PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bugs und andere Fehler Patch 1.05



Maximilian I
02.07.02, 18:27
Basileos II

Alle hier rein.

Den erstem mit den Friedensangeboten haben wir ja schon.

_________________

Ulug:
wobei hier die Frage ist: ist es ein spezifisches Problem des deutschen Patches, oder ist das auch in der US version so? Derartige Beschwerden habe ich nämlich über den englischen Patch hier noch nicht gelesen...

__________________

Rolin:

Nein, ich spiele 1.05 US und ich sehe ALLE Provinzen die mir die AI anbietet

Dafür habe ich einen anderen BUG der nicht komplett ausgemerzt worden ist, und zwar der Bug dass Handelsabkommen noch immer nicht 100%ig funktionieren, das heißt das im Spiel in Ausnahmefällen Händler von Nationen verdrängt werden mit denen ich ein Handelsabkommen habe bzw. von Händlern ebensolcher Nationen verdrängt werde.
_________________

Ajkula:
Sämtliche Bugs der Version 1.04, die mit der deutschen txt.cvs zu tun hatten, wurden nicht behoben. Dazu zählen z.B. der Bug "Verteidiger des wahren Glaubens" und "Ausländischer Bohrmeister sucht Arbeit".

Entweder ist UbiSoft nicht in der Lage oder nicht Willens diese Bugs zu beheben. Im Gegenteil, es kamen sogar noch Bugs dazu, wie z.B. der mit den Friedensangeboten.

Da es scheinbar bei UbiSoft keinen interessiert, bitte ich darum, daß alle Bugs, die die deutsche Version betreffen, hier hinein gepostet werden. Sollte eine entsprechende Anzahl zusammenkommen, werden wir diese Bugs übersetzen und im Paradox-Forum posten. Vielleicht bewirkt das etwas.

__________________

Calvin:

Werte Mitregenten!

Ich persönlich bin eher enttäuscht von dem Patch. Was ist zum Beispiel mit der angekündigten grafischen Kenntlichmachung von Kavallerie und Artillerie Vor- bzw. Nachteilen ? Ich seh da nicht grade viel von. Auch sonst tun sich mir auf den esten Blick (Neustart mit Moskau) nicht grade viele offensichtliche Verbesserungen auf. Na ja vielleicht stecken die Genialitäten im Verborgenen . Was mir sonst bisher aufgefallen ist: bei dem "Yuri IV von Suzdal" Event bleibt Yuri Regent obwohl ich mich per Klick von ihm "entledigt" hatte.
Wirklich gut finde ich, dass die KI jetzt auch Garantien und Warnungen auspricht.

_________________

Cortes:

Zumindest wird die Kavallerie und Artillerie grau angezeigt, falls ihre Effizienz beieinträchtigt ist. Die Angekündigte Anzeige der Boni konnte ich allerdings auch nicht finden.

_________________


Pint-Banane:

wenn man in der ebene kämpft und genug kavallerie hat, erscheint ein kleiner weißer pferdekopf im schlachtenbildschirm

argh!!!!!
desktop-landungen sind immernoch möglich
bei meinem spanien-spiel flog ich ca. 1560 raus und das spiel ist irgendwie zerstört,sobald ich das autosave lade, flieg ich während dem laden raus
und mit österreich flog ich in etwa zur gleichen zeit raus
doch da konnt ich nach dem laden zum glück weiterspielen
das nervt tierisch :(

ch spiel grad österreich befinde mich im jahr 1620, die historischen events verschlechtern das klima und der von mir provozierte ( ) "dreißigjährige krieg" beginnt,ganz deutschland,dänemark,böhmen,niederlande,england und natürlich meine kaiserlichen befinden sich im krieg
und was seh ich da,als ich böhmen zwecks vorbereitung des angriffs inspiziere: die böhmische armee hat einen historischen befehlshaber namens "wallenstein"...hmm,der gute wallenstein dient ebenfalls unter "von wallenstein" in meiner kaiserlichen armee...was soll das?
meinen geschichtskenntnissen zufolge war wallenstein nicht in böhmischen diensten
und den guten "tilly" hab ich auch noch nicht bekommen,obwohl der schon früh in den krieg eingegriffen hat
also,ist das mit wallenstein ein bug oder soll das etwas aussagen? :(

die schlacht wallenstein gegen von wallenstein hat mein von wallenstein trotz überlegener truppen verloren...

