PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen aus Multiplayer-Spielen



X_MasterDave_X
06.06.05, 15:02
Liebe Regenten,

obwohl ich nun schon seit einigen Jahren ein großer Paradox-Fan bin, und HoI1/2 zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehört, habe ich es dennoch noch nie übers Herz gebracht, an einer Multiplayer Partie teilzunehmen. Ich befürchte wohl, daß ich die Zeit kaum aufbringen kann.

Dennoch würde es mich (und sicherlich auch andere MP-Muffel) sehr interessieren, wie sich so ein MP-Spiel anfühlt.
Also jeder der schon einmal (oder mehrfach) an solchen Spielen teilgenommen hat, darf sich frei fühlen mal zu schreiben, wie sowas abläuft.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man unter Zeitdruck da vernünftig spielen könnte. Ich liebe es in Feldherrenmanier, alles bis aufs Detail zu planen, aber in einem MP kann sowas doch niemals klappen. Wie behält man also im MP den Überblick ?

Kann man da vernünftig, bauen, forschen, planen, Truppen aufstellen ?
Und in einem 2 Fronten Krieg (z.B. als Deutscher) gegen Russen und Allierte gleichgzeitig....ist man da nicht total überfordert ??

Wie spielt man so ein MP-Spiel halbwegs erfolgreich ?
Welche Spielgeschwindigkeit wird da so üblicherweise gewählt ? Wie lange dauert ein Monat in Echtzeit so ca. ?? In welchen Rythmus spielt man den so üblicherweise ? (1x die Woche ??)

Ist DSL Pflicht ??

Ihr seht schon, ich bin ein sehr neugieriger Mensch....aber es interessiert mich nun doch ein wenig. Meine einzige MP-Erfahrung hat sich bisher auf Spiele wie "C&C Generals" oder so alte Kamellen wie "Duke Nukem 3d" beschränkt. Allerdings bin ich seit ein paar Wochen nun auch ein stolzer Besitzer von DSL. Wenn ich nur etwas mehr Freizeit hätte ....seufz.

[B@W] Abominus
06.06.05, 15:12
Ich kann jetzt nur für EU2 sprechen, aber da macht man es so:

Strategie planen
Ziele setzen
Spielen und merken, daß man Ziele nicht erreichen kann
Ziele umstecken und anderweitig planen
Merken das man auch das Sekundärziel nicht erreichen kann
irgendeinen Nachbarn der schwächer ist überfallen und Frust ablassen
Neues Ziel stecken
etc. pp

An sich ist EU2 aber ein wenig anders als HoI II.
Bei EU2 kann man nicht wirklich alles ins Kleinste vorausplanen, bei HoI kann man schon vorab z.B. planen, welche Techs wann fertig werden etc.

Man kann planen, wie viele Einheiten man produziert, was man in welcher Provinz ausbaut, wann man wen genau angreift und was die anderen Mitspieler machen können.

Bei EU2 kann man sehr gut bei der zweitlangsamsten Geschwindigkeit spielen, bei HOI würde ich teilweise sogar sagen, noch einmal eins runter.

DSL ist schon hilfreich.

Wir spielen einmal die Woche von 19:30 Uhr bis etwa 23:30 Uhr und das reicht für knapp 10-20 Jahre (eher 10).

Jorrig
06.06.05, 17:24
Bei EU2 kommts auch immer darauf an, ob Krieg ist oder nicht. Wenn Menschen gegeneinander Krieg führen, stellen wir die Geschwindigkeit meist runter, ansonsten KI-Kriege und Wirtschaft etc. bekommt man auch so hin.
In EU2 war es für mich eher so, dass ich zu wenig zu tun hatte, gerade, wenn die anderen Krieg führen und bei mir grad nichts los ist. Ich bin nur einmal ein bisschen in Hektik gekommen: Als mich im ersten MP 5 Staaten, darunter drei menschliche Spieler, angegriffen haben auf drei Kontinenten und von drei Seiten in Frankreich. Soo schlimm kanns also nicht sein! ;)

[B@W] Abominus
06.06.05, 17:30
Bei EU2 hat man aber noch Zeit, die Belagerer zu überfallen, in HoI ist die Provinz sofort futsch.

