PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Axis and Allies



Tirenicon
06.05.05, 09:14
Kennt jemand hier das Spiel?

Ich trage mich mit dem Gedanken, es zu erwerben. Vielleicht kann mal jemand, der das Spiel bereits gespielt hat, seine Erfahrungen damit kundtun.

Ach ja, und falls sich jemand damit auskennt: Welches Spiel sollte man sich kaufen? Ich hab mal in diversen Onlineshops nachgesehen und da gibt es ja unzählige Versionen von Axis and Allies. Ich habe allerdings keine Ahnung wo bei den verschiedenen Versionen genau der Unterschied liegt, so gibt es ja eine "Revised"-Version und eine "Refresh"-Version, wobei zwischen beiden ein Preisunterschied von ca. 15 € liegt. Was könntet ihr mir empfehlen?

Azmodan
06.05.05, 09:40
Ich habe keine Ahnung wegen der Versionen, aber müsste sich im Netz doch noch was finden lassen.

Selbst besitze ich im Prinzip die Urversion, lt Handbuch befindet sich selbiges in der zweiten Version.

Es macht Spaß. Ihr braucht aber 2 Dinge: Ein paar Freunde und viel Zeit.
Wirklich spassig ist es nur, wenn jeder nur eine Nation und nicht mehrere zu managen hat.
Vom Prinzip her, ist es wie Risiko, wenn Ihr das kennt, und Ihr Euch etwas verfeinertes Truppenmanagement wünscht, seid Ihr mit A&A gut beraten.

Faktor Zeit: Alleine die Vorbereitung kann bis zu einer Stunde dauern.
Ich glaube wir hatten bei unserer letzten Partie so um die 10 Stunden gebraucht. Wobei alle 2-3 Stunden Rauchpause, eine davon mit Zigarre, und einen Kumpel der den Verlauf des Krieges bis ins letzte Detail immer zerpflückt hat.

Ich habe es einmal auch zu zweit mit meiner Frau gespielt, die hat aber dann aber ... naja sagen wir mal "Erdbeben".

Wie gesagt, es ist ein Spiel, daß sicher Spaß machen kann, wenn sich mehrere dazu einfinden. Es müssen keine hochbegabten Strategen sein, da das Würfelglück zum Teil viel ausmacht (Mir persönlich zu viel), und auch andere Spieler gut mithalten können.

Der junge Fritz
06.05.05, 12:14
ein tolles spiel, egal ob europa oder pazific, aber es bracht viele leute und viel viel zeit.
ich kann es nur empfehlen, obwohl ich noch lieber empires in ams spiele, wenn denn die leute da wären.

the general
06.05.05, 14:53
Ich habe letztes Wochenende ein paar Leute kennengelernt die des spielen, und ich habe mir überlegt mich in die Gruppe einzuklinken.

Wir waren auf einem Seminar über Außenpolitik und die EU und UNO und so und anstatt in der Disco zu tanzen sind wir am ersten Tag auf die Idee gekommen um 3 Uhr nachts Risiko zu spielen. Haben da ungefähr ne Stunde gespielt.

In der 2.Nacht haben wir schon um 1 angefangen, haben dafür aber 2-3 Stunden gespielt.

Von Krüscher
06.05.05, 19:53
Ich habs sehr häufig mit ein paar guten Freunden in einer Schrebergarten-Hütte mit reichlich Bier gespielt. Es ist ganz witzig, von der Komplexität her aber nur ein aufgestocktes Risiko für den 2. WK.

Nach einiger Zeit hat man dann aber alle wichtigen Spielzüge verinnerlicht und dann wird es fade oder hängt nur noch vom Würfelglück ab. Interessant wurde dann noch die Erweiterung "World at War", die es in Deutschland anscheinend offiziell nicht gibt. Die Karte dort war detaillierter und es gab mehr regeln, war aber nicht wirklich ausgereift.

Ich bin dann bei "World in Flames" gelandet, aber das ist schon ein Hardcore-Brettspiel und braucht extrem viel Platz und Zeit...
Die Ähnlichkeiten zu HoI sind unverkennbar, weshalb es daher die ideale Lösung für Leute ist, die keinen Partyraum mit Tischtennisplatte für ca. 1 Jahr blockieren können...