ach,noch was: ich hab hessen komplett erobert und kann ihnen aber keinen glaubenswechsel aufzwingen! (ich bin gegenreformatorisch kath. und sie sind reformiert)
_________________


Oliver Cromwell:

@ Pint-Banane

Herr, Wallensteins gab es in jenen Zeiten mehr als einen (fragt nur mal unseren wallenstein) und Tilly war die längste Zeit des Dreißigjährigen Krieges (bis 1630) kein kaiserlich-österreichischer, sondern ein bayrischer Feldherr.

__________________


Moribus:

Verehrteste Regenten!

Pardon falls ich schon bekannte bugs mailen sollte!

1) Ich konnte bei einem Neubeginn ohne die erste Handelsstufe zu haben schon Händler schicken!

2) Bei einer Missionierung die gerade im Gang war, bekam ich das Event, dass diese Provinz sich zu meinem Glauben bekehrt! Die Missionierung wurde dann nicht abgebrochen und es folgte nach Ablauf der Missionierungszeit eine Revolte, da Missionierung nicht erfolgreich!?

Spiele DV 1.05 mit EEP 1.0

PS: Die Anzeigen für halbierte Kampfkraft von Art. und Kav. sowie die Anzeige der Kav.-Überlegenheit funktioniert bei mir!

__________________

Calvin:

Also könnte mir vielleicht noch mal jemand erklären, wie die grafische Kenntlichmachung von Kampfboni und Mali genau aussieht? Weinlich überseh ich das irgendwie.
__________________

Ajkula:

uszug aus dem Readme zu Patch 1.05:

- Wir haben daran gearbeitet, einige wichtige Faktoren zu visualisieren, die sich auf eine Schlacht auswirken. Kleine Symbole zeigen, welche Seite eine Kavallerie-Überlegenheit oder einen Wind-Vorteil in nationalen Gewässern hat. Die Kavalleriegröße wird grau angezeigt, wenn sie mit halber Kraft angreift. Die Artillerie wird grau angezeigt, wenn sie sich in einem Gebiet aufhält, wo sie nur über halbe Feuerkraft verfügt.

Kavallerieüberlegenheit wird durch einen kleinen Pferdekopf im Schlachtenfenster auf der Seite desjenigen, der überlegen ist, dargestellt und Wind-Vorteil durch ein Segelsymbol.

________________

Moribus:

erehrtester Calvin!

Ich bin zwar auch nur Laie in dem Spiel, aber ich werde Euch gerne meine Eindrücke schildern:

1) Die Anzahl der Kav. und Art. Einheiten werden grau statt weiß dargestellt, wenn sie nicht volle Kampfstärke besitzen.
z.B: Wald, Sumpf, Berge,usw.

2) Besitzt eine der Armeen eine Übermacht an Kav.(das genaue Verhältnis ist mir unbekannt) erscheint unter der Anzeige der Zahlen der Armee ein weißer Pferdekopf! Ich glaube, dass dieser aber nur in der Ebene erscheint, wo die Kav. auch ihre volle Kampfstärke hat!?

Ich hoffe, dass ich Euch weitergeholfen habe und bin für weitere Ergänzungen der Mods sehr dankbar!

Der verehrte Ajkula war schneller!!
__________________

Ajkula:

Das Verhältnis bei Kavallerie müsste 1:2 betragen bevor der Pferdekopf erscheint.

