PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radar ?



Colonel Chris
26.04.05, 13:59
Hallo werte Regenten!

Wie genau funktioniert denn jetzt Radar?

Begünstigt das Jäger...
a) in der selben Provinz?
b) oder auch in angrenzenden Provinzen?

Oder begünstigt das die Flak?

Wie stark ist die Wirkung? Und WIE wirkt das überhaupt genau?

Wie sollte man Radaranlagen aufbauen?
a) Provinz neben Provinz oder mit Lücken?
b) Nur in Schwerpunkten (Idustrie-/Rohstoffzentren)?
c) Nur 1x je Provinz oder mehrfach?

Ich will das endlich mal wissen, da ich nie so recht weiß, ob ich das bauen soll. Bisher ging's im SP scheinbar auch ohne.

Arminus
26.04.05, 14:26
Sowie ich es verstanden habe, gibt es den Bonus auch in benachbarten Provinzen. Desweiteren sol es eine höhere Chance für's Entdecken gegnerischer Flotten geben...

General-Peters
26.04.05, 14:29
Ja das würde mich auch mal interessieren was dieses Radar bringt.

Könnte ja wirklich sein das man ein größeres Sichtfeld hatt oder vorteile für Jäger und Bomber oder für die Flak.

Elvis
26.04.05, 14:30
Bin da ähnlich unsicher. Nach meiner ersten Partie habe ich es gelassen diese Dinger zu bauen. Sie gaben nur den Jägern in der gleichen Provinz Boni (wenn ich recht erinnere), diese Boni waren aber so gering, das es nicht die Baukosten rechtfertigte. Da bringt die Produktion zusätzlicher Jäger doch weit mehr.

Interessant wären die Dinger eigentlich nur, wenn man damit Flotten entdecken könnte. Das konnte ich bisher aber nicht feststellen. Vielleicht braucht man dazu eine erhebliche ANzahl von Stationen in einer Provinz und gute Radartechnik. Da stellt sich dann aber wieder schnell die Frage, ob es diesen Aufwand lohnt oder man nicht lieber durch Patroullien aufklärt.

In 1.02 habe ich Radar noch nicht getestet, kann mich aber auch nicht erinnern, das in der Readme eine diesbezügliche Änderung erwähnt wurde.

Boron
26.04.05, 15:14
# Combat Modifier: Radar Station ( value * radar level)
-0.025

Das steht in der misc.txt , sonst nichts .
Ich habe auch keine Ahnung mit Radar , dies klingt aber so als ob feindliche Flieger durch Radar Kampfmali bekämen , man selber aber keine Boni .
Im Götterdämmerungsszenario steht relativ viel Radar rum , ich baue selber eigentlich nie Radar da ich auch meine dass es zu teuer ist .
Da baue ich lieber Flak oder mehr Fabriken oder Schiffe oder V2 wenn ich mal in der Situation bin dass ich IC frei habe aber kein MP .
Bis 43 bin ich eh hauptsächlich mit dem Ausbau der Luftwaffe und des Heeres beschäftigt und dann fange ich meistens mit Trägerbau an :) .

jeannen
26.04.05, 15:42
Ich habe auch keine Ahnung mit Radar , dies klingt aber so als ob feindliche Flieger durch Radar Kampfmali bekämen , man selber aber keine Boni.

Genau so ist es. Und der Bonus ist eher bescheiden, wenn man bedenkt, dass so eine Radarstation 3 IK kostet und das man zumindest eine Tech erforschen muss (das heißt, eine andere wird dafür vernachlässigt).

Ich baue auch viel lieber Flak, die bringt dann doch deutlich mehr.

von Stollberg
26.04.05, 16:37
Auch ich bevorzuge Flak oder gleich Jäger.
Der Kosten-/Nutzenfaktor rechtfertigt in meinen Augen nicht die Investition in Radar.

