PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeit CPU abhängig?



Pionier
21.05.05, 23:25
habe nen neues mainboard, => daher ist nun dual channel möglich und statt nen 2600 nen 3000 mhz cpu

=> resultat:

statt 4 sekunden pro tag, unter 2 sekunden, habe 1,7 gemessen

701
21.05.05, 23:32
Ja, ist von der Hardware abhängig... auch Ram und Graka sind hier mit von der Partie...

Boron
21.05.05, 23:33
habe nen neues mainboard, => daher ist nun dual channel möglich und statt nen 2600 nen 3000 mhz cpu

=> resultat:

statt 4 sekunden pro tag, unter 2 sekunden, habe 1,7 gemessen
Auch wenn ihr mit +200% IC/MP für die KI spielt oder ähnlichem ?

Sobald die Usa und Russland bei mir 800-1000 Divisionen haben ist Schneckentempo. Ich will aber so im SP spielen BUHUUUU :heul:.

TheEvilForce
21.05.05, 23:33
Meint ihr dabei die höchste Geschwindigkeitsstufe oder auf was bezieht ihr euch?

Pionier
22.05.05, 00:59
jepp maximum maximorum

TMl
22.05.05, 14:46
Ja, ist von der Hardware abhängig... auch Ram und Graka sind hier mit von der Partie...


Graka :eek:

Wirklich :???:

Schwer zu glauben :D

Deimos
22.05.05, 14:58
Sind dir etwas noch nicht die aufwändigen, hochpolygonen 3D-Animationen aufgefallen? Also in den Aussenlevels gehen bei mir die FPS in den Keller... Werd mir wohl demnächst noch ne 2. Geforce 6800 holen...zwecks SLI :D

TMl
22.05.05, 16:14
Sind dir etwas noch nicht die aufwändigen, hochpolygonen 3D-Animationen aufgefallen? Also in den Aussenlevels gehen bei mir die FPS in den Keller... Werd mir wohl demnächst noch ne 2. Geforce 6800 holen...zwecks SLI :D


:D habe ich glatt übersehen, aber nun da Ihr es erwähnt habt :smoke:

X_MasterDave_X
23.05.05, 00:43
Grafikkarte dürfte nur dann ins Gewicht fallen, wenn ihr noch über eine Asbach-Uralt Karte verfügt. Also alles unter 32 MB. Dann wird der Bildaufbau noch mal extra durch die Karte abgebremst. Aber alles darüber dürfte eher wurscht sein. Da ist der Prozessor und der Hauptspeicher die wichtige Größe.

Übrigens sollte man bei Vergleichstests zwischen verschiedenen PC´s natürlich auch die gleiche Ausgangssituation haben....sprich der selbe Save-stand bzw. messen bei Beginn eines Scenarios, wie z.B. dem 1936, bzw dem 1944er.

Je mehr Parteien in Kriegshandlungen verstrickt sind, umso langsamer wird das Spiel. Also üblicherweise ist bei mir 1936 das Spiel noch wesentlich flüssiger als z.B 1944, wenn zigtausend Einheiten in Kampfhandlungen stecken, bzw von der AI verschoben werden müssen. Das bitte beim Testen beachten....

701
23.05.05, 02:52
Graka bleibt trotzdem als Grund. Manch einer hat eine OnBoard... und da kann das auch zu Problemen führen. Von daher CPU Ram Graka... bleibt.

DBM
23.05.05, 09:35
was auch hilft, ist den rechner einfach mal zu entmuellen. das hat bei mir die geschwindigkeit auch nochmal gesteigert.

zu grafikkarten kann ich nichts sagen, da meine ati mobility 9700se bei spielen wir hoi wohl gar nicht erst in betrieb genommen wird, das regelt alles meine onboard soundkarte :D:D:D:D

TMl
23.05.05, 15:21
zu grafikkarten kann ich nichts sagen, da meine ati mobility 9700se bei spielen wir hoi wohl gar nicht erst in betrieb genommen wird, das regelt alles meine onboard soundkarte :D:D:D:D

:lach: Bei mir ist es das Diskettenlaufwerg :D

Deimos
23.05.05, 19:31
:lach: Bei mir ist es das Diskettenlaufwerg :D

Ach verdammt, deswegen ist des so lahm bei mir...meins ist kaputt ;)

X_MasterDave_X
24.05.05, 10:20
ich konnte meinen Rechner (P4 2GHz mit 1GB Ram) der ab 1941 auch seeehr langsam wurde, auch noch ein bißchen beschleunigen.