PS: Ja, war ich
_________________


Pint-Banane:

ich spiele schweden und hab engländer und franzosen in diversen seeschlachten (deutlich) geschlagen
dann kam die meldung,daß ich die karten erbeutet hätte
das erste mal sah ich wirklich ein teil von nordamerika,das die engländer wohl schon entdeckt haben
die meldung kam später noch ein paar mal,aber diesmal hat sich meine karte nicht vergrößert
ich hab nachgeschaut,die engländer und franzosen kennen ca. 300 provinzen oder seezonen,die ich nicht kenne
trotzdem seh ich die nicht,obwohl ich die karten ja durch die schlachten erhalten hab !?!?!?!

ist das ein bekanntes problem oder eine kleine anomalität in meinem spiel?

_______________

Rolin:

Man bekommt die Karte der umliegenden See und Landzonen in denen die Schlacht stattfand, die ganze Reichskarte bekommt Ihr nur wenn Ihr die feindliche Hauptstadt besetzt.
_______________

Pint-Banane:

warum hab ich dann nordamerika sehen können?? die schlachten waren im kanal,vor norwegen und la rochelle
wenn ich früher spanier geschlagen hab,sah ich alle ihre entdeckungen
vielleicht werd ich jetzt total verrückt,aber ich glaub es ist und war so

________________

TheEvilForce:

Grrr...Ich habe die Azteken und die Huronen annektiert und bekam dafür BadBoy-Punkte...Sollte das nicht mit Ver. 1.5 abgeschafft werden ?

__________________

Angus McLeod:

Man erhält fünf BB Punkte für die Annektion. Abgeschafft wurden die BB Punkte für die Kriegserklärung.

Lord Peter
05.07.02, 08:49
Wenn man im Stadtbildschirm die Schiffsaustattungsmanufaktur bauen will, dann steht da (und auch im Handbuch) dass diese Manufaktur ab Marinetechnologie 5 zur Verfügung steht.
Hat man diese erreicht, dann ist es trotzdem nicht möglich diese zu bauen, da im Budget-Bildschirm unter Marinetechnologie steht, dass diese Manufaktur erst ab Technologie 16 gebaut werden kann.:mad:
Kann diese Angabe im Stadtbildschirm eventuell geändert werden?

Maximilian I
05.07.02, 08:53
in meiner version ist das seit ~1.03 korrigiert! mal wieder schlamperei bei ubisoft? :mad:

amicus-optimus
06.07.02, 12:56
In meinem derzeitigen Spiel um die Führungsrolle der polnischen Nation über Europa trat 1567 der Einigungsevent zwischen Polen und Litauen ein. Die darus folgenden Revolten durch Nationalismus in Litauen sind nicht gerade erwünscht aber legen sich ja in der Regel nach einigen Jahren wieder. Der große Schock jedoch ereilte mich als ich, ob der Masse der Revolten, in die Provinzinfos schaute. Trotz einer Stabilität von +3 zeigten mir alle Länder ein Revoltenrisiko von - 5 durch Stabilität an. Das gleich Bild in den Bereichen Einkommen und Forschung.
Wie dieser Bug zustande kam ist und bleibt ein Rätsel, da beim letzten Spiel mit Polen selbiges nicht eintrat.

Ein Spielstand steht bei Bedarf zur Verfügung.

Ich ziehe mich zurück und heule weiter:mad: :mad: :mad:

Bismarck
08.07.02, 11:04
bei mir funktionieren keine osmanischen Savegames, alle zerstört!!!! *kopfrauch* "nur zur Beruhigung" :drink: *ruhig werd*

Ernesto
08.07.02, 11:35
Jo, da ist wohl der SAvegame Name zu lang oder weiss der Teufel, jedenfalls hab ich das auch schoin festgestellt und ändere seitdem die Savenamen zu "Osman_Januar_1576". So klappts zumindest bei mir.

