PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Historisch verbürgte Industriestärken



Kuido Gnopp
29.07.05, 22:06
Wie ein jedes Kind weiß, ist die IK-Zuteilung bei HOI 2 ziemlich realitätsfern.

Polen hat ein Sechstel der deutschen Industriestärke, die USA haben nur leicht mehr IK als Deutschland.

Ich würde gerne, auch wenn dies das Spielbalancing aushebeln sollte, mit historischen Industriestärken spielen.

Aber erstens finde ich natürlich nichtmal den Ordner, wo die IKs den Provinzen zugeordnet sind und zweitens bräuchte ich natürlich historisches Material. Welche Industriestärke hatten die Länder übertragen auf HOI 2 anno 1936? Tabellen, Kalkulationen? Her damit.

Kuido Gnopp
30.07.05, 11:40
Nicht alle auf einmal! :eek:

Jaycee
30.07.05, 12:23
\Hearts of Iron 2\db\province.csv (nicht mit excel öffnen).
Tabellen etc. zum Thema sind wahrscheinlich sehr schwer zu finden, da man damals nicht so einfach wie heute die BIPs/BSPs vergleichen konnte da sie in jeden Land anders berechnet wurden.
Man könnte höchstens viele Faktoren wie Export/Import, Produktionszahlen usw. miteinander vergleichen (aber obs die im Internet gibt?) und dann ein ungefähres Bild zeichnen.

jeannen
30.07.05, 12:40
Das würde aber die ganze Balance durcheinanderschmeißen. Ich denke, es ist okay so wie es ist.

Kuido Gnopp
30.07.05, 12:59
Das würde aber die ganze Balance durcheinanderschmeißen. Ich denke, es ist okay so wie es ist.


Ja, ich habe ja gesagt, dass mir das egal wäre. ;)

Kuido Gnopp
30.07.05, 13:02
\Hearts of Iron 2\db\province.csv (nicht mit excel öffnen).
Tabellen etc. zum Thema sind wahrscheinlich sehr schwer zu finden, da man damals nicht so einfach wie heute die BIPs/BSPs vergleichen konnte da sie in jeden Land anders berechnet wurden.
Man könnte höchstens viele Faktoren wie Export/Import, Produktionszahlen usw. miteinander vergleichen (aber obs die im Internet gibt?) und dann ein ungefähres Bild zeichnen.


Die province.csv ist mir bekannt, aber da sind doch nur die einzelnen Regionen oder? Sucht man nach Berlin oder Rome, so findet man nämlich wenig, genauer gesagt: nichts. :???:

Die Faktoren sind problematisch, was wäre wohl der sinnigste Indikator für hoi´sche Industriestärke?

Jaycee
30.07.05, 13:06
Es ist die Datei. Natürlich steht da nichts von Berlin, denn es ist nach Provinz-Nummern geordnet (berlin z.B. 300).


was wäre wohl der sinnigste Indikator für hoi´sche Industriestärke?
Schwer zu sagen...

Kuido Gnopp
30.07.05, 13:14
Achja, natürlich. *dong* :prost:

McSlaughter
30.07.05, 14:26
Ich denke, spätestens im Verlauf des Krieges wird dann alles sehr realitätsfern, da die Bomberangriffe ausbleiben und die IK sich im Falle einiger Bomber ratzfatz wieder erholt hat.



Aber über Ergebnisse im Spiel würde ich mich dennoch freuen!

Opthalamia
30.07.05, 22:23
Die Diskussion ist alt. Die Produktion ist reaalitätsnah, nur kann die Ki den Serienbonus nicht ausnutzen.

X_MasterDave_X
01.08.05, 15:29
kann ich auch teilweise bestätigen.

Es gibt zwar noch große Verbesserungsmöglichkeiten (der HiP-Mod ist noch genauer was historische Produktionszahlen betrifft), aber im großem und ganzem entspricht Vanilla-HoI den historischen Zahlen.

Bei USA darf man nicht vergessen, daß sie 1936-1940 kaum in den Wehretat investiert haben. Da hat sich dann aber schnell geändert. Und in kürzester Zeit produzierten sie fast soviel wie alle anderen zusammen.

