PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Industrie nach Sibirien - Event nicht an HOI2 angepasst



Colonel Chris
19.10.05, 19:50
Werter HOI-Spieler!

Im Multiplayer ctd 23 ist es wegen dem Event, bei dem beim Deutschen Angriff auf die SU zur Verlegung von Industrie nach Sibiren kommt, zum Bruch gekommen.

In HOI1 wurden ja ein Teil der IK aus bestimmten Provinzen abgezogen und nach Sibirien verlegt. So wurden in Teil 1 aus Leningrad (15 IK) immer 12 IK abgezogen.

In Sibirien ist aber jedesmal nicht die ganze aus dem Westen abgezogene IK angekommen.

Bei allen 3 Events kommt es meiner Erinnerung nach zu einem Verlust von 15 IK auf der Karte der SU. Da man so aber einen großen Teil IK vor der Wehrmacht rettet, doch eine gute Sache.

Bei HOI2 haben wir nun folgendes festgestellt:

Das Event triggert NICHT ! Warum? Keine Ahnung. Genauso, wie mit dem Bessarabien-Event, das auch nicht triggert.

Das Event wurde nicht an HOI2 angepasst. Es werden immer noch 12 IK aus Leningrad abgezogen obwohl es dort nur 3 IK gibt.

Da sich dieser Mißstand durch alle 3 Events zieht, kommt es für die SU zu einem Gewinn von 37 Basis-IK.

Im Spiel hat sich das so bemerkbar gemacht:
Die SU hatte bereits nur noch 322 IK effektiv und nachdem die Auswirkungen des Events mit dem Einverständnis aller Spieler durch den SU-Spieler editiert wurden, kam die SU auf 408 IK!

Der SU-Spieler hat hierbei gewissenhaft das Event umgesetzt und keine Fehler gemacht.

Mit solch' drastischen Wirkungen habe ich allerdings nicht gerechnet, da ich zuvor nicht von ganzen 37 Basis-IK PLUS ausgegangen bin.

Jedenfalls habe ich darüber meinen Unmut geäußert und jetzt ist das Spiel leider zu Ende.

Das Event ist aber immer noch da und Fehlerhaft.
Ist das noch niemanden vorher aufgefallen?
Wie löst man das Problem?
Ich will für das nächste MP dieses Problem ausschließen können und gleichzeitig der SU ein realistisches Event ermöglichen, welches auf HOI2 passt.

@TRACID

Ist Paradox da schon dran?

G'Kar
19.10.05, 22:22
Beim alten SMEP hatte ich folgende Events drin:

#########################################################################
# Moving of Industry to Sibiria
#########################################################################
event = {
id = 2633
random = no
country = SOV

trigger = {
control = { province = 174 data = SOV }
control = { province = 175 data = SOV }
control = { province = 181 data = SOV }
control = { province = 187 data = SOV }
control = { province = 219 data = SOV }
control = { province = 220 data = SOV }
control = { province = 227 data = SOV }
control = { province = 228 data = SOV }
control = { province = 236 data = SOV }
control = { province = 237 data = SOV }
control = { province = 238 data = SOV }
control = { province = 241 data = SOV }
control = { province = 243 data = SOV }
control = { province = 244 data = SOV }
control = { province = 245 data = SOV }
control = { province = 246 data = SOV }
control = { province = 247 data = SOV }
control = { province = 248 data = SOV }
control = { province = 273 data = SOV }
control = { province = 277 data = SOV }
control = { province = 278 data = SOV }
control = { province = 282 data = SOV }
control = { province = 283 data = SOV }
control = { province = 1572 data = SOV }
war = { country = GER country = SOV }
}

name = "EVT_2633_NAME"
desc = "EVT_2633_DESC"
picture = "siberia"
style = 0

date = { day = 1 month = january year = 1936 }
offset = 5
deathdate = { day = 30 month = december year = 1947 }

