PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flottenzusammensetzung ?



Golwar
18.07.05, 19:09
Mich würde mal interessieren aus welcher Kombination von Schiffen eure Flotten für gewöhnlich bestehen. Ich spiele mit England zum ersten Mal eine Nation, bei der ich logischerweise stark auf die Marine baue.

Nun hätte ich gedacht dass ich einfach alles halbwegs gesund mische. Dass sah dann bei mir wie folgt aus:

4 Flugzeugträger
4 Schlachtschiffe
4 Schlachtkreuzer
3 Schwere Kreuzer
5 Leichte Kreuzer
10 Zerstörer

Das ganze war dann aber weitaus weniger effektiv als erwartet. Meine "modernste" Flotte kreuzte vor der deutschen Nordseeküste um die Landung in Norwegen zu verhindern. Abgefangen wurde auch alles - versenkt wurde aber hingegen gar nichts. Die Flugzeugträger waren gewöhnlich die einzig aktiv beteiligten ( aufgrund der Reichweite ) und deren Kampfkraft alleine reichte einfach nicht aus um genügend Schaden zu verursachen ( zumindest mit dem Mod HSR 2.03 den ich spiele ).

Also lieber nur Flugzeugträger in einer Flotte massieren um genug Feuerkraft zu bekommen ? Und den Rest in eine andere Flotte damit die mit ihrer geringeren Reichweite auch mal zum Zuge kommen ?

Ach und falls einer der HSR-Macher das lesen sollte: Die U-Boote sind viiiiiel zu stark. Die meinigen versenken einen Gegner nach dem anderen, der Feind jagt mit den seinigen meine Konvois ohne Ende - Flotten die Jagd nach denen machen verlieren sofort 1/6 ihrer Stärke. Während ich das repariere versenkt der Gegner weiter munter meine Konvois. Einzig U-Boote helfen wirklich gegen U-Botte ... das H bei HSR würde ich da mal streichen ;)

SEPPI
18.07.05, 19:14
Nana in unserem Mp gehen meine U-Boote ständig flötten !
Der Gegner hat masiv Zerstörer da schaust alt aus mit U-boote.

Ich denke es liegt bei daran dass Du gegen den KI spielst

Golwar
18.07.05, 19:23
Das mit den U-Booten bezog sich nur auf den Mod HSR, bei dem sind die U-Boote One-Shot-Killer.

Die haben deren Org drastisch gesenkt aber deren Feuerkraft immens erhöht. So kommen die angepirscht, geben 1-2 Schüsse ab und dann ziehen sie sich zurück.
Das Prinzip an sich finde ich realistisch, bloss müssten die die Werte mal überarbeiten.

ReLax
18.07.05, 19:38
Also ich würde die Flotte aus,
2 Flugzeugträger
4 CAs oder BCs oder BBs also etwas davon da.
6 CLs.
Dadurch bekommste einen 100% Ausgleich und es wird auch keine ZU kleine Reichweite entstehen,
Die DDs pack ich immer in U-Bootjagdflotten packenl.

Kuido Gnopp
18.07.05, 19:53
30 Langstrecken-U-Boote in einem Rudel, einmal auf Mission geschickt, versenken die bei minimalen Verlusten wöchentlich 8,9 Pötte der Engländer, auch in Vanilla. (Als Deutscher)

Ansonsten gilt die bekannte Regel, jedem Großkampfschiff ein bis zwei kleine Schiffe, also leichte Kreuzer oder Zerstörer beizumischen. Ab Version 4 gibts eigentlich auch keine großen Reichweiten-Probleme mehr. Mit den großen Seefahrt-Nationen nehme ich auch immer 30 Einheiten unter einem Oberbefehl, gibt zwar massig Stacking Penalty, aber da die KI meist nur mit 5-7 Flotten durch die Gegend krebst, ist so ein moderner Grossverband schon die halbe Miete.

Das was man zu Beginn des Spieles hat, kann man übrigens fast allesamt verschrotten. Bei der Ami-Flotte habe ich neulich knapp 60 Schiffseinheiten aus dem Spiel genommen, uralt und vollkommen nutzlos.

