PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Definitionen



[B@W] Abominus
08.07.05, 13:52
Mich erfreut es natürlich als ollen Kapitalisten, daß es in HoI II Geld gibt, aber wie kann ich dies als Maßeinheit sehen?

Ist 1 $ im Spiel 10.000 $ in der Realität (jedenfalls bezogen auf den historischen Rahmen), oder etwa nur 1.000 $, bzw. mögen es vielleicht 44,87 $ sein? Ich weiß es nicht, kann mir da einer Aufschluss geben?

Diese Frage ist natürlich nicht von ungefähr, ich bräuchte diese Info für den AEIOU-MOD, denn obwohl ich derzeit nicht dran arbeite, schwirren meine Gedanken ständig um neue Events die ich versuche später zu implementieren nur um zu merken, daß es kappes ist. :D

In diesem Zusammenhang interessierte mich natürlich auch die Definition von Stahl etc. im Spiel.

Ist ein Stahl = 1.000 Tonnen Stahl? Bitte um diesbezügliche Aufklärung. :D

Canaris
09.07.05, 16:33
Nein werter Abo, einfach nein :) . Meiner unkenntnissreichen Meinung nach, sind diese Zahlen absolut :wirr:

McSlaughter
09.07.05, 16:52
ich denke auch, dass die währung eigentlich dimensionslos ist, außer paradox hat anstatt der weltwirtschaftkrise mit der folge von inflation....weltwirtschaftsaufschwung mit hypermegaDEFLATION verstanden....

man weiß es nicht.



nun einmal im ernst:
zumahl echte geldwerte zu sehr sehr großen zahlen geführt hätte und das hätte obendrein die übersicht verschlechtert.

[B@W] Abominus
09.07.05, 17:26
Na, es geht mir nur darum, daß ich z.B. im MOD implementieren möchte:

Rumänien kauft russische Panzer. Ja, ich weiß, es sind ganze Panzerdivisionen, aber allein schon da weiß ich nicht, wie viel Material es kosten würde. Ich kann ja einfach die absolute IC berechnen, die man benötigt um einen T34 herzustellen. IC-Kosten x Zeit = Gesamter IC - Aufwand
Dieser multipliziert mit 2 ergibt die Menge an Energie, die benötigt wird etc.

Das ist eine Möglichkeit. Wenn ich allerdings zusätzlich noch mit Geld hantieren will müsste ich noch wissen, wie viel 1 $ im Spiel darstellen soll. Wenn ich das wüsste, könnte ich prüfen, wie teuer zu der Zeit z.B. 1 Tonne (oder 1.000 Tonnen) Energie gewesen wäre (was allerdings voraussetzt, daß ich weiß, ob 1 Energie Ingame nun 1.000 Tonnen oder eine Tonne sein soll).

TRACID
09.07.05, 17:51
viel spass dabei, wenn ihrs habt postet es doch rein, das interessiert sicher die beta-tester und paradox auch:D

[B@W] Abominus
09.07.05, 17:53
viel spass dabei, wenn ihrs habt postet es doch rein, das interessiert sicher die beta-tester und paradox auch:D

Argh! Deshalb frag ich doch :D.

Dann muss ich halt schauen, daß es nicht zu argh verhauen wird und das Gleichgewicht nicht zu weit zu den Russen abfällt etc. (keine Angst, die Russen werden schwer aber nicht unbesiegbar ;)).

X_MasterDave_X
11.07.05, 15:45
Lieber Abominus,

da verlangt Ihr wahrlich schwer auffindbares Wissen. Also es gibt ein paar Spezialisten (andere würden Sie auch Freaks nennen) im HoI-Fanforumsbereich, die sich durch die Arbeit an ihren Mods, so ihre Gedanken über dieses Thema gemacht haben.

Man muß natürlich dazu sagen, daß das keine absoluten Werte sind, und es aus heutiger Sicht praktisch unmöglich ist herauszufinden was eine komplette Panzerdivision damals gekostet hätte. Allein schon aus dem Grund, weil man gar nicht alles kennt, was zur Ausstattung einer solchen Division nötig wäre. Von Waffen über Uniformen bis zur Ausbildung, Materialkosten, Stationierungskosten....von Wehrsold möchte ich gar nicht anfangen....

Aber ich kann mich erinnern, daß einer der Modder --> "Panther II" für seinen HiP (Historical Improvement Mod) so ungefähr 25.000 Reichsmark pro IC/Tag veranschlagt hat. Wie schon gesagt der Wert ist schwankend....und nur eine grobe Schätzung. Die Produktionswerte unterscheiden sich zwar zu Vanilla HI2, aber nur unwesentlich.

Um sich sowas zu errechnen, muß man natürlich irgendwoher historische Kaufpreise von Waffen haben. Mithel (Starfire) und Panther haben da einige Zeit Daten gesammelt, und eine nette Auflistung zusammen.

So aus dem Gedächtnis heraus, kostete damals ein Panzer III ca. 100.000 RM, eine Me 109 E ca. 250.000 RM, bei einem 2-motorigen Bomber mußt du ungefähr das 5-fache veranschlagen. Die Bismarck/Tirpitz kosteten so um die 200 Mio RM. Ein Zerstörer ca. 12 Mio RM, ein U-Boot so ca. 5 Mio RM.

Ach ja, ich kann mich erinnern, daß er auch einen VW-Käfer in seiner Liste hatte. Der kostete damals 990 RM. :D

Mithel (glaube ich) veranschlagte so ca. 10 Mio RM als Produktionskosten für eine Infanteriedivision, die natürlich wesentlich billiger als eine Panzerdivision sein sollte.

Bei der ganzen Kostenfrage sollte man nicht vergessen, daß in der Realität, die Unterhaltskosten wesentlich höher waren als das so in HoI dargestellt wird. Da dürfte man wahrscheinlich gemessen am Wehrsold, und Instandsetzung so ca. alle 2 Jahre das Geld für eine neue komplette Einheit herinnen sein.

Vielleicht sollte mal jemand für HoI die Supplywerte drastisch erhöhen.

[B@W] Abominus
11.07.05, 16:37
Lieber Abominus,

da verlangt Ihr wahrlich schwer auffindbares Wissen. Also es gibt ein paar Spezialisten (andere würden Sie auch Freaks nennen) im HoI-Fanforumsbereich, die sich durch die Arbeit an ihren Mods, so ihre Gedanken über dieses Thema gemacht haben.

Man muß natürlich dazu sagen, daß das keine absoluten Werte sind, und es aus heutiger Sicht praktisch unmöglich ist herauszufinden was eine komplette Panzerdivision damals gekostet hätte. Allein schon aus dem Grund, weil man gar nicht alles kennt, was zur Ausstattung einer solchen Division nötig wäre. Von Waffen über Uniformen bis zur Ausbildung, Materialkosten, Stationierungskosten....von Wehrsold möchte ich gar nicht anfangen....

Aber ich kann mich erinnern, daß einer der Modder --> "Panther II" für seinen HiP (Historical Improvement Mod) so ungefähr 25.000 Reichsmark pro IC/Tag veranschlagt hat. Wie schon gesagt der Wert ist schwankend....und nur eine grobe Schätzung. Die Produktionswerte unterscheiden sich zwar zu Vanilla HI2, aber nur unwesentlich.

Um sich sowas zu errechnen, muß man natürlich irgendwoher historische Kaufpreise von Waffen haben. Mithel (Starfire) und Panther haben da einige Zeit Daten gesammelt, und eine nette Auflistung zusammen.

So aus dem Gedächtnis heraus, kostete damals ein Panzer III ca. 100.000 RM, eine Me 109 E ca. 250.000 RM, bei einem 2-motorigen Bomber mußt du ungefähr das 5-fache veranschlagen. Die Bismarck/Tirpitz kosteten so um die 200 Mio RM. Ein Zerstörer ca. 12 Mio RM, ein U-Boot so ca. 5 Mio RM.

Ach ja, ich kann mich erinnern, daß er auch einen VW-Käfer in seiner Liste hatte. Der kostete damals 990 RM. :D

Mithel (glaube ich) veranschlagte so ca. 10 Mio RM als Produktionskosten für eine Infanteriedivision, die natürlich wesentlich billiger als eine Panzerdivision sein sollte.