Colonel Chris
26.04.05, 16:42
Mit den Serienbonus kann jetzt wenigsten langangelegt und günstig Flak bauen. Ich gebe z.B. nach dem Rheinland-Event 2x 50 Flak in Auftrag und habe damit von Kiel bis Freiburg einen starken Flakwall, der zu Kriegsbeginn schon bei Stufe 7-8 ist.

Boron
26.04.05, 16:48
Mit den Serienbonus kann jetzt wenigsten langangelegt und günstig Flak bauen. Ich gebe z.B. nach dem Rheinland-Event 2x 50 Flak in Auftrag und habe damit von Kiel bis Freiburg einen starken Flakwall, der zu Kriegsbeginn schon bei Stufe 7-8 ist.
Ich stelle die Flak ja immer lieber quer durch Frankreich auf :) .
Fange daher meistens erst 41 oder 42 mit dem Flakbau an wenn die MP knapp wird und ich aber massig IC zur Verfügung habe .

Colonel Chris
26.04.05, 16:51
Ich stelle die Flak ja immer lieber quer durch Frankreich auf :) .
Fange daher meistens erst 41 oder 42 mit dem Flakbau an wenn die MP knapp wird und ich aber massig IC zur Verfügung habe .

Wer so viel Inf-Pio baut, hat selbstverständlich dann schon MP-Mangel! ;) :D

Aber das macht schon Sinn, die Verteidigung mit dem Flakwall am Atlantikwall zu beginnen.

Die Reichsgrenze ist halt die erste Linie 1939 und dann später die 2. Verteidigungslinie gegen Terrorbomber.

von Stollberg
26.04.05, 16:51
Mit den Serienbonus kann jetzt wenigsten langangelegt und günstig Flak bauen. Ich gebe z.B. nach dem Rheinland-Event 2x 50 Flak in Auftrag und habe damit von Kiel bis Freiburg einen starken Flakwall, der zu Kriegsbeginn schon bei Stufe 7-8 ist.

Richtig.
Währind ich für Radar erst eine Tech erforschen muss um anschließend noch die Stationen aufzustellen.
Selbst wenn ich die Techs für die Flak mit denen für das Radar verrechne so habe ich immer noch wesentlich mehr Vorteile durch die Flak als durch das Radar. Denn: Durch Flak nimmt der Gegner Schaden, der wiederum behoben werden muss. Mit dem Radar kann ich höchsten sehen wie er lustige Kreise am Himmel zieht :D

[B@W] Abominus
26.04.05, 17:22
Ich halte nix vom Radar, lege mir die Flakbaureihe auf 1x99 und produziere für Frankreich. Am Westwall produziere ich direkt bis 10.

Jaycee
26.04.05, 17:24
Ich baue sogar selten Flak. Lieber einige Jäger plazieren.

Boron
26.04.05, 17:35
Wer so viel Inf-Pio baut, hat selbstverständlich dann schon MP-Mangel! ;) :D

Aber das macht schon Sinn, die Verteidigung mit dem Flakwall am Atlantikwall zu beginnen.

Die Reichsgrenze ist halt die erste Linie 1939 und dann später die 2. Verteidigungslinie gegen Terrorbomber.

Ich versuche immer in jede deutsche und französische Provinz eine Flak zu bauen um so überfliegende Bomber kontinuierlich zu schädigen .
Entlang der französischen , holländischen , norddeutschen und dänischen Küste kommt dann noch ein Flakriegel mit 5-10 Flak je Provinz . Ein paar Kernprovinzen mit Flughäfen Stufe 10 kriegen dann auch noch 5-10 Flak wie z.b. Paris oder Essen .

Ob ich jetzt Pio-Inf oder Artillerie-Inf oder brigadenlose Inf baue ist ja fast egal :D . MP-Mangel herrscht so und so :rolleyes:

Colonel Chris
26.04.05, 19:27
Ich baue sogar selten Flak. Lieber einige Jäger plazieren.