Also in HoI produziert die USA eigentlich ZUVIEL in den Jahren vor 1941. Und später dann zuwenig. Die Soviets entsprechen zwar dem historischen Bruttosozialprodukt (in US-Dollar) von damals, allerdings wird dabei schmählichst außer acht gelassen, daß "finanzielle Billiglohnländer" auch billiger produzieren können (damals wie heute). Sprich: mag sein daß im Spiel die Größenverhältnisse des BSP der USA und der Soviets verglichen wurden, aber man vergisst, daß in Russland damals für bspsw. 1000 US$ wesentlich mehr produziert werden konnte als z.B. die USA. Lohnkosten sind ja in der Produktion ein nicht unerheblicher Faktor.

Man müßte also in HoI die Werte für die Sowjets noch stark erhöhen, um sie historisch produzieren zu lassen.

Witzigerweise beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit diesem Themenkomplex. Ich versuche nach historischen Produktionszahlen, die Werte für IK in HoI zu ermitteln. Panther (Modder des HiP-Mods) und ich stehen in Kontakt, und versuchen halbwegs reale Zahlen für eine realistischeres HoI2 zu finden. Zumindest in Bezug auf Produktionskapazitäten der Großmächte. Mithel (Starfiremod) ist ebenfalls sehr interessiert an solchen Zahlen.

Die beiden Mods sind also durchaus dem historisch Interessierten unter euch zu empfehlen.

[B@W] Abominus
01.08.05, 15:38
Bei uns in AEIOU hat die CSA eine effektive IC von etwa 23-50 (nach dem Bürgerkrieg, im Grunde ist es das Gleiche wie die USA, nur halt sehr viel weniger). Wenn sie dann im Krieg sind, haben sie etwa 10% mehr als die USA in Vanilla.

Bisher kam ich noch nicht dazu, es zu testen, aber ich denke mal, daß sie als Alliierter Partner später hilfreich sind. Übrigens handeln sie überhaupt nicht... warum auch immer. Zudem, wenn sie zu viel Geld haben, machen sie auch Regierungsumstürze in Lateinamerika ;).

Mantikor
01.08.05, 18:29
kann ich auch teilweise bestätigen.

Es gibt zwar noch große Verbesserungsmöglichkeiten (der HiP-Mod ist noch genauer was historische Produktionszahlen betrifft), aber im großem und ganzem entspricht Vanilla-HoI den historischen Zahlen.


HOI entspricht in keinster Art und Weise den historischen Zahlen sondern ist ein reines Phantasieprodukt. Das kann auch gar nicht anderst sein weil ansonsten die USA viel zu stark währen, mittlere Länder unspielbar währen, und weil sich Eroberungen ansonsten überhaupt nicht lohnen würden. Die USA haben bps. im Kriegsjahr 1944 mehr Flugzeuge produziert als alle Achsenmächte zusammen und das obwohl Deutschland zu diesem zeitpunkt noch bis Mitte 44 vor Leningrad und an der Grenze zu Spanien stand.

Umgekehrt hat Deutschland jedoch noch im Januar 45 mehr als doppelt so viel produziert wie 1942, eine Leistungssteigerung die in HOI wohl schlicht weg unmöglich ist, besonders wenn man bedenkt das Deutschland Anfang 45 an den Grenzen des deutschen Reiches kämpfte und somit die ganzen IK aus den eroberten Ländern gar nicht mehr nutzen konnte.

Das die ganze IK Verteilung totaler Unfug ist sieht man übrigens auch an den riesigen Armeen der kleinen Länder und an ihren Hauptstädten. Da kommt beispielsweise das unbedeutende Wilna weil es die Hauptstadt von Litauen ist auf 7 IK, während Leningrad das um ein vielfaches größer und bedeutender war gerade mal das doppelte hatt. Und in Wolfsburg wo bekannter Maßen VW seinen Sitz hat steht nicht eine Fabrik. Komisch nur das es ein Tech Team von dieser nicht existierenden IK Gruppe gibt.

