PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dark Sun: Shattered Lands - "Salzwind"



Therlun
25.02.05, 19:49
-Index (http://home.arcor.de/moon87/salzwind/index.htm)-

Prolog (http://home.arcor.de/moon87/salzwind/intro.htm)
Kapitel 1 - Celdor (http://home.arcor.de/moon87/salzwind/sw01.htm)

Therlun
25.02.05, 19:53
hiho

nach einigen versuchen habe ich beschlossen vorerst kein colonization arr mehr zu machen.
trotz mehrerer starts habe ich nicht mehr richtig ins spiel gefunden, von eimem motivationsstandpunkt.

deshalb fange ich ein anderes AAR an.

es wird sich von meinen bisherigen unterscheiden, da es mehr wert auf die geschichte, und weniger auf pure spiel-bilder legt.

die updates werden vermutlich auch größere abstände haben...

ich werde den ersten post immer aktuell halten.

die musik ist übrigens von mir bearbeitete original spielmusik. :)

Canaris
25.02.05, 19:54
Um welches Spiel handelt es sich denn werter Therlun?

Edit: Blöder Editierer :D, aber es sollte wohl Dark Sun: Shattered Lands heißen ;)

Therlun
25.02.05, 20:00
hehe :tongue:

dark sun shattered lands ist ein rpg.
es basiert auf den d&d regeln (bevor es AD&D hieß, und lange bevor DAS dann wieder d&d hieß).
es kam glaube ich 1993 heraus.

das besondere ist das es in keiner lahmen standard welt (wie den forgotten realms *gähn*) spielt, sondern auf athas.
dort sind einige dinge anders...
aber ihr solltet euch den spass nicht verderben in dem ihr jetzt alle googelt, sondern durch meine geschichte diese welt erleben. :)

/edit das ganz oben ist ein link, nur falls sich jemand über den fehlenden inhalt wundert.
aus verschiedenen gründen wird das aar ausgelagert. :)

von Holstein
25.02.05, 20:53
Oh ! Ein Rollenspielbericht ! und dann auch noch das gute Dark Sun !

Eine sehr schöne Idee werter Therlun,

Ich entsinne mich nicht mehr der Grafik, sehr wohl aber einiger Spielszenen, die mir anscheinend doch etwas bedeutet haben.

Der Kampf in der Arena, das Labor, der See in der Wüste, die Erlebnisse im Spinnenbau... es wird spannend werden !

Boron
26.02.05, 14:41
Das Spiel schaut echt vielversprechend aus :) .
Habe noch nie davon gehört . Rollenspiele von vor 1994 kenne ich leider eigentlich gar keine .

Mit Hoi 2 habe ich mir allerdings das Fallout-Bundle gekauft wenn also meine Hoi 2 Lust gerade etwas nachlässt werde ich dieses mal versuchen :) .

Mit welchem Rollenspiel lässt sich euer Dark Sun am ehesten vergleichen werter Therlun ?
Ich habe schon Baldurs Gate 1+2 , Planescape Torment , Arcanum , DSA 2+3 , Gothic 1+2 und Neverwinter Nights gespielt . Morrowwind habe ich zwar auch , war aber enttäuscht da ich kurz vorher Gothic 2 gespielt habe und daher nicht mehr in die Morrowwind-Welt eintauchen konnte da ich pausenlos dachte bei Gothic war das alles viel schöner und dann nach 2 Stunden aufgehört habe .
Ausserdem habe ich noch gerne die Light-Rollenspiele Revenant , Vampires -The Masquerade und Diablo 1+2 gespielt .

