PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschland und der ferne Osten



Ruprecht I.
06.05.05, 12:59
oder: warum Wir am liebsten in die Tastatur gebissen hätten...

März '41.
Alles ruhig.
Relativ historischer Spielverlauf bisher (von der Kleinigkeit, daß die brit.Inseln und Schweden einkassiert wurden, mal abgesehen :D ).
Das Gros der Truppen steht an der jugoslawischen Grenze, bereit zu einer kleinen Frühlingsspritztour.
Da Wir gerne Marionetten erschaffen, ist Unsere Belligerence so niedrig, daß Wir sicherlich noch 2 Jahre Ruhe vor den Amerikanern haben.
Und da Wir eigentlich auch keine wirkliche Lust auf Barbarossa hatten, sollte das Jahr 1941, vom Balkanpicknick mal abgesehen, friedlich werden.

Und dann kam der Tag, der alles veränderte...

Japan, das seit Jahren in China auf der Stelle trat, glaubte den Alliierten den Krieg erklären zu müssen. Und wenn schon Amoklaufen, dann richtig: Pearl Harbour kam gleich hinterher.
Die werten Regenten wissen, was das heißt...
Japan im Krieg mit den Alliierten + Krieg mit Amerika = USA tritt den Alliierten bei. Natürlich mit allem, was dazugehört, dh Wir hatten, ohne auch nur den Finger gerührt zu haben, die Amerikaner an der Backe :eek:
Und als nächstes konnte man der SU-KI beim 'Denken' 'zuhören'. Dtld hat es sich mit den SU verscherzt wegen der Ablehnung der Teilung Polens, Dtld hat einen neuen mächtigen Feind, Dtld hat kaum Truppen an der gemeinsamen Grenze, Dtld bekommt den Krieg erklärt.
Soweit also zum friedlichen Jahr 1941... :rolleyes:
Nun gut, wenn das Kind schon im Brunnen ist, kann es auch gleich schwimmen lernen.
Und da Uns Unsere liiiieben Freunde aus Fernost diese Suppe eingebrockt hatten, durften sie auch mithelfen, sie auszulöffeln, also rein ins Bündnis mit ihnen.
SU schnell überrollt, Bitter Peace, über den Kaukasus nach Persien, kurz den Italienern im Irak geholfen (erstaunlich, aber den Italienern zuzuschauen hat in dieser Partie richtig Spaß gemacht :D ), Indien eingenommen, und dann über Südostasien in den Süden Chinas eingedrungen, damit die Japaner endlich mal den Rücken freihaben.
Im Nullkommanix fast ganz China besetzt, Nationalchina hatte nur noch eine Schlüsselprovinz. Wir sammelten Unsere Truppen und ließen sie etwas rasten, um erstmal durch die gut verschanzten rotchinesischen Einheiten durchzuwalzen, da diese so unschön vor benannter Provinz lagen.
Plötzlich: Fenster geht auf.
Japan schließt Frieden mit Nationalchina :eek:
Dürfen die das denn, hinter Unserem Rücken als Allianzführer?
Sei es, wie es sei, Wir waren immer noch im Krieg, Japan als Verbündeter genauso, die einzige augenfällige Änderung war, daß fast alle chin. Provinzen, in denen keine Unserer Einheiten stand, wieder an den Gegner fielen :mad:
Nicht wirklich kapiert, aber Kröte geschluckt, Divisionen detachiert, um die Gebiete wieder einzusammeln und endlich den Angriff auf Rotchina gestartet. Schneller Sieg, Unsere Jungs rücken ein.
Aber: durch diese Gegend laufen nationalchinesische Truppen. Die KI wußte danke des (Nicht-)Friedens wohl nicht, ob die jetzt anzugreifen seien oder nicht, entschied sich dann aber dagegen. Sie blieben also unbehelligt, aber da mit den Kommunisten verbündet, eroberten sie die Provinz zurück!
Oder auch nicht. Denn so richtig wollte dann gar nichts mehr gehen.
Stündlich (!) kam die Meldung, Wir hätten die Kontrolle über die Provinz verloren, nachdem Wir sie einen Sekundenbruchteil vorher erst einnahmen.
Jetzt waren Wir neugierig, was noch alles passieren würde...
Nächste Provinz (letzte rotchinesische Schlüsselprovinz) angegriffen, schnell gesiegt. Die geschlagenen 30 Divisionen zeigen brav die weiße Flagge.
Lösen sie sich auf? Nein.
Ziehen sie sich zurück? Nein.
Wir wissen, was Ihr denkt, und Ihr habt Recht...
Kaum waren Unsere Truppen in der Provinz, gesellten sich zum stündlichen Fenster weitere solche des Inhalts, Wir hätten eine Schlacht gewonnen, und Wir hätten die Kontrolle verloren... :rolleyes:
Das hätte jetzt ewig so weitergehen können. Vielleicht hätte sich alles wieder eingerenkt, hätten Wir alle Truppen zurückgezogen oder massenweise Bomber darübergestellt, aber da Unser Unterkiefer inzwischen sowieso schon den Fußboden besuchte, hatten Wir wirklich keine Lust dazu, das auszuprobieren. Wir beendeten ohne Speichern.

