PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein paar Fragen von mir!



Jack Beam
04.05.05, 10:22
1. Würde gerne mit meiner "Dynastie" spielen (mit meinem Namen), reicht es wenn der Name des Grafen XYZ geändert wird oder wird es ein wenig komplizierter?

2. Wenn Gesetze veabschiedet wurden konnte ich sie nicht mehr ändern! Ist es zeitlich begrenzt oder für die ganze Spieldauer? Welche bevorzugt ihr?
Salisches Blutverwandtenrecht, traditoneler Brauch und Klerikales Gleichgewicht waren bis jetzt meine Faforiten.

3. Wie forscht man?? Forschung scheint reine Wilkür zu sein! Mann kann die Richtung vorgeben, aber bringen tut es wenig. Die Wahrscheinlichkeit wird dadurch vergrößert hoffe ich mal!?

4. Warum kann man unverheiratete Höflinge nicht immer verheiraten? Meine Vermutung war nur Familienmitglieder können verheiratet werden, aber ab und zu kann ich fremde verheiraten. Wonach richtet sich das?

Arminus
04.05.05, 10:39
2. Wenn Ihr die Maus über das Siegel haltet, seht Ihr im Tool Tip, wann Ihr das nächste Mal wechseln könnt. Salische Primogenitur, Royal Preogatory/Feudal Contract, Regal Supremacy...

3. Es ist zufällig. Und die Einstellung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr die entsprechende Technik in Eurer Hauptstadt entwickelt.

4. Alle die mit gleichem Nachnahmen könnt Ihr verheiraten.

p.s.: Schaut mal in den vorhandenen Threads, bin mir ziemlich sicher, dass ein paar der Fragen in den letzten Tagen schonmal gestellt wurden... ;)

Jack Beam
04.05.05, 10:41
Zu 1: In der Datei "1066_scenario_characters" kann ohne Probleme die Eigenschaften und den Namen des Charakters änder. Nur die Änderung des Dynastie Namens in der Datei "1066_scenarios_dynastie" hat nichts bewirkt, warum?

Galadon
04.05.05, 10:41
1. Sind vermutlich etwas mehr Dateien in denen geändert werden muss, aber wirklich wissen tun wir es nicht.

2. Erneute Änderung ist afaik nach 10 Jahren möglich, hier hilft der Tooltip weiter, da steht wann eine weiter Änderung möglich ist.

2b. Erbrecht, jepp sehen wir auch so, traditionell ist so ne Sache, bringt zwar mehr Geld, aber Feudalrecht gibt mehr Truppen und vor allem mehr Ritter, ist also abhängig von der Situation, klerikales Gleichgewicht haben wir auch meist.

3. Selber erforschen tut man nur was man angewählt hat, ansonsten kann es sein, dass Tech rüberschwappt. (Sieht man an verschiedenen Eventbildern), es gibt eine ganze Reihe Modifikatoren die Forschungs/Spread-Erfolg mehr oder weniger erfolgreich machen.
Achja jede Provinz hat ihren eigenen Forschungsstand, selber Forschen tut man nur in seiner Hauptprovinz, dann muss sich das langsam von da aus ausbreiten.

4. An sich solltet ihr nur Familienmitglieder verheiraten können, wenn ihr welche mit fremdem Namen verheiraten könnt, dann sagt uns bitte wann das möglich ist und checkt bitte über den Char-Screen ob die nicht doch irgendwie mit euch verwandt sind.

