PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : import kosten und export geschenke....?



walhalla
13.07.05, 14:05
als von gott eingesetzer kaiser und könig eines landes im herzen europas ist mir kürzlich etwas aufgefallen, auf das ich mir keinen reim machen kann...
aufgrund von chronisch leeren kassen betrachtete ich mir meine ein- und ausgaben und da ist mir folgendes aufgefallen:
die importkosten werden schön in meine tagesbilanz eingerechnet, jedoch versickern die (nicht ganz unerheblichen) exportgewinne im sande.
wie kann das sein? kann es sein, daß ich trotz göttlicher führung ein denkfehler gemacht habe?

Rex

Jorrig
13.07.05, 15:02
Nein, die Exportgewinne versickern nicht "im Sande", sondern die gehen direkt an die Industrien, also an die POPs in deinem Staat. Du holst dir das Geld durch die Steuern dann wieder - je höhere Exporte also, umso höher auch das Steueraufkommen. Natürlich bekommst du deswegen nur einen Prozentsatz der Exporte als Steuereinnahmen wieder.
Mit dem restlichen Geld kaufen die POPs die Waren, die sie zum Überleben brauchen. Wenn du dann die Zölle erhöhst, kannst du auch von diesem Geld noch etwas abschöpfen.
Jaja, ist alles nicht so leicht am Anfang! ;)