Am nächsten Tag den letzten Monatsspeicherstand genommen.
Ganz China besetzt, bis auf eine Provinz.
Kommt einem doch bekannt vor...
Und wirklich: Japan schließt wieder Frieden!
Aaaaaargh :motz:
Kurz darauf stirbt ein General, Wir drücken auf den Knopf zwecks Ersetzens...
und finden Uns auf dem Desktop wieder.
Nun gut, wenn Uns das Programm partout eine dritte Chance geben will...
Geladen, gespielt, kein Frieden, Nationalchina und Rotchina annektiert. Die beiden Hinterbänkler im Nordwesten eingesackt.
Puh!
Was jetzt mit dem Haufen rebellischer Provinzen?
An die Japaner abgeben? Gute Idee aber, Wir konnten Uns unmöglich dutzende Uns völlig fremder Provinznamen merken, um sie im Diplo-Menü anzuwählen. Aufschreiben wollten Wir auch nicht (hey, ist das ein Spiel oder Arbeit?).
Übersehen Wir da eine bequemere Möglichkeit? Oder kann man nicht per Patch etwas in der Art einbauen, daß man neben der Provinzauswahlliste wenigstens noch die Karte sieht? Oder besser, gleich per anklicken die Provinzen in die Verhandlungsliste setzt?
Wir fanden nichts, also Pech für die Japaner.
Dann lieber China neu schaffen.
Aber was für eines...
Nationalchina steht nicht zur Auswahl.
Das Kleingekröse mit den Warlordstaaten wollten Wir nicht.
Ihr ahnt es, und genauso kam es:
in Ostasien gibt es jetzt einen nationalsozialistischen Marionettenstaat, dessen Kabinettsmitglieder allesamt eingefleischte Stalinisten sind und das sich communist china nennt :lach:

Ein solches Chaos haben Wir noch selten erlebt :D

von Stollberg
06.05.05, 14:03
in Ostasien gibt es jetzt einen nationalsozialistischen Marionettenstaat, dessen Kabinettsmitglieder allesamt eingefleischte Stalinisten sind und das sich communist china nennt :lach:

Ein solches Chaos haben Wir noch selten erlebt :D

Hehehe :D

Willkommen in der Welt von HoI werter Ruprecht.
Hier ist nichts unmöglich :eek:

General Guisan
06.05.05, 14:12
Werter Ruprecht, ich habe mich beim lesen eurer Geschichte gar königlich amüsiert. Lang lebe Mao :p

Nun, um auf seltsame Ereignisse zurückzukehren, da hatte ich auch gerade gestern Abend eines. Wollte eigentlich, als Abwechslung, ein kleines Fun-Spiel mit Argentinien in der '36 GC machen.

Erstmal das Gekröse eingesammelt (Paraguy, Uruguay, Peru, Bolivien etc.)

Als ich dann Kolumbien annektierte, und Venezuela gerade erfolgreich überfallen und kurz vor dem annektieren war, meine Einheiten bereits an die Grenze zu Chila deployt wurden, erklärt mir der Ami den Krieg :D

Meine tapfere Staffel MaBos mit ihrem Skill6 Major starten umgehend zu einer "Erkundung" des Golfs von Mexiko, während ich gerade noch 2 Einheiten Infanterie in Kolumbien stehen habe, welche an die Front zum Panama-Kanal gebracht werden.