Ernesto
08.07.02, 11:38
Originally posted by amicus-optimus
Der große Schock jedoch ereilte mich als ich, ob der Masse der Revolten, in die Provinzinfos schaute. Trotz einer Stabilität von +3 zeigten mir alle Länder ein Revoltenrisiko von - 5 durch Stabilität an. Das gleich Bild in den Bereichen Einkommen und Forschung.
Wie dieser Bug zustande kam ist und bleibt ein Rätsel, da beim letzten Spiel mit Polen selbiges nicht eintrat.

Ist doch normal, dass bei einer hohen Stabilität das Revoltenrisiko abnimmt... ???

Ajkula
08.07.02, 20:48
Originally posted by Bismarck
bei mir funktionieren keine osmanischen Savegames, alle zerstört!!!! *kopfrauch* "nur zur Beruhigung" :drink: *ruhig werd*

Das liegt an dem Punkt, der Osmanisches Reich im Savegame abkürzt. Einfach den Punkt durch einen Unterstrich ersetzen und das kaputte Savegame sollte wieder ladbar sein. Und in Zukunft solltet Ihr, wenn Ihr abspeichert den Punkt direkt durch einen Unterstrich ersetzen. Achtet dabei darauf, daß im Namen des Savegames kein Leerzeichen vorhanden ist.

Maximilian I
09.07.02, 13:31
Originally posted by Ernesto


Ist doch normal, dass bei einer hohen Stabilität das Revoltenrisiko abnimmt... ???

jep, hehe:D

Hamilkar Barkas
21.07.02, 14:24
Heil, Wohlstand und Zufriedenheit für Euch,

Ich bin eher zufaellig über EU gestolpert und bin nun leider dem Spiel verfallen. OMG - Wo soll ich denn die ganze Zeit hernehmen für mein Imperium.

Zu diesem meinem Imperium gehörte auch Sardinien. Die hatten aber so einen gefallen am Revoltieren, dass ich sie in einen Vasallen umgewandelt habe. Da konnten die dann selber sehen. wie sie mit ihren Revoluzzern fertig werden.
Später begann sich ein Krieg von Frankreich und Sardinien abzuzeichnen. Da ich (Spanien) voll in der neuen Welt mit Blutwaten beschäftigt war, wollt ich die irren Sardinier loswerden und das Vasallentum beenden. Aber die wollten wohl nicht. Ich konnt im Dipimenü das Beenden anwählen und anklicken aber nix hat sich getan.

Auch meine getreuen Kaufleute verdrängen munter weiter ohne Rücksicht auf Handelsabkommen.

Nun weiss ich nicht, ob ich da irgendetwas falsch mache oder ob das kleine Unstimmigkeiten des Games sind? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Dank im voraus oh ihr gewaltigen, unter deren Schritten das Himmelsgewölbe dröhnt.

Hami

Maximilian I
21.07.02, 16:01
wenn ihr/die sardinier euch/sich im kriege befindet/n, sollte es nicht möglich sein die vassallenschaft zu beenden...

Hamilkar Barkas
22.07.02, 16:13
Meine untertänigsten Grüße

Nun, die werte Bevölkerung in Sardinien is meinem kleinen Kastilien sehr wohl gesonnen (+192). Schließlich habe ich sogar nach der Etablierung des Vasallen die Revolutionäre niedegemetzelt, welche das schöne Sardinien verwüsteten.
Ich bin halt wie ein liebender Vater zu meinen Schützlingen.

Trotzdem kann ich die Sardoniten nicht in die völlige Unabhängigkeit entlassen´. Vielleicht wollen die ja einfach nicht. Haben sich in meine hübsche Königin verguckt oder so.

Die Option "Vasallentum beenden" erscheint auch nicht ausgegraut im Dipimenü. Es passiert nur nix, wenn ich darauf klicke.