Um mal kurz meinen 2. Weltkrieg Atlas der Time zu zitieren: " Die Produktionszahlen der USA waren bemerkenswert. Innerhalb von fünf Jahren baute Amerika 86 000 Panzer (Deutschland dagegen 61 000), 8 800 Schiffe und 87 000 Landungsfahrzeuge. Von 1942 bis 1945 wurden über 193 000 Geschütze und 2,1 Millionnen Lkw´s an die Armee geliefert. Die Flugzeugindustrie produzierte 1939 nur 5800 Einheiten, 1944 waren es 96 000. Insgesamt stellte die USA während des Krieges 297 000 Flugzeuge her, nahezu das Doppelte des Ausstoßes aller feindlichen Mächte zusammengenommen. Auserdem produzierte sie dreimal soviele Flugzeugmotoren wie die Achsenmächte. Der größte Erfolg waren jedoch die Liberty Schiffe. Die durchschnittliche Produktionsdauer sank pro Frachter von 260 Tagen im Januar 42 auf 40 Tage Ende 43."

Im Jahr 1938 betrug die Produktionsleistung der drei großen Staaten USA, SOV, und England an der weltweiten Produktionsleistung sage und schreibe 60 Prozent. Der Anteil der Achsenmächte lag dagegen nur bei 17 Prozent. Auch während des krieges verbesserte sich dieser Wert nicht wesentlich. 1942 stellten die Achsenmächte bsp. 26 000 Flugzeuge und 11 000 Panzer her und ihre Gegner 101 000 Flugzeuge und 58 000 Panzer. Und bei den Kriegsschiffen verlissen zehnmal soviele Schiffe die Werften in den USA wie in Deutschland und Japan zusammen.

Noch irgendwelche Fragen warum HOi überhaupt nicht realistisch sein kann wenn es spielbar bleiben soll.

Opthalamia
01.08.05, 19:17
HOI entspricht in keinster Art und Weise den historischen Zahlen sondern ist ein reines Phantasieprodukt.

schipp

Noch irgendwelche Fragen warum HOi überhaupt nicht realistisch sein kann wenn es spielbar bleiben soll.

Das sind doch genau die Argumente die in dieser alten Diskussion immer wieder vorgetragen werden.

Du hast nur die andere Seite vergessen:

Als da wären: Techboni. Lendlease und Serienproduktionsbonus

Leider vermasselt die KI den Serienbunus ständig. Von mir aus kannst Du gern den Leanleasewert für die SU erhöhen, aber das läuft auf das Hinaus was der Werte Boron und ich eine Weile versucht haben: Der SU beim rüsten helfen.

Die Schwäche von HOI2 liegt nicht in der Produktion sondern in der KI und dem Spieler, der keine Wirtschaftsfehler begeht.

In Vanilla:

Ich greife die SU nunmal in 41 mit dem Pz IV75/48+Ari an, nicht Pz II+III+IV75/24 und 38e ohne Ari. Ich greife die SU mit 30+ Pz Dv an, nicht mit 24 halber Stärke. Mein Offensivpotential liegt also ca. 4 mal höher als historisch. Das macht es zum Spaziergang.
Die Demokratien verliert ihre Luftwaffe an meiner Flak und Schiffe an meinen U-Booten. Ihre Jäger versauen weil die Ki manche Befehle wie simples Verlegen und Luftüberlegenheit über feindlichem Territorium nicht beherrscht. Kein Wunder das die nix gebacken bekommen.

Deshalb spiel ich Starfire....
denn dort werden einige Probleme der KI an anderer Stelle behoben.

BigChef
01.08.05, 19:17
Bemerkenswert is doch aber auch, dass z.B. Deutschland und Japan mit ihrer kleinen Industriestärke im Vergleich mit den USA in der Vergangenheit so viele ERfolge erziehlt haben. Würde man die realistischen Werte in ein Buch packen und es als Zukunftsroman abstempeln würde jeder sagen, dass Deutschland nicht mal Polen packen würde, geschweige denn ca. 5 Jahre praktisch der gesamten Welt zu trotzen.

Also müsste man das gesamte IK System in Hoi komplett umgestalten.


@Opthalamia

Starfire, was ist das?

Opthalamia
01.08.05, 19:41
Bemerkenswert is doch aber auch, dass z.B. Deutschland und Japan mit ihrer kleinen Industriestärke im Vergleich mit den USA in der Vergangenheit so viele ERfolge erziehlt haben. Würde man die realistischen Werte in ein Buch packen und es als Zukunftsroman abstempeln würde jeder sagen, dass Deutschland nicht mal Polen packen würde, geschweige denn ca. 5 Jahre praktisch der gesamten Welt zu trotzen.