1 Monat später steht ausser Brasilien und dem Gekröse der Europäer nix mehr in Südamerika ausser mir, und der Panama-Kanal ist in Achsenhand... ach, hab ich vergessen zu erwähnen, dass ich kurz nach dem Anschluss, dank einem "alliance with close ideologies +50%" Minister mich dem DR angeschlossen habe? (Vorallem für Blaupausen, wobei die Deutschen fast nur Luftwaffe forschen, aaaaarg! Konnte ihnen tatsächlich sogar die '39er Bergtruppen-Blaupausen schenken! Inf '39er haben sie auch erst April '39 gemacht)

Also, in Europa bleibt alles ruhig, die Tschechoslovakei bleibt ganz, auch Polen wird (trotz MR-Pakt) nix gemacht, es gibt nur Krieg zwischen der USA und der Achse.

Patton landet dann Mitte '39 mit einer Invasionsstreitmacht von 2 HQs und 1 Inf '36 in Südamerika.... tja, seither sind die HQs irgendwie im Urwald verschollen... ich habe mittlerweile fast 20 Divs Mountain '39 mit Eng-Brigaden.

Leider haben die USA jetzt also schon ihre volle Wirtschaftskraft erreicht, und produzieren mehr Einheiten, als sie bei mir anlanden :D

Ebenfalls Mitte '39 greift ein Amerikanischer Trägerverband meine Flotte bei Montevideo an. Auf meiner Seite nur leichte Schäden, Träger ohne Org, Begleitflotte der Amis nur gering, ich beschliesse den Ausbruch!
Die Schlacht beginnt, Amis haben (logisch) die bessere Taktik, bleiben also auf 140km, Träger ohne Org machen aber nix, meine Flotte macht nix, deren Pötte machen nix. Während die Exp der Kommandanten wahnsinnig rasch steigt, dauert die Schlacht ca. 1 Monat an. Dummerweise habe ich einen "alten Sack" :D als Kommandant, der zwar Superior Taktiker ist, der Ami aber leider auch, deshalb steigt ihm die Erfahrung massiv rascher an. Ich hole meinen Marinebomber aus Kolumbien her, der lädt erstmal Org auf, und beginnt dann in die seit ca. 2 Monaten herrschende Schlacht einzugreifen.

Genüsslich wird Ami-Pott um Ami-Pott versenkt, ohne grosse Verluste des MaBos. Vorallem Dickschiffe werden versenkt, recht nett :D

Und auch Nachschub schickt der Ami genug, wobei ich aber den Ami immer so auf 20 Schiffen halten kann +/-

Nach ca. 5 Monaten "Schlacht" versenkt mein dummer MaBo dann dummerweise den zweiten Ami-Träger, worauf die Amis, so ganz ohne Träger, natürlich ran an meine Flotte gehen, und mir innert Sekunden 2 Pötte plattmachen. Trotzdem hat sich das ganze natürlich gelohnt :)

Momentan läuft grade meine Invasion durch Mittelamerika, leider kosten Kriegserklärungen immer noch so 7% Unmut, und da gibt es so 6 Staaten, durch die ich durch muss. Eine herkömmliche Landung ist ausgeschlossen, hab schon 2 Transporter verloren (Zum Glück leer) als ich es versucht habe.

Und langsam kommt der Ami auch auf immer mehr Truppen... momentan 1940, und in Europe ist noch immer alles Friede, Freude, Eierkuchen, die Trigger für Tschechoslovakei(Sudentenland) und Krieg über Danzig sollten auch dann Triggern, wenn die Deutschen mit irgend so nem Pupsland hinterm Ozean in Krieg stehen :D

Echt lustiges Spiel momentan... wobei ich natürlich kaum gewinnen kann, da mir die Flotte fehlt für ein Husarenstück wie der Invasion Amerikas in 5 Monaten als Deutscher :D

[B@W] Abominus
06.05.05, 14:25
Trigger die Events per Hand :).

von Stollberg
06.05.05, 14:36
Abominus']Trigger die Events per Hand :).

War ja klar, das sowas vom Abo kommen muss :D:ditsch: