PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Programm soll ich zum Bearbeiten von PHP verwenden?



candyman2000
12.07.05, 11:51
Hallo, moin moin, was auch immer..

ich brauche eure Hilfe. Und zwar möchte ich wissen, welche Möglichkeiten (Programme, möglichst Freeware) es gibt, um PHP-Dateien nachzubearbeiten bzw. überhaupt zu schreiben. Desweiteren wäre vielleicht eine kleine Hilfestellung für den Anfang von Nöten.....
FG

candyman2000

Azmodan
12.07.05, 12:50
Hmmm, ich habe früher 1page verwendet, ist Freeware wenn mich nicht alles täuscht.

Welch andere Möglichkeiten noch? Einfach den WindowsEditor nehmen :)

Was versteht Ihr unter kleiner Hilfestellung? Ihr seid Euch doch schon bewußt, daß die eine eigene Scriptsprache ist, und mittlerweile schon sehr fortgeschritten.

Vargr
12.07.05, 12:51
Nimm nen normalen Editor mit Syntay highligtning. Unter Linux könnte ich Dir bluefish empfehlen.

Boltar
12.07.05, 12:53
Für PHP reicht ein einfacher Texteditor aus. Ich persönlich nutze Textpad (www.textpad.com). Textpad kann man auch ohne Lizenz komplett nutzen, man bekommt halt beim Speichern ab und an die Meldung, das man es doch bitte lizenzieren sollte. Die Lizenz selbst ist nicht sehr teuer, weshalb ich sie mir geleistet habe. ;)

PHP-Dateien sind reine Textdateien mit der Endung *.php.

Im Forum kann man PHP-Quellcode mit Highlightning posten. Dafür gibt es die Tags [ php ] [ /php ].



Ansonsten kann ich zum PHP lernen noch die Seite von PHP im Netz empfehlen (www.php.net) sowie die Dokumentation dazu (http://www.php.net/manual/de/).
Vor einiger Zeit hab ich mal ein Tutorial erstellt für Signaturen mit PHP. Zwar für DAoC, aber eventuell ist es ja hilfreich: http://www.daoc-forum.de/thread.php?threadid=25542

Idee:
Man kann ja für PHP spezifische Fragen hier im Forum ein eigenes Thema erstellen. *nur mal so als Idee*


MfG

dooya
12.07.05, 17:07
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass man php-Seiten nicht mal eben so wie html-Seiten offline testen kann. Entweder Ihr testet sie direkt auf dem webspace oder ihr müsst Euch auf Eurem Rechner irgendeine Form von Server installieren. Zumindest war das so, als ich kurzzeitig mit php rumkrebste.

candyman2000
13.07.05, 13:20
Der Webspace wäre nicht das Problem.@dooya

Mit der Seite, denke ich, komme ich viel weiter zumindest als vorher....@boltar

Vielen Dank euch allen.

Azmodan
13.07.05, 13:37
irgendeine Form von Server installieren.
Webserver :)
Dazu noch ein Plugin/addon für php.

@Candyman ... bei Problemen scheint´s hier ja auch genügend Leute dann zu geben, die Euch im Fall des Falles weiterhelfen können.

Viel Glück! :prost:

dooya
13.07.05, 22:55
Der Webspace wäre nicht das Problem.@dooya
[...]Allerdings muss dieser auch php unterstützen. Bei einigen kostenlosen Webspaceangeboten ist dies nicht der Fall.


Webserver :)
Dazu noch ein Plugin/addon für php.
[...]Ja genau, das war es. :)

candyman2000
14.07.05, 23:10
Was für ein Plugin? (dähmliche Frage, ich weiß <----das ist extra so geschrieben (h):)
Und wo bekomme ich das. /Wie heißt es genau?

Azmodan
15.07.05, 09:02
Äh, Ihr habt am 13. geschrieben, dass wäre kein Problem ...

Technisch sieht es so aus:
Webserver kann normalerweise nur sowas wie html request verarbeiten. Mit php fängt er wenig an. Also muß am Webserver eben so ein Plugin "installiert" werden, damit er die Requests und in Folge euren php Code der Files interpretieren und damit arbeiten kann.

Betrifft nur den Webserver nicht Euren Heim-PC.

candyman2000
15.07.05, 13:12
Ihr müsst es so sehen, werter Azmodan, ich bin blutiger Anfänger, was PHP betrifft, deswegen kann es durchaus sein, dass ich eine Frage zu etwas stelle, was für euch vielleicht logisch erscheint, für mich jedoch dann nicht.

Das "Nicht das Problem...." war aber NICHT in Verbindung mit Plugins gemeint sondern der WEBSPACE ist kein Problem . Von irgendwelchen Plugins wusste ich bis dahin überhaupt nichts.

Pain
15.07.05, 16:49
Naja, schaut doch einfach nach, ob euer Webserver ein Apache Server ist. Das PHP Modul ist da stadardmässig aktiviert. Euer Admin müsste dies also explizit entfernt haben. Oft ist es aber so, dass das PHP Modul der einzige Grund überhaupt für die Benutzung von Apache ist.

EDIT: Bei Fragen zu PHP/Webserver/Datenbanken stehe ich gerne zur Verfügung. Einfach PM an mich.

Azmodan
18.07.05, 09:01
Ihr müsst es so sehen, werter Azmodan, ich bin blutiger Anfänger, was PHP betrifft, deswegen kann es durchaus sein, dass ich eine Frage zu etwas stelle, was für euch vielleicht logisch erscheint, für mich jedoch dann nicht.

Das "Nicht das Problem...." war aber NICHT in Verbindung mit Plugins gemeint sondern der WEBSPACE ist kein Problem . Von irgendwelchen Plugins wusste ich bis dahin überhaupt nichts.

Ich weiß/wußte daß ihr Anfänger seid, bei genauerem Nachlesen gebe ich zu, war Euer und dooyas Frage-Antwort-Spiel nicht so präzise wie vermutet.
Aber wie gesagt, wenns der Webspace verarbeiten kann, dann kein Problem, Ihr müßt Euch da um nichts mehr kümmern. Wenns nicht geht, könnt Ihr eigentlich auch nichts tun, nur mehr sich nach einem anderen Anbieter umsehen :(

candyman2000
18.07.05, 18:41
Ich probiere das trotzdem mal aus. Wird schon irgendwie funktionieren....(wir geben ja die Hoffnung nicht auf)