PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche brauchbaren mods gibt es schon für HOI 2



Kaiser Gerhard
01.07.05, 14:11
1. Gibbet schon was wirklich brauchbares?

2. Sind Core 2, Stony oder AEÖU für Hoi2 schon
raus?

Cugel
01.07.05, 14:34
der nfm mod von mantikor (http://www.heartsofiron2.de/download/download.html) ist momentan der einzige den ich kenne
sehr guter aber schwerer sp-mod, allerdings nur mit dem dr spielbar

aeiou - mod gibts ne beta version
zu stony und core weiss ich leider nichts genaueres

ansonsten wird noch am stg mod gearbeitet, dieser geht demnächst in die betaphase
oder aber du schaust hier
http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/index.php
hier gibts inner aktuelle infos zu den verschiedenen mods

Kuido Gnopp
02.07.05, 14:11
HOI 2 ist bald schon wieder antiquitiert und vom CORE-Team ist noch nichts gekommen. :(

Basteln die überhaupt noch an einer Version? :o

Und ein Patch ist auch nicht in Sicht. :mad:

Zero
02.07.05, 14:58
CORE soll mitte Juli kommen.

Kuido Gnopp
02.07.05, 15:20
Immerhin etwas, auch wenn uns dies dieses Wochenende nichts mehr nützt. ;)

Ich versuche es mal mit HSR, ist das Teil wieder so bockschwer wie bei HOI 1?

Golwar
03.07.05, 14:18
Kommt ganz darauf an ob du das DR spielst oder nicht ;)
Falls ja ist es ziemlich einfach - meiner Meinung nach schon etwas zu übertrieben einfach. Spiele momentan England und da wird es dann schon interessanter mit meinen aktuell 80 Divs die 240+ der Deutschen zu kontern *g*

Hat eigentlich schon jemand den Starfire Mod versucht ? Ach und falls jemand noch einen guten MP-Mod kennen sollte ... immer her damit :)

Opthalamia
04.07.05, 15:38
Ich spiele nur Starfire, bin bisher sehr zufrieden, abgeshen vom balance Problem mit der SU

von Stollberg
04.07.05, 16:03
Ich spiele nur Starfire, bin bisher sehr zufrieden, abgeshen vom balance Problem mit der SU

Starfire?
Balance-Problem?
Inwiefern?
Ist der Mod auf deutsch?
Wo gibt es den?

Fragen über Fragen :D

Danke!

Jaycee
04.07.05, 16:07
@Stolli:
Schaue er sich hier um: Un *click* s'il vous plait (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7704) (oh gott, ich kann ja gar nix mehr auf französisch :rolleyes: )
Müsste irgendwo in der Mitte sein. :)

von Stollberg
04.07.05, 16:22
(oh gott, ich kann ja gar nix mehr auf französisch :rolleyes: )[/SIZE]


Ich hoffe das bezieht sich einzig auf die Rechtschreibung, cher copain? :D

PS: Danke!

Kuido Gnopp
04.07.05, 18:44
Von "Starfire" habe ich auch noch nie was gehört, der Name ist ja schon abschreckend...

Kann mal jemand auf Deutsch wiedergeben, was der Mod so alles macht? :rolleyes:

Kuido Gnopp
04.07.05, 18:48
536 KB? Kann es sein, das dies so ein Mini-Mod ist, der nur ein paar Einheiten-Geschwindigkeiten anpasst?

Opthalamia
05.07.05, 01:03
http://www.mnstarfire.com/ww2/hoi/hoimain.html

Die wichtigsten Änderungen:

Scenariobeginn 1.4.38, verhindert zu arge Manipulatioennen vor dem historischen Kriegsbeginn. Planwirtschaft bringt erst ab 7 einen Produktionsbonus (15%), mit dem DR erst ab 42-43 erreichbar.

Das DR leidet endlich unter MP-Mangel.

Die Bodenverteidigung ist soweit heraufgesetzt, das die Eroberung eines extrem stark verteidigten Feldes schonmal Monate dauern kann. Blitzkriege sind dennoch möglich und üblich. ( Für Vichy brauch ich nie länger als 2 Wochen)

Ansonsten zahlreiche Anpassungen bzw. Änderungen mit dem Ziel das Spiel möglichst historisch zu gestalten. Es hapert an der UDSSR-KI, wie in allen MODs und in Vanilla.

Die Spielsprache bleibt übrigens bestehen.

X_MasterDave_X
05.07.05, 11:34
selbiges gilt auch für HiP (Historical Improvement Project) . Das ist ebenfalls ein sehr guter Mod. Ist dem Starfire Mod sehr ähnlich, kein Wunder die beiden Modder (Panther II und Mithel) kommunizieren täglich miteinander, und haben auch ein Ideen-Austausch-Abkommen geschlossen. (jeder darf sich nehmen was er will aus dem entsprechend anderen Mod, wenn es ihm gefällt)

Panther II hat diesen Mod darauf ausgelegt, ihn besonders historisch korrekt zu gestalten. Die größten Veränderungen sind die verwendbaren IC´s. Man hat davon gerade in den Vorkriegsjahren viel weniger als in Vanilla HoI, dafür steigert es sich aber von Jahr zu Jahr. Er hat historische Produktionskapazitäten verwendet. Damit ist es nun nicht mehr möglich daß die KI zu früh zu viel baut als US usw. Selbst kann man 1936 auch nicht kleich hunderte von Einheiten bauen. Der Mod ist also sehr historisch angehaucht.

Auch die Einheitengeschwindigkeiten wurden extrem herabgesetzt. Damit ist es nun nicht mehr möglich in 2 Wochen Frankreich und in 6 Wochen die UDSSR zu erobern. Da auch die Kämpfe (genauso wie in Starfire) wesentlich länger dauern, sind nun realistischere Kriegsverläufe (in Zeit und Verlusten)die Folge. Man verwendet nun auch öfters die Strategische Verlegung, wenn man Einheiten von der Ost- zur Westfront verlegen muß....ansonsten dauert es u.U. Monate bis die Einheiten auf Schusters Rappen ankommen....sehr realistisch. In Vanilla HoI, habe ich praktisch nie strat. verlegt, da mir der Org-Hit zu groß war, und die Einheit in ein paar Tagen eh am Ziel war.

Also ich finde diesen Mod super. Vorallem das langsame Vorkommen begünstigt ganz klar die AI. Die hat jetzt wesentlich mehr Zeit, einem Feinde in den Weg zu stellen, bzw. auf eigene Vormärsche zu reagieren. Und natürlich auch mehr Zeit Einheiten zu bauen. Damit sind die Ultraschnellen unrealistischen Blitzkriege passe. Um realistische historische Blitzkriege zu schaffen muß man in diesem Mod sehr stark die Luftwaffe sowie die Panzerwaffe gebrauchen. Nur damit kann man die Durchbrüche und Einkesselungen schaffen. (Panzer wurden nur unwesentlich verlangsamt...im Gegen´satz zur Infanterie.)

Panther verbessert ständig weiter an seinem Mod. In Zukunft wird wohl die unrealistische Nav-Air-Einheit dran glauben müssen (Applaus !!!).

Kann den Mod nur jeden empfehlen.

Zu finden unter:

Thread im Paradoxforum:
http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=193527

Downloadseite:
http://home.arcor.de/carsten.endrich/

Der Modder ist übrigens Frankfurter.

Kuido Gnopp
05.07.05, 18:51
Habet Dank für die Infos @ Opthalamia und X_Master_Dave.

Werde es am WE mal anspielen. :)

von Stollberg
06.07.05, 08:22
Auch von mir: Besten Dank!

Mantikor
06.07.05, 11:42
536 KB? Kann es sein, das dies so ein Mini-Mod ist, der nur ein paar Einheiten-Geschwindigkeiten anpasst?


Von der Größe würde ich mich nicht täuschen lassen. Die meisten KB für einen Mod gehen für die EXE Datei und Grafiken drauf. Events brauchen jedoch fast keine KB. Der NFM hat beispielsweise gerade mal um die 200 KB aber 1000 Events während der HSR Mod dank zahlreicher Grafiken zwar um ein vielfaches mehr KB hat aber dennoch deutlich weniger Events.

Es gibt übrigens auch noch einen französischen Mod, HOi 33 oder so. Aber dieser hat ebenfalls wie die meisten anderen Mods den Nachteil das es ihn nicht auf Deutsch gibt und das man daher ohne entsprechende Sprachkenntnise nur vermuten kann was gerade passiert.

McSlaughter
07.07.05, 16:27
erheblichen pepp bringt die verbesserte ki namens daim.
nun verbockt japan auch mal china, aber nimmt dafür inseln ein.
die su agiert nun auch besser usw.

gibts bei paradox die downloadsachen: http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=189105



lusti gist auch die risk mod: http://trp.powerguilds.com/dload.php?action=category&cat_id=6

hier ne beschreibung:

So far it looks like this:

1936 Scenario with a rolled back start date of 1930 to 1960
Map IC's generally doubled and resources beefed throughout entire world
Leader dates and tech teams dates all starting as 1930 {for most countries}
Tech team ability numbers beefed up so most countries are viable for play
The World Map has been worked over in conjunction with the Scenario start file to raise most Infrastructures of all provinces world-wide except most polar so all countries are more easily played
There are no new or changed events, yet via the F12 consol many of them can be triggered in game
There is ONE AI controlling all countries and no switching or AI files for any singular country
No alliance at start, none; so the big three alliances do not exist in game. However, within 6 months most countries line up with each other, one game this way another game completely different, with some patterns more likely to partially repeat. Never had two games the same!
Most countries make war and alliances or pull out in an nice even flow throughout the game.
The combat is all together reworked using the Universal AI script that powers all countries

When I figure out how in the dickens to post pictures in this forum, I will.

They show the following; and this no matter the politics of whether these things can be done, I do not want to argue with anyone about it; I am simply playing dozens of games with THESE results EVERY TIME, thankyou very much!!

The AI does the following:

Fights on multiple fronts very well.
Fights on multiple continents very well
Handles amphibious landings better than I do, attacking with loads of divisions (read 2-8) on each amphibious front.
Guards all borders both at home and overseas (however note, not every coastal hex, but a lot of them while still fighting wars elsewhere)
Upgrades, reinforces and builds everything including forts, etc.
Battles can take days and and just trash division after division.
Powerful countries recover just like the human player
Almost any country can win (conquer the world), like Turkey, Brazil etc.

For Risk-like game play, I reduced the cost of some units and particularily the time to build navies. Some basic units are more powerful.

In order to have this you would have to get most of my files (for I have changed nearly all of them) get the no-time-limit modification, have HOI2, version 1.2. I also have Stoney Roads graphics pack and someone else's color pack (sorry about your name)

Since so much is changed I would recommend a complete new install and leave the old one as is. In other worlds have two HOI games on your hard-drive; one altered and one not.

Zero
07.07.05, 16:59
RISK Mod spiele ich zur Zeit. Die KI ist wirklich aggressiv und der Krieg tobt auf der ganzen Welt. Wenn man als Deutscher aber mal Schweden, Dänemark, Italien, Österreich und Polen erobert hat, hat man seine 1200 IC beisammen. Dann ist es kein Problem mehr, aber die Russen halten gut mit.
Der Mod verdiehnt auf jeden Fall mal einen Test bis CORE rauskommt. :)

Kuido Gnopp
10.07.05, 13:41
Hat HIP auch nur das Startjahr 1938? Muss man HIP über die HOI.exe starten?

Habe HIP einfach in den HOI-Ordner gepackt und alles überschrieben, müsste doch funktionieren oder? :)

Kuido Gnopp
10.07.05, 14:06
Wie sieht das beim HIP-Mod eigentlich mit dem Manpower-Bug aus?

Golwar
10.07.05, 14:41
Hmm, HIP & Risk hören sich doch schonmal sehr attraktiv an. Von MDS ( http://www.mdshome.com/ ) scheint es nun auch eine Alpha zu geben, allerdings wohl nicht gerade der stabilste Mod ;)

@ Kuido Gnopp
Unwahrscheinlich dass ein Mod gerade DEN Bug beibehält, wo er doch so leicht zu editieren ist. Kannst ja einfach in die misc-Datei schauen und dich selbst überzeugen falls du doch noch Zweifel haben solltest.


