PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anstoss4



Moribus
04.12.02, 16:40
Verehrteste Regenten!

Im Ascaronforum liest man von sehr schlechten Kritiken über A4.
Nachdem der erste Patch zu A4 schon erschienen ist, bin ich etwas mißtrauisch was die Qualität angeht...
Hat einer der edlen Herren schon das Spiel und wäre so freundlich seine ersten Eindrücke zu schildern?!

Besten Dank!

TheEvilForce
04.12.02, 20:34
Oh wie dumm bin ich mir dieses Spiel gekauft zu haben. Ich denke ich verkaufe es wieder. Eine Zumutung. Hier ein Erfahrungsbericht.
15.00 Uhr :
DVD erhalten.
Spiel installiert.
Ging auch alles.
Dann reboot und wegen Kopierschutz.
Eingabe des Keys.
Spiel startet.
Neues Spiel, Name etc. alles läuft.
Erstes Spiel (echte Karriere) und beim Freundschaftsspiel stürzt es ab.
Also Patch downloaden.
Patch installieren.
Neues Spiel starten.
Sich über 50 Mio. € miese mit den Bayern wundern.
3D-Modus friert ein.
Es ist 20.00 Uhr...

Moribus
05.12.02, 12:25
Vielen Dank edler TheEvilForce für Eure Antwort!

Also ähnlich wie bei A3?! Erst nach einem halben Jahr und etlichen Patches spielbar?!

TheEvilForce
05.12.02, 13:41
Seht ins Forum, nicht nur mir ging es so...Die ersticken unter Bug-Meldungen, es kann kein Beta-Test gelaufen sein, wenn ein so verbuggtes Spiel erscheint. Scheinbar lässt man das den Kunden mal wieder machen...Mit dem Kauf sollte man auf jeden Fall bis Patch 1.02 oder 1.03 warten (solange liegt es bei mir im Schrank und staubt zu)...
Aber zum Umfang kann ich nur eines sagen : Enttäuschend !!!
Sponsorenverträge sind zu Beginn ausgehandelt (Kahn hat einen Gehalt am Anfang von 8 mio. € bei Gesamteinnahmen von 50 mio. € der Bayern, ratet mal, wie es den Bayern finanziell geht). Jugendarbeit : Enttäuschend, viel zu wenig Eingriffsmöglichkeiten.
Training : Ok, gibt es nichts zu meckern.
Statistiken : Wenn sie funktionieren schon sehr gut.
Aufstellung : In Ordnung.
Transfer : Gut gelungen.
Spieldarstellung : Bugs ohne Ende. Egal was ich wähle, entweder stürzt das Programm ab, oder es gibt viele Bildfehler (kann vor dem Spiel die Ansprache nicht beeinflussen, weil noch ein Bildschirm davor ist, wie lustig).
Assistenten : Machen ihre Sache gar nicht so schlecht.
Wenn ihr noch Fragen habt, dann fragt einfach...

Moribus
05.12.02, 14:32
Meine Hoffnungen auf A4 waren der schon für A3 angekündigte 3D modus, der alle meine Entscheidungen auf dem Spielfeld darstellt... Bei A3 war dies ja nicht wirklich der Fall (Spieler haben immer das selbe gemacht, egal wen ich wo hingestellt habe...).

Aber da es ja offensichtlich eine riesige Käferkolonie im Spiel gibt, wird sich diese Hoffnung nicht erfüllen!

Warten auf 1.10?!

Wie sieht es bei FM 2003 aus? Hat den schon jemand ausprobiert?

TheEvilForce
05.12.02, 14:43
Bin grad wieder zwei Absturz-Käfern begegnet.
1.) Verhandlungen mit Verein scheitern, dann aber verhandel ich halt mit dem Spieler und krieg ihn auch. Meldung erscheint :
"Sie werden vom Verband zu %1 Strafe verurteil". Danach fror das Spiel ganz einfach ein.
2.) Trainingsplan gespeichert in Spiel 1 (davor) und dann im Spiel 2 geladen, daraufhin Fehlermeldung "Abnormal termination ..."
Das war wohl ebenfalls nix...
Macht auf keinen Fall den Fehler Anstoss 4 zu kaufen, dann lieber den FM 2003, der läuft wenigstens (war bisher eigentlich Anstoss-Fan, aber das ist nicht akzeptabel)...

