PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fabriken als Deutscher -



Pionier
03.06.05, 17:13
Baut ihr eigentlich Fabriken?

und wenn ja , weis jemand die genaue veränderung in der jeweiligen province?

Jorrig
03.06.05, 17:15
Die Veränderung ist doch klar, oder? Einfach 1 IC mehr als vorher! (Also kein Ressourcenplus oder so)
Eigentlich bau ich mit dem DR aber keine - der hat genug und bekommt noch mehr dazu. Es gibt eher Rohstoffknappheit, und Panzer sind wichtiger. ;)

the general
03.06.05, 17:31
Da hat wohl einer nicht die Suchfunktion genutzt. :rolleyes: :D

Ich habe auch mal einen solchen Thread eröffnet weil ich auch nicht wusste was ich da machen sollte.

Ich suche nachher nochmal die Adresse raus.

TMl
03.06.05, 18:08
Nicht bauen, Frankreich und Polen usw. kann mann als Fabrikennachschub bezeichnen :D ...

Wenn mann Europa und Bitter Peace hat, ist die Industrieleistung der der USA überlegen ;) ...

the general
03.06.05, 18:13
Hier ist der Thread:

Klick mich, verklick dich nicht (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=8208)

Boron
03.06.05, 18:19
Ich baue immer so ab 44/45 Fabriken als Deutscher. Denn 44/45 ist mein Armeebau abgeschlossen, ich kann mir nicht mehr leisten wegen MP-Mangel, Supplies, TC usw. .

Die Extra-TC und das Extraöl helfen mir oft und sind das Zünglein an der Waage um die Roten Horden wieder zu stoppen und dann bis 1955/60 evtl. sogar den Krieg im Osten siegreich zu beenden.

Das gilt aber nur für meine Mod-testspiele, in Vanilla könnt ihr das alles getrost vergessen, aber in Vanilla spielt man ja eh nicht das DR :D.

SEPPI
03.06.05, 19:14
Die Veränderung ist doch klar, oder? Einfach 1 IC mehr als vorher! . ;)


Dem wiederspreche ich
wenn man auf normal spielt und richtung Planwirtschaft Minister usw geht kann es 1,5 Ic mehr sein oder noch mehr !

ALso Ausbau 1936 lohnt sich da man sonst nur Supplie verbrauchende Truppen baut

Pionier
03.06.05, 20:58
also ich persönlich denke das es sich lohnt aufgrund der 1,5 tk pro ik !?!?!

the general
03.06.05, 21:03
Jo aber welche Provinzen willste dafür ausbauen?

und 2. musst du dran denken das dir die IK's in der Provinz nicht zur Verfügung stehen und es auch noch 5Ik kostet.

Pionier
03.06.05, 21:15
wie ? wenn ich z.b. in berlin ausbaue verliere ich alle 19 iks von berlin??


edit' grade ausprobiert- ist nicht so

the general
03.06.05, 21:22
Na dann war es nur Einbildung oder ich habs noch von früher (HoI 1) in Erinnerung gehabt.

thrawn
03.06.05, 21:44
Na dann war es nur Einbildung oder ich habs noch von früher (HoI 1) in Erinnerung gehabt.

richtig das war in hoi I so. bei hoi II kostet ik immer 5 ik egal wieviel ik die provinz bereits hat.
man sollte aber unbedingt darauf achten nur in nationalprovinzen zu bauen.

Opthalamia
04.06.05, 03:18
Wenn, dann in nationalen Provinzen mit möglichst hoher Infrastruktur, und nach der Wiederbesetzung des Rheinlandes. Max. Effekt bei kurzer Bauzeit.

Im leicht gemoddeten Vanilla baue ich ca. 38 IC in 36/37. Frageentscheidend sind auch andere Faktoren. Ich bin MP-Anhänger und setze daher stets einen Mann des Volkes als Sicherheitsminister ein. Mir fehlen daher wichtige IC und somit TC die andere Minister entwickeln.

Boron
04.06.05, 15:00
Wenn, dann in nationalen Provinzen mit möglichst hoher Infrastruktur, und nach der Wiederbesetzung des Rheinlandes. Max. Effekt bei kurzer Bauzeit.