Bei der ganzen Kostenfrage sollte man nicht vergessen, daß in der Realität, die Unterhaltskosten wesentlich höher waren als das so in HoI dargestellt wird. Da dürfte man wahrscheinlich gemessen am Wehrsold, und Instandsetzung so ca. alle 2 Jahre das Geld für eine neue komplette Einheit herinnen sein.

Das sind z.B. schon mal ganz brauchbare Infos. Es geht nämlich darum, daß Otto von Habsburg recht viel Knete auf der hohen Kante hat, und das soll irgendwie investiert werden. Zuerst dachte ich, da im Mod die Industrie z.T. enteignet wird, dies aus seinem Geldsäckerl zu zahlen. Jedoch war ich mir nicht sicher, ob ich für 3 IC 1.000 $ nehmen sollte, oder nur 100 $, oder wie auch immer. Z.Zt. ist es auf 1.000, da ich die anderen Ausgaben noch nicht implementiert habe. Z.B. möchte ich, daß Österreich den Italienern ein paar Schiffe abkauft, nur weiß ich jetzt nicht, wie viel Ingame-$ ein Stufe I Zerstörer kosten sollte. Wahrscheinlich muss ich einfach Schätzwerte nehmen und ein wenig gesunden Menschenverstand. :D Jaja, ich weiß, Menschenverstand (vor allem gesund) und das bei Abo... :^^:


Vielleicht sollte mal jemand für HoI die Supplywerte drastisch erhöhen.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Da wurde aber schon gemeckert, man könne keine Riesenarmee mehr führen. Sollte man als Österreicher Anfangs auch gar nicht :).

X_MasterDave_X
11.07.05, 16:55
und genau deshalb entspricht es auch genau der realität. Der Unterhalt einer Armee limitiert nun einmal den Neubau von Einheiten. Das war schon immer so in jedem Land der Erde seit Anbeginn der Zeit.

In HoI kann ich, wenn ich vorsichtig plane durchaus 2-4 mal soviele Truppen bauen, wie es in der Realität damals war. Durch höhere Supplys würde man dem einen Riegel vorschieben.

Natürlich miuß man erst alles ganau durchrechnen. Und es wird möglicherweise sogar sehr schwer sein, einen realen Wert zu finden. Erschwerdend kommt auch hinzu, daß es keine Landspezifischen Einheiten gibt. Da könnte dann ein Land wie die Sowjetunion viel schneller an seine Grenzen gelangen, als z.B. ein kleineres. Bei 300-400 Divisionen, und einen großen Unterhalt, wird es dem Russen schwer fallen, weiter aufzurüsten. Aber man könnte die Supplys ja auch über die Ebene (stehende Armee/ Massenheer) verbilligen.

[B@W] Abominus
11.07.05, 17:11
und genau deshalb entspricht es auch genau der realität. Der Unterhalt einer Armee limitiert nun einmal den Neubau von Einheiten. Das war schon immer so in jedem Land der Erde seit Anbeginn der Zeit.

In HoI kann ich, wenn ich vorsichtig plane durchaus 2-4 mal soviele Truppen bauen, wie es in der Realität damals war. Durch höhere Supplys würde man dem einen Riegel vorschieben.

Natürlich miuß man erst alles ganau durchrechnen. Und es wird möglicherweise sogar sehr schwer sein, einen realen Wert zu finden. Erschwerdend kommt auch hinzu, daß es keine Landspezifischen Einheiten gibt. Da könnte dann ein Land wie die Sowjetunion viel schneller an seine Grenzen gelangen, als z.B. ein kleineres. Bei 300-400 Divisionen, und einen großen Unterhalt, wird es dem Russen schwer fallen, weiter aufzurüsten. Aber man könnte die Supplys ja auch über die Ebene (stehende Armee/ Massenheer) verbilligen.


Man kann auch dem Russen die Supplies verbilligen, wie in der Massenfertigung. Dort ist die Effizienz der Umrechnung einfach höher. Ist gehüpft wie gesprungen :).

Arminus
12.07.05, 13:30
Oder man läßt ihm davon tonnenweise per Event zukommen, Land-and-Lease halt. :)

Lord Protector
13.07.05, 00:58
Ich würde mal sagen das 1 $ in HoI2 etwa umgerechnet den heutigen Wert von einer Millionen Euro hat.