action_a = {
name = "ACTIONNAME2633A" # Let's move our industrial base to Sibiria
ai_chance = 97
command = { type = construct which = ic where = 174 value = -1 }
command = { type = construct which = ic where = 175 value = -2 }
command = { type = construct which = ic where = 181 value = -1 }
command = { type = construct which = ic where = 187 value = -3 }
command = { type = construct which = ic where = 219 value = -1 }
command = { type = construct which = ic where = 220 value = -1 }
command = { type = construct which = ic where = 227 value = -1 }
command = { type = construct which = ic where = 228 value = -3 }
command = { type = construct which = ic where = 236 value = -1 }
command = { type = construct which = ic where = 237 value = -1 }
command = { type = construct which = ic where = 238 value = -2 }
command = { type = construct which = ic where = 241 value = -1 }
command = { type = construct which = ic where = 243 value = -1 }
command = { type = construct which = ic where = 244 value = -1 }
command = { type = construct which = ic where = 245 value = -1 }
command = { type = construct which = ic where = 246 value = -1 }
command = { type = construct which = ic where = 247 value = -1 }
command = { type = construct which = ic where = 248 value = -2 }
command = { type = construct which = ic where = 273 value = -1 }
command = { type = construct which = ic where = 277 value = -1 }
command = { type = construct which = ic where = 278 value = -1 }
command = { type = construct which = ic where = 282 value = -1 }
command = { type = construct which = ic where = 283 value = -1 }
command = { type = construct which = ic where = 1572 value = 30 } #Sverdlovsk
command = { type = province_keypoints which = 219 value = -3 }
command = { type = province_keypoints which = 1572 value = 3 }
command = { type = province_keypoints which = 238 value = -3 }
command = { type = province_keypoints which = 248 value = -1 }
command = { type = province_keypoints which = 187 value = -5 }
command = { type = domestic which = free_market value = -1 }
}
action_b = {
name = "ACTIONNAME2633B" # No let it be.
ai_chance = 3
command = { }
}
}

#########################################################################
# Moving of Industry to Sibiria
#########################################################################
event = {
id = 2634
random = no
country = SOV

trigger = {
control = { province = 233 data = SOV }
control = { province = 234 data = SOV }
control = { province = 235 data = SOV }
control = { province = 249 data = SOV }
control = { province = 253 data = SOV }
control = { province = 256 data = SOV }
control = { province = 258 data = SOV }
control = { province = 1575 data = SOV }
control = { province = 1576 data = SOV }
war = { country = GER country = SOV }
}

name = "EVT_2634_NAME"
desc = "EVT_2634_DESC"
picture = "siberia"
style = 0

date = { day = 1 month = january year = 1936 }
offset = 5
deathdate = { day = 30 month = december year = 1947 }

action_a = {
name = "ACTIONNAME2634A" # Let's move our industrial base to Sibiria
ai_chance = 97
command = { type = construct which = ic where = 233 value = -2 }
command = { type = construct which = ic where = 234 value = -1 }
command = { type = construct which = ic where = 235 value = -2 }
command = { type = construct which = ic where = 249 value = -5 }
command = { type = construct which = ic where = 253 value = -1 }
command = { type = construct which = ic where = 256 value = -2 }
command = { type = construct which = ic where = 258 value = -2 }
command = { type = construct which = ic where = 1575 value = 10 } #Kurgan
command = { type = construct which = ic where = 1576 value = 5 } #Kustanai
command = { type = province_keypoints which = 258 value = -1 }
command = { type = province_keypoints which = 1575 value = 1 }
command = { type = province_keypoints which = 253 value = -1 }
command = { type = province_keypoints which = 1576 value = 1 }
command = { type = province_keypoints which = 233 value = -1 }

}
action_b = {
name = "ACTIONNAME2634B" # No let it be.
ai_chance = 3
command = { }
}
}

#########################################################################
# Moving of Industry to Sibiria
#########################################################################
event = {
id = 2635
random = no
country = SOV

trigger = {
control = { province = 194 data = SOV }
control = { province = 197 data = SOV }
control = { province = 200 data = SOV }
control = { province = 202 data = SOV }
control = { province = 212 data = SOV }
control = { province = 217 data = SOV }
control = { province = 1422 data = SOV }
control = { province = 1550 data = SOV }
control = { province = 1560 data = SOV }
war = { country = GER country = SOV }
}

name = "EVT_2635_NAME"
desc = "EVT_2635_DESC"
picture = "siberia"
style = 0

date = { day = 1 month = january year = 1936 }
offset = 5
deathdate = { day = 30 month = december year = 1947 }