Gruß
von Krüscher

Olaf Rasmussen
08.05.05, 00:33
Ich bin selbst Besitzer dieses Spieles und ich finde es nicht langweilig. Vielleicht liegt es auch an der neueren Variante, so dass Russland nicht sogleich in wenigen Zügen darnieder gerungen werden kann.
Es ist aber wirklich sehr zeitraubend. Wir brauchen meist so um die sechs Stunden, wenn wir auf den totalen Sieg aus sind.
Ich rate den Kauf und auch den Kauf der verschiedenen anderen Axis-Allies-Spiele, wie "Europe", "D-Day" und "Pacific".

Canton
08.05.05, 09:48
Es hat halt den Vorteil das man es in einer Session zuende spielen und dann wieder abbauen kann *g*

Also so eine durchgezockte A&A Nacht hat schon was.

Spiele wie World in Flames oder Morsecode benötigen halt ungleich mehr Platz und Zeit und blockieren den Hobbyraum dann auch für Wochen da man alles stehen lassen muss, was nicht heisst das so ein "Kartenraum" einen gewissen Flair hat.

Ich würde in jedem Falle empfehlen auf ebay die Augen nach Erweiterungen und Regelergänzugen offen zu halten und ganz wichtig zusätzliche Counter bzw. Spielsteine, die gehen nämlich verdammt fix aus, sobald der Russe massig Infanterie baut.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen, wichtig ist das jede Nation besetzt ist, wobei bei der World at War Erweiterung noch Frankreich und China dazukommen, aber die können durchaus noch von den Allierten überommen werden da zumindest Frankreich ist recht kurzlebig ist wenn das DR erstmal einen "Plan" hat.

Fazit: zugreifen

Tirenicon
08.05.05, 09:51
Ok, ich denke ich werd mir das Spiel demnächst mal besorgen, die Frage wäre jetzt noch welche Version. Weiß denn niemand wie das mit dieser Revised bzw. Refreshed Version ist?

Canton
08.05.05, 17:02
Ne ka, da gibts ja auch Abarten wie A&A Pacific oder Europe.

Hol dir einfach die aktuelle Version, dass Bedürfnis Basisspiel nach den ersten Partien zu erweitern wird dann eh kommen, meine Empfehlung wär dann World at War oder selber ne Karte machen :)

Wie gesagt schau mal bei eBay, bzw. noch besser bei eBay.com nach, A&A hat in den USA ne riesen Fangemeinde und es gibt massig add-on´s.

Tirenicon
08.05.05, 19:46
Ja, ich möchte ja die aktuellste Fassung. Aber welche ist das?

Selbst ne Karte machen? Wie geht denn das nun wieder? Meinste aus Pappe?

Canton
08.05.05, 21:39
Mh ja aus Pappe beklebt mit einer selbstegemachten Karte, sozusagen old school "modding" :)

Die aktuellste Fassung müsste die von Avalon Hill sein, die Milton Bradley Editionen sind die alten, glaub die nennt sich dann auch revised Version.

Der Unterschied liegt wohl in der optisch schickeren Aufmachung, so sehen zb. die Spielsteine net alle gleich aus, also deutsche Panzer sehen aus wie Panther etc.


Edit:

So grad einfach mal geschaut:

http://www.wizards.com/default.asp?x=ah/prod/axis

Das ist die aktuelle Version.

Tirenicon
11.05.05, 12:32
Hey, vielen Dank für die Information.
Das hilft mir weiter!

Elvis
17.05.05, 12:49
Vielleicht interessiert es jemanden, das man hier,
http://www.the-underdogs.org/game.php?name=Axis+%26+Allies%3A+Iron+Blitz+Edition
Axis&Allies umsonst downloaden kann. Es ist die Version von 1999.
Ich spiele gerade eine recht amüsante Partie gegen die KI als Japan.
Der Download ist 30MB und ohne Musik. Zuerst war es bei mir unter XP recht ruckelig, das kann man aber leicht verbessern. Mit Rechtsklick auf die .EXE und unter Eigenschaften/Kompatibilität die Windows95 Kompatibilität aktivieren. Dann läufts flüssiger, weil das Programm wie unter Windows 95 ausgeführt wird.
Natürlich ist es nicht so reizvoll wie gegen Menschen, aber für umsonst und für zwischendurch ist es allemal gut.