Zero
18.07.05, 22:08
Ich finde, man sollte entweder Flugzeugträger oder Schlachtschiffe in einer Flotte massieren. Denn wirklich etwas versenken kann man mit 2-4 Trägern nicht. Schlachtschiffe sind, solange sie nicht auf Träger treffen, wesentlich stärker was die Angriffskraft anbelangt. Da versenkt man viel mehr. Am Besten 8 oder 10 Träger in einen 30er Verband und die Schlachtschiffe kann man auch in kleineren Verbänden einsetzen, weil die eben mehr Schaden anrichten. Sind halt auch schneller weg, wenn sie mal von Trägern oder einer überlegenen Feindschlachtflotte angegriffen werden.
Träger verliert man dagegen gegen die KI kaum. Ich hab als Japaner schon 8 US-Träger mit nur 2 Verlust versenkt, obwohl er 8 und ich nur 4 hatte.

SEPPI
19.07.05, 18:50
Ich finde, man sollte entweder Flugzeugträger oder Schlachtschiffe in einer Flotte massieren. Denn wirklich etwas versenken kann man mit 2-4 Trägern nicht. Schlachtschiffe sind, solange sie nicht auf Träger treffen, wesentlich stärker was die Angriffskraft anbelangt. Da versenkt man viel mehr. Am Besten 8 oder 10 Träger in einen 30er Verband und die Schlachtschiffe kann man auch in kleineren Verbänden einsetzen, weil die eben mehr Schaden anrichten. Sind halt auch schneller weg, wenn sie mal von Trägern oder einer überlegenen Feindschlachtflotte angegriffen werden.
Träger verliert man dagegen gegen die KI kaum. Ich hab als Japaner schon 8 US-Träger mit nur 2 Verlust versenkt, obwohl er 8 und ich nur 4 hatte.


Jo dass stimmt

Entweder Träger oder Schlachtschiffe.

Mit den Träger sollte man schauen dass man aus der Ferne aus kämpft so das die Träger nicht von zerstörer abgeschossen werden.

Und mit den BB sollte man schauen dass man rann an den Feind kommt.

alles eine Sache der Positionierung.

McSlaughter
19.07.05, 18:56
ich baue 120 u-boote

entweder 4 30er gruppen, 2 60er oder alle in einem

dann stoppt die nichts mehr, natürlich sollten die schon vernünftig sein, also keine technologischen fosilien!

701
20.07.05, 22:55
Eine HKF ist so sicher vor Überraschungen.
4 Träger, alle mind. Typ II. (dabei immer den besten Träger erforschen, damit die Luftbrigaden moderner und besserer werden)
6 Schlachtschiffe (oder weniger, aber die Hälfte aller BBs)
6 schwere Kreuzer (oder weniger, aber die Hälfte aller SK)
2 Leichte Kreuzer (Typ III oder höher)
10 Zerstörer, aber nur Typ IV, zu Anfang gehen aber auch 10 Z TypIII.

Somit hast du 2 HKFs mit einer Reichweite von je 1800km (Z Typ III) oder 2100km Reichweite. Da du moderne Zerstörer drin hast, bist du vor 20er Ubootgruppen des Typ III gut geschützt, auch Nachts. Verluste wird es aber trotzdem geben.
Dazu hast du eine gute chance eine gleichwertige Feindflotte gut zu bekämpfen und es kommt dann auf deine Org bzw, deiner Positionierungstech an (also Forschen der Doks nicht vegessen)

Zerstörer des Typs I und II und die ganzen leichten Kreuzer des Typs I in zwei Uboot Jagdgeschwader zu je 8-10 leichten Kreuzern und 12-15 Zerstörern zusammen fassen und Uboot Gruppen Jagen lassen.
Niemals in einem MP 3er oder 6er Zerstörer Gruppen bilden, die sind Fischfutter gegen 12er oder gar 20er Ubootgruppen.

TPs entweder alleine Laufen lassen, dann aber bitte mit Blokadebrecher oder mit Zerstörerschutz des Typs IV. Nie mit anderen Zerstörern des Typs I-III fahren lassen, da die Reichweite dann leidet. Wenn Ihr Truppen sichern müsst oder wichtig verschieben müsst, dann 2 schwere Kreuzer bei geben, da diese sowohl feindliche Schiffe als auch die Mabos auf sich ziehen. die schweren Kreuzer gehen unter.. die TPs mit den truppen aber bleiben erhelten.
Solltet Ihr Truppen über 3000km verschieben müssen, so müsst Ihr Umstationieren, aber lasst dann ein U-Jagdgeschwader genau die selbe Strecke fahren sprich Umstationieren, da sonst bei Feindkontakt, wenn es Uboote sind, ganz sicher, die TPs unter gehen. Denn Ihr könnt nicht TPs und Zerstörer in einer Flotte +ber 3000km zusammen umstationieren.

