PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Community-AAR



Seiten : [1] 2

Bismarck
11.05.05, 16:53
Werte Regenten,
da es ja in letzter Zeit wieder einige CK-Spieler zu geben scheint, wollen wir Euch fragen, ob jemand Lust hätte mit uns einen AAR zu beginnen.
Dies lässt sich ja durch den Stammbaum relativ gut realisieren.
Am meisten würden wir ein Spiel mit dem zeitigsten Szenario in Spanien präferieren!

gez.
Bismarck
(z.Zt. Alleinherrscher in Spanien :D )

E-Mail stehen dahinter (. werden zu punkt)

feste Zusage als Teilnehmer:
Bismarck - kanzler punkt bismarck ät loop punkt de
Ender
Canaris
GS_Guderian - Hulla ät online punkt de
Roche14
Arminus
Galadon
Daiq

eventuell:
Gigi
(Bitte den letzten nochmal zu bestätigen, nicht, dass Ihr das als MP-Spiel verstanden haben!)

Wichtig: Es wird immer mit dem neuesten Patch gespielt!

Roche14
11.05.05, 18:03
Werter Eisener,

wie stellt ihr euch einen solchen AAR vor?

Bismarck
11.05.05, 18:18
Nun, einer fängt an zu spielen. Es wird ausgelost wer der Nächste ist, dieser spielt dann den Thronfolger. Alle Mitspieler sind im Thronrat, der mit den aktuellen Spieler die Strategie festlegt. Der ist natürlich nicht dran gebunden.
Eventuell könnte man, wenn das Land später größer ist, den stärksten Sohn immer zum Nachfolger machen, dann würde es noch ein wenig spannender für die Mitspieler werden, denn diese würden ja Söhne spielen und somit gezwungen sein, ein gutes Verhältnis zu ihrem Papa zu haben ;)

Gigi
11.05.05, 20:10
HeHe, so nen Sohn zu spielen stell ich mir lustig vor :cool: Wär zumindest für nen CK-Spiel fast zwingend :)

Der Zarewitsch
11.05.05, 20:39
Arrg,muß es gerade Spanien sein?
Ich bastel gerade selbst an einem AAR....und zwar in Spanien.

Andererseits,was soll`s?Ihr müßt ja nicht gerade Katalonien nehmen. ;)


Ach ja,solange ich mit meinem "Projekt" beschäftigt bin,kann ich leider beim community-aar nicht mitmachen.Wünsche aber viel Erfolg! :)

GS_Guderian
12.05.05, 02:39
Also ich erobere mit dem Mini-Patch erneut mein russisches Reich und bin daher auch gebunden. Zudem stehe ich eh mehr auf orthodoxe Herrscher :)

Bismarck
12.05.05, 08:54
Nun, wir geben zu, dass das Spiel mit Katalonien nicht gerade einfach ist, aber man könnte ja ein Königreich (trotzdem schwer genug) oder aber das spätere Portugal nehmen (das Herzogtum ganz im Südwesten).
Wir würden aber das Land nicht vorschreiben wollen, wir sind auch für andere Ideen ganz offen!

Daiq
12.05.05, 11:22
Wahrlich eine schöne Idee. Wenn ich zu den Zeiten, an denen gespielt werden soll abkömmlich bin, würde ich gerne an der Sache teilnehmen.

Bismarck
12.05.05, 12:31
Also von euch eine feste Zusage.
Es würden also jetzt mitspielen:
Bismarck
Daiq
eventuell:
Roche14
Gigi

Ender
12.05.05, 14:02
Werter Bismarck,

ist es Community-AAR like Dänemark oder Neapel in EU2?

oder wird es ein MP-AAR. Wie es aussieht gehen die Herren von MP-AAR aus. Doch Euren ersten Post verstehe ich als Reihenfolge.

Bsp.
1. Bismarck
2. Daig mit dessen Sohn
3. Roche14 mit dem Sohn des Sohnes

etc.

Dann wird ja der Save per Mail an den Thronfolger und auch an den Thronrat versendet, wie in Dänemark und Neapel.

Sollte es so sein, bin ich dabei, egal in welchem Land. Ich würde aber sagen ein Herzogtum, oder? Sonst hat man ja außer Provinzenerobern keine Ziele mehr.

Sollte es aber ein echter MP-AAR mit festen Spielzeiten in der Woche sein, würde ich noch auf 1.05 wie hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6384) beschrieben warten

Hochachtungsvoll

Arminus
12.05.05, 15:13
Für einen Dynastie-AAR würde ich sicherlich Zeit finden, allerdings hab ich ehrlich gesagt nicht sehr viel Lust auf Iberien. Auch sollte man mit einem Herzogtumstitel anfangen. Ach ja, falls mir langweilig ist, könnte es sein, dass ich überzählige Königstitel an irgendnen entfernten Verwandten abdrücke. :D

Bismarck
12.05.05, 16:29
Wir meinten natürlich einen Community AAR wie der von Neapel!
Wie gesagt, wir möchten uns nicht festlegen, aber dann schlagt doch bitte ein Herzogtum oder eine Grafschaft vor!

Bismarck
12.05.05, 17:21
Nun, um selbst einen Vorschlag zu machen:
Wie wäre es mit einem süditalienischen Grafen- oder Herzogtum? Optimal gelegen um einerseits Italien zu einen und eventuell auf Kreuzzug zu gehen!

Canaris
12.05.05, 17:53
Italien wäre auch sicher nett, ich bin auf jeden Fall dabei :)

Bismarck
12.05.05, 18:16
Okay hab oben nochmal die Liste aktualisiert.
Bitte bei den 3 letzten nochmal zu bestätigen, nicht, dass sie das als MP-Spiel verstanden haben!
Werde heute mal ein nettes Grafen-/Herzogtum in Süditalien raussuchen!
Wie wollen wir die Nachfolge festlegen? Jeder sucht sich einen Sohn raus und derjenige, der dann Thronfolger wird, wird dann auch der nächste Spieler?!

Galadon
12.05.05, 21:10
Nunja Herzog in Süditalien da bleibt eigentlich nur der Normanne, 1066er Szenario sollte es wohl schon sein.
Wir würden damit übrigens auch unser Interesse an einer Teilnahme ausdrücken wollen :D

Beim erben hätten wir zwei Möglichkeiten:
1. Der Erblasser sucht Erbrecht und damit den Erben aus mit dem der Nachfolger spielt.
2. Vielleicht etwas Interessanter: Salische Primogenitur wird dauerndes Erbrecht unseres gemeinsamen Hauses und man hat mit dem Ältesten weiter zu spielen. (Mord am eigenen Ältesten sollte dabei verboten sein, an jüngeren aus dynastischen Gründen zulässig).
Da es damit etwas schwerer würde eine Superdynastie heranzuzüchten und man auch mal mit einem schlechteren Herrscher zu kämpfen hat fänden wir das insgesamt interessanter.

P.S. Schwierigkeitsgrad imho maximal Standard, da sonst einfach nur die Prestigekosten der Titel immer weiter rauf gehen (die KI wurde unserer Erfahrung nach nicht wirklich besser oder gefährlicher)

Arminus
12.05.05, 21:32
Mich dürft Ihr auch gerne in Eure Liste aufnehmen, werter Bismarck. :)

Schwierigkeitsgrad Normal halte ich auch für sinnvoll, Wahlrecht mißfällt mir. (Könnt Ihr zwar gerne nehmen, werde es dann aber unter mir wieder ändern. :tongue: )

Desweiteren sollte man sich auf einen Patch einstellen, morgen kommt übrigens der nächste...

@Canaris: CK? Ihr? :eek: :D

Roche14
12.05.05, 22:36
Werte zukünftige Vater, Großvater, Sohn,....

bin dabei
:prost:

Ender
13.05.05, 09:03
Hallo zusammen.
Nimmt Formen an, sehr schön. :smoke:

1. Italien würde ich nicht nehmen, da mir noch keine Möglichkeit eingefallen ist, dieses inkl. des roten Flecken zu einen.
Da finde ich Südfrankreich interessanter, Provence bespw. Provinzen nicht alzu arm. Spanien in der Nähe, Heilige Land auch nicht viel weiter weg als von Italien aus,aber auch Optionen in Richtung Mittelfrankreich, Norditalien (reich!) und süddeutschland.

2. Auch finde ich Galadons 2. Variante besser, da es die Dynastie spannender macht. Mann stelle sich vor, man selbst soll einen völlige Niete spielen, heult schon den ganzen Thread voll, und dann nippelt der Ebre ab und ein glänzender Enkel tritt auf die Bühne. Mit Wahlrecht sind solche "RealLife"-Optionen nicht gegeben.
Und vielleicht sorgt ein debiler Herrscher dafür, das auch spätere Generationen etwas spannendes zu tun haben, weil unter seinen Fähigkeiten das Reich auseinandergebrochen ist. Ansonsten kommt es zum "Dänemark-Syndrom", wo am Ende nur noch Kharon und ich den Moloch regiert hatten. Die anderen haben dann doch gekniffen. ;)

Hochachtungsvoll

GS_Guderian
13.05.05, 09:30
Ich denke ganz entscheidend wäre, dass man sich nicht dazu hinreissen lässt Dinge "zurecht zu speichern". Im SP passiert mir das doch noch recht oft, aber solche Zeitreisen wären sicherlich nichts für diese Art Spiel.

Bismarck
13.05.05, 10:04
Wir haben gestern mal mit Salerno angefangen. Entweder können wir dieses Spiel nun weiterführen (sind inzwischen Herzog von Campania) oder doch noch ein anderes Land anfangen.

Wahlrecht ist für den Anfang semi-salisches Erstgeborenenrecht und ich habe dies so gelassen.
Einen Bericht über diese Zeit habe ich schon fertig und wenn ihr wollt, können wir noch heute nachmittag das Savegame an den nächsten schicken!
Übrigens bräuchten wir noch von allen die E-Mail-Adresse.
Man möge beachten, dass ein jeder nach seiner Regierungszeit einen kurzen Bericht über diese verfassen soll. Wir selbst machen dies gerade mithilfe unserer history.txt, allerdings werden wir das nächste Mal auf den altbewährten Zettel zurückgreifen. Oder haben die werten Regenten spezielle Methoden für so etwas?

Gigi
13.05.05, 10:38
Wir sollten uns vorher schon auf einen gemeinsamen Patch einigen und der Initiator sollte bis zu einem Punkt spielen, an dem 2 oder mehr Möglichkeiten haben Söhne oder whatever zu übernehmen um an Entscheidungen mitzuwirken...Ich erinnere mich da an ein Portugal AAR und seinem lustigen Parlament :) Ab da kann man ja bei wichtigen....oder unwichtigen :)...Entscheidungen nen kleinen "Familienrat" einberufen.

Als Startpunkt fände ich Südfrankreich auch interessanter als Süditalien, aber man nimmt ja was man kriegen kann :)

Bismarck
13.05.05, 10:41
Nun ja, bei uns war das Problem, dass wir nur einen einzigen Sohn hatten.

Bismarck
13.05.05, 18:39
Der erste Teil ist fertig und online. Da wir erstmal wieder wegen Webspace gucken müssen, sind noch keine Bilder on, aber wir haben auch kaum welche gemacht.
Derjenige, der als nächster spielt, muss mir seine E-Mail-Adresse geben!
Der werte Daiq oder der edle Ender?

Ender
13.05.05, 21:03
Ähh ja.

So schnell hatte ich jetzt nicht gedacht, das es geht. Kann aber dieses Wochenende nicht. Also gern dabei, doch nicht so schnell. Plant mich mal als Enkel ein.

Mail kommt per PM.

Daiq
13.05.05, 22:17
Bei mir sieht es dieses Wochenende ebenfalls schlecht aus, ich bin im Grunde genommen auch eher von einem Multiplayerspiel ausgegangen, mache aber auch dieses Spiel mit. Ab Anfang der nächsten Woche stehe ich wieder zur Verfügung.

Bismarck
14.05.05, 08:15
Gibt es einen anderen Mitspieler der schon dieses Wochenende kann?
Ansonsten würden wir das Save am Montag an den edlen Ender senden!

Galadon
14.05.05, 12:20
Nun wir wären wohl in der Lage uns im Verlauf des WE um das Herzogtum zu kümmern, ist ja lang genug :D

Bismarck
14.05.05, 18:40
Dann verschicken wir jetzt das Save an den werten Galadon und hoffen auf eine gelungene Herrschaft!