Ist Dark Sun mit einem dieser Spiele vergleichbar ?
Würdet ihr noch weitere mittlerweile Budget-Rollenspiele empfehlen die ich noch nicht genannt habe ? Z.b. Wizardy 8 ? Werde mir nämlich bei meinem nächsten Einkauf dann überlegen 1-2 dieser Klassiker mitzubestellen :)

Therlun
26.02.05, 16:16
baldurs gate ist praktisch eine weiterentwicklung der dark sun spiele.[welche die krönung der SSI rpgs darstellen ]
man hat eine gruppe mit der man sich durch die geschichte kämpft und redet.
IMO ist der erste teil von dark sun baldurs gate in vielerlei hinsicht sogar überlegen.

das besondere ist die welt und die ganze thematik, die nicht den üblichen fantasy-klischees entspricht (lasst euch hier überraschen :) ).
auch ist die geschichte wesentlich besser erzählt als in baldurs gate 1.

der zweite teil von dark sun ist allerdings IMO misslungen, und dem ersten überall unterlegen (sogar in der grafik! :eek: ).

wizardry 8 hat durchaus seinen reiz, aber konnte mich nie völlig in seinen bann ziehen. zu viele spielerischen restriktionen, und zu viele dinge die man erst bei mehrmaligem durchspielen merkt, verhindern das es in meinen augen ein toptitel ist.

"arx fatalis" ist beinahe meine uneingeschränkte empfehlung wert!
ein sehr fesselndes spiel, auch wenn viele dinge anfangs sehr begrenzt scheinen.

anachronox ist mir auch noch in guter erinnerung.
ein etwas nerviges spielprinzip mit final fantasy anleihen, aber thematisch, inhaltlich und humoristisch wirklich ein sehr schönes spiel.

dem werten Nebu kann ich nur nochmals Planescape:torment ans herz legen.
einw irklich geniales spiel...

Therlun
04.03.05, 14:37
Das erste Kapitel ist online, und auch im ersten post aktualisiert.
Kapitel 1 - Celdor (http://home.arcor.de/moon87/salzwind/sw01.htm)

beide seiten sind jetzt auch auf anderem webspace, und sollten wesentlich besser erreichbar sein. (auch wenn der traffic mir sorgen macht...)

aber insgesamt dürfte der geneigte leser (einzahl? ;) ) schon bemerkt haben das es wesentlich weniger bilder als in meinen bisherigen aars sind.
ich werde mehr mit text-und geschichte arbeiten, und mich weitaus weniger an das "wirkliche spielgeschehen" halten.
das ganze erste kapitel sind vielleicht 5 sekunden im spiel, und das bevor das eigentliche spiel überhaupt losgeht. :D

kritik ist erwünscht, besonders am schreibstil, aber auch am aar als ganzem.

Heinrich der Löwe
06.03.05, 19:12
Werter Therlun,

mit Freude lasen Wir Euren AAR, haben Wir doch seinerzeit auch Dark Sun gespielt.

Er gefällt Uns sehr gut bis jetzt. Und bei dem Verhältnis Geschichte zu Spielzeit,
werden Wir das Vergnügen Euren AAR zu lesen wohl bis zur Rente haben. :D

Wir hoffen, dass Ihr auch durchhalten werdet. Wir werden es bestimmt! :tongue:

Therlun
06.03.05, 23:24
ahh noch eine seltene seele die diesen alten schatz kennt. :)

die updates werden wohl in großem abstand erfolgen, aber ich werde alles daran setzten es nicht im sand versiegen zu lassen. :D

wie gefällt euch (allen?!) denn die musik?
unnötig? oder eine nette abwechslung zu den anderen, niederen und minderwertigen aars da draußen? ;)

Heinrich der Löwe
07.03.05, 00:16
Werter Therlun,

das mit der Musik ist in der Tat eine Abwechslung. Da man Euren AAR kapitelweise konsumiert und nicht en bloc (zumindest nicht als Stammleser ;) ) wird die Musik auch nicht nervend.

Boron
09.03.05, 20:36
Von www.the-underdogs.org :
"Overall, Shattered Lands is an admirable, bold attempt by SSI to make a brand new RPG that breaks the Gold Box mold. It has many weaknesses, such as limited inventory slots, poor writing, weak automap, and frustrating drawn-out battles with impossible odds near the end of the game that are more boring than fun. Still, the game deserves a second chance by AD&D fans as one of the most innovative titles of its time, with a new premise and some very interesting monsters."
Stimmt das mit den Kämpfen wirklich oder ist das nur Übertreibung ?