Kharon
21.12.02, 01:12
Sehr geehrte Kunden!

1.) Anstoss 4 Patch 1.03 online

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest released ASCARON einen umfassenden ANSTOSS 4 Patch.
In enger Zusammenarbeit mit etlichen externen Beta-Testern konnten nicht nur
alle bekannten Absturzprobleme beseitigt werden, auch der Statistik-Teil wurde
massiv überarbeitet. Zusätzlich konnte auch die Playability durch einige Änderungen
deutlich verbessert werden.


Den Patch (ca. 18 MB) können Sie herunterladen von:

http://www.ascaron.org/anstoss4/patch/a4_patch_1_03.exe


Eine komplette Liste der wichtigsten Bugfixes und Neuerungen des Patches 1.03
finden Sie unter:

http://www.ascaron.org/anstoss4/patch/a4_patch_1_03.txt


Wichtige Hinweise zum Patch 1.03:

1. Sofern auf Ihrem PC wiederholt Probleme bei der lokalen Bearbeitung der mitgelieferten
Spielerdaten mittels des ANSTOSS 4 Editor auftreten, steht Ihnen unser Support
selbstverständlich gerne zur Verfügung. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür,
dass wir aus rechtlichen Gründen keinen Support für solche Probleme mit ANSTOSS
4 oder mit dem ANSTOSS 4 Editor leisten dürfen, deren Ursachen aus dem Import
von im Internet erhältlichen Userfiles resultieren.

2. Spielstände älterer Versionen können durch die Möglichkeit von Inkonsistenten
Datensätzen in abgespeichertern Spielständen nicht mehr geladen werden. Wir bedauern
dies zutiefst, aber wir sahen uns zu dieser für Sie einschneidenden Maßnahme
gezwungen um auszuschließen, dass diese Daten in A4 zu unvorhergesehenen Seiteneffekten
(wie Abstürzen etc.) führen.

Falls Sie Fragen zu diesem Patch haben, steht Ihnen unsere Support Hotline gerne
zur Verfügung.
Wir bedanken uns für die Mitarbeit aller externer Betatester aus der Fanszene!


---------------------------------------------------------------


2.) Ascaron Weihnachtsservice

Damit im Fall der Fälle ANSTOSS 4 Käufer auch während der Weihnachtsferien Unterstützung
erhalten können wurde ein Sonder-Service eingerichtet. Die ASCARON Hotline ist
während der Feiertage wie folgt unter der Telefonnummer 05241-96690 erreichbar:

Freitag: 27.12.02 10:00 - 18:00
Samstag: 28.12.02 12:00 - 18:00
Sonntag: 29.12.02 12:00 - 18:00
Montag: 30.12.02 10:00 - 18:00
Donnerstag: 02.01.03 10:00 - 18:00
Freitag: 03.01.03 10:00 - 18:00


---------------------------------------------------------------


3.) Ascaron veröffentlicht das Action-Rollenspiel "SACRED"

Erstmalig wird Ascaron mit "SACRED" im Frühjahr 2003 einen Titel aus dem Rollenspiel-Genre
veröffentlichen.

"SACRED" wird durch seine extrem liebevolle und detaillierte Grafik, aufwendig
animierte Charaktere und einem einfach zu bedienenden Interface, ganz besonders
die Action-Rollenspiel-Fans beeindrucken.