So habe ich es auch bei HOI 1 gehalten.

Aber in HOI 2 sind Flak ja doch recht erschwinglich geworden und so kann ich dann ohne größere Bauchschmerzen auch mal einige Jäger abziehen und an andere Brennpunkte verlegen.

jeannen
26.04.05, 21:29
Vor allem bringen die Flaks jetzt viel mehr als in HOI1. Damit kann man wenigstens mal die letzten Reste einer Staffel auf dem Rückflug abschießen, was mit Jägern ja nur sehr sehr selten gelingt.

Und dazu verursachen Flaks nur einmalige Kosten, während Jäger Upgrades und Reinforcements brauchen.

Major Steinhausen
27.04.05, 10:28
Habt ihr schonmal versucht eine Provinz mit Flackstufe 10 auszubauen und zusätzlich modernes Radar der Stufe 5 dort zu palzieren ????

Die holen so ganze 4er Geschwader vom Himmel (mit ein bischen Glück und gutem Wetter).

Allerdings wirkt die Flak ja nur gegen Strat. Bomber auf den Rest (Jäger u. Takos) haben sie keinen Einfluss.

Ist aber totzdem nett anzusehen wenn 4 Feindgeschwader kommen und keines davon mehr den Rückflug antritt. :D :D

jeannen
27.04.05, 10:55
Nene, das stimmt so nicht. Erstens hat das Radar auf die Flak keinen Einfluss, und zweitens beschießt eine Flak alle Geschwader, die eine Boden- oder Marineangriffsmission fliegen (z. B. auch Mehrzweckjäger auf Hafenangriff).

Major Steinhausen
27.04.05, 11:19
Nene, das stimmt so nicht. Erstens hat das Radar auf die Flak keinen Einfluss, und zweitens beschießt eine Flak alle Geschwader, die eine Boden- oder Marineangriffsmission fliegen (z. B. auch Mehrzweckjäger auf Hafenangriff).

Einspruch !!! ;)

1. Wenn du dir die Provinzdaten anschaust, und dir den Tooltip der Flak anschaust, steht da was von 100, 150 oder 250 % Effektivität und genau das bewikt das Radar. Je mehr und moderner desto höher die Effektivität und damit die Leistung. Habe ich selbst getestet und viele andere User haben die gleiche Erfahrung gemacht.

2. Das Flak nur gegen strat. Bomer wirkt, habe ich bis jetzt nicht selber beobachtet, hier verlasse ich mich jetzt auf die Aussage von fsp seines Zeichens Beta-Tester.

Soviel dazu ;) . Da du scheinbar andere Erfahrungen gemacht hast, sollte man diesen Punkt wohl besser nocheinmal genauer untersuchen um eine wirklich definitve Information zu erhalten.

Gruß der Major

[B@W] Abominus
27.04.05, 11:26
Man kann in Flak forschen und somit erhöht sich die Effektivität, das hat nix mit dem Radar zu tun, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren :).

von Stollberg
27.04.05, 11:33
Abo dem ist so.
Ich habe mit DR eine Effektivität von 150, nur durch Erforschen der nächsten Flak-Tech.
Radar habe ich bis dato nicht erforscht.

[B@W] Abominus
27.04.05, 11:41
Ah, also bin ich nicht der einzige Größenwahnsinnige, der nicht in Radar forscht. :D

von Stollberg
27.04.05, 11:43
Richtig! :ja:

jeannen
27.04.05, 11:55
Soviel dazu ;) . Da du scheinbar andere Erfahrungen gemacht hast, sollte man diesen Punkt wohl besser nocheinmal genauer untersuchen um eine wirklich definitve Information zu erhalten.

Ich denke, wir müssen nichts genauer untersuchen.

Die Flakeffizienz wird ausschließlich durch die Flak-Techs erhöht.

