PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legion Arena [Beta]



Therlun
30.08.05, 16:45
Hiho

Um eine sofortige Auflösung des Slitherine Forums etwas hinnaus zu zögern, poste ich mal was. :tongue:

Ich bin Beta Tester von Legion Arena und konnte mit Freude die Entwicklung dieses Spiels während des letzten Jahres beobachten.
War der Release eigentlich schon Anfang 2005 geplant, bin ich froh das Slitherine sich anders entschieden hat.
Aus einem "Taktikschlachten-Singleplayer-Spiel mit Online Ranking" ist tatsächlich ein "RPG-Taktik-MP Spiel" geworden.

Nachdem erst kürzlich die schwerwiegenden Probleme des MPs behoben worden sind, glaube ich das besonders im Mehrspielerbereich enormes Potential steckt.

Die SP Kampagne wurde enorm aufgepeppt, mit Zwischensequenzen, Sprachausgabe und einer "Geschichte" (während das Originalkonzept nur Karten/Schlachtfelder ohne irgendeinen Zusammenhang vorsah).
Man kämpft mit seiner Armee durch die verschiedenen Schlachten (in einer Römer, und einer Kelten Kampagne). Dadurch bekommt man u.a. Geld das man in neue Einheiten, und Ausrüstung investieren kann.
Außerdem sammeln die Einheiten Erfahrung, mit der man dann Spezialisierungen "kaufen" kann.
Dies ist wörtlich zu verstehen, da viele Fähigkeiten aufeinander aufbauen, oder sich eggenseitig beeinträchtigen.
Man kann seine Speerträger sehr gut gegen gegnerische Kavallerie machen, oder sehr gut gegen Infanterie, aber höchstens mittelmäßig gegen beides gleichzeitig.

Erfreulich finde ich auch den "Techtree" (wenn ich es mal so nennen darf).
Es muss nichts freigeschaltet oder erforscht werden, schon nach ein paar Schlachten könnte man sich alle Einheiten kaufen (d.h. alle stehen zur Verfügung, nicht das man sich alle leisten kann. :) ).

Die Steuerung ist gewöhnungbedürftig, aber IMO ein sehr nettes feature.
Man erstellt ähnlich wie bei Spartan und co (nur etwas komplexer) vor dem kampf einen Schlachtplan.
Wenn die Schlacht losgeht hat man nur noch begrenzt die Möglichkeit seinen Einheiten Befehle zu erteilen, je nach Rang und Ausbildung des eigenen Generals.
Jeder Befehl braucht "Order Points". Primitivere Einheiten brauchen mehr, ausgebildete Truppen weniger.
Der Gesamtpool, und die "Regeneration" wird wie gesagt vom General bestimmt.
Außerdem gibt es noch Eigenschaften (mit Erfahrung zu kaufen) die die Befehlskosten einer Einheit beeinflussen.

In den ~70 Römer Missionen, und zu Zeit ~50 Kelten Schlachten steckt IMO aber nur ein kleiner Teil der Motivation.

Selbst die wenigen MP Schlachten die ich bisher bestritt fand ich sehr spannend.
Je nach Einstellungen hat man unterschiedlich viel Geld und Erfahrung mit der man sich seine Armee zusammenstellt. Man ertsellt seinen Schlachtplan, ohne das Wissen über Gegnerpositionierung. Dann treten die zwei Kontrahenten gegeneinander an.
Besonders das "beschränkte" Kommandosystem ist hier spassig.
Man kann eben nicht seine ganze Armee sofort auf alle Gegebenheiten einstellen, sondern muss mit seinem Schlachtplan und begrenzten Befehlsressourcen zurechtkommen.

Dadurch entsteht eine gewisse "Gemächlichkeit" die es einem erlaubt wirklich nachzudenken, und nicht in ein Klickfest ausartet.
Die MP Schlachten selbst sind 5-10 Minuten lang.
Und hier steckt für mich der größte Vorteil.
Ein Spiel das kurze, schnelle Kämpfe; mit "langsamen", strategischem Spielen vereint.

screenshots sind hier zu finden:
http://www.slitherine.com/LegionArena/Screenshots.htm

Wobei die doch IMO sehr "gestellt" sind.
Wenn gewünscht kann ich ein paar "echte" Spielszenen posten.

dooya
30.08.05, 20:55
[...]
Wenn gewünscht kann ich ein paar "echte" Spielszenen posten.
Ich würde mich sehr freuen. :)

rappodon
01.09.05, 12:40
Auch mich würden die "echten" Screens interessieren, so wie mich das gesamte Spiel interessiert.

Schaun wir mal was draus wird.

Trajan
16.09.05, 17:25
Schaut mal HIER (http://www.legionarena.com/) nach. Es gibt zu Legion Arena jetzt ne HP mit einigen Infos, leider nur auf englisch...

Boron
16.09.05, 17:45
Schaut leider imho immer noch schlechter als RTW aus. Ausserdem ist ja Legion Arena eigentlich nur Schlacht, wer soll das dann kaufen?

Legion 2 wird ja noch den Strategiemodus bieten und wenn dieser ordentlich ist ist es verschieden genug von RTW und wird vielleicht von einigen gekauft.

Legion Arena ist dagegen imho ein Marketingfehler und wird wohl ein Flop werden.

Trajan
16.09.05, 18:54
Öhm kaufen wird das wohl keine werter Boron da es ein Onlinespiel ist und soweit ich es mitbekommen habe noch dazu umsonst... ;)

Boron
16.09.05, 23:26
Öhm kaufen wird das wohl keine werter Boron da es ein Onlinespiel ist und soweit ich es mitbekommen habe noch dazu umsonst... ;)
Echt?
Als ich vor ca. 1/2 Jahr das letzte Mal etwas über Legion Arena gelesen habe kann ich mich nicht erinnern da etwas von Freewarespiel gehört zu haben :???:.

Wäre es tatsächlich Freeware ja dann würden wir es auch mal versuchen :D

hannibal0022
17.09.05, 18:55
hallo

ist es jetzt ein reines online spiel oder kann man die kampagne auch offline spielen?

bei den screens auf der HP sieht man nur fotos von der schlacht karte hmmm

interessant wäre es ja schon aber kommt net nächstes jahr " legion II "

l.g. andi

Trajan
17.09.05, 19:02
Ich geh mal davon aus das es ein reines Onlinegame sein wird. Ich hab mal wo gelesen das man eine beschränkte Onlinezeit pro Tag hat, war glaub ich 30 Min oder so was.

Wann jetzt genau Legion II kommt weiß ich gar nicht aber zumindest soll es mit dieser Engin erscheinen, bin mal gespannt...

Der Zarewitsch
29.09.05, 12:10
Legion Arena PC CD-ROM
Pre-order your copy of Legion Arena, Slitherine's upcoming Role Playing Strategy Game, now! Be one of the first to receive the game when it is released and take your men through the action packed campaign spanning early Roman history! Legion Arena will be released on the 21st October across Europe. Currently Legion Arena is ONLY available for pre-order!! Your card will be charged now, but the game will not be shipped until we receive it back from production in October. This great price includes postage & packing, so the price you see is what you pay!
Price: €29.99

thork
07.12.05, 11:38
Falls sich jemand noch dafür interessiert...

Ich habe Legion A. mal angespielt (die ersten 5-6 Missionen) und vor einem Kauf würde ich abraten.

Vor Shogun wäre Legion A. vielleicht noch die Offenbarung gewesen, so kommt es aber nun doch ein paar Jahre zu spät.