Zum Kaufen gibt es das Spiel ja leider nicht mehr oder ? Zumindest nicht bei Amazon und gebrauchte Spiele via Ebay usw. mag ich einfach nicht kaufen da ich Spiele immer verpackt und neu mag :) .

von Holstein
09.03.05, 20:48
Stimmt das mit den Kämpfen wirklich oder ist das nur Übertreibung ?
Nun, ich hatte zumindest meine erste Party so dermaßen verskillt, dass ich im schwierigen Endkampf keine Chance hatte.

Aber man lernt ja aus seinen Fehlern und bei der zweiten Party hat es dann geklappt ! :)

Überpowerter Gegener in Zufallsbegegnungen gab es ja sogar in Fallout.
Nicht ungewöhnlich und IMHO auch nicht schlimm. ;)

Therlun
09.03.05, 21:07
ich finde das review bei underdogs nicht sehr gelungen.
besonders die kämpfe in dark sun sind ehr zu leicht.
es gibt drei außnahmen, aber im großteil des spieles sind die kämpfe ehr zu leicht.
ich kann hierzu auch auf die zwei kommentare bei underdogs verweisen, welche auch nicht viel von dem review halten.

ziemlich seltsam finde ich, wird doch sonst jedes mittelmäßige spiel bei underdogs in den himmel gelobt, wenn es nur alt genug ist. :D

auch der stelle "many weaknessess" kann ich absolut nicht zustimmen.
es hat fast alles was baldurs gate jahre später auch hatte.
(und ist teilweise sogar wesentlich besser!)

zu kaufen gibt es das spiel schon lange nicht mehr. ich bezweifle das ihr irgendwoher noch eine echte, unbenutzte verkaufsversion bekommt.
aber es gibt einen download der ersten beiden teile, auf http://dso.zidev.com/downloads.html
in englisch.
(und nicht vergessen: der erste Teil ist in allen belangen wesentlich besser. sogar bei der grafik!!)

auf wunsch könnte ich auch meine deutsche version gepackt versenden.
aber ich bin sicher die meisten werden garnicht weit spielen, das sie von der grafik oder sonstwas abgeschreckt werden.
aber egal, verpassen diese leute eben ein geniales spiel! :)

ich könnte auch einsteigertips geben, falls gewünscht.
denn die chargenerieung bedarf etwas beachtung.
(unter anderem um das spiel nicht NOCH einfacher zu machen als es ist.)

Boron
10.03.05, 12:38
Vielen Dank für den Link werter Therlun . Auf Underdogs gibt es ja ein Manual zu beiden Teilen so kann ich das Spiel mal beruhigt testen glaube ich :) .
Zwei weitere Fragen :
1. Ist das Spiel in dem von euch gegebenen Link vollständig oder sind manche Sachen wie Filmsequenzen gerippt ?
2. Ist das Handbuch gut und ausreichend ? Wenn nicht kennt ihr vielleicht eine gute Dark Sun Seite die es noch gibt mit Tips und evtl. auch einem kompletten Walkthrough ?

von Stollberg
10.03.05, 12:56
Gerade erst entdeckt :eek:
Sehr schön, werter Therlun :top:
Wann dürfen wir denn mit einer Fortsetzung der schönen Geschichte rechnen?

Therlun
10.03.05, 13:43
@boron
filmsequenzen gerippt? :D
ihr denkt in zu modernen dimensionen.
die musik beispielsweise ist im midiformat, das sind 3-10KB pro 5 minuten musik. keine hunderte von MB wav-dateien.
auch gab es gerenderte filmsequenzen damals noch garnicht, höchstens sowas wie animierte gifs. :)

auf der seite die ich verlinkte stehen die handbücher doch auch zum download, oder? sogar in angenehmen pdf format.

von einem walkthrough würde ich aber dringenst abraten!
wer spielt denn ein spiel mit walkthrough durch??! das verdirbt euch doch den ganzen spass. :(


@stollberg, wie anfangs angedroht werden die updates wohl in recht großem abstand erfolgen. :)
aber ich werde mich bemühen diese nicht zu lang werden zu lassen.