Uboote des Typs III in 20er Gruppen zusammen legen und auf feindfahrt schicken. keine Angst, die Dinger sind gegen Mabos recht unendpfindlich. Aber brutzeln so alles aus dem Meer.

Und zum schluß noch ein Tip, den Ihr nie mals vergessen solltet in einem MP.
Setzt Niemals die HKF mit den wichtigen Schiffen ohne Luftdeckung ein, den Mabos sind nicht weit weg.
Setzt niemals eine HKF ein, wenn der Feind alle seine fetten Pötte auf einen Haufen gegen euch wirft und er euch 2:1 überlegen ist. Dann nimmt Mabos und macht Ihn so unschädlich.

SEPPI
23.07.05, 12:09
[QUOTE=701]

TPs entweder alleine Laufen lassen, dann aber bitte mit Blokadebrecher oder mit Zerstörerschutz des Typs IV. Nie mit anderen Zerstörern des Typs I-III fahren lassen, da die Reichweite dann leidet. Wenn Ihr Truppen sichern müsst oder wichtig verschieben müsst, dann 2 schwere Kreuzer bei geben, da diese sowohl feindliche Schiffe als auch die Mabos auf sich ziehen. die schweren Kreuzer gehen unter.. die TPs mit den truppen aber bleiben erhelten.
Solltet Ihr Truppen über 3000km verschieben müssen, so müsst Ihr Umstationieren, aber lasst dann ein U-Jagdgeschwader genau die selbe Strecke fahren sprich Umstationieren, da sonst bei Feindkontakt, wenn es Uboote sind, ganz sicher, die TPs unter gehen. Denn Ihr könnt nicht TPs und Zerstörer in einer Flotte +ber 3000km zusammen umstationieren.

QUOTE]

Man kann doch diese Flotte auch über 3000 KM umstationieren.
MAn klicke links oben neber dem Bild des Kommandanten Umstationieren und wähle die Province oder man klickt einfach den betreffenden HAfen an.
Ich meine das sollte gehen :-)

701
24.07.05, 03:54
[QUOTE=701]

TPs entweder alleine Laufen lassen, dann aber bitte mit Blokadebrecher oder mit Zerstörerschutz des Typs IV. Nie mit anderen Zerstörern des Typs I-III fahren lassen, da die Reichweite dann leidet. Wenn Ihr Truppen sichern müsst oder wichtig verschieben müsst, dann 2 schwere Kreuzer bei geben, da diese sowohl feindliche Schiffe als auch die Mabos auf sich ziehen. die schweren Kreuzer gehen unter.. die TPs mit den truppen aber bleiben erhelten.
Solltet Ihr Truppen über 3000km verschieben müssen, so müsst Ihr Umstationieren, aber lasst dann ein U-Jagdgeschwader genau die selbe Strecke fahren sprich Umstationieren, da sonst bei Feindkontakt, wenn es Uboote sind, ganz sicher, die TPs unter gehen. Denn Ihr könnt nicht TPs und Zerstörer in einer Flotte +ber 3000km zusammen umstationieren.

QUOTE]

Man kann doch diese Flotte auch über 3000 KM umstationieren.
MAn klicke links oben neber dem Bild des Kommandanten Umstationieren und wähle die Province oder man klickt einfach den betreffenden HAfen an.
Ich meine das sollte gehen :-)

Nein geht nicht. Zunindes nicht mit Z Typ I und leichten Kreuzern Typ I wenn auf den Truppentransportern Truppen sind. Also erst Transporter von Begleitzeugs canceln, dann lossenden und zwar beide Flottenteile dann...

Alith Anar
27.07.05, 18:26
Hallo

Meine Atlantikflotte im Single Olayer besteht (bestand) aus 2 Trägern-2, 1 BC-4, 3 CA-4, 3 CL-4 und 5 DD-4. Einer von den TRägern und 2 CL sind jetzt aber leider Fischfutter.
Die DD habe ich auf 2500 KM Reichweite erhöht (Ist historisch korrekter).

