PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tutorial : Wie lege ich eine 2te HOI II-Installation an?



TheEvilForce
06.06.05, 02:12
Also da ich vor dem Problem stand, Version 1.1 und 1.2 installiert zu haben, brauchte ich 2 Installtionen, viele kennen das Problem sicher auch, besonders im MP-Bereich.
Wie kann ich also 2 Installationen haben?
Ich habe mal beschrieben, wie ich das geschafft habe.
1) Erstmal den Namen vom HOI-Verzeichnis ändern, zum Beispiel statt HeartsOfIron2 in HeartsOfIron2-Version1.1 ...
2) Jetzt gehts in die Registry, sucht dort den HOI II-Eintrag. Ändert die Verzeichnisse in das Umbenannte... Jetzt ändert den Namen von "Hearts of Iron 2 in Hearts of Iron 2-Backup"
3) Exportiert diesen Schlüssel und löscht diesen aus der Registry.
4) Geht in die Systemsteuerung und deinstalliert darüber das Programm (euer altes HOI II-Verzeichnis mit neuem Namen sollte noch existieren danach)...
5) Installiert die 2te Installation und installiert die Patches für die gewünschte Version...
6) Wieder Reg-Edit und importiert dort einfach den Schlüssel eurer alten Installation und schon habt ihr 2 Installationen mit Registry-Schlüssel...

Bei mir lief, es bei Anregungen und Fehlern bitte posten. Natürlich sind auch andere Wege, dies zu bewerkstelligen gern gesehen. Vielleicht gibs ja einen einfacheren Weg...

Jack Beam
06.06.05, 02:26
geht doch auch einfacher man instaliert ein "sauberes" spiel und kopiert es einfach so oft man es brauch und dann patched man es nacher. So kann man sich bequem mehrere versionen anlegen: 1.1, 1.2, stony usw.

jeannen
06.06.05, 11:29
geht doch auch einfacher man instaliert ein "sauberes" spiel und kopiert es einfach so oft man es brauch und dann patched man es nacher. So kann man sich bequem mehrere versionen anlegen: 1.1, 1.2, stony usw.

So mache ich das auch. HOI ist eines der netten Spiele, das keine Registry-Einträge braucht, um zu laufen. Nur patchen geht dann nicht.

Edit, um Missverständnissen vorzubeugen.

TRACID
06.06.05, 12:21
einfach eine version installieren zum patchen, und dann von jedem patch eine kopie machen...;)

DBM
06.06.05, 12:28
ich war sogar immer so gruendlich und habe es jedesmal neu installiert - mit anderem dateipfad, denn die saves liefen nicht immer ganz sauber unter den anderen versionen/patches. und fuer die mp's wollte ich erst recht kein risiko eingehen

Preussenhusar
06.06.05, 12:34
ich war sogar immer so gruendlich und habe es jedesmal neu installiert - mit anderem dateipfad, denn die saves liefen nicht immer ganz sauber unter den anderen versionen/patches. und fuer die mp's wollte ich erst recht kein risiko eingehen

Wie denn das ?

Ich kann keine 2. Installation von CD machen

PH

TheEvilForce
06.06.05, 13:55
Wie denn das ?

Ich kann keine 2. Installation von CD machen

PH

Naja meine 2te Installation ist von CD...
Aber ihr wollt mir jetzt nicht alle erzählen dass ich den ganzen Aufwand umsonst gemacht habe?

Preussenhusar
06.06.05, 14:00
Ich bekomme dann nur "Spielen, Deinstallieren und Beenden"
der "Installieren" ist nicht auswählbar.

PH

the general
06.06.05, 14:01
Theoretisch ja, aber praktisch nicht.

Denn so hast du ja die anderen Regenten dazu angeregt ihre Methoden Preiszugeben, was viele nicht wussten und wenn die eine Methode bei einem irgendwie nicht funktioniert, dann kann er es mit der anderen versuchen. :)

X_MasterDave_X
06.06.05, 14:23
Naja meine 2te Installation ist von CD...
Aber ihr wollt mir jetzt nicht alle erzählen dass ich den ganzen Aufwand umsonst gemacht habe?

Naja, ganz so aufwendig hättest du es dir wirklich nicht machen müssen.
Ich installiere auch nur ein mal, und kopiere dann das gesammte HoI Verzeichnis, so oft ich es brauche. Als Namen nehme ich dann immer was aussagekräftiges wie "HoI-Ver1-1" oder so.

Dann benenne ich einfach nur die 2 Verzeichnisse um. (erst das aktuelle HoI2 in was anderes, und dann das andere zu HoI2)

Mehr ist nicht zu machen....

Was ich auch noch gemacht habe (nach sehr traurigen Erfahrungen zuvor) daß ich mein gesammtes "GFX" Verzeichnis gezippt habe. Denn im Eifer des Gefechts, ist es mir schon 2 mal passiert, daß ich vor lauter Vorfreude auf einen neuen Patch, schon mal komplett deinstalliert und neu installiert habe. Dann war meine ganze "Fussel"-Vor-Arbeit zu einem grafisch schönen HoI1/2 beim Teufel.

Gerade bei Models habe ich sehr viele Mods zusammengewürfelt, und mir überall das schönste rausgesucht. Ab und an schaue ich immer wieder mal bei Stony-Road nach was es neues gibt. Die Sprites sind ja bisher noch nicht so vielfältig, aber das wird noch, in HoI1 hatte ich da ebenfalls ein riesiges Sammelsurium aus allen möglichen Mods. Letztendlich habe ich also immer ein sehr "einmaliges" (zu mindest aus grafischer Sicht) HoI.

Also die ganze Arbeit wieder neu zu erstellen ist eine Arbeit von Stunden, deshalb habe ich immer auch noch einen aktuellen Stand von GFX irgendwo gespeichert. Auch für den Fall, daß ich mal versehentlich etwas hineinkopiere was nicht so schön war...und nur wieder sehr kompliziert herauskommt.