PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stuka oder Bomber



Andy0782
13.05.05, 16:18
Welche der beiden Fugzeugtypen eignet sich am besten für Zerrütungs- oder Bodenangriffe???

Alfredus
13.05.05, 17:00
Keines von beiden. Luftwaffe lohnt sich zur Zeit nicht. Das heisst es auf 1.3 warten.

Gruss
Alfredus

ReLax
13.05.05, 18:39
NAJA. Die Luftwaffe bringt schon etwas, aber man muss sie nur in "massen" und richtig einsetzen. TaBos haben eine gute Reichweite, sind für Langjährige Missionen. StuKas haben kurze Reichweite. Aber in Zerrüttungsmissionen nicht schlecht. Wenn du weisst das der Krieg länger dauern wird dann sind die sehr gut um erst seine Truppen zu zermürben. :)

Alfredus
15.05.05, 18:26
NAJA. Die Luftwaffe bringt schon etwas, aber man muss sie nur in "massen" und richtig einsetzen. TaBos haben eine gute Reichweite, sind für Langjährige Missionen. StuKas haben kurze Reichweite. Aber in Zerrüttungsmissionen nicht schlecht. Wenn du weisst das der Krieg länger dauern wird dann sind die sehr gut um erst seine Truppen zu zermürben. :)

In Bezugs auf MaBos geben Wir Euch recht. Nur der Rest ist für die Füße. 10 IK für einen TaBo gibt auch eine schöne Panzerdiv. ab.

Gruss
Alfredus

SEPPI
15.05.05, 20:59
Nun ja die Luftwaffe kann schon so die ein oder andere Schlacht entscheiden da sie sicher die Org weg nimmt jedoch lohnen sich tägliche angriffe nicht da die Truppen die Org schneller sammeln jedoch direkt in der schlacht lohnen sich die angriffe schon um eventuell die Schlacht vor der Nacht zu beenden in der man nur schwer angreift und der Feind verstärkung nachziehen kann

Opthalamia
15.05.05, 21:00
In Bezugs auf MaBos geben Wir Euch recht. Nur der Rest ist für die Füße. 10 IK für einen TaBo gibt auch eine schöne Panzerdiv. ab.

Gruss
Alfredus

Leider. Nach allem was ich weiß war die Luftwaffe im 2WK sehr wichtig. Sie soll den meisten Schaden am Feind angerichtet haben und sie soll die Blitzkriegtaktik ermöglicht haben. Der einzige wirkliche Vorteil in HOI2 ist die schnelle Verlegbarkeit an Brennpunkte und der Spritverbrauch von 0 wenn sie keine Einsätze fliegt. Da in der SU Flugplätze seltsamerweise Mangelware sind, baue ich nur TaBo´s. Man braucht sie aber i.d.R. nicht wirklich.

Zero
15.05.05, 21:23
Sie würde ja was bringen, wenn die Flieger auch die Provinz angreifen würden, die ich haben will. Es sollte zusätzlich die Möglichkeit geben nur eine Provinz anzugreifen.
Das Angreifen von Arealen, so wie das heute umgesetzt ist macht Sinn bei Marinebombern, beim Konvoyangriff und beim Strategischen Bombardement, nicht aber beim Rest: Raketen fliegen nicht nach London (14 IC) sondern in die Nachbarprovinz mit 4 IC; Schlachten gehen verloren, weil TakBomber daneben bomben und die Transporter liefern den Nachschub aus der Luft in die falsche Provinz. Und dafür, dass das so unzufriedenstellend funktioniert sind Flugzeuge viel zu teuer und die IC ist in einer Panzerdivision besser aufgehoben.

Pionier
15.05.05, 23:17
naja abfängerjäger sind sinnvoll :)

Cobra*
16.05.05, 00:21
Nach dem 1.2 patch kann ich plötzlich nurnoch 4 flugzeuge maximal zusammenfassen. wieso denn das? das macht die luftwaffe ja noch schwächer. in afrika hat mir die luftwaffe bisher immer gut geholfen und sogar ganze englische EH auf dem rückzug komplett ausgelöscht. ich glaube soweiso dass die luftwaffe sehr effektiv ist um feindlichen sich im rückzug befindenen verbänden den rest zu geben. das klappt super meiner erfahrung nach. allerdings weiß ich nicht wie das jetzt aussieht mit nur 4 fliegern. wozu brauche ich dann eingentl noch nen luftmarschall... ?