Zusätzlich kommen zuweilen noch diese ekelhaften Flieger dazu, Schiffskampf ist auch ein wenig (ganz wenig) anders.

Wir versuchen hier auch irgendwie ein wenig Äpfel mit Birnen zu vergleichen: Beides mal Obst, schmeckt aber anders.

Von Krüscher
06.06.05, 22:14
Kann dem verehrten MasterDave da nur zustimmen und erbitte ebenfalls ein paar Informationen aus dem "Nähkästchen". ;)

Ich habe ebenfalls noch nie an einer MP-Partie teilgenommen, plane aber mit einem Freund demnächst mal zu zweit ein Battle-Szenario auszuprobieren. Derzeit komme ich mit meinem HOI-Rechner aber nicht online, daher könnte ich noch ein paar Tipps gut gebrauchen, wenn es soweit ist.

Ich habe mal probeweise ein Spiel ohne Pause laufen lassen und das auf der langsamsten Geschwindigkeit. Für mich als Runden-Strategie-Freund und HOI-Stop-And-Go-Spieler ziemlich gewöhnungsbedürftig. Nach ner Zeit ging es dann ganz gut auch Kriege zu führen. Allerdings weiß ich nicht, wie man ohne Pause seine Truppen im Krieg ordentlich organisieren soll, sprich mal diverse Feldherren austauschen und Truppen neu zusammen stellen. Ich würde daher sagen, dass einmal im Jahr eine Orga-Pause drin sein sollte. Wie wird das in der Regel gehandhabt?

Gruß
von Krüscher

TheEvilForce
06.06.05, 22:56
Naja bei grossen Länder gibs ja bei HOI II jetzt den Coop-Modus, wo sich jeder um einen Teil der Nation kümmert... Des weiteren ist die Spielgeschwindigkeit normal immer auf den untersten beiden Stufen, daher geht das noch...
Was mir auffällt : Ohne Regelbeschränkung gibt es recht schnell Krieg zwischen den Human Players...

Peter der Große
06.06.05, 22:56
Wir spielen unsere MP-Runde seit über 1,5 Jahren und sind immer noch dabei. Wir haben mit HoI1 angefangen und sind jetzt natürlich bei Teil 2. Die meisten haben DSL, aber das ist nicht entscheidend (der Host sollte aber eine gute Leitung haben!). Wir spielen 2x die Woche ca. 4 Stunden und brauchen für eine Partie bestimmt 2-3 Monate (oder auch länger). Das Spieltempo ist in Friedenszeiten "normal" (weil es sonst schnell lags gibt) und im Krieg langsam bis sehr langsam. Zur Not wird auch Pause gemacht, aber im Normalfall nicht lange. Die anderen Spieler meckern dann schon. ;)
Detailplanungen kann man sicherlich machen, aber "kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt". Gegen die KI kann man sicherlich gut planen, aber bei Menschen sieht das schon anders aus... der Reiz des MP eben.
Klar kann man bei einem 2-Fronten-Krieg überfordert sein, aber das leigt letztlich am Spieler und ausserdem gibts ja auch die Möglichkeit, zu zweit ein Land zu spielen.

Edit: Ja, Regeln sind meines Erachtens sehr wichtig. Gerade die Achse kann sehr schnell "wilde Sau" spielen und sich die halbe Welt unter den Nagel reissen, ohne dass die Allies viel machen können. Das Spiel ist auf einen relativ historischen Verlauf hin ausgelegt, daher tun Regeln Not, sonst wird es zu schnell unausgewogen.

