PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit COM 2



Pyrrhus
21.07.05, 01:24
Hallo,

habe nach langer Zeit mein heißgeliebtes Siedler 2 Gold rausgekrammt und installiert, doch wenn ich es starten will, kommt die Meldung, dass das System den benötigten COM 2 nicht öffnen kann (laut Gerätemanager habe ich nur den COM 1- oder ist das etwas komplett anderes- bin computertechnisch leider ein Doppellinkshänder). Klickt man auf ignorieren, kann man zwar ein wenig spielen, aber kurze Zeit später stürzt der Rechner ab und startet ungefragt neu. Ich denke, das liegt an dem Problem mit dem COM 2. Hat einer der Regenten Ahnung, wie sich dieses Problem beheben läßt? Das Betriebssystem ist XP Professional und die Standarttipps mit Kompatibilitätsmodus Win95 etc. habe ich schon alle durch- ohne Erfolg.

Auf hilfreiche Antworten hoffend und mfG,

Pyrrhus.

Hesse
21.07.05, 01:41
Bevor ich als kompletter Noob gesteinigt werde, meine ich mich zu erinnern, daß COM 1 und COM 2 serielle Anschlüsse hinten am Computer sind. Früher hat man daran Drucker, Scanner, Joystick oder ähnliche Geräte angeschlossen, die heute meistens über USB angeschlossen werden.

COM 1 und COM 2 kommen in verschiedenen Äusführungen. Es sind lange oder auch kurze Steckanschlüsse.

Heute benutzt man durch die Verbreitung von USB diese Ports eigentlich so gut wie nicht mehr und ich weiß auch gar nicht, inwieweit die auf neuen Rechnern noch vorhanden sind.

Vielleicht fehlt bei Dir ja der COM 2 und das Spiel versucht auf irgendein Gerät (Drucker, Joystick oder ähnliches) zuzugreifen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter, aber besser ist wohl, es antwortet noch jemand, der sich damit wirklich auskennt :D.

Lord Protector
24.07.05, 02:08
Hallo,

habe nach langer Zeit mein heißgeliebtes Siedler 2 Gold rausgekrammt und installiert, doch wenn ich es starten will, kommt die Meldung, dass das System den benötigten COM 2 nicht öffnen kann (laut Gerätemanager habe ich nur den COM 1- oder ist das etwas komplett anderes- bin computertechnisch leider ein Doppellinkshänder). Klickt man auf ignorieren, kann man zwar ein wenig spielen, aber kurze Zeit später stürzt der Rechner ab und startet ungefragt neu. Ich denke, das liegt an dem Problem mit dem COM 2. Hat einer der Regenten Ahnung, wie sich dieses Problem beheben läßt? Das Betriebssystem ist XP Professional und die Standarttipps mit Kompatibilitätsmodus Win95 etc. habe ich schon alle durch- ohne Erfolg.

Auf hilfreiche Antworten hoffend und mfG,

Pyrrhus.

Ich kann mir eigendlich nicht vorstellen warum es den COM Anschlüssen liegen könnte. Vielleicht versucht Siedler 2 auf ein Modem oder etwas ähnliches zuzugreifen. Eventuell ist aber vielleicht etwas ganz anderes Gemeint... :???:

Ansonsten handelt es sich vielleicht um einen Bug oder etwas ähnliches. Ich kenne Siedler 2 nicht, aber vielleicht gibt es ja irgendwelche cfg oder ini dateien in den etwas über Com-2 steht. Ansonsten könnt ihr ja bei Blue Byte vorbeischauen oder einfach mal "GOOGELN".

Hesse
24.07.05, 02:29
Ich habe mich mal schlau gemacht und folgendes herausgefunden:

Siedler 2 wurde zu einer Zeit produziert als die Maus noch am COM-Port bzw. COM2 angeschlossen wurde. Demnach dürfte Siedler 2 die Maus am COM Port suchen.
Da heute die "Mäuse" aber entweder am PS2 oder am USB angeschlossen werden, erkennt er Deine Maus nicht. Außerdem habe viele Motherboards heute nur noch einen COM Port.
Hier gibt es nun drei Lösungsmöglichkeiten:

1. Es existiert ein WinXP Patch, der die moderne Hardware für Siedler 2 erkennbar macht.

2. Wenn Du 2 COM Anschlüsse hast, dann besorge Dir eine alte COM-Maus oder bei einer PS2 Maus einen Adapter und schließe sie an, das dürfte das Problem beheben.

3. Hast Du nur einen COM Anschluß, dann dürfte nur Möglichkeit 1. greifen oder Siedler 3 spielen ;)

Gruß Hesse

Pyrrhus
24.07.05, 15:05
Werter Hesse,

wir sind Euch zu Dank verpflichtet, habt Ihr doch in weniger Zeit weit mehr herausbekommen können als wir. Vermutlich besitzen wir keinen COM 2 Anschluß (der würde ja sonst im Gerätemanager aufgeführt werden, oder ( :???: )) so dass Nr. 2 wegfällt. Da wir S3 nicht besitzen, und die Nachfolger von S2 kein gleichwertiger Ersatz sind, enfällt auch Vorschlag Nr. 3. Nun haben wir ewig und drei Tage mit googelen zugebracht, diesen Patch zu finden, habt ihr nur die Möglichkeit seiner Existenz erwähnt, oder ihn schon irgendwo gefunden? Wenn Ihr seine Adresse habt, so seid doch bitte so freundlich, sie mir mitzuteilen, um damit meinem verzweifelten und hilflosen Suchen ein Ende zu bereiten. Es bedankt sich

mfG,

Pyrrhus.

Duke of York
24.07.05, 15:41
Vermutlich besitzen wir keinen COM 2 Anschluß (der würde ja sonst im Gerätemanager aufgeführt werden, oder ( :???: )) Nicht unbedingt. Wenn der COM2 bereits im BIOS ausgeschaltet wurde, kann ihn der Windows-Gerätemanager auch nicht finden. Schaut zur Sicherheit lieber mal die Rückseite Eures Rechners an, ob da vielleicht 2 identische Anschlüsse sind. Das sind dann 2 COM-Ports.

Weitere Informationen und eine Bildansicht bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/RS-232).

Hesse
24.07.05, 18:00
Werter Pyrrhus,

wir haben eigentlich nur die Möglichkeit eines solchen Patches erwähnt, da manchmal bei erneuten Releases im Low Budget Segment solche Patches nachgereicht werden. Auch wurde diese Möglichkeit in einem der Foren (Adresse leider vergessen, da "ergoogelt") erwähnt. Eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, daß es einen solchen Patch wohl nicht gibt und mit der fehlenden Hardware das Spiel schlicht nicht mehr spielbar ist. Eine günstige Alternative wäre vielleicht noch einen alten PC per ebay zu ersteigern und Siedler 2 darauf zu spielen.

Gruß Hesse

Lidius
24.07.05, 18:08
Ich kenne mich in dem Bereich nicht wirklich aus, aber gibt es vielleicht ein Programm was einen Com Port emulieren kann? Bzw. dem Spiel sagt, die Maus hinge an einem Com Port, auch wenn sie eigentlich an einem USB/PS2 Port hängt. Vielleicht gibt es ja sowas.

Vielleicht brächte auch das ergooglen und durchsuchen von ein paar Siedler Foren etwas, dort wird es ja sicherlich Leute geben die auch dieses Problem haben und möglicherweise auch eine Lösung

Bismarck
24.07.05, 18:57
Nun, soweit wir wissen, gibt es für Computer ohne Com-Port einen Adapter für USB, welcher einen solchen zur Verfügung stellt und bei welchem man auswählen kann, welcher Com-Port es sein soll.
Allerdings gab es beim Modems öfter Treiber mit virtuellen Com-Ports, also sollte so eine Emulation auch softwareseitig möglich sein. Müsste man googeln, ob es so etwas gibt!

PS: Probiert es mal mit DosBox, dort ist als Standard eingestellt, dass ein Fake-Modem an Com2 angeschlossen ist. Also sollte dieser emuliert werden. Vielleicht funktioniert es ja dann!