Ich finde es übrigens schade dass man Mods, Tools, GFX etc. auf zig Seiten verteilt sich mühsam zusammentragen muss. Wozu gibt es denn HoI-Wiki & Co ? Aber jeder kocht nur sein eigenes Süppchen und so geht viel gutes der breiten Masse verloren ... *seufz*

Kuido Gnopp
10.07.05, 14:45
Ist das bei HIP normal, dass die SU wegen Mengkuko mit Japan 1938 im Krieg ist? :D

Jaycee
10.07.05, 15:01
Ich finde es übrigens schade dass man Mods, Tools, GFX etc. auf zig Seiten verteilt sich mühsam zusammentragen muss. Wozu gibt es denn HoI-Wiki & Co ? Aber jeder kocht nur sein eigenes Süppchen und so geht viel gutes der breiten Masse verloren ... *seufz*
Schaut euch doch mal hier um: Klick misch! (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7704)
Vielleicht kann man ja noch das ein oder andere dazu beitragen... :)

Golwar
10.07.05, 15:15
Schaut euch doch mal hier um: Klick misch! (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7704)
Vielleicht kann man ja noch das ein oder andere dazu beitragen... :)

Hehe, keine Sorge ich kenne und schätze deine Arbeit bereits :)
Nur ist das eben auch ein Grund weshalb ich so jammere ! Es sollte erst gar nicht nötig sein dass man das derart in einem Forum sammeln muss. Versteh das nicht als Kritik an dem Sammelthread, ich bin nur mehr als erstaunt dass es im ganzen Paradox-WWW-Universum nicht eine halbwegs zentrale Seite gibt, bei der jeder User auf einen Blick sieht ob es völlig neues oder Updates seiner Lieblings-was-weiss-ich gibt *g*

Allerdings geht Paradox selbst ja auch als grandioses Beispiel voran, siehe deren Homepage und die berühmt-berüchtigte Download Sektion :gluck: .
Nunja, die ollen Schweden brauchen sich nicht zu wundern wenn sie so "nur" ein Entwickler für eine elitäre Minderheit bleiben ( na, habe ich uns nicht grandios selbst beweihräuchert ? :D )

Bushi
10.07.05, 15:35
Dieser Mod is extrem toll :D

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=8477

Kuido Gnopp
10.07.05, 20:01
Ist es für Normalsterbliche auch irgendwie möglich Starfire zu installieren oder warum funktioniert das nicht und malträtiert mich ein HOI-Starfire-Bildschirm, der schlichtweg kein Szenario hat? :(

Golwar
10.07.05, 20:04
Tjo, also ich vermute mal dass Starfire dir in deinem HoI2 Ordner nochmals einen HoI-Ordner erstellt hat und sich erst darin dann Starfire befindet ? Falls ja hole einfach das ganze Zeug eine Ebene nach oben und es sollte laufen. So erging es jedenfalls mir damals.

X_MasterDave_X
10.07.05, 22:54
Hat HIP auch nur das Startjahr 1938? Muss man HIP über die HOI.exe starten?

Habe HIP einfach in den HOI-Ordner gepackt und alles überschrieben, müsste doch funktionieren oder? :)

Bei Hip bekommst du eine eigene Startbatch, die du gesondert startest. Genau wie Starfire ist auch der HiP Ordner im Hauptverzeichnis von HoI2 zu finden...(wenn du es richtig gemacht hast). Damit kann man sowohl diese beiden Mods als auch Vanilla HoI2 gleichzeitig spielen, ohne das Spiel mehrmahls installieren zu müssen.

Der Manpowerbug ist natürlich bei HiP und Starfire behoben....ist ja auch wirklich kinderleicht zu machen.

Was den Sowjetisch-Japanischen Krieg angeht...das ist historisch und sollte irgendwann auch mal wieder historisch enden....bevor der große Krach von SU mit dem DR kommt, sofern du historisch spielst.

Übrigens beim gerade herausgekommenen HiP 0.20_1 ist jetzt endlich der absolut unhistorisch Naval-Bomber gecancelt worden. Man muß jetzt also historisch richtig seine "normalen" Tac-Bomber oder Stuka für so was heranziehen. Die haben aber ja auch schon standardmäßig halbwegs gute Naval-attack-werte. Natürlich nicht so viel wie der "Hollywood-Naval-Bomber" aber das war ja auch der Zweck der ganzen Übung. Jetzt läuft der See-Luftkrieg in HoI2 wieder in besseren historischen Bahnen.

Konnte bei Panther auch mein Schärflein beitragen, daß er diese Einheit gekillt hat. War mir schon lange (und wenn ich mich an unseren Thread hier im Forum erinnere...auch den meisten anderen hier..) ein großer Dorn im Auge.

Darth
11.07.05, 09:52
Wieso? Kannst du in kurzen Worten erläutern was an dem Panther so falsch ist/war?

dooya
11.07.05, 10:59
Wieso? Kannst du in kurzen Worten erläutern was an dem Panther so falsch ist/war?Ich denke, dass mit "Panther" der Ersteller der Mod gemeint ist und die "gekillte Einheit" besagter MaBo ist. Der von Euch zitierte Satz bedeutet im Klartext wohl, dass X_MasterDave_X seinen Einfluss bei Panther geltend machte, um die Entfernung der Naval Bomber zu erreichen.

Darth
11.07.05, 11:15
ok, dann habe ich das vollkommen mistverstanden :)

Habet Dank für Aufklärung.

Mantikor
11.07.05, 11:19
Klingt ja furchtbar. Die Marinebomber sind ja jetzt schon viel schwächer als in echt. Wie kann man die auch noch streichen.

the general
11.07.05, 12:12
Der Marinebomber kann gar nicht schlechter sein als in echt, weil es damals keine gab. ;) Jedenfalls nicht auf deutscher Seite, dort wurden umgerüstete Bomber dafür verwendet, aber einen speziellen Typ extra für den Seekrieg gab es nicht.

Die Seemächte (USA, GB und Japan) verwendeten dabei Torpedobomber und Stuka's.

Chimaera
11.07.05, 14:24
Währe es möglich eine Brigade (zB leichte Panzer) so umzuschreiben, das sie an Flugzeuge angehängt werden können und durch einen erhöten Naval Attack Wert Seekriegsausrüstung simulieren? Dann könnte man die unseeligen NavBomber aus dem Programm nehmen und die freigewordenen Plätze für etwas sinnvolleres nutzen :)

X_MasterDave_X
11.07.05, 15:10
Ich denke, dass mit "Panther" der Ersteller der Mod gemeint ist und die "gekillte Einheit" besagter MaBo ist. Der von Euch zitierte Satz bedeutet im Klartext wohl, dass X_MasterDave_X seinen Einfluss bei Panther geltend machte, um die Entfernung der Naval Bomber zu erreichen.

genauso wars gemeint. :D

unser alter Thread, bei dem wir uns über den aktuellen sinnlosen Seekrieg in HoI2 unterhielten findet ihr hier noch mal:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=8461

@Chimaera
das hatten wir damals auch schon diskutiert. Wobei ich persönlich gar keinen Grund sehe, sowas einzubauen. Da jedes Flugzeug in HoI2 sowieso schon einen seperaten See-Angriffsfaktor eingebaut hat, gibts eigentlich gar keinen Grund solche Brigaden einzubauen. Taktische Bomber, oder noch besser Stukas haben ja schon ganz passable Angriffswerte. Bei solchen Brigaden würde man ja nur die Gefahr eingehen, daß man wieder ins unrealistische abgleitet, indem man möglicherweise einem Flugzeugtyp eine solche Brigade gibt, obwohl ein solches Flugzeug damals eher schlechte Seekriegseigenschaften hatte. Da ist die direkte Vertrahtung mittets des See-Attack Wertes viel besser. Da gibt man jedem Flugzeugtyp einfach das, was er mit Seebewaffnung (Anti-Schiffs-Bombe/Torpedo) anrichten hätte können.

Das schöne ist, man muß in HoI2 dann nicht mal seine Flugzeuge umrüsten (wie in echt) sondern man kann sie jederzeit auf Schiffe hetzen. Aber natürlich nur mit realistisch mäßigen Erfolg. So solls sein !!!

Mantikor
11.07.05, 15:30
Der Marinebomber kann gar nicht schlechter sein als in echt, weil es damals keine gab. Jedenfalls nicht auf deutscher Seite, dort wurden umgerüstete Bomber dafür verwendet, aber einen speziellen Typ extra für den Seekrieg gab es nicht.

Also wenn die Länder die damals keine Stukas, kein Sturmgeschütze und keine Jagpanzer und vieles anderes nicht hatten das nicht bauen dürften was sie damals nicht hatten würde der Techbaum für viele Länder ganz schön mager aussehen.


Das schöne ist, man muß in HoI2 dann nicht mal seine Flugzeuge umrüsten (wie in echt) sondern man kann sie jederzeit auf Schiffe hetzen. Aber natürlich nur mit realistisch mäßigen Erfolg. So solls sein !!!


Die jetzigen Flugzeuge sind viel zu schwach. In echt genügte ein Angriff mit einer Handvoll Flugzeugen um Zerstörer oder Schlachtschiffe zu versenken und in HOI muß man zig mal mit ganzen Luftflotten angreifen um auch nur ein U-Boot versenken zu können. Aus diesem Grund kann man auch problemlos in HOi mit seinen U-Booten trotz gegnerischer Luftherrschaft vor der Küste Englands Konvois jagen oder mit der englischen Home Fleet in der Nordsee spazieren fahren. Von Realismus fehlt da jede Spur. In echt hätten sie die entsprechenden Schiffe innerhalb kürzester Zeit versenkt.

Und so sollte es auch im Spiel sein. Gebiete in dennen der Feind die Luftherrschaft hat sollten nicht mehr befahrbar sein. Und wer es trotzdem tut sollte sein Flotte wie in echt auch auf dem Meeresgrund wiederfinden.

the general
11.07.05, 15:53
@Mantikor

Wenn es was nicht gegeben hat, dann dann konnte es keiner bauen und es gab meines Wissens nach kein Flugzeug das dem Marinebomber in HoI gleichkam. Die deutsche verwendeten ja wie gesagt umgerüstete Landkriegsbomber dafür, während die USA; GB und Japan beispielsweise Torpedobomber und Sturzkampfbomber hatten. Einen Marinebomber gab es aber nicht, jedenfalls nicht das ich wüsste.

Das mit den Schlachtschiffen und Zerstörern stimmt, ohne Jagdschutz waren die eigentlich schwach verteidigt und von einem Torpedo schnell auf den Meeresboden geschickt, allerdings wurden die Schiffe ja nicht immer so getroffen das sie versenkt wurden, oft auch nur schwer beschädigt, aber in HoI sind es ja Geschwader, also Einheiten mit mehreren dutzend Flugzeugen.

Während die U-Boote Flottillen sind, also etwa 10 Einheiten darstellen, ich könnte mir durchaus vorstellen das da welche den Flugzeugen, die nicht speziell für den Seekrieg ausgerüstet sind entkommen können.

U-Boote sollten den Flugzeugen schon eher entkommen können und vor den Erfindungen und verbesserungen des Radars war es ja für Flugzeuge ziemlich schwierig U-Boote aufzufinden.

X_MasterDave_X
11.07.05, 16:19
@mantikor

das Problem in HoI2 ist nicht so sehr, daß die Flugzeuge zu wenig schaden anrichten, als vielmehr, das meine Flugzeuge immer in kürzester Zeit die Feindflotte finden, ganz egal wie groß der jeweilige Teich ist. Und genau das ist das Hauptproblem. In der Realität konnte man Feindflotten wesentlich schwieriger in so großen See-Territorien finden als das in HoI der Fall ist. Dort findet man den Feind ja fst immer sofort.

Und das führt zu viel öfteren Kontakten, und damit zu viel zu höheren Verlusten bei den Schiffen. Möglich daß die einzelnen Flugzeuge gemessen an der Realität zu wenig Schaden machen, aber die Anzahl der Zusammenstößte macht dies mehr als wett. Bei einem Testspiel werdet ihr immer die Flotten viel zu schnell am Meeresgrund finden, wenn ein Spieler mit Naval-Bombern angreift. Und im Gegensatz dazu, ist die AI zu dumm, diesen Exploit ebenfalls zu nutzen. Damit ist der Spieler wesentlich stärker begünstigt als die AI. Da brauche ich mich nicht wundern, daß alle darüber klagen, wie einfach es war als deutscher Spieler die Royal Navy und die US Navy zu versenken. Von Realismus keine Spur...

Alith Anar
11.07.05, 17:19
Die US-Navy habe ich eigentlich nur mit meinen Trägern auf den Meeresboden geschickt. :) Ok ab und an kahm mal einer dichter. Da haben dann "Friedrich der Grosse" und "von der Tann" mal etwas zu tun gehabt.

MaBos gab es in Deutschland wohl:
z.B.: Focke Wulf FW-200, Heinkel He 115, Junkers Ju 290

Das die zusammenarbeit zwischen LW und Marine nicht klappte ging hauptsächlich auf Görings Kappe, da er unbedingt alles komandieren wollte was fliegt. Ist vielleicht auch der Grund wieso ich ihn immer ersetze ;)

Deutschland hat dagegen fast nie Strategische Bomber besessen.
Von der Junkers Ju-89 wurden nur 2 Stück gebaut.

Mantikor
11.07.05, 18:15
Ich finde nicht das die Marinebomber die feindliche Schiffe zu schnell versenken. Man muß sich schon verdammt lange in einem Seegebiet aufhalten um versenkt zu werden. Und in echt sind sie nicht Wochenlang unter dem Beschuß feindlicher Flugzeuge im selben Seegebiet herum gefahren. Wenn man es dennoch tut darf man sich meiner Meinung nach nicht beschweren.

Und was die Bomber anbetrifft so gab es durchaus welche die extra für den Seekampf augerüstet wurden und die daher Torpedos andere Bomben oder zielgelenkte Raketen hatten. Ich finde es daher durchaus richtig das man zwischen Land und Seebombern unterscheidet und das die einen entsprechenden Vorteile und die anderen die entsprechenden Nachteile bekommen.

Ansonsten müssten die Bomber ja immer mit der selben Ausrüstung starten und das finde ich auch nicht OK da es gerade in den Kämpfen im Pazifik eine große Rolle gespielt hat ob die Bomber zu Bekämpfung von Seezielen oder zu Bekämpfung von Landzielen ausgerüstet waren. Man Errinnere sich nur mal an die Schlacht von Midway wo die Japaner nach dem ersten Angriff anstatt Torpedos lauter Bomben auf ihre Bomber luden was verheerende Folgen haben sollte.

Kuido Gnopp
11.07.05, 19:05
Ok, es funktioniert nun.

Meine heutige Frage ist ob und wie stark die Westalliierten in Europa landen? (Bei Starfire)

Kuido Gnopp
11.07.05, 19:06
Was den Sowjetisch-Japanischen Krieg angeht...das ist historisch und sollte irgendwann auch mal wieder historisch enden....bevor der große Krach von SU mit dem DR kommt, sofern du historisch spielst.

.

Ich weiß nicht ob man da von "sowjetisch-japanischen Krieg" sprechen kann. Es gab zwar sicherlich Kampfhandlungen, aber z.B. die diplomatischen Beziehungen wurden nie abgebrochen.

Endet der Krieg denn per Event?

Kuido Gnopp
12.07.05, 18:02
Ist Starfire / HIP eigentlich ausbalanciert. Durch die langen Kämpfe sammelt man ja als Deutscher extrem viel Erfahrung.

the general
13.07.05, 15:26
Focke Wulf FW-200, Heinkel He 115, Junkers Ju 290

Alith, du musst unterscheiden ob die Flugzeuge für den Seekrieg konzipiert waren oder ob sie nur dafür eingesetzt wurden. :)

Das einzige Flugzeug das wirklich als deutsches Seekriegsflugzeug gedient hat ist die Heinkel He 115, aber dieses Flugzeug wurde nur in geringen Stückzahlen gebaut und wurde eher als Aufklärer oder als Minenleger, denn als Torpedobomber verwendet.

Bei der Ju 290 ist mir nichts bekannt das sie im Seekrieg verwendet wurde. Ich meine mich aber zu erinnern das die erste Version, die ja Transportmaschinen waren bei Stalingrad verwendet wurden und das sie danach als bewaffneter Fernaufklärer gedient haben.

Ich finde auch das die mögliche Seekampfausrüstung der Bomber durch die Seeangriffsfähigkeit und die Seeerkennungsfähigkeit gut dargestellt ist. Wenn der Marinebomber Torpedobomber heißen würde und schwächer wäre, dann wäre ich zufrieden.

Alith Anar
13.07.05, 17:57
Hab meine Quellen aus nem Buch "Flugzeuge des 2. WK". Im Spiel verwende ich aber fast nie MaBos da die Baukosten zu lang sind. Da nehm ich lieber meine Träger :)

Alith

Stephan501
13.07.05, 18:57
Wie "the general" schon sagt waren bei den genannten Maschinen nur die He-115 als "Marineflieger" konzipiert. Was beim Dicken hiess "Flieger die die Marine gebrauchen kann"! Daher auch die Schwimmer. :D

Die Umbauten der FW-200 zu Fernaufklären war rein Kriegsbedinkt und daher auch "minderwertig". Nicht selten verlor eine dieser Maschinen das Seitenruder weil es für Tiefflugangriffe mit extremen Ruderbewegungen nicht konzipiert war! Weil eigentlich ein Passagierflugzeug!

Die JU-290 hat, glaube ich, in einer Version bei den Fernaufklärern gedient, bin mir aber nicht sicher....

Wenn man bei der Luftwaffe von Torpedobombern sprechen will so sind dies die HE-115 (ein Torpedo unter Mittelaufhängung zwischen den Schwimmern), die HE-111 (2 Torpedos unter dem Rumpf) und die JU-88/JU188 (2 Torpedos unter dem Rumpf). Die HE-115 kam bei den Seeaufklärungsgruppen zum Einsatz, die HE-111/JU-88/JU-188 eigentlich nur beim KG-26 und Staffelweise bei einem oder 2 anderen KGs. Also keine wirkliche Schlagkraft. Auch wurden die Torpedos erst recht spät, Mitte/Ende 41(wenn ich mich recht entsinne) eingesetzt, bis dahin nur Bomben, wie auch bei den Fernaufklärern.

Ein anderes Mittel zur Seezielbekämpfung war die HE-177 mit den Henschel-Flugkörpern (die die "ROMA" bei der Internierungsfahrt versenkten) oder den Fritz-X Gleitbomben. Nur war die HE-177 mit den Triebwerken zu unausgereift um effizient zu sein. Da gingen mehr Maschinen durch Triebwerksbrände verloren als durch Feindeinwirkung.

Wenn man jetzt von den HoI2-Mabos ausgeht haben die Deutschen zu früh eine zu grosse Reichweite und Schlagkraft! Ab 41, wenn die Torpedobomber-Versionen der HE-111/JU-88 verfügbar waren ist immernoch die Reichweite zu hoch.

Bei den Tommies ist als Torpedobomber die "Swordfish" zu nennen, ein Doppeldecker der von Trägern und Landbasen flog, einmotorig und mit geringerer Reichweite als die deutschen Modelle, konnte aber mehr Treffer einstecken da Stoffbespannt. Sonst hatten die Tommies nur die "Beaufighter" als Schiffsangriffflugzeug, aber die war nur mit 8 81mm Raketen bewaffnet. Also ein Flieger zur Nachschubstörung.

Die Italiener hatten gute Marinebomber, ähnlich wie das DR aus den mittleren Bombern entwickelt, aber dafür früher. Sie konnten auch 3 Torpedos tragen, diese waren aber kleiner im Durchmesser, sprich weniger Sprengkraft. Nur wurden sie nie in Zusammenarbeit mit der Regia Marina eingesetzt! Genausowenig wie mal Jagdschutz für die italienische Flotte da war.

Die Franzosen hatten einen modernen 2-Schwimmer-Eindecker, ähnlich der HE-115, jedoch nur wenige zu Beginn des Frankreichfeldzuges im Einsatz.

Die Amerikaner hatten zu Kriegsbeginn (Dez.41) die "Dauntless" als Sturzkampfbomber und noch einen Torpedobomber, dessen Name mir nicht einfällt, auf ihren Schiffen. Als Torpedobomber kam bald die "Avanger" zum Einsatz, die auch gute Erfolge verzeichnete. Aber dies waren alles trägergestützte, einmotorige Maschinen mit begrenzter Reichweite! (Etwa 140-160 Meilen).

Die Japaner hatten auch ihre "mittleren" Bomber zu Torpedobombern umfunktioniert. Dieso flogen weiter als alle anderen Modelle weil sie auf Selbstschutz, sprich abdichtende Tanks und Panzerung, verzichteten. Auch sie waren meist mit 2 Torpedos bewaffnet, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es 53,3cm waren oder auch die 60,3cm "Long-Lance" die auch die Marine nutzte. Dazu verfügten die Trägerflieger über die 2 einmotorige Torpedobomber, wobei ich da gerade nicht die Namen zur Hand habe.

Dir Russen flogen meist mit der Il-4 Torpedoangriffe, bewaffnet mit 2 Torpedos. Zusätzlich mit der IL-2 mit Raketen.

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber da von den "Mabos" die Rede war war ich mal so frei........

Alith Anar
14.07.05, 10:31
Bei der USA war am Anfang die Douglas TBD-1 Devastator im Einsatz.

Bei den Britten fällt mir noch die Beaufort & Beaufighter ein.

Was du da mit den Leitungsunterschieden innerhalb der Marinen sagt, ist aber ein generelle Problem von HoI 1 & 2 :) Beim Herr ist es genauso. Ich glaube nicht das ein Sherman einem Panzer IV gleichwertig ist, was hier im Spiel aber sugeriert wird. AUs dem grund gefiel mir das Forschungssystem von HoI 1 besser, da hier zumindest kleinere Unterschiede entstanden.

Alith

Arminus
14.07.05, 14:00
Haben bei Midway nicht sogar ein paar B17 mit gekämpft? :rolleyes:

Kuido Gnopp
15.07.05, 16:04
:D

Bei Starfire baut die Ami-KI mal eben 60 Flugzeugträger auf einmal. Soll das der realistische Seekrieg im Atlantik / Pazifik werden? :cool:

X_MasterDave_X
25.07.05, 11:14
welche Version von Starfire spielst du gerade ??
In welchem jahr baut die US-KI diese Schiffe ?? Was baut sie sonst noch so ??

Allgemein gesehen, sehe ich es noch nicht mal als großes Problem an, wenn die Amerikaner 60 Träger bauen würden. Soweit ich nachgelesen habe, hatten die Amerikaner während des 2. Weltkrieges ca 40-50 große, und noch mindestens 100 kleinere Träger gebaut. Wenn man 2-3 kleine Träger als einen großen Träger umrechnet, wären ca. 60 Träger für die US-Marine sicher nicht übertrieben, sofern sie nicht schon alle zu früh im Einsatz sind.

Das war ja der Grund weshalb die Amerikaner nach Kriegsende, die einzige echte große Seemacht waren. Denen konnte keiner mehr das Wasser reichen, nicht mal die Briten. Eine echte Supermacht zur See, mit Dutzenden von Trägerkampfverbänden, die weltweit überall auf allen Weltmeeren Einfluß nehmen konnten, und dabei eigentlich keinen Gegner mehr zu fürchten hatten. Lediglich zu Lande und in der Luft waren die Sowjets halbwegs ebenbürtig.....zu Lande sogar eher mehr als ebenbürtig. Da hätte ein Vormarsch bis nach Portugal von den Amerikanern wohl kaum gestoppt werden können. Aber die Russen, waren natürlich auch kriegsmüde, und konnten nur schwer abschätzen wie viele Atomwaffen noch in US-Arsenalen liegen....

thrawn
03.08.05, 12:57
gibt es eigentlich was neues von core???

Jaycee
03.08.05, 13:13
Ein paar Teaser wurden auf der CORE HP veöffentlicht:
http://hoi.coremod.org/forum/viewtopic.php?t=971

thrawn
03.08.05, 19:01
Ein paar Teaser wurden auf der CORE HP veöffentlicht:
http://hoi.coremod.org/forum/viewtopic.php?t=971

habt dank.

Zero
04.08.05, 02:29
Aus dem für Ende Juli propheziehenen Release wurde leider nichts. :(
Und das 7 Monate nach Beginn der Arbeiten.

Cerreal
14.08.05, 09:03
Hallo

Habe da mal eine Frage wo bekommme ich den Risk-Mod für HoI2 her?
Schonmal vielen Dank im Vorraus.

Sensemann
15.08.05, 19:28
Kann es sein, das der HIP Mod nicht mit der deutschen Version von HoI2 funktioniert? Denn bei manchen Techs steht kein Text und manchmal stürzt es auch ab. :(

Blacktear
15.08.05, 20:00
kennt jemand schon einen brauchbaren MP-mod??
dachte eigentlich es müsste jetzt diesen Sommer was Interessantes erscheinen für ein MP :(

Kuido Gnopp
16.08.05, 07:58
[QUOTE=X_MasterDave_X]welche Version von Starfire spielst du gerade ??
In welchem jahr baut die US-KI diese Schiffe ?? Was baut sie sonst noch so ??

Allgemein gesehen, sehe ich es noch nicht mal als großes Problem an, wenn die Amerikaner 60 Träger bauen würden. Soweit ich nachgelesen habe, hatten die Amerikaner während des 2. Weltkrieges ca 40-50 große, und noch mindestens 100 kleinere Träger gebaut. Wenn man 2-3 kleine Träger als einen großen Träger umrechnet, wären ca. 60 Träger für die US-Marine sicher nicht übertrieben, sofern sie nicht schon alle zu früh im Einsatz sind.

QUOTE]


Das Verhältnis sollte aber stimmen. Wenn Japan nur 3 Flugzeugträger baut, ist das Spiel 1942 verbockt.

Zu deinen obigen Fragen kann ich nichts mehr sagen, da dies schon wieder viel zu lange her ist und ic froh bin, noch zu wissen, was ich gestern gegessen habe. :gluck:

Kuido Gnopp
16.08.05, 08:02
Die CORE-Leute -ihr Eifer und ihre Mühen in allen Ehren- gehen mir auf die Nerven! :rot:


Ich halt das nicht mehr aus! Auch wenn sie es dementieren: die warten erstmal bequem auf den KI-Patch von Paradox und lassen uns im Regen stehen. :o

X_MasterDave_X
16.08.05, 14:45
Das Verhältnis sollte aber stimmen. Wenn Japan nur 3 Flugzeugträger baut, ist das Spiel 1942 verbockt.


ach so...ja 1942 sollten die Amis zu Beginn auch nur eine Handvoll Träger haben (5-6). Wenn die da schon über 60 Träger hatten, dann ist das Balancing in deinem Spiel nicht so gut gewesen.



Zu deinen obigen Fragen kann ich nichts mehr sagen, da dies schon wieder viel zu lange her ist und ic froh bin, noch zu wissen, was ich gestern gegessen habe. :gluck:

ich kann mich gar nicht mehr erinnern, daß ich gefragt hatte :D

Was die Core-Modder so machen, das kann ich halbwegs nachvollziehen. Nachdem sie Infos aus ersten Hand hatten, wäre es sicherlich sehr dumm gewesen jetzt noch die KI zu verbessern, wenn schon im "nahenden" 1.3 Patch damit nichts mehr funktioniert. Damit würden sie sich ja selbst ins Aus stellen. Wer würde schon ein Core mit einer 1.2 KI spielen wollen, wenn die angeblich so "bahnbrechende 1.3 KI" wesentlich besser sein soll.

Aber was die Jungs, so die letzten 8 Monate getrieben haben, würde mich schon auch interessieren. Wenn die nur ein bißchen an der Grafik rumgespielt haben, und das Forschungsmodell abgeändert haben, dann ist die erste Core Version sicherlich nicht so der Hammer.

Ich möchte hier ja die Leistungen der Modder-Groups nicht schmälern, aber ich glaube ich spreche für viele HoI-Fans, wenn man sagt, daß das verbesserungswürdigste an dem ganzen Spiel mit Sicherheit die KI ist, und nicht unbedingt die Grafik oder das Forschungsmodell.

Da lobe ich mir doch Starfire, HiP und vor allem den schon früh erschienenen DAIM-Mod. Da bekam man noch was geboten, für einen Mini-Mod.

Das etliche an der Grafik rumfeilen ist ja nettes Beiwerk, aber die KI ist für mich die allererste Priorität. Danach kommt Realismus. Da ist Vanilla-HoI auch weit entfernt (Bewegungsgeschwindigkeit der Truppen/Kampfzeiten/ Verluste in Schlachten etc...)

Mal schaun was Lothos mit diesen neuen KI-Regel so alles anstellen kann. Nachdem das "System" noch "neu" ist, würde ich noch nicht mit den Über-Verbesserungen mit 1.3 rechnen. Das braucht sicher Zeit, bis diese neuen Tricks angewandt werden können. Eine wirklich brauchbare KI darf man dann vielleicht mit 1.4 oder 1.5 erwarten. Das sind aber dann sicherlich 2006er Patche oder später. Und selbst 1.3 kommt sicherlich auch nicht vor Oktober/November raus.

Vielleicht gibt es aber noch vor Weihnachten soetwas wie einen DAIM-Mod mit den 1.3 Befehlssätzen. Das wäre dann doch noch ein schönes Weihnachtsgeschenk....und das 1-jährige Jubiläum von HoI2 wäre damit auch gerettet. :D

Sensemann
16.08.05, 15:20
Haben hier alle die englische Version oder funktioniert Hip nur bei mir nicht?
Von sehr vielen Forschungen (vor allem im Infanterie-Bereich) fehlen die Namen und wenn man auf die rechts obere klickt, dann stürzt das Spiel ab.

-Edit.-
Hab ich die Mod vieleicht falsch installiert? Ich habe der Reihe nach von 0.20 bis 0.20_3 alle Inhalte in den HOI2 Hauptordner verschoben.

X_MasterDave_X
16.08.05, 16:00
das sollte eigentlich richtig sein, wenn du mit "verschoben" extrahiert meinst. Hast du Windows XP, oder verwendest du das Programm WIN-ZiP ?

In WIN-Zip kann man nämlich die einzelnen Inhaltsdateien alle untereinander aufgelistet sehen (ohne Ordnerstruktur). Wenn du da alle markierst und es einfach in den HoI Ordner ziehst gibt es natürlich ordentlich Chaos. Da solltest du die Funktion (Schalter) von Winzip "Extrahieren" nutzen. Und dann als Ort deinen HoI2 Installationsordner angeben. Dann sollte eigentlich alles klappen. Wenn du die Zip-Datei über Win-XP ansiehst, siehst du die Ordnerstruktur. Da kannst du die Ordner einfach ins HoI2 Verzeichnis ziehen.

Also die Mods funktionieren mit allen Sprachversionen. Da die Sprache nur in wenigen Dateien "drin steckt".


Hast du vorher auch HoI2 auf Version 1.2 gepatcht. Das ist Grundvoraussetzung für den HiP-Mod, und auch alle übrigen aktuellen Mods.

Sensemann
16.08.05, 17:20
Ja, das habe ich so gemacht.
Ich habe HoI grad nochmal neuinstalliert, aber es funktioniert immer noch nicht richtig.

X_MasterDave_X
17.08.05, 12:08
seltsam. Du startest aber schon ein neues Spiel, oder ? Also keinen alten Save-stände laden.

Ach ja und du mußt HiP natürlich über diese HiP.exe starten.

Schau dir auch mal dein HoI Verzeichnis genauer an. Gibt es da einen Unterordner "HiP". Einen weiteren Unterordner "HiP" sollte es auch unter dem Ordner "AI" geben. Schau mal nach.

Sensemann
17.08.05, 14:59
Natürlich, ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Den Absturz beim anklicken eines bestimmten Techs konnte ich beheben, indem ich mir HIP von woanders runtergeladen habe, die Namen von manchen Inf Techs werden aber immer noch nicht angezeigt.


Bild1 (http://img291.imageshack.us/img291/4359/bild18wu.jpg)

Bild2 (http://img291.imageshack.us/img291/6842/bild27tm.jpg)

Bild3 (http://img291.imageshack.us/img291/7020/bild35vh.jpg)

Bild4 (http://img291.imageshack.us/img291/5128/bild47dn.jpg)

Bild5 (http://img291.imageshack.us/img291/6239/bild64qy.jpg)

G'Kar
18.08.05, 02:19
*schnipp*
Vielleicht gibt es aber noch vor Weihnachten soetwas wie einen DAIM-Mod mit den 1.3 Befehlssätzen.
*schnapp*So wie es jetzt aussieht, machen Spocky und ich uns sofort wieder an die Arbeit, wenn EinsPunktDrei da ist. HoI 2 hat einfach zu viel Potential, um es an der schwachen KI sterben zu lassen. :D
Weiß eigentlich jemand etwas darüber, ob es im nächsten Patch wirklich auch neue KI-Befehle geben wird? Lothos hat ja mächtig Wind gemacht mit dem, was seine nächste KI alles können soll, aus dem angekündigten Mini-AAR als "KI-Teaser" wurde dann aber gleich mal wieder nichts... :rolleyes:
Naja, ich bin mal gespannt, zum einen wann der Patch kommt und zum anderen was die Standard-KI dann leistet oder was man ihr Neues eintrichtern kann. *händereib*

Spocky
18.08.05, 08:37
Mal schaun was Lothos mit diesen neuen KI-Regel so alles anstellen kann. Nachdem das "System" noch "neu" ist, würde ich noch nicht mit den Über-Verbesserungen mit 1.3 rechnen. Das braucht sicher Zeit, bis diese neuen Tricks angewandt werden können. Eine wirklich brauchbare KI darf man dann vielleicht mit 1.4 oder 1.5 erwarten. Das sind aber dann sicherlich 2006er Patche oder später. Und selbst 1.3 kommt sicherlich auch nicht vor Oktober/November raus.

Ich habe halt so die Befürchtung das 1.3 der letzte HOI Patch sein kann, allerhöchstens noch ein 1.4 aber da würde ich auch nicht wetten wollen.
Wenn du dir mal Johan und Susannas posting im Paradoxforum zum Thema patch policy durchliest.... .




Vielleicht gibt es aber noch vor Weihnachten soetwas wie einen DAIM-Mod mit den 1.3 Befehlssätzen. Das wäre dann doch noch ein schönes Weihnachtsgeschenk....und das 1-jährige Jubiläum von HoI2 wäre damit auch gerettet. :D

Kommt natürlich auf das Datum des releases von 1.3 an.
Aber G'kar und ich stehen wirklich Gewehr bei Fuss und haben schon viele Ideen.
Ich bastle gerade an einer DAIM webseite herum um mir die Zeit zu vertreiben

Spocky

Mantikor
18.08.05, 09:52
Also so schwach finde ich die KI gar nicht. In meinem Spiel hat die KI ihre Einheiten immer genau da stationiert wo ich angreifen wollte und sich fast nie einkesseln lassen. Das Problem an der ganzen Geschichte ist meiner Meinung nach viel mehr das die KI sobald der Spieler eine gewisse Anzahl von Einheiten hat nicht mehr angreift, und das dass Kampfsystem kaum taktische Möglichkeiten zulässt. Das wird sich wohl aber auch durch einen neuen Patch nicht mehr ändern weswegen ich auf einen Patch auch verzichten kann.

G'Kar
18.08.05, 11:10
Ja, taktisch ist die KI gar nicht schlecht, die Probleme liegen eher in der mittel- und langfristigen strategischen Planung. Z.B. mit einer Landfront und genügend Einheiten kommt die KI sehr gut aus, als geübter Spieler ist man da zwar dynamischer und zielgerichteter, aber dumme Fehler kommen bei der KI dann doch eher selten vor. In dem Bereich haben wir bei DAIM auch nicht viel geändert, am ehesten wäre da noch die Reduzierung des Respekts der KI vor manchen Geländearten oder Wetterlagen zu nennen. Sehr viel Effekt konnten wir damit erzielen, die KI bezüglich Forschung und Produktion mehr an die Kandare zu nehmen, da sind die Standard-Einstellungen zum Teil ziemlich wischi-waschi.
Eigentlich muss man sagen, die KI hat von mittel- und langfristiger strategischer Planung gar keine Ahnung - und mir würde kein Spiel einfallen, wo das anders ist. Deswegen sehe ich auch schlechte Aussichten für Diplomacy, denn ohne vernünftige KI wird das ein Flop, glaube ich. Und wenn eine sehr gute KI schon einer mittelgroßen Spieleschmiede wie Paradox möglich wäre, würden hier schon ganz andere Maschinen im wahrsten Sinne des Wortes herum-"laufen". ;)

X_MasterDave_X
19.08.05, 12:33
@ G´Kar und Spocky



So wie es jetzt aussieht, machen Spocky und ich uns sofort wieder an die Arbeit, wenn EinsPunktDrei da ist. HoI 2 hat einfach zu viel Potential, um es an der schwachen KI sterben zu lassen. :D


Ein dreifaches Hipp Hipp Hurra !!!! Schön daß es euch auch noch gibt. Habe schon befürchtet, ihr beide seit HoI untreu geworden. Bei der Menge an Games die monatlich rauskommen, wäre das auch nicht verwunderlich. Johan scheint ja fast auch nur noch Augen für "World of Warcraft" zu haben. :mad: Auch wenn er es abstreitet.