Was das andere angeht, ich habe schon selbst Mehrzweckjäger gehabt, die auf einer Hafenangriffs-Mission Verluste durch Flak hinnehmen mussten (und zwar auf dem Weg zum Ziel, nicht während des Bombardierens).
Außerdem habe ich auch schon (sehr oft) Geschwader mit taktischen Bombern über mein Gebiet fliegen sehen, die bevor sie meine Jäger abgefangen haben (daher weiß ich, dass es Takos waren), von Flak beschossen wurden.

Major Steinhausen
27.04.05, 12:01
Abominus']Man kann in Flak forschen und somit erhöht sich die Effektivität, das hat nix mit dem Radar zu tun, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren :).

ahhh stimmt, die Erforschung der Flak ergibt/steigert die Effektivität. Mist das habe ich grad verwechselt.

Ist schon gut wenn man kontrolliert wird ;)

Der Punkt Flak/Radar ist aber auch kompliziert. *grummel*

Habe aber jetzt nochmal gesucht und nach fakten geforstet. Das ist meiner Ansicht alles definitiv:

Radar entfernt den Fog of War in allen angrenzenden Seeprovinzen.
Durch erforschen der Techs steigt die Effektivität womit die Warscheinlichkeit steigt, das z.B. Feindflotten eher gesichtet werden. Gleiches gilt für AJ welche in der gleichen Provinz stationiert sind. Sie sind wesentlich effektiver beim Auffinden von Zielen.
Wenn ich richtig informiert bin, sind allerdings erst gegen ende der Radarforschung massive positive Auswirkungen festzustellen.

Den Nutzen von Radar in Kombination mit Flak ist für mich insofern bewiesen, als das ich selbst und jede Menge andere eine enorme Steigerung (ab einer hohen Forschungsstufe) festgestellt haben.

Das sich der Nutzen der Flak nur auf Strat. Bomer bezieht ist wie geagt eine Aussage von fsp (wenn ich ihn richtig verstanden habe).
Wenn dem nicht so ist und auch Takos beschossen werden ist das natürilch ne klasse Sache. ;)

jeannen
27.04.05, 13:10
1. Radar entfernt den Fog of War in allen angrenzenden Seeprovinzen.
2. Durch erforschen der Techs steigt die Effektivität womit die Warscheinlichkeit steigt, das z.B. Feindflotten eher gesichtet werden.
3. Gleiches gilt für AJ welche in der gleichen Provinz stationiert sind. Sie sind wesentlich effektiver beim Auffinden von Zielen.
4. Den Nutzen von Radar in Kombination mit Flak ist für mich insofern bewiesen, als das ich selbst und jede Menge andere eine enorme Steigerung (ab einer hohen Forschungsstufe) festgestellt haben.

1. Es entfernt zwar den Fog, aber das nützt noch nicht so viel, denn die Einheiten sieht man dadurch noch lange nicht. (Den Fog entfernen aber auch Häfen oder Flugplätze.)
2. Eine entsprechende Beobachtung hat (hier) bis jetzt noch niemand bestätigt, damit sieht es für mich so aus, als würde es nicht funktionieren.
3. AJ finden alle Ziele, die in der selben Provinz sind, vorausgesetzt sie sind in der Luft und ziehen sich nicht gerade zurück. Insofern auch kein Bonus.
4. Na wenn es für dich bewiesen ist, ist ja gut. Dennoch ist es so, dass es keinen Parameter gibt, der durch den Bau oder die Erforschung von Radar auf Flaks irgend einen Effekt hat.

Major Steinhausen
27.04.05, 13:32
also wenn man dem handbuch glauben schenke darf, so haben radrstationen definitv folgende auswirkungen:

Zitat:

Radarstation:
Radarstationen bieten eine verbesserte Aufklärung der feindlichen Luft- und Flottenaktivität. Die Luftkampffähigkeit eines jeden Flugzeuges bei der Verteidigung des Luftraums über dieser Provinz verbessern sich proportional zur Größe der Radarstationen. Eine Radarstation entfernt den Fog of War von den Benachbarten Seezonen. Jedoch ist die Aufkärung von feindlichen Kräften in diesem Gebiet durch die Größe der Stationen und deren Technologie begrenzt.