Also müsste man das gesamte IK System in Hoi komplett umgestalten.


@Opthalamia

Starfire, was ist das?

Genau das ist doch nicht der Fall.

Japan hatte die beste Luftwaffe zu Kriegsbeginn. Deutschland einzigartig gute Doktrinen und eine ideale Balance zwischen Heer und Luftwaffe. Alle Aleirten hatten arge Defizite in wichtigen Bereichen. Die Polen haben versucht alles zu verteidigen, anstatt sich auf das wichtige zu konzentrien. Die "Größte Armee der Welt" erwies sich wegen ihrer Unbeweglichkeit als tote Ente. Die SU brockte sich wegen einer gigantischen Typenvielfalt extreme logistische Probleme ein, und wunderte sich warum die Deutschen an ihnen vorbeirollten anstatt sie zu bekämpfen. All das läßt sich kaum in HOI unterbringen, und dennoch scheinen alle Multiplayer brauchbar zu laufen.

Starfire: http://www.mnstarfire.com/ww2/hoi/hoimain.html

Wichtigste Änderungen:
Beginn 16.03.38
Weniger Manpower zu Beginn
Änderung zu Planwirtschaft, IC-Boni beginnt erst mit 15% bei Stufe 2
Ölkonvertierungsrate wurde verdoppelt.

Zero
01.08.05, 19:51
...
Beeindruckend!

Aber selbst wenn die Industrieverhältnisse realistisch wären und die KI im Verhältnis das drei- oder vierfache ausstoßen könnte, glaube ich doch, dass man als Mensch gewinnen würde. In der Realität wurden Schiffe und Flugzeuge gebaut. Die meißten SP Spieler bauen lieber Panzer und Infanterie, die im Spiel einen erheblich höheren Nutzen hervorbringen als Bomber, die sofort zerstört sind und Uboote, die dem Briten den Nachschub kappen, was diesen aber nicht kümmert, weil er noch 200.000 in Reserve hat. Man kann die Rohstoffe einfach viel sinnvoller nutzen, als die KI und hat somit bei einem IK Verhältnis von 1:4 eine Truppenzahl von 1:2 oder wenns hochkommt 1:3. Selbst wenn der Russe 3:1 überlegen ist, kann man als Deutscher leicht gewinnen, weil von den 500 Sovjetischen Divisionen 200 irgendwo herumspazieren oder in Japan sitzen. Ein weiteres Problem ist, dass man nach der Einnahme Frankreichs eigentlich nur noch einen Gegner hat: die Russen.
Der Brite stellt keine Gefahr dar, da er auf seiner Insel gefangen ist, der Amerikaner unterstützt seine Verbündeten auch nicht und schläft auf seinen Inselchen im Pazifik vor sich hin und die anderen Commonwealth Mitglieder stören höchstens mal mit einer 1 Divisionen Landung irgendwo in der Pampa, wo man grad nicht bewacht hat. Warum sollte ich als Deutscher in Afrika aufmarschieren, wenn der Brite nach dessen Eroberung nicht in Sizilien landet? Warum sollte ich Norwegen und Frankreich ernsthaft verteidigen, wenn sowieso niemand landet?
Und genau daraus resultiert, dass in Russland all die Divisionen, die man in Echt eben dort brauchte, mit eingesetzt werden können.
Und das schafft zusammen mit den seltsamen Produktionsverhältnissen eine enorme Überlegenheit der Achsenmächte, denn für Japan und Italien gilt im Wesentlichen das Gleiche.

Im Mehrspielermodus gilt obriges natürlich nicht, aber in das Vergnügen das zu testen kam ich noch nicht. :(

Mantikor
01.08.05, 19:57
Das Spiel ist so ausgerichtet das man es mit allen großen Ländern und auch mittleren Ländern spielen kann. Aus diesem Grund weichen die historischen Angaben und Stärken natürlich ab und die Achse die den Krieg verloren hat musste natürlich stärker gemacht werden als in echt da es ansonsten für die Allierten Spieler zu leicht, und für die Achse zu einfach geworden währe.

