PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neue Kriegsmarine



Colonel Chris
29.04.05, 19:59
Hallo werte Regenten!

So seit 1943 träume ich ja auch schon wieder von der Seefahrt. Inzwischen ist Herbst '44 und habe das aktuelle U-Boot-Modell im Bau und bei den Zerstörern habe ich das '41er Modell.

Doch bald muß eine richtige Flotte her. Der Rückstand ist groß und das DR hat ja nur 2 Teams, mit denen man anständig Schiffe erforschen kann.

Bei HOI1 war das Preis-Leistungs-Verhältnis zwischen Kreuzern und Schlachtschiffen ja doch eher zu Gunsten der Kreuzer bei kritischer Betrachtung.

Also? Da ich ja nicht die Möglichkeiten habe, alles sofort zu erforschen, muß ich mich auf max. 2 Schiffstypen konzentrieren.

Schlachtschiffe sind zwar schön und stark, aber auch teuer und schnell versenkt.

Wie ist es mit dem Schlachtkreuzer oder den anderen Modellen? Was hat es mit dem "Superschweren" auf sich?

Ja, aus meinen Fragen erkennt man, daß ich mehr für Heer und Luftwaffe bin und mich an der Marine eigentlich vor allem der Transport meiner Divisionen interessiert und deren Versorgung. Und U-Boote finde ich spannend. :D

[B@W] Abominus
29.04.05, 20:28
Ich könnte Flugzeugträger empfehlen! Die sind nicht schlecht und lassen sich im Laufe der Zeit noch verbessern (über die CAG's).

Opthalamia
29.04.05, 20:48
Das Zeitalter der Geschütze ist vorbei. Träger und leichte Kreuzer im Verhältnis 1.1 neben den U-Booten und Ihr beherrscht die Meere.

Arminus
30.04.05, 02:22
CVs sind ein Muß, CLs als Screen sinnvoll. Daneben sollte man noch etwas mit Wums haben, entweder CAs oder BCs. BBs sind wohl zu teuer und zu Lange im Bau...

Chlodwig
30.04.05, 08:08
Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen,konzentrier dich auf Träger.Selbst bei Küstenbeschuß haben sie bessere Werte wie Schlachtschiffe.Habe als DR sofort 1936 mit der Erforschung der Träger begonnen,bei Stufe IV habe ich dann
4 Träger auf Kiel gelegt.Die waren dann 1939 rechtzeitig zu Kriegsbeginn fertiggestellt.Diesen habe ich dann je 4 CL(Stufe IV) und 4 DD(Stufe IV) als Begleitschiffe beigegeben und habe damit eine sehr kampstarke Trägergruppe.Das ist für das DR am Anfang als Flotte vollkommen ausreichend.Habe den Engländern schon jede Menge Schiffe abgenommen und das ist ja der Hauptgegner zur See in Europa.Meine Landung in GB ging auch ohne Probleme über die Bühne,trotz heftiger Gegenwehr der Royal Navy.Seelöwe hat die RN über 50 Schiffe gekostet,darunter jede Menge Dickschiffe.
Habe 1936 auch alle anderen Überwasserkampfschiffe der Kriegsmarine außer Dienst gestellt und abgewrackt,bis auf einen CL der Stufe IV.Die sind wirklich nur Kanonenfutter,vor allem die Schlachtschiffe der Stufe 1.
Der Vorteil der Träger liegt auch in ihren CAG's,die sobald eine neue Stufe erforscht wurde,aufgerüstet werden können.Das geht sehr schnell und kostengünstig,im Gegensatz zu den Dickschiffen bei denen das nicht möglich ist.

DBM
30.04.05, 09:35
das gute an den traegern ist wei schon gesagt, dass sich die reichweite der cag's mit jeder stufe um 20km erweitert (lt. screen). es gibt aber spieler, die haben schon das gegenteil beobachtet, naemlich keinen reichweitenvorteil :eek: :???: . kann dazu jemand was sagen? ist meiner meinung nach der wichtigste aspekt um ueberhaupt in traeger zu investieren.