Im leicht gemoddeten Vanilla baue ich ca. 38 IC in 36/37. Frageentscheidend sind auch andere Faktoren. Ich bin MP-Anhänger und setze daher stets einen Mann des Volkes als Sicherheitsminister ein. Mir fehlen daher wichtige IC und somit TC die andere Minister entwickeln.
Hm wenn ihr 38 IC in 36/37 baut werter Opthalamia braucht dies ja in etwa 190 IC, also eure ganzen freien IC von 36/37 wenn ich das richtig verstehe :???:.
Wie wehrt ihr euch dann im MP gegen einen Angriff der Horden aus dem Osten 1938/1939 ?

Jorrig
04.06.05, 15:14
Ich glaube, mit MP war Manpower gemeint, nicht Multiplayer. Sehe ich das richtig?

Edit: HA! Ich habe Abo im Schnellposten geschlagen! Den Tag werd ich mir rot ankreuzen im Kalender! Und ein :tongue: an Jaycee. :D

[B@W] Abominus
04.06.05, 15:15
MP ist nicht Multiplayer, sondern Manpower, wie ich das hier ersehe, oder?

Edit: Jorrig, Ihr seid heute zu schnell für mich, werter Herr :tongue:.

MMC_Bismarck
04.06.05, 18:10
Für Deutschland ist es auf keinen Fall gut Fabriken auszubauen. Da könnt ihr mir erzählen, was ihr wollt!

Pionier
04.06.05, 19:59
vielelciht wäre ein warum mal ganz sinvoll ;)?

warum wenn ich fragen darf?

Major Steinhausen
04.06.05, 20:14
werrter pionier,

dann lest euch doch den thread nochma durch, dann habt ihr eure antwort.

das reich hat zu beginn genügend ik und durch die eroberungen kommen massig dazu.

warum als noch zusätzlich welche bauen ??? ;)

Pionier
04.06.05, 21:18
tk? (10zeichen)

[B@W] Abominus
04.06.05, 21:23
Ich baue gern und viel aus, da ich ein Wirtschaftsfanatiker bin. Wenn ich schon keine Fabriken für die Panzerproduktion etc. direkt bauen kann, da man das für die HoI - Amöben möglichst einfach machen wollte (schließlich ist das eine Kampf- und keine Wirtschaftssimulation), möchte ich doch zumindest ein paar Fabriken errichten.

Major Steinhausen
04.06.05, 22:03
tk? (10zeichen)


wegen der TK ?? nein nicht wirklich ein grund. die steigt doch auch an wenn ihr erobert.

und die tk ist nun wirklich kein grund 5 ik für ca. ein jahr zu "verschwenden"

;)

Opthalamia
04.06.05, 22:14
wegen der TK ?? nein nicht wirklich ein grund. die steigt doch auch an wenn ihr erobert.

und die tk ist nun wirklich kein grund 5 ik für ca. ein jahr zu "verschwenden"

;)

In Vanilla hat das DR einen ROI von über 30%, die IC sind also bis Ende 41 wieder drinn. Also werden höchstens Rohstoffe verschwendet. Außerdem kann man trotz 38 zusätzlich gebauter IC bis zur Danzig-Frage dennoch sein Heer ausreichend Aufstellen ( u.a. 21 Panzer). Wer mit mehr als 1,5 TC pro IC spielt braucht die zusätlichen TC allerdings nicht. Wer den Fürst des Schreckens nutzt braucht die IC wohl auch nicht. Für alle anderen bleibt es sinnvoll.

Lord Protector
05.06.05, 01:58
Für Deutschland lohnt es sich nicht nach 1937 noch Fabriken zu bauen, da dies aufgrund des Kriegsbeginns eh zu spät ist. Die UdSSR tut jedoch gut daran 1936 mit dem bau von Fabriken fortzufahren, vor allem Sibirien sollte industrialisiert werden.

Frage: Was bringt es eigendlich die Infrastruktur auszubauen? :???:

Pionier
05.06.05, 02:32
erhöte durchmarschgeschwingigkeit und versorgung (org)

[B@W] Abominus
05.06.05, 03:17
Für Deutschland lohnt es sich nicht nach 1937 noch Fabriken zu bauen, da dies aufgrund des Kriegsbeginns eh zu spät ist. Die UdSSR tut jedoch gut daran 1936 mit dem bau von Fabriken fortzufahren, vor allem Sibirien sollte industrialisiert werden.