action_a = {
name = "ACTIONNAME2635A" # Let's move our industrial base to Sibiria
ai_chance = 97
command = { type = construct which = ic where = 194 value = -6 }
command = { type = construct which = ic where = 197 value = -6 }
command = { type = construct which = ic where = 200 value = -1 }
command = { type = construct which = ic where = 202 value = -1 }
command = { type = construct which = ic where = 212 value = -2 }
command = { type = construct which = ic where = 217 value = -1 }
command = { type = construct which = ic where = 1422 value = 7 } #Alma-Ata
command = { type = construct which = ic where = 1550 value = 5 } #Semipalatinsk
command = { type = construct which = ic where = 1560 value = 5 } #Krasnojarsk
command = { type = province_keypoints which = 212 value = -3 }
command = { type = province_keypoints which = 1422 value = 3 }
command = { type = province_keypoints which = 197 value = -1 }
command = { type = province_keypoints which = 1550 value = 1 }
command = { type = province_keypoints which = 194 value = -1 }
command = { type = province_keypoints which = 1560 value = 1 }
}
action_b = {
name = "ACTIONNAME2634B" # No let it be.
ai_chance = 3
command = { }
}
}

Dadurch wurden (bei 1.1) die ICs auch dort abgezogen, wo es sie gibt, ich denke das ist jetzt immer noch so. Im Singleplayer hat das gut funktioniert und es gab keine Probleme. Kannst ja mal testweise die Events in ussr.txt damit ersetzen und es im Spiel anschauen, würde mich freuen wenn es auch jetzt noch tut! :)
(Nebenbei: Ich hatte das Problem in einer Bugreport-Mail vor Monaten Paradox genau beschrieben und auch diese Events als Beispiellösung mitgeschickt, passiert ist aber leider nichts.)

Colonel Chris
19.10.05, 22:28
@G'Kar

Vielen Dank erst mal für dieses Event!
Ich werde mal testen, ob es triggert. Wenn das funkioniert, dann triggert das aktuelle (fehlerhafte) Event wohl nicht wegen falscher Provinz IDs.

Dann bliebe nur noch zu testen, warum das Bessarabien-Event nicht getriggert wird.


Bei Deinem Event werden allerdings 100% der Industrie übertragen. Ein gewisser Schwund sollte aber schon dabei sein.

Wollen wir mal hoffen, daß das aber in 1.3 eh alles behoben sein wird.

G'Kar
19.10.05, 22:37
Kein Problem, das lag noch im Restekörbchen! :D
Der Übertrag von 100% ist Absicht, ich wollte einfach dem vorherigen Zustand (eine Runde frei-ICs für den Russen) abhelfen. Die Werte sind ja schnell reduziert, falls gewünscht. ;)

"Claim Bessarabia" triggert übrigens wohl deshalb meistens nicht, weil es abfragt, ob das Event "Eastern Poland to the Soviets" von Deutschland passiert ist. Dieses Event kommt jedoch meistens nicht, weil es durch das entsprechende (neue) polnische Event verhindert wird. Das wiederum kann man ändern, indem man in der germany.txt bei Event 2018 die Zeile mit "event = 101" aus dem Trigger löscht (ist dort verneint). Dann sollte alles so tun wie gewünscht! :ja:

suo
19.10.05, 22:46
Vielleicht ist es ja beabsichtigt, dass die SU durch die Verlegung nen Bonus bekommen soll? Durch den Krieg waren Zwangsmaßnahmen sicher leichter durchzusetzen und die Genossen haben sich fleissig angestrengt ihr Produktionssoll zu überschreiten. ;)

G'Kar
19.10.05, 22:49
Vielleicht ist es ja beabsichtigt, dass die SU durch die Verlegung nen Bonus bekommen soll? Durch den Krieg waren Zwangsmaßnahmen sicher leichter durchzusetzen und die Genossen haben sich fleissig angestrengt ihr Produktionssoll zu überschreiten. ;)In HoI 1 hat das genau gepasst, wenn ich mich recht entsinne, glaube nicht, dass das plötzlich geändert wurde. Und vor allem: Warum steht dann in den Events so etwas wie Kiew -10, wenn es dort eh nur 3 ICs gibt?
Nein, ich glaube auch, dass beim Fabrikenumzug eher noch ein paar Maschinen vom Laster fallen... ;)

Colonel Chris
19.10.05, 22:57
@G'Kar

Habe es gerade mal getestet. Es funktioniert auch bei 1.2 ausgezeichnet.