Meine Pazifikflotte
bestand aus 2 Trägern-3, 1 BB-7, 1 BC-4, 2 CA-4, 10 CL-4. Auf Zerstörer habe ich verzichtet weil ich im Pazifik die Reichweite von 3000 km brauch, sonst wird das Inselspringen zu einem Wegnis weil die Transporter dann gelegentlich ohne Deckungsgruppe auskommen müssen. Und nachdem mir Portugal mit 3 Z-2 mein halbes 2.MTG (15 Schiffe) zerlegt hat gehe ich dieses Wegnis lieber nicht noch mal ein :)
1 Träger,1 BC, 1 CA und 2 CL schwimmen nicht mehr. Die CL habe ich hier als Mädchen für alles in Verwendung. das Sie die Besten nichtfleigenden Flak sind, und auch gegen U-Boote sich halbwegs wehren können.

Manchmal habe ich noch 2 DD-4 und 1 DD-5 (2900 km) mit dabei, wenn aber die grosse Reichweite gebraucht wird, dann werden Sie wieder rausgenommen.

Schlachtschiffe und Kreuzer sind bei mir nur als Nahdeckung vorgesehen, aktiv in die Kämpfe eingreifen sollen Sie nicht.

Alith

Setsches
12.08.05, 11:03
Also bei mir besteht die Flotte fast auschließlich aus U-Boot, meistens so 20 Stück zusammen. Hat den Vorteil, dass je größer die Schiffe werden, diese um so uneffektiver gegen meine U-boote sind.

Major Steinhausen
12.08.05, 11:11
ich hatte auch schon mal die idee, in einem meiner nächsten spiele einmal ausschließlich auf u-boote zu setzen, die sind recht billig und schnell porduziert. ich dachte da so etwa an die stolze zahl von ca. 300 langstrecken u-booten bis nede 1940. die dann schön in 30er flotten gebunden und ausschließlich auf nachtjagt schicken. ein entscheidender vorteil dieser sache, die mabos des gegners werden quasi nutzlos.

hat jemand schon mal ein gefecht geschlagen wo 30 moderne u-boote auf eine augewogene und gut kommandierte trägerflotte gestoßen ist ??
ich meine eine menschlich strukturierte und keine ki flotte ala 5 träger solo unterwegs oder ähnliches.

wie sind da die erfahrungen??
kommen die u-boote überhaupt auf schussreichweite wenn es nacht ist??

Setsches
12.08.05, 11:24
@ Major Steinhausen
Ich kann nur sagen, extrem Effektiv. Ein U-Boot von mir hat sage und schreibe 7 Träger 11 Schlachtschiffe und Circa 60 andere Schiffe der Allies geschrotet. Und das ist nur eins von vielen. Das einziga was mir gefährlich geworden ist, war ein US-Verband aus 40 Schiffen (27 l.Kreuzer und 13 Zerstörer). Da hatten meine U-Boote rund 50% ausfälle.

Und bezüglich der Ausgewogenen Flotte. Da sind ja nur die Begleitschiffe effektiv gegen U-boote. Der Rest is Kanonenfutter.

Major Steinhausen
12.08.05, 11:51
auf die ausgewogenheit kommt es mir ja graden an. das u-boote wenn sie nur auf großkampf schiffe treffen einen grandiosen sieg davon tragen ist logisch. da ich aber nur mp spiele und ich nicht damit rechne das mir meine gegner ein derart tolles geschenk bereiten frage ich eben expliziet nach wie sich die u boote schlagen wenn sie auf einen gut sortieren verband treffen.

vorallem wenn sie auf träger treffen ist es interessant zu wissen, in wieviel fällen z.b. 10 die u boote es schaffen selbst auf reichweite zu gelangen.

Setsches
12.08.05, 12:37
auf die ausgewogenheit kommt es mir ja graden an. das u-boote wenn sie nur auf großkampf schiffe treffen einen grandiosen sieg davon tragen ist logisch. da ich aber nur mp spiele und ich nicht damit rechne das mir meine gegner ein derart tolles geschenk bereiten frage ich eben expliziet nach wie sich die u boote schlagen wenn sie auf einen gut sortieren verband treffen.

vorallem wenn sie auf träger treffen ist es interessant zu wissen, in wieviel fällen z.b. 10 die u boote es schaffen selbst auf reichweite zu gelangen.