Ender
15.05.05, 06:21
Nun wir wären wohl in der Lage uns im Verlauf des WE um das Herzogtum zu kümmern, ist ja lang genug :D

:frech: :frech:

Wenn Ihr Langeweile habt, werter Galadon: Sagt Bescheid, ich muß noch 300 m² umgraben und Rasen anlegen. Jede helfende Hand ist gern gesehen... :ja: ;) :D

Bismarck
15.05.05, 07:33
Edler Ender, was für Grundbesitz habt Ihr? ;)

Galadon
15.05.05, 15:19
Na das Dogat von Venedig, ist doch im AAR nachzulesen ;)
Wir haben das Savegame empfangen und werden uns morgen darum kümmern, jetzt im Moment ruft uns eine Lan-Partie HOI2 zu sich.
(Wie ihr seht werter Ender sind wir gerade so im Stande uns selbst zu beschäftigen und wollen euch bei eurem erbaulichen Gartenhobby nicht zur Last fallen :D )

Bismarck
15.05.05, 21:06
Werter Galadon,
wir wissen ja nicht, ob ihr unseren AAR gelesen habt, doch möchten wir nochmal auf unser Schlusswort hinweisen. Die Strukturen vor allen Dingen in Süd- aber auch in Norditalien sind sehr verwachsen. Ihr werdet dort nur sehr wenig ausrichten können. Eine Expansion ist hauptsächlich in Spanien, was nun fast vollständig in muslimischer Hand ist, oder in Nordafrika möglich. In Italien scheint der Weg nur über die Dynastie möglich und das optimale Ziel, unserer bescheidenen Meinung nach, ist dabei Apulien. Wenn wir dies über die Dynastie in unsere Hand bekommen würden, dann wäre dies ein großer strategischer Gewinn und uns würde nur wenig, wenn überhaupt, zum Königreich Neapel fehlen.

GS_Guderian
15.05.05, 21:23
Die letzten Worte des Vaters zum Sohne :)
Aber jeder hat ja seinen eigenen Kopf, gelle. Darum geht es ja auch.

Galadon
15.05.05, 22:07
Nun werter Bismarck wir haben den Abend etwas genutzt um den jungen Livio ein wenig in die italienische Politik einzuführen und können den Zugewinn des Herzogtums Sizilien vermelden. Geheiratet haben wir aus finanziellen wie aus Gründen der Dynastiesicherung ein halbwegs begabtes Hoffräulein aus dem niederen Adel.
Aufgrund der eher kriegerischen Neigungen des jungen Livio (unterstützt noch durch seine Ausbildung) schien es uns passender unser Glück auf dem Felde zu suchen.
Zumal er mittlerweile auch einen gewissen kriegerischen Habitus aufweist und sowohl stolz als auch etwas unbedacht ist.

P.S. Selbstverständlich haben wir das AAR gelesen und dem jungen Livio die Familiengeschichte nahe gebracht woraufhin er sich nichts sehnlicher wünschte als die Scharte des Vaters in Sizilien auszuwetzen und es den Mauren zu entreißen.

P.P.S. Voller AAR folgt entweder wenn wir Livio bis zu seinem Tode gespielt haben, oder aber ab morgen in Häppchen.

GS_Guderian
15.05.05, 23:26
Wenn Herr Livio groß ist, wird er Tomaten auf Sizilien anbauen.
Also hopp, Amerika entdecken.

Galadon
16.05.05, 11:48
So wir haben nun einen ersten Abschnitt unserer Regierungszeit hinter uns gebracht und als AAR zugänglich gemacht. Die Macht derer von Salerno ist bereits um einiges angewachsen. Trapani, Siracusa, Palermo, Agrigento, Mallorca, Menorca, Livorno wurden erobert und unser Erbe sitzt auf dem Thron von Ancona.

Zur politischen Lage:
-Der Kaiser: Hat einiges in Italien an sich gerissen unter anderem ärgerlicherweise Lece in Süditalien, allerdings hat sein junger Sohn gerade einige Probleme mit Revolten.
-Spanien: Da habe wir mit den Balearen so ziemlich alles rausgeholt was zu holen war, da die iberische Halbinsel ärgerlicherweise fast völlig in Händen von Cordoba ist. Momenten für uns ein viel zu großer Brocken.
-Der Osten: Viele Gefahren (ein gigantische Seldschuckenreich, das weite Teile Kleinasiens erobert hat), aber auch einige Chancen (Byzanz zerfällt zusehends, es gibt eine Menge unabhängiger Herzöge, allerdings brauchen wir dafür Prestige).
-Ägypten&heiliges Land: Weitgehend zerfallen, mit Teils sehr lockenden und durchaus reichen Moslemischen Fürstentümern (z.b. Alexandria), allerdings sind horende Fahrtkosten zu befürchten und es liegt recht weit von uns entfernt.
-Nordafrika: Das Königreich der Hammadid ist leider mittlerweile recht groß und uns gegenwärtig an Manpower überlegen, ansonsten existieren noch einige kleinere Fürsten mit 1-5 Provinzen allerdings nicht in direkter Nachbarschaft zu uns. Auch hier könnten wirder relativ hohe Fahrtkosten entstehen.
-Nordeuropa: Momentan kein wirklich lockendes Ziel, große zusammenhängende Königreiche, technisch nicht sonderlich weit entwickelt aber viel Manpower.

wirtschaftliche Lage: Wir halten Salerno, Neapel, Siracusa, Agrigento, Trapani und Livorno als Krongüter, die meisten recht gut ausgebaut, an Burgen fehlts allerdings noch etwas, unsere monatlichen Einnahmen liegen bei ca. 40 GS und unser Heer ist recht gut aufgefüllt.

Nun erwarten wir Vorschläge wie wir weiter vorgehen sollen, Kreuzzüge? Prestige anhäufen um in Europa zu expandieren? oder vielleicht erstmal warten, konsolidieren und die Provinzen ausbauen? (was wir nun bereits einige Zeit getan haben).
Eine dynastische Lösung für Apulien steht momentan leider nicht offen, 1. sind wir verheiratet, 2. fehlts an verwendbaren Töchtern, wir hatten gehofft den jungen Lanfranco vielleicht noch in diese Richtung zu verheiraten, aber durch den raschen Tod des Grafen von Ancona haben wir darauf nun keinen Einfluß mehr.

Canaris
16.05.05, 12:06
Ich tendiere zu Kreuzzügen, entreißt den Ungläubigen die heiligen Stätten! ;)

Galadon
16.05.05, 19:44
Tja unverhofft kommt oft wies so schön heißt, wir sind in eine Reihe von Kriegen hineingezogen worden in die wir eigentlich gar nicht rein wollten und mussten zudem feststellen, dass ein Betapatch mal wieder nettes geändert hat. Wurde ein Vasall vorher unabhängig wenn er einen höheren Titel erbte der nirgends in Vasallenschaft stand so sind wir jetzt Vasallen des deutschen Kaisers geworden.

Dem nächsten Regenten empfehlen wir einen gesunden Magen und Willen zum Streßmanagement. Livio ist während eines Kreuzzuges zur Verteidigung Acres gefangengenommen worden und trotz Lösegeldzahlung gestorben. Da der Kreuzzug schon gegen unseren Willen stattfand und nur zur Verteidigung unseres Vasallen in Acre geführt wurde war die herzogliche Kammer bereits vor dem Lösegeld schwer belastet.
Um es kurz zu machen, wer nun übernimmt bekommt einen minderjährigen Herrscher der Vasall des deutschen Kaisers ist, ein Kreuzzugsheer ohne Anführer im Feld und einen Schuldenberg von 2400 GS.
Auf der Habenseite stehen mittlerweile vier Herzogstitel und der Besitz von Venedig.
Ausführliches AAR folgt, gegenwärtig sind wir auf die KI und ihre Zufallsberechnungen nicht gerade gut zu sprechen (von wegen 15% wenn man das Lösegeld ausspuckt)

Wir geben dann auch mal die Empfehlung des werten Bismarck weiter sich Apuliens mithilfe dynastischer Mittel zu bemächtigen, sollte das nicht gehen, dann Stück für Stück kriegerisch, wir brauchen eine Königskrone um den deutschen Kaiser wieder loszuwerden.

EDIT: AAR ist komplett, also Freiwillige vor, wer will den heimtückisch ermordeten Herzog rächen?

Ender
16.05.05, 21:04
Ähhh,

ich würde gern. Aber noch Fragen da:

1. Welcher Patch?
2. Wieviel Schulden darf ich denn haben?
3. habe ich auch 1 Woche Zeit? (max 45-60min Zeit pro Tag)

Dann Save an mich. Adresse sende ich per PM. Übrigens schöner AAR.

Hochachtungsvoll

Galadon
16.05.05, 21:16
1. Der vorletzet Betapatch wenn wir uns nicht völlig täuschen, aber da die Betas ja miteinander kompatibel sind sollte das nicht das Problem sein.
2. Keine Ahnung eine Verschuldungsobergrenze ist uns nicht bekannt, aber wir hoffen natürlich, dass ihr die verräterischen Mauren teuer zahlen lasst ehe ihr eure Lage konsolidiert.
3. Wegen uns... :D

Savegame ist auf dem Weg und danke für die Blumen.

Bismarck
16.05.05, 21:21
zu 1. Patch ist immer der neueste, außgenommen ein nun folgender macht das Savegame unbrauchbar!
zu 2. Grundsätzlich soviel ihr wollt, aber es feuern viele nette Events, wenn ihr Schulden habt und außerdem ist es für den nachfolgenden Regenten nicht so schön.
zu 3. Natürlich

Ender
17.05.05, 09:29
zu 2. Grundsätzlich soviel ihr wollt, aber es feuern viele nette Events, wenn ihr Schulden habt und außerdem ist es für den nachfolgenden Regenten nicht so schön.


irgendwie habe ich mir das schon gedacht...* zu Galadon rüberschielend* :rot:

;)

Galadon
17.05.05, 10:26
Wir bedauern es zutiefst, aber wie bereits gelesen, der verräterische Sarazene ist Schuld dran, wir können nix dafür :(

Daiq
17.05.05, 18:18
Wenn ich an der Reihe bin werde ich mit dem neuesten Patch vom 13.05 spielen, mache mich dafür jetzt erstmal mit dem Ding vertraut. Habe schon ein wenig länger nicht mehr gespielt, das letzte war der reine 1.04a Patch. Mal schauen, was sich alles so geändert hat.

Galadon
18.05.05, 07:42
Einiges werter Daiq, einiges, aber wirklich vieles zum Besseren nur vor allem an die mittlerweile horenden Überfahrtskosten solltet ihr euch gewöhnen.

Arminus
18.05.05, 13:10
Die Überfahrtkosten/-dauer und die Unabhängigkeitsevents für Kreuzfahrerstaaten werden es noch sehr spaßig machen mit unseren Besitzungen im heiligen Land...

Galadon
18.05.05, 18:21
Gab es für Kreuzfahrerstaaten eigene Unabhängigkeitsevents? Uns waren bislang nur welche für zu weit entfernte Besitzungen bekannt, haben sowas schonmal erlebt zwischen England und Palästina.
Wenn es keine eigenen für die Kreuzfahrerstaaten gibt könnten wir Glück haben das Neapel knapp nah genug dran liegt. Ansonsten stoßen wir den Kram eben ab und setzten da eine Nebenlinie unseres Hauses auf den Thron von Jerusalem, ist ja auch schön. :D

Arminus
18.05.05, 22:29
Mag sein, dass wir vom Gleichen sprechen. Hatte im beta-Forum nur gelesen, dass es selbst noch dem König von Jerusalem passierte, dass eigene Vasallen Kreuzfahrerstaaten gründeten... :wirr:

Ender
19.05.05, 09:36
Zwei Punkte, werte Herren.

In meiner Chronica hat sich in Jaffa nach Befreiung von Jerusalem der Templerorden gegründet. Ist historisch ja korrekt, da auch erst nach Befreiung der Heiligen Stadt die Orden zum Schutze der Pilger und des Heiligen Landes gegründet wurden. Und irgendwo müssen si ja sitzen. Pech für den jerusalemer König. :rolleyes:

Doch zurück zu Salerno. habe dummerweise nicht bedacht, das der Beta-Patch das Spiel englisch macht. Bin aber absolute Englisch-Niete :o

Kann ich einfach die Text.scv (gibt es die?) des 1.04-Patch nochmal drüberkopieren?

Ansonsten muß ich neu installieren. Die Gefahr aus Unwissenheit falsche Entscheidungen bei Event etc. zu treffen ist einfach zu groß. Ich weiß, daß damals auch viele Könige nicht lesen konnten...dund Bullen unterschrieben, deren inhalt sie nicht kannten....
doch dann können wir ja auch den indischen Patch drüberziehen um diesen Realismus nachzuspielen :wirr: :ditsch:

Ach ja, bevor ich es vergesse... bei so einem verstreuten besitz...wie soll ich denn ne vernünftige Karte einstellen??? Na ja, werd es schon hinbekommen...irgendwie... :D

Hochachtungsvoll

Galadon
19.05.05, 09:41
*Grummel, Grummel* immer nur meckern, da tut man was man kann die Sahnestücke Italiens zu holen und nur Undank *zieht sich wild weiter grummelnd in die Schmollecke zurück*

;)

Oliver Guinnes
19.05.05, 09:41
Werter Herr,

ich vermute, dass Euch die Text datei von 1.04(a) wenig helfen wird, da die Betas zahlreiche neue Events enthalten, für die es dann keinen Text gäbe. Viele Events wurden in Ihren Auswirkungen geändert, so dass auch hier Probleme entstehen würden zudem kann es sein, dass die neuen Events nicht hinten drangehangen wurden sondern mit drinn stehen und Ihr Text ebenso, so dass Ihr falsche Texte zu Euren Events erhalten würdet.

