PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Einrichten. Hilfe!!!!



Der junge Fritz
30.08.05, 13:22
Ich habe mein DSL Paket bekommen und habe das wochenende damit verbracht zuhause mein WLAN einzuruchten, leider ohne erfolg.

Wer kann mir helfen?

Telecom Sinus 1054
der Rechenr erkennt einen Hottspot, aber er läßt sich nicht verbinden.

habt dank

Joachim Murat
30.08.05, 13:57
Was genau ist das Problem bei der Verbindung und vor allem welche Windows Versin benutzt ihr?
Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, das WinXP mit Service Pack 1 bei vielen W-Lan Verbindungen nicht das macht was es soll,

Ach ja und SP1 unterstützt keine WPA-Verschlüsselung. Meien Probleme waren durch ein Update auf SP2 alle behoben

Der junge Fritz
31.08.05, 11:28
ich habe es jetzt hinbekommen!
doch sagt bitte einmal, gibt es eine Möglichkeit das Signal des WLAn-Routers zu verstärken?

ich wollte noch zu pausen beim onlinespielen etwas fragen: Wenn zwischendurch der WLAN-Kontakt ausfällt, stürzt dann das spiel ab, oder geht es weiter wenn man neu eingeloggt ist?
habt dank



edit: ach ja: soll ich mir sevicepack I und II downloaden?
was sollte man noch für sein heimnetzwerk haben?

von Stollberg
31.08.05, 12:03
doch sagt bitte einmal, gibt es eine Möglichkeit das Signal des WLAn-Routers zu verstärken?

Das Signal des Routers kann durch eine andere Antenne vertärkt werden.



ich wollte noch zu pausen beim onlinespielen etwas fragen: Wenn zwischendurch der WLAN-Kontakt ausfällt, stürzt dann das spiel ab, oder geht es weiter wenn man neu eingeloggt ist?

Je nachdem, wie lange der Kontakt ausfällt bekommt ihr einen Timeout und werdet aus dem Spiel geworfen. Je nach Qualität des Spieles zurück ins Hauptmenü oder auf den Desktop.


edit: ach ja: soll ich mir sevicepack I und II downloaden?

Servicepacks sind vom Sicherheitsaspekt betrachtet immer gut!


was sollte man noch für sein heimnetzwerk haben?

Was habt ihr denn vor?

Der junge Fritz
31.08.05, 15:08
ich meinte an downloadbarer software für das tägliche leben? ;)

von Stollberg
31.08.05, 15:18
Software für das täglich Leben ist ein dehnbarer Begriff ;)

Nundenn ich fange mal mit ein paar "must have" an:
Virenscanner, zB von AntiVir
eine Firwall, zB von Kerio
AdAware von Lavasoft
Spybot Search & Destroy

Duke of York
31.08.05, 15:58
edit: ach ja: soll ich mir sevicepack I und II downloaden?SP 1 auf jeden Fall. Wer jedoch eine eigene Firewall und Virenscanner benutzt, kann auf das SP2 verzichten und stattdessen nur die für SP1 relevanten Sicherheitsupdates aufspielen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=223885

JoeIntel
31.08.05, 16:45
Egal was welcher "Power User" auch immer sagt, es ist nicht empfehlenswert die SP nicht einzuspielen. Inoffizelle Patches hin oder her. Es sei denn man hat eine illegale Version aber auch dann kann man die SP und die sicherheitskritischen Patches einspielen.
Kein Firewall oder Virensucher schützt den PC wenn man sich den Virus, Trojaner oder sonst über ein anderes Medium als das Internet holt und das Ding so neu oder alt ist das der Virensucher ihn nicht erkennt.

Es gibt sicher eine Menge Geeks die der Meinung sind Service Packs sind Teufelszeug genau deswegen fallen auch immer wieder reihenweise Firmennetze aus wenn mal wieder ein neuer Wurm seine Runde macht.

So und noch ein paar Fakten des Lebens von Skakrodan (oder wie die geschrieben werden):
1. Eine großzahl der Würmer basiert auf einfachen Sicherheitslücken die schon seit Monaten und Jahren gefixt sind nur weil viele Nutzer zu faul sind ihre PCs zu patchen haben sie überhaupt eine Chance.
2. Ein Firmennetz welches nicht die Möglichkeit hat innerhalb von einer Karenzzeit von einigen Wochen gepatch zu werden hat einen Designfehler. Auch wenn die Geeks den Chefs was anderes erzählen da wird geschlampt. Damit das klar ist ich spreche mich nicht gegen Testszenarien aus aber meistens liegt es doch daran das Popelsoftware X oder Y aus dem Hause Schlagmichttot nicht standardkonform ist und mit treiber Z nicht kann.