Boron
10.03.05, 14:27
@boron
von einem walkthrough würde ich aber dringenst abraten!
wer spielt denn ein spiel mit walkthrough durch??! das verdirbt euch doch den ganzen spass. :(

Die meisten Rollenspiele sind meiner Meinung nach ja leider so dass sie nach einmaligem Durchspielen nicht genug Anreize bieten sie nochmal zu spielen .
Daher will ich dann immer alles sehen . Meistens fange ich an ohne Walkthrough aber nach 20% des Spiels suche ich dann ein Walkthrough .
Dann mache ich alle Quests usw. aber nachdem ich das Spiel 1x durch habe spiele ich es nicht erneut .
Das habe ich mit BG 1 + 2 , Icewind Dale , Neverwinter Nights , Arcanum , Gothic 1 + 2 so gemacht . Lediglich Planescape spielte ich ohne Walkthrough da es ja etwas besonderes ist unter den PC-Rpgspielen :) .

Generell habe ich bei RPG-Spielen das Problem dass ich sie selten bis zum Ende durchspiele bzw. wenn ich sie 1x durch habe sie eigentlich nie mehr spiele . Ich mag einfach Strategiespiele dann doch lieber . Für 1 Woche fasziniert mich meistens das RPG aber dann bin ich i.d.R. zu 60-70% durch , mein Char/meine Chars sind schon zu stark ( bin ein elender Powergamer in PC-Rollenspielen ) und ich muss mich dann schon schwer motivieren es bis zum Ende durchzuhalten .
Schliesslich finde ich noch das Kampf-/Skillsystem meistens zu mau und man macht fast die ganze Zeit das selbe , die Krieger machen eh nur Nahkampf und die Magier/Kleriker usw. benutzen auch nur 5-10 ihrer 100-200 verschiedenen Sprüche andauernd . Dabei ist es egal ob es sich um ein Arcarde-Rpg wie Diablo 2 handelt oder um eines wie Neverwinter Nights oder Arcanum .
Ich spiele also RPGs wie das Klischee vom japanischen/amerikanischen Tourist auf Europareise der Europa im Schnelldurchgang sehen will :D .

Die einzige Ausnahme welche ich mehrmals durchgespielt habe ist der Genre-Mix Jagged Alliance 2 , eines meiner absoluten Lieblingsspiele .

Eure 2 bisherigen Kapitel habe ich übrigens regelrecht verschlungen . Eine sehr schöne schriftstellerische Leistung werter Therlun . Dies ist bis jetzt euer bestes AAR in meinen Augen :)

Therlun
10.03.05, 15:23
edit:
jetzt wo ich lese das ihr rpg-powergamer seid, hätte ich mir das alles wohl auch sparen können... :rolleyes:

zum powergamen ist dark sun nämlich viel zu schade!
also lasst gefälligst die finger davon!! ;)

Wenn euch dei einzigartige, und eigfallsreiche welt von athas nicht sofort gefangen nimmt, dann hört eben auf wenn ihr keine lust mehr habt. :)
aber es mit walkthrough zu spielen wäre wirklich ein.... verbrechen. :heul:

---------------------------------------------------
hier als einstieg mal ein paar tips zur generierung der gruppe, allerdings auch aus rollenspielerischer sicht, und nicht nur als "was ist stark, und was nicht"

es gibt 4 slots bei der gruppenerstellung. im laufe des spiels gibt es nicht die möglichkeit weitere mitglieder permanent in eure gruppe aufzunehmen.

generell ist zu sagen das der durchschnittliche athas bewohner umweltbedingt wesentlich härter ist als ein forgotten realms schwächling.
keine grüne wiesen auf dennen man einen sommertag genießen kann, nein auf athas kämpft man jeden tags ums überleben, auf die eine oder andere art.

zu beachten ist auch das ihr eure charakterwerte frei wählen könnt.
ihr könnt einem menschen also überall eine 20 geben. :rolleyes:
wenn ihr aber all euren charakteren überall die maximalwerte gebt wird das spiel viel zu einfach.
auch die lebenspunkte kann man bei der generierung frei in dem rahmen bestimmen der von konstitution, stärke, klasse und rasse möglich ist.
hier würde ich aber durchaus dazu raten einen recht hohen startwert zu wählen, da sonst die arena am anfang leicht furstrierend werden kann.