@chris
fuers mp reicht es wenn du tp's baust, die kann ich dir schneller versenken :D

SEPPI
30.04.05, 12:34
Jup das mit der Reichweite stimmt .

Elvis
30.04.05, 13:24
Einer Flotte, hauptsächlich aus Flugzeugträgern bestehend, traue ich nicht ganz über den Weg. Irgendwie scheinen mir die Erfolge größer, wenn auch Nahkampfschiffe dabei sind. Wenn ich die Versenkungen meiner Schiffe betrachte, dann scheint mir, dass meine Schlachtschiffe mehr versenkt haben als die Flugzeugträger in meinem Verband.
Leider sind aber gerade 5 meiner 6 Schlachtschiffe versenkt worden, so das ich jetzt merken werde, ob eine reine Flugzeugträgerflotte (inkl. Screens) ebenfalls so wirksam ist.

Arminus
30.04.05, 13:42
Berichte auf jeden Fall, wie es läuft. Das DR hat nun auch nicht die besten Doktrin für CVs...

TMl
30.04.05, 14:40
das gute an den traegern ist wei schon gesagt, dass sich die reichweite der cag's mit jeder stufe um 20km erweitert (lt. screen). es gibt aber spieler, die haben schon das gegenteil beobachtet, naemlich keinen reichweitenvorteil :eek: :???: . kann dazu jemand was sagen? ist meiner meinung nach der wichtigste aspekt um ueberhaupt in traeger zu investieren.

@chris
fuers mp reicht es wenn du tp's baust, die kann ich dir schneller versenken :D

Der Admiral mit mindestens 1 Punkt mehr bestimmt die Entfernung (natürlich seine Effektive), bei über 2 mehr, kommen die fast gar nicht mehr zum Schuß ;) (Je nach Flottenaufbau) ...
Somit kann es gut sein, das die Träger ihren Vorteil nicht ausspielen können, dann sind Träger der unteren Stufe leichtes Spiel für Dickschiffe (die haben zu wenig Seeverteidigung) ...
Erst die späteren können auch mit den BB's mithalten :) ...

Major Steinhausen
30.04.05, 17:29
also ich als japan baue stufe II und stufe III träger. alle anderen modelle werden nur noch erforscht um die jeweils modernen cags zu haben.
begleitschiffe nur leichte kreuzer stufe IV.

wenn die positionierung stimmt, tag und gutes wetter ist die rahmenbedingungen also perfekt sind, sollte der reichweitenvorteil auf jeden fall greifen.

stimmt die positionierung nicht, ist es nacht oder am regnen, kann ich mir durchaus vorstellen, das das einwirkungen auf die positionierung hat und somit auch mal der vorteil der reichweite flöten geht. ist aber nur eine vermutung.

TMl
30.04.05, 17:40
also ich als japan baue stufe II und stufe III träger. alle anderen modelle werden nur noch erforscht um die jeweils modernen cags zu haben.
begleitschiffe nur leichte kreuzer stufe IV.

wenn die positionierung stimmt, tag und gutes wetter ist die rahmenbedingungen also perfekt sind, sollte der reichweitenvorteil auf jeden fall greifen.

stimmt die positionierung nicht, ist es nacht oder am regnen, kann ich mir durchaus vorstellen, das das einwirkungen auf die positionierung hat und somit auch mal der vorteil der reichweite flöten geht. ist aber nur eine vermutung.


Eben, ist nur eine Vermutung, das ich aber in langen Versuchsreihen (Schiffskampf macht einfach sehr viel Spaß :D ) herausgefunden habe.
Nicht die Flotte oder die Doktrin, sondern einzig das Talent der Leader entscheidet wer sich die Reichweite aussuchen kann :) ...