Einige Verbesserungsvorschläge habe ich:

- die IK-Mengen, die verlegt werden, sollten an HOI2 angepasst (also reduziert) werden; Du hast die Summen aus dem Event übernommen

- keine Provinz sollte bis auf 0 IK abgebaut werden; ist in HOI1 auch nicht passiert

- bei Deiner "Radikalkur" jedenfalls bleibt bleibt im Westen nur noch Industrie in Ostpolen, Bessarabien und Litauen; das ist schon etwas extrem; deswegen auch die obigen beiden Punkte

- und natürlich, wie auch in HOI1, sollte es etwa 30% Schwund geben


Zum Vergleich mit HOI1 (Event-Datei 101):

1. Event: 30 IK werden abgebaut und dafür 22 aufgebaut
2. Event: 15/9
3. Event: 17/12
Gesamt: 62 IK werden abgebaut und dafür in Sibirien 43 wieder aufgebaut.

Für HOI2 sollte man diese werte grob halbieren.

Ich werde mich die Tage mal ran machen und das Event entsprechend modifizieren.

Colonel Chris
19.10.05, 23:00
OH! Ganze 3 Posts, während ich einen schrieb?!? :eek:


Na ja, das mit Bessarabien dürfte damit auch kein Problem mehr sein. Das werde ich auch noch mal bei mir ändern.

Aber erst mal: vielen herzlichen Dank! :prost:

G'Kar
19.10.05, 23:07
Ja, der Begriff Radikalkur trifft's ganz gut, ich hatte eben die aufzubauenden Werte übernommen und dann entsprechend viele abzuziehende ICs zusammengesucht. Deine Änderungsideen klingen gut, wenn sich mit 1.3 nichts getan hat (und das befürchte ich irgendwie), komme ich gerne mal darauf zurück!
Lass' mich bitte wissen, falls die Bessarabien-Änderung nicht funktionieren sollte, sie ist von mir nicht getestet, aber alle anderen Bedingungen im Event sehen in Ordnung aus.

Colonel Chris
20.10.05, 09:50
Vielleicht ist es ja beabsichtigt, dass die SU durch die Verlegung nen Bonus bekommen soll? Durch den Krieg waren Zwangsmaßnahmen sicher leichter durchzusetzen und die Genossen haben sich fleissig angestrengt ihr Produktionssoll zu überschreiten. ;)

Was heißt überschreiten?

Mal im ernst, die mussten erst mal ihr Produktionssoll ERFÜLLEN.

Ich habe mal das Buch vom jungen Frontoffizier Horst Zank gelesen, der im Kessel von Stalingrad in Gefangenschaft geriet. An einer Stelle im Buch hat er schön beschrieben, wie Waldarbeiter durch geschicktes Stapeln des Holzes das Erreichen das Solls erfolgreich vortäuschten.

Und wer die Mentalität der dortigen Bevölkerung ein wenig kennt (das kann ich von mir behaupten), der weiß, daß sowas zwar nicht allgemein aber doch weit verbreitet ist (bzw. war).

Aber andererseits hast Du natürlich recht. Durch den großen Vaterländischen Krieg waren die Leute fleißiger. Da gibt es ja schon mal Events, die Bodenverteidigungseffizienz steigern.

Eine Möglichkeit, die Produktivität angemessen zu steigern, wären nicht zusätzliche Basis-IK, aber ein Produktionsbonus von 2% oder 3% per Event vielleicht. Das wären bei z.B. 260 Basis-IK schon mal rund 5-8 IK effektiv.

G'Kar
20.10.05, 11:57
Aber andererseits hast Du natürlich recht. Durch den großen Vaterländischen Krieg waren die Leute fleißiger. Da gibt es ja schon mal Events, die Bodenverteidigungseffizienz steigern.

Eine Möglichkeit, die Produktivität angemessen zu steigern, wären nicht zusätzliche Basis-IK, aber ein Produktionsbonus von 2% oder 3% per Event vielleicht. Das wären bei z.B. 260 Basis-IK schon mal rund 5-8 IK effektiv.Ja, eine moderate Senkung der Produktionskosten und -zeit (ähnlich wie bei HoI 1 mit CORE) hielte ich auch für eine gute Methode, das würde auch den Zeitdruck bei der Eroberung Russlands besser (oder überhaupt?) zur Geltung bringen.