Eine weitere Unstimmigkeit bewökt mein Gemüt.
In der neuen Welt bin ich fleißig damit beschäftigt, die Eingeboren und die dortigen Kulturen zu Gott zu bringen. Bisher karre ich dafür stolze iberische Soldaten über den grossen Teich.
Nun habe ich die ersten Städte in der neuen Welt. Allerdings gibt es dort wenige Krieger, die bereit sind. im Sold der Kastilischen Krone zu kämpfen.
Also befahl ich die Kriegssteuern. Soldaten waren nun genug da und Geld auch. Den Stabilitätsverlust wollte ich durch erhöhte Investitionen wieder hochbringen. Doch der Regler im Budget "klemmte". Ich kann den net bewegen. Alle andern ja, nur der Stabilitätsregler ist wie eingerostet. Mach ich da was falsch oder überseh ich da etweas?

Das Problem mit der Zeit für EU2 hab ich gelöst - ich habe meinen Urlaub vorgezogen ;-) Alle Freunde und Bekannte hab ich in den Urlaub geschickt und einen Großeinkauf gemacht, der für 2 Monate halten sollte. Telefonhörer danebengelegt. Klingel ausgeschaltet und allen erzählt, ich würde weit weg fahren.
Nun habe ich meine Ruhe - Ruhe, um den Sturm über das virtuelle Europa entfesseln zu können :-)

Das Forum gefällt meiner Wenigkeit sehr gut. Der Umgangston ist sehr nett. Aber das erwartet man auch, wenn die Großen versammelt sind. Denn in einem Bankettsaal der Herrscher über Leben und Tod ist es gefährlicher als in einer tosenden Schlacht.

Oh oh - mich erreichen Nachrichten über Aufstände in meinen Kolonien. Ich verabschiede mich mit einem Kotau vor eurer Weisheit und Gnade.

Hamilkar der Blitz

preusse
22.07.02, 16:40
Falls der Regler "ergraut" ist, dann einfach ein Doppelklick auf diesen. Das funktioniert bei allen Reglern, um ein einfacheres Budgethandling zu erreichen!

Maximilian I
22.07.02, 16:44
Originally posted by Hamilkar Barkas
[B] Doch der Regler im Budget "klemmte". Ich kann den net bewegen. Alle andern ja, nur der Stabilitätsregler ist wie eingerostet. Mach ich da was falsch oder überseh ich da etweas?
/B]

Der Regler ist wohl momentan "grau"? wisset, die regler können durch anklicken "fixiert" und "frei verschiebar" werden...

zu eurem problem mit sardinien: schickt mir doch das savegame (bitte "ge-zip-t")

amicus-optimus
22.07.02, 16:52
Werter Hamilkar Barkas,
verzeiht unsere Unwissenheit doch welch Gebieter der Geschichte hat Eurem Namen zu Ruhm und Ehre verholfen?

Im Bezug auf Eure Probleme mit Eurem Vasallen Sardinien fällt mir nur eine Antwort ein. Sollte sich Eurer Vasall oder Ihr selbst in dem Augenblick, in dem Ihr den Vasallenstatus lösen wollt, im Krieg befinden, müsst Ihr warten bis selbiger vorüber ist.

Eure zweite Frage, bezüglich des eingerosteten Schiebereglers, brachte mich ein wenig zum schmunzeln denn auch wir erlebten in grauer Vorzeit solch böse Überraschungen. Die Lösung kann recht einfach sein, denn man kann die Schieberegler mit einem Mehrfachklick feststellen und sie werden entgegen dem sonst goldenen Glanz grau.


Viel Spaß bei der Welteroberung...

P.S.: Sollte Eurer Urlaub eines Tages vorüber sein, hilft nur noch
eines
Carpe Noctum!!!

P.P.S.: Ich hätt wohl den Anfang mitverfolgen sollen!?
Sorry Maximilian...:D

Maximilian I
22.07.02, 17:27
Originally posted by amicus-optimus
Werter Hamilkar Barkas,
verzeiht unsere Unwissenheit doch welch Gebieter der Geschichte hat Eurem Namen zu Ruhm und Ehre verholfen?