Weiß eigentlich jemand etwas darüber, ob es im nächsten Patch wirklich auch neue KI-Befehle geben wird?

Lothos erzählt zumindest immer davon, daß die KI nun ein paar neue Tricks auf lager hat. Er spricht hier wohl von einigen neuen "Befehlen", wenn ich das richtig gedeutet habe. Möglicherweise vielleicht sogar eine komplett neue Programmierweise. Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich.



Lothos hat ja mächtig Wind gemacht mit dem, was seine nächste KI alles können soll, aus dem angekündigten Mini-AAR als "KI-Teaser" wurde dann aber gleich mal wieder nichts... :rolleyes:

ja, im Ankündigungen machen ist er groß. Wenn ich da noch an die Ankündigungen an 1.2 denke. Mal ernsthaft, was wurde bei der KI eigentlich besser von 1.1 auf 1.2 ??

Die Frage ist auch, inwiefern er diese neuen Befehle bereits zu nutzen vermag. Einen zusätzlichen Befehl einsetzen kann fatal sein, wenn man nicht weiß, wie die KI damit langfristig umgeht. Möglicherweise sind momentan viele Testläufe bei ihm am laufen. Deswegen würde ich wetten, 1.3 braucht noch ein paar Monate. Und wenn er es zu früh rausbringt, ist sie vielleicht sogar schlechter als 1.2.



Naja, ich bin mal gespannt, zum einen wann der Patch kommt und zum anderen was die Standard-KI dann leistet oder was man ihr Neues eintrichtern kann. *händereib*

Erfahrungsgemäß bringen neue Befehle auch immer gleichzeitig neue Probleme (Bugs) mit sich. Speziell bei Paradox. Würde mich nicht wundern wenn 1.3 einige neue (serious) Bugs enthalten würde. --- Aber ich klinge schon wieder so pessimistisch...tsts.

Ich bin sicher die neuen Befehle werden interessant werden. Ich hoffe euer Daim wird genauso gut wie beim letzten Mal. Na da wird Lothos wieder sauer sein. :D

Kommen da doch glatt zwei Nonames, und erstellen in ein paar Wochen eine KI, die seine monatelang erstellte "kommerzielle" locker in den Schatten stellt. Seine Kommentare waren auch lustig: "Heh ihr habt ja geschummelt....so hätte ich das auch gekonnt...". Vielleicht sollte ihm mal jemand sagen, daß am Schluß nur das Ergebnis (sprich das Spielerlebnis) zählt. Schummelnde KI ist immer noch besser als eine KI die gegen jedes Kind verliert. Man muß das Schummeln ja nicht gleich übertreiben.

Habt ihr euch auch schon mal Gedanken darüber gemacht ob ihr neben der KI vielleicht auch noch andere Dinge ändern wollt (z.B. Marschgeschwindigkeiten / Gefechtszeiten / Industriekapazitäten etc.) So etwas wie es in Starfire oder Hip zu sehen ist. Also so ein Starfire/Daim Komplett-Mod wäre schon was feines. Mithel und Panther sind sehr aufgeschlossene Leute, mit denen kann man reden. Außerdem kann man ja Absprachen treffen für gegenseitige Austauschaktionen.



Ich habe halt so die Befürchtung das 1.3 der letzte HOI Patch sein kann, allerhöchstens noch ein 1.4 aber da würde ich auch nicht wetten wollen.
Wenn du dir mal Johan und Susannas posting im Paradoxforum zum Thema patch policy durchliest.... .


also ich konnte das da jetzt nicht so direkt rauslesen. Aber sicherlich werden allgemein die Patche weniger. Bei EU1 gabs noch 10 Stück. Aber dazu muß man auch erwähnen, daß die z.T. alle paar Wochen rauskamen. Da wurde meist mehr verbockt alles repariert. Aber allgemein fand ich es damals auch besser. Die Leute von Paradox waren da auch noch präsenter im Forum und reagierten auf Anfragen direkter. Heute findet man ja Johan nur noch im OT-Forum. traurig.

Ich könnte mir aber trotzdem vorstellen, daß HoI2 auch noch mehr als 1-2 Patche sieht. Solange wie Lothos Lust hat daran zu basteln, und so Johan gehörig auf die Nerven geht, wird er sich wohl immer wieder mal dazu durchringen einen offiziellen Patch rauszulassen. Aber die Abstände werden schon immer länger. Da muß man natürlich auch bedenken, daß Paradox heute schon ein Dutzend Spiele unterstützt. Zu EU1 Zeiten konnten sie sich natürlich auf ein Spiel konzentrieren.

Na mal schaun was die Zukunft bringt. Weiß man eigentlich schon, was nach Diplomacy in Angriff genommen werden soll ? Diplomacy ist ja angeblich schon so gut wie fertig. Ich bin mal gespannt ob das nächste Paradox-Game auch wieder auf diese neue 3d-Engine setzt. Wenn dem so ist, kann ich nicht glauben, daß es ein komplexeres Spiel wird. Das ist momentan meine größte Sorge.




Ich bastle gerade an einer DAIM webseite herum um mir die Zeit zu vertreiben


Tolle Neuigkeit. Willst du die Adresse schon veröffentlichen ??



Eigentlich muss man sagen, die KI hat von mittel- und langfristiger strategischer Planung gar keine Ahnung - und mir würde kein Spiel einfallen, wo das anders ist. Deswegen sehe ich auch schlechte Aussichten für Diplomacy, denn ohne vernünftige KI wird das ein Flop, glaube ich. Und wenn eine sehr gute KI schon einer mittelgroßen Spieleschmiede wie Paradox möglich wäre, würden hier schon ganz andere Maschinen im wahrsten Sinne des Wortes herum-"laufen".


das stimmt schon. Eine vernünftige/lernfähige KI wird es wohl erst geben, wenn ich die Rente eingereicht habe, und ein PC mit einem 16-fach Prozzessor mit jeweils 66 Ghz betrieben wird. Ob mich dann ein Hoi-5 noch interessieren wird ??

Was die KI zu Diplomacy betrifft würde ich eher vermuten, daß sie "Schachbasierend" reagiert. Also immer nur die aktuelle Spielsituation bewerten. Das ist bei einem Runden-Spiel wie Diplomacy auch wesentlich einfacher zu programmieren, als in einem echtzeit-Spiel wie HoI. Außerdem die 30 Armeen oder Flotten auf den 50 Territorien sind ja eh ein Klacks zu HoI.
Die größte Herausforderung wird wohl sein, die KI menschlich zu machen --> sprich sie so aussehen zu lassen, als ob sich die KI ärgert über meinen letzten Zug, bzw mich mit Respekt behandelt, weil ich im letzen Zug vertrauenswürdig ihr gegenüber gehandelt habe.

Aber auch hier bin ich sicher, daß ist wesentlich einfacher zu programmieren als eine vernünftige KI die langfristig strategisch planen sollte wie in HoI.

Was ich sagen will, die Diplomacy KI wird sicherlich gar nicht langfrstig planen müssen, da Diplomacy ja, wie Schach, in jedem Zug eine neue Ausgangssituation schafft.


Puuh...ich bin doch eine elendige Laberbacke. Zurück zur Arbeit...grins.

Canton
19.08.05, 13:21
Hi,

hab mir gestern HiP gezogen und bis ´39 gespielt, ich muss sagen ich finde ich richtig gut.

Allerdings 2 oder 3 Fragen:

- Ist es korrekt das ein Grossteil der Minister (DR) keine Effekt emehr hat, also wie zb. +10% IK.

- Bei einigen events (zb. Ore-Kauf von Schweden) steht keien Überschrift im Eventfenster sondern nur AI-Event (oÄ.); ist das nur ein Schönheitsfehler oder ist da was falsch insatlliert?


Anonsten läuft der Mod eigentlich fehlerfrei, also keien CtD´s oder so.

Sensemann
19.08.05, 14:39
Werden bei dir auch manche Inf Techs nicht angezeigt?

X_MasterDave_X
19.08.05, 14:41
leider bin ich momentan auch nicht mehr mit allen Neuerungen vertraut. Frag doch einfach beim Modder direkt nach in diesem Thread.

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?p=4372789#post4372789

Es ist scheinbar schon wieder ne neue Version raus (21.0) Ich spiel momentan noch immer an meinem (Vers. 18.3) Spiel, kompatibilitätsbedingt.

@Sensemann

also es sieht eigentlich richtig installiert aus. Kann dir hier leider auch nicht mehr weiterhelfen. Frag doch auch mal bei Panther selbst nach. sihe Link oben. Der kann dir sicher helfen.

Arminus
19.08.05, 14:54
Na mal schaun was die Zukunft bringt. Weiß man eigentlich schon, was nach Diplomacy in Angriff genommen werden soll ? Diplomacy ist ja angeblich schon so gut wie fertig. Ich bin mal gespannt ob das nächste Paradox-Game auch wieder auf diese neue 3d-Engine setzt. Wenn dem so ist, kann ich nicht glauben, daß es ein komplexeres Spiel wird. Das ist momentan meine größte Sorge.Ich denke, dass nach Diplo Johann sich einerseits wieder etwas mehr um exe-Coding für CK- und HOI2-Patches kümmern wird (Das mit Vicky halte ich eher für utopisch...). Dazu kommen sicherlich noch ein paar Veränderungen für Diplo... Danach, so hoffe ich, sollte es für Johan nur noch ein Thema geben und das heißt Europa Universalis 3, was ja für 2007 gehandelt wird.



Zu Diplo: Ich glaube, Diplo wird ein reines MP-Spiel werden und soll Spieler vom PbeM-Diplo "abwerben". Kann mir gut vorstellen, dass Paradox ihre Community um einige tausend Diplofanatiker erweitern und "ihr" Diplomacy als generelle Spiel-Umgebung etablieren will...

Canton
19.08.05, 15:09
Werden bei dir auch manche Inf Techs nicht angezeigt?


jo die Inftechs hab ich soweit alle.

Kuido Gnopp
20.08.05, 15:18
ach so...ja 1942 sollten die Amis zu Beginn auch nur eine Handvoll Träger haben (5-6). Wenn die da schon über 60 Träger hatten, dann ist das Balancing in deinem Spiel nicht so gut gewesen.


ich kann mich gar nicht mehr erinnern, daß ich gefragt hatte :D

Was die Core-Modder so machen, das kann ich halbwegs nachvollziehen. Nachdem sie Infos aus ersten Hand hatten, wäre es sicherlich sehr dumm gewesen jetzt noch die KI zu verbessern, wenn schon im "nahenden" 1.3 Patch damit nichts mehr funktioniert. Damit würden sie sich ja selbst ins Aus stellen. Wer würde schon ein Core mit einer 1.2 KI spielen wollen, wenn die angeblich so "bahnbrechende 1.3 KI" wesentlich besser sein soll.

Aber was die Jungs, so die letzten 8 Monate getrieben haben, würde mich schon auch interessieren. Wenn die nur ein bißchen an der Grafik rumgespielt haben, und das Forschungsmodell abgeändert haben, dann ist die erste Core Version sicherlich nicht so der Hammer.

Ich möchte hier ja die Leistungen der Modder-Groups nicht schmälern, aber ich glaube ich spreche für viele HoI-Fans, wenn man sagt, daß das verbesserungswürdigste an dem ganzen Spiel mit Sicherheit die KI ist, und nicht unbedingt die Grafik oder das Forschungsmodell.

Da lobe ich mir doch Starfire, HiP und vor allem den schon früh erschienenen DAIM-Mod. Da bekam man noch was geboten, für einen Mini-Mod.