Regul
07.06.05, 07:57
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man unter Zeitdruck da vernünftig spielen könnte. Ich liebe es in Feldherrenmanier, alles bis aufs Detail zu planen, aber in einem MP kann sowas doch niemals klappen. Wie behält man also im MP den Überblick ?

Überblick...in der heißen Phase etwas schwierig, jedoch haben die Mitspieler meist nichts dagegen wenn nach Kriegserklärungen eine kurze Pause eingelegt wird um die Bewegungen zu koordinieren. Eine gute Vorbereitung bringt schon so einiges. Es ist auf alle Fälle unabdingbar schon SP-Erfahrung mit dem Land gemacht zu haben das Ihr übernehmen wollt, sonst seid ihr schnell mit dem Micro-Management überfordert und die rein strategische Planung nimmt zu viel Zeit in Anspruch. Sozusagen 'die grobe Richtung' sollte schon mal in der Aktentasche vorliegen.

Habe vorerst in MP mit Minors wie Rumänien, Argentinien etc. hineingeschnuppert und habe dann auf Italien, Japan, Frankreich erweitert.
Rußland kann ich '36 durchaus noch schaffen, beim '38er Scenario nur wenn der Deutsche keine Ahnung hat was er so treibt.
Der meiste Spielspaß kommt für mich, wenn ich aus einer etwas benachteiligten Position als Minor oder Mittelmacht einer Großmacht das Fürchten lehren kann...denn das ist im MP mit freien dipl. Kontakten durchaus machbar. :D


Kann man da vernünftig, bauen, forschen, planen, Truppen aufstellen ?
Und in einem 2 Fronten Krieg (z.B. als Deutscher) gegen Russen und Allierte gleichgzeitig....ist man da nicht total überfordert ??

Das kommt auf das zu spielende Land an und welche Planung/Erfahrung Ihr besitzt denke ich.


Wie spielt man so ein MP-Spiel halbwegs erfolgreich ?
Indem Ihr herausfindet was die werten Mit-Regenten so im Sinn haben und welche Stärken und Schwächen diese aufweisen... ;)
Außer mit Japan oder Nat.China solltet ihr nicht ohne Verbündete spielen...das kann durchaus ohne Verträge laufen.
Mitlerweile habe ich ganz gute Erfahrung mit Italien, ein Bündnis mit dem DR gehe ich eher sehr spät ein...was mir gewisse Optionen mit England bzw. Frankreich offen hält, auch wenn ich mich hinter den Kulissen (pers. Chat) durchaus mit dem DR abstimme...nichts ist schwieriger für Italien als eine Invasion aus dem Norden aufzuhalten auf die man nicht vorbereitet ist. :mad:


Welche Spielgeschwindigkeit wird da so üblicherweise gewählt ? Wie lange dauert ein Monat in Echtzeit so ca. ?? In welchen Rythmus spielt man den so üblicherweise ? (1x die Woche ??)

Spielgeschwindigkeit ist zu Beginn meist Langsam oder Unter Normal, wenn der Host was taugt geht es auf Normal...in bestimmten Spielphasen auch höher.
Spielintervall kommt auf eure Terminplanung an, mindestens 1x die Woche sollte jedoch schon sein, sonst verliert man doch den Spaß. Da ich meist am Wo-Ende (So) ein größeres Game mache, sind wir da schon sehr weit und es werden oft nur noch 1-2 Treffen unter der Woche vereinbart um fertig zu spielen. Allerdings sind das dann 'freie' Spiele ohne historische Regeln!
Ein historisch fixiertes Spiel habe ich noch nicht gespielt...und werde das wohl auch nicht tun, weil mir diese Korsetts nicht liegen.



Ist DSL Pflicht ??
Nicht unbedingt, für den Host auf alle Fälle...DSL 1000 ist gut um als Host so 3-4 Leute vernünftig zu hosten. Hab bei mir jetzt auf eine 2Mbit Leitung mit doppeltem Upload aufgebohrt...jetzt kann ich selbst auch ein normales 8er Game hosten.