folgende rassen bewohnen athas, und können spielerchars werden:
-Menschen
der normale mensch.
höhere maximalwerte als der forgotten realms stinker, diesem aber ansonsten ähnlich.
menschen können KEINE multiklassenchars werden.
menschen können im laufe ihres leben allerdings doppelklassen nutzen.

d.h. ihr könnt zu jedem zeitpunkt entscheiden einen neuen beruf zu ergreifen.
ihr steigt dann nur in diesem neuen beruf auf, und es ist auch nicht möglich zurückzuwechseln.
die fähigkeiten des alten berufs bleiben außerdem temporär gesperrt, bis ihr im neuen beruf eine höhere stufe erreicht habt.

als beispiel: ihr seid ein menschlicher kleriker auf stufe 5.
ihr entschließt euch nun per "doppel" ein dieb zu werden.
ihr seid nun lv1 dieb, und sammelt auch nur als dieb erfahrungspunkte.
außerdem verliert ihr alle klerikerfähigkeiten, bis ihr als dieb level 6 erreicht.
ab lv 6 seid ihr dann ein lv 6 dieb, und habt alle lv 5 kleeriker fähigkeiten, aber keine möglichkeit zurückzuwechseln.
ihr könnt zweimal ein doppel machen, und es gibt keine einschränkungen bei den kombinationen.
theoretisch ist es also möglich ein lv9 magier/lv8 gladiator/lv7 kleriker werden.
spielerisch allerdings recht umständlich, da ihr dann im fortgeschrittenem verlauf zweimal bei lv 1 anfangen müsst.


-Zwerge
die zwerge auf athas weisen schon größere unterschiede zu "normalen" zwergen auf.
ihre werte sind vergleichbar (allerdings mit ~+3 bei den maximalwerten), aber sie sind komplett HAARLOS! :)
außerdem ist ihr hintergrund ungewöhnlich.
fast alle rassen auf athas haben in relativ junger vergangenheit ihre kultur und geschichte verloren, besonders aber trifft das auf die zwerge zu.
zwerge leben auf athas in einem sehr freien bezugssystem, und es gibt kaum einschränkungen durch geschichte, clan oder ähnliches wie in anderen welten.
statt der vergangenheit oder einer einheitliche kultur verfolgen die zerge einen individuellen "fokus".
jeder zwerg konzentriert den großteil seines bestrebens auf einen fokus.
das kann alles mögliche sein, vom begleichen einer schuld, entkommen aus einer arena ( ;) ), erlangen eines gegenstandes, trinken eines bestimmten weines, oder jemandem hilfe bei einer queste geben.
eben alles.
der zwerg wird äußerst verbissen an diesem ziel festhalten, und sich durch nichts außer dem tod langfristig davon abbringen lassen.
ein zweg hat immer nur einen fokus gleichzeitig. wurde dieser aber erfüllt, oder unmöglich sucht er sich einen neuen.
im spiel hat das alles keine direkten auswirkungen, aber es heißt ja auch ROLLENSPIEL. :)

-Elfen
die übliche abgehärtetheit des athasianers, aber ansonsten körperlich normalen elfen recht ähnlich.
die elfen auf Athas sind die einzigen elfen die bei mir nicht sofort akuten brechreiz auslösen.(ala tolkinsche, oder normale d&d "wir wissen alles, wir leben ewig, wir können alles, wir sind so toll"-elfen... *würg*)
wie alle anderen rassen haben auch die elfen sich auf athas stark verändert.
elfen gelten gemeinhin als diebisch, hinterlistig und egoistisch.
das trifft natürlich nicht auf alle im gleichen maße zu, aber generell ist es ein teil der persönlichkeit jedes elfen, da sie nur mit diesen eigenschaften ihr überleben sichern konnten.

-Halb-Elfen
naja was bleibt da wohl zu sagen? die lamer rasse... :rolleyes:
sie verliert die paar pluspunkte die elfen durch ihre untypische art erlangten.