Zero
16.05.05, 00:27
Das kann man aber ganz einfach ändern, soweit ich weiß:
Man öffne die Datei misc.txt im HOI2/db Ordner.
Dort findet man die Zeilen:
# Maximum sizes of air-stacks
4
Und passe die Zahl seinen Vorstellungen an. Abspeichern. Fertig.
Ist übrigens seit 1.1 so, dass man nur noch 4 zusammenfassen kann. :)

Deimos
16.05.05, 00:41
Wenn man das ändert, kann man zwar mehr als 4 Fluggis zusammenfassen, aber der Stack Penalty bleibt, bzw. steigt bei steigender Anzahl von Staffeln...wenn ich das richtig gesehen habe...

Zero
16.05.05, 01:49
So ist es, aber den gab es schon immer. Bei Schiffen das gleiche.
Aber auch hierfür gibt es abhilfe:
# Combat Modifier: Total Air Overstacking Mod for each division above two.
-0.02
# Combat Modifier: Total Naval Overstacking Mod for each non-transport division above two.
-0.01

Ebenfalls zu finden in der misc.txt

Pionier
16.05.05, 08:43
und das heist zu deutsch?

Preussenhusar
16.05.05, 08:59
Ändert die Zahlen in der MISC.txt in 0.00, dann gehts
Ebenso kann man da die "Manpower-Bug" finden.

Die IC to TC-Rate , etc..


economy = {
# IC to TC ratio
4.0
# IC to Supplies ratio
8.0
# IC to Consumer Goods Ratio
2.0
# IC to Money Ratio
0.4
...
# Attrition Severity Modifier
0.00

....
# Land Leader Command Limit (nr of divisions), Rank 0 (highest)
12
# Land Leader Command Limit (nr of divisions), Rank 1
9
# Land Leader Command Limit (nr of divisions), Rank 2
3
# Land Leader Command Limit (nr of divisions), Rank 3 (lowest)
1
# Air Leader Command Limit (nr of divisions), Rank 0 (highest)
16
# Air Leader Command Limit (nr of divisions), Rank 1
8
# Air Leader Command Limit (nr of divisions), Rank 2
4
# Air Leader Command Limit (nr of divisions), Rank 3 (lowest)
2
# Naval Leader Command Limit (nr of ships), Rank 0 (highest)
30
# Naval Leader Command Limit (nr of ships), Rank 1
18
# Naval Leader Command Limit (nr of ships), Rank 2
12
# Naval Leader Command Limit (nr of ships), Rank 3 (lowest)
6
# HQ Command Limit Factor (value * HQ Leader Command Limit)
2



PH

X_MasterDave_X
17.05.05, 10:12
machen diese IC Umwandlungen das Spiel nicht zu leicht, werter Preussenhusar ???

Und was die Luftwaffe betrifft...da sag ich nur, wie gut es ist daß HoI so leicht modbar ist.

Versucht doch mal alle Angriffswerte von Flugzeugen (sowohl den Bodenangriff als auch den Luftangriff) im Faktor 4 zu steigern. Das macht ein ganz neues Gefühl für den Luftkrieg. Und dann gibt es auch heftige Verluste wenn die Jäger zuschlagen. Zusätzlich dann auch noch die Org erhöhen...und es werden lange blutige Luftkämpfe draus. Und auch die Bodentruppen müssen dann bös bluten. Und wenn dann die Allierten mit hauffenweisen Feindlugzeugen ankommen, wird es richtig hart als Deutscher....wie eben damals IRL auch.

Viel Spaß...