EDIT: Jaja wir SIND lahm im Tippen ;)

Der Zarewitsch
04.05.05, 10:50
zu 2.
ich habe neuerdings Gefallen am Wahlerbrecht gefunden,sprich der stärkste Vasall wird Nachfolger.Man kann sich so zu Lebzeiten den "geeignetesten" Nachfolger aussuchen.Sollte man aber nur machen,wenn der Clan schon eine gewisse Anzahl Mitglieder hat - man will ja ein Mitglied der Dynastie einsetzen.
Es ist jedoch Vorsicht geboten.Da man nie weiß wann man stirbt,sollte man bei Zeiten für die Nachfolge sorgen!

zu 3.
Mit dem Setzen von Schwerpunkten kann man durchaus gewisse Forschungsgebiete vorantreiben. Irgendwo habe ich gelesen,daß hohe Kampfwerte den Militärbereich beschleunigen und hohe Verwaltungswerte die anderen Gebiete.
Schulen und Iniversitäten sorgen dafür,daß neue Errungenschaften schneller von Provinz zu Provinz getragen werden.

Galadon
04.05.05, 10:57
Mit dem Setzen von Schwerpunkten kann man durchaus gewisse Forschungsgebiete vorantreiben. Irgendwo habe ich gelesen,daß hohe Kampfwerte den Militärbereich beschleunigen und hohe Verwaltungswerte die anderen Gebiete.
Schulen und Iniversitäten sorgen dafür,daß neue Errungenschaften schneller von Provinz zu Provinz getragen werden

An sich richtig, aber die entsprechenden Modifikatoren sind jeweils für sich genommen nicht wirklich groß, eine ganze Reihe Gebäude hat auf verschiedene Techs Einfluß, teils auch die Mactverteilung in der Provinz etc.
Was man wirklich tun kann ist:
1. Bibliotheken, Unis, Templerhäuser, Straßen, Häfen bauen, da die alle den techspread steigern.
2. Das eigene Demesnegebiet möglichst zusammenhängend halten, da "same ruler" ein recht wichtiger Modifikator für die Verbreitung von techs ist.
3. Nicht unbedingt versuchen eine Tech komplett durch zu jagen, da spätere Techs mehr Zeit brauchen. Daher kann etwas gleichmäßigeres forschen oft schneller mehr Techs bringen.
4. (etwas im Gegensatz zu 3) Gegen den örtlichen Trend forschen, was andere in der eigenen region erforschen oder schon haben, schwappt eh irgendwann über also sollte man selbst keine Zeit darauf verschwenden. (z.b. Kurzbogen zu Beginn des 1066er Szenarios)

Andere Möglichkeiten Techsmodifikatoren noch zu steigern sollten imho hinter den erfordernissen der Tagespolitik zurückstehen, da der Effekt der einzelnen Handlung recht klein, die politischen Kosten oft aber vergleichsweise hoch ist.

Der Zarewitsch
04.05.05, 11:02
Forschung und deren Verbreitung werden von folgenden Provinzgebäuden forciert:

Alle bzw. fast alle Bereiche:
Civilian Harbour,Grand Shipyard,Library,School,University,Road Network,Extensive Road Network,

Bereiche,die mit den Gebäuden in Zusammenhang stehen:
Forestry,Smithy,Armoury,Mine,Improved Mine,Tile Factory,Training Grounds,War Academy,Monastary,Church bis Cathedral,

schnellere Verbreitung: Templerhaus

Galadon
04.05.05, 11:33
wers genau wissen will, findet unter:
C:\Programme\Paradox Entertainment\Crusader Kings\db\events
die techdiscovery und die techspread Eventdateien, da sind alle Modifikatoren angegeben, wobei wie immer eine geringere Zahl am Modifikator heißt das Event kann schneller feuern.

Oliver Guinnes
04.05.05, 13:29
ad2) Ich bevorzugte lange Zeit das Wahlrecht, dass sich auf die eigene Familie beschränkt, irgendwann ward mir dies jedoch zu einfach. Kaum Gefahr, dass eine fremde Dynastie einsteigt und man hat die freie Wahl - nehm ich den fähigsten oder der mit der fettesten Auswärtserbschaft. Da ich ein Pfaffen hasser bin (ist doch der römische Bischhof schuld an vielem Übel, das über das Reich kam) spiele ich oft mit im wesenltichen meinem Regenten zustehenden Kirchenrechten. Was einem freie Handelshäuser bringt und gelegenlich einen INvesturstreit.

