PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Italienische Sackgasse



TheEvilForce
13.05.05, 17:55
Also ich habe mich mal an die feigen Italiener gewagt, um ihnen Kampfgeist und Mut beizubringen... Lief auch alles super, hab mir schnell Äthiopien und Albanien geschnappt und im span. Bürgerkrieg einfach beiden Seiten den Krieg erklärt und annektiert... :D
Pünktlich begann Deutschlands Polenfeldzug, und da ich mit denen in einer Allianz war => Krieg gegen Frankreich... Soweit alles ganz normal... Ich stehe im Februar 1940 an der belgischen Grenze und Frankreich ist komplett von mir besetzt bis auf Metz (!!!)... Ich denke mir, gut einkesseln und vernichten... Haha... :D Fakt ist : Alle meine Angriffe scheiterten... An Luftkrieg ist nicht zu denken, hat Metz doch einen Flugplatz mit allen (!!!) verbliebenen französischen Jägern... Meine Flotte, achne ist ja im Binnenland...
Also was tun? :???: Wir schreiben nämlich schon das Jahr 1942 und ich habe die Küsten schon alle gesichert aber keine Ahnung wie ich in Metz reinkomme... Und ich brauche genau diese erfahrenen Truppen, um Jugoslawien auseinanderzunehmen und danach Griechenland...

thrawn
13.05.05, 18:15
lock seine armee in andere provinzen und dann sollte es klappen.

monk
13.05.05, 18:49
Die Bombe? :D

TheEvilForce
13.05.05, 20:00
Die Bombe? :D

Ja Fermi ist grade am Forschen in der Richtung... *ggg*

TheEvilForce
14.05.05, 00:12
Rauslocken ist übrigens fehlgeschlagen die haben max. 2-3 Divisionen rausgeholt und das reicht nicht... Und die anderen beiden Maginot-Provinzen opfer ich sicher nicht...

Jack Beam
14.05.05, 01:13
Aber genau das must du machen! Opfere mehrere Provinzenen (6-10) und bilde kleine kessel, dann vernichtest du sie nach und nach! Die franzmänner dürften ja kaum einheiten nachbauen!

TheEvilForce
14.05.05, 02:15
Ich handhabe es so, dass ich versuche das TC-Defizit zu senken... Dazu wird erstmal Jugoslawien erobert... Statt mit 40 Divisionen muss ich zwar mit 16 auskommen, trotzdem sind in den ersten 3 Wochen 10 von 31 jugoslawischen Provinzen vernichtet worden... Danach halt Griechenland erobern und zusehen, dass ich
a) die Bombe kriege
b) mein TC sich entspannt
c) Ich es schaffe, in Afrika wieder Fuss zu fassen (zur Zeit gehört mir nur noch Tobruk)...

Ich hoffe einfach mal drauf, dass das DR solange durchhält... Das ist nämlich in der UDSSR ganz gut beschäftigt...

Jack Beam
14.05.05, 03:39
räum nen grossen bereich um metz, locke den gegner in viele für ihn wichtige provinzen und dann schlägst du los und bildest viele kleine kessel!

TMl
14.05.05, 13:50
Italien hat keine Festungsknacker, oder ?

Ich würde nicht so viel Land opfern, aber es müssen wenigstens 2 Provinzen sein, damit Ihr sie von Metz abschneiden könnt ;) ...
Das Spiel muß mann dann allerdings öfter machen und ein Nachbau (wie schon gesagt) sollte nicht mehr erfolgen ;) ...