Ich gehe kurz vor Spielbeginn in den Taskmanager und kille alle unnötigen Programme, wie Firewall, Virenscanner usw.

Zusätzlich habe ich auch noch die beiden Soundverzeichnisse aus HoI2 umbenannt. Damit gibt es also weder Melodien noch Krampfge..äh ich meine natürlich Kampfgeräusche.

Das hört man nach ein paar Stunden sowieso nicht mehr, und stört mich eher. Und wenn der Rechner dann deswegen noch mal 10-20% schneller wird ist mir das mehr wert.

Als nächster Schritt bliebe nur noch ein Prozessorupgrade demnächst. Aber ob es für mein Board noch einen geigneten besseren Prozessor gibt....keine Ahnung. Ist schwierig nach 2-3 Jahren das noch herauszufiden...leider...

DBM
24.05.05, 10:22
bei all den versuchen nicht vergessen - die software muss auch die geschwindigkeit des rechners unterstuetzen. daher liegts irgendwann einfach am spiel selber und nicht mehr am rechner.

@TMI
mein laptop hat gar kein diskettenlaufwerk, aber dafuer zwei windows-tasten :D

Koenigsmoerder
24.05.05, 16:03
Also ich kann nur noch einmal betonen, dass ich persönlich eklatante Performanceeinbrüche habe, seit 1.2 drauf ist. In einem anderen Thread haben das ja auch schon ein, zwei Leute bestätigt, und ähnliches habe ich auch schon im Paradoxforum gelesen, auch wenn man sich dort nicht wirklich darauf einlassen wollte, dass es an 1.2 liegt.
Einen anderen Reim kann ich mir darauf jedenfalls nicht machen, und werde demnächst wieder zu 1.1 zurückgehen. Dort hatte ich nie Geschwindigkeitsprobleme.

DBM
24.05.05, 17:40
was hast du denn fuer einen rechner. ich habe keine geschwindigkeitsverluste feststellen koennen.

Pionier
24.05.05, 22:09
dito schließe mich meinem vorredner an

Dr.Oktylizer
24.05.05, 22:38
Thorsten?????

Koenigsmoerder
25.05.05, 01:38
2,66 Ghz und 512 RAM. Allerdings ists ein Notebook, keine Ahnung ob der nicht prinzipiell aus Temperaturgründen schon die CPU mehr oder weniger drosselt. Jedenfalls habe ich jetzt wieder 1.1 drauf und keine Geschwindigkeitsprobs mehr.

X_MasterDave_X
25.05.05, 01:54
also theoretisch kann es mit 1.2 schon langsamer geworden sein, wenn die AI dahingehend programmiert wurde, schon früher aktiv zu werden. Man sollte nicht vergessen, daß die künstlich eingebauten Schlafphasen während des Japanisch-chinesischen Krieges in 1.1 den Prozessor ziemlich entlastet haben.

Aber mal ernsthaft. Wer will denn daß die AI ständig pennt. Das war ja gerade der Nachteil in 1.1.

Also insgesammt ist HoI2 schon ein ganzes Stück langsamer als HoI1. Aber das ist nun mal der Preis jeden Fortschrittes. Ich könnte mir vorstellen, daß eine unter 1.3 weiter verbesserte AI das System später noch langsamer macht.

Aber mal unter uns: Lieber ein langsameres aber spannendes Spiel als ein langweiliges (weil AI gehirntot..) Spiel in superfast...

