PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panzerbau



Steffele
08.05.05, 11:29
Hallo
Da ja scheinbar seit dem neuen Patch die Modernisierungskosten gestiegen sind, wollte ich mal von euch hören wie ihr es mit dem Bau von Panzermodellen haltet. Hatte bis jetzt nicht so drauf geschaut und baue mit Deutschland den 1. leichten Panzer und upgrade ihn dann jede Stufe bis 39 auf mittelschwer. Nun sehe ich das man auch 36 schon einen mittelschweren Level 2 bauen kann der dann 39 nur einmal auf Level 3 modernisiert wird, scheint auf den ersten Blick die billigere Variante zu sein. Wie haltet es Ihr so ?

the general
08.05.05, 13:27
Was hastn du da gesehen?

1939 kann man den Panzer III (einfacher mittelschwerer Panzer) entwickeln, davor nur einfacher leichter Panzer bis verbesserter leichter Panzer.

1941 kann man dann den verbesserten mittelschweren Panzer entwickeln (Panzer IV)

Den ersten schweren Panzer kann man 1938 entwickeln (ist ja aber nur Brigade). Den Tiger, oder auch Panzer VI kann man 1941 entwickeln.

TMl
08.05.05, 13:34
Ne ne da hat er schon Recht und ich habe es genau so gemacht wie er es schreibt ;) ...

Es gibt von Anfang an einen "mittleren Panzer II" und den braucht mann dann 39 nur einmal auf III upgraden :) ...

the general
08.05.05, 13:49
Achso ist das gemeint. Aha Pisa mal wieder, jo so isses bei mir auch. Ich fange irgendwann 1938 an die verbesserten leichten Panzer, Panzer IIf sind des glaub ich, zu bauen und die letzten der ersten Produktion werden dann Mitte 1939 fertig und bis zum Krieg sind alle geupdatet.

TMl
08.05.05, 13:57
Der Nachteil deiner Methode ist, daß mann viele gleichzeitig bauen muß um genug zu haben ;) ...
Wenn mann nun gleich 36 mit dem m.P. II anfängt, reicht einer aus und mann hat bei Kriegsanfang genug :) ...
Außerdem muß mann nicht ständig (bzw. so oft) upgraden, als wenn mann früh mit den leichten anfängt und kann schön den Serienbonus ausnützen :) ...

[B@W] Abominus
08.05.05, 14:02
Ich forsche kurz vor 39 in PzKpfw III und baue dann drei Stück bis September, und das reicht dicke :).

TMl
08.05.05, 14:04
Abominus']Ich forsche kurz vor 39 in PzKpfw III und baue dann drei Stück bis September, und das reicht dicke :).

Um zu gewinnen sicher, aber mehr Panzer heißt auch weniger Verluste an MP :) ...

[B@W] Abominus
08.05.05, 14:09
MP-Probleme hab ich eigentlich nie, und ich baue auch nicht viele Inf-Einheiten zusätzlich. Später erst, aber da hab ich dann auch genug MP (und dann kommen ja auch noch Mechs dazu etc. :D).

Pionier
08.05.05, 14:11
habe meist 42 um die 12 Panzerdivisionen... wieviel habt ihr den?

Boron
08.05.05, 14:17
Abominus']Ich forsche kurz vor 39 in PzKpfw III und baue dann drei Stück bis September, und das reicht dicke :).
Hehe die fahrenden Schrottkisten :).

Colonel Chris
08.05.05, 16:30
habe meist 42 um die 12 Panzerdivisionen... wieviel habt ihr den?

:rolleyes: hmm.. bei mir sind's dann schon meist 40 PzDiv :rolleyes:

TheEvilForce
08.05.05, 16:48
Meist 72-84 und enorme Ölprobleme... :D

the general
08.05.05, 16:48
Mit Ausnahme dieses Spiels wo ich mich voll und ganz auf die Marine konzentriert habe (8 Flugzeugträger, 14 (15) schwere Kreuzer, 19 leichte Kreuzer, 27 Transporter, 9 Marinesturmdivisionen) habe ich Herbst 1941 auch nur 12 Panzerdivisionen. 6 sind noch im Bau und Frühjahr 1942 fertig.