Es gibt technisch keinen Grund sein Heimsystem nicht zu patchen außer die typisch männlichen Argumente (z.B. aus der Autowelt) wie "Bremsen brauch ich keine, wer bemst verlieht eh" oder "anschnallen ist was für Weicheier, ohne Gurt fährt mein Auto schneller" und das immer wieder beliebte "Helm, wer hinfällt hat so oder so keine Ahnung zum fahren". Nicht übel nehmen aber so in der Art ist es wenn man keine SPs und Patches einspielt und das bringt mich immer wieder in Rage.

Joe

Duke of York
31.08.05, 16:54
Es gibt sicher eine Menge Geeks die der Meinung sind Service Packs sind Teufelszeug Das habe ich gar nicht behauptet.;)
Es ist aber unnötig, da der Hauptunterschied zwischen SP1 und SP2 eben die Aktivierung der Windows-Firewall und die Prüfung auf Vorhandensein eines Virenscanners ist. Alles andere (die Sicherheitsupdates) kann man auch mit obigem Link bekommen. Aber mir ist das egal, soll jeder so machen wie er will.

Aber eines noch: es gibt einen triftigen Grund, nicht auf SP2 zu patchen - die Kompatibilität!
Das hat sich zwar mittlerweile stark gebessert, aber besonders bei Release des SP2 waren noch sehr viele Programme nicht SP2-kompatibel ... sogar einige aus dem Hause Microsoft. :D

Edit:
Hier (http://www.tecchannel.de/news/themen/business/419385/index.html) die Meldung dazu. Diese ist zwar schon 1 Jahr alt, aber die Problemliste existiert immer noch und sie ist IMHO immer noch zu lang. Auch sollte ein ambitionierter Spieler (insbesondere von älteren Spielen) folgende Passage beachten, da hier erfahrungsgemäß der Support nicht besonders schnell ist:
Prominent vertreten sind auch diverse Spiele unterschiedlicher Hersteller

General Guisan
31.08.05, 18:05
Es gibt sicher eine Menge Geeks die der Meinung sind Service Packs sind Teufelszeug genau deswegen fallen auch immer wieder reihenweise Firmennetze aus wenn mal wieder ein neuer Wurm seine Runde macht.
....

2. Ein Firmennetz welches nicht die Möglichkeit hat innerhalb von einer Karenzzeit von einigen Wochen gepatch zu werden hat einen Designfehler. Auch wenn die Geeks den Chefs was anderes erzählen da wird geschlampt. Damit das klar ist ich spreche mich nicht gegen Testszenarien aus aber meistens liegt es doch daran das Popelsoftware X oder Y aus dem Hause Schlagmichttot nicht standardkonform ist und mit treiber Z nicht kann.


Joe

Irgendwie habe ich die Vermutung, Netzwerke mit mehr als 20 Usern und/oder komplexeren Programmen und unterschiedlichen Betriebssystemen sind nicht dein Ding ;) Da ist es dann tatsächlich nicht immer soooo leicht, alle Patches direkt einzuspielen. Oder besser gesagt, es ist leicht, dies zu tun (JA, SUS-Server sagt mir was) aber bei kritischen Rechnern mit einem Update alles verhauen? Und da gab es mehr als genug Beispiele dafür in den letzten Jahren, was MS so alles an Blue-Screen-Patches rausgehauen hat. Und meist hat die IT auch nicht gerade zuviel Geld erhalten, da heisst es oft "es muss laufen, nicht glänzen" und ebensolche Testszenarien sind meist nicht dabei.