DBM
20.10.05, 12:16
aber der ist-stand scheint falsch zu sein, da das event einfach nicht angepasst war

G'Kar
20.10.05, 12:22
aber der ist-stand scheint falsch zu sein, da das event einfach nicht angepasst warJa, deshalb ja Chris' Frage und mein Eventvorschlag... :???:

suo
20.10.05, 12:22
Da gibt es ja schon mal Events, die Bodenverteidigungseffizienz steigern.
Aber weder auf normales Niveau und auch nur, weil man sie der SU vorher geklaut hat. Grummel. Finde das noch immer nicht OK, das Paradox der Meinung ist, die SU hätte selbst am Ende des Krieges eine schlechtere Bodenverteidigung als Panama, die Mongolei oder chinesische Warlords.

[B@W] Abominus
20.10.05, 12:25
Wo steht sie am Schluss? 7/8? Ist natürlich nicht ok.

Aber der Vorschlag, die Produktionszeiten zu senken, ist GENIAL. Ich würde sogar soweit gehen und den Supplieverbrauch der Russen auf Divisionsebene zu senken, oder ihnen wenigstens durch den LLA der Amis die Produktionseffizienz für Nachschub zu verbessern. 15% sollten ok sein. Bei mir haben die Russen jedenfalls ständig Nachschubprobleme, weil sie ein riesiges und nutzloses Heer halten.

Colonel Chris
20.10.05, 12:52
Bei diesen weitreichenden Vorschlägen sollte es dann aber schon unterschiedliche Events für KI und Spieler geben.

Ein guter Spieler wird durch obige Vorschläge nämlich zu sehr gefördert!

Colonel Chris
20.10.05, 12:53
Ja, eine moderate Senkung der Produktionskosten und -zeit (ähnlich wie bei HoI 1 mit CORE) hielte ich auch für eine gute Methode, das würde auch den Zeitdruck bei der Eroberung Russlands besser (oder überhaupt?) zur Geltung bringen.

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte keinen Bonus auf die Produktionskosten, sondern 2-3% mehr auf die IK-Stärke. :rolleyes:


Aber wo wir schon mal dabei sind: So ein Typ wie A.H. sollte eigentlich auch Produktionsbpni gewähren, z.B. auf Panzer, Mots, U-Boote oder so. Er war ja schließlich auch ein großer Befürworter der neuen Waffen.

G'Kar
20.10.05, 13:39
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte keinen Bonus auf die Produktionskosten, sondern 2-3% mehr auf die IK-Stärke. :rolleyes:Zu spät, das wird jetzt so gemacht! :D


Abominus']Aber der Vorschlag, die Produktionszeiten zu senken, ist GENIAL."...ist doch alles nur geklaut - ääh-ooh-ääh-ooh - ist doch alles gar nicht meines - äh-oh" ;)

Etwas ernster: Ein eventuelles Great Patriotic War Event für Russland, das seinen Namen auch verdient, sollte zumindest in Teilen wirklich exklusiv für die KI sein.
Dass die Verteidigungseffizienz beim Russen bis zum Schluss nicht auf das normale Niveau steigt, hatte ich noch gar nicht realisiert, ist ja mal wieder ein dickes Ding! :rot:

suo
20.10.05, 13:52
Aber wo wir schon mal dabei sind: So ein Typ wie A.H. sollte eigentlich auch Produktionsbpni gewähren, z.B. auf Panzer, Mots, U-Boote oder so. Er war ja schließlich auch ein großer Befürworter der neuen Waffen.
Ich spiel so selten die Deutschen, gibt er als Armeechef oder Staatschef keine Boni?

von Stollberg
20.10.05, 14:23
Doch!
(Halbwissen) 50% erhöhte Bündniswahrscheinlichkeit bei faschistischen Nationen und
noch irgendwas...

Colonel Chris
20.10.05, 15:05
Ich spiel so selten die Deutschen, gibt er als Armeechef oder Staatschef keine Boni?

Ab 1942 kann man ihn als Heereschef einsetzen. Dann fördert er den Offensivmodifikator um 5% für Inf, Ari, RakAri und Pak (aber jeweils nur 1x also InfAri z.B. 5%, InfPio 5% oder MechPak 5%) und die Produktionskosten dieser Divisionen/Brigaden werden um 5% gesenkt. Das ist aber erst ab 1942, wo man kaum noch anfängt massenhaft Inf, Pak und Ari zu bauen. Man kann aber schon 1936 Heereschefs mit den gleichen Fähigkeiten einsetzen. Also nicht befriedigend in dem Sinn wie ich mir das vorgestellt habe.

@G'Kar

Habe das Event für die SU fertig. Wie postet man das so, wie Du da oben?