-Halblinge
halblinge waren einst die älteste kultur auf athas, als die welt noch blau (es war einst eine echte ozeanwelt) war.
die halblingskultur wurde aber ebefalls zerstört, und sie sind auf ein primitiveres entwicklungsstadium zurückgefallen.
viele halblinge leben in den letzten verbleibenden wäldern, und man könnte sie als "wilde" beschreiben.
kannibalismus sowohl unter halblingen, als auch auf andere rassen ausgeweitet ist bei einigen halblingsstämmen üblich. :D
es gibt auch halblinge die sich ehr an das leben in den stadtstaaten angepasst haben, aber eine gewisse wildheit ist auch diesen zuteil.

-Halbgiganten
die halbgiganten entstanden aus einer magischen kreuzung von giganten und menschen. der name ist programm. :)
im genensatz zu anderen rassen die den verlust ihrer kultur zu verkraften hatten, habe die halbgiganten ihre niemals verloren.
sind haben sogar im laufe der zeit eine eigene entwickelt.
halbgiganten sind sowohl als sklaven, als auch als freie weit verbreitet.

-Muls
muls sind eine kreuzung aus menschen und zwergen, und vereinen die merkmale beider rassen.
sie werden nur unter zwang gezeugt und geboren. deshalb sind muls entweder sklaven, oder entkommene sklaven.
sie sind immer mänlich und unfruchtbar.
muls haben einen ausgeprägten beschützerinstinkt, den sie auf so ziemlich alles projezieren können.

-Three-keen
three-keen sind insektoide.
obwohl sie sich stark von den anderen rasen unterscheiden, und die meisten in wilden stämmen leben, sind sie auch in der lage sich an das leben in stadtstaaten anzupassen.


nun die berufe:
Kämpfer&Gladiator
jeder auf athas muss kämpfen, und die die sich auf waffen und ihre stärke verlassen sind kämpfer.
gladiatoreen widmen ihr ganzes leben der verbesserung ihrer fähigkeiten im kampf, um ihr überleben zu sichern (keine multiklassenchars mit galdiator).
normale kämpfer können dagegen auch andere teilgebite erlernen.

Waldläufer
da es auf athas nur noch begrenzt wald gibt, wäre der nahme "überlebenskünsteler" vielleicht besser. :)
waldläufer beschäftigen sich mit dem überleben in der wildnis und den lebensfeindlichen gebieten von athas.
die suche nach wasser und nahrung (sehr wichtig auf athas! wenn auch nicht im spiel :( ) ist ganz oben auf der liste ihrer fähigkeiten.
sehr erfahrene waldläufer sind außerdem in der lage elementare magie zu betreiben. (mehr dazu später)

Bewahrer
bewahrer sind die magier auf Athas.
es gibt zwei arten, Bewahrer und Schänder.
letztere benutzen die lebensenergie um sich herum um ihre magie zu wirken, und zu verstärken.
auch bewahrer tun dies, aber sie achten darauf möglichst wenig schaden anzurichten.
im spiel kann man nur bewahrer sein.

Kleriker&Druiden
kleriker und druiden haben sich den elementaren sphären verschrieben.
kleriker verehren generell eine der 4 sphären (wasser, luft...), während druiden sich auf ein bestimmtes merkmal auf athas konzentrieren (eine oase, ein wald etc.).

Dieb
ein dieb ist ein dieb.
hier und auf allen anderen welten. :D

Psioniker
die psionik ist die dritte art der "magie" auf Athas.
jeder bewohner von Athas ist etwas psionisch begabt, aber Psioniker verschreiben sich dieser disziplin ganz.
nicht-psioniker haben nur zugang zu den grundlegensten psionischen fähigkeiten in einer von drei schulen.
psioniker meistern aber alle drei, und lernen im lauf ihres leben neue fähigkeiten, und verbessern diese.


nun die arten der magie:

wie schon gesagt gibt es drei arten der magie auf Athas.

1. "normale" Magie
diese kennt man auch aus anderen welten.
mit dem unterschied das sie auf athas teilweise auf der lebensenergie all seiner bewohner (tiere, pflanzen und rassen) beruht.