IhP
14.05.05, 16:44
Man könnte auch einen Korridor bis nach Paris öffnen. Sobald die Franzosen wieder Paris besitzen, wird die Hauptstadt nämlich von metz nach Paris verlegt. Dann einfach den Korridor in der Mitte durchtrennen und Metz somit vom nachschub aus Paris abscheiden. Ohne Versorgung und mit nur der Hälfte der Divisionen dürfte die restliche Maginotlinie kein Problem darstellen. Danach kann man sich dann Paris widmen, welches ja im Gegensatz zu Metz über keine Stufe 10 Landbefestigungen verfügt. :)

TMl
14.05.05, 17:13
Man könnte auch einen Korridor bis nach Paris öffnen. Sobald die Franzosen wieder Paris besitzen, wird die Hauptstadt nämlich von metz nach Paris verlegt. Dann einfach den Korridor in der Mitte durchtrennen und Metz somit vom nachschub aus Paris abscheiden. Ohne Versorgung und mit nur der Hälfte der Divisionen dürfte die restliche Maginotlinie kein Problem darstellen. Danach kann man sich dann Paris widmen, welches ja im Gegensatz zu Metz über keine Stufe 10 Landbefestigungen verfügt. :)

Bist Du Dir da sicher :???:

Ich habe es mal mit dem Russen probiert und Moskau eingekesselt, um den Rest der Russen abzuschneiden, und selbst 5 Provinzen entfernt steht die Versorgung (hatte extra als Russe geladen) :rolleyes:

IhP
14.05.05, 18:36
Bist Du Dir da sicher :???:

Ich habe es mal mit dem Russen probiert und Moskau eingekesselt, um den Rest der Russen abzuschneiden, und selbst 5 Provinzen entfernt steht die Versorgung (hatte extra als Russe geladen) :rolleyes:

Hmm, ich hab mich da an HoI1 orientiert, könte aber durchaus sein, dass man in HoI2 nicht mehr große Gebiete abschneiden kann, indem man die Hauptstadt einkesselt.
Aber bei kleinen Kesseln (<3 Provinzen) müsste die Versorgung nach wie vor unterbunden sein. :???:
Sollte also mit Metz funktionieren.

TheEvilForce
14.05.05, 18:46
Also ich hatte es ja vorher soweit, dass ich Paris gekesselt hatte und die 3 Maginot-Provinzen (Strassburg, Metz und Mühlhausen), die Maginot-Provinzen trotzdem noch Supply hatten... Scheint also auch bei eingekesselter Hauptstadt noch eine grosse Reichtweite zu herrschen... Oder ich hab einen neuen Bug gefunden... :D

monk
14.05.05, 19:27
Festungen "speichern" doch Supplys. Zumindest war das in HoI 1 noch so.

Managarm
14.05.05, 20:22
Festungen "speichern" doch Supplys. Zumindest war das in HoI 1 noch so.

Wir können des werten monk's Meinung bestätigen. In HOI2 ist das Unserer Erfahrung nach sogar noch extremer. Soll heißen, daß sich die Reserven deutlich länger halten ...

TMl
15.05.05, 13:39
Bei meinem Versuch waren aber keine Festungen (wäre mir jedenfalls neu das am Ural da was ist) und somit kann mann dieses ausschließen :rolleyes:

Managarm
15.05.05, 13:51
In Euerm Fall ging es natürlich nicht um Festungen...
Allerdings ist die Anzahl der abgeschnittenen Provinzen der SU anscheinend noch so hoch, daß sie die Truppen noch versorgen können.
Ein wesentlicher und guter Unterschied zu HOI1.
Oder habt Ihr viele kleine Kessel gebildet?

TMl
15.05.05, 14:04
In Euerm Fall ging es natürlich nicht um Festungen...
Allerdings ist die Anzahl der abgeschnittenen Provinzen der SU anscheinend noch so hoch, daß sie die Truppen noch versorgen können.
Ein wesentlicher und guter Unterschied zu HOI1.
Oder habt Ihr viele kleine Kessel gebildet?

Ne nur Moskau eingekessel und mit der gesammten Front (von Norden bis zum Süden SU´s) 5 Provinzen vorgerückt :rolleyes:

Um ehrlich zu sein denke ich eher das die KI hier (wie in so vielen Dingen auch) einen Cheat anwendet.
Falls mann es nicht ganz so drastisch sagen will, kann mann es auch als einen bekommenen Vorteil bezeichnen :D
So habe ich noch nie erlebt, das die KI auf ihrem Land und genug IK ihre Truppen irgendwo nicht versorgen konnte.
Und die zeitweise Unterversorgung zählt nicht, da die durch das IK einsetzen der KI ensteht ;) ...
Die einzige Ausnahme ist wohl, wenn die Truppen auf einer Provinz stehen, die zur einer Nation gehört, die keine Industrie mehr hat :rolleyes:
So konnte ich zum ersten mal beobachten, das Truppen wirklich "Stärke" verlieren (bis zur Auflösung), als sie auf französischem gebiet standen und diese keine IK mehr hatte ;)
Seltsamer Weise galt das für die Franzosen selbst nicht, die hatten nur keine Org mehr :???:

Managarm
15.05.05, 14:14
Das es ein Vorteil für die KI sein soll, habt Ihr werter TMl mit Eurer Aussage weiter oben ja eigentlich selbst wiederlegt. ;)

...und selbst 5 Provinzen entfernt steht die Versorgung (hatte extra als Russe geladen)...

Also kein Cheat der KI.

TMl
16.05.05, 14:30
Das es ein Vorteil für die KI sein soll, habt Ihr werter TMl mit Eurer Aussage weiter oben ja eigentlich selbst wiederlegt. ;)


Also kein Cheat der KI.

Wieso habe ich es damit wiederlegt :???:

Gerade durch diese Aussage habe ich es doch "nachgewiesen" :rolleyes:


EDIT 16:00 : Ich habe gerade (beim Duschen :D ) nochmal darüber nachgedacht und verstehe jetzt was Du meinst und gebe Dir soweit auch recht, aber wieso wurden die französischen truppen nicht aufgelöst :rolleyes:

Lord Protector
16.05.05, 19:56
Die drei Maginot Provinzen haben beim Westfeldzug bis zu letzt erbitterten Wiederstand geleistet. Am besten ihr versucht mit allen Kräften die mittlere der drei Provinzen zu erobern. Dann könnt ihr die Armeen der anderen beiden Kesseln. Die Angriffstruppen solltan aus Infanterie mit Artillerie-Brigarden sowie Panzern bestehen.
Zusätzlich ist eine Luftunterstüzung durch Stukas empfehlenswert. Irgenwann wird der Gegner aufgerieben werden, dass kann allerdings einige Monate dauern.

TheEvilForce
16.05.05, 21:28
Die drei Maginot Provinzen haben beim Westfeldzug bis zu letzt erbitterten Wiederstand geleistet. Am besten ihr versucht mit allen Kräften die mittlere der drei Provinzen zu erobern. Dann könnt ihr die Armeen der anderen beiden Kesseln. Die Angriffstruppen solltan aus Infanterie mit Artillerie-Brigarden sowie Panzern bestehen.
Zusätzlich ist eine Luftunterstüzung durch Stukas empfehlenswert. Irgenwann wird der Gegner aufgerieben werden, dass kann allerdings einige Monate dauern.
Die hab ich ja, nur halt Metz fehlte mir... Aber die Atombombe ist doch zu was nütze...*ggg* Ich frag mich nur, von wo die in Metz versorgt wurden, dass die sogar die zugefügten Verlust wiederauffüllen konnten...
Mein neustes Projekt ist ja China und das hat Mega-Potential wie das DR... Immerhin bin ich Anfang 1942 eine Provinz vor Tokio...

Lord Protector
17.05.05, 02:08
Die hab ich ja, nur halt Metz fehlte mir... Aber die Atombombe ist doch zu was nütze...*ggg* Ich frag mich nur, von wo die in Metz versorgt wurden, dass die sogar die zugefügten Verlust wiederauffüllen konnten...
Mein neustes Projekt ist ja China und das hat Mega-Potential wie das DR... Immerhin bin ich Anfang 1942 eine Provinz vor Tokio...

Meiner bescheidenen meinung nach hat Nationalchina (oder spielt ihr die VRC?) in der tat ein hohes potential. Bei meiner Partie habe ich 1936 mit der flächendeckenden Industrialisierung angefangen. Die Guangxis griffen an und wurden selber Besiegt. Nur die Forschungstechniker sind recht langsam, dafür hatte Nationalchina nach der eroberung der Guanxi immerhin einen zusätzlichen Slot bekommen. Einziges Problem sind die zu niedrigen Ressourcenvorkommen. Theoretisch hat China alle Fähigkeiten zur Weltmacht, auch wenn die startbedingungen nicht die besten sind.