Atahualpa
17.05.05, 10:25
Versucht doch mal alle Angriffswerte von Flugzeugen (sowohl den Bodenangriff als auch den Luftangriff) im Faktor 4 zu steigern
Also die 4fache Stärke der ursprünglichen :???:

DBM
17.05.05, 12:37
naja abfängerjäger sind sinnvoll :)

von den werten und kosten sind mehrzweckjaeger noch besser - aehnliche defensiv-werte bei groesserer reichweite

701
17.05.05, 14:01
Nur Takos bauen und Mehrzweckjäger.
Falls mal keine Takos zur Hand sind bringen die MJg auch was da Sie Bodenangriff beherschen und fast so gut sind wie Stukas.

BigChef
17.05.05, 14:13
Nur Takos bauen

Mhmm, lecker.

Tut mir leid, musste einfach sein dieser Spam.:)

DBM
17.05.05, 16:10
Nur Takos bauen und Mehrzweckjäger.
Falls mal keine Takos zur Hand sind bringen die MJg auch was da Sie Bodenangriff beherschen und fast so gut sind wie Stukas.

allerdings verbessern sich die werte der stukas in spaeteren modellen gegenueber des mjg enorm. in der "grundversion" sind sie dagegen sehr aehnlich oder identisch (weiss ich jetzt nicht so genau)

ReLax
17.05.05, 19:44
Das bezieht sich jetzt nicht so sehr auf HoI2 aber, ich habe eine Doku gesehen die über die Westfront handelte. *Scheissdeutschallesfalsch* In der ist mir aufgefallen, das ein Krieg sehr stark, von der "Luftwaffe", "Airforce", "RAF", "Göringsschokobomber" oder wie Sie das nennen wollen, abhängig ist. Wer die Luftkontrolle mit Jägern und Bombern hat kann besser vorrücken oder verteidigen. Deshalb sollte man die Luftwaffe allgemein nicht vernachlässigen. Ein Stuka kann mehr anrichten als so manche Divisionen.

Elvis
17.05.05, 23:51
Tabos könne durchaus manchmal nützlich sein. Dafür sollten sie jedoch "trainiert" werden. Das DR hat ja sowieso von Hause aus viele Tabos. Beschäftigt sie schon von Beginn des Polenfeldzuges an und sei es, das sie monatelang irgendwelche wertlosen Ziele in Afrika bombardieren. Der erfahrungssprung der Einheiten und des Kommandaten macht sich dann später doch deutlich bemerkbar.

Major Steinhausen
18.05.05, 08:05
Tabos könne durchaus manchmal nützlich sein. Dafür sollten sie jedoch "trainiert" werden. Das DR hat ja sowieso von Hause aus viele Tabos. Beschäftigt sie schon von Beginn des Polenfeldzuges an und sei es, das sie monatelang irgendwelche wertlosen Ziele in Afrika bombardieren. Der erfahrungssprung der Einheiten und des Kommandaten macht sich dann später doch deutlich bemerkbar.


mein reden, das mache ich mit meinen kommandeuren genauso. 6 monate ununterbroche bombardierungen irgentwelcher flugfelder oder häfen und man hat nen skill 5 marschall und/oder ein paar skill 7 gen. lts.

leider habe ich diese noch nicht in einem luftkampf gesehen. auf das resultat bin ich echt gespannt. gleiches mache ich mit meinen trägerkommandanten.
nur da geht es wesentlich langsamer.

wird dieses vorgehen eigentlich als exploit gewertet oder ist das eine ganz gewöhnliche kriegshandlung (so sehe ich es) ????

DBM
18.05.05, 08:23
das ist eine ganz normale kriegshandlung - nichts mit exploit.

wenn du haefen und flugfelder angreifst, setzt du dich ja auch der gefahr aus, dass beton-splitter den lack deiner maschinen bei der landung ruinieren :D:D.

aber mal ohne scherz, du verhinderst ja mit solchen bombardierungen eine ordendliche nutzung der sachen durch deinen gegner - das ist voellig legitim.

dooya
18.05.05, 08:38
Ausserdem "bezahlst" du diese Aktionen ja mit dem erhöhten Ölverbrauch (im Vergleich zu einer ruhenden Truppe).