Die Doktrinen entscheiden nur die erste Stunde ...

hohe_Berge
04.05.05, 06:24
Jupps sehe ich auch so.
Habe immer schon 39 nee Flotte mit je 3 Trägern Stufe III(2 Stück davon). Packe auch immer noch 2 Dickschiffe aus den Anfangsbestand dazu. Habe die Erfahrung gemacht, dass man so das Feuer auf seine Dickschiffe zieht und nicht auf die Träger oder zumindest wenn der Brite zwei oder mehr Träger Einsetzt das Feuer verteilt.
Hat einer der regenten eine Ahnung nach welchen Regeln die schiffe bestimmt werden zum Befeuern?

Gruß
ein balltreter

Major Steinhausen
04.05.05, 07:14
das wüsste ich allerdings auch gerne, wie festgelegt wird wer wen beschießt.

gestern habe ich zum ersten mal gesehen, das sich meine schiffe auch untereinander beschießen.....ich wollte es ja erst nicht glauben als ich das hier gelesen habe. aber tatsache die haben echt keine probleme damit ihre eigenen schiffe zu versenken. *grmpf*

ReLax
04.05.05, 08:50
Das Funktioniert automatisch. Steht auch im Tooltipp. :ditsch: Werte Regenten.
Zur Kriegsmarine. U-Boote, Zerstörer Taskforces und Trägerflotten mit lt. Kreutzern. Zum Spass noch paar Dickschiffe.

von Richthofen
04.05.05, 10:50
Ich habe die Erfahrung gemacht das 4 Schlachtschiffe dazu noch Schlachtkreuzer und viele Zerstörere fast alles weghauen. Mit dem Bau von Trägern hab ich aufgehört da sie (rein gefühlsmassig) nicht eine solche effektivtät an den Tag legen. Vorallem die Schlachtkreuzer in Kombination mit den Schlachtschiffen scheint sehr gut zu funktionieren. Selbst Flotten mit 5-10 Trägern ist so kein besonderes Problem. Allerdings sind die Verluste bei den leichten Kreuzern und Zerstören ganz schön hoch.

Hab jetzt mit der Bismarck allein so an die 5 Träger, 10 Schlachtschiffe und ein Haufen krims krams versenkt.

Ne, andere Frage lohnt sicht überhaupt erforschen des Atomschlachschiffes. Die Wert sind (bis auf Reichweite) fast gleich und das ist wirklich ein wahnsinns Aufwand der sich kaum rechnet.

Major Steinhausen
04.05.05, 11:15
Ich habe die Erfahrung gemacht das 4 Schlachtschiffe dazu noch Schlachtkreuzer und viele Zerstörere fast alles weghauen. Mit dem Bau von Trägern hab ich aufgehört da sie (rein gefühlsmassig) nicht eine solche effektivtät an den Tag legen. Vorallem die Schlachtkreuzer in Kombination mit den Schlachtschiffen scheint sehr gut zu funktionieren. Selbst Flotten mit 5-10 Trägern ist so kein besonderes Problem. Allerdings sind die Verluste bei den leichten Kreuzern und Zerstören ganz schön hoch.

Hab jetzt mit der Bismarck allein so an die 5 Träger, 10 Schlachtschiffe und ein Haufen krims krams versenkt.

Ne, andere Frage lohnt sicht überhaupt erforschen des Atomschlachschiffes. Die Wert sind (bis auf Reichweite) fast gleich und das ist wirklich ein wahnsinns Aufwand der sich kaum rechnet.

wenn du diese beobachtung gemacht hast kann das nur im sp gewesen sein und du bist glücklicherweise auf eine trägerflotte gestoßen die wenig bis keine begleitschiffe dabei hatten und demnach ne verdammt miese effektivität und positionierung.

ich verspreche dir, das deine schlachtflotte unter normalen umständen nicht den hauch einer chance gegen einen träger verband hätte.

deine schlachtschiffe liegen auf dem grund und die träger haben keinen kratzer abbekommen.