Davon halte ich nun wieder nix. Die Infrastruktur ist zu gering, dadurch dauert die Herstellung der IC länger als beim Reich. Außer man baut in Moskau die Infra aus, dann kann man am Ende auch schneller IC herstellen.

jeannen
06.06.05, 11:23
Abominus']Davon halte ich nun wieder nix. Die Infrastruktur ist zu gering, dadurch dauert die Herstellung der IC länger als beim Reich.

Und? Dann dauert es eben 3 Wochen, bis die 1 IC voll verfügbar ist. Ist doch egal, Hauptsache, sie ist da.

Ich baue auch immer viel Industrie aus, vor allem, weil man 36/37 kaum sinnvolle Sachen bauen kann, die man später nicht wieder updaten muss.

Preussenhusar
06.06.05, 11:26
Und? Dann dauert es eben 3 Wochen, bis die 1 IC voll verfügbar ist. Ist doch egal, Hauptsache, sie ist da.

Ich baue auch immer viel Industrie aus, vor allem, weil man 36/37 kaum sinnvolle Sachen bauen kann, die man später nicht wieder updaten muss.

Als da wären Flak, Seefestungen, Infra in Oppeln, Westwall, Ostwall (aber wer braucht die schon)

Das saugt ganz schön IK

PH

jeannen
06.06.05, 11:41
Flak mach ich 2 Endlosschleifen, den Rest baue ich nicht.

Dafür ein paar Pionier- und Polizeibrigaden.

Jorrig
06.06.05, 17:17
Ich glaube, es ging Abo um Russland. Und da gebe ich ihm recht, in 40er-Provinzen IC zu bauen dauert allerdings ewig! Ich bau evtl. welche in den 60ern, ganz sicher aber in den 80ern Moskau, Leningrad & Co. Die muss ich eh halten, wenn ich gewinnen will.

[B@W] Abominus
06.06.05, 17:25
Richtig, mir ging es darum, daß es in 40er oder noch kleineren Provinzen absolut nutzlos ist. Wie lange dauert es denn (bei Starteinstellungen) in einer sibirischen (unterentwickelten) Provinz ein IC zu erstellen, werter Jorrig? Vielleicht seid ihr grad zu Hause und könnt es testen, ich sitze noch auf der Arbeit.

Jorrig
06.06.05, 17:30
Es dauert 421 Tage, Hawk-Dove auf Mittelstellung, also keine Boni/Mali erkennbar.
Das sind 56 Tage 5 IC mehr, also ca. eine Inf.

[B@W] Abominus
06.06.05, 17:32
Es sind 61 Tage mehr, da jeder Monat 30 Tage hat, und wir somit auf 360 kommen.

360 - 421 = -61 Tage

Oder hab ich mich verrechnet?

jeannen
06.06.05, 17:51
Gut, an die Bauzeit habe ich jetzt nicht gedacht, sondern nur an die "Entfaltungszeit".

In Leningrad würde ich übrigens keine Industrie bauen, die kriegen beim "Industrie verlegen"-Event sowieso alles abgezogen. Ist also total sinnlos.

Jorrig
06.06.05, 17:59
Nee, isses nicht!
Es kann ja nur abgezogen werden, was schon da ist. Und in Leningrad welche zu bauen, geht schneller als in Sibirien! So bau ich IC in Sibirien, bloß schneller!

jeannen
06.06.05, 22:49
Eben nicht. Aus der Erinnerung: Das Event triggert 3x und zieht Leningrad jeweils 15 IK ab. Wenn dort aber nur 8 sind, gehts auch auf 0 runter und zwar ohne, dass die Gegenprovinz (hinterm Ural) weniger bekommt.

Ein kleiner Exploit zwar, aber egal...

In Leningrad macht es demzufolge erst Sinn auszubauen, nachdem die Events getriggert haben.

Pionier
10.11.07, 22:17
um mal den thread hoch zu holen ... :P

nach meinen erfahrungen baut man 1936 auch im Multiplayer fabriken aus zumindest würde ich dies dringends empfehlen.... damit lässt sich ein extrem starkes dt. reich aufstelllen ;)

mann muss nur viel taschenrehcner rechnen ;-)

Montesquieu
11.11.07, 01:11
Baue immer IC mit dem DR. Sehe das schon als sinnvolle Verstärkung an, für die Rüstung bleibt wirklich genug Zeit und IC kann man nie genug haben.