:gluck:

GS_Guderian
19.05.05, 11:51
Also ich finde es höchst schade, dass ein Computerspiel Euch nicht zum Englisch lernen verführen vermag. Sollten ihr etwa den "trait" Faulheit haben :)

Ich für meinen Teil wurde schon von Larry zur Fremdsprache verdonnert. Ach ja, das war noch ein Spiel....

Also, verpasst nicht die tollen neuen Events und spielt mit der doofen alten Version.
:)

Bismarck
19.05.05, 12:18
Werter Ender,
wenn Ihr damit unüberwindliche Probleme haben solltet, so gebet doch das Spiel an jemanden anderen ab und spielt dann, wenn 1.05 endlich erscheint!

Arminus
19.05.05, 14:19
Nehme er sich ein Wörterbuch oder lasse er einen Browser mit Übersetzungsseite parallel zu Crusader Kings laufen, werter Herr. Karten werden überbewertet, im europäischen Mittelalter gab's sowas doch gar nicht (fast). :D

Ender
20.05.05, 09:26
Hallo zusammen,

ich habe es gestern probiert und habe glatt 2mal eine eventoption ausgwewählt, welche ich falsch verstanden habe.

Da ich aber selber so keinen Spaß dran habe und auch höhere Ansprüche selber an mich stelle, als ich sie so erfüllen könnte, trete ich meinen Platz als Sohn von Livio ab. Sollte inm Laufe des Spiels noch 1.05 (in deutsch) kommen und wir dies auch drüberziehen wollen, bin ich voller Begeisterung dabei!!!

Save werde ich nutzen um eine Karte einzustellen bzw. den Links an Galadon zu senden, damit er dies in seinen Post nacheditieren kann. Biete meinen Webspace auch weiterhin an, auch für schöne Screenshots, welche nicht der Community vorenthalten werden sollen.

Also...wer möchte nun anstatt meinereiner? Der werte Daiq, vielleicht?

Hochachtungsvoll

Daiq
20.05.05, 11:23
Ich werde wohl zwar erst Sonntag dazu kommen, aber ich kann gerne weitermachen. Meine Mailadresse ist als PM unterwegs.

Galadon
21.05.05, 10:08
Nun denn viel Glück , neuer treuer Sohn (oder so ähnlich ;) )
und für den werten Ender hoffen wir das die 1.05 denn endlich mal kommt.

Daiq
21.05.05, 10:30
Ich habe das Spiel gestern abend mal ein Stündchen angestestet. Den Krieg siegreich zu beenden war aufgrund der Größe der Armee klein Problem, allerdings wurden die Schulden dann zu einem Problem. Mir wurden 7 oder 8 Provinzerweiterungen einfach so unter dem Arsch weggepfändet. Ausser dem wurde unser lieber kleiner Herrscher kurz nach seinem 17. Geburtstag wahnsinnig und hat sage und schreibe 5 mal den Turm von Babel innerhalb eines Jahres aufgebaut. Heute oder morgen werde ich das Save ermsthaft weiterspielen und dann berichten, was unsere Dynastie zustande gebracht hat.

Arminus
21.05.05, 13:01
Wahnsinnig? :eek: :wirr:

Galadon
21.05.05, 15:58
Mit 17 wahnsinnig? Werter Daiq, das halten wir für einen wirklichen Grund das Spiel nochmal zu laden, wenn es einen Herrscher in hohem Alter erwischt ist es schon nervenaufreibend genug ein Reich zusammen zu halten, aber die ganze Herrscherkariere durch, sowas sorgt dafür das man wirklich keinerlei Spielspaß mehr hat.

Roche14
21.05.05, 17:40
es kann aber auch sehr lustig sein mit einem wahnsinnigen Herrscher zu spielen!

Arminus
21.05.05, 18:21
@Galadon: Pfft, kein Grund gleich die Flinte ins Korn... :D

Werter Daiq, gibt's denn noch einen Thronfolger aus der Dynastie? Wenn ja, versucht ihn zu schützen und Ihr werdet eine interessante, wahrscheinlich recht kurze Regentschaft haben... Wenn's Euch allerdings doch zu heftig wird bzw. unsere Dynastie durch den Wahnsinn zu Grunde geht, könnte man ja doch einen Reload in Anbetracht ziehen. :)

Galadon
21.05.05, 18:27
Wir haben schonmal über 10 Jahre lang einen solchen Wahnsinnspilz am Hals gehabt, das ist am Anfang vielleicht noch ganz lustig aber spätestens wenn man den hundersten rebellierenden Vasallen geplättet hat gehts einem doch etwas an die Nerven. In unserem Fall war der gute Mann über sechzig und hat sich dann noch sehr gut gehalten. Wir bezweifeln einfach mal das sowas fünfzig bis sechzig Jahre lang Spaß macht und um den gehts doch beim Spielen irgendwie auch.

Daiq
22.05.05, 13:13
So, nun ist es vollbracht. Der gute Lanfranco ist immerhin 38 Jahre alt geworden. Ich hoffe ich schaffe es heute noch den Bericht zu schreiben und onlinezu stellen. Wer will als nächstes das Save haben?

Daiq
22.05.05, 13:16
@Galadon: Pfft, kein Grund gleich die Flinte ins Korn... :D

Werter Daiq, gibt's denn noch einen Thronfolger aus der Dynastie? Wenn ja, versucht ihn zu schützen und Ihr werdet eine interessante, wahrscheinlich recht kurze Regentschaft haben... Wenn's Euch allerdings doch zu heftig wird bzw. unsere Dynastie durch den Wahnsinn zu Grunde geht, könnte man ja doch einen Reload in Anbetracht ziehen. :)

Der Wahnsinn trat in einem Spiel auf, wo ich das Save nur mal angetestet habe und am Ende auch nicht gespeichert habe. Allerdings sieht es auch nach ernsthaftem Spielen nicht wirklich gut um den Fortbestand der Dynastie aus. Lanfranco hatte nur einen überlebenden Sohn, sein Bruder gar keinen. Der nächste Regent muss dringend ein Zuchtprogramm starten :D

Canaris
22.05.05, 13:21
Ich würde das Save an mich reißen, sollte sonst niemand Interesse haben :)

Daiq
22.05.05, 14:15
Sendet mir Eure Mailadresse als PM und ich werde das Save umgehend auf die Reise schicken.

Arminus
22.05.05, 14:22
Allerdings sieht es auch nach ernsthaftem Spielen nicht wirklich gut um den Fortbestand der Dynastie aus. Lanfranco hatte nur einen überlebenden Sohn, sein Bruder gar keinen. Der nächste Regent muss dringend ein Zuchtprogramm starten.Hatte vor ein paar Tagen zufällig im beta-Forum gelesen, dass die Familie wohl notorisch unfruchtbar ist. So gesehen läuft's ja gar nicht schlecht. :tongue:

Werter Canaris, viel Erfolg! Und bitte nicht zu viel Krieg führen, es könnte noch jemand wichtiges dabei getötet werden. ;)

Canaris
22.05.05, 15:06
Natürlich, ich werde wohl mal etwas ruhiger regieren :)

Galadon
22.05.05, 15:15
Euer Wort in Gottes Gehörgang, wir drücken die Daumen das es euch vergönnt sein möge.

Daiq
22.05.05, 15:17
Einige Feldzüge werden wohl machbar sein, immerhin übernehmt Ihr einen Staatsschatz in Höhe von 5078 Goldstücken.

Canaris
22.05.05, 15:18
Vielen Dank werter Daiq, das ein oder andere Opfer werde ich mir natürlich raussuchen :)

Daiq
22.05.05, 17:09
Das Leben von Lanfranco ist inzwischen auch online

Canaris
22.05.05, 17:31
Ich habe gerade mal ein paar Jahre gespielt, und schon ist so manches passiert:

Kurz nachdem ich Westzypern erobert habe, wurden der Kreuzzug beendet. Dann ist meine Verwalterin der schwarzen Magie verfallen und starb dann in durch die Hände der Inquisition. Darauf wurde die Requonquista verkündig, ich bin nun Kreuzfahrer. Und nun ist mein holdes Weib schwanger :)

PS. Ich erobere Zypern wegen des Königstitels gerne, den will ich meinem Sohn vermachen....

Daiq
22.05.05, 17:38
Ich habe es regelmäßig abgelehnt das Kreuz mit Lanfranco zu nehmen, das hätte nur wieder zuviel Geld gekostet ;)

Canaris
22.05.05, 19:04
Hm....ich befinde mich im Krieg gegen Frankreich und mein sizilianischer Vasall, dessen Territorium ich inzwischen verdoppelt habe mit Kairo....

Daiq
22.05.05, 19:36
Autsch, viel Krieg ist schlecht fürs Budget ;)

Wie kam es dazu? Frankreich sollte eigentlich recht schnell zu schlagen sein, einfach die Kronprovinzen besetzen und fertig :)


Edit: Aus Spiel einfach mal Krieg gemacht, wie es von Anfang an gemeint war

Canaris
22.05.05, 19:42
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, auf einmal kam die Nachricht das sie mir den Krieg erklären, ich war ganz schön überrascht....Nun ja, ich mach sie dann mal platt :D

Galadon
23.05.05, 00:29
Eine großartige Regierungszeit werter Daiq, ein Jammer das Lanfranco so früh schon verstarb. Auch wenn der Verrat des Bischofs von Acre sehr schmerzt, war der Feldzug in den Osten der Livio das Leben kostete doch letztendlich seinetwegen geführt.

Werter Canaris, eigentlich sollte Zypern keinen Königstitel haben, das es in einem der späteren Szenrarien einen besitzt ist ähnlicher Pfusch wie im Falle von Sizilien, ihr werdet afaik nur einen Herzogstitel erhalten. Gegen den Franzosen begrenzt ihr euch am besten auf einen schnellen Frieden in dem ihr möglichst viel Geld rausschlagt.
Auch solltet ihr ein Auge auf Spanien-Böhmenundwasimmer haben es scheint uns doch einer der gefährlichsten Gegner zu sein.
(Nebenbei, was machen die Seldschuken?)

Daiq
23.05.05, 01:01
Die beiden Vorgänger von Lanfranco haben meines Wissens auch nicht viel länger überlebt. Ich habe meine persönlichen Ziele mit Lanfranco erreicht ( Königskrone und viel Geld ) Dass dabei meine Lieblingsstadt Prag noch als Schmankerl rausspringt hat mich gefreut, ausserdem ist die Stadt Prag im Spiel reich und hilft uns weiter. Regierungszeiten um die 30 Jahre sind für so einen AAR sicher nicht schlecht, man spielt nicht so lange an einem Herrscher und kann den Stab schnell an den nächsten weitergeben. Möglicherweise kann jeder Regent dadurch auch 2 Herrscher spielen. Mal sehen, wie sich die Sterblichkeit der Familie zukünftig entwickelt.

Galadon
23.05.05, 08:27
Nunja der frühen "Sterblichkeit" Livios war ja nun etwas nachgeholfen worden, wir sind über einen natürlich Tod mit Ende dreißig schon etwas überrascht.
Für eine schnelle Staffelübergabe ist es natürlich nützlich da habt ihr schon recht.

Arminus
23.05.05, 10:59
Wieviel Vasallen hat der Blob von Cordoba eigentlich? Je nachdem könnte ein Attentat auf den Herrscher Wunder wirken, vor allem wenn der Thronfolger schwachsinnig, unfähig oder sehr krank ist... :teufel:

Canaris
23.05.05, 15:36
Hurra, uns ist ein Thronfolger geboren! Das erste eheliche Kind des Königs ist bis auf den lächerlichen Intrigewert (1) recht gut gelungen :)

Arminus
23.05.05, 15:41
Intrigue 1. Dann braucht er aber gute Berater.

Aber ein Thronfolger. :prost:

Canaris
23.05.05, 15:45
Achja werter Rat, wohin soll man den nun expandieren? Im moment bin ich in Tunesien ein bisschen zu gange und habe mir schon einen neuen Herzogstitel geholt....

Arminus
23.05.05, 15:48
Wie sieht's denn mit unserer Provinzenentwicklung aus? Seit dem letzten Patch werden Infra-improvements doch primär nur im Frieden weiterverbreitet...