TheEvilForce
17.05.05, 12:10
Meiner bescheidenen meinung nach hat Nationalchina (oder spielt ihr die VRC?) in der tat ein hohes potential. Bei meiner Partie habe ich 1936 mit der flächendeckenden Industrialisierung angefangen. Die Guangxis griffen an und wurden selber Besiegt. Nur die Forschungstechniker sind recht langsam, dafür hatte Nationalchina nach der eroberung der Guanxi immerhin einen zusätzlichen Slot bekommen. Einziges Problem sind die zu niedrigen Ressourcenvorkommen. Theoretisch hat China alle Fähigkeiten zur Weltmacht, auch wenn die startbedingungen nicht die besten sind.

Nun nach der fast vollständigen Einigung Chinas (also Mandschurei auch) besitzt China genug IC für ein 5tes Forschungsteam... Das sollte ausreichen, Japan zu erobern und da diese oft von Vichy Indochina zugeschlagen bekommen hat man dort auch gleich ein paar schöne Provinzen... Insofern bin ich mit China 1945 der Hauptrohstofflieferant für die SU bei ihrem Kampf die Deutschen zu besiegen...

DBM
17.05.05, 13:25
china ist ein knaller - im buendnis mit der achse wuerde ich sogar sagen, kann man als achse nicht mehr verlieren. china technologisch aufgepeppt und mit den ic's kann man immer gebrauchen. um asien zu erobern reicht es allemal locker aus.

ontopic:
ich bombardiere die maginot, wenn das rauslocken nicht funktioniert hat, auch immer bis zum erbrechen um sie dann mit nem festungsknacker zu stuermen.

phob
18.05.05, 16:38
zum Thema Versorgung der SU Truppen bei eingekesseltem Moskau... ich werfe einfach mal die Namen Mongolei und Tanu Tuva in den Raum...nicht denkbar das hier supplies geliefert werden?

DBM
18.05.05, 17:05
kommt auf den zeitraum an, da die supply-vorraete der laender nicht lange reichen duerften.

TMl
18.05.05, 18:04
Hmmm ist eine Überlegung, aber Tana und Mongolei, dürften wohl nach ein paar Wochen am Ende ihrer kapazität sein, es sei denn das Moskau (bzw. die KI) in solchen Fällen tatsächlich Nachschub liefert :)

Aber warum sind die Franzosen auf eigenem Land nicht verreckt (ohne Nachschub), oder macht das Spiel auf Heimatland ausnahmen (dann auch für den Spieler) :???:

EDIT: kann das nicht einer mal probieren und die Supplies gleich 36 auf 0 setzten und schauen ob die verrecken (auf Heimatland), ich kann im moment leider nicht :o ) !

phob
19.05.05, 10:05
Es wäre unlogisch wenn sie verhungern würden da Nahrung eigentlich irgendwie aufzutreiben sein sollte... nur ohne nachschub werden sie mangels ausrüstung und Munition wohl ihre orga verlieren und somit nicht mehr kämpfen können...

verhungern im eigenen land wäre ...idiotisch...irgendein Bauer wird ihnen wohl Nahrung liefern :)

DBM
19.05.05, 10:05
bei den franzosen, kann es sein, dass du die in der maginot meinst? dort werden ja mehr supplies gebunkert. somit verlaengert sich die ueberlebensdauer. sollte man aber mal testen wie lange die maginot denn genau reicht - oder um wie viel sich der bestand taeglich veraendert, wenn die linie abgeschnitten ist.

TMl
21.05.05, 12:53
Ne das war auf der südamerikanischen Kolonie und auch das einzige was sie seit 41 hatten, als ich dann 49 da auftauchte :rolleyes:
Da standen 8 Einheiten rum ohne Org und warum sollten dann "Alliierte" Armeen nicht von den Bauern versorgt werden, denn die sterben dann :)