:gluck:

Jack Beam
04.05.05, 17:24
Zu 2: Eigentlich wie in jedem Paradox spiel :rolleyes:

Zu 3: Ja ihr habt recht, Verwandte und Höflinge mit gleichen Namen können verheiratet werden.

Zu 1: Man nimmt einfach eine schon existierende Dynastie und ändert ihren namen in den Dateien ../Crusader King/scenarios/1066_scenarios_dynastie und ../Crusader King/db/dynasties und so einfach kann man seine eigene Dynastie spielen.

Jack Beam
06.05.05, 23:03
Hab immer noch ein paar Fragen? :???:

A. Woran erkennt man die Beziehungen zwischen den Familien bzw. Regenten?

B. Gibt es andere Möglichkeiten als eine Kriegserkrärung, um aus einem Vasallenverhältnis raus zukommen? Wird man irgendwann rausgeschmissen oder erklärt auch mal der König/Herzog seinen Vasallen den Krieg?

AG_Wittmann
07.05.05, 04:20
Manchmal fordert der Lehnsherr deinen Titel zurück, wenn du das ablehnst, erklärt er dir Krieg ...

Galadon
07.05.05, 09:31
A. Kurz gesagt gar nicht. Allianz, Frieden, Krieg sind die einzigen Zustände an denen man Beziehung ablesen kann, auch familiäre Bande schützen nicht vor Kriegen.

B. Bringt einen anderen unabhängigen Titel an euch, der dann euer Primärtitel wird. Wenn ihr Graf seid einen Herzogstitel (z.b. Wales oder Irland) als Herzog muss natürlich ein Königstitel her.
Seid den letzten Betas gibts es noch Events mit denen man die Unabhänigkeit erklären kann wenn man als Vasall sehr weit von seinem Herrscher entfernt wohnt, je nach Entscheidung des Herrschers führt das allerdings afaik auch zum Krieg.

Oliver Guinnes
07.05.05, 10:28
Den Krieg kann Euch Euer Lehnsherr erklären, wenn er einen Anspruch auf einen Eurer Titel hat, den kann er durch das Zurückfordern des Titels erhalten aber auch auf andere Art und weis (Erben, beanspruchen, Event). Ob er Euch den Krieg erklärt hängt von den Spieleinstellungen und Eurer Stärke ab.

:gluck:

Jack Beam
07.05.05, 11:02
In meinem jetzigen Spiel verlangt der Lehnsherr alle 2 bis 3 Monaten meinen Titel zurück. Die Loyalität liegt bei 0,00%, aber den Krieg erklären tut er mir nicht. Da mir das Ansehen fehlt kann ich keinen Titel beanspruchen also auch keinen Krieg erklären.

Oliver Guinnes
07.05.05, 11:34
Ihr könntet, wenn Ihr wolltet Euch einen neuen Lehnsherr suchen, der vielleicht seinen Teil des Feudalkontraktes erfüllt. Zudem könnt Ihr bei niedriger Loyalität Euche einen Bündnispartner suchen, mit ein bisschen Glück liegt der Kandidat mit Eurem Lehnsherr im Krieg und dann dürftet Ihr auch diesem den Krieg erklären können.

:gluck:

Galadon
07.05.05, 15:03
Wenn eure Loyalität bei 0 liegt würden wir euch dringend empfehlen euch einen neuen Lehensherren zu suchen, wenn ihr unabhängig werden wollt, den schwächsten den ihr finden könnt.

Veldmaarschalk
14.05.05, 17:03
1. Würde gerne mit meiner "Dynastie" spielen (mit meinem Namen), reicht es wenn der Name des Grafen XYZ geändert wird oder wird es ein wenig komplizierter?

Die namen der dynastie kannst du änderen in die folgende datei

crusader kings/db/dynasties.txt

die datei

crusader kings/scenarios/1066_scenario_dynasties

wird nicht verwendet