2. klerikale Magie.
auch diese ist den normalen klerikalen wegen in anderen welten ähnlich.
allerdings gibt es KEINE götter auf Athas.
und es wird auch so schnell keine geben, denn Athas ist den göttern des multiversums unzugänglich.

kleriker und druiden verehren daher die elemtarsphären.
kleriker die jeweilige sphäre als solches, druiden einen teil von athas der mit dem jeweiligen element zu tun hat.

3. psionik
psionik ist auf den meisten welten des multiversums unbekannt (andere d&d welten), auch wenn fast alle individuen und rassen im multiversum psionische fähigkeiten haben.
bei den bewohner von Athas ist sie aber besonders ausgeprägt, da diese es sich im laufe der zeit nicht erlauben konnten auf so ein nützliches überlebenswerkzeug zu verzichten.

selbst individuen die sich nicht dem studium der psionik widmen, haben begrenzte fähigkeiten darin
------------------------------------------------------------

nun zur gruppe:

nahkämpfer sind im computerspiel bevorteilt.
es ist schon ab der mitte des spiels recht einfach unmengen an nahkampfschaden zu machen, der mit magischen mitteln nicht erreicht werden kann.
magie wird aber keinesfalls nutzlos! nur sind die nicht-schadens orientierten anwendungen stärker betont.

ich würde zu mindestens zwei, besser drei kämpfern raten (als teil einer multiklasse). als kämpfer zählen "kämpfer", waldläufer und diebe.
(und natürlich gladiatoren, die aber keien multiklasse ermöglichen).

bewahrer sind nützlich, aber nur menschen, elfen und *urgs* halbelfen können bewahrer werden.
keinesfalls solltet ihr mit elf oder halbelf kämpfer/magier werden.
absoluter HASS meinerseits wäre die folge. ;)
bewahrer/kleriker oder bewahrer/druide ist dagegen ok...

druiden oder kleriker sind ebenfalls weniger für das heilen zuständig als sonst, da man recht schnell aufsteigt(viele LP), und die heilzauber zu unbedeutend sind.
es gibt aber viele andere nützliche sprüche die sie haben.

psioniker haben leider ein recht eingeschränktes, und teilweise schwaches repertior an fähigkeiten.
aber ein kämpfer/psioniker ist trotzdem lustig. :)

ich bin eigentlich solo-klassenfan, aber das gilt nicht in diesem spiel.
der maximal level ist 9, und es gibt genug erfahrung um selbst als zweiklassenchar ein ganzes stück vor dem ende auf auf lv 9 in beiden berufen zu kommen.

stellt eure gruppe nach rollenspielteschnischen gesichtpunkten zusammen, dann habt ihr IMO den größten spass.
wenn ihr nicht alle teile des systems ausreizt ist der endkampf dann zwar extrem schwierig, aber im notfall könnt ihr dann immernoch die schwierigkeit runterdrehen.

als abschluss bleibt mir nur noch zu sagen wie bedauerlich ich es finde das ein spiel auf der vom überleben geprägten welt Athas, so einfach ist.

/edit2:
Ich habe gerade beim Schreiben, und folgendem Lesen, dieses Textes beschlossen meine Kleinschreiberei zu beenden.
Selbst wenn die ich die Leute die die Rechtschreibreform machten immernoch für dumm halte, weil sie so etwas praktisches wie Kleinschreibung nicht einführten, werde ich von nun an die Regeln des allmächtigen "Shift" befolgen.
Eine Ära geht zuende! :D ;)

Zomp
19.03.05, 00:40
edit:
ich habe gerade beim Schreiben, und folgendem Lesen, dieses Textes beschlossen meine Kleinschreiberei zu beenden.
Eine Ära geht zuende! :D ;)

komisch ist mir nie aufgefallen , aber jetzt wo ihr es sagt
ja es könnte stimmen :D

http://www.kultpower.de/powerplay_testbericht_extern.php3?im=darksun.jpg
für alle interessierten ein richtiger retro test zum spiel :cool:

Therlun
22.03.05, 23:07
Hiho

Da ich als postendes Mitglied meine Aktivität bald einstellen werde, wird dieses Thread nicht fortgesetzt.
Ich werde vermutlich das AAR trotzdem weiter schreiben.
Interessierte können jeden Monat auf dem Index mal nachschauen ob ein neues Kapitel verfügbar ist, wenn sie das möchten.