Ihr seht schon, ich bin ein sehr neugieriger Mensch....aber es interessiert mich nun doch ein wenig. Meine einzige MP-Erfahrung hat sich bisher auf Spiele wie "C&C Generals" oder so alte Kamellen wie "Duke Nukem 3d" beschränkt. Allerdings bin ich seit ein paar Wochen nun auch ein stolzer Besitzer von DSL. Wenn ich nur etwas mehr Freizeit hätte ....seufz.

Nicht zu vergleichen...es ist halt so, dass die Konkurrenten meist ähnliche Levels aufweisen oder dies sehr schnell erreichen. Im Valkyrienet, wo ich die meisten Partien mitspiele, ist es üblich sein 'Pseudo' zu behalten und sich auch einen ehem...Namen zu machen was Stabilität, Durchhaltevermögen und Erfahrung betrifft. Jemand der ohne guten Grund aus einem laufenden Spiel aussteigt oder die N-etiquette verletzt kann dann schon mal von bestimmten Runden gebannt werden. Das Spielerlevel solltet ihr jedoch realistisch sehen und bevor ihr eine Großmachtposition und damit das Spiel ruiniert, doch lieber auf einen Minor oder eine Mittelmacht ausweichen. Konstellationen sind meist verpflichtend DR - SU - UK zu besetzen, danach It, Fr, Jp, USA oder einen Staat nach freier Wahl. Im Moment tendieren Valkyrie-Spiele zum '38er Szenario, weshalb man mit den Startbedingungen vertraut sein sollte.

Ach ja...'Amtssprache' im Valkyrie ist halt english for runnaways.

@ Von Krüscher
Battle-Scenarios sind im LAN ganz witzig, jedoch ansonsten kaum gespielt weil zu wenig Optionen. Zum Online-Game wenn ihr hinter einer Firewall oder einem Router sitzt...dann die Firewall ausschalten bzw. bestimmte Ports freischalten. (2300-2400, 28800-29000, 47400-47700 )

@TheEvilForce
Zum Coop, das funktioniert meist nur bei TS-Verbindung. Weis nicht ob der BUG mit CTD gemeinsamer Nutzung der Diplomatie mit 1.2 schon beseitigt ist...

phob
07.06.05, 10:32
Naja bei grossen Länder gibs ja bei HOI II jetzt den Coop-Modus, wo sich jeder um einen Teil der Nation kümmert... Des weiteren ist die Spielgeschwindigkeit normal immer auf den untersten beiden Stufen, daher geht das noch...
Was mir auffällt : Ohne Regelbeschränkung gibt es recht schnell Krieg zwischen den Human Players...

Ich hab jetzt HOI 2 leider noch nich im MP gezockt aber... ich kann wirklich mit 2 Spielern oderso mich um eine Nation kümmern? Das ist ja geil da steigert sich doch mein Interesse gleich mal massiv...

gibts ne Runde an die ich mich ranhängen könnte? Vielleicht mal ne PM an mich bitte

Odo
08.06.05, 18:22
Also ich kann Euch nur raten, fangt nicht mit Multiplayer an. Da versaut Euch nämlich den ganzen Spielspaß im Singleplayer. Bei mir war es jedenfalls so, daß seitdem ich MP spiele der SP total langweilig geworden ist. Ich spiele zwar auch noch SP aber nur noch zum testen für das MP.

Falls jemand ubelehrbar ist und trotzdem MP spielen will, kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Wichtig ist vor allem, daß Du eine zuverlässige Runde findest, weil viele Spieltagausfälle oder abgebrochene Partien sind nicht gut.

X_MasterDave_X
27.06.05, 00:14
das waren wirklich sehr informative Antworten.

Ich glaube der Multiplayerbereich ist wirklich einen Test wert.