Canaris
23.05.05, 16:28
Die Provinzen sind alle sehr gut ausgebaut, dank dem werten Daiq. Gerade musste ich eine ärgerliche Erfahrung machen: Mein sizilianischer Vasall erklärte einem (großen) Nordafrikanischen Königsreich dem Krieg und ich habe ihm natürlich beigestanden. Da Teile meiner Armee zu dieser Zeit in Spanien waren, musste ich fast alle Vasallen zur Mobilmachung bewegen. Innerhalb kürzester Zeit habe ich alle meine afrikanischen Besitztümer inklusive einer afrikanischen Provinz Siziliens nach zwei großen Schlachten, die fast meinen gesamten Heerban zerstörten, verloren. Sofort danach gab es einen CTD und das letzte Safe ist vom Angriff auf Spanien....

Zwar bin ich nun wieder aus der Predulie geraten, allerdings fand ich es auch ganz interessant, ein so stark geschwächtes Reich zu spielen und verteidigen :)

Bismarck
23.05.05, 18:01
Wahrlich großartig was Ihr aus meinem kleinem Herzogtum gemacht habt!

Galadon
23.05.05, 19:05
Intrigue 1. Dann braucht er aber gute Berater.

Aber ein Thronfolger. :prost:

Vor allem wird man verlässliche Vasallen brauchen und der Geldbeutel des Reiches wird wohl etwas schmal bleiben müssen mehr als 3-4 Demesnegebiete sind dann wohl nicht drin.

Werter Canaris wenn der Sizilianer zu übermütig wird dann nehmt ihm ein wenig was von seinen Gebieten ab und verpasst sie einem anderen Vasall. Wir haben hin und wieder schon die Erfahrung gemacht, dass einige Vasallen mit zu großem Lehensgebiet übermütig werden.

P.S.: wo immer es durch einen Vasallenaufstand die Möglichkeit gibt sollte nach unserem Dafürhalten die Möglichkeit genutzt werden unsere Position in Italien zu stärken und die des deutschen Kaisers zu schwächen. Auch auf dynastischem Wege ist dies vielleicht möglich (nun wirklich gefahrlos, da wir ja über einen Königstitel verfügen).

Daiq
23.05.05, 19:18
Werter Canaris, was macht Ihr in Spanien? Krieg gegen Cordoba? Die arme Staatskasse :D


Intrigue 1: Risiko spielen und hoffen, dass sich der kleine zu einem trügerischen Schatten entwickelt.

Canaris
23.05.05, 19:23
Erstmal in Spanien eine Basis bei ein paar unabhänigen Grafschaften bauen. Den Kaiser zu schwächen halte ich auch für eine Gute Idee :)

Bismarck
23.05.05, 21:30
Der Kaiser sollte auf jeden Fall seine norditalienischen Gebiete verlieren, auf dass wir eine weitere Königskrone unser Eigen nennen können!

Canaris
24.05.05, 14:46
Soeben ist Der Königs von Neapel in jungen Jahren, kurz nach dem Tod seines einzigen Sohnes an der Pest gestorben....

Arminus
24.05.05, 14:59
Heißt das etwa Game Over? :eek:


an der Pest gestorben....Ihr habt die Pestevents nicht ausgetauscht, oder?

Canaris
24.05.05, 15:02
Ihr habt die Pestevents nicht ausgetauscht, oder?

Nein, anscheinend nicht :)

Daiq
24.05.05, 15:03
Gibt es noch den Verwandten in Liberec?

Arminus
24.05.05, 15:03
Also, welche Grafschaft kommt als nächstes?

Canaris
24.05.05, 15:06
Gibt es noch den Verwandten in Liberec?

Kurz davor verstorben :D

Edit: Sollten wir vielleicht trotzdem im diesem Spiel weitermachen, als Herzogtum oder Grafschaft?

Bismarck
24.05.05, 18:07
Na super. Ich meine der edle Canaris sollte den AAR zu dem kurzen Leben verfassen und dann mit einer neuen Grafschaft anfangen. Meiner Meinung nach sollte sie inmitten Europas liegen, da man von einer solchen Position die einfache Erweiterungsmöglichkeit durch Kreuzzüge nicht ausnützen kann!

Canaris
24.05.05, 18:20
Es tut mir wirklich leid, es war mir nicht bewusst, dass die Pestevents gelöscht werden sollten. Und das gerade fast alle männlichen Verwandten verstarben konnte ich ja nun auch nicht ahnen....

PS: Für die Grafschaft schlage ich Nassau vor :D

Arminus
24.05.05, 18:56
Gehört das nicht dem Kaiser? Holland oder Zeeland, wenn da was zu haben ist...

Canaris
24.05.05, 18:57
Gehört dem Kaiser, aber war für mich noch nie ein Problem mich zu befreien :D

Arminus
24.05.05, 19:16
Ich würde vorschlagen, sucht Euch unserem letzten Save eine Dynastie irgendwo im deutschen Reich, am besten in den Niederlanden, eine Grafschaft, und los geht's...

Daiq
24.05.05, 19:24
Und ich sach noch: Startet ein Zuchtprogramm ;)

Edit: Wir könnten auch mit der Familie D`Alema weiterspielen, die eigentlich den Thron geerbt haben müssten.

Arminus
24.05.05, 19:26
Hatte vor ein paar Tagen zufällig im beta-Forum gelesen, dass die Familie wohl notorisch unfruchtbar ist.War wohl Pech. Dazu noch die Pest...

Canaris
24.05.05, 20:00
Dabei hatte ich gedacht das dieses mal einige kommen werden, immerhin hatte ich einige Kinder, wenn auch nur ein ehelicher Sohn....

Roche14
25.05.05, 00:43
Meine Herren,

hätte dieses verlängerte wochenende zeit
können wir uns darauf einigen mit wem wir weiterspielen?

es scheint so als ob die familie komplett ausgestorben ist?

dh wir haben verloren, trotz der schönen erfolge ist es uns nicht gelungen eine stabile Linie zu errichten und damit würde ich game over und zurück zum start vorschlagen
selbes spiel noch mal

Bismarck
25.05.05, 08:25
Eben dasselbe würden wir auch vorschlagen. Lassen wir diese Dynastie auf sich beruhen. Fangen wir von vorn an, am besten, weil am besten klingend, wäre ein Start mit den Hohenzollern oder den Habsburgern!

Galadon
25.05.05, 08:44
Wenn dann votieren wir für Habsburg, damit ist zumindest eine Zielrichtung dann mal klar vorgegeben. :D

Roche14
25.05.05, 09:12
Habsburg ist eine sehr schöne Idee, gefällt mir ausgezeichnet.

Für Freitag ist, vermutlich, wieder ein neuer patch im Anflug, wäre damit auch ein optimaler Zeitpunkt zu starten.

lg
Roche

Ender
25.05.05, 11:31
Auch wenn ich mich nur als Zuschauer und eventuell Berater einbringen kann (vorerst), so finde ich den Aargauer Grafen auch sehr interessant. Da ist ja alles offen...Süddeutschland, Norditalien, Westfrankreich etc.

Stehe weiterhin für Karten zur Verfügung. Nehme gerne Saves, da ich dann Verbündete oder andere wichtige Allianzen (wenn überhaupt gewünscht) farblich einrahmen könnte.

Tip zum ersten Herrscher:
1. Heirat mit den Schwaben
2. Rebellionen in Norditalien abwarten und einzelne Republiken übernehmen (Genua, Pisa, Mailand, wenn möglich)

Hochachtungsvoll

P.s. Könnte ich einen Schlußscreen bekommen, daß wir den AAr vernünftig beenden können?

Arminus
25.05.05, 12:56
Habsburg find ich gut. Als Szenario zumindest. ;)

GS_Guderian
25.05.05, 13:09
Sollte sich jemand für die Einigung Russlands begeistern können (als Primärtitel, keine Umwege über irgendwelche anderen Königshäuser) so wäre ich gerne bereit zu spielen.

Würde auch den Ersten Herrscher machen, will sagen habe ´nen guten Mann (Kind) parat.

Gasparius
25.05.05, 15:20
Das Projekt klingt spannend, wenn ich es auch finde, dass die Salernoer (oder wie die heißen) nun ausgestorben sind und der Thron verwaist.

Ich wäre gerne bei einem Neuanfang dabei, habe aber drei Fragen:

- wieviel MB hat das Save beim neuesten Patch ? Auch so um 35 MB ?
- Wie schnell sollte man den amtierenden Herrscher durchspielen, genügt eine Woche ?
- Welchen Patch nehmt ihr für das Spiel ?

Den Vorschlag Habsburg kann ich (in CK) nur begrüßen.

Ich wollte noch den Vorschlag machen, die Spieldauer statt auf einen Herrscher auf eine feste Zeit (zB 25-30 Jahre) festzulegen, und dann zu übergeben wenn der Thronfolger erwachsen ist.

MfG,

Bismarck
25.05.05, 16:41
Okay, also Habsburg. Das Save hat um die 2 Mb (RAR-komprimiert). Aber wir würden die Spielzeit nicht begrenzen sondern auf dem personellen Modell bestehen, da es doch die Verbundenheit eines jeden mit "seinem" Charakter verstärkt und auch eine Persönlichkeit in jedem Familienmitglied entsteht.

Galadon
25.05.05, 17:59
Wir sind ebenfalls dafür es dabei zu belassen, das jeder seinen Herrscher vom Amtsantritt bis zur Bahre spielt.
Sollte ein Herrscher nun übermäßig lange leben, der entsprechende Spieler keine Zeit haben und das Gesamtspiel nicht aufhalten wollen, so wäre es ja an sich auch möglich den Erben bereits mit entsprechender Domäne auszustatten und der Nachfolger kriegt das Save und fängt als Papas Vasall an, während der Vater eben von der KI zu Ende gesteuert wird. (Das aber nur als Notfallplan für Spezialfälle, an sich hat sich jeder Spieler den Wirrnissen und Willkürlichkeiten des Lebens zu unterwerfen bis zum bitteren Ende)

Wenn er mag würden wir den werten Bismarck, so kein Einwand besteht, als Stammvater unserer Dynastie vorschlagen und sagen: Lasst die Spiele beginnen.
(Sollte euch werter Bismarck die Anfangszeit der Dynastie zu langwierig sein, so wären wir auch bereit diesen Part zu spielen, immerhin habt ihr uns in Salerno schon durch die harte erste Zeit gebracht.)

Bismarck
25.05.05, 19:34
Nun der edle Roche hat, wie wir glauben zu wissen, morgen einen Feiertag. Falls Er, oder aber ein anderer Regent, der einen solchen genießen kann, morgen anfängt, dann bin ich Ihm nicht böse. Leider haben wir nämlich keinen und haben daher erst am Samstag Zeit loszuspielen.

Oliver Guinnes
25.05.05, 20:03
Ihr macht eine guten Job. Alle zusammen. Wollte ich bloß mal erwähnenen, vielleicht motiviert es ja. :)

:gluck:

Roche14
25.05.05, 20:10
in der tat haben wir morgen einen Feiertag, allerdings ist dieser schon verplant.

ich kann aber freitags beginnen, falls nicht eine anderer ehrenwerter Herrscher dem zuvorkommen will.

Bismarck
25.05.05, 20:23
Also entweder Roche oder derjenige, der morgen schon Zeit hat!

Arminus
25.05.05, 20:54
Hab morgen auch frei... :rolleyes:

Bismarck
25.05.05, 21:27
Dann fangt mit den Habsburgern an. Und denket daran: "Bella gerant alii ! Tu, felix Austria, nube ! (Nam quae Mars aliis, dat tibi regna Venus.)" - "Kriege mögen andere führen ! Du, glückliches Österreich, heirate ! (Denn Reiche, die anderen Mars gibt, gibt dir Venus.)"

Arminus
25.05.05, 22:39
@Bismarck: Schaun wa mal. ;) Patch ist drauf, die Pest gefixt, kann also losgehen...

Arminus
26.05.05, 00:37
So, der gute Werner von Habsburg hat das Zeitliche gesegnet. Habe jetzt einen gewissen Otto von Habsburg im Angebot, ein Illusive Shadow mit 2 Söhnen, von denen einer hoffentlich das Herzogtum Meissen erbt.
Otto wohnt momentan in einer kleinen, prosperierenden Grafschaft namens Aargau mit Blick auf den Bodensee und wartet nur auf Geldgeber, damit er endlich eine Strasse und eine Schule bauen kann. :D

Werter Roche, schickt mir Eure EMail-Adresse, dann schick ich Euch Otto...

Ender
26.05.05, 09:47
Werter Roche, schickt mir Eure EMail-Adresse, dann schick ich Euch Otto...

Ich sage nur, so wurde der "Otto-Versand" erfunden... :D

Gibt es einen neuen AAR?

Hochachtungsvoll

Bismarck
26.05.05, 18:21
Wir hoffen es doch!