Ich wünsche allen (ja sogar denen die meine AARs nicht lesen ;) ) noch viel Spass.

Arminus
22.03.05, 23:12
Jetzt mal ganz offtopic:

Du willst dich zurückziehen?!? :eek: :eek:

Warum? :(

Boron
22.03.05, 23:27
Ja warum ?
Das ist ein herber Verlust für unsere kleine Community :( .
Hoffentlich war es nur ein verfrühter Aprilscherz werter Therlun :)

Therlun
23.03.05, 00:05
Aus vielfältigen Gründen die ich nicht ausbreitenswert sind habe ich diese Entscheidung getroffen.
Ich werde von nun an maximal noch stiller Beobachter sein.

Letzter Post :),
viel Spass noch,
Therlun

IhP
27.08.05, 23:46
*schieb*
Da ich gerade sehe, dass der Autor dieses großartigen AARs im Forum war und in der Hoffnung, der werte Herr Therlun hat jenen noch ganz nicht vergessen, möchte ich mal dezent auf eine seiner Aussagen weiter oben hinweisen.. :^^:


Ich werde vermutlich das AAR trotzdem weiter schreiben.
Interessierte können jeden Monat auf dem Index mal nachschauen ob ein neues Kapitel verfügbar ist, wenn sie das möchten.

Als treurer Fan wurde ich leider bis jetzt jeden Monat enttäuscht :( und ich hoffe doch, dass er diesen Post liest und sich doch noch erbarmt, den AAR weiterzuschreiben.
http://www.schildersmilies.de/schilder/hoff.gif

Therlun
28.08.05, 00:04
jaja AAR-Versprechen... :D
Als Entschuldigung kann ich allerdings anführen das vor einer Weile (ein paar Monaten) meine Festplatte den Geist aufgegeben hat, und ich danach mehrere Monate ohne Internetanschluss und Comp [zuhause] war.
Es hatte allerdings den positiven Nebeneffekt das ich gleich einen niegelnagelneuen Comp holen konnte (aktuelle Festplatten funktionierten mit meiner alten Kafeemühle nicht mehr :D ).

Mal sehen ob ich Dark Sun auf meinem neuen Rechner zum laufen bekomme...
Die Bilder sind ja noch online.
Aber irgendwoher brauch ich dann noch das Tool mit dem ich die Musik in swf's konvertiert habe. Jetzt muss mir nur noch einfallen wie das hieß... :P

/edit: ahh, gleich gefunden.
Na dann werd ich mich mal morgen gleich dran machen all die Original-Musikstücke per Hexeditor aus Dark Sun zu extrahieren... :)
Schon wieder! :rolleyes: :D

IhP
28.08.05, 04:41
*jubilier*

Wenn ich Reps vergeben könnte, würd ichs tun :ja:
Freue mich aber schon auf eine eventuelle Fortsetzung. :)

Therlun
21.09.05, 16:34
Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.

Nachdem ich wenig Zeit hatte (jaja, die faulste Ausrede überhaupt :tongue: ) ist der nächste Teil fast fertig (und der übernächste schon angefangen). [eine gute Nachricht zumindest für die die es interessiert :D ]
Allerdings werde ich es nicht schaffen den nächsten teil bis morgen fertig zu polieren... (besonders der zeitaufwendige Musik- und "Grafik"-Hintergrund fehlt noch größtenteils).
Und morgen ziehe ich um, und habe danach eine ganze Weile kein Internet mehr! :heul:

Ich werde es also offline fertig stellen, und dann wo anders hochladen.
Das kann und wird allerdings eben etwas dauern...

So, soviel zu meinen persönlichen Leiden...

Ich bitte also zum wiederholten Male um Geduld, und kündige schonmal an das man diese auch in Zukunft noch brauchen wird. ;)

Viel Spass wünsche ich noch,
Therlun