Der normale IT-ler hat genug zu tun mit dem instandhalten des Netzes, da DAUs allenthalben ihr Mögliches geben, Schaden anzurichten. Und Patches auf kritischen Systemen, ohne Erfahrungsberichte einspielen? *lach*

Und ich kann dir garantieren, dass jeder richtige Informatiker dir die Faust in die Fresse rammen wird, wenn du ihn als "Geek" bezeichnest. Informatiker sind gut ausgebildet und müssen sich ständig überall reinwerfen, um das Netz am laufen zu halten. Ohne unsere Überstunden würde vielerorts gar nichts mehr laufen. Bezeichnungen wie "Geeks" sind da völlig Fehl am Platz - ich nenne die blonde Tippse vom Chef ja auch nicht "Ficki Ficki" :tongue:

JoeIntel
31.08.05, 19:30
@General

Ich würde den werten General mal bitten wieder auf die Sachebene zürückzukommen. Sicherlich war mein Beitrag etwas polemisch aber primär ging es um Heimnetzwerke die nicht gepatcht werden. Der Artikel auf Planet3DNow machte so ungefähr die aussage wenn die großen die Patches nicht einspielen dann brauchen wir kleinen es auch nicht tun. Die Konsequenz davon ist eine Wurmschemme und Sicherheitslücken nicht zu schließen ist Falsch egal wie groß der Rechnerverbund ist.

Zum einen bin ich selber auch Informatiker und hab dafür einige Jahre an verschiednen Unis die Schulbank gedrückt. Habe auch etwas Beruferfahrung um meine Meinung zu äußern und nicht nur die Netzwerke von Walters Computerfrickelladen gesehen. Deswegen rücke ich von meiner Meinung auch keinen Deut ab, Systeme nicht zu patchen mit und das habe ich ausdrücklich gesagt einer gewissen Karenzzeit ist grob fahrlässig. Zumeist wird es aus Angst gemacht weil man sein System nicht mehr kennt und nicht beherschen kann zum anderen weil man keine ausreichende Testinfrastuktur vorgehalten hat. Hier sind Unternehmen besonders betroffen da sie am schnellsten unproduktive Bereiche einsparen. Sicher liegt das nicht unbedingt an den IT'lern sondern auch an den Nieten im Nadelsteifen. Nichtdestotrotz zeigt ein nicht gepatchtes System von grundsätzlichen Fehlern in der Stuktur.

Joe

Duke of York
31.08.05, 20:00
Der Artikel auf Planet3DNow machte so ungefähr die aussage wenn die großen die Patches nicht einspielen dann brauchen wir kleinen es auch nicht tun.Erkläre mal bitte, wo Du das aus dem Artikel herausliest?
Der ist kurz und knapp gehalten und weist auf ein Patchpaket hin. Punkt.
Und schon gar nicht redet jemand (auch hier) davon, sein System überhaupt nicht zu patchen.
Kein Grund, deswegen in Paranoia zu verfallen. :rolleyes: :D
(Oder liegt das nur an Deinem Usernamen und der Tatsache, dass der Artikel von Planet3DNow ist?) ;)

JoeIntel
01.09.05, 09:23
Wenn sich die Gemüter etwas beruhigt haben, ja auch meines. Versuche ich es mal zu erklären.

Es ging mir darum das man ganz normalen Nutzern ohne genaue Kenntnis ihrer Situation und ihrer Kenntnisse im PC Bereich empfiehlt keine notwendigen Updates zu machen. Dies steht nicht direkt im Artikel in 3Dnow noch in euren Aussagen aber man kann es leicht implizieren. Ich wollte das nicht so einfach stehen lassen den für 99% der Normalnutzer sind die Patches notwendig denn Microsoft hat dort immer noch die größere Fachkompetenz.

Sich auf große Konzerne zurückzuziehen ist da kein Argument, denn dort passiert genau so viel Mist wie zu Hause. Sicher kann man da anderer Meinung sein, aber ich habe die Erfahrung gemacht das Microsoft gerade mit den "Großen" sehr gut zusammenarbeitet. Da ist es auch nicht so das man von einem SP überrannt wird sondern kann den ausreichend testen und der Professional Support ist wirklich sehr kompetent, wenn man mal vom Preis absieht.

Um noch mal einiges klar zu stellen, Microsoft ist nicht meine präferierte Firma. Ich arbeite genauso mit Linux oder andern Unixen ich habe auch keinen Intel Fimmel der Nick stammt noch aus den 80 ern ich fand ihn damals cool und hab’s nicht geändert.

Ich wollte nur darauf hinweisen das für es für jeden normalen Nutzer empfehlenswert ist die Patches der BS Firma wie auch immer sie heißt einzuspielen. Das viele "Fehler" die durch einspielen der Patches entstehen in der eigenen Konfiguration begründet und dass ungepatchte Heimsysteme immer noch die größte Virenquelle im Internet sind. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Joe

Djambo
01.09.05, 10:36
Und da wir das nun geklärt hätten, könnte man eigentlich zum eigentlichen Thema bzw. den Themen des werten Fritz zurückkehren.