PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Windows XP/RAM für TrainSim



Preussenhusar
14.07.05, 10:50
Werte Regenten,

Mein neuer Rechner (Athlon XP 64, 3400 +)
hat 512 MB DDR-RAM(400) und NVidia FX 5200 (128MB) Grafik.

Damit kann mein Neffe wieder TrainSimulator spielen ohne größere Probleme und muß mir mein HOI nicht mehr zerschroten :^^:

Jetzt wird in diversen Foren aber eine Speichererweiterung auf 1 GB ampfohlen, was mich zu folgender Frage führt:

Gibt es eine Obergrenze, bei der Windows XP den Arbeitsspeicher nicht mehr sinnvoll unterstützen kann (wie einst 512 MB bei 98/ME) :flop:

Oder kann ich theoretisch auf "unendlich" aufrüsten ?

Mein Händler bietet an:

512 MB DDR-RAM Markenware, PC400 € 50.00
1 GB DDR-RAM Markenware, PC400 € 108.00

Was empfehlen die Herren ?

PH

Duke of York
14.07.05, 12:23
Ganz sicher hat auch XP eine Obergrenze für die Speicherverwaltung. Diese dürfte jedoch so hoch liegen, dass sie für Heimanwender die nächsten Jahre keine Rolle spielen dürfte. Sofern Ihr das 32-Bit XP benutzt, ist die Grenze bei 4GB. Da Ihr jedoch einen Athlon64 habt, könntet Ihr zur Not auch auf Win64 updaten, dann fällt auch diese Grenze.

Ich würde den 512MB-Riegel empfehlen. Wenn Geld allerdings keine Rolle spielt, dann natürlich den größeren - mehr geht immer. :D

Preussenhusar
14.07.05, 12:44
Danke, werter Duke of York !

und noch eine Frage nachgeschoben.
Bei einzelnen CD/DVD rappelt das Laufwerk und die eigentlich leise Maschine dröhnt sehr.

Gibt es einen Tip, wie man das mit "Hausmitteln" etwas mildern kann ?

Danke

PH

von Stollberg
14.07.05, 12:48
Hallo PH:
Zum RAM siehe Antwort vom werten Duke, eigentlich alles gesagt.

Zum Laufwerk:
Definiere bitte Rappeln etwas näher.
Liegt es tatsächlich nur ein einzelnen Datenträgern?

Duke of York
14.07.05, 12:50
Wenn dies nur bei wenigen CDs auftritt, liegt es vermutlich daran, dass diese eine Unwucht haben. "Auswuchten" dürfte allerdings etwas schwierig sein, da schon geringste Abweichungen bei diesen hohen Drehzahlen eine Rolle spielen. Deshalb sollte man es z.B. auch unterlassen, Aufkleber auf CDs zu kleben.

Preussenhusar
14.07.05, 12:55
Es hört sich wie eine Resonanz an und tritt nur bei bestimmten CD's auf.

Wir probieren mal eine andere, vielleicht liegt ein Fabrikationsfehler vor.

PH