Das etliche an der Grafik rumfeilen ist ja nettes Beiwerk, aber die KI ist für mich die allererste Priorität. Danach kommt Realismus. Da ist Vanilla-HoI auch weit entfernt (Bewegungsgeschwindigkeit der Truppen/Kampfzeiten/ Verluste in Schlachten etc...)

Mal schaun was Lothos mit diesen neuen KI-Regel so alles anstellen kann. Nachdem das "System" noch "neu" ist, würde ich noch nicht mit den Über-Verbesserungen mit 1.3 rechnen. Das braucht sicher Zeit, bis diese neuen Tricks angewandt werden können. Eine wirklich brauchbare KI darf man dann vielleicht mit 1.4 oder 1.5 erwarten. Das sind aber dann sicherlich 2006er Patche oder später. Und selbst 1.3 kommt sicherlich auch nicht vor Oktober/November raus.

Vielleicht gibt es aber noch vor Weihnachten soetwas wie einen DAIM-Mod mit den 1.3 Befehlssätzen. Das wäre dann doch noch ein schönes Weihnachtsgeschenk....und das 1-jährige Jubiläum von HoI2 wäre damit auch gerettet. :D


Woher nimmst du das Wissen, das vor Oktober kein 1.3 herauskommt? ich meine von Johan immer nur das übliche "it´s done when it´s done" gehört zu haben, wisst ihr da mehr?

Ich werde es jetzt mal mit dem "Total Realism Project" probieren. Eine USA-KI mit 1700 IK, das müsste doch mal irgendwie herausfordernd werden. :prost:

TRACID
20.08.05, 15:25
Woher nimmst du das Wissen, das vor Oktober kein 1.3 herauskommt? ich meine von Johan immer nur das übliche "it´s done when it´s done" gehört zu haben, wisst ihr da mehr?

DAS würde mich auch interessieren:)

McSlaughter
20.08.05, 15:44
wäre geil, wenn nen pazch im oktober rauskäme!

X_MasterDave_X
24.08.05, 09:55
DAS würde mich auch interessieren:)

Sorry Tracid, aber ich darf Insidern wie dir nicht meine Quellen verraten. :D


Nein ernsthaft, mit ein bißchen Erfahrung aus den bisherigen Vorgehensweisen läßt sich schon so manches herauslesen. Also bei den letzten Patches dauerte es ca 4-8 Wochen nachdem Lothos fertig war, bis die Betas soweit waren, daß der Patch von Johan freigegeben werden konnte.

Bis vor kurzem ließen noch alle Statements von Lothos schließen, daß seine Arbeit noch nicht beendet ist, von daher sollte es noch locker 1-2 Monate dauern.

Das letzte Mal konnte ich den Erscheinungstermin so ungefähr herausfinden. Leider war letztes Mal die Beta-Test-Phase dann noch mal verlängert worden (Johan berichtete darüber).

Also sobald Lothos durchscheinen läßt, seine Arbeit ist getan, sollte spätestens (hoffentlich) 2 Monate später der Patch downloadbereit sein.

Oh, noch ein weiterer kleiner (mieser) Trick von mir. Bei einem der HoI1 Patche konnte ich ihn schon einen Tag vor der Veröffentlichung herunterladen. Er war nämlich auf der Webseite schon vorhanden, lediglich der Link fehlte noch. Als ich dann einfach den Inhalt des vorhandenen Links (also der der auf den vorhergehenden Patch lautete) umschrieb (also statt paradoxplaza..blabla..\Patch-104.exe auf paradoxplaza..blabla..\Patch-105.exe) konnte ich schon downloaden. Einen Tag später war der Link dann eingefügt.

OK Tracid, jetzt darfst du es Johan petzen :D :D :D

TRACID
24.08.05, 14:35
OK Tracid, jetzt darfst du es Johan petzen :D :D :D


wird gemacht :D

General Guisan
24.08.05, 17:04
Das Hip-Projekt scheint für den Moment down zu sein, gibt es einen alternativen Mirror dafür? Wollte auch mal wieder HoI spielen, da ich des Wartens überdrüssig bin :)

X_MasterDave_X
25.08.05, 09:26
wird gemacht :D


Spielverderber !!!! :tongue:




Das Hip-Projekt scheint für den Moment down zu sein, gibt es einen alternativen Mirror dafür? Wollte auch mal wieder HoI spielen, da ich des Wartens überdrüssig bin.


Stimmt, alle 3 Links sind down. Huups da habe ich wohl schon zuviel Reklame gemacht für HiP.... Soweit ich lesen konnte hat sein ARCOR Account nur 1GB Transferrate pro Monat. (Bei einem 20 MB Mod, waren das immerhin 50 Downloads. Frag mal bei Panther direkt nach, vielleicht sendet er sie dir per e-Mail oder macht noch einen zusätzlichen auf. Ansonsten hilft nur bis nächsten Monat warten (1 Woche). Ich selbst habe leider auch nicht die aktuelle Version. Die letzten 2 Monate komme ich kaum noch zum gamen....heul. Und ab morgen bin ich einen Monat im Urlaub. Aber zumindest gibts dort auch Internet.

Canton
28.08.05, 16:22
So ich habe HiP nun bis Barbarossa und darüber hinaus gespielt.

Es ist ein solider Mod, mit einer Reihe von netten Ideen - der gemodete Infanterietechbaum gefällt mir sehr gut, auch das die Kämpfe nun viel länger dauern, dass ist realistischer und die Truppen und Offiziere gewinnen reichlich Erfahrung.

Daneben gibt es noch eine Reiher anderer guter Sachen.


Was ich nicht so toll finde sind die Events wo, ähnlich wie bei Stony Road, Divisionen aus dem Nichts auftauchen; bei HiP sind es Mobilisierungsevents und die sind beim DR nicht zu knapp (glaub derer gab es bis 1942 3 mal), da gibt es ordentlch Inf Divs, zum Teil mit Brigaden.

Auch die Rohstofflage könnte fürs DR angespannter sein, von Knappheiten merkt man kaum was (ausser Öl, aber das hält sich in Grenzen).


Trotz aller Nettigkeiten ist es aber so, dass die KI weiterhin Käse ist, ich braucht von Mai ´41 bis ca. November ´41 um in Lenengrad, Moskau und Baku zu stehen; dazu sei angemerkt das ich auf normal/wütend spiele, bei höheren Schwierigkeitsgraden wird die KI ja auch nicht besser, sondern bekommt halt nur paar Boni die das Ende hinauszögern.

---


So aktuell teste ich das Total realism project. Der Ersteindruck ist 1a, schickes Launchmenü was ich wirklich extrem genial finde, man kann darin vor Spielstart die Einstellungen für die Schwirigkeitsgrade vornehmen, ohne im HOI Ordner zu wühlen.

Grafisch siehts auch super aus, inGame Menü, Hintergrund- und Einheitengrafiken sind sehr schön, lediglich die neuen Sprites fand ich jetzt nicht so toll, spiele deshalb mit Countern.

Rohstoffmässig muss man sich als DR schon mühen um auf dem Weltmarkt an sein Zeug zu kommen, da muss man ne Menge Trades pflegen, der Aufbau dicker Vorratslager ist sehr schwer.

Dazu gibts dann noch Beschränkungen in der Art das man Panzer generell erst ab Kriegsbeginn bauen kann, Ausnahme das DR kann nach dem Münchner Abkommen welche bauen, die USA können bis zum Krieg keine Bodentruppen und Flugzeugträger bauen etc.

Bin nun aber erst im Jahr ´38 und kann zur KI nix sagen.

Mantikor
29.08.05, 08:43
Klingt für mich stark unrealistisch wenn man keine Panzer bauen kann da so ziemlich alle europäischen Großmächte und Amerika damals schon Panzer hatten. Vor allem die Sovietunion hatte riesige Panzerverbände, genauer gesagt 20 000 bevor der Krieg überhaupt anfing, und das man die nicht bauen darf ist bei einem Mod der sich Total Realismus Projekt nennt ja wohl der reinste Hohn.

Und was an Rohstoffproblemen so toll ist, ist mir auch ein Rätsel. Also mir hat es noch nie Spaß gemacht wenn man ein Spiel aufgeben mussten nur weil die seltenen Materialen oder das Öl ausgegangen sind und deswegen nichts mehr ging.

Da gefallen mir Mobilisierungsevents schon deutlich besser. Die sorgen wenigstens für eine Herausforderung und nicht nur für diese langweiligen Spiele wie beim Orginal.

Spocky
29.08.05, 09:21
@ G´Kar und Spocky
ja, im Ankündigungen machen ist er groß. Wenn ich da noch an die Ankündigungen an 1.2 denke. Mal ernsthaft, was wurde bei der KI eigentlich besser von 1.1 auf 1.2 ??

Die Sachen , die er sich bei DAIM abgeschaut hat. :teufel:
Ich habe mal ein diff drüber laufen lassen und da einige ähnlichkeiten festgestellt. Er hat ja von uns das relative=no übernommen und ist , da Johan das von 1.1 auf 1.2 kaputt gemacht hat, genau reingefallen wie wir.



Die Frage ist auch, inwiefern er diese neuen Befehle bereits zu nutzen vermag. Einen zusätzlichen Befehl einsetzen kann fatal sein, wenn man nicht weiß, wie die KI damit langfristig umgeht. Möglicherweise sind momentan viele Testläufe bei ihm am laufen. Deswegen würde ich wetten, 1.3 braucht noch ein paar Monate. Und wenn er es zu früh rausbringt, ist sie vielleicht sogar schlechter als 1.2.

Seine sims , ich weiss :rolleyes:
Was ihm da für Fehler im Spiel nicht aufgefallen sind ( Warschau-bug,...)

Er hat mir in einem Streitgespräch gesagt , das er Hoi2 erst spielen wird , wenn die KI seinen ansprüchen genügt.
Er hat auch gesagt das er Hoi2 noch nie wirklich gespielt hat .
Da denke ich mir auch meinen Teil.



Ich bin sicher die neuen Befehle werden interessant werden. Ich hoffe euer Daim wird genauso gut wie beim letzten Mal. Na da wird Lothos wieder sauer sein. :D

Schau mer mal .
Ideen sind da.
Wir sind da halt genau so abhänig wie Lothos vom harcoded Teil der KI . Und den kann nur Mr.Anderson



Kommen da doch glatt zwei Nonames, und erstellen in ein paar Wochen eine KI, die seine monatelang erstellte "kommerzielle" locker in den Schatten stellt. Seine Kommentare waren auch lustig: "Heh ihr habt ja geschummelt....so hätte ich das auch gekonnt...". Vielleicht sollte ihm mal jemand sagen, daß am Schluß nur das Ergebnis (sprich das Spielerlebnis) zählt. Schummelnde KI ist immer noch besser als eine KI die gegen jedes Kind verliert. Man muß das Schummeln ja nicht gleich übertreiben.

Und Lothos hat bei seinen KI's nie geschummelt ?
Ein Dänemark oder ein Albanien die negative Manpower haben damit die KI das ja schafft ?
Diese merkwüdigen italienischen Claims , damit die KI veilleicht bis Grienschenland kommt ?
soll ich weitermachen ?
;)

Wobei wir ja nie wirklich gemogelt haben. Manche Taktiken waren vielleicht menschlich und exploitisch wie die unmengen en Flag die Deutschland baut aber nie gemogelt.



Habt ihr euch auch schon mal Gedanken darüber gemacht ob ihr neben der KI vielleicht auch noch andere Dinge ändern wollt (z.B. Marschgeschwindigkeiten / Gefechtszeiten / Industriekapazitäten etc.)

DAIM bliebt ein KI mod.
Wir haben das so modular wie möglich gemacht das andere modder die die KI nicht modden wollen/können einfach integrieren können wie Abominus mit AEIOU.
Und das von GKar oder mir vielleicht auch mal ein nicht KI mod rauskommt der DAIM ergänzt , who knows :D



Tolle Neuigkeit. Willst du die Adresse schon veröffentlichen ??


Ungern da bis auf das Titelbild noch keine Inhalte vorhanden sind.
Die Seite soll zum launch des nächsten DAIMS bekannt gegeben werden . Das erste DAIM mit exe Installer :)



Nein ernsthaft, mit ein bißchen Erfahrung aus den bisherigen Vorgehensweisen läßt sich schon so manches herauslesen. Also bei den letzten Patches dauerte es ca 4-8 Wochen nachdem Lothos fertig war, bis die Betas soweit waren, daß der Patch von Johan freigegeben werden konnte.