wenn das gefecht auf trägerreichweite (ca. 140 km) stttfindet kannste soviel schlachtschiffe (reichweit ca. 40 km) wie du willst. die kommen gar nicht an die träger ran. ;)

jeannen
04.05.05, 11:34
Die Gefechtsentfernung hängt aber nicht von den Schiffen, sondern von den Leadern ab. Der Kommandant mit dem höchsten Skill legt die Kampfentfernung nämlich fest. Wenn ich also einen Skill 7 Admiral meine Schlachtschiffe kommandieren lasse und du deinen Trägern einen Skill 4 Admiral gibst, dann sollst du mal sehen, wie schnell deine Träger sich in den Ozean bohren... :D

Major Steinhausen
04.05.05, 12:03
nur dumm, das ich meine trägerverbände niemals von einem 4er admiral kommandieren lassen würde, da kommandiert nur das beste was da ist :D :D

ich kenn mich jetzt mit den anderen seemächten nicht so aus (UK & USA) aber bei den japanern, ist fähigkeit 5 (yamamoto) zu beginn das beste was da ist.

haben die allies etwa zu beginn noch bessere kommandeure ??

jeannen
04.05.05, 12:22
Aber der ist ja irgendwann wech (Event)... Und dann?

Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, mehr als 5 haben sie auch nicht. Aber 5er haben sie schon ein paar...

Major Steinhausen
04.05.05, 12:48
Aber der ist ja irgendwann wech (Event)... Und dann?

Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, mehr als 5 haben sie auch nicht. Aber 5er haben sie schon ein paar...

stimmt yamamoto ist per event 43 raus. dann gibts da aber noch admiral nagumo und einen sehr fähigen konteradmiral fähigkeit 4. bei gutem training ist er ein exelenter erbe yamamotos. ;)

Boron
04.05.05, 13:38
stimmt yamamoto ist per event 43 raus. dann gibts da aber noch admiral nagumo und einen sehr fähigen konteradmiral fähigkeit 4. bei gutem training ist er ein exelenter erbe yamamotos. ;)


event = {
id = 3704
random = no
country = USA

trigger = {
war = { country = USA country = JAP }
intel_diff = 15
}

name = "EVT_3704_NAME"
desc = "EVT_3704_DESC"
style = 0
picture = "Yamamoto_Assesination"

date = { day = 18 month = april year = 1943 }

action_a = {
name = "ACTIONNAME3704A" # Assassinate him
ai_chance = 97
command = { type = trigger which = 3801 } #JAP
}
action_b = {
name = "ACTIONNAME3704B" # That would be low
ai_chance = 3
command = { }
}
}




intel_diff = x ( >= x, x = our intel - enemy intel )


Müsste man mal testen. Wenn Japan immer fleissig die Entschlüsselungsgeräte forscht und einen Intelminister behält und keinen der z.b. IC-Bonus gibt dann dürfte das Yamamoto-Ermordungsevent eigentlich gar nicht triggern :).

Ausserdem kann man Yamato schon gegen China usw. trainieren daher sollte er bei Kriegsbeginn gegen die Allierten bereits 1-2 Stufen mehr Skill haben und die Allies sollten dies nicht mehr einholen können :D

Major Steinhausen
04.05.05, 13:44
:eek: :???: ähhh ja, sorry keinen plan was du mir damit sagen willst. kenne mich mit den events nu überhaupt nicht aus.

und womit bitte soll ich yamamoto trainieren lassen ??? 1. traut sich die chinesische flotte eh nicht aus dem hafen und wenn ist das thema nach einem mal gegessen.

oder erhalten die marine kommandeure auch erfahrung wenn ich z.b. nen trägerangriff auf nen hafen fliege ????

Boron
04.05.05, 13:50
oder erhalten die marine kommandeure auch erfahrung wenn ich z.b. nen trägerangriff auf nen hafen fliege ????
Ich kenn mich leider mit der Marine nicht so aus da ich meistens DR spiele und da Marine erst spät kommt :).

Aber einen Test wäre es schon wert : 1. Konvois versenken , 2. Angriff auf Hafen ohne Flak, evtl. gibt das ja auch beides Erfahrung.
Das wäre wenn es funzt zwar exploiten aber so könntet ihr ein paar Skill9-Admiräle züchten wenn es funktionieren sollte :) .