Wenn einem das stört muss man halt einen Mod spielen, da kann man sich dann auch mit der dreifachen Übermacht rumschlagen .

[B@W] Abominus
01.08.05, 20:11
Problem bei HoI ist einfach, daß man nur Manpower hat, und diese nicht diversifiziert wird bzw. man einfach wie bekloppt Truppen bauen kann, auch z.B. Flieger als gäbe es kein Morgen. Halte ich für unrealistisch, aber im Wege der Balance sollte das passen.

X_MasterDave_X
02.08.05, 18:03
HOI entspricht in keinster Art und Weise den historischen Zahlen sondern ist ein reines Phantasieprodukt. Das kann auch gar nicht anderst sein weil ansonsten die USA viel zu stark währen, mittlere Länder unspielbar währen, und weil sich Eroberungen ansonsten überhaupt nicht lohnen würden. Die USA haben bps. im Kriegsjahr 1944 mehr Flugzeuge produziert als alle Achsenmächte zusammen und das obwohl Deutschland zu diesem zeitpunkt noch bis Mitte 44 vor Leningrad und an der Grenze zu Spanien stand.


Ich kenne diese Fakten, aber deswegen die IK Zahlen als Phantasieprodukt zu betrachten, ist ein leicht weniger übertrieben. Tatsächlich kann man bei den IK Werten (zumindest bei den Großmächten) sehen daß sie aus bekannten WW2-Wirtschaftsstatistiken (Bruttosozialprodukt dieser Länder dieser Zeit) abgekupfert haben. Allerdings sind ihnen dabei einige große Schnitzer passiert.

Wie schon erwähnt, die USA ist viel zu stark zu beginn, deshalb bauen die auch viel zu viele Truppen vor Kriegsbeginn, und später viel zu wenig.

Und ich halte das Argument (Spielebalance) zwar für wichtig, aber nicht zu wichtig. Was für Vanilla gilt, muß fpr die Mods ja nicht unbedingt auch gelten. Deswegen suche ich nach verläßlichen ProduktionsZahlen für einen Mod, der speziell auf Achsenspieler zugeschnitten ist. Daß so ein Mod für Allierte Spieler lächerlich ist, ist mir klar. Da würde das Spielen ja noch einfacher werden. Aber ein deutscher Spieler wird sich, bei realistischen Produktionszahlen der Aliierten-AI ganz schön umschauen.

Leider sind solche Werte nur schwer zu finden, und auch oft schwer vergleichbar. Dennoch habe ich schon viel interessantes finden können. Wenn alles gut geht, gibt es bei Starfire oder HiP vielleicht bald realistischere Feindproduktionen. Sollten die


Wo du recht hast, ist bei den "kleinen Ländern". Die sind wirklich meistens wesentlich stärker in HoI als in der Realität. Aber das sehe ich eher als Vorteil, als ein Nachteil. Das gleicht ein bißchen die "dumme" AI aus.

Und etwas anderes wird auch nur allzuoft von vielen (auch von dir) übersehen. Gesteigertes Produktionsvolumen bedeutet nicht unbedingt immer auch den gleichen %-tualen Anstieg an Militärpower. Es mag sein, daß das Dt. Reich 1945 das doppelte von dem produzierte, was es 1942 produzieren konnte. Aber wenn einem zu diesem Zeitpunkt die Manpower (und speziell die erfahrene Manpower) fehlt, dann nutzt das ganze Material nur relativ wenig.

Ein neuer Superpanzer mag in den Händen einer erfahrenen Panzerbesatzung Wunder wirken. Aber wenn alle meine "Veteranen" tot oder in Gefangenschaft sind, dann können die paar Hitlerjungen damit wahrscheinlich noch nicht mal aus der Kaserne rausfahren, ohne den Motor zu demolieren.

Sehr schön zeigt sich das auch bei den Luftstreitkräften. Zu Beginn des Krieges, als noch relativ wenige Flugzeuge unterwegs waren (so bis 1942) war Erfahrung der ausschlaggebende Punkt. Hier hatten die Deutschen und Japaner riesige Vorteile gegenüber den Allierten. Zusätzlich hatten sie auch meistens sogar noch mehr Flugzeuge mit ausgezeichneten Beastzungen. Später dann produzierten die Allierten so viele Flugzeuge, daß selbst die Erfahrung der Deutschen und Japaner nicht mehr ausreichte alle vom Himmel zu holen. Ganz im Gegenteil....Veteran um Veteran fiel den Allierten zum Opfer. Und mit der Zeit hatten die Allierten nicht nur das Vielfache an Flugzeugen im Himmel, nein auch ihre Erfahrung stieg immer mehr an.