Bis vor kurzem ließen noch alle Statements von Lothos schließen, daß seine Arbeit noch nicht beendet ist, von daher sollte es noch locker 1-2 Monate dauern.

Das letzte Mal konnte ich den Erscheinungstermin so ungefähr herausfinden. Leider war letztes Mal die Beta-Test-Phase dann noch mal verlängert worden (Johan berichtete darüber).

Also sobald Lothos durchscheinen läßt, seine Arbeit ist getan, sollte spätestens (hoffentlich) 2 Monate später der Patch downloadbereit sein.


Lothos ist seit dem 19.07.2005 sehr intensiv dabei , seinen eigenen Mod TRP vornzutreiben. Das würde den 20.09. als Patchday möglich machen vorallem da 1.2 am 20 April rauskam und es dann genau 5 Monate her ist

Spocky

Canton
29.08.05, 13:45
Und was an Rohstoffproblemen so toll ist, ist mir auch ein Rätsel. Also mir hat es noch nie Spaß gemacht wenn man ein Spiel aufgeben mussten nur weil die seltenen Materialen oder das Öl ausgegangen sind und deswegen nichts mehr ging.




Das "tolle" an Rohstoffproblemen ist, dass sich daraus Notwendigkeiten ergeben.

Ich will das mal an einem Beispiel aus HOI 1 festmachen, auf normal fehlt dem DR, wenn ich mich recht entsinne, 200 Stahl um die Produktion aufrecht zu erhalten. Die kann man zu Friedenszeiten sicher halbwegs gut auf dem Weltmarkt tauschen, zu Kriegsbeginn fallen aber eine Menge Trades weg, also muss eine Problemlösung her, die lautete bei mir immer Schweden.

Bei HOI2 hab ich aber egal mit welchen Mod, egal zu welchem Jahr, immer das Gefühl das die Rohstofflage immer rosig ist, meist gibts noch dicke Lager die für Jahre im Voraus reichen, lediglich Öl kann man ins Minus rutschen, aber das wird ja locker mit den Massen an Energie konvertiert.

Das heisst die Notwendigkeit Gebiete wegen ihrer Rohstoffe zu erobern gibt es nicht, also zb. Gedankengänge das man die Ölfelder des Kaukasus dringlichst in die Hände bekommen muss weil ansonsten in wenigen Wochen das Öl ausgeht.

TRACID
29.08.05, 17:25
ok. als antwort auf die vorwürfe an Lothos von Spocky, er hätte bei DAIM abgeschaut:

Ich zitiere Johan Andersson:

<Johan> "I find it hilarious that post about Lothos supposedly looking at DAIM. Since 99% of all ai-scripts for 1.2 was given to me by Lothos before the first DAIM thread on the forums.."

"Ich finde es lachhaft, das Lothos sich etwas bei DAIM abgeschaut haben sollte. Er hat mir 99% der ai-Skripte für 1.2 schon gegeben before die erste DAIM-version im Forum überhaupt herauskam."


Ok, nun als mod: ich warne hiermit alle, keine persönlichen vorwürfe oder angriffe zu posten, die nicht beweisbar sein. danke.

Spocky
29.08.05, 19:58
Lieber Tracid

Das war ein vielleicht ein ungeschickter , aber ein Scherz weswegen ich diese Stelle auch damit kennzeichnete :teufel:
Schade , das das nicht als Scherz verstanden wurde , aber das viele auch im RL meinen Sinn für Humor nicht verstehen sollte ich gewöhnt sein

Spocky

Mantikor
29.08.05, 21:08
Das "tolle" an Rohstoffproblemen ist, dass sich daraus Notwendigkeiten ergeben.

Ich will das mal an einem Beispiel aus HOI 1 festmachen, auf normal fehlt dem DR, wenn ich mich recht entsinne, 200 Stahl um die Produktion aufrecht zu erhalten. Die kann man zu Friedenszeiten sicher halbwegs gut auf dem Weltmarkt tauschen, zu Kriegsbeginn fallen aber eine Menge Trades weg, also muss eine Problemlösung her, die lautete bei mir immer Schweden.

Bei HOI2 hab ich aber egal mit welchen Mod, egal zu welchem Jahr, immer das Gefühl das die Rohstofflage immer rosig ist, meist gibts noch dicke Lager die für Jahre im Voraus reichen, lediglich Öl kann man ins Minus rutschen, aber das wird ja locker mit den Massen an Energie konvertiert.

Das heisst die Notwendigkeit Gebiete wegen ihrer Rohstoffe zu erobern gibt es nicht, also zb. Gedankengänge das man die Ölfelder des Kaukasus dringlichst in die Hände bekommen muss weil ansonsten in wenigen Wochen das Öl ausgeht.

Die Notwendigkeiten etwas zu erobern oder zu erhandeln finde ich schon OK. Aber die Folgen der Rohstoffprobleme nicht, da in HOi 2 soetwas immer gleich viel zu übertrieben stark für Katastrophen sorgt. Mir sind bsp. in einem Spiel die seltenen Materialen ausgegangen als ich vor Moskau stand. Die Folge war das meine IK um die Hälfte eingebrochen sind. Dies hatte wiederum zu Folge das das meine Transportkapazität um 50 Prozent auf sage und schreibe1 Prozent sank und das nicht mehr so viel Öl konvertertiert wurde wodurch auch noch ein Ölmangel entstand. Das Ergebnis war das meine Panzer nur noch im Schneckentempo voran kammen und ich das Spiel kurz vor dem Sieg hinschmeißen musste. Und das macht erstens keinen Spaß und ist zweitens viel zu übertrieben da in echt Deutschland wegen Rohstoffmangels auch nicht zusammen gebrochen ist sondern wegen der Übermacht der Gegner.

Erobern oder erhandeln konnte ich die benötigten Rohstoffe übrigens nicht da es auf der Schwierigkeitsstufe sehr schwer nirgends genügend seltene Materialen in Europa gab um meinen Bedarf zu stillen. Wenn man die Rohstoffe schon knapp macht sollte man daher an anderer Stelle auch wieder einen Ausgleich schaffen damit der Spieler die Möglichkeit hat die Rohstoffe zu erobern oder zu erhandeln. Ich habe daher in meinem Mod zahlreichen Ländern zusätzliche Rohstoffe gegönnt damit mir so eine wirtschaftliche Katastrophe kein zweites Mal passiert.

McSlaughter
29.08.05, 21:59
ICH WARTE SEHNLICHST AUF CORE, 1914, cold war und phantasia die neue ^^



ansonsten muss ich die tage mal wieder am aar weitermachen ^^

von Stollberg
30.08.05, 08:38
Deinen Ruf nach Phantasia kann ich verstehen werter McMetzger :ja:

X_MasterDave_X
07.09.05, 23:18
Er hat mir in einem Streitgespräch gesagt , das er Hoi2 erst spielen wird , wenn die KI seinen ansprüchen genügt.
Er hat auch gesagt das er Hoi2 noch nie wirklich gespielt hat .
Da denke ich mir auch meinen Teil.


Noch nie gespielt ??? Huups, das erschreckt mich aber schon ein wenig.
Mal ernsthaft, wenn ich HoI erst spielen würde, wenn die KI richtig gut spielt, würde ich es nie spielen.

Aber gut, Ansprüche sind nicht überall gleich. Ich weiß, daß wir uns noch nicht im Jahr 2100 befinden, und die KI noch nicht von Cyberdyme Electronics programiert werden. :rolleyes:



Und Lothos hat bei seinen KI's nie geschummelt ?
Ein Dänemark oder ein Albanien die negative Manpower haben damit die KI das ja schafft ?
Diese merkwüdigen italienischen Claims , damit die KI veilleicht bis Grienschenland kommt ?
soll ich weitermachen ?
;)

wie gesagt, eine schummelnde KI habe ich lieber als eine lahme.



Lothos ist seit dem 19.07.2005 sehr intensiv dabei , seinen eigenen Mod TRP vornzutreiben. Das würde den 20.09. als Patchday möglich machen vorallem da 1.2 am 20 April rauskam und es dann genau 5 Monate her ist

na ob sich Paradox oder Lothos an feste Daten halten, halte ich eher für unwahrscheinlich. Der Patch kommt sicher raus, sobald er programmiert und von den Betas fertig getestet wurde. Das einzig halbwegs regelmäßige an diesen Datums sind der Fakt daß sie meist Freitags rauskommen. Aber selbst da gab es mindestens 2 Ausnahmen.

@Tracid
Ich glaube niemand will hier die Leistungen Lothos schmälern. Wir sind eigentlich froh für jeden, der versucht HoI zu verbessern.

Und wenn du mich persönlich frägst. Ich verstehe oft gar nicht was die einzelnen Modder dagegen haben, daß andere ihre Arbeit begutachten und daraus lernen. Es wird wohl kaum jemand Copyright-rechte auf seinen Mod haben wollen oder ??

Lieber gut abgeschaut, als schlecht selber programmiert.....wenn ihr meine bescheidene Meinung hören wollt.

Euer MasterDave...aus dem griechischen Exil. :smoke:

Kuido Gnopp
24.09.05, 14:12
Werte Kenner der Materie,

warum bleibt der Infanterie-Techbaum ab der 41er Version komplett eingegraut und ist nicht weiter zu erforschen? (Beim Historical Improvement Project)

Managarm
24.09.05, 14:17
Kann es sein, daß Ihr die Waffen-Fließbandfertigung noch nicht erforscht habt.

Die Fließbandfertigungstechnologien haben zwar keinen Einfluß mehr auf die Geschwindigkeit der zu produzierenden Einheiten, wohl aber auf die zu entwickelnde Technologiestufe der jeweiligen Waffengattung.

Das gilt Unserer Beobachtung nach auch für die Marine und Luftstreitkräfte.

Kuido Gnopp
24.09.05, 14:48
Ohje, ich habe in der Richtung gar nicht geforscht, da ja keine direkten Auswirkungen ersichtlich sind. Damit ist das Spiel wohl ziemlich ruiniert. :(

Managarm
24.09.05, 14:57
Wir denken nicht, daß das Spiel für Euch dadurch ruiniert ist.

Auch Wir haben Uns gewundert, warum die weitere Forschung nicht freigeschalten wurde und sind auf die Variante mit der Fließbandfertigung, wenn Wir Uns recht erinnern, erst Ende 1941 gekommen.

Da die Truppenstärken der SU im Gegensatz zum DAIM-Mod nicht so beachtliche Ausmaße angenommen haben, war es trotzdem relativ leicht, den Vormarsch Richtung Osten zu beginnen und im Jahre 1944 mit der Kompletteroberung auch erfolgreich abzuschließen.

Wir haben wie immer auf normal/normal gespielt.

Welche Schwierigkeitsstufe spielt Ihr, werter Kuido Gnopp? Und in welchem Jahre seit Ihr?

Kuido Gnopp
24.09.05, 15:08
Ich spiele auf dem höchsten SW, das Deutsche Reich hat gerade damit begonnen, den Osten zu kolonisieren, wir befinden uns also im Sommer 41.

Ein wenig schockiert mich, das Ihr von einer gewissen Leichtigkeit erzählt. Sollte HIP das Spiel nicht deutlich schwerer machen?

Managarm
24.09.05, 15:35
Der HIP-Mod macht das Spiel schon schwieriger.
Allerdings können Wir nicht sagen, daß er Uns vor eine große Herausforderung gestellt hat.

Die SU bekommt zwar durch Events Divisionen hinzugefügt und setzt diese auch halbwegs sinnvoll ein.
Es kam gegenüber der Vanilla-KI auch zu einigen Schlachten, bei denen Wir das Nachsehen hatten. An Unserem Vormarsch haben diese aber nichts geändert.

Zur Unterstützung des Geschriebenen sind anschließend drei Bilder aus dem Spiel.

Zuerst die Heeresstärken 1941 am Tag der Kriegserklärung vom DR an die SU.
http://managarm.8ung.at/hipheer41.jpg

Die Heeresstärken ca. 1 Jahr später
http://managarm.8ung.at/hipheer42.jpg

Der Frontverlauf im April 1942
http://managarm.8ung.at/hipfront42.jpg

Jedoch haben Wir wie oben schon geschrieben "nur" auf normal/normal gespielt, da Wir die Abzüge bzw. Bonis bei den Kämpfen für die KI nicht sonderlich leiden können.
Insofern wagen Wir nicht zu sagen, welche Herausforderungen sich Euch stellen werden.