Meine Armee ist mit Ausnahme der Gebirgsjäger und Marineinfanteristen aber vollkommen motorisiert und mechanisiert.

Sonst habe ich aber 1941/1942 genau 39 Panzerdivisionen, organisiert in 4 Panzerarmeen und einem seperaten Panzerkorps. Mehr Panzerdivisionen baue ich nicht, dazu kommen dann noch etliche motorisierte und mechanisierte Divisionen.

Pionier
08.05.05, 17:28
wie ist den der sonstige stand eurer armeen?

baut ihr fabriken?, bzw. wo nehmt ihr die nötigen iks her um soviel zu produzieren?


Meine Armeen sind eigentlich zu 80% uptodate, so dass ich sep 39 meist schon '41 inf habe, zudem haben meine armeen fast sämtlich ari und pio brigaden + pak und flak je nachdem. für die motorisierten kommen noch späh und jagdpanzer, sowie panzerbrig. dazu , schiffe baue ich garnicht...

lediglich die luftwaffe auf ungefähr 16 AJ 8 Stuka und 8 Tak. Bomber aus.

the general
08.05.05, 17:32
Industrie baue ich als Deutschland nicht aus, das lohnt sich gar nicht.

Brigaden habe ich auch jedemenge. Artillerie, Pak, Pioniere, Sturmgeschütze, schwere Panzer und Jagdpanzer, Raketenartillerie usw.

Woher ich die IK nehme? Gute Frage, oft habe ich so viel IK übrig das ich manchmal gar nicht weiss wohin damit.

[B@W] Abominus
08.05.05, 17:44
Ich baue als DR meine IC in jeder nationalen Provinz bis auf eine durch 5 teilbare Zahl aus, bzw. wenn 0 vorhanden ist, nur ein IC. :)

Das hilft später ungemein für die TC und für Polen braucht man nun wirklich nicht viel. Bei Barbarossa hingegen hat man mehr IC zur Verfügung und kann munter losproduzieren.

Adrian B
08.05.05, 19:22
Nutzt Ihr Mot. Divs?

Sie sind schneller das is klar, aber bei den Kampfwerten hinken sie der normalen Inf hinterher. Drum bin ich da grad am überlegen. Frankreich steht bald an und parallel dazu muß die Rüstung für Barbarossa anlaufen.

Mit Panzern hab ich mich diesmal zurückgehalten. Ich hatte bei HoI 1 meistens wie Chris so um die 40 oder 50 Panzer Divs aber auch massive Öl probleme. Diesmal hab ich 9 leichte Panzer als schneller Stoßkeil dazu stehen ein paar mittlere in Produktion. Schwere werden wohl auch noch kommen sobald ich sie bauen kann. Alles in allem plane ich bei diesem Spiel so ca 30 Panzerdivs ein. Mehr braucht man wohl nicht. Mit Panzern vorstoßen und mit Inf halten. Nur da bin ich noch am grübeln wie ichs am besten mach. Mot. Inf kommt schneller hinter den Panzern her, aber die normale Inf hat die besseren Kampfwerte........

Pionier
08.05.05, 19:56
die mischung, zum kesseln sind mot. infs unverzichtbar !!

Opthalamia
08.05.05, 22:44
Kommt auf den Mod drauf an. Unter Starfire reichen INF-PIO völlig. Außerdem brauch ich die INF-PIO um Ablenkungsangriffe auch über Flüsse zu starten, ohne wäre kein einkesseln möglich.

leichte Panzer verwende ich nicht.