Roche14
27.05.05, 14:33
Otto von Habsburg ist 71-jährig verstorben...., Wahnsinniger, Häretiker, Exkommunizierter, sind nur ein paar Attribute Ottos.
Nebenbei wurde er auch Herzog von Pommern, Veneto und hinterlässt seinem Nachfolger Albrecht ein gefestigtes Reich.

http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Albrecht.jpg

Neben derer von
Albrecht v. H. -> Graf von Lausitz Johann v. H. & Konrad v. H. (B) ->Ludwig v. H. & Ulrich v. H. & Rudolf v. H. & Konrad v. H. & Hartmann v. H. & Adolf v. H.
gibt es noch folgende männliche Nachkommmenschaft:
Graf von Neuchatel Guntram v. H.->Rupprecht v. H. -> Franz v. H.
Graf von Trento, Verona Konrad v. H. -> Gebhard v. H. & Bischof von Wolgast Konrad v. H. -> Thietmar v. H. & Hermann v. H.

Wir hoffen die Linie ist damit ausreichend abgesichert.
Es gibt noch Krieg mit den Fatamiden, allerdings wurden die Landungversuche bisher ohne Probleme abgewehrt und eine eigenes übersetzen war finanziell nicht möglich. (ca. 16500 Mann stehen zur Verfügung)

Wem dürfen wir Albrecht schicken?

Arminus
27.05.05, 14:40
Sehr schön. Werde bis spätestens heute abend nen neuen AAR-Thread eröffnen und meine 13 Jahre Herrschaft beschreiben...

Roche14
27.05.05, 20:58
Werte Herren,

wer möchte die Zügel der Habsburger in die Hand nehmen?

man möge mir bitte eine pm mit der mailadresse schicken.

Arminus
27.05.05, 21:00
Neuer Thread im AAR-Forum eröffnet...

Galadon
28.05.05, 07:20
Wir würden gerne den nächsten Part übernehmen, PM mit Mailaddresse ist raus

Arminus
28.05.05, 12:42
Btw, ich fänd's gut, wenn wir als erste Königskrone die deutsche nehmen. Neapel oder Tunesien kriegt man einfach zu leicht...

GS_Guderian
28.05.05, 15:13
Ist es eigentlich ein "Exploit" wenn man ein Attentat auf den deutschen König ausübt (mit schlechtem Intrigenwert und keinem Chefspion), dass dann natürlich misslingt. Seine Hoheit hat dann nämlich einen Anspruch auf den eigenen Primärtitel und verübt im Umkehrschluss fast mit Sicherheit einen Racheakt auf den eigenen Hof, der dann mit einem Anspruch auf die Königskrone endet, wenn er entdeckt wird. Oder?

Arminus
28.05.05, 15:41
Wenn das so funktioniert, halte ich es für einen Exploit...

Galadon
28.05.05, 16:48
Nun das sind Dinge über die wir uns ohnehin keine Gedanken machen müssen unsere Dynastie hat mittlerweile schon einen doppelten Anspruch auf des Kaisers güldenes Hütchen. Einen muss der werte Roche uns eingebracht haben den anderen hatte der Sachsenherzog und da dessen Intrigewert bei 0 lag...

Es gibt allerdings einige Dinge die wir hier mal anmerken wollen, so nach einigen Regierungsjahren:

1. Ja, Charakterevents für Kinder sind gaaaaaaanz toll, bestimmt und ganz bestimmt macht es auch super spaß den kleinen beim wachsen und sich entwickeln zuzusehen ABER DOCH NICHT FÜR JEDES VERDAMMTE HÖFLINGSBLAG KRUZIFIX NOCHMAL!!!

2. Wenn uns nochmal jemand einen Fürsten andreht der mitsamt seinem Regiment vom Kaiser quasi in Geiselhaft gehalten wird und das für JAHRE, nur um im kaiserlichen Heerlager in Franken rumzuhocken, dann knüpfen wir denjenigen persönlich auf. :rot:

3. Wenn wir noch einmal unseren Herzog beim erstbesten Kriegszug gefangengenommen kriegen an dem er überhaupt teilnimmt, dann löschen wir das verdammte Lösegeldevent eigenhändig aus den Dateien. Diesmal hat ers zwar überlebt aber wir stehen mit über 1500 Gold in der Kreide. (1672 hat dafür unser kleiner muselmanischer Freund eingesteckt).

Albert ist jetzt 60 wir erwarten sein Ableben also in nicht all zu ferner Zukunft, sobald es soweit ist werden wir einen kompletten AAR schreiben.
Desweiteren nennen wir uns ab heute "Galadon der stets erpresste, Herr über leere Truhen"

GS_Guderian
28.05.05, 17:09
Wenn es möglich ist, würde ich gerne den Karren aus dem Dreck ziehen, naja, jedenfalls versuchen.

Galadon
28.05.05, 17:13
Noch ist er nicht tot, wir werden zusehen, dass wir den Schuldenberg möglichst weit zurückfahren in der verbleibenden Zeit und sich der Ruf noch etwas erholt. Wir haben ihn jetzt fast wieder auf das Niveau gebracht, dass wir vom werten Roche ererbt haben, allerdings gibt es im Norden zwei Grafen von denen möglicherweise noch eine Revolte droht.
Sobald wir fertig sind senden wir euch gerne das Savegame zu, schickt uns am besten schonmal eure Mailadresse per PM. Wenn wirs schaffen beenden wir das Spiel heut abend, sonst morgen früh.

GS_Guderian
28.05.05, 17:38
Hulla ät online.de (Auf Anraten des edlen Arminus mal verstümmelt )

ICQ.: 131621592

Arminus
28.05.05, 17:45
@Galadon: Hört sich nach einer interessanten Partie an, werter Galadon. Allerdings habt Ihr recht, niemals dem Heeresruf des Lehnsherren fogen...

@Guderian: Seid Ihr des Wahnsinns? Löscht den Post, oder wollt Ihr diese EMail-Adresse in Zukunft nicht mehr nutzen? Wenn die erste Spider das Ding gelesen hat, wird es Spam regnen... Schreibt das besser in ner PM oder umschreibt die Adresse, hulla ÄT online Punkt de beispielsweise... :)

GS_Guderian
28.05.05, 17:49
Mein Beruf verbietet mit Angst...ähm...naja, jedenfalls ist mit Spamzeugs recht egal.
Sind doch auch echt sinnvolle Dinge bei. Glaub mir die Pe..svergößerung wirkt Wunder, vor allem in Zusammenarbeit mit Viagra :) Und ich konnte mir mit den Easylowridercredits auch alles finanzieren.

Jedenfalls kann ein jeder gerne meine Antispamprogs ausprobieren.
Ich freu mich auf soviel Aufmerksamkeit. ;)

Roche14
28.05.05, 18:00
Werter Arminius,
wie wir gerade sehen, hat die KI-Regentschaft Albrechts den Ruf des Lehnsherren nicht widerstehen können.

ich hoffe der Krieg des Königs hat nicht mehr allzu lange gedauert.

Die Kinderevents sind zuviel keine Frage und werden schnellstens lästig.

ich hoffe der herzögliche Chefberater Galadon hat trotzdem Spaß am Spiel, eine möglichkeit dieses vertrackte Problem zu lösen ist die provinz gleich an den nachfolger weiter zu reichen samt Herzogtstitel von Meissen, seh und mein ich jetzt.....

Bismarck
28.05.05, 18:44
Hört sich alles sehr interessant an. Wann kommt der AAR?

Galadon
28.05.05, 19:05
Werter Arminius,
wie wir gerade sehen, hat die KI-Regentschaft Albrechts den Ruf des Lehnsherren nicht widerstehen können.

ich hoffe der Krieg des Königs hat nicht mehr allzu lange gedauert.

Die Kinderevents sind zuviel keine Frage und werden schnellstens lästig.

ich hoffe der herzögliche Chefberater Galadon hat trotzdem Spaß am Spiel, eine möglichkeit dieses vertrackte Problem zu lösen ist die provinz gleich an den nachfolger weiter zu reichen samt Herzogtstitel von Meissen, seh und mein ich jetzt.....

Nun unser aller werter Kaiser und Regent (der verdammte italienische $%/%&"$%&), beliebte immerhin vier volle Jahre im Felde zu bleiben, respektive in seinem Feldlager zu Franken, die Provinzen, seines Gegners des Herzogs von Kärnten hatte er nämlich schon zu Spielbeginn besetzt (der verdammte dusselige %&%&%$"/&§%$) nur um dann nach vier vollen Jahren sinnlosen Herumsitzens einen white peace zu schließen.
(Das mit dem verdammten italienischen $%&$/&§=?§"§$ hatten wir erwähnt?)

Die Provinz abzugeben bringt leider auch nichts, der Herzog blieb in "Geiselhaft", ob es etwas gebracht hätte den Herzogstitel abzugeben können wir nicht sagen, wir haben immer eine gewisse Abneigung dagegen die Brut unabhängig von uns werden zu lassen.

AAR folgt wie gesagt wenn Albert tot ist. Die ehrenvolle Aufgabe die Kaiserkrone zu erringen werden wir (besonders aus Gründen unseres miesen Rufes: -4,5 bei Antritt, zwei Grafschaften geclaimt und gegrabscht, außerdem zweimal erwischt worden bei der Ausrottung der Billunger, aber immerhin gegenwärtig nur auf -5,2) ebenfalls dem Nachfolger hinterlassen müssen.

GS_Guderian
28.05.05, 19:16
Redet nicht, spielt :D

Galadon
28.05.05, 20:39
Redet nicht, spielt :D

Tun wir ja, also mäckelt nicht und schickt uns lieber eine PM mit eurer Mailaddy. :D
ICQ haben wir nämlich nicht drauf.

So wir haben jetzt ein ernsthaftes Problem, wir haben die Pesteventdatei geflickt wie empfohlen, das Problem ist nur, das es leider zwei Pestsorten gibt, wir aber erst jetzt etwas spät gesehen haben, dass wir nur die erste geflickt hatten. Anders ausgedrückt wir haben jetzt die Pest an Bord.
Sollen wir das Spiel trotzdem fortsetzen?
Die Alternative wäre, dass wir das alte Savegame zu Beginn von Alberts Herrschaft weiterversenden und ein anderer ihn spielt, da wir nicht wirklich in der Stimmung wären das ganze nochmal von vorne zu beginnen.
Wir bitten ums Votum der anderen fürstlichen Berater, da die Pestwelle ja durchaus einige von euch betreffen mag.
Wir setzen das Spiel dann morgen fort oder senden den alten Savegame weiter, je nachdem wie ihr entscheidet.

Roche14
28.05.05, 21:02
Werter Herren,

ich bin eindeutig für neu beginnen, Spielstand Albrecht, da die Pest nicht so geplant war, ist.

wir sollten auch einen weiteren Punkt ansprechen, die von Galadon schon metaphorisch beschriebene Situation, das Albrecht, unter Ki-Herrschaft seine Truppen verliehen und der einzige Krieg noch 4 Jahre weitergeht (kann könnte), obwohl König Heinrich die Provinzen seines Gegners besetzt hält und dann einem Weißen Frieden zustimmt.

Meiner Meinung nach passt da was nicht....
Vorschlag: als König einsteigen, den Krieg beenden speichern, als Albrecht einsteigen.

Des weiteren bin ich dafür das Galadon es nochmals probiert, außer ihr wollt wirklich nicht, aber ihr habt die beste Erfahrung mit Albrecht.

GS_Guderian
28.05.05, 22:39
Tun wir ja, also mäckelt nicht und schickt uns lieber eine PM mit eurer Mailaddy. :D

Die Addy steht doch weiter oben.
Aber naja, nun ist ja eh erstmal ´ne lösung von Nöten.

Arminus
28.05.05, 23:32
Das Problem ist nur, das es leider zwei Pestsorten gibt, wir aber erst jetzt etwas spät gesehen haben, dass wir nur die erste geflickt hatten.Dabei stehen die beiden Events doch direkt untereinander. :nono: :D

Gut, werde meine 13 Jahre noch einfügen, Galadon seine Regentschaft auch am Besten. Und danach halt Community-AAR, der 3., Rückkehr der Jedi-Ritter oder so. :tongue:

Hohenzollern, Stauffer, Wittelsbacher? Oder doch mal nach Irland?

edit: Achja, alle doch noch mal bitte die Pestevents mit denen von MrT überprüfen. Die Tage wird aber eh die nächste Beta kommen... :rolleyes:

GS_Guderian
29.05.05, 00:24
Ich biete an einen Start in Russland zu machen. Ewig diese Katholiken, nenene.

GS_Guderian
29.05.05, 03:52
Also Graf Vladimir Rurikovich von Pereyaslavl Zalessky und Rostov bietet jede Menge Raum zum Ausbreiten.

Schaut ihn Euch mal an (1066).

Arminus
29.05.05, 05:18
Russland? :eek:

Soweit östlich hab ich noch nie CK gespielt... Aber okay, her damit. (Oh je, wird auch meine erste orthodoxe Partie...)

Galadon
29.05.05, 07:15
Nun also an sich würden wir schlicht die vom werten Roche versendete Datei weiterschicken, dann könnte das ganze schon mit Habsburg weitergehen. So jemand denn Albert übernehmen möchte. Natürlich können wir mit dem community-AAR auch nochmal von vorn starten (beim 3ten Mal solls ja angeblich klappen), ganz wies beliebt. In Russland kennen wir uns zwar nicht aus und haben irgendwie noch im Gedächtnis das es da einiges an verzwicktem Streubesitz gibt, wären allerdings dabei. (würden in diesem falle sagen der werte GS beginnt).

