PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einheitenbau



Alith Anar
24.06.05, 09:41
Hallo,

Hab mal ein Frage an die Profis :)

Wie baut Ihr ?

Gebt Ihr immer 99 Einheiten ein, und cancelt dann einfach bei der Gewünschten Produktionsmenge die Produktion oder baut Ihr immer nur genau die Anzahl von Einheiten die Ihr braucht, auch wenn dann der Bonus viel geringer ist?

Hatte mich z.B. im aktuellen Spiel 4 Träger (CV-2) gebaut (2 x 2) und bin damit recht gut gefahren, hätte in der ZEit aber auch 2 Zeppelins (CV-3) gebaut, wenn ich 99 in Auftrag gegeben hätte und nach 4 abgebochen hätte.

Abzüge für das Canceln gibt es ja nicht.

Danke
Alith

von Stollberg
24.06.05, 09:46
Nun da würde ich mal sagen, das kommt drauf an welches Land ihr spielt.
Welches ist es denn?

Darth
24.06.05, 10:40
Hmm. Der werte Stollberg hat natürlich recht.
Ich nehme mal an er spielt das DR.
So große Produktionsschlangen mache ich nicht, weil die dann ewig dadrin hängen. Je nachdem was ich gerade benötige packe ich mal zwei 12-Infs in die Prodution oder vier 3-PzDifs. Also immer kleinere überschaubare Happen, damit ich die Übersicht nicht verliere.

fsp
24.06.05, 10:40
Wenn ihr 4 von 4 Einheiten baut, ist der Bonus genau so groß, wie wenn es sich um die 4. von 99 Einheiten handelt, daher macht es Sinn, so viele Einheiten zu bauen, wie man tatsächlich will.

Darth
24.06.05, 10:55
Insbesondere bei kleineren Ländern, wie Rumänien, Argentienen kann man keien großen Produktionsketten in der Schlange stehen lassen, weil einem die ICs fehlen.
Und: Einmal nicht genug ICs zugeweisen, so ist der Produktionsbonus dahin.

Preussenhusar
24.06.05, 11:02
Moment, werter Darth,
wenn ich einmal die IK nicht habe, um den nächsten Auftrag einer Schlange vollständig anzuweisen,
ist die ganze Schlange "zurückgesetzt" auf Einzelaufträge sozusagen :???:

Also statt, sagen wir 40 Tagen brauche ich dann 50 ?

Das müßte in die FAQ !

PH

rolin
24.06.05, 11:59
Hab ich das schon richtig verstanden, nicht die benötigten IK verkürzen sich, sondern der Zeitraum in dem eine Einheit fertig gestellt wird?

Darth
24.06.05, 12:09
Ich habe das selbst nicht beobachtet, sondern einer Diskussion, weiss nicht mehr, ob hier oder bei 701, entnommen. Und ein Ergebnis der Diskussion war, dass der Produktionsbonus des Auftrags verschwindet. Das heisst, dass der Auftrag länger dauert, als geplant. Er kostet nicht mehr IC oder so, sondern wenn er wieder ICs zugeteilt bekommt, dann fängt der Produktionsbonus der nächstanstehenen Einheit bei 0 an. Und das wäre ja bei einem 99er-Stapel fatal.

jeannen
24.06.05, 12:27
Ja, das stimmt leider, habs selber geschockt festgestellt kürzlich (1.2). Wenn eine Produktionskette einen Tag lang nicht mit 100% produziert wird, ist der Gearing Bonus im Eimer und man fängt von vorne an. (Zumindest laut der Anzeige, aber es ist wahrscheinlich auch so, weil die Serie dann auch nicht mehr z. B. 3/10 anzeigt sondern 0/7.)

Sieht nach Bug aus.

von Stollberg
24.06.05, 12:29
Ja, das stimmt leider, habs selber geschockt festgestellt kürzlich (1.2). Wenn eine Produktionskette einen Tag lang nicht mit 100% produziert wird, ist der Gearing Bonus im Eimer und man fängt von vorne an. (Zumindest laut der Anzeige, aber es ist wahrscheinlich auch so, weil die Serie dann auch nicht mehr z. B. 3/10 anzeigt sondern 0/7.)

Sieht nach Bug aus.

Stimmt!
Diese Anzeige habe ich auch beobachtet, habe dieser allerdings nur wenig Bedeutung zugemessen :eek:

fsp
24.06.05, 12:56
Nein, das ist kein Bug.

1) Nicht die benötigten IC werden weniger beim Serienbonus, sondern, wie ihr festgestellt hattet, die Tage. So dauert etwa die 1. Einheit 100 Tage, die 2. 97, die 3. 94 usw.

2) Wenn einmal einen Tag nicht die volle IC Zahl für die Serienproduktion vorhanden ist, wird die Serie auf 0 zurückgesetzt. Daher empfiehlt es sich, Serien IMMER nach oben in der Bauliste zu schieben.

Alith Anar
24.06.05, 13:11
Ahso

Ich hab gedacht die Kurze Produktionsdauer trifft für alle Einheiten zu.
Das mit der IC umgehe ich, indem ich Serienaufträge an die Spitze der Produktion setze und somit nur Einzelpositionen am Ende habe und die dann weniger IC zugewiesen bekommen.

Alith

Peter der Große
24.06.05, 14:21
99er Serien stelle ich höchstens in einem Fall ein: als Großmacht bei Pionieren. Diese müssen nämlich nicht aufgewertet werden. Alle anderen Serien machen keinen Sinn mehr, wenn man die technisch nächste Stufe erreicht hat.
Daher stelle ich immer 10er oder 15er Serien ein.

Das der Gearing-Bonus verloren geht, wenn der IC-Bedarf einmal nicht zu 100% gedeckt ist, wusste ich auch noch nicht. Danke für den Hinweis.

X_MasterDave_X
24.06.05, 15:46
also ich mach auch immer größere Ketten, als eigentlich benötigt werden.

Was solls, wenn ich genügend Einheiten zusammenhabe, kicke ich den Auftrag einfach aus der Bauliste. Der nicht zu unterschätzende Vorteil dieser Handlungsweise ist, daß wenn ich später merke, daß ich doch mehr einheiten benötige, als ich vorher glaubte, kann ich den Serienbonus noch weiter ausschöpfen.

Also Bspsw. mache ich 6 Reihen mit je 99 Infs...nach einiger Zeit, wenn schon genügend gebaut wurden, und ich nicht mehr soviele benötige, dann kicke ich einfach 3-4 der Reihen raus, und lasse die übrigen beiden weiterarbeiten. Bei denen ist dann oft der Bonus schon so groß, das mann einen satten Vorteil hat.

Und wie oben schon richtig bemerkt wurde, sollten Baureihen immer oben in der Liste sein. Ich achte immer darauf das mindestens eine weitere Einheit unter einer Reihe steht. Dann wird im Notfall (falls ich mal versehentlich etwas zu wenig habe) keine Serienproduktion unterbrochen.

Man muß natürlich aufpassen, wenn größere Investitionen anstehen, wie z.B. wenn größere Aufrüstungsaktionen anstehen. Dann verlagere ich oft Produktionskapazität von der Produktion in die Aufrüstung, allerdings versuche ich immer mindestens soviel in der Produktion zu belassen, das meine Reihen unangetastet bleiben. Da muß man oft ein bißchen Kopfrechnen, bzw eher zu wenig als zuviel umleiten.

Reihen bleiben bei mir meistens so lange in Betrieb, bis die Nachfolgereinheit ansteht. Dann beginne ich meist mit einer neuen Reihe, sobald die nächste Einheit der alten Reihe gebaut wurde....(ich lasse also immer die aktuelle Einheit noch fertigbauen...wäre ja auch schade bei 97% Fertigstellung die Reihe zu kippen. Soviel Zeit muß sein.)

jeannen
24.06.05, 16:09
99er Serien stelle ich höchstens in einem Fall ein: als Großmacht bei Pionieren. Diese müssen nämlich nicht aufgewertet werden. Alle anderen Serien machen keinen Sinn mehr, wenn man die technisch nächste Stufe erreicht hat.


Stationäre Flak, Marine- und Luftstützpunkte, Polizeibrigaden, AC-2-Brigaden, Radar, Transportschiffe, Konvois, Eskorten und diverse Raketen.

dooya
24.06.05, 23:59
Der Gearing Bonus geht nicht nur verloren, wenn ein Mangel an IC besteht, sondern auch wenn nicht genug Manpower im Pool sind (Handbuch S. 33).


Stationäre Flak, Marine- und Luftstützpunkte, Polizeibrigaden, AC-2-Brigaden, Radar, Transportschiffe, Konvois, Eskorten und diverse Raketen.
Note also that provincial assets -no matter which method of ordering them you use- do not benefit from serial run gearing bonuses. :???:

jeannen
25.06.05, 14:49
Das gilt nur für Sachen, die man nicht im Produktionsbildschirm baut. (Sprich: baut man Flaks, indem man in der Provinz auf das Flak-Symbol klickt = kein Gearing Bonus, baut man sie aber über den Produktionsscreen = Gearing Bonus).

dooya
25.06.05, 21:44
Das gilt nur für Sachen, die man nicht im Produktionsbildschirm baut. (Sprich: baut man Flaks, indem man in der Provinz auf das Flak-Symbol klickt = kein Gearing Bonus, baut man sie aber über den Produktionsscreen = Gearing Bonus).Im Handbuch steht aber, dass diese Produkte unabhängig von der Art in der sie in Auftrag gegeben wurden keinen gearing bonus erhalten (siehe Quote in meinem letzten Beitrag). :???:

jeannen
25.06.05, 23:40
Ich habe dein Quote durchaus gesehen, deswegen habe ich ja geantwortet.

Bau einfach eine Serie von 2 Raketentestrampen und du wirst es sehen.