PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows xp suchfunktion



Therlun
14.08.05, 07:29
hiho

Ich hab nun seid einiger Zeit win xp... und ich hasse es.
Wie sehr wünsche ich mir doch Win98, oder besser noch dos zurück... :rolleyes:

Jedenfalls hatte ich einige Probleme mit der Suchfunktion. Erstmal dieses völlig überfrachtete, nutzlose Menusystem... und dann ignoriert die Suche unbekannte Dateitypen! (sehr clever, wirklich... in meinem Fall wollte ich eine große Anzahl an Textdateien durchsuchen, die einfach eine andere Endung hatten. Die hochmoderne Suche von Win xp hat die Dateien wegen der Endung aber einfach ignoriert...)

Das schlimmste ist aber, beides kann man dem System soweit ich weis nur per manuellem Registry-eintrag abgewöhnen!
Wie beschränkt muss man denn sein um etwas so in ein OS einzubauen?!

Jedenfalls hier zwei Links dir mir sehr geholfen haben die Win xp Suchfunktion in einen nutzbaren Zustand zu versetzen:

http://www.windows-tweaks.info/html/classicsearch.html
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=836&URBID=11

fsp
14.08.05, 08:44
Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige war, dem es so ging. Was mich immer wahnsinnig gemacht hat, war das kleine Hundchen, das bei Suchbeginn auftauchte. Das waren jedesmal 2-3 Sekunden Animation, die man abwarten musste, bevor man den Suchebegriff eintippen konnte. Ich arbeite schnell und hasse solche Zwangspausne! Welcher Wahnsinnige baut sowas ein?

Irgendwie hab ich die Animation nach stundenlangem Suchen (!) sogar in einem Menü ausschalten können, als das Hundchen dann mit eingezogenem Schwanz verschwand, tat's mir fast schon leid :D

Das mit den Dateiendungen ist auch hochinteressant, scheint allerdings nicht die Standardeinstellung zu sein, denn das habe ich bei mir noch nie verändert und er findet auch die Dateien mit unbekannten Endungen (ich glaub sonst wär ich schon des öfteren durchgedreht).

Therlun
14.08.05, 10:31
Beim ersten Link schaltet man ja nicht den Hund ab, sondern auch dieses ganze " dateien oder dokumente oder bilder" Klimbimm, das man sonst bei jedem Suchen anklicken muss...
Meine güte! Ich will f3 drücken, dateityp und suchwort eingeben und fertig.

Bei mir war das mit den unbekannten Datei-typen der Standard.
Nehmt doch mal eine normale Textdatei, und gebt ihr eine unbenutzte Endung (*.eue war es bei mir) und dann sucht ihr in einem Ordner in dem nur diese Datei ist nach einem Wort das darin vorkommt....

Aber gut zu wissen das man nicht der einzige ist der sich bei sowas an den Kopf fasst... :)

Lord Protector
14.08.05, 17:12
Oh ja, diese XP-Suchfunktion ist einfach schlecht. Mit dem alten "Sucher" konnte ich noch in Dateien selbst nach Namen oder Begriffen suchen. Mit XP ist das nur noch eingeschränkt möglich. :mad:

Vielleicht ist aber möglich den alten "Sucher" als eigenständiges Programm unter XP zu benutzen. Das müsste man ausprobieren, aber ich glaube nicht das das geht.

JoeIntel
15.08.05, 08:00
Ganz klar ist mir nicht was die edlen Herren wollen, faktisch unterscheidet sich die XP Suche doch nur durch die wirklich etwas gewöhnungsbedürftige Linksseitige Anordnung und die Kategorisierung der Suche. Alles andere kann doch eigentlich abschalten über bevorzugte Einstellungen ändern.

Sicher ist es auch so das die beiden ersten Kategorien (Bilder und Dokumente) überflüssig wie ein Kropf sind aber mit der Suche nach Dateien und Ordnern kann man eigentlich alles machen wie beim alten Windows.

Hat sich einer der Regenten denn schon den Reiter bevorzugte Einstellungen angeschaut? Dort kann man den nervigen Wackeldackel entsorgen sowie die beim 98 auf mehrere Reiter verteilten Optionen anschalten über Datei und Ordnersuchverhalten ändern.

Joe