Infos rund um "SACRED" und erste "Work in Progress" Grafiken finden Sie unter:

http://www.ascaron.biz


---------------------------------------------------------------


Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ihr Ascaron News Team

TheEvilForce
21.12.02, 10:46
Patch 1.03 ist die reinste Farce...Mal sehen ob ich damit länger als bis zum 03.07. spielen kann (immer nur eine Saison ist doof)...
Und mit den externen Betatestern sind wir Käufer gemeint. Kriegen wir dafür jetzt Geld ???

TheEvilForce
06.01.03, 04:34
So ich komm endlich über den 03.07. hinaus, jedoch sind die Auf- und Abwertungen total zufällig. Selbst bei Eigenschaften die ich bis zum Maximum trainiert habe, gab es Abwertungen...Schlimm...Dann hole ich die Meisterschaft wo ich eigentlich nur einen Mittelfeldplatz brauchte (VfL Bochum halt) und was kommt? Vorstandsvertrauen ändert sich nicht. Dafür krieg ich +3 Vertrauen dank meiner tollen finanziellen Leistungen (hab 4 mio. € mehr ausgegeben als ich sollte)...
PS : Vielleicht schaffe ich es, in dieser Woche noch einen Test zu verfassen...

Blastwarrior
11.01.03, 09:59
also A4 ist sch****, hab FM 2003 und die Qualität ist wirklich überzeugend was FM 2003 betrifft.


PS: War auch Anstossfan!

Also wenn Ascaron so weitermacht verlieren sie noch mehr Kunden :mad:

Moribus
13.01.03, 08:48
Verehrteste Regenten !

Vielen Dank für eure Berichterstattung von A4. Ich war ebenfalls glühender Anstoss-Fan, aber eure Berichte davon schrecken mich ab die Investition zu tätigen.

Haben andere Regenten außer Blastwarrior Erfahrungen mit FM 2003? Deren Meinung dazu würde mich auch interessieren?!

TheEvilForce
13.01.03, 20:42
Ich hab nur den FM 2002 und selbst der ist zur Zeit besser als Anstoss 4...

Xerxes
21.01.03, 11:15
Hab gestern wieder die halbe Nacht FM 2003 gespielt und könnte in der aktuellen Saison (2006/07) mit Dynamo Dresden endlich in die erste Liga aufsteigen.

Es macht Riesenspaß.

Und ein kleines lustiges Neben-Feature: ein integrierter MP3-Player. :cool:

Moribus
22.01.03, 16:51
Verehrtester Xerxes!

Ich entnehme Eurer Antwort, dass es sich durchaus auszahlt FM 2003 zu erwerben! Wie sieht es den bei FM 2003 Eurer Meinung nach mit bugs aus?

Xerxes
22.01.03, 18:06
Ich konnte noch keine wirklichen Bugs ausmachen. Allerdings steuere ich auch nicht alle Managment-Parts manuell, sondern lasse vielen Kram von meinen Angestellten erledigen.

Ein paar wenige Abstürze hatte ich zwar schon, aber diese sind durch die Autosave-Funktion (einstellbar, aller wieviel Wochen) durchaus zu verschmerzen und können überdies auch an meinem Rechner liegen.

Fazit: Kaufempfehlung! ;)

TheEvilForce
22.01.03, 20:58
Originally posted by Xerxes
Ich konnte noch keine wirklichen Bugs ausmachen. Allerdings steuere ich auch nicht alle Managment-Parts manuell, sondern lasse vielen Kram von meinen Angestellten erledigen.

Ein paar wenige Abstürze hatte ich zwar schon, aber diese sind durch die Autosave-Funktion (einstellbar, aller wieviel Wochen) durchaus zu verschmerzen und können überdies auch an meinem Rechner liegen.

Fazit: Kaufempfehlung! ;)

Autosave-Funktion hat Anstoss 4 auch... Man kann zwischen 2-8 Wochen wählen...Und die funktioniert sogar...Mittlerweile kann ich auch länger als eine Saison spielen. Jedoch motivieren die total unrealistischen Auf- und Abwertungen nicht, länger als 1, allerhöchstens 2 Saisons zu spielen...