P.S. Wenn der Download nicht funktioniert, ist der Server nur gerade mal wieder überlastet. Einfach später nochmal probieren.

the general
17.05.05, 13:11
Jaja der alte Japaner wieder.

Axies und Allies hatte ich auch mal und wollte es auch am Computer spielen, ich habe aber irgendwie meine Original-Version verschlampt :rolleyes:, das Handbuch habe ich noch, aber gut das du das gefunden hast Elvis.

Ob ich mir die Brettspielversion kaufe überlege ich mir noch kostet immerhin um die 40 €.

Bushi
09.12.07, 14:01
nach dem knovent, würde ich den werten Abo bitten mir nochmal zu erklären ob Axis & Allies oder auch Blitzkrieg general für den werten 13loody geeignet wären, da mir persönlich...v.a. Kartentechnisch A&A zu wenig Provinzen bietet...Wo sind die Vor und Nachteile bei beiden Spielen...wir wären wohl 3 Leute die das spielen würden.

Bushi
10.12.07, 21:06
Jemand anderes kann natürlich auch posten und auch andere gute spiele vorschlagen

KIWI
14.12.07, 20:06
#Bushido
ich kann leider nur was zu A&A etwas sagen und zum Spiel BLITZKRIEG GENERAL - Second Edition

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/3324762d51890d9b.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=209)

nur Vermutungen anstellen, da ich dieses Spiel nur aus Spiel- und Zeitschriftenberichten kenne.
Wie man anhand der vorherigen Threads sehen kann, ist das A&A ein Bier und Brezel Spiel. Keine schwierigen Regeln, schnell zu verstehen und man kann nicht viel Falsch machen. Es kann an einem Abend zu Ende gespielt werden und es können auch noch ein paar Biere :gluck: verhaftet werden, ohne das man nun im Spiel viele Fehler machen wird.
Beim Spiel BLITZKRIEG GENERAL scheint mir trotz der niedrigen Komplexität es schwierig mit ein par Bieren intus die Regeln noch klar nachzulesen, bzw. zu behalten, da diese doch ein wenig komplexer als bei A&A sind.
Es gibt mehr Provinzen:

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_3324762d541ad993.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=210)

und auch mehr Informationen sind auf der Karte enthalten: Siehe auch http://www.ugg.de/ bei dem das Spiel auch zu bestellen ist.
Mir persönlich ist A&A zu einfach, egal welche Version und zuviel vom Glück abhängig und die richtige Strategie hat man nach mehreren Spielen auch raus.
Das soll aber nicht heißen, dass es schlecht ist. Wer einfache Spiele mag ist da genau richtig.

Daher wäre BLITZKRIEG GENERAL eher ein Kompromiss aus beiden Spielen, etwas mehr Regeln als bei A&A und trotzdem nicht zu schwer und einfach umzusetzen.
Da wir dies Spiel auch einmal kaufen wollten, würden wir uns freuen einen kleinen Spielbericht von Euch zu lesen, wenn Ihr es denn kaufen würdet.
Wir werden nächstes Jahr hoffentlich einmal mit dem Spiel World in Flames anfangen.

Drantos
14.12.07, 20:51
Wir werden nächstes Jahr hoffentlich einmal mit dem Spiel World in Flames anfangen.


...und dann hoffentlich beim WiF - Con aufschlagen :tongue:


cu Drantos

[B@W] Abominus
14.12.07, 21:13
Blitzkrieg General ist geil.

Den Entwickler habe ich auf der Spielemesse mehrfach getroffen, wer in Essen oder generell in der Nähe des Zentrums des Universums (Ruhrpott) wohnt, sollte zur Spiel 2008 nach Essen kommen.

Golwar
14.12.07, 21:43
Wie man anhand der vorherigen Threads sehen kann, ist das A&A ein Bier und Brezel Spiel. ... und man kann nicht viel Falsch machen. Es kann an einem Abend zu Ende gespielt werden und es können auch noch ein paar Biere :gluck: verhaftet werden, ohne das man nun im Spiel viele Fehler machen wird.