G'Kar
20.10.05, 15:29
@G'Kar

Habe das Event für die SU fertig. Wie postet man das so, wie Du da oben?Einfach {code} davor und {/code} dahinter - die Klammern dabei durch eckige ersetzen. Oder einfach so tun, als wolltest Du mein Posting oben zitieren, dabei werden alle Formatierungstricks verraten. ;)
(Besser außerdem noch die Vorschau verwenden, dann geht's garantiert nicht schief.)

Als Staatschef gibt Adolf außerdem noch mehr Belligerence im Krieg und weniger im Frieden, wenigstens einen GröFaZ-Bonus auf die Secret Weapons Forschung hätten sie ja noch spendieren können, der tut ja eh gerade nicht. :D

Colonel Chris
20.10.05, 15:48
Hier mein überarbeitetes Event für die Industrieverlegung nach Sibiren.

Ich habe es getestet und es wird getriggert, wie beabsichtigt.

Im Einzelnen:

- insgesamt werden 31 Basis-IK aus dem Westen abgezogen und 23 Basis-IK wieder aufgebaut
- das entspricht einem Schwund von 26% (vergleiche HOI1 62 zu 43 = 31%)
- ferner sind dabei aber auch 5 Basis-IK aus Polen, welche von der SU je nach Minister nur zu 20-35% genutzt werden können; durch die Verlegung nach Sibirien aber zu 100% genutzt werden

=> (bei 20% Auslands-IK-Modifikator) Zusammenfassend werden also für die SU 26 Basis-IK im Westen abgebaut und 23 wieder in Sibirien aufgebaut; damit reduziert sich der Schwund schon auf nur 3 Basis-IK
Aber man möchte damit ja die Überlebensfähigkeit der SU ja sichern!

Das erste Event triggert kurz nach der Kriegserklärung. Es werden IK aus dem Baltikum, Odessa, Minsk und Ostpolen verlegt.

Das zweite Event triggert wenn man Riga, Lida und Lvov an verloren hat. Es werden IK aus Leningrad, Kiev, Vinnitsa und Dnepropetrovsk verlegt.

Das dritte Event triggert wenn man Zhitomir, Vinnitsa und Dnepropetrovsk verloren hat. Es werden IK aus Rostov, Stalino und Kharkov verlegt.


Als weiteres Folgeevent (Wehrmacht steht kurz vor Moskau) könnte man ja dann noch den Bouns von 3% auf die Industrie einbauen.



#########################################################################
# Moving of Industry to Sibiria
#########################################################################
event = {
id = 2633
random = no
country = SOV

trigger = {


control = { province = 1572 data = SOV }
war = { country = GER country = SOV }
#NOT = { exists = POL }
#attack = GER (does not work)
}

name = "EVT_2633_NAME"
desc = "EVT_2633_DESC"
picture = "siberia"
style = 0

date = { day = 1 month = january year = 1936 }
offset = 1
deathdate = { day = 30 month = december year = 1947 }

action_a = {
name = "ACTIONNAME2633A" # Let's move our industrial base to Sibiria
ai_chance = 97

command = { type = construct which = ic where = 207 value = -2 } #Kaunas
command = { type = construct which = ic where = 194 value = -5 } #Tallin
command = { type = construct which = ic where = 197 value = -5 } #Riga
command = { type = construct which = ic where = 229 value = -1 } #Stanislawow (no claim)
command = { type = construct which = ic where = 502 value = -1 } #Tarnopol (no claim)
command = { type = construct which = ic where = 562 value = -2 } #Rowne (no claim)
command = { type = construct which = ic where = 501 value = -1 } #Lvov (no claim)
command = { type = construct which = ic where = 212 value = -1 } #Minsk
command = { type = construct which = ic where = 233 value = -1 } #Odessa
command = { type = construct which = ic where = 1572 value = 13 } #Sverdlovsk

command = { type = province_keypoints which = 233 value = -1 } #Odessa
command = { type = province_keypoints which = 212 value = -3 } #Minsk
command = { type = province_keypoints which = 1572 value = 9 }

}
action_b = {
name = "ACTIONNAME2633B" # No let it be.
ai_chance = 3
command = { }
}
}