Alfredus
13.11.07, 10:55
Dem kann ich nicht zustimmen. Als DR hat man eine erhebliche Rohstoffknappheit. Das Steigern der IC führt zu einem erhöhten Verbrauch von Ressourcen. Persönlich stecke ich die IK bis Ende 38 in ein paar HQs und etwas Flotte(2 CV, 2 BB, U-Botte und Zerstörer). Die dafür notwendige IK hole ich mir in Spanien. Ok, im MP wird es da schnell kritisch, aber durchaus machbar.

Gruß
Alfredus

Montesquieu
13.11.07, 10:58
Dem kann ich nicht zustimmen. Als DR hat man eine erhebliche Rohstoffknappheit.

Also ich hatte wirklich nie Rohstoffknappheit... :???:

Komischer Kunde
13.11.07, 11:49
Von der Energie her feder man schnell die Rohstoffe ab. Mit dem Anschluss und dem angeschlossenen Westfeldzug dürfte alle Metallsorgen gegessen sein. Nach erfolgreichem "Bitter Peace" im Osten, dürften die raren Materialien auch ausreichend vorhanden sein und Öl nur noch bedingt ein Problem darstellen.

Alfredus
13.11.07, 11:54
Richtig, aber wozu IK ausbauen wenn ich später ohnehin IK im Überfluss habe? Ok, im MP ist das was anderes, wenn der Russe oder Brite/Franzmann dagegen hält. Aber im SP stecke ich die freien IK bis 38 in HQs und schnelle Truppen.

Gruß
Alfredus

Jorrig
14.11.07, 17:48
Witzig, wenn man den Bitter Peace bekommt, hat man das Spiel doch eh gewonnen und der Rest ist Statistik oder Spaßspiel. Kritisch ist die Frage doch erst, wenn man den Russen nicht so schnell niederwerfen kann.

Darth
15.11.07, 11:43
Naja. Es ist schon ziemlich schwierig auch nach dem BP-Event die Amis niederzuwerfen. Erst Flotte entwickeln und bauen dauert ganz schön lang.

Orbaal
15.11.07, 14:08
Um auch mal meinen Senf dazu abzugeben:


Singleplayer:

- IK-Ausbau völlig risikolos und problemlos machbar
- TK-Quote verbessert sich
- Versorgungseffizienz ebenfalls
- Mehr IK für Truppenbau oder ~modernisierung
- Dank dämlicher KI reichen wenige, aber schlagkräftige, Truppen zu Kriegsbeginn für einen ungefährdeten Sieg aus


Unterm Strich macht ein IK-Ausbau im Singleplayer auf jeden Fall Sinn.
Ob man diese IK im SP auch wirklich braucht ist eine ganz andere Frage :D


Multiplayer:

- IK-Ausbau theoretisch aus den schon oben genannten Gründen sinnvoll
- Aber die Baukosten für IK sind erst nach 3-4 Jahren ausgeglichen
Man Profitiert als erst sehr spät davon, wenn der Krieg schon im vollen Gange ist.
- Baut man keine IK aus, hat man konsequenterweise erheblich mehr Truppen und wenn der Gegner diese nicht hat, kann der MP schon in den Jahren 41/42 beendet sein.
Also ungefähr zu dem Zeitpunkt, ab dem man vom IK-Ausbau profitieren könnte.


Unterm Strich macht der IK-Ausbau im Multiplayer auch Sinn, aber man riskiert dabei von einem hochgerüsteten menschlichen Spieler einfach überrannt zu werden.

Ryo
16.11.07, 07:08
ik ausbau im mp lohnt außer man hat lust später ein haufen leichte Panzer und 36 Infanterie aufzurüsten.

Alfredus
16.11.07, 08:44
Oder man baut HQs und Flotte anstatt Infanterie oder Panzer.

1 IK-Ausbau = 5 IK für ein Jahr = Break Even 6 Jahre nach Ausbaubeginn!

Gruß
Alfredus

Pionier
16.11.07, 09:12
Durch geschickten Handel ist dieses Meist ausgleichbar!