Das mit dem Intel-diff heisst glaube ich die Spionage, also die Werte die die Entschlüsselungs+Verschlüsselungsmaschinen-Techs geben + der Spionageminister.
Forscht ihr hier richtig dürfte das Yamamoto-Ermordungsevent eigentlich nicht passieren wenn der Trigger WAD ist :)

Major Steinhausen
04.05.05, 14:00
ok soweit verstanden, aber was heißt wad ???

und wieso bitte ist das ein expoit wenn ich meine träger währen eines krieges angriffe auf feindliche hafenanlagen fliegen lasse ???

jeannen
04.05.05, 14:02
Trägerangriffe auf Häfen und Flugplätze geben natürlich Erfahrung. Konvois versenken auch, aber wenig.

Intel-Diff 15 ist eigentlich ziemlich viel. Vom Prinzip her müsste es reichen, alle Ver- und Entschlüsselungsgeräte zu erforschen (die Ver- geben ja dem Gegner Malus).

[B@W] Abominus
04.05.05, 14:05
Ich versuche derzeit eigentlich den Ami bis 43 aus dem Krieg rauszuhalten, dann passt das schon :).

Major Steinhausen
04.05.05, 14:09
Abominus']Ich versuche derzeit eigentlich den Ami bis 43 aus dem Krieg rauszuhalten, dann passt das schon :).

hach wäre das schön.....*täum*

in unserem mp ist ganz japan ende 41 von den amerikanern besetz und die hauptstadt japans befindet sich momentam im gebirge von busan korea
*grummelzether*

[B@W] Abominus
04.05.05, 14:13
hach wäre das schön.....*täum*

in unserem mp ist ganz japan ende 41 von den amerikanern besetz und die hauptstadt japans befindet sich momentam im gebirge von busan korea
*grummelzether*

Deshalb spiele ich auch nur SP. Ich könnte es nicht ertragen, vom Ami überrannt zu werden :)

Es sind ja im Endeffekt keine gerechten Bedinungen. Die Alliierten haben einfach mehr IC, können von Anfang an gut tauschen und sobald der Ami mit im Bündnis ist, ist der Ofen aus.

Zero
04.05.05, 17:19
Also mir ist Yamamoto gestorben, obwohl ich alle Techs diesbezüglich entwickelt hatte. :(

Boron
04.05.05, 18:12
Also mir ist Yamamoto gestorben, obwohl ich alle Techs diesbezüglich entwickelt hatte. :(
Was für einen Spionageminister hattet ihr?

Zero
05.05.05, 13:08
Das weiß ich leider nicht mehr. :(

TMl
05.05.05, 13:51
Ne, andere Frage lohnt sicht überhaupt erforschen des Atomschlachschiffes. Die Wert sind (bis auf Reichweite) fast gleich und das ist wirklich ein wahnsinns Aufwand der sich kaum rechnet.


Ich denke schon und ein riesen Aufwand ist es nicht wirklich, da ja spätestens 44 alles primäre erforscht sein müßte :) ...

Atom BB haben eine bessere Luftverteidigung und Angriff und sind nicht so sichtbar.
Desweiteren haben sie 8000Milen Reichweite und fast die selben Kampfwerte wie die BBB´s und kosten auch genauso viel IK (leider dauern sie ein wenig länger ;) )...

Aber das beste ist (wie ich finde) das sie kein Öl verbrauchen (wie alle Atomschiffe) und mann somit, zB. mit DR und Japan, eine größere Anzahl gleichzeitig fahren lassen kann, ohne dauernd auf den Ölstand zu schauen :) ...

Na ja das macht natürlich alles nur Sinn, wenn mann wenigstens bis 48 oder noch länger spielt, weil sonst nicht viele kommen würden ;) ...
Sonst reicht es wenn mann weiter die BBB´s baut :) ...