....
Sorry Maximilian...:D

a) Ich sage nur: Hannibal hat was mit ihm zu tun :D


b) :tongue:

Hamilkar Barkas
22.07.02, 21:06
Gruß und Heil, Lenker des Schicksals,

Diese Unpässlichkeit mit dem festgefahrenen Regler lässt mein schamerrötetes Haupt an den Ausspruch eines großen Mannes erinnern: "Wer sich zu wichtig ist für kleine Dinge, der ist oft zu klein für wichtige Dinge."

Aber davon lasse ich mich nicht entmutigen ;-)
Habt dank für eure Anteilnahme an meinem Geschick. Das mit dem SaveGame werde ich in Angriff nehmen.

Ich ziehe mich nun zurück und widme mich dem Reich. Ein Kollege hat sich EU2 gestern angeguckt und heute geholt - angefixt wuerd ich sagen ;-).

Euer Ergebenster

Hamilcar, Vater von Hannibal, Hasdrubal und Mago
Stratege von Qart Hadasht oder Karthago wie der 'ömer sagt *g*

Moribus
24.07.02, 08:24
Weiterer Bug?!

Habe schon des öfteren bemerkt, dass die Anzeige des Landmilitärfortschrittes nicht stimmt. Spiele eine GC mit der Schweiz (mal zum ausprobieren) und obwohl mir ein weiterer Fortschritt erst in 9-10 Jahren vorberechnet wird und ich nichts am Budgetregler ändere steige ich nach ungefähr der Hälfte der Zeit auf die nächste Stufe-und dies nicht nur einmal!

Ich freue mich natürlich über diesen schnellen Fortschritt...

Cortes
24.07.02, 11:27
Die Anzeigen Zeit, die bis zur Erreichung eines neuen Fortschritts noch benötigt wird KANN nur eine Schätzung sein. Selbst dann wenn Ihre Eure Budgetregler nicht ändert. Denn es gibt noch viele andere Faktoren, die hierauf einen Einfluß haben und diese ändern sich eigentlich dauernd.

Moribus
24.07.02, 13:03
Verehrtester Cortes!

Vielen Dank für Eure Antwort, aber wenn ich als Anzeige bekomme, dass mein nächster Fortschritt mit ca. 9000 erfolgt und ich nur ca. 5000 angespart habe, kann irgendetwas nicht ganz stimmen. Es ist mir vollkommen klar, dass das Erreichen der nächsten Stufe von vielen Faktoren abhängt, aber ein so großer Sprung ist ein wenig seltsam?! Und wie schon geschrieben, ist es ja mehrmals so geschehen...

darklord
25.07.02, 15:20
nun werter Morbius ich freue mich das ihr meine landsleute zu einer hoffentlich strahlende zukunft führt;)

zu eurer beobachtung: technologie kosten können sich MASSIV verbilligen/verteuren je nachdem welchen platz ihr im technologie wettrennen einnehmt.
wenn ihr in führung liegt ist es keine seltenheit das ein landlevel fast 40'000 dukaten kostest und dann plötzlich nur noch 25'000 weil ein anderes land eine technolige weiter ist bzw jetzt auch an dieser technologie forscht.

desweitern hat auch der zeitpunkt der geschichte einen einfluss auf die kosten (je billiger desto näher man am historischen punkt anlang bzw überschreitet wo die entsprechende technologie verfügbar wurde)
letzeres nicht 100% beim technologie wettrennen weiss ich aus eigener erfahrung das es so ist;)

Moribus
25.07.02, 15:37
Vielen Dank für Eure Antwort edler darklord!

Das könnte tatsächlich eine Erklärung sein, da ich führend auf dem Gebiet der Heerestechnologie bin.

Nochmals vielen Dank!