Pionier
18.05.05, 08:54
Hartz 4 zeigt wirkung ^^ :D:D:D

DBM
18.05.05, 09:05
Ausserdem "bezahlst" du diese Aktionen ja mit dem erhöhten Ölverbrauch (im Vergleich zu einer ruhenden Truppe).

stimmt hab ich ganz vergessen :rolleyes: - also no exploit

Major Steinhausen
18.05.05, 09:28
gut dann sind wir uns ja einig - kein exploit. alles andere wäre auch ziemlich unverständlich. ich hab nur deswegen gefragt, da ich von verschiedener seite das kommandeurs leveln als exploit bezeichnet wurde.

übrigens kommt zum ölverbrauch auch noch ein imenser nachschubbedarf. ;)

Peter der Große
18.05.05, 11:37
Es geht nicht darum, den Kommandeur zu "leveln". Der Level des Kommandeurs kommt meiner Meinung nach etwas zu kurz. Es spielt keine große Rolle, ob er Fähigkeit 2 oder 4 hat- 10% Unterschied beim Kampf sind fast nichts.

Nein, es geht um die Einheiten-Erfahrung. Denn diese kommt direkt zum Tragen!

Major Steinhausen
18.05.05, 12:15
Es geht nicht darum, den Kommandeur zu "leveln". Der Level des Kommandeurs kommt meiner Meinung nach etwas zu kurz. Es spielt keine große Rolle, ob er Fähigkeit 2 oder 4 hat- 10% Unterschied beim Kampf sind fast nichts.

Nein, es geht um die Einheiten-Erfahrung. Denn diese kommt direkt zum Tragen!

korrekt, die einheiten erfahrung ist natürlich ebenfalls sehr wichtig. jedoch bin ich der meinung, das die fähigkeit des kommandeurs den gleichen stellenwert hat. (genaue analysen existieren allerdings nicht)
zugegeben, zwischen level 4 und 2 mag der unterschied nicht allzu groß ausfallen, zwischen level 8 und 2 denke ich aber schon. und ich bin sehr gespannt auf den tag, an dem mein level 9 luftwaffen marschall mit seinen 12 mabos auf eine feindflotte trifft. :eek: :D :D :D


EDIT: was bei mir nun die frage aufwirft, wie der skill level im kampf berücksichtigung findet.

X_MasterDave_X
18.05.05, 13:07
..da ist die Feindflotte sofort im Allerwertesten. Aber das kannst du auch schon mit 6 unerfahrenen Marinebombern und nen durchschnittlichen Kommandeur sehen. Diese Disneyland-Marinebomber sind ja einfach nur noch unrealistisch....aber das Thema hatten wir ja schon durch.

Also ich mag ja hier nicht querschiessen, aber es ist schon dämlich, wenn man seine Bomber erst ewig lang mehr oder wenig sinnvolle Ziele angreifen lassen muß, bis sie mal eindlich die Erfahrung bekommen, die sie brauchen, um später halbwegs schlagkräftig Truppenziele angreifen zu können.

Wieso stellen wir nicht einfach den Erfahrungsmultiplikator in der misc.txt soweit nach oben, daß die Luftflotte nach "normalen" Bombeneinsätzen nach Polen und Frankreich schon gut gesteigert sind. Dann würde einen ein Verlust einer erfahrenen Einheit später auch mal wirklich weh tun.

Das setzt natürlich wieder voraus, daß man, wie ich vorher schon beschrieb, die Angriffswerte ver4facht um auch zu anständigen Verlusten bis hin zu Totalausfall von Lufteinheiten kommen kann.

Wenn man sich mal die Statistiken über den WK2 ansieht, dann sieht man ganz deutlich weshalb die Bodenbombadierungen zu Kriegsende wesentlich schlagkräftiger waren als zu Beginn. Während 1939 noch die Luftflotten bei ein paar Hundert Jägern und 1-3 tausen Bombern lagen, waren bei Kriegsende zigtausend Flugzeuge (Allierte wahrscheinlich über 40000 Maschinen) in der Luft. Und die waren natürlich auch noch wesentlich schlagkräftiger als ihre 1939 Vorgänger. Kein Wunder daß der Luftkrieg zum Schluß seeehr wichtig wurde....und für Deutschland zur Niederlage führten. (die Allierten produzierten durchschnittl. ca. 10 mal soviel Flugzeuge wie die Achse).