PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows 95 emulator



the general
08.06.05, 16:51
Hallo Männers und Weibers,

ich wusste nicht ob ich es hier posten sollte oder im Forum "andere Spiele", aber ich habe mich dazu entschlossen es hier zu posten, weil es sich hier mehr oder weniger um ein technisches Problem handelt.

wenn es doch nicht hier her passt dann kann der Thread gerne verschoben werden.

So und jetzt zu meinem Problem. Irgendwie hab ich in letzter Zeit wieder Lust bekommen die PC Version von "Risiko" zu spielen. Die PC Version ist von 1996, also CD rausgekramt eingeschmissen, aber er will nicht installieren.

Jedesmal wenn ich installieren will kommt die Nachricht, das "Risiko" nur mit Windows 95 läuft und dann wird die Intsallation abgebrochen.

Kann man da irgendwie was machen?

Duke of York
08.06.05, 17:07
Einfach mal probieren:

Kompletten Inhalt der Installations-CD auf Festplatte kopieren. Dort din den Eigenschaften der Setup.exe den Win95-Kompatibilitätsmodus einschalten.

Viel Glück

Djambo
08.06.05, 17:11
Kann auch durchaus sein, daß das Spiel wirklich explizit eine 95-Installation haben will. Solche Kandidaten gibt es.

General Guisan
08.06.05, 21:12
Kann auch durchaus sein, daß das Spiel wirklich explizit eine 95-Installation haben will. Solche Kandidaten gibt es.

Ich habe Risiko anno dazumal unter Windows98 gespielt...

Was ich empfehlen kann:

VirtualPC installieren, dort eine Win98 Installation machen.

Viele meiner alten Spiele können so problemlos gespielt werden, ohne jegliches Gefrickel mit Dos-Tools etc.

Ansonsten, probiert mal die Dos-Box aus, ist das beste Tool, wenn es unter Win2k/XP laufen soll:

http://dosbox.sourceforge.net/news.php?show_news=1

the general
08.06.05, 22:41
Für ein extra windows ist meine festplatte zu klein.

Dosbox habe ich, ich weiss auch wie ich spiele in einem bestehenden Ordner öffne und starte, aber wie das von cd gehen soll versteh ich nicht.

Ich probiere jetzt aber was aus. Ich kopiere dieInstallations_CD und versuche es erst so zu starten und wenns net klappt dann mit dosbox.

the general
08.06.05, 23:03
Es geht nicht :heul:

Weiss net was ich machen soll. :(

Lord Protector
09.06.05, 04:48
Hmm, sieht das nicht gut aus. :( Bei manchen alten Spielen ist auf neueren PCs einfach nichts mehr zu reißen, das habe ich auch schon erlebt. :o Aber voher sollten wir in aller ruhe alle Möglichkeiten und alternativen auschöpfen.

Habt ihr euch bereits nach Patches erkundigt, mit welchen RISIKO auch unter Win9x oder XP läuft? Dürften wir erfahren welchen Rechner ihr besitzt?

Wie viele Patitionen besitzt eure Festplatte? Falls ihr mehr als eine besitzt, könnt ihr mit GHOST ein image vom euren jetzigen Laufwerk C:/ machen, und dann C Formatieren. Dann Windows 95 regulär neuinstallieren. Das ganze ist bloß ein ziemlicher aufwand, und nicht ganz ungefährlich.

Ansonsten solltet ihr euch bei den Underdogs nach ähnlichen Spielen umsehen, da gibt es einige Remakes von Risiko.

Zomp
09.06.05, 09:01
Bei giga games haben sie vor einiger zeit mal einen win 95 emulator vorgestellt , dann hat man win 95 quasi in nem extra fenster .
Das dürfte wohl die eine noch bessere Lösung sein als dosbox zu benutzten , den emulatur kann man irgentwo auf der microsoft seite runterladen .
Aber wenn ich mich recht erinner konnte man ihn nur für ein paar tagen kostenlos nutzen danach muss man ihn kaufen

the general
09.06.05, 14:39
DosBox hat gar nichts genutzt.

Da kam dann das es unter dem Programm nicht läuft oder wenn ich den Startbefehl eingab passierte gar nichts.

Ich hab das dann nochmal bei einem anderen Oldie ausprobiert und mit DosBox gestartet und da hats geklappt, also lags nicht an der Dosbox.

Mit dem Kompatibel-Assistent gings auch nicht, weil man nur maximal Win2k oder Windows Me einstellen konnte und da gings auch nicht.

Ob es einen Patch für Risiko gibt? Das von 1996 ist? Kannten die damals sowas schon? ;)

the general
13.06.05, 19:03
Also irgendwie ist des anscheinend bei allen alten spielen so, hängt aber anscheinend nicht speziell mit den Spielen zusammen.

Jedesmal kommt die selbe Nachricht, ich weiss aber nichts damit anzufangen, vielleicht weiss jemand hier Rat.

http://home.arcor.de/walzmaschine/Problem.JPG

dooya
13.06.05, 22:28
Also irgendwie ist des anscheinend bei allen alten spielen so, hängt aber anscheinend nicht speziell mit den Spielen zusammen.

Jedesmal kommt die selbe Nachricht, ich weiss aber nichts damit anzufangen, vielleicht weiss jemand hier Rat.

http://home.arcor.de/walzmaschine/Problem.JPGVielleicht könnte das hier (http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1005) helfen.

the general
14.06.05, 23:10
dooya du bist ein schatz! :top: danke dir hat geklappt!