6 für Polen.
12 für Frankreich
24 für die SU

dannach Tabos on Mass, im Osten gilt es die MP für ca. 800 Div aufzureiben. Daneben kann ich mir nur MZJ als weitere Ölschlucker erlauben.

Lord Protector
09.05.05, 00:36
die mischung, zum kesseln sind mot. infs unverzichtbar !!

Genau, die mischung Machts, folgende Taktik hat sich (bei dem DR zuminest) als erfolgreich erwiesen. Bei einem Angriff auf eine Breite Front sollte zunächst einmal die klassische Blitzkrieg Taktik angewand werden; An zwei stellen der Front muss am besten mit Luftunterstützung durch Stukas mit schnellen Panzerverbänden (2 Panzerdiv., 2 Leichte Panzerdiv. und Mot/Mech.Inf.) die Linie durchbrochen werden. Den Gegner rasch Zangenartig einkesseln und vernichten. Danach sollten die langsamen Infantrieverbände nachrücken und die Gebiete erobern.

Achtung! Diese Taktik funktioniert nur bei ausreichend schnellen Truppen und nicht im jedem gelände. Es auch nicht Ratsam mit Panzerarmeen Provinzen zu erobern da dies zuviel Treibstoff kostet. Verwende er hierfür die Infanterie oder Kavallerie.

Vor allem bei dem Russlandfelzug sollte die Wehrmacht auf Kavallerie nicht verzichten, wenn es darum geht die weiten Sibiriens zu erobern. Zur sicherung des hinterlandes sind Garnisonen mit Flak und Milizen meistens ausreichend.

the general
09.05.05, 12:05
Es kommt bei der Wahl deiner Truppen ja an was für eine Taktik du anwendest.

Entweder setzt du auf Truppen mit hoher Feuerkraft und Widerstandsfähigkeit, dann sind Infanteriedivisionen mit Artillerie jeglicher Art und Panzerdivisionen mit schweren Panzerbrigaden ein unbedingtes muss.
Dafür nimmst du aber einen höheren Nachschubverbrauch und eine langsamere Beweglichkeit auch.

Oder du entscheidest dich für eine schnelle bewegliche Truppe nimmst dafür aber den Schutz und die Panzerung in Kauf.

So habe ich es auch in meinen Deutschland-Marinespiel gemacht.

Als Hauptschiffe wollte ich Flugzeugträger haben. Neben den leichten Kreuzern wollte ich aber auch noch etwas größeres haben. Ich hatte die Wahl zwischen Schlachtschiffen, Schlachtkreuzern und schweren Kreuzern.

Schlachtschiffe haben den Vorteil einer großen Feuerreichweite, und einer hohen Feuerkraft, kosten aber dafür viel IK und brauchen viel Zeit. Auf die Feuerkraft verzichtete ich zwar nur ungern, aber andererseits besaß ich ja zum einen die Flugzeugträger und zum anderen benötigten sie auch viel Zeit und IK die ich nicht hatte.

Schlachtkreuzer haben zwar eine nicht so hohe Feuerkraft und Feuerreichweite wie die Schlachtschiffe können dafür aber auch schneller gebaut werden und kosten weniger IK. Trotzdem noch zuviel. Später wenn ich mehrere Missionen in mehrere Richtungen schicke dann werde ich nicht für alle Missionen Flugzeugträger bereitstellen können. Hier wird mir deren Kampfkraft womöglich fehlen, aber meine Flotte wurde ja nicht dafür konzipiert in kleinen Gruppen Einzelgefechte zu liefern, sondern große feindliche Flotten zu zertrümmern.

Ich habe mich letztendlich deswegen für die schweren Kreuzer entschieden, weil ich viele von ihnen sehr schnell bauen konnte und so noch genügend Ressourcen zu haben um meine Flugzeugträger zu bauen und um meine leichten Kreuzer zu bauen. Die schweren Kreuzer haben zwar weniger Feuerkraft als die Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer, aber dafür war ihr Kosten-Nutzen-Faktor für mein System besser.

Zu gunsten des Flottenaufbaus habe ich den Krieg auch später angefangen und ich habe auch eine kleinere und schwächere Landarmee hinnehmen müssen, auch habe ich meine Luftwaffe nicht so ausbauen können wie ich wollte.

Die Kriegsmarine wie ich sie in diesem Spiel habe/hatte hat mir noch nicht richtig gefallen. 8 Flugzeugträger, 15 schwere Kreuzer und 19 leichte Kreuzer in 2 Flotten konzentriert sind zwar schön und gut, und haben ihre Aufgabe
----> Zerschlagung der allierten Flottenverbände, hat bis jetzt zwar gut geklappt. Ich konnte viele allierte Schiffe versenken, vor allem konnte ich die britische Flugzeugträgerflotte, die immerhin 9 Flugzeugträger umfasste und 7 der 15 britischen Schlachtschiffe versenken, sowie einige Kreuzer, U-Boote und Zerstörer, aber es ist immer noch ein Großteil übrig, und mein Heer ist nun so verhältnismäßig schwach, das ich einem Ansturm Russlands nicht widerstehen könnte.

Meine Marine werde ich wohl kleiner konzipieren müssen. Vielleicht 2 Flugzeugträger, 4 Schlachtkreuzer, 4 schwere Kreuzer und 8 leichte Kreuzer. Das sind in 2 Flotten 1 Flugzeugträger, 2 Schlachtkreuzer, 2 schwere Kreuzer und 4 leichte Kreuzer konzentriert.

Wenn ihr eine Armee aufbaut, dann müsst ihr euch immer erst ein Ziel überlegen das ihr erreichen wollt und dann müsst ihr über das wie entscheiden. Bei der Ressourcenlage des Deutschen Reiches würde ich die Überlegung Beweglichkeit vor Feuerkraft anstellen.

Boron
09.05.05, 12:46
Bei der Ressourcenlage des Deutschen Reiches würde ich die Überlegung Beweglichkeit vor Feuerkraft anstellen.
Spammer :D.
2 Worte hätten hier genügt : Pio-Inf :rolleyes: :^^:

Adrian B
09.05.05, 13:13
So wie ich das les scheint meine Einteilung gar nicht so schlecht zu sein. Verhältnismäßig viele leichte Panzer ein paar mittlere und die schweren werden dann den geringsten Teil ausmachen. Dazu sind jetzt ein paar mot.Divs in Auftrag gegeben. Damit dürften die Grundlagen für die Kesselbildungen gegeben sein. Die normale Inf muß dann nur noch die mot Divs ablösen damit diese wieder den Panzern folgen können. Zu den leichten Panzer nehm ich noch selbstangetrieben ARI Brigaden dazu, kostet zwar ein bischen Geschwindigkeit aber dafür gleicht es etwas die eingesparte Feuerkraft aus.

Bei der Flotte hab ich als DR immer recht wenig gemacht. Mit Japan im Bündnis hab ich einige Marine Doktrinen erhalten. Flugzeugträger stehen im Bau und dazu reichlich Uboote. Ich werd diesmal mit den MaBos experimentieren um die Homefleet in den Griff zu kriegen. Nach den Berichten die ich hier gelesen hab müßte sich damit die See damit halbwegs sicher machen lassen.

Soweit war ich bei HoI2 noch nicht beim ersten Teil hat Seelöwe ausgereicht um Ruhe vor der Britischen Flotte zu haben.

jeannen
09.05.05, 13:42
Du weißt aber schon, dass die leichten Panzer sowieso auf die mittleren aufgerüstet werden, sobald man den einfachen mittleren hat, ja? Deswegen ist es eigentlich totale Verschwendung, leichte Panzer zu bauen.

Adrian B
09.05.05, 13:47
Oh! bisher wußte ich das net ^^

Danke werd ich mit einplanen müssen.

the general
09.05.05, 14:35
Spammer :D.
2 Worte hätten hier genügt : Pio-Inf :rolleyes: :^^:

Alter Schwätzer. :)

Unter diesen Gesichtspunkten sind sie ja auch nützlich, ich sag ja gar nicht das sie unnütz sind, ich suche mir aber meine Truppen nach meinem System aus und nicht nach dem Ressourcenfaktor.

Du machst aber einen elementaren Fehler. Du suchst dir deine Truppen ja vornehmlich nach dem Kostenfaktor aus (Versorgung, Öl) und guckst dann wenn du deine Kostenarmee gebaut hast aus was für Ziele du damit erreichen kannst.

Du musst es aber umgekehrt machen, sprich du musst dir erst dein Ziel aussuchen und dann deine Armee danach ausrichten. Du musst natürlich auch ihm Rahmen, deiner Möglichkeiten bleiben.

[B@W] Abominus
09.05.05, 14:40
Minimal oder Maximalprinzip... ist die alte Leier, und die BWLer unter uns wissen wovon ich rede. Es gibt keinen "perfekten Weg" zum Sieg, es ist beides Geschmacksache.

Boron spielt nur im SP, so wie ich das raushöre, von daher ist es im Grunde egal, welchen Weg er geht.

Major Steinhausen
09.05.05, 14:47
Abominus']Minimal oder Maximalprinzip... ist die alte Leier, und die BWLer unter uns wissen wovon ich rede.

es gibt da noch das minimax prinzip (mit geringstem aufwand den größten erfolg). jeder praktiziert es und jeder dozent sagt das gibt es nicht :D :D

[B@W] Abominus
09.05.05, 14:54
es gibt da noch das minimax prinzip (mit geringstem aufwand den größten erfolg). jeder praktiziert es und jeder dozent sagt das gibt es nicht :D :D

Gibt es nicht. Ich wollte es auch nicht glauben, aber... gibt es per Definition einfach nicht.

Major Steinhausen
09.05.05, 15:21
das ist mir ebenfalls bewußt, spätestens seitem ich versucht habe bei meinen bwl dozenten damit durchzukommen.

aber versucht habe ich es trotzdem :D :D

Boron
09.05.05, 15:33
...
Du machst aber einen elementaren Fehler. Du suchst dir deine Truppen ja vornehmlich nach dem Kostenfaktor aus (Versorgung, Öl) und guckst dann wenn du deine Kostenarmee gebaut hast aus was für Ziele du damit erreichen kannst.
...
Nicht zuletzt darum baue ich ja meinen Mod :D.
Heute Abend werde ich mal die geänderten Werte der Basisdivisionen/-brigaden posten, in Kürze die Deutschen und bald die Russen.
Mit Deutschen+Russen bin ich hoffentlich bis zum Wochenende fertig dann publishe ich den Mod und in ein paar Wochen kommt dann eine erweiterte Version wo auch die Amis+Briten und ganz eventuell die Japaner dabei sind.

Zumindest sollten meine Divisionen+Brigaden wesentlich mehr Möglichkeiten als im SP bieten :).

P.S.: Der vorige Post war als Vergeltung für den Götz gedacht :ditsch: :D.

the general
09.05.05, 16:47
Aha, aber um die Luftwaffe kümmert sich niemand. :(

Das könnte ich vielleicht machen, aber ich lasse es wieder sonst halse ich mir noch was auf, was ich doch nicht mache. :rolleyes:

Übrigens ist mir wieviel die Versorgung meiner Divisionen kostet mehr oder weniger egal. Bisher hats vom Öl und von den Supplies her immer gereicht, warum also sorgen machen?

Ich konzentriere mich da eher auf die Schlagkraft meiner Truppen. Zum Bsp. jede Menge motorisierte und mechanisierte Divisionen mit Zusatzbrigaden (Sturmgeschütze, Jagdpanzer, selbstfahrende Raketenartillerie, usw.),die Versorgung spielt da für mich keine Rolle.

Natürlich kann man die Versorgung nicht vollkommen außer acht lassen, aber die Versorgung interessiert mich am wenigsten, mit Deutschland zumindest.

TMl
09.05.05, 17:18
Luftwaffe ist sinnlos ;) ...


Alle die Ölprobleme haben, sollten mal ein Auge auf Venezuela werfen, da gibt es ne Provinz mit 120 Öl und nach Annektion bringt die immer noch 60 Öl pro Tag ;) , das ist das doppelte von Baku :) ...
Leicht zu verteidigen ist es auch, zur Not kann mann den ganzen anderen Provinzenrotz aufgeben :) ...

Boron
09.05.05, 22:37
Ich konzentriere mich da eher auf die Schlagkraft meiner Truppen. Zum Bsp. jede Menge motorisierte und mechanisierte Divisionen mit Zusatzbrigaden (Sturmgeschütze, Jagdpanzer, selbstfahrende Raketenartillerie, usw.),die Versorgung spielt da für mich keine Rolle.

Da seid ihr aber auch inkonsequent.
Wenn es euch nur um Schlagkraft ginge dann gibt es nur 2 Brigaden für die Panzergrenadiere und die Panzer: Schwere und superschwere Panzerbrigaden.

Dass es bis jetzt immer gereicht hat mit dem Öl ist nicht erstaunlich wenn ihr Vanilla spielt da da der Russe da ja nicht hinreichend Widerstand leistet. Ich muss mir meistens jedoch Sorgen ums Öl machen da es so gg. 44-46 i.d.R. in meinen Spielen ausgeht und zu diesem Zeitpunkt der Feldzug im Osten noch lange nicht gewonnen ist (euphemistisch gesagt :D) :heul:.

Pionier
09.05.05, 22:42
öhm, ganz ehrlich - ich weigere mich panzerkampfwagen wie die maus zu bauen - wurde nie eignesetzt, ebendso der JS III.

die maus wäre wahrscheinlicha cuh nie in serie gegangen da sie ein über astronomisches vehikel war und somit auch nicht für offensive missionen hätte eingesetzt werden können...

Pionier
09.05.05, 22:44
btw. was ist den bitte sehr an den anderen Brig. Auszusetzten? die ari sit verdammt fein.... ?!?!

Lord Protector
10.05.05, 21:02
Soweit war ich bei HoI2 noch nicht beim ersten Teil hat Seelöwe ausgereicht um Ruhe vor der Britischen Flotte zu haben.

Leider so die hat die erfahrung gezeigt reicht der Seelöwe meistens nicht (ganz) aus um Ruhe vor der Royal Navy zu haben. Sobald England & Irland komplett erobert sind und auch auf Island und im weiten Umkreis kein Britischer Hafen ist, habt ihr in der Nordsee und ferner im Östlichem Atlantik ruhe vor Royal Fleet. Dennoch kommt es immer wieder vor das britische Schlachtschiffe von Dakar oder gar Kanada anfangen zu Nerven. Im dem falle hilft nur Abwarten bis mittte 41 die Bismarck und die Tirpitz vom Stapel laufen.

Wenn ihr dann mit beiden Schlachtschiffe als führung zwei Atlantikflotten mit mehren anderen Kriegschiffen zusammenstellt könnt ihr die Royal Fleet ohne Probleme aus dem Nordatlantik verjagen.

Anders sieht die sache im Mittelmeer aus. Solange der Engländer Suez und Gibraltar kontrolliert, wird euch die Royal Fleet dort das Leben schwer machen.
Erobert konsequent ALLE Mittelmeer Häfen sowie die beiden o.g Provinzen.
Dann kann mann Churchills Schiffe mit (ausreichend!) Marinebombern auf den Grund der See Torpedieren.