Also es kommt immer darauf an wie nah sich die U-Boote an die Schiffe ranschleichen können ohne entdeckt zu werden. Ist die U-boot Erkennungsfähigkeit der Schiffe hoch ist die Distanz wahrscheinlich weiter als bei niedriger Erkennungsfähigkeit. Mit 10 langstrecken U-Booten gegen ein Flotte aus 20 ausgewogenen Schiffen zu kämpfen is z.b. bei gutem Leader recht Aussichtsreich, kommt ja nur auf die Begleitschiffe (Zerstörer, Leichter Kreuzer) an, den die Bekämpfen ja nur das U-boot. Schlachtschiffe haben U-Boot angriff glaub ich 0.

Locutus vonBorg
25.08.05, 18:35
Als Deutscher baue ich bis ca. 1945 ausschließlich Leichte Kreuzer des Typs 5 und 6.
Für Schlachtschiffe und Flugzeugträger sind mir die Kosten und die Bauzeit zu hoch, die baue ich höchstens mal nach dem Russland Feldzug zum Spaß.
Die leichten Kreuzer sind sehr gute Allrounder und wenn mal eins untergeht ist es kein allzu hoher Industrieller Verlust eins nach zu bauen.
Meistens packe ich 30 Schiffe zusammen.
U-Boote gehen mir zu schnell unter, da die KI sehr viele Zerstörer baut.

Imrahil Gil´ead
26.08.05, 12:54
Nichtes gegen eure Taktiken Im Seekampf werter Locutus vonBorg aber reißen
die 30 Leichten Kreuzer was gegen BB´s oder gar Flugzeugtreager?
Wenn ja ist das tatseachlich eine Möglichkeit um die eingesparten IK wo anderes rein zu stecken. :)

Desweiteren glaube ich in Errinerung zu haben das U-Boote billiger sind als Leichte Kreuzer.
Lasse mich aber wie immer eines besseren belehren :) .

Alith Anar
26.08.05, 13:11
Billiger und lassen sich glaub ich auch schneller bauen.

Alith

AG_Wittmann
26.08.05, 13:52
Hmm, für ne Kampfflotte hab i immer 6 Träger, 8 schwere Kreuzer und 16 leichte Kreuzer gebaut ... allerdings muss man die Forschung für die Marine zuerst auf die Träger konzentrieren, damit man relativ moderne Träger hat, anschließend werden die modernen Kreuzertypen erforscht ...

Träger Typ IV und Kreuzer Typ V (leicht und schwer) hauen so alles wech, was rumschwimmt ... gegen die seltenen, aber extrem großen KI-Flottenverbände (25 bis 30 Schiffe) hatte i meist nur Ausfälle bei den leichten Kreuzern, aber diese sind innerhalb weniger Monate ersetzt.

Wie diese Flotten sich gegen Flotten behaupten, die von Menschen gesteuert werden bzw. zusammengestellt werden, weiß i nich ...

Locutus vonBorg
26.08.05, 15:15
Mit 30 leichten Kreuzern habe ich glaub ich noch nie eine Schlacht verloren, selbst wenn die KI so um die 20 Schiffe mit ein paar Schlachtschiffen und Flugzeugträgern hat.
Obwohl dann schon manchmal ein/zwei untergehen und viele beschädigt sind.
Aber bei den normalen Standard Schlachten passiert denen wenig.

Das stimmt werter Imrahil Gil´ead, U-Boote sind billiger und schneller gebaut, genauso wie Zerstörer.
Aber die sinken auf See so schnell wie ein Klumpen Blei!
Leichte Kreuzer können verhältnismäßig viel einstecken und austeilen.

[B@W] Abominus
26.08.05, 15:17
Mit 30 leichten Kreuzern habe ich glaub ich noch nie eine Schlacht verloren, selbst wenn die KI so um die 20 Schiffe mit ein paar Schlachtschiffen und Flugzeugträgern hat.
Obwohl dann schon manchmal ein/zwei untergehen und viele beschädigt sind.
Aber bei den normalen Standard Schlachten passiert denen wenig.

Das stimmt werter Imrahil Gil´ead, U-Boote sind billiger und schneller gebaut, genauso wie Zerstörer.
Aber die sinken auf See so schnell wie ein Klumpen Blei!
Leichte Kreuzer können verhältnismäßig viel einstecken und austeilen.