Falls Ihr Euer Spiel durch den Forschungsausfall wirklich "ruiniert" haben solltet, kann das nicht schaden. Somit ist auf alle Fälle für Spannung gesorgt. :)

Kuido Gnopp
24.09.05, 17:05
Bei mir hat der Russe gerade in 2 Monaten 180 Divisionen verloren und ist praktisch am Ende. Was da jetzt so "historical" dran sein soll, erschließt sich nicht ganz. :D :cool:

Ich wundere mich über die quantitativ niedrigen Einheiten-Statistiken. Bei mir hatte die SU immerhin 370 Divs, ich 280.

Jedenfalls ist´s mit HIP wohl eher einfacher. Merkwürdigerweise war der Frankreich-Feldzug noch halbwegs knackig, aber wie gesagt, Barbarossa ist mehr als einfach, ich habe noch keine 3 Männer verloren. ;)

Managarm
24.09.05, 17:46
Hmm schade eigentlich, daß es selbst auf sehr schwer keine Herausforderung war.
Aber wie es auch schon bei anderen Mods geschrieben wurde, kann man wahrscheinlich im momentanen Stadium von HOI-II machen/modden was man will.
Die KI scheint nicht in der Lage zu sein, die Vorlagen entsprechend zu nutzen.

Momentan testen Wir mal wieder den DAIM-Mod, die letzte Version davon.
Die KI hat es hier sogar eine vernünftige Landung in Westdeutschl..., ääh Westfrankreich ;) zustande gebracht.

Mehrere Angriffe auf Unsere mit jeweils zwei Infanterie-Divisionen gesicherten Strände konnten Wir abwehren. In Cholet konnten dann aber doch neun amerikanische Divisionen durchbrechen. Diese wurden aber auch recht zügig eingekesselt und vernichtet.

Und auch im parallel laufenden Ostfeldzug, konnten Wir "intelligentes" Verhalten der SU-KI feststellen. Nachdem Wir Unsere Angriffe auf den Norden der Front fokusiert hatten, wurden im Süden diverse sowjetische Panzer zusammengezogen, die auch recht bald und erfolgreich eine Gegenoffensive Richtung Kursk durchführten.
Nach diversen Provinzverlusten und einigen Truppenverschiebungen an der Front, wurde die Lage dann aber doch ohne weitere Probleme stabilisiert und zum erneuten Gegenangriff angesetzt.
Diesem folgten dann auch wieder einige Kesselbildungen und das Aufbäumen der SU war damit beendet. Unser Vormarsch kann nun nicht mehr aufgehalten werden.

Trotzdem müssen Wir sagen, daß die (KI-)Modder, egal von welchem Projekt, ein großes Lob verdienen :top: .
Denn sie versuchen mit den mäßigen Möglichkeiten, die HOI-II in diesem Bereich bietet, uns allen den Spielspaß zu erhöhen und das Potential, daß in dem Spiel steckt, uns zugänglich zu machen. :)

Wir denken, es bleibt nur zu hoffen, daß der langersehnte Patch 1.3 mit seiner "reaktiven KI" die erwünschten Verbesserungen bringt.

Jaycee
25.09.05, 12:10
Ich weiß jetzt nicht ob hier schon davon gesprochen wurde, aber hat schon jemand den TRP Mod *link* (http://trp.powerguilds.com/) ausprobiert? Ich habe ihn letztens mal angespielt und vom ersten Eindruck her gefällt er mir gut. :)

Managarm
25.09.05, 15:40
Ich weiß jetzt nicht ob hier schon davon gesprochen wurde, aber hat schon jemand den TRP Mod *link* (http://trp.powerguilds.com/) ausprobiert? Ich habe ihn letztens mal angespielt und vom ersten Eindruck her gefällt er mir gut. :)

Vielen Dank für den Link werter Jaycee. :)
Unser Ersteindruck ist auch gut. Allerdings sind wir noch im Jahr 1936, so daß eine genauere Einschätzung noch nicht möglich ist.

Eine Frage haben Wir dann aber auch noch.
Bei dem TRP-Mod sind neue Sprites miteingebaut, die Unserer Meinung nach auch sehr gut aussehen. Leider bleibt es Uns vorbehalten sie nur zu sehen, wenn sie sich bewegen.
Ist das eine Kinderkrankheit des Mods oder ein Problem, daß Wir selber beheben können?

Jaycee
25.09.05, 19:19
Nein, ich würde auf die Kinderkrankeit tippen. :)

Managarm
25.09.05, 19:58
So hoffen Wir auf deren Heilung. :)

Ansonsten ein bisher vorzüglicher Mod.
Es gibt einige neue Events, der Tauschhandel ist interessanter geworden und es ist den Machern des TRP-Mods sehr gut gelungen, die allmähliche Aufrüstung des Heeres in Deutschland zu simulieren.

Außerdem ist es graphisch etwas, sagen Wir mal peppiger geworden. So gibt es neue Flugplatzsymbole, die verschiedenen Einheiten haben neue Bilder bekommen usw.

Wir sind schon gespannt, wie die Schlachten ablaufen werden. Ein bischen Zeit wird bis dahin aber noch vergehen. Momentan schreiben Wir das Jahr 1937.

Jaycee
25.09.05, 21:58
Ja, ich muss auch sagen dass mir der Mod bislang gut gefällt, die Grafiken sind wirklich cool. Aber: Ich hab jetzt Anfang '39 und habe ein Problem: Ich kann irgendwie keine PanzerDivs bauen!?!? Ich denke ich habe alles nötige erforscht, kann aber trotzdem keine im Auswahlmenü finden... :???:
Naja, du kannst mir je sagen obs bei dir geklappt hat, wenns auch da nicht geht werde ich mal einen Post im dortigen Forum setzen... :)

Managarm
25.09.05, 22:19
Die Panzerproduktion kann für alle Staaten erst 1939 aufgenommen werden.
Wenn Uns nicht alles täuscht sogar erst mit Kriegsbeginn.
Eine Ausnahme stellt hier Deutschland dar. So soll das DR nach dem "Ende der Tschechoslowakei" in der Lage sein, Panzerdivisionen zu bauen.

Wir haben schon nach der Quelle gesucht, konnten sie bis jetzt aber leider nicht finden. :o

Es sollte aber so in der Art stimmen.

EDIT: Das DR kann definitiv nach der Aufteilung der Tschechoslowakei Panzer bauen.

Managarm
27.09.05, 23:25
Wir haben inzwischen ein wenig weitergespielt und die ersten Schlachten sind geschlagen.

Polen wurde gewöhnlich schnell überrannnt. "Positiv" fiel Uns dabei auf, daß nach der Einnahme Warschaus im Gegensatz zu Vanilla die SU Polen ebenfalls den Krieg erklärt und die Provinzen nicht einfach so gutgeschrieben bekommt. Außerdem triggert jetzt das "Rückgabe der besetzten Provinzen"-Event nach der Annektion Polens.

Das angegriffene Belgien wird nach Einnahme der europäischen Provinzen per Event annektiert, so daß es nur noch seine afrikanischen Kolonien selbst hält.

Einige Verbesserungen der Truppenbewegungen konnten Wir ebenfalls feststellen.
So verteidigen die französischen Truppen nicht mehr zwanghaft die Maginot-Linie, sondern werden im Gegensatz zur unmodifizierten Version relativ intelligent an der Front bewegt.
Das soll nicht heißen, daß es wirklich schwieriger geworden ist, doch ist immerhin ein verändertes/verbessertes KI-Verhalten festzustellen.
Im Dezember 1939 wird schließlich Vichy erschaffen.

Wir sind schon auf "Barbarossa" gespannt und werden auch hiervon wieder eine kurze Information geben.

Gettysburg
04.10.05, 20:52
Was ist eigentlich mit Historical Stony Road? Kann man damit etwas anfangen?

McSlaughter
05.10.05, 11:19
Was ist eigentlich mit Historical Stony Road? Kann man damit etwas anfangen?


Ich finde diese Mod auch sehr gut, aber bervorzuge NFM.

Ungefähr gleich schwer sind beide...

Eugéne
05.10.05, 15:49
Ich bin auch letztens auf TRP gestossen, scheint mir sehr brauchbar zu sein, und vor allem auch sehr realistisch.



Klingt für mich stark unrealistisch wenn man keine Panzer bauen kann da so ziemlich alle europäischen Großmächte und Amerika damals schon Panzer hatten. Vor allem die Sovietunion hatte riesige Panzerverbände, genauer gesagt 20 000 bevor der Krieg überhaupt anfing, und das man die nicht bauen darf ist bei einem Mod der sich Total Realismus Projekt nennt ja wohl der reinste Hohn.


Ich weiss zwar nicht, ob diese Aussage noch bestand hat, aber man kann ja doch Panzer bauen, bei TRP - sogar weit vor '39, nur eben keine Panzerdivisionen. Und grade die Sowjetunion hatte keinerlei Panzerdivisionen, sondern besonders in der Frühphase des Krieges nur einzelne Brigaden unter den Truppen verteilt.
Die Erfindung der Panzerdivisionen kam eben ja erst mit dem Blitzkrieg, wo sich u.a. auch die deutschen leichten Panzerdivisionen, vielleicht vergleichbar mit Kav-Divisonen und leichter Panzerbrigade im Spiel, nicht bewährt haben.

Zu den Marinebombern, spielerisch ist es sicher ne gute Idee die weg zu rationalisieren, jedoch historisch hatten sie schon ne Bedeutung.
Richtig ist schon, dass die FW 200 Condor nur eine umgebaute Passagiermaschine war, aber das trifft ja auch auf Ju 52 und He 111 zu.
Trotzdem war sie als Langstreckenseeaufklärer unersetzlich, eine Aufgabe wo die Briten die PBY Catalina oder eben auch Bomber wie Lancaster, B-24 Liberator oder B-17 Fortress verwendeten. Die B-17 wurde sogar anfänglich von den Briten als reiner Marinebomber / Aufklärer verwendet, bis er von der B-24 abgelöst und ergänzt wurde.
Jedoch waren die Versenkungserfolge dieser Maschinen eher gering, Trägerflugzeuge haben einiges mehr geschafft, wenn wir mal die Erfolge gegen U-Boote ausklammern.

Managarm
12.10.05, 13:17
Nachdem Wir HOI-II mit TRP-Mod nun endlich weitergespielt haben, können Wir eine kurze Information über den Ostfeldzug geben.
Leider gibt es keine großartigen Veränderungen gegenüber vorherigen Vanilla-Spielen.
Die SU hat zwar ihre Truppen taktisch sinnvoll zurückgezogen, doch brachte das relativ wenig, da die somit zu schlagenden Kessel nur größere Ausmaße annahmen und somit noch mehr Einheiten schneller vernichtet wurden.

Sehr nett sind die Events bezüglich der Vorgehensweise mit den eroberten Gebieten. Somit ist es möglich die SU wie gehabt komplett zu überrennen oder eine Marionettisierung der jeweils befreiten Staaten automatisch auszulösen (die dritte Option fällt Uns gerade nicht ein).
Das Bitter Peace-Event ist abgewandelt worden und bietet nun die Möglichkeit Rußland neu entstehen zu lassen und somit einen Bürgerkrieg zwischen SU und Rußland entstehen zu lassen.

Italien ist enorm stark geworden. Der Großteil Afrikas wurde eingenommen und außerdem stoßen italienische Truppen über das in Unserem Bündnis befindliche Persien Richtung Zentralasien (Kasachstan) vor.

Im Großen und Ganzen ist das TRP-Projekt ein schöner Mod, doch ist auch hier die KI nicht in der Lage großartig was zu reißen.

Jaycee
12.10.05, 17:22
Im Großen und Ganzen ist das TRP-Projekt ein schöner Mod, doch ist auch hier die KI nicht in der Lage großartig was zu reißen.
Das kann ich bestätigen, nur muss man dazu sagen dass der Mod noch lange nicht fertig ist.
Die Ostevents sind nicht neu, die gabs schon von Yogi für HOI 1 (u.a. auch bei SR), nur wurden sie von luxor abgewandelt.
Und auch die Japan KI ist sehr stark, nur leider nicht in der Lage Niederländisch Indien zu erobern. :D