Ein überlebender Pilot sammelt Erfahrung. Ein abgeschossener nimmt seine Erfahrung mit ins Grab (oder Gefangenschaft).

Zu Kriegsende waren die Allierten an Zahl und Erfahrung meilenweit allen Achsenkräften überlegen. Da nutzt es herzlich wenig, doppelt soviel zu produzieren, wie vor 2-3 Jahren, wenn der gegner 20-30mal soviel produziert, wie vor 2-3 Jahren, und seine Piloten immer erfahrenere Killer werden.

Das selbe läßt sich natürlich auf alle Waffengattungen übertragen. Mag sein, daß die Wehrmacht zum Kriegsende über 300-400 Divisionen verfügte. Nur, das waren meist nur noch junges Kanonenfutter, ohne Erfahrung, ausreichende Bewaffnung, Nahrung und viel wichtiger ohne Sprit und Munition.

Der beste Soldat muß sich ergeben, wenn er seine letzte Patrone verschossen hat.

Also ich würde die großen Produktionszahlen zum Ende des Krieges für die Achsenkräfte nicht zu sehr überbewerten. Für HoI-Maßstäbe waren das wohl fast alles Milizdivisionen, mit 15% Mannschaftsstärke, praktisch ohne supplies und Öl.

Wer sich mal die Statistiken (vor allem im Personalbereich) ansieht, der kriegt schnell mit daß bspsws. Deutschland zum Kriegsende, praktisch sein Pulver verschossen hatte. An wehrtauglichen Männern war praktisch nichts mehr übrig. Die Fabriken mußten schon lange größtenteils mit Zwangsarbeitern bewirtschaftet werden, weil man selbst den letzen Mann faktisch eingezogen hatte.

Es hatte schon seinen Grund, warum zum Schluß Alte und Kinder eingezogen wurden....es war nämlich sonst nichts mehr da. Hätte man eine andere politische Auffassung vertreten, dann hätte man vielleicht sogar noch seine Frauen an der Front verheizt. Gottseidank kam es nicht mehr soweit.

In HoI läßt sich sowas durchaus auch umsetzen. Auch dort nutzt mir die IK wenig, wenn mir die Manpower ausgeht. Und wenn man in einem Mod, die Erfahrung der Truppen spieltechnisch wichtiger macht, dann hat es durchaus seinen Vorteil erfahrene Soldaten einzusetzen. Starfire und Hip gehen da den richtigen Weg, weil durch die wesentlich längeren Kampfzeiten, auch die Erfahrungen stark ansteigen. Das halte ich für begrüßenswert.

Genug gelabert.... :D

Mantikor
02.08.05, 23:28
Ändern kann man das alles schon. Ich kenne so gar auser Hip und Starfire noch einen Mod der den Allierten eine ganze Menge von Vorteile gegeben hat (und er heist nicht HSR). Nur frage ich mich was das ganze eigentlich mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat. Ursprünglich ging es doch um IK und nicht um Manpower, Erfahrungen und Taktik oder irre ich mich da?

Opthalamia
03.08.05, 13:32
Das hängt zusammen. Nur im SP braucht die KI einen ausreichend großen Cheat. Die Frage ist nur wie das umzusetzen ist.

X_MasterDave_X
03.08.05, 15:01
Ändern kann man das alles schon. Ich kenne so gar auser Hip und Starfire noch einen Mod der den Allierten eine ganze Menge von Vorteile gegeben hat (und er heist nicht HSR). Nur frage ich mich was das ganze eigentlich mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat. Ursprünglich ging es doch um IK und nicht um Manpower, Erfahrungen und Taktik oder irre ich mich da?

von welchem Mod sprichst du da ?