Ich weiß zwar noch nicht, wie das im MP laufen sollte, aber ich gehe stark davon aus, daß dann deine Nussschalen auf dem Grund des Meeres landen, ohne selbst Schaden verursacht zu haben :prost:.

Locutus vonBorg
26.08.05, 15:44
Ich habe leider noch nie im MP gespielt.
Möglicherweise könntest du recht haben, obwohl es mir so vorkommt als wenn ihr alle die leichten Kreuzer vom Typ 5 und 6 unterschätzt und den Schlachtschiffen und Flugzeugträgern zu viel Ehre zukommen lasst.
Ich baue die dicken Schiffe hauptsächlich nicht weil die zu viel Industrie beim Bauen binden und mir deren Verlust Magenkrämpe bereiten würde.

In der Zeit werter [B@W] Abominus in der du ein Schlachtschiff baust, habe ich 6 leichte Kreuzer gebaut.
Folgendes grobes Rechenbeispiel (ich habe nachgeschaut!): Mit den IK und der Zeit die du für dein Schlachtschiff brauchst, baue ich 3 leichte Kreuzer die dein Schlachtschiff versenken, 3 Transporter und 3 Infantristen, die dein Land invasieren.
Bei einem Flugzeugträger könnte ich 2 leichte Kreuzer, 1 Transporter und 1 Infantrist bauen.
Ich denke ich bin im Vorteil!

Imrahil Gil´ead
26.08.05, 19:02
ABER :D !! Wat is wenn der Böööse Feind U-Boote hat :D
Auch wenn ihr Recht haben mögt Schlachtschiffe un Träger sind nun mal geil^^

Locutus vonBorg
26.08.05, 19:42
Leichte Kreuzer sind neben Zerstörern die einzigen Schiffe die effektiv UBoote bekämpfen können.
Ich bau jetzt auch mal aus Spaß Träger und Schlachtschiffe und schau mal wie sie sich gegen die Amis schlagen. ;)
Nachdem 3/4 der Welt mir gehört kann ich es mir ja jetzt endlich leisten! :tongue:

Preussenhusar
26.08.05, 20:06
Werter Lucutus von Borg, Ihr könnt auch Eure Posts editieren !

In meinem 1932-er hatte ich die Marine gut aufgerüstet und dennoch sind die Zerstörer der USA anfangs ein Problem.
Da helfen Mabos !

PH

TMl
26.08.05, 20:25
Wer braucht denn Uboote :D ...

Also ich finde Uboote ziemlich sinnlos, bei Schiffskämpfen sinken die schon, sollte auch nur ein Zerstörer am Horizont auftauchen und gegen Konvois machen sich MaBos sehr sehr sehr viel besser ;) ...


Aber sorry ich habe nur die letzten 3 Posts gelesen, falls das jetzt grütze war :D

Imrahil Gil´ead
26.08.05, 21:11
Nichts gegen euer Post werter TMI,
aber das war tatseachlich Gruetze :D man lese zu erst alle, (ALLE), Post´s eines Threads um dann auch verfnuenftig antworten zu koennen. :D

Aber ihr habt tatseachlich recht Mabo´s sind tatseachlich ne feine Sache wenn man keinen wert auf Schiffsstatistiken legt. Aber ich finde es einfach krass mit anzusehen wieviele Schiffe auf so ne Liste passen. :)

TMl
27.08.05, 15:35
Nichts gegen euer Post werter TMI,
aber das war tatseachlich Gruetze :D man lese zu erst alle, (ALLE), Post´s eines Threads um dann auch verfnuenftig antworten zu koennen. :D

Aber ihr habt tatseachlich recht Mabo´s sind tatseachlich ne feine Sache wenn man keinen wert auf Schiffsstatistiken legt. Aber ich finde es einfach krass mit anzusehen wieviele Schiffe auf so ne Liste passen. :)

HiHi hab ichs doch gewußt :D ...

Mit den MaBos nicht falsch verstehen, ich liebe Schiffskämpfe, aber fürs Konvoijagen sind MaBos einfach besser und nur dafür benutze ich sie auch, da sie gegen Schiffe zu stark sind und mann sich das Game damit ruiniert ;) ...

TMl

Imrahil Gil´ead
27.08.05, 17:42
Genau, ihr habt den Nagel auf den Kopf getroffen :eek: .
Bin ganz eurer Meinung. :D