über die anderen dinge lässt sich wie mir scheint trefflich diskutieren, da die beobachtungen diesbezüglich weit auseinander gehen.
im HOI forum wird überwiegend meine hier vertretene beobachtung geteilt.
Im SI forum scheinbar eine gänzlich andere.

ich will mir jedoch nicht anmaßen jetzt die eine oder andere als der weißheit letzten schluss zu bezeichnen.
werde diese gesichtspunkte aber selber nochmal ausgiebig testen. ;)

TMl
27.04.05, 14:23
Also ich habe den Sinn an Radarstationen verloren.
Sie bringen wirklich gar nichts, denn das was sie vielleicht machen können, machen andere viel besser.
zB.: Gegen Jäger hilft "mehr Jäger", Schiffe aufklären können Flieger (zB.: MarBomber) viel besser.
Hat mal einer den Luftlampf um England ausgefochten ?
Ich schon und die Radarstationen an der Küste haben denen nicht im geringsten geholfen ;)

Flak in der letzten Stufe (450%) in nem 10er Pack ist für jeden Bomber tötdlich :)

jeannen
27.04.05, 14:41
also wenn man dem handbuch glauben schenke darf, so haben radrstationen definitv folgende auswirkungen:

Und schenkt man den Fakten Glauben, haben Radarstationen genau einen Effekt: Sie reduzieren die Angriffs-/Verteidigungseffizienz feindlicher Flugzeuge.

Und zu den anderen Punkten: Mich würde nur interessieren, welcher Parameter die Werte ändern soll. Ich meine, jeder kann viel beobachten, aber wenn Radarstationen einen Effekt auf die Flak hätten, müsste es in irgend einer Datei einen Parameter geben wie "Damage Modifier: Radar Station effect on AA". Es gibt aber nunmal nur den



# Combat Modifier: Radar Station ( value * radar level)
-0.025


und das ist der Effekt, wenn eine Staffel in einen Kampf über einer Provinz mit Radar gerät (2,5% Effizienzabzug pro Radarstation).

Major Steinhausen
27.04.05, 14:48
gut, so langsam kommt man der sache ja näher. die frage die ich mir nur stelle ist wie es sein kann, das das handbuch was anderes sagt, als die von dir dargelegten fakten :???:

Der junge Fritz
27.04.05, 14:55
das haben doch viele handbücher ansich, besonders bei unserem spielehersteller. tach mal in die anderen foren und du wirst sehen, die empfehlung heißt handbuch nicht in die hand nehmen!

jeannen
27.04.05, 17:33
Wobei im Handbuch von HOI2 schon wesentlich weniger Unwahrheiten stehen als beim Vorgänger...

Colonel Chris
27.04.05, 22:42
Ich kann beim Thema Handbuch nicht so mitreden :( ... habe mir damals über Tracid das englische HOI2 bestellt und irgendwie ist mir Englisch zu lesen anstrengend geworden. :D

Fazit: Welcher HOI-Zocker braucht schon das Handbuch ?!

Arminus
27.04.05, 23:16
Welcher HOI-Zocker braucht schon das Handbuch ?!Ganz nett, wenn man mal länger auf'm Klo hockt. :D

Solo1
28.04.05, 09:50
Ich kann beim Thema Handbuch nicht so mitreden :( ... habe mir damals über Tracid das englische HOI2 bestellt und irgendwie ist mir Englisch zu lesen anstrengend geworden. :D

Fazit: Welcher HOI-Zocker braucht schon das Handbuch ?!

Genau Chris.