Mit dem eigentlichen Thema hat es insofern zu tun, als Produktionskapazität, nicht immer in reale Militärpower umgesetzt werden konnte IRL und dasselbe gilt auch für HoI. Speziell als deutscher Spieler, wenn mir 1942 die Manpower ausgeht, während der Russe und Amerikaner noch schön Millionen von Leuten in Uniformen stecken kann. (real wie auch in HoI)

Außerdem hast du selbst gesagt:

Umgekehrt hat Deutschland jedoch noch im Januar 45 mehr als doppelt so viel produziert wie 1942, eine Leistungssteigerung die in HOI wohl schlicht weg unmöglich ist, besonders wenn man bedenkt das Deutschland Anfang 45 an den Grenzen des deutschen Reiches kämpfte und somit die ganzen IK aus den eroberten Ländern gar nicht mehr nutzen konnte.

Ich gab lediglich zu bedenken, daß gesteigertes Produktionsvolumen nicht immer genutzt werden kann, aus vielschichtigen Gründen (u.a. Manpower)

Und was die Ländergrenzen des Reiches von 1945 betrifft, sollte man auch bedenken, daß das meiste der Kriegsproduktion in Deutschland produziert wurde (Ausnahmen waren die Tschechischen Panzerwerke, bzw Motoren und Lastwagen aus Frankreichs Fahrzeugfirmen für die Wehrmacht).

Solange da genug Rohstoffe an die Fabriken gekarrt wurde, und ein paar Zwangsarbeiter die Maschinen bedienen konnten, brach die Produktion nicht ab. Ganz im Gegenteil, die Deutschen steigerten ihre Produktion von Jahr zu Jahr. Im Jahr 1942 auf 1943 sogar sehr beachtlich (2-3mal so viel).

Erst als die Allierten erkannten, daß nur das Bombardieren der Eisenbahnkreuzungspunkte verhinderte daß die notwendigen Rohstoffe bei den Fabriken ankamen, wendete sich langsam das Blatt. Äußerst erschwerend kam ab 1944 auch noch hinzu, daß Deutschland die Erdölfelder im verbündeten Rumänien an die Russen verloren hatte. Ab da gab es permanente Treibstoffmängel überall. All die "schönen" neu gebauten Panzer und Flugzeuge konnten praktisch aus Treibstoffmangel gar nicht mehr genutzt werden. Von erfahrenen Personal mal ganz abgesehen.

Noch ein kleiner Nachtrag zur Erfahrung. Ich hab vor kurzem gelesen, daß mehr als die Hälfte aller Me109 Jäger nicht vom Feind vernichtet wurden, sondern von den eigenen Piloten bei Bruchlandungen, bzw pilotenbedingten Abstürzen verursacht wurden. Da sieht man mal, wieviel die Erfahrung im Kriege ausmacht. Auch die Russen waren dafür berühmt ihre eigenen Panzer wie die Lemminge in die deutschen Panzergräben zu stürzen. Ein junger General hätte bei der berühmten Panzerschlacht (Kursk) dafür beinahe mit seinem Kopf bezahlt, weil er versehentlich die eingezeichneten feindlichen Panzergräben seiner Landkarte, nicht an seine Truppen weitergemeldet hatte.

Und die deutschen konnten dankbar jedem "versenkten" Panzer noch einen "Gnadenschuß" verpassen.

Aber wir kommen schon wieder vom Thema ab. :D

Also die Produktion in HoI ist nicht so schlecht wie allgemein angenommen, aber durchaus noch verbesserungswürdig. Ich hoffe in einigen Wochen hierzu ein paar gute Zahlen vorlegen zu können. Mal schaun ob ein paar Modder Interesse daran haben.

Mantikor
03.08.05, 18:11
Ich würde mal sagen das ihr ganz klar das Thema verfehlt habt da Manpower , Erdöl und die Erfahrungsstärke und das ganze drum herum, mit der historischen Industriestärke nicht das geringste zu tun haben, sondern Themen für sich sind. Es ging darum wie hoch die Industrieleistung der einzelnen Länder war und nicht darum ob diese genug Mp hatten um neue Divisionen aufzustellen oder ob sie genug Erdöl hatten um ihren Piloten genug Flugstunden zu geben. Das sind dann Themen für sich und haben mit der Sache nicht das geringste zu tun.

Aber lenkt ruhig weiter vom Thema ab damit niemand merkt das euch die Argumente ausgegangen sind.