Um das der Form halber nochmal anzumerken zum Krieg des Kaisers gegen Kärnten: das seltsamste daran ist, dass der Kaiser auf alle Gebiete des Kärnteners Anspruch hatte und im weiteren Spiel eigentlich jeden Fürsten der gegen ihn rebellierte einkassiert hat. (Auf dem Höhepunkt hatte die kaiserliche Demesne 13 oder 14 Provinzen).

GS_Guderian
29.05.05, 07:39
Operation Vladimir hat begonnen. (Und gleich wieder ein neues Event, uiuiui)

Galadon
29.05.05, 08:07
AAR steht. Wir würden uns dann mal als nächster Anwärter auf den Thron von Vladimir (oder was immer ihr holt) bewerben.

Roche14
29.05.05, 10:40
bin zwar der meinung, dass es ein nochmaliger Versuch mit Albrecht von Habsburg, bei Eleminierung der Ärgernisse, auch getan hätte, aber Russland hab ich selber auch noch nie gespielt.

Bin sehr gespannt!

mit mir kann man wieder nächstes wochenende planen

GS_Guderian
29.05.05, 20:56
Bilder habe ich, lade ich am Ende hoch. Erster Bericht ist im AAR Forum verfügbar, bisher läuft es besser als man erwarten konnte. Mal abgesehen von nur einem Sohn, der auch noch faul ist.

Daiq
29.05.05, 21:32
Russland? Naja, irgendwie finde ich, dass die ganzen russischen Fürsten zu leicht sind. Auf jeden Fall am Anfang. Viele Heiden im Norden und Süden, die nur darauf warten erobert zu werden. So kann man sehr schnell ein Riesenreich zusammen bekommen.

GS_Guderian
29.05.05, 23:05
Ist es denn schlimm ein Riesenreich zu haben?
Findest Du es sinnvoller Venedig durch dümmliche KI Muselmanen "geschenkt" zu bekommen?

Galadon
30.05.05, 01:05
Nunja wenn wir es recht verstanden haben, war der Anfangscharakter quasi schon im Herzogsrang (also musste den Titel bloß noch schaffen), hatte ein sicheres väterliches Erbe (noch ein Herzogstitel) und massig Heiden ringsrum?
Wenn die leise Kritik erlaubt ist, das macht die Sache schon etwas sehr einfach und wirft die Frage auf, was für nachfolgende Generationen überhaupt noch groß zu tun sein wird.

GS_Guderian
30.05.05, 04:18
Nun ich weiss nicht ob es Euch entgangen ist, aber das Spiel beginnt 1066 und bis 14xx ist eine Menge Zeit. Bisher gelangten unsere Spiele lediglich in die dritte Generation, aber es wurden schon Gebiete unterworfen die an Reichtümern mehr abwarfen als ganz Russland zusammen.

Russland bietet die Möglichkeit die Krone zu ergreifen, was sicherlich nicht ganz einfach ist. Russland liegt ausserdem genau dort, wo die Reitervölker Asiens ihren Einzug halten werden, ein sicherlich netter Besuch für die Spieler. Ich erachte die Königskrone von Neapel als wesentlich leichter zu erlangen und Eroberungen in Nordafrika und Palästina als Selbstgänger. Die Ausbreitung von Erfindungen ist dank der allgemeinen Hafenlage auch relativ zügig, während man in Karelien und jenseits der Wolga doch eher mühsam voran kommt.
Ausserdem ist die Kunst des ganzen ja auch sein großes Reich über Jahrhunderte zusammen zu halten. Daher bitte ich ja jeden Mitspieler auf JEGLICHES speichern zu verzichten und niemals nicht zu laden, weil irgendwas schief gegangen ist. Ausser eben Fehler wie falsch geklickt (Sehr gerne flüchte ich aus Versehen aus Schlachten, weil ich dummerweise mit rechts-klick abwählen gewöhnt bin).

Ich gebe Euch allerdings recht, dass der Vater des 1. Charakters aussergewöhnlich erfolgreich war und ein sehr reiches Erbe hinterlässt. Aber auf grund der Erbsituation in den anderen Zweigen der Rurikovichs ist Russland nun in 3 starke Reiche unterteilt.
Es wird ein sehr langwieriger Prozess sein, das Land zu einen, will ich meinen.
Eine Anspruchsvolle Aufgabe, für den 3ten Versuch. :)

Oder nicht?

GS_Guderian
30.05.05, 08:28
So werter Galadon es ist passiert. Im Alter von 46 Jahren verstarb Fürst Vladimir, nach 33 Jahren Regentschaft.
Euer Erbe ist 21 Jahre alt und ein sicherlich nicht ganz uninteressanter Charakter.
Ob es leicht wird, weiss ich nicht, kommt darauf an, was ihr vor habt. Als Euer Vater lege ich Euch testamentarisch die Einigung Russlands ans Herz. Was ihr daraus macht ist alleine Eure Wahl.

Viel Spass.

(AAR ist oben, Bilder folgen)

Bismarck
30.05.05, 08:56
Wir sind aber der Meinung, dass man die erstbeste Königskrone erschaffen sollte und dann, wenn man die russische hat, diese im Savegame zum Haupttitel zu machen!
Ansonsten wird es wohl sehr schwer werden, das Reich zusammenzuhalten!

Galadon
30.05.05, 09:11
Nun denn wir stehen bereit das Erbe Vladimirs anzutreten.

Daiq
30.05.05, 11:35
Ich habe bisher noch nie jemanden aus der Familie Rurikovich gespielt, sondern wenn es mich in den Osten verschlagen hat, immer den Graf von Moskau. In der Regel war es kein Problem innerhalb von 70 bis 80 Jahren die russische Königskrone zu claimen. Die größten Probleme dabei haben immer die diversen Rurikovichs gemacht. Aber da wir schließlich schon einen der Kerle spielen sollte die russische Krone nach 50 bis 60 Jahren Spielzeit auf unserem Haupte sitzen. Also werter Galadon, wir erwarten die baldige Vollzugsmeldung :D

Mit den richtigen Slidereinstellungen ist es kein Problem das russische Reich zusammen zu halten. Finanzielle Probleme sollten nach der Königskrönung auch endgültig der Vergangenheit angehören.

@Guderian: Welche Gebiete werfen mehr Gewinn ab als ganz Russland zusammen? Das beste, was mir bisher in diesem Spiel untergekommen ist, waren 56 Goldstücke aus Venedig, allerdings war die Provinz sehr reich und nahezu voll ausgebaut. Wenn ich mich recht erinnere wirft ganz Russland doch ein wenig mehr ab als popelige 56 Goldstücke.

Auf das Speichern würde ich nicht verzichten. Hätte ich auf das Autosave verzichtet würde ich heute noch an unserem seligen Lanfranco spielen, denn die Betapatchen glänzen bei mir nicht gerade durch eien sehr hohe Stabilität. Im Spiel mit Lanfranco hatte ich 3 CTD, ohne autosave hätte ich jedesmal von vorne beginnen müssen. Es sollte allerdings außer Frage stehen, dass man nach schlechten Ereignissen nicht neu läd, sondern nur nach einem CTD.

Arminus
30.05.05, 11:58
Ich speichere regelmäßig, aus reiner Vorsicht. Allerdings läuft mein CK seit Wochen ohne einen einzigen CtD. Neuladen wegen schelchtem Spielverlauf tue ich grundsätzlich nicht.

Abgesehen davon warte ich nur auf den nächsten Regenten, der wieder eins der Pestevents vergessen hat. ;)

GS_Guderian
30.05.05, 13:18
Autosave habe ich selbstverständlich an.
Hatte auch einen Absturz während meiner Regentschaft.

Selbst Alexandria bringt 100 Taler, wenn man die richtigen Verwaltungswerte hat. Aber natürlich war das ganze für den dramaturgischen Effekt ein wenig übertrieben. Ich wollte halt unterstreichen, dass ich ganz sicher nicht der Meinung bin, dass Russland sehr leicht ist.

Zum Thema der Krone: Natürlich kann das jeder halten, wie er will, aber ich pers. finde es wesentlich toller erstmal nur die russisches Krone anzustreben, eben weil das schwerer sein wird. (Wobei Bolgar nun schon vergeben ist. Wird eh schwer)
Ich hätte in meiner Regentschaft wesentlich mehr Kriege führen können und sicherlich
10 russisches Provinzen dazu erobern können, aber das hätte nicht zu meinem Charakter gepasst, wie ich meine. Daher habe ich auch solche Spässe wie Finnland erobern und das Baltikum überrennen gelassen. Schließlich war ich kein rachsüchtiger Soldat sondern weiser und gerechter Herrscher. :)
Das könnte natürlich dazu führen, dass es für Nachfolger schwieriger wird, aber ich bin ja tot und es ist mir egal *gg*

Galadon
30.05.05, 19:52
Ganz ehrlich, gegen schwieriger haben wir an sich nichts einzuwenden, solang es die Außenpolitik betrifft und nicht von durchgeknallten Herrschern und ständigen Aufständen herrührt.
Wir werden zumindest in unserer Amtszeit keine Königskrone schaffen, es sei denn die russische wird greifbar, wie das die Nachfolger zu halten gedenken obliegt dann jedem einzelnen.
Kann allerdings jetzt einen Moment dauern, bis wir richtig zum Spielen kommen, vor allem bis wir die Partie abschließen können, da wir die nächsten Tage höchstens jeden Tag relativ kurz Zeit haben.

GS_Guderian
30.05.05, 20:43
AAR Teil I (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=8975) Bilder sind oben!

Bismarck
30.05.05, 21:31
Wenn ihr nichts dagegen hättet werter Galadon, so würden wir euren Part übernehmen, da wir diese Woche Zeit hätten und euch den nächsten Charakter schicken? Falls ihr nichts dagegen hättet, so würden wir euch oder den werten Guderian bitten, uns das Save zu schicken!

GS_Guderian
31.05.05, 00:39
Mir ist es gleich, das Save hat der werte Galadon ja bereits, aber ich kann es auf sein Geheiß hin auch nochmals versenden.

Galadon
31.05.05, 20:51
uns soll es recht sein, werter Bismarck, wenn der werte Guderian das Save verschicken könnte wäre sehr nett.

GS_Guderian
31.05.05, 23:15
Gerne, gerne. E-Mail bitte.

GS_Guderian
02.06.05, 08:03
Und konnte mein Sohn seine Faulheit überwinden und beginnen das Reich zu verwalten?

Bismarck
02.06.05, 11:58
Erstellen gerade einen Lagebericht und werde heute nachmittag mit dem Spielen anfangen.

GS_Guderian
02.06.05, 12:00
Denkt daran, nicht alles was gelb ist gehört unserer Familie.

Bismarck
03.06.05, 16:34
Nun, wir haben ein wenig weitergespielt und heute abend kommt das erste Upgrade. Lasst euch sagen, dass der edle Rurik sehr sprunghaft ist!

GS_Guderian
03.06.05, 17:34
Nun, wir haben ein wenig weitergespielt und heute abend kommt das erste Upgrade. Lasst euch sagen, dass der edle Rurik sehr sprunghaft ist!

Nun, bei seiner chronischen Faulheit und der nicht minder unschönen Keuschheit dürfte es jedenfalls schwer werden, mit dem Nachwuchs.

Bismarck
03.06.05, 18:00
Nachwuchs? Kennen wir das Wort?
Zum Glück gibt es in der Familie viele kluge Köpfe, so dass wir eigentlich nur darauf hoffen können, dass der Zweig der Familie, den wir spielen, wechselt!

GS_Guderian
03.06.05, 19:51
Hört sich eher nach einem tatkräftigen, denn einem faulen Herrscher an, aber nun denn, wir hoffen das Beste fürs Reich.

Bismarck
03.06.05, 21:56
Der edle Galadon ist jetzt im Besitz des Saves und wir wünschen ihm im 1-Provinz Viborg viel Spaß.

GS_Guderian
03.06.05, 21:58
Wieso denn bitte Viborg??

Was ist denn mit dem Erbrecht passiert?
Staun!!!

Bismarck
03.06.05, 22:01
Fragt mich nicht. Ich kann euch gerne das Autosave vor dem Tod schicken, da ist noch nix mit Viborg!

GS_Guderian
03.06.05, 22:03
Vielleicht habt ihr doch das Wahlgesetz angenommen?

Bismarck
03.06.05, 22:04
Nein, bin immer schön auf ablehnen gegangen.
Hab auch extra nochmal nachgeschaut, kein Wahlgesetz! (letztes Event hat vielleicht vor 3 Jahren gefeuert und wegen Erbfolge nachgeschaut, habe ich im letzten Jahr)
Außerdem ist mir gerade eingefallen, dass mein Chara sicherlich umgebracht wurde! Denn ich war gerade dabei ein paar unnütze Söhne aus der Welt zuschaffen (Intrige<3) um den gewünschten (Intrige=11) in der Erbfolge zu helfen!