Ich habe zwar das Deutsche Handbuch,aber reingeschaut habe ich nur mal kurz.Ich teste lieber alles im Spiel,wenn ich nämlich ins Handbuch schaue,habe ich beim Spiel fast alles wieder vergessen.
Habe letztens wegen den Ports beim Router mal ins Handbuch geschaut,mehr eigendlich nicht.Obwohl ich das gesagt bekam welche Ports das sind.Wollte mich nur mal vergewissern.

hohe_Berge
29.04.05, 01:25
So jetzt meiner einer Senf,

baue eigentlich nie Flak und Radar. Früher Ausbau einer starken Flotte, je zweimal drei Träger mit zwei dicken Pötten dabei, um die Träger der Briten abzulenken. Dann nach Polen, vor Frankreich sofort in England landen. Keine Flugplätze, keine Flugzeuge, kein Radar keine Flak nötig.
Mich würde dann jetzt aber doch die Seeaufklärung per Radar interessieren. Ab welcher Stufe ist sie effektiv? Steigt sie mit irgendwelchen Technoligen an ( Armeeaufklärung?).
Bei einer Funktionierenden Radarküstenüberwachung könnte meine Flotte dann Effektiver nach den Amerikanischen Landungsschiffen suchen. Bermudas Azoren und Island decken dann schon recht viel ab. Habe leider Aufgrund meiner Taktik nicht so sehr viele Divisionen 41 für Barbarossa zu Verfügung. Da könnte ich mir ja welche im Westen einsparen. Wenn’s mit dem Radar klappen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Ein balltreter

Darth
29.04.05, 09:04
Tja. das kommt davon, wenn man zuviele Schiffe baut, dann klappts nicht mehr mit dem russischen Nachbarn.
Auf welchem Level spielst du?

zum Thema:
habe bisher auch kein Radar gebaut. Flak schon - hier und da.

hohe_Berge
29.04.05, 10:04
Tja. das kommt davon, wenn man zuviele Schiffe baut, dann klappts nicht mehr mit dem russischen Nachbarn.
Auf welchem Level spielst du?

zum Thema:
habe bisher auch kein Radar gebaut. Flak schon - hier und da.

das DR Spiel war noch unter 1.1. Mit normal/wütend. Im Westen liefs recht super. Nur Ende 40 erklärte mir der Russische Bär überraschend den Krieg. Konnte ihn erst auf der Ostreußischen Verteidigungsliene zum stoppen bringen (glaube wurde hier mal von Abo beschrieben). Patt bis 41. Dann Landung in Leningrad mit meinen Marinesturmtruppen, .... lief ganz O.K.(Don-Becken). Wollte dann mit 1.2 weitermachen, da lief was schief(CTD) :eek: .
Jetzt Spiele ich grad das erste mal den Franzosen unter 1.2.

Gruß
ein balltreter

thrawn
29.04.05, 14:18
das DR Spiel war noch unter 1.1. Mit normal/wütend. Im Westen liefs recht super. Nur Ende 40 erklärte mir der Russische Bär überraschend den Krieg. Konnte ihn erst auf der Ostreußischen Verteidigungsliene zum stoppen bringen (glaube wurde hier mal von Abo beschrieben). Patt bis 41. Dann Landung in Leningrad mit meinen Marinesturmtruppen, .... lief ganz O.K.(Don-Becken). Wollte dann mit 1.2 weitermachen, da lief was schief(CTD) :eek: .
Jetzt Spiele ich grad das erste mal den Franzosen unter 1.2.

Gruß
ein balltreter

habs auch mal mit denn franzosen probiert und die magniot zum atlantik gezogen. polen lief dann historisch, benelux hat sich der deutsche mitte 40 geholt und dann standen wir uns zwei jahre still gegenüber.
(die versuche der deutschen meine truppen mit fluzeugwracks zu erschlagen schlugen fehl :D )
dann spazierte der russe nach deutschland ein und war geschichte.
das ärgerliche daran, an meiner grenze standen pro provinz 30 deutsche divisionen gegen den russen kämpften nicht einmal 3 divisionen. er rührte sich nicht von meiner grenze weg, euch nach neuladen nicht. erst als die russen den westwal erreichten hat sich dort etwas getan.