Koenigsmoerder
25.05.05, 03:27
Prinzipiell gebe ich Dir natürlich recht, dass ein spannenderes Spiel natürlich vorzuziehen ist. Nur gerade wenn man im 36er Szenario beginnt, zieht sich das Ganze die ersten Jahre schon hin wie Kaugummi. Ich habe keine Lust, 10 Stunden für 3 Jahre spielen zu müssen, will aber andrerseits auch nicht darauf verzichten "selbst aufzubauen".
Und alles in allem habe ich halt auch irgendwie meine Zweifel ob das wirklich unumgänglich ist. Da gibts ganz andere Spiele, wo ich einsehe, dass ein Rechner in die Knie gehen kann. Aber gut, ich bin kein Programmierer und habe keine Ahnung, ob man das wirklich nicht besser lösen kann.

Die Zeiten, wo ich mir wegen der neuesten Spiele spätestens alle zwei Jahre einen neuen Rechner gekauft habe, sind glücklicherweise vorbei. Und ich dachte eigentlich, dass ich dahingehend mit Paradoxspielen auf der sicheren Seite bin... ;)

X_MasterDave_X
25.05.05, 17:10
nicht unbedingt. Paradoxspiele sind gerade wegen ihrer Komplexität, und der Tatsache daß hier üblicherweise ein ganzer Planet politisch/militärisch simmuliert wird sehr Prozessorbeanspruchend.

Aber selbst auf den neuesten Rechnern mit 3,5 GHZ wird es zu Geschwindigkeitseinbrüchen in den späten Kriegsjahren kommen, sie sind halt nur insegsammt schneller. Aber das ist ja auch schon was. Kauf dir einen 3,5 GHZ mit 1 GB Ram, und das Spiel läuft 50% - 100% schneller.

Dazu kommt, daß die Spieleengine ja auch nicht gerade die neueste ist, und daß die ganzen AI-Skripte modifizierbar sein sollen für Spieler. Das macht das ganze natürlich noch anfälliger für Geschwindigkeitseinbrüche, weil man solche Routinen dann nicht in Hardwarenahen Programmiersprachen übersetzen kann.

Dennoch das Konzept ist genial, aber mit jeder neueren Version werden natürlich die Anforderungen höher. Aber das ist ja für Computerbesitzer nichts neues :D .

X_MasterDave_X
16.08.05, 17:24
ich weiß, das Thema ist ja jetzt schon asbach uralt.

Aber, ich habe letzte Woche einen neuen Prozessor erhalten. Statt meinem alten 2 Ghz P4 habe ich nun einen 3 Ghz P4 Hyperthread.

Und das hat sich enorm ausgewirkt.

Das Spiel läuft locker 50% - 100% schneller als mit dem alten Prozzi.

Gerade die lasche Anfangsphase (1936-1939) habe ich jetzt schnell in ein-zwei Stunden durch. Dazu brauchte ich vorher 4-6 Stunden.

So macht das Spielen doch gleich mehr Spaß. Natürlich wird es später auch wieder ausgebremst. ab 39 und noch viel schlimmer ab 42. Aber selbst da war es damals ja auch noch langsamer als jetzt.

Also der Prozzessor macht nun das HoI Spielen wieder erfreulicher.

Arminus
16.08.05, 17:27
Nach den Tests, die der werte von Stollberg gemacht hat, müßte die KI bei Euch jetzt auch länger aktiv bleiben... :)

X_MasterDave_X
17.08.05, 13:11
was waren das für tests ??

Was hat die einschlafende KI mit dem Prozessortakt zu tun ??

Arminus
17.08.05, 13:21
Hab mich geirrt, der werte von Stolberg hat damals auf 2 gleichen Rechner die KI bei verschiedenen Spielgeschwindigkeiten getestet. (Klick (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=8196))

X_MasterDave_X
17.08.05, 13:57
war eine interessante Diskussion damals.

Schade nur, daß sie etwas im Sande verlaufen ist.

Ich hatte die "zu hohe Geschwindigkeit" auch schon öfters im Verdacht, für den "Schlafeffekt" der KI verantwortlich zu sein. Aber das hatte sich als nicht beweisbar herausgestellt. Auch im Paradoxforum konnte es niemand glaubhaft bestätigen.

Auf alle Fälle ist ein schnellerer Prozessor, doch was schönes. Wer hätte gedacht daß ein Blitzschlag auch was gutes bewirken kann. :D