Opthalamia
03.08.05, 19:18
Es geht nicht um die Industriestärke, sondern um die Fähigkeit Truppen aufs Feld zu bringen und zu versorgen. Um Ik halt.

Mantikor
03.08.05, 20:28
Wie ein jedes Kind weiß, ist die IK-Zuteilung bei HOI 2 ziemlich realitätsfern.

Polen hat ein Sechstel der deutschen Industriestärke, die USA haben nur leicht mehr IK als Deutschland.

Ich würde gerne, auch wenn dies das Spielbalancing aushebeln sollte, mit historischen Industriestärken spielen.

Aber erstens finde ich natürlich nichtmal den Ordner, wo die IKs den Provinzen zugeordnet sind und zweitens bräuchte ich natürlich historisches Material. Welche Industriestärke hatten die Länder übertragen auf HOI 2 anno 1936? Tabellen, Kalkulationen? Her damit.


Das war der erste Beitrag zu diesem Thema.

Opthalamia
04.08.05, 00:42
Lt. Paradox spiegeln die IK die Fähigkeit eines Landes wieder, Truppen ins Feld zu schicken. Industriestärke ist etwas anderes. Praktisch können IK auch nur den von Paradox gewollten Zweck erfüllen.

Mantikor
04.08.05, 01:38
Ich würde eher mal sagen sie spiegeln die Fähigkeit zu produzieren wieder denn es wird ja niemand damit gezwungen Truppen aufzustellen. Ich kann genauso gut Radaranlagen, Nachschub, Festungen, Fabriken, Raketenanlagen, Häfen, Flughäfen und die Infrastruktur ausbauen.

Opthalamia
04.08.05, 09:59
Sie spiegeln aber auch Importe wieder. Die USA ist nur deshalb so schlecht mit IK bestückt, weil sie der halben Welt Waffen geschenkt hat. Die Events dazu sind m.E. aber nur bei GB ausreichend.

AG_Wittmann
04.08.05, 10:43
Geschenkt? Dachte, die hätten die halbe Welt erpresst und denen Waffen verkauft, die die Länder dann nach Kriegsende bezahlen mussten und wer es nich konnte, musste Stützpunkte stellen ...

Opthalamia
04.08.05, 11:14
Ehr Geschenkt, den O-Text habe ich zwar vergessen, vom Inhalt her lautete er etwa: Nimm was bezahlt wird, aber es reicht wenn der Empfänger hilft die Achse zu besiegen. Die SU z.B. hat nie etwas dafür bezahlt.

Ich vermisse Events für die Staaten Frankreich, Kanada, Australien etc. zum Lendlease. Die Werte bei der SU halte ich für zu niedrig.

Ferner bleibt die Frage wieviel IK-Boni die KI benötigt um einen Ausgleich zum Serienproduktionsbonus zu erhalten, den sie ja nicht Nutzen kann.

Mantikor
04.08.05, 11:21
Teilweise hat die USA Stützpunkte oder Geld erhalten. Teilweise hat sie aber ihre Waffen, Ausrüstung und Rohstoffe auch verschenckt. Am meisten haben natürlich die Soviets und Großbrittannien bekommen. Durch die Lieferungen sind die Importe der USA im 2. Weltkrieg um zwei Drittel gesunken während die Exporte um das siebenfache angestiegen sind.

Arminus
04.08.05, 13:54
Abgesehen davon spielt sich der "Bezahlen"-Teil doch eher in der Nachkriegseit ab, die aus dem HOI-Rahmen fällt...

Kuido Gnopp
16.08.05, 08:56
Es geht nicht um die Industriestärke, sondern um die Fähigkeit Truppen aufs Feld zu bringen und zu versorgen. Um Ik halt.


Klingt ganz plausibel. Wenn Deutschland 180 IK hat und dazu im Verhältnis Rumänien oder Ungarn steht, so kämen diese Länder auf, ich werfe es mal so plump in den Raum, vielleicht 5 IK. ;) Aber da bekanntlich auch Rumänien und Ungarn Truppen in Divisionsstärke aufgestellt haben und sie das von der realen Spiel-IK her nicht könnten, ist das ein Ansatz.

Hat sich einer von Paradox mal dazu geäußert?