[B@W] Abominus
29.04.05, 14:21
Du bist ja auch nicht die KI. Die KI stellt immer mehr Truppen zum Spieler als zu KI-gesteuerten Nationen.

Wahnfried
15.12.05, 14:59
Habt ihr schonmal versucht eine Provinz mit Flackstufe 10 auszubauen und zusätzlich modernes Radar der Stufe 5 dort zu palzieren ????

Die holen so ganze 4er Geschwader vom Himmel (mit ein bischen Glück und gutem Wetter).

Allerdings wirkt die Flak ja nur gegen Strat. Bomber auf den Rest (Jäger u. Takos) haben sie keinen Einfluss.

Ist aber totzdem nett anzusehen wenn 4 Feindgeschwader kommen und keines davon mehr den Rückflug antritt. :D :D

Also, meine Beobachtung bei 1.3a ist das die KI alle Flak Provinzen umfliegt wenn möglich. Also, hab mal ein Englisches Geschwader verfolgt das von England kommend den Hafen von Constanza in Rumänien bombardiert hatte. Die sind regelrecht slalom um die Flakprovinzen geflogen. Das hat deren Flugweg mindestens verdoppelt und ist absolut unrealistisch, aber wie es scheint meidet die KI nun Flakprovinzen. Wie sieht es übrigen generell mit Flak und Radar bei 1.3a aus?

Colonel Chris
15.12.05, 15:19
Seit 1.3 baut kaum noch einer Flak, da sie extrem geschwächt wurde.

Bei 1.2 hat es gereicht, die 38er Tech zu erforschen und dann etwa 5er Flak zu bauen... das hat die Bombereinsätze dann schon unrentabel gemacht.

Bei 1.3 bzw 1.3a sit die Flak jetzt lediglich eine Ergänzung beim Schutz des eigenen Luftraumes und man muß gleichermaßen in Technologie und Bau investieren, damit die Flak ordentliche Schäden verursacht.

Koenigsmoerder
28.12.05, 13:30
Ist es möglich, die Reichweiten einzelner Flugzeugtypen zu ändern? Es geht mir echt auf den Sack, dass die Tommies eher früher als später immer meine Transporterflotte versenken, selbst wenn ich sie in Königsberg oder Memel stationiert habe. Das ist ja wohl für die ersten Zeit überhaupt nicht realistisch... :rot:

Preussenhusar
28.12.05, 13:32
Das geht in den einzelnen "unit" in der db\units\divisions

Allerdings hat die KI eine unendliche Rechweite !
Von daher - Pech ! :rot:

PH

Wahnfried
28.12.05, 13:56
Ist es möglich, die Reichweiten einzelner Flugzeugtypen zu ändern? Es geht mir echt auf den Sack, dass die Tommies eher früher als später immer meine Transporterflotte versenken, selbst wenn ich sie in Königsberg oder Memel stationiert habe. Das ist ja wohl für die ersten Zeit überhaupt nicht realistisch... :rot:

Also, ich spiele momentan das Reich und bin im Jahr 1944. Meine Flotte ist zur Zeit in Danzig, Königsberg und Memel. Dort sind auch Transporter. Ich habe die Absolute Luftherrschaft von Brest bis nach Norwegen. Vor allem im Kanal fliegen 3 bis 4 Luftkorps mit je 4 Geschwader Abfangjäger. Hab schon etliche Geschwader der Anglo-Amerikanischen Luftpiraten total vernichtet. :cool:
Jedoch letztens hab ich mal wieder eine Transportflottille produziert und in Rostock stationiert. Nach einiger Zeit kam eine Britische Mabo-Luftflotte mit 4 Geschwadern Marinebomber Stufe III. Die hatten innerhalb von 3 Stunden die Transporterflottille versenkt und meine 4 Luftkorps (2 x 2 Geschwader Abfangjäger Stufe V, 1 X 4 Geschwader MZJ Stufe III und 1 x 4 Geschwader Ital. Abfangjäger) welche sowohl die Luftherrschaft über Mecklenburg, Südliche Nordsee und Kattegatt sichern sollten konnten sie nicht abhalten.
Meine Flotte in Königsberg, Danzig und Memel bleibt aber ungeschoren.