GS_Guderian
03.06.05, 22:22
Hmmm sehr ärgerlich das ganze, da wir doch eigentlich unsere Familie spielen wollten..*schnüff*

Galadon
04.06.05, 08:46
Na das war doch mal ne spannende Partie, 5mal versucht, 5mal von den lustigen Finnen den Krieg erklärt gekriegt 5mal festgestellt, dass man sich mit 5 Mann Lehensaufgebot nicht verteidigen kann, besonders wenn der Finne noch seine "Ich bin Heide und daher krieg ich bis 1500 Mann umsonst"-Events kriegt.
Das Haus Rurikovich (zumindest in der obskuren Seitenline in Viborg) ist damit tot.


P.S. um es noch kurz anzumerken, der Ersterbe des werten Bismarck war schlicht und einfach kein Rurikovich, daher landeten wir dann automatisch in einer Seitenlinie so einfach ist das Rätsel um "warum in Viborg?" zu lösen.

Arminus
04.06.05, 13:27
Gibt es vielleicht noch andere Seitenlinie oder kommt jetzt Communtiy-AAR, der 4.? (Was sich beim neuen Patch anbieten würde.)

Also, wo wollen wir diesmal starten? :D

GS_Guderian
04.06.05, 14:40
Mir egal, Spass hat es dennoch gemacht.

Arminus
04.06.05, 14:49
Soll ich anfangen? Aber diesmal nehm ich nen Herrscher, der 1066 nicht schon kurz vorm Exitus ist. Obwohl, vielleicht will ja jemand anders mal den gräßlichen Grafen machen, ich nehm dann gerne den Sohn. :D

GS_Guderian
04.06.05, 15:17
Waren wir schon in Spanien? Ansonsten hätte ich da nen "grässlichen" Grafen!

Arminus
04.06.05, 15:20
Von mir aus beginne er! Obwohl, vielleicht wollen der werte Roche oder Daiq mal starten...

GS_Guderian
04.06.05, 15:22
Bei Einnahmen von nicht mal einem Taler beginne lieber ich :) Das will ich keinem zumuten. Ausserdem bin ich heiss drauf den neuen Patch zu testen *gg*

Naja, wenn jemand Lust hat den Grafen von Coimbra zu spielen, mir soll es auch recht sein, erst an späterer Stelle zu spielen.

Roche14
04.06.05, 15:52
der Graf von coimbra soll es sein, werter guderian wenn es euch nichts ausmacht dann beginne ich

Oliver Guinnes
04.06.05, 15:53
Werte Regenten,
vielleicht schafft Ihr ja mal ein paar mehr Generationen, dann gibt's auch Orden :D !

Ansonsten: Respekt vor Eurem unermüdichen Treiben!

:gluck:

GS_Guderian
04.06.05, 16:23
Bitte, bitte werter Roche, lasst die Spiele beginnen.

Roche14
04.06.05, 19:36
Graf Sisnando de Coimbra ist am 26.10.1083 verstorben und übergibt an seinen Sohn Diego de Coimbra, die Grafschaften Coimbra und Castelo Branco.

Leider musste er auch Schulden hinterlassen, -54, der Grund für das negative Budget lässt sich leicht eruieren.
Kriege gegen seinen ehemaligen Lehnsherrn und gegen die Heiden im Süden.

Die Kriege gegen die Scheichtümer von Lisboa und Évora sollten allerdings kein Problem darstellen, vor allem da seit kurzem der Einsatz von neuen Belagerungsgeräten möglich ist.

An wem dürfen wir den werten Diogo weiterreichen? Bitte ein PM mit der mailadresse. Falls Konflikte und Schulden abschrecken, ich habe ein wenig weitergespielt, da interessant und bin jetzt im Jahr 85 und habe Frieden und ein positive Bilanz, wenn gewünscht kann ich auch diese version verschicken.

http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Diogo.jpg

http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Karte.jpg

GS_Guderian
05.06.05, 23:04
Nun, wenn denn wirklich keiner will. Ab Todesdatum bitte an :

Hulla ät online.de

(NICHT t-online, NUR online.de)

GS_Guderian
06.06.05, 06:38
Sooo,

habe nun schwergestresst und krank bis 1096 durchgehalten und muss nun an meinen faulen, stotternden Neffen übergeben, da ich leider nur Töchter (wenn auch brilliante) gezeugt habe. Das war wirklich mehrere Male haarscharf und wenn ich nicht zwei perfekte Piety Events gehabt hätte, wäre das Reich längst muselmanisch. Hätte nie gedacht, dass ich mal demassen froh über + 25 Piety sein würde. (Weisser Friede Event kam leider nicht).
Wer den AAR liest, wird sicher schnell erkenne, dass unsere Grafschaft alles andere als vor Stärke strozt, aber es macht wirklich Spass. Vor allem, wenn man sich bemüht gemäß der Eigenschaften des Herschers und ab & an seiner Einflusspersonen zu handeln. Ich habe so mehrfach völlig andere Eventausgänge gewählt, da ich als Eiferer ja niemals die Kirche in Frage stellen würde. (Meine Arme, gekreuzigte Frau möge mir vergeben) Die Faulheit und Feigheit waren in Anbetracht der eigentlich nie vorhandenen Truppen kein Problem, sondern eher Grundbedingung. Falschheit und Argwohn liessen sich prima einbauen. Ich wünsche meinem Nachfolger (bitte melden) viel Spass. Und stottotert nicht sosoviel ;)

AAR Thread habe ich eröffnet. Ich lade die Bilder in Bälde hoch.
Wenn der werte Roche noch einige Worte verlieren möchte, über das Leben von Sisnado, so poste ich sie gerne hinzu. (bisher habe ich das obige Cut & Pasted)
Danke.

Roche14
06.06.05, 08:22
Ein wahrer Teufelsritt, werter Guderian, der teuflische Herzog von Braganza hat wenigstens gekriegt was er verdient.

Ich hoffe der faule Pedro lässt es sich nicht nehmen die of Portugals entgültig zu erledigen.

GS_Guderian
06.06.05, 11:40
Wir werden sehen :)

Also, auf auf meine Getreuen, wer traut sich zu einen faulen, stotternden Blag von 5 Jahren glaubhaft zu spielen. Nur ran an die Bulletten ähh Paellas.

Roche14
06.06.05, 14:10
Wenn gar keiner mag, würde ich gerne den jungen Pedro übernehmen, wenns erlaubt ist ;-)

GS_Guderian
06.06.05, 15:19
Lasst uns noch ein wenig warten, vielleicht findet sich ja noch ein mutiger Spieler im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte und mit Zeit gesegnet.

Roche14
06.06.05, 18:19
Natürlich, anbei findet ihr meinen Bericht über Sisnando.
Ich bitte euch werter Guderian, diesen in euren ersten Post des AAR zu kopieren und das bisherige zu löschen.

Habt Dank.

Der Graf von Coimbra

Die Lage war gut aber auch schlecht. Sisnando blickte auf die Karte und schüttelte den Kopf, sein Lehnsherr hatte gerade mal 4 Provinzen in seinem Reich. Die christlichen Herrscher und die vielen Heiden in der Nachbarschaft waren bei weitem überlegen. Sisnando erklärte seinen Lehnsherren die Situation, er müsse es in Kauf nehmen seine Unabhänigkeit für Sicherheit aufzugeben, dies sei die einzige Möglichkeit zu überleben.

Der böse Herzog

Der Herzog von Braganza lehnte ab, gut dachte Sisnando mein Sohn wird dies schon ändern, der Herzog hatte nur eine Tochter gezeugt und diese war mit Sisnando vermählt. Ehrlich sagte er dem Herzog, dass sein Sohn nicht seine Fehler machen wird. Eine Woche später war seine Frau tod. Der Verlust war zuviel für Sisnando er stürzte sich ins volle Leben.
Es dauerte 3 Jahre bis eine neue Braut gefunden war, Agnes von Barcelona ehelichte Sisnando und der Hof hoffte, ein kleines Wortspiel, das sich der Graf beruhigen und bald viele Kinder zeugen würde. Die Heirat brachte einiges an Prestige ein (scheint neu zu sein, Geld und 42 Prestige), diese war dringend benötig, da der Graf nicht wirklich ernst genommen wurde von seinem Lehnserren.

Zukunft ohne den hinterhältigen Herzog

Sisnando wollte sein Schicksal selbst bestimmen, auf seinen Lehnsherren konnte er sich nicht verlassen, daher wollte er die Provinz Castel Branco von seinen Lehnsherren dies könnte er zu einem Herzogstitel nützen. Leider wurde sein Prestige nicht mehr, ein teuflisches Werk des Herzogs, dabei fehlten ihm nur ein klein wenig. Sisnando ging auf die Jagd um sich von dieser Ungerechtigkeit abzulenken, als er einen gewaltigen Eber sah, Sisnando wagte und gewann den Eber und einiges an Prestige für diese Heldentat. Es stellte sich auch noch heraus das er den Eber in Castel Branco erledigt hatte ein deutliches anzeichen das Gott Sisnando zum Herrscher dieser Provinz auserkoren hatte. Inzwischen waren ihm ein legitimer Sohn und ein Bastard Sohn geboren worden und ein weiteres Kind war unterwegs.

Tanz auf der Rasierklinge

1075 brach die Hölle los, der Scheich von Lissabon erklärte seine Unabhängigkeit und befand sich bald in einem Kampf mit dem Herzogtum Braganza. Sisnando griff auf dem Papier ebenfalls in den Kampf ein, dachte aber nicht daran seine Truppen zu mobilisieren. Die Kassa war ohnehin schlecht gefüllt. Die Truppen der Heiden und des Herzogs hielten sich die Waage und brauchten sich gegenseitig um ohne das einer von beiden irgendwelche Fortschritte erzielen konnte. Sisnado war zufrieden, seine beiden Erzfeinde brachten sich gegenseitig um. 1078 war es dann soweit. Die Truppen des Herzogs waren auf den Weg nach Lissabon, als Sisnando ihm den Krieg erklärte. Die Überraschung gelang und die Truppen des Herzogs waren bald aufgerieben. Sofort wurde mit der Belagerung Castel Brancos begonnen und ein Jahr später erfolgreich besetzt. Sisnando wollte nun Frieden mit seinen ehemaligen Lehnsherren, aber dieser lehnte Stur jedliches Angebot ab. Nun war die Situation eingetreten, dass keiner den anderen etwas antun konnte. Es dauerte Jahre bis der Herzog anbot auf die Provinz und auf den Anspruch auf Coimbra zu verzichten.

Krieg gewonnen, Frieden verloren

Erleichtert nahm Sisnando an. Nun würde er sich um Lissabon kümmern, doch der Scheich von Evora dachte das Sisnando ein leichtes Ziel wäre und erklärte den Krieg. Dies war ein Schock für Sisnando, wieder war der Friede in die Ferne gerückt. Davon erholte er sich nicht mehr und starb 1083.

Galadon
06.06.05, 19:01
Lasst uns noch ein wenig warten, vielleicht findet sich ja noch ein mutiger Spieler im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte und mit Zeit gesegnet.

Über ersteres besteht bei uns ohnehin Zweifel und leider sind wir bis zum nächsten WE mit Zeit nur in sehr geringen Maßen versorgt, sonst würden wir gerne. :D

GS_Guderian
06.06.05, 19:09
Was sagt der Rest der Zuhörerschaft?

Arminus
06.06.05, 20:44
Eventuell... Aber nicht mehr heute... Ich poste morgen nachmittag, ob ich's morgen abend machen kann...

GS_Guderian
06.06.05, 21:32
So, habe einen Erben gefunden. Der werte GS_v_Witzleben aus dem Clan der GSler spielt nun weiter.

GS_Guderian
08.06.05, 00:15
Meine Herren die Ära des Pedro de Coimbra ist vorbei. Er stottert nun nicht mehr.

Der Arme starb soeben an einer Krankheit. GS_v_Witzleben wird in Bälde über sein (kurzes) Leben schreiben. Wer möchte nun Sancho de Coimbra, den letzten legitimen Sohn des Stammvaters der Coimbra spielen?

Arminus
08.06.05, 00:18
Her damit! ;)

GS_Guderian
08.06.05, 12:49
Ich hoffe ihr habt genug Manneskraft, nicht, dass schon wieder alles vorbei ist.