JoeIntel
26.07.05, 10:20
Auch wenn ich mir nicht 100 % sicher bin glaube ich das es sich eher um ein Problem mit dem Protected Mode handelt. Siedler2 hatte soweit wie ich mich erinnern kann einen modifizierten DOS-Extender mit dem die XP-HAL nicht richtig umgehen kann. Ich hatte ähnliche Effekte mit alten DOS Spielen und da hat es auch nichts gebracht einen weiteren COM Port zu aktivieren (wenn ich COM1 & 2 hatte wurde nach COM3 gefragt usw). Letztlich glaube ich das der Absturz (der so wie du ihn beschreibst irgendwann nach dem Start auftritt) ein ungeschützter Hardwarezugriff war den die HAL mit einem Neustart kommentiert. Normalerweise sollte so ein Fehler in der Systemüberwachung aufgezeichnet werden ob du jedoch die notwendigen Infos bekommst um Siedler unter XP zu spielen ist fraglich. Ich empfehle die Installation von Win98 SE und tippe da könnte es laufen. Alternativ könntest du dir eine FAT32 partition anlegen Siedler 2 darauf installieren und mit einer DOS Bootdisk starten. Ich tippe darauf das Siedler2 unter diesen Umständen laufen könnte.

Garantie gibts natürlich keine.

Joe

Bismarck
26.07.05, 22:12
Falls der edle Joe Recht hat, so würde auch ein einfaches Windows PE reichen, was man bei Bedarf von CD bootet!

JoeIntel
27.07.05, 09:20
Win PE wird wahrscheinlich die selben Probleme verursachen da auch dort die Windows HAL geladen wird bzw. die CPU in den Proteced Mode geschaft wird. Wenn ich recht habe würde ich alles vermeiden was von NT abgeleitet ist und die "guten" alten DOS und Win 9x Derivate nehmen. Natürlich haben wir da ein Problem mit dem NFS.

Die Programmierer von Siedler 2 haben wahrscheinlich ihren Proteced Mode nicht XP oder besser gesagt NT konform programmiert. Was auch nicht verwunderlich war weils das damals noch nicht gab oder besser so teuer (NT könnte damals schon exisitiert haben )war das keiner darauf Siedler gespielt hat.

Auch auf die Gefahr in mich zu wiederholen und auch wenn es ein bisschen Aufwand ist ich würde versuchen eine FAT32 Parition zu erstellen und dann mit einer Bootdisk zu staren. Eine DOS oder Win 9x Bootdisk gibts ja im Netz.

Joe

Azmodan
27.07.05, 09:40
Für Leutchen die gerne mal Uralttitel ausgraben würde ich sowieso einen alten Zusatzrechner empfehlen. Ich habe noch einen 400er aus längst vergessenen Zeiten, der normalerweise irgendwo so halbwegs staubfrei lagert, bei Bedarf wieder ausgegraben wird. Solche Teile kann man meist schon ab 1 Euro abstauben.

Azmodan
27.07.05, 09:46
Habt Ihr eigentlich google bemüht?

Hilfe zB:
http://www.winboard.org/index.php?showtopic=4675&pid=163529&st=15&#entry163529
http://www.abandonia.com/forum/index.php?showtopic=163&st=0

JoeIntel
27.07.05, 10:44
Is klar ich hab zuhause auch einen Spielerechner für die alten Titel.

Aber egal welche DOS Emulation man unter XP verwendet (siehe deine Links) ist es trotzdem unter XP russisches Roulette ob die Kiste abstürzt oder nicht. Sicherlich kann der elde Pyrrhus vorher die DOS Box probieren, wenn ich mir jedoch seine Fehlerbeschreibung anschaue habe ich so meine Zweifel obs was helfen wird. Das was er beschreibt ist klingt wie eine schwere Speicherschutzverletzung im Ring 0 durch nicht kompatible Hardware (mit Siedler 2 unter XP nicht kompatibel).

Natürlich kenne ich seine Kiste nicht und stecke dort nicht drin aber wenn mein Tipp zutrifft wird es nur was bringen sich von XP zu verabschieden. Klar ist das es aber auch noch andere Optionen gibt die man ausprobieren kann.

Joe

Pyrrhus
27.07.05, 22:36
Ich danke den edlen Herren für die vielen Ratschläge. Mein Problem ist zwar immernoch nicht gelöst, aber es läßt sich jetzt zumindest sehr stabil spielen, man bleibt von Abstürzen verschont, da stört die anfängliche Fehlermeldung nicht ganz so sehr :cool: .

Zur Zeit spielen wir es zwar noch ohne die DOSBox (irgendwie kriege ich das nicht hin :( ), aber mal schauenen wie es aussieht, wenn das funktioniert,

mfG,

Pyrrhus.

JoeIntel
28.07.05, 08:55
Da hast der Kompatibiliätsmode gebracht? Das verwundert mich zwar aber den elden Hernn Pyrrhus wirds nicht stören wenn er in Ruhe siedeln kann.

Somit noch viel Spaß

Joe