Preussenhusar
28.12.05, 13:59
Eine Flotte interessiert die KI nicht.
Transporter aber erkennt sie sofort und überall und greift an.
Sie "sieht" die TP als Gefahr an und versenkt sie, egal wo sie stehen

PH

AG_Wittmann
28.12.05, 14:32
Flugzeugträger versenkt sie auch ganz gern ... hatte 2 nagelneue Flugzeugträger der Stufe III in Rostock ankern ... tjo ... nu hab i zwei neue Taucherparadiese mehr ...

Elvis
28.12.05, 14:33
Das geht in den einzelnen "unit" in der db\units\divisions

Allerdings hat die KI eine unendliche Rechweite !
Von daher - Pech ! :rot:

PH

Ich will nicht beschwören, das es nicht stimmt, was ihr da sagt, aber ich habe jetzt bald mein zweites HOI 1.3a Spiel durch und nicht ein einziges Mal konnte ich unrealistische Luftangriffe beobachten. Es gab immer eine plausible Erklärung.
Und wenn ich z.B. als Deutscher alle wesentlichen Flugplätze in Europa ausgeschaltet habe, dann gibt es auch keine Luftangriffe mehr auf mich.

Immer, wenn ich mich wunderte, hatte dies immer eine der drei Ursachen:

1. Die KI verlegte gerade ihre Luftflotte und flog daher um den halben Globus, was ein Mensch ja auch darf.
2. Es war ein Angriff mit Marinebombern, deren Reichweite schon auf Stufe 2 1000Km beträgt.
3. Irgendwo gab es in Reichweite doch noch einen allierten Flugplatz, den ich übersehen hatte.

Wenn ihr euch wirklich mal wieder wundert, prüft es doch bitte mal ganz exakt nach, woher der Angriff kommt und mit welchen Flugzeugtypen.

Wahnfried
28.12.05, 14:40
Wie gesagt die Flotte hat auch Transporterflottillen. Habe in Danzig die Kampfgruppe Salmuth mit etwa 18 Einheiten, die Kriegsmarine mit 20 Einheiten, die Baltischeflotte mit 12 Einheiten, und 3 Transporterflotten mit je 3 Transporterflottillen und 3 Zerstörerflottillen.

Ach ja AG_Wittmann, auch U-Boote werden von der KI gerne angriffen.
Was heißt eigentlich AG?

AG_Wittmann
28.12.05, 15:00
Jo aba gegen Uboote hatse nich son Erfolg ...

I hab gestern mit nem Kumpel über dieses Problem geschrieben und er meinte, die KI greift nur die Häfen an, in denen keine Flak mit Wachtruppen vorhanden is ... muss i aber mal probieren ...

Dat AG steht für Alte Garde ... hatte mich mal vor 6 Jahren in nem Forum angemelden wollen, aber da war der Spitzname schon besetzt, da hab i einfach dat AG vorgehängt und renn seitdem immer mit dem Kürzel davor rum ...

Ahso, die KI hat wirklich unbegrenzte Reichweite ... i hab mal die rumänischen taktischen Bomber beobachtet, die fliegen von ihrem Flugplatz Bukarest über die halbe Welt ... einmal flogen die bis zur Thunder Bucht in Kanada ... nen anderes Mal fliegen die über das Gebiet von Deutschland nach Gibraltar und von dort aus weiter zum Viktoriasee ... dabei sind die auf Stufe 1 ...