Ich hab übrigens eine neue Flottenzusammstellung als noch besser (im SP) empfunden.
Meine Standardzusammstellung ist nun 6 + 6 (Also 6 Träger oder BB´s + 6 leichte Kreuzer), denn meißtens bekommt mann es nur mit wenigen Schiffen zu tun und der eigentlich wichtigere Grund ist, das mann mit 12er Leader ganz schnell mal wieder nen 6er zusammen hat ;) ...
Das es so auch mehr Flotten werden erwähne ich erst gar nicht :D ...

Obwohl Reader (wird der so geschrieben, weiß jetzt gerade nicht) als einziger ne 18er bekommt (also 9 BB´s und 9 leichte Kreuzer), da die Homefleet ja erstmal dezimiert werden muß :D

LOX
06.05.05, 12:10
das klingt mir alles viel nach SP Erfahrung..............Major Steinhausen, kannste uns bitte mal die genauen Bedingungen dieser Hammerseeschlacht in Spiel 13 nennen wo danach nix mehr mit japanischen Trägern war?
Wie waren die Bedingungen?
Wer die Kommandanten?
Was hatten die Amis aufs Wasser gezaubert?

Gruß

Major Steinhausen
06.05.05, 12:24
das klingt mir alles viel nach SP Erfahrung..............Major Steinhausen, kannste uns bitte mal die genauen Bedingungen dieser Hammerseeschlacht in Spiel 13 nennen wo danach nix mehr mit japanischen Trägern war?
Wie waren die Bedingungen?
Wer die Kommandanten?
Was hatten die Amis aufs Wasser gezaubert?

Gruß

tja die sache ist eigentlich recht schnell erklärt. auf japanischer seite traten in der tokyo bay die 1. trägerflotte unter vize-admiral yamamoto (fähigkeit 4)
und die 1. schlachtflotte unter admiral nagumo (fähigkeit 4) in den kampf um tokyo ein.

auf seiten der amerikaner stand eine transporter flotte gedeckt durch eine trägerflotte (5-6 träger)

das fatale war, das die japanischen träger sofort den angriff auf die transporter begann. so konnten ca. 6 transporter inkl. marines vernichtet werden sodaß tokyo recht schnell wieder befreit war. jedoch konnten die amerikanischen träger in der zwischenzeit unsere träger ohne gegenwehr attakieren, da diese mit den transporten beschäftigt waren.

hätten unsere träger die amerikanischen träger angegriffen und die schlachtflotte die transporter hätten wir heute unsere träger noch. so aber liegt der einztige stolz der kaiserlichen marine vor den toren tokyos auf grund.
*schnieeeeef*

alles weitere ist nur noch ein trauerspiel sondergleichen, mit dem ende das die hauptstadt japans sich nun in einer schmierigen berghöle in busan korea befindet.

TMl
07.05.05, 12:08
Welche Fähigkeit hatte der Leader der Amis ?

PS.: Ich finde das nicht zurückziehen dürfen (für die ersten Stunden) wirklich Klasse, so hab ich schon einige Dickpötte und Träger verloren :) ...

Die KI ist wirklich clever geworden, so hat sie mehrmals erst mit MaBos und danach gleich mit Trägerflotte angegriffen, so das meine Angeschlagenen Schiffe starke Verluste hinnehmen mußten :) ...

TRACID
07.05.05, 12:36
Abominus']Es sind ja im Endeffekt keine gerechten Bedinungen. Die Alliierten haben einfach mehr IC, können von Anfang an gut tauschen und sobald der Ami mit im Bündnis ist, ist der Ofen aus.


Tja. zu dumm das Geschichte nicht immer fair ist:D

Major Steinhausen
07.05.05, 14:08
Welche Fähigkeit hatte der Leader der Amis ?



das kann ich nur vermuten werter TMI aber ich denke, das er max. eine fähigkeit von 4 hatte. da es eine 30er flotte war und die ammis vorher nicht wirklich gelegenheit hatten ihre befehlshaber zu leveln.