniger vom RAM, sondern tatsächlich von der Leistug der CPU ab. Ich habe einen 2000er AMD, da ruckelts schon heftig, bei Kameraden mit 3,5 Ghz läufts wesentliche flüssiger.

thrawn
09.05.05, 21:08
Die Geschwindigkeit hängt ausnahmsweise mal weniger vom RAM, sondern tatsächlich von der Leistug der CPU ab. Ich habe einen 2000er AMD, da ruckelts schon heftig, bei Kameraden mit 3,5 Ghz läufts wesentliche flüssiger.

komisch, ich hab doch auch einen XP2000 :eek:

Pionier
09.05.05, 21:47
1024mb ram

xp 2600+
9800 pro

Koenigsmoerder
10.05.05, 01:24
Suspekt. Ich würde sagen, dass ich in den letzten drei Tagen sicherlich ca. 10 Stunden gespielt habe, bin aber gerade erst im Jahr 1940 im 36er Szenario. Ohne auch nur ein einziges Mal von "Extrem schnell" herunterzuschalten.
Und eigentlich hab ich nen 2,66 Ghz mit 512 MB RAM, da erwarte ich schon ein bisschen mehr. Zumal es ja auch unter noch unter 1.1 deutlich flotter ging.