Grafik: nicht richtig schlecht(für ein Strategiespiel), aber ich hätte mir aufgrund der ersten Screenshots mindestens was auf RTW Niveau erwartet.
(-)keine Effekte, relativ grobpixelig, insgesammt altbacken (+) die Topographie ist realistischer wie in Rome, läuft sicher auch auf älteren Rechnern gut

Gameplay: es fehlt einfach die Atmosphäre => Legion(Schlachtmodus) + vergeben von Befehlen (limitiert) auch während der Schlacht
(-) keine massgeschneiderte Aufstellung am Beginn der Schlacht durch den Spieler, Extremes Stein/Schere Prinzip (fast schon wie Schach), Schlacht sehr actionreich (dauert nicht länger als 5min), nur 3 Völker, keine Belagerung, Einzelspielermodus in Missionen aufgeteilt
(+) große Auswahl an Einheiten (Römer), Story, Planung und Befehlsvergabe vor Schlachtbeginn, Aufrüstbarkeit der Einheiten nach erlangter Erfahrung(dickes Plus!), Schlachten sind schnell geschlagen, keine Sofortschlachten(nur Kampagne oder Multiplayer)

ansonsten, das Spiel ist sauber programmiert der Preis ist günstig, aber im Vergleich zu Rome(bei all seinen Macken) schlecht.
Bei so einem Spiel lege ich hohen Wert auf die Atmosphäre und bei Legion Arena bekomme ich nie das Bedürfniss aufs maximale reinzuzoomen und die Schlachtreihe entlangzufahren.

vielleicht interessant für Multiplayer ansonsten gibts Rome

horgel
07.12.05, 14:40
Ich würde mich nicht ohne weiteres dem negativen Urteil des Vorredners anschliessen wollen. Es hat mit Rome trotz der Ähnlichkeit in den Screenshots nicht sehr viel zu tun. Die Konzentration liegt hier anscheinend auf taktischen Schlachten mit Rollenspiel-Elementen (Erfahrung sammeln, Truppen vergrößern).

Dabei lehnen sich zwar die Schlachten an Legion/Spartan vom Prinzip her an, wurden aber in Graphik und Durchführung extrem verbessert. Das Kampfsystem ist zwar immer noch indirekter als bei Rome, aber es erlaubt wie hier schon gesagt , je nach Erfahrungsgrad des Generals anders als bei Spartan (beschränkten) direkten Einfluss auf das Geschehen zu nehmen.

Es bleibt aber eben Geschmackssache: Will ich jederzeit beliebige hektische Kommandos an alle meine Soldaten vergeben können (vor, zurück, nein doch lieber auf den, aaah, stop Kommando zurück...) oder ziehe ich eine realistischere und beschränktere Art Kommandos zu vergeben vor.

Die Demo kann auch auf 1280x1024 oder höher geschaltet werden. Von Pixeligkeit kann ich da nichts entdecken. Sicherlich hat Rome mehr Atmosphäre, aber altbacken würde ich es nicht nennen. Die Graphik der Einheiten wirkt sauber und klar, so man im Getümmel die einzelnen Soldaten schnell unterscheiden kann und so überprüfen kann auf welche Art sein Plan aufgeht.

Letztendlich würde ich weder den Daumen hoch noch runter nehmen. Zu sehr hängt das Gefallen am Spielkonzept von dem persönlichen Geschmack des Regenten ab.

Aber durch die Demo kann sich ein jeder selbst ein Bild machen:LEGION ARENA DEMO (http://www.blackbeangames.com/?act=games&game=legion&ope=demo)

Ich persönlich warte aber dennoch vielleicht lieber auf Legion2 ,da ich eine Kombination von Arena Kampf in Kombination mit der Legion Strategiekarte bevorzuge (und momentan sowieso genug mit Arbeit, Civ4 und X3 zu tun habe ;) )

Pain
07.12.05, 23:58
Hab die Demo kurz angespielt und muss sagen, dass es mir nicht mal schlecht gefällt. Um ein endgültiges Urteil zu bilden, muss ich das aber noch etwas intensiver durchführen.