Die Aussage zu der Fehlertoleranz kann ich gar nicht nachvollziehen. Bei unserem letzten A&A Abend hatten wir einen relativen Neuling dabei ( sein zweite Abend ), er spielte den Russen und spielte .... nennen wir es suboptimal. Der Engländer als zweiter im Bunde war ein alter Hase, der meinte die Fehler durch eine extrem riskante Spielweise ausgleichen zu müssen deren tieferer Sinn mir verborgen blieb. Als ich als Ami dann an der Reihe war, war das Spiel bereits quasi vorbei :rolleyes:

Meine Rache im Spiel darauf, als ich als Deutscher praktisch im Alleingang die 3 Allierten an die Wand klatschte konnte sich jedenfalls sehen lassen :D

@ Bushido
Die Neuauflage von A&A hat ja schon einige Provinzen mehr. Ansonsten finde ich die pure Anzahl zweitrangig, es kommt nur auf die strategische Bedeutung an. Richtig bedeutsam sind eh nur Mitspieler auf vergleichbarem Niveau, ansonsten kann es noch so viele Provinzen geben - der Spaß bleibt aus.

KIWI
16.12.07, 19:43
Und um sich noch ein besseres Bild zu machen, kann man sich auch eine Rezension in der Manöverkritik anschauen. Dies ist die Vereinszeitschrift der „Gesellschaft für Historische Simulationen“ (GHS e.V.). In der Zeitschirft werdet Ihr über Brettspiele und CoSims aller Art aufgeklärt. Schaut einfach einmal auf die GHS-Seite (http://www.ghs-kosim.de).

Die Rezension von Blitzkrieg General findet Ihr unter:

http://www.ghs-kosim.de/archiv.html
einmal auf: ich akzeptiere / I accept klicken und folgende Ausgaben heraussuchen:
Manöverkritik 2001, Ausgabe Nr. 9
Manöverkritik 2002, Ausgabe Nr. 14 Second Edition

[B@W] Abominus
16.12.07, 20:09
Bei der Manöverkritik macht ein Bekannter von mir mit, Thomas Moder. Netter Kerl... mit dem zock ich ab und zu Cosims...

Bushi
16.12.07, 20:34
Habe mich jetzt für A&A entschieden, da meine Freunde lieber sowas einfacheres spielen *an Bloody denk* und da A&A einfacher zu erlernen sein soll...Aber irgendwann werd ich mir Blitzkrieg General kaufen

KIWI
06.01.08, 11:46
Nun komme ich auch mal wieder zum Antworten :D
@[B@W] Abominus
Ihr Glücklicher, leider fehlt uns noch so ein Spielpartner bei uns. Bei uns war es so, dass der eine wegen Zeitmangels nicht mehr konnte und dem anderen war das CoSim La Bataille de Auerstedt zu schwer :(
@Drantos
auf der Wif-Con werden wir dann auch einmal aufschlagen, nachdem wir denn Spielpartner und auch einen Spielkeller für WIF gefunden haben. Den Spielkeller werde ich hoffentlich noch in diesem Halbjahr "besitzen" :prost:.
Seit Ihr auch DER Drantos, der im gdg Forum anzutreffen ist (unter dem selben Namen)?
@Golwar
Ich gebe zu, da habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt. Mit meiner Aussage zu der Fehlertoleranz meinte ich, dass man, nachdem man Fehler gemacht hat und verliert, nicht lange warten muß, um wieder ein neues Spiel anzufangen. So war es zumindest bei uns. Auch entfällt das Regelbuch wälzen im Spiel, da die Regeln leicht zu behalten sind.

[B@W] Abominus
06.01.08, 12:41
Komm zum Konvent, dann kannst es ausprobieren :).

Bushi
06.01.08, 16:33
Wir haben jetzt 2 Partien A&A hinter uns und sind schwer begeistert.

KIWI
10.01.08, 19:28
@[B@W] Abominus
Wie, wie jetzt, auf dem Konvent kann man auch Brettspiele spielen :eek:
Ich dachte da wird immer nur gesoffen und eine alberne Pickelhaube auf dem Kopf getragen:???:
:D
Nein, im Ernst. Das wäre ein Angebot. Mal sehen ob ich denn Zeit dafür finde. Fährt denn auch jemand aus Hamburg oder Schleswig-Holstein dorthin?
[Edit] Wir sehen gerade wir können an diesem Datum gar nicht, da werden wir heiraten. Das würde ÄRGER geben :rolleyes: Glaub ich, vielleicht einmal ausprobieren ... Nein, nein, aber im nächsten Jahr vielleicht:D [Edit/]