#########################################################################
# Moving of Industry to Sibiria
#########################################################################
event = {
id = 2634
random = no
country = SOV

trigger = {
event = 2633

NOT =
{
control = { province = 501 data = SOV } #lost Lvov
control = { province = 211 data = SOV } #lost Lida
control = { province = 197 data = SOV } #lost Riga
}


control = { province = 1575 data = SOV }
control = { province = 1576 data = SOV }
war = { country = GER country = SOV }
#NOT = { exists = POL }
#attack = GER (does not work)
}

name = "EVT_2634_NAME"
desc = "EVT_2634_DESC"
picture = "siberia"
style = 0

date = { day = 1 month = january year = 1936 }
offset = 5
deathdate = { day = 30 month = december year = 1947 }

action_a = {
name = "ACTIONNAME2634A" # Let's move our industrial base to Sibiria
ai_chance = 97
command = { type = construct which = ic where = 187 value = -2 } #Leningrad
command = { type = construct which = ic where = 228 value = -2 } #Vinnitsa
command = { type = construct which = ic where = 238 value = -1 } #Kiev
command = { type = construct which = ic where = 235 value = -1 } #Dnepropetrovsk
command = { type = construct which = ic where = 1575 value = 3 } #Kurgan
command = { type = construct which = ic where = 1576 value = 2 } #Kustanai


command = { type = province_keypoints which = 187 value = -5 } #Leningrad
command = { type = province_keypoints which = 238 value = -3 } #Kiev
command = { type = province_keypoints which = 1575 value = 1 } #Kurgan
command = { type = province_keypoints which = 1576 value = 1 } #Kustanai


}
action_b = {
name = "ACTIONNAME2634B" # No let it be.
ai_chance = 3
command = { }
}
}

#########################################################################
# Moving of Industry to Sibiria
#########################################################################
event = {
id = 2635
random = no
country = SOV

trigger = {
event = 2634

NOT =
{
control = { province = 235 data = SOV } #lost Dnepropetrovsk
control = { province = 227 data = SOV } #lost Zhitomir
control = { province = 228 data = SOV } #lost Vinnitsa
}

control = { province = 1422 data = SOV }
control = { province = 1550 data = SOV }
control = { province = 1560 data = SOV }
war = { country = GER country = SOV }
#NOT = { exists = POL }
#attack = GER (does not work)
}

name = "EVT_2635_NAME"
desc = "EVT_2635_DESC"
picture = "siberia"
style = 0

date = { day = 1 month = january year = 1936 }
offset = 5
deathdate = { day = 30 month = december year = 1947 }

action_a = {
name = "ACTIONNAME2635A" # Let's move our industrial base to Sibiria
ai_chance = 97
command = { type = construct which = ic where = 248 value = -1 } #Kharkov
command = { type = construct which = ic where = 249 value = -4 } #Stalino
command = { type = construct which = ic where = 258 value = -1 } #Rostov
command = { type = construct which = ic where = 1422 value = 3 } #Alma-Ata
command = { type = construct which = ic where = 1550 value = 1 } #Semipalatinsk
command = { type = construct which = ic where = 1560 value = 1 } #Krasnojarsk

command = { type = province_keypoints which = 248 value = -1 } #Kharkov
command = { type = province_keypoints which = 258 value = -1 } #Rostov
command = { type = province_keypoints which = 1422 value = 2 } #Alma-Ata
command = { type = province_keypoints which = 1550 value = 1 } #Semipalatinsk
command = { type = province_keypoints which = 1560 value = 1 } #Krasnojarsk
}
action_b = {
name = "ACTIONNAME2634B" # No let it be.
ai_chance = 3
command = { }
}
}

G'Kar
20.10.05, 16:07
Sieht nett aus!

Beim zweiten Event ist allerdings im Trigger Provinz 1575 viermal drin, da wurde wohl zu oft gepastet. :nono: ;)
Vorsicht auch mit den Abfragen nach verlorenen Provinzen, wenn man da zuviel erwartet, triggern die Events manchmal erst spät oder zu spät, wenn die entsprechenden Provinzen für den IC-Abzug schon verloren gingen. Besonders wenn mindestens eine Seite von der KI gesteuert wird, kann das passieren. Ist nicht schlimm, aber unschön.
Besser die Provinzen mit "OR" verknüpfen, den Besitzer der Provinzen für den Abzug überprüfen und gegebenenfalls den Offset auf zwei Tage runtersetzen. Oh, und ich sehe gerade: Ist es Absicht, dass bei manchen Provinzen innerhalb eines Events gleich zweimal ICs abgezogen werden (z.B