Pilo
16.11.07, 23:04
Es kommen noch Tech- und Ministermodifikatoren dazu, durch die sich das ganze deutlich früher rechnet, als nach fünf Jahren. Außerdem rechnet sich der Ikausbau auch dadurch, dass man die Produktion bei gleicher Endstückzahl nach hinten verlegen kann, und somit evtl. Upgradekosten spart oder Ermäßigungen von Doktrin oder Fließbändern abwarten kann. Somit könnte das ganze für das DR schon bis 39 ein Nullsummenspiel in den aufgestellten Truppen werden.

Für die Frage wie viele und wie viele Runden bräuchten wir Taschenrechner, Bleistift, ein oder mehrere Blatt Papier und Lust auf ein paar Rechenspielchen, letzteres fehlt mir momentan.

sato
17.11.07, 01:05
mir gehen schon wieder die rars aus weil ich zuviele fabriken erobert habe! wenn ich noch welche gebaut hätte wäre ja noch blöder

nach dem bitter peace von russland ging die rars nur noch in den keller (-250 am tag) und ich finde keinen der mir da durch handeln viel helfen kann

Morenga
17.11.07, 01:13
Nach dem 'Bitter Peace' handelt man nicht, man erobert, was man braucht! :cool:

Pionier
17.11.07, 08:57
ich weiß ja nicht wievile Farbiken ihr baut.... ich baue nur von 36-37, danach baue ich meine Truppen auf

sato
17.11.07, 11:04
Nach dem 'Bitter Peace' handelt man nicht, man erobert, was man braucht! :cool:

gibt ja nur usa mit einigen rars aber dort gibts ja auch wieder fabriken


ein teufelskreis =D

Montesquieu
17.11.07, 11:35
gibt ja nur usa mit einigen rars aber dort gibts ja auch wieder fabriken


ein teufelskreis =D

Der japanische Verbündete ist dann das Ziel der Wahl! :top: :D ;)

Alfredus
19.11.07, 09:01
Hmmm...im SP als DR versuche ich immer:


Polen '39 Tage
Frankreich '39 - 10 Wochen
Nordafrika Winter '39/'40
Balkan Frühjahr '40
Seelöwe Sommer/Herbst '40


Da kann ich es mir gar nicht leisten, wenn 5 IK für ein Jahr verplämpert werden und erst '41 (oder etwas früher) Früchte trägt.

Gruß
Alfredus

Eidgenosse
20.11.07, 20:38
Mit Deutschland baue ich nie Fabriken, ich nutz die anfangszeit für Flaks ( Industrieschutz bei Bombardierungen ), Raketenbasen und dergleichen.

Ryo
23.11.07, 15:22
Mit Deutschland baue ich nie Fabriken, ich nutz die anfangszeit für Flaks ( Industrieschutz bei Bombardierungen ), Raketenbasen und dergleichen.

und ich würde nie Raketenbasen bauen;) Diese Ik stecke ich lieber in weiteren ik ausbau. Dann gehts später mit ca.400 Ik etwa gegen den Russen.

McSlaughter
27.11.07, 08:23
Ich baue 1936-1938 nur Fabriken.
Armeen auszuheben lohnt eh nicht, weil man die ja später befördern muss, da fange ich lieber mit ner kleineren Armee gg Polen an, dann etwas mehr gegen Frankreich, um dann früh 41er gegen Russland auszuheben.

So habe ich ne ganze Ecke später TK-Probleme, Geld und Nachschub in Massen (auch ÖL durch Trading). So hat die komplette Ostfront nur Nachschub und ist schneller in der Bewegung, Stärker im Kampf und erlangt schneller Organisation.

Ab der Höhe Ural benötige ich keine Armeen mehr. Dann habe ich zwar hunderte IK frei, aber dafür hab ich bis dahin die Atomanlagen und Marinesachen gut erforscht. Daher baue ich dann fleißig mehrere Reaktoren gleichzeitig und hab nach 1 Jahr ne riesige Flotte bereit stehen.

von Zitzewitz
04.12.07, 22:34
Um den "Aufrüstungsaufwand" zu vermeiden bauen ich am Anfang auch einige Fabriken und konzentriere mich auf die Produktion von Fortschrittlichen Technologien wie Marine. Zusätzlich baue ich Luftstützpunkte, Brigaden, Marinetransporter und ggf Lufttransporter für spätere Fallschirmjäger.