Moribus
23.01.03, 06:54
Verehrte Fußballmanager-begeisterte Regenten!

Ich bedanke mich sehr herzlich für eure Hinweise und Empfehlungen und werde heute wohl in FM2003 investieren. Vielen Dank nochmals für eure Posts!

TheEvilForce
23.01.03, 21:39
Nun, ich habe schon den FM 2002 und werde bis zum FM 2004 warten. Bei Anstoss 5 werde ich mindestens ein halbes Jahr warten und dann das Spiel als Budgetspiel holen. Ist zwar nicht nett, aber für dieses Bugspiel und diese grundsätzlich misslungene Umsetzung nehme ich mir das Recht, so zu handeln. Ich wünsche euch viel Spass mit dem FM 2003. Vielleicht könntet ihr ja einen Erfahrungsbericht posten, oder ein anderer Regent, welcher in Besitz dieses Spieles ist.

Xerxes
24.01.03, 16:11
Ich bin seit gestern Nacht mit Dynamo Dresden in der 1. Bundesliga (Saison 2007/08) und habe über all die Saisons noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Das ist alles, was ich als Erfahrungsbericht abgeben möchte. Muss ja auch reichen... :tongue:

Moribus
27.01.03, 07:26
Verehrteste Regenten!

Mein erstes Wochenende mit FM2003 ist vorbei. Meine ersten Eindrücke was Spieltiefe und Managertätigkeit angeht ist sehr gut(was bei A3 auch der Fall war), aber ich hätte gerne einmal einen Manager mit einer gelungenen 3D-Simulation und dies ist leider auch bei FM2003 nicht der Fall. Zwar wird die Graphik und Animation immer besser, aber das eigentliche Kernstück-die Umsetzung von Aufstellung, Taktik und Anweisungen sind absolut mangelhaft. Beispiele:
1) der Ball liegt frei im Strafraum und kein gegnerischer Spieler weit und breit, aber meine Stürmer laufen lieber zurück, als die Kugel ins Tor zu schieben.
2) kommt ein Spieler in die Nähe des Strafraumes paßt er meistens in die eigene Abwehr zurück oder zum Gegner, ohne dass er einen Schußversuch wagt. Da hilft auch keine Spezialanweisung(Schieß aus jeder Lage), Taktikanweisung(Schüße aus 30m) oder spontane Anweisung per Tastatur...
3) Jeder aber auch jeder Freistoß aus der eigenen Hälfte wird zum Gegner gespielt-egal welcher Spieler den Freistoß ausführt.

Der Textmodus ist soweit ganz in Ordnung.

Also werde ich weiter nicht die Hoffnung aufgeben und wieder ein weiteres Jahr warten auf A5 und FM2004 um vielleicht endlich eine wirkliche Simulation auf meinem Rechner zu haben und nicht diese Alibi-Umsetzung bei der einige bunte Männchen unmotiviert auf dem Rasen herumlaufen und machen was sie wollen, aber nur nicht Fußball spielen. (Ich weiß, dass ist in der Bundesliga auch manchmal so, aber die Grundlagen eines Fußballspieles sollten doch vorhanden und erkennbar sein!)

Xerxes
27.01.03, 09:12
Ich spiele zugegebenermaßen nur im Textmodus. Das hätte ich Euch vielleicht sagen sollen.

Moribus
27.01.03, 09:40
Verehrtester Xerxes!

Den bevorzuge ich nun auch. Welche Parts managt Ihr den selbst?

Xerxes
30.01.03, 11:19
Eigentlich recht wenig.

Auf jeden Fall aber Spielerkäufe und -verträge sowie alles, was mit der Aufstellung zu tun hat. Außerdem Stadionumfeld und ein bisschen Kleinkram.

Aber nicht mal das Training mache ich selbst, sondern habe zwei gute Co-Trainer, hehe.

Inzwischen bin ich ziemlich stolz auf meine Mannschaft. Nur ein Stammspieler ist älter als 23.