Arminus
08.06.05, 12:52
Ich hab noch nicht angefangen... Heute oder morgen geht's weiter... ;)

GS_Guderian
08.06.05, 15:54
Nun, ich muss zugeben, ich fand es noch nie so spannend wie jetzt. Lang leben die de Coimbras. :)

Roche14
10.06.05, 17:56
Werter Arminius, spannt uns nicht so fürchterlich auf die Folter
:D

Arminus
10.06.05, 21:22
Extra für den werten Roche ;) :
Habe mit Sancho bis her 20 Jahre gespielt und ganz so dramatisch wie zu Beginn seiner Regentschaft sieht es nicht mehr aus. Militärisch sind unsere Lande zwar immer noch ein Witz, auch wirtschaftlich sieht es weiterhin traurig aus. Sollte unser Nachbar, der Scheich von Lissabon uns den Krieg erklären, können wir einpacken, ist dieser nämlich Vasall der Seldschucken...

Auf der anderen Seite haben wir nun endlich den Herzogstitel erschaffen und unsere Dynastie ist sehr viel sicherer. Zwar haben wir nur einen 10 jährigen Sohn, dieser sieht allerdings relativ fähig aus. Daneben gibt es noch einen Bastard. Allerdings gibt es ja noch eine andere Linie der de Coimbras, mit der es bisher leider keine engeren Bande gab. Da wir semisalisches Recht haben, habe ich einen derer die Hand meiner Tochter gegeben, und aus der Verbindung entsprangen bereits 2 Söhne. Meinen eigenen Sohn kann ich in ein paar Jahren vielleicht mit der ältesten Tochter des Herzogs von Asturien verheirateten, was unsere Familie bei einem Erbfall sehr viel mächtiger machen würde.

Ich habe keine einzige Provinz erobert und konnte bisher nur ein Gebäude bauen. Daneben sind wir unabhängig. Der König von Kastilien und Leon hat seinen Sitz in Marrokko gewählt, da versprach ich mir nicht mehr sehr viel von dessen Schutz...

Morgen geht's weiter. Wenn ich bis dahin Webspace habe, kann ich auch ordentlich Bilder posten...

Roche14
11.06.05, 10:14
Das Schicksal der Coimbras wendet sich zum Guten, wunderbar gelenkt, das sind gute Nachrichten.
Wir sind schon sehr gespannt.

Arminus
12.06.05, 14:31
Konnte gestern weitere 10 Jahre spielen, Sancho ist 53, ist nun zusätzlich Herzog von Tejo und hat einen neuen Lehnsherren, den König von Navarra. Sollte ich noch 2 Grafschaften in unserer Nachbarschaft erobern, sollten wir ausgesorgt haben...

Roche14
12.06.05, 15:29
Die Reconquista nimmt ihren Lauf, wie in der Prophezeiung vorhergesagt, ausgezeichnet.

Roche14
14.06.05, 16:12
*hüstel* *hüstel* :rolleyes:

Arminus
14.06.05, 18:43
Ich hab's nicht vergessen. Konnte nur die letzten 2 Tage nicht spielen. Heute Abend kann ich meine Regentschaft hoffentlich zu Ende bringen. Dann heißt es nur noch, die niedergeschriebenen Daten zu sortieren, die Screenies aufzubereiten und den AAR zu schreiben...

Arminus
15.06.05, 12:37
So, fertig. AAR folgt. (Wenn ich die 100 Screenies gesichtet habe :wirr: ) Der Nachfolgende möge sich bei mir per PM melden, er kann dann den guten Henrique übernehmen... :)

Galadon
16.06.05, 19:40
Würden wir gerne aber leider werden wir uns für die nächste Zeit noch als "Durch Uni gestört" melden müssen. Referat+Vorbereitung für ein Blockseminar und ggf. noch die ein oder andere Hausarbeit werden uns ne Weile in Beschlag nehmen.
(Daher auch unsere recht geringe Präsenz in letzter Zeit für die wir um Entschuldigung bitten)

Arminus
17.06.05, 00:30
Save ist auf dem Weg.

Muss mich übrigens auch dafür entschuldigen, dass sich das Ganze bei mir so in die Länge zieht. Aber wieso wurde der werte Sancho auch so steinalt? (Immerhin 55! :D) Desweiteren habe ich am Montag erfahren, dass ich und meine Freundin wohl mal wieder umziehen dürfen...


@Galadon: Nun, die aktuelle Dynastie könnte noch was länger laufen. (Wobei, Salische Primogenitur wär nicht schlecht... :rolleyes: ) Von daher werdet Ihr sicherlich gerade dann wieder Zeit haben, wenn wir im 14. Jahrhundert angekommen sind. Also gerade rechtzeitig zur Pest! ;)


p.s.: Noch was zum Spiel... Unser südlicher Nachbar befindet sich gerade im Krieg mit seinem Vasall, dem Emir von Mallorca. Wir brauchen genau 2 Provinzen von ihm und noch 250 Gold, dann... :^^:

Roche14
17.06.05, 11:45
Werte Herren, Meister Arminus war so nett mir das Save zu schicken, falls niemand anders Henrique spielen will so werde ich mich um ihn kümmern, wobei ich frühestens Sonntag beginnen werde.

@Arminus: Meint ihr den Nachbarn mit einer Truppenstärke von über 50000 :D

Arminus
17.06.05, 13:37
König von Irgendwas, genau den... Laßt Euch was einfallen. :D

Vielleicht könnt Ihr ja noch einen seiner Vasallen gegen ihn aufbringen. :rolleyes:


p.s.: Ihr solltet Euch dringenst um Eure gute Frau Mutter kümmern. Um es konkret zu machen, sie ist schitzophren und hat bereits einen Eurer Brüder auf dem Gewissen... :wirr: :eek:

Roche14
19.06.05, 23:21
Ich hätte ebenfalls einen Henrique im Angebot, quasi der II., da die Coimbras immer länger leben (wir haben das jahr 1184), befindet sich der Nachfolger schon im 49 Lebensjahr.

Bin ab Mittwoch für 10 Tage in Skandinavien, dh ohne Rechner, also bitte PM asap an mich. :)

Es gibt einen kleinen Konflikt mit einem Grafen, aber die Übermacht des Königs ist groß....
In Iberien gibt es einen Zweikampf zwischen Portugal und Kastilien.

Bismarck
20.06.05, 08:19
Wenn ihr wollt, so spielen wir weiter!

Roche14
20.06.05, 08:39
Ausgezeichnet werter Bismarck, bitte ladet euch das Sav-
File runter.

Sav-File (http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/deCoimbra.rar)

Roche14
10.07.05, 19:30
Werte Herren,

nicht vergessen, die Geschichte der Coimbras wartet auf Fortsetzung

GS_Guderian
12.07.05, 21:32
Also ich spiele auf jeden Fall weiter, nur war letztes und ist dieses WE "leider" Schützenfest. Das geht natürlich vor.
Dennoch kann ich mir den Savestand dieses WE saugen.

Wenn ich also der Erbe sein soll an meine Email (siehe Thread Anfang) senden.

Muchas Gracias

Pain
12.07.05, 23:24
Werter GS_Guderian, ich hoffe ihr habt nichts dagegen, wenn ich mich vor dem WE noch als Erbe "vordränge"? Ich habe zwar noch nie ein Community AAR gespielt, werde aber versuchen dem Anspruch und der Qualität der Vorgängerposts zu entsprechen, obwohl das bei meinem AAR-Stil (Hang zum extremen Zynismus) etwas schwierig wird.
Natürlich verspreche ich (hoch und heilig) den AAR bis am Freitag Abend nachgetragen zu haben... ;)

Roche14
13.07.05, 00:11
savfile unterwegs an den werten Pain, wir freuen uns schon auf den Bericht :)

Pain
13.07.05, 09:09
Also, habe mir gestern mal vor dem Schlafengehen noch kurz mit der Situation vertraut gemacht. Alles lief eigentlich ganz ok, bis mir Kastillien und Frankreich gleichzeitig den Krieg erklärten.

Gegen diese Übermacht kam ich nicht lange an; ich werde es darum heute nochmals versuchen.

Roche14
13.07.05, 10:50
Werter Pain,

auch ich habe gestern nochmals kurz hineingeschaut.
Mein Senf:
bringt die Pilgerfahrt nach Burgos und Cordoba, schnell zu Ende, eventuell auf beide oder Burgos verzichten
Krieg gegen Kastilien und Frankreich, Defensiv führen mit punktueller Überlegenheit, Frankreich und Kastilien haben beide keine Ansprüche auf euer Gebiet, daher kann auch eine Niederlage eine Option sein, man kann ja den Gegenschlag nachher planen....

Pain
13.07.05, 11:10
Na die Pilgerfahrt fiel mir auch auf, war aber kein Problem, da die 2 Provinzen nun wirklich keine ernsthafte Bedrohung darstellen. In meiner Güte besetzte ich die Lande und forderte nur das Maximum. (hehehe)

Aber: Ist der Krieg gegen die zwei grossen Königreiche unausweichlich? Ich habe den Verlauf des AAR nicht all zu genau gelesen bisher, darum weiss ich nicht, ob es sich dabei um eine längere Fehde handelt.

Roche14
13.07.05, 11:31
Es läuft auf einen Showdown mit den Kastilischen König der Familie Jiminez hinaus.
Henrique der I. selbst musste 2mal gegen die unheilige Allianz Krieg führen, wobei ersterer ein Desaster und letzterer erfolgreich war und mit der Aufgabe der Ansprüche des Königs von Kastilien endete.

Aber er wird Ansprüche auf Cordoba und Burgos haben...., vielleicht doch nur das Geld nehmen und ein wenig abwarten, die beiden Provinzen können später auch befreit werden.

Pain
13.07.05, 20:45
Werte Regenten, soeben wurde mein AAR fertig gestellt und die Geschichte kann nun von einem anderen willigen Regenten fortgesetzt werden.

Savefile -> deCoimbra1188.rar (http://www.firefist.ch/pain/deCoimbra/deCoimbra1188.rar)

Ach ja: Der neue Regent heisst Sancho, ist 34, von Beruf Neuregent und sucht eine kuschlige Blondine für laue Sommerabende in Zweisamkeit am Strand... :D

Roche14
13.07.05, 21:03
Zuviel Heiligkeit, keine Frage :D
Der Vater, Henrique I. ein Heiliger Coimbra und und Henrique II. ist auch schon seliggesprochen

Zum ersten Mal gesehen das jemand heilig gesprochen wird!
Lässig das dies nun auch funktioniert, Sancho scheint ja prädestiniert für den einen oder anderen Feldzug 28 Militärpunkte (natürlich mit Berater) sind nicht von schlechten Eltern.

GS_Guderian
16.07.05, 23:22
So, gesaugt ist es. Werde vermutlich nächstes WE damit durch sein.

GS_Guderian
17.07.05, 12:51
Werter Pain, seid ihr eigentlich sicher, den letzten Patch benutzt zu haben?
Meine reiche Kinderschar hat ja allesamt keine herausstechenden Charaktereigenschaften.

Aber egal, nieder mit Kastillien, alle macht den Portugiesen.

GS_Guderian
20.07.05, 21:18
Sooo...

Melde der König ist tot, es lebe der König.
Was für ein Leben, in 21 Jahren Herrschaft ist es Sancho doch tasächlich gelungen Portugal zu
der europäischen Nation schlechthin zu machen. (Kein Absturz, kein Laden oder Neuversuch)
In Rom spricht man jetzt neben Latein übrigens portugisisch.
Mal sehen ob Kreuzritter Sancho auch heilig gesprochen wird. (Seinen Vater hat er nach dessen Kanonisierung
übrigens heilig sprechen lassen. Naja, nach dem Schisma von 1198 und dem Sieg über den Heiligen Stuhl auch eine Pflichtübung)

Ich werde den Bericht und den Savestand am WE hochladen. Bin momentan nur über's I-netcafe online.

Pain
22.07.05, 09:50
Juhuuu! Ich bin heilig! (und tot)

Edit, damit das nicht einfach sinnloser Spam bleibt:
Ich freue mich über den Bericht von Sanchos Herrschaft. So ein Community AAR ist echt verdammt unterhaltsam.

GS_Guderian
26.07.05, 09:58
So, wer ist der nächste?

Pain
26.07.05, 10:20
Kommt rauf an, wie alt ist der neue Regent? ;) :D

GS_Guderian
27.07.05, 14:13
Die Midlife-Crisis hat er bereits hinter sich.

Also Männer´s ran an den Speck, wer hat denn noch gar nicht bisher?

Arminus
27.07.05, 14:18
Galadon? :???:

Galadon
27.07.05, 17:47
Wie was? Ja hier.
Hatten neben Unistress etwas Probleme mit unserem Rechner zwischenzeitlich. Momentan ist CK nicht drauf. (Komplettformatierung nötig gewesen).
Vielleicht könnte einer der Regenten uns auf den letzten Stand bringen was die Patches angeht? (Vor allem: gibts einen ohne den dämlichen Pestbug oder müssen wir selber rumschrauben gehen?)

Pain
27.07.05, 17:54
Pestbug? Kenn ich nicht. Bitte erklären.

Galadon
27.07.05, 19:55
Fehler in der Eventdatei durch das die Pestevents ca. n Jahrhundert zu früh feuern.

GS_Guderian
27.07.05, 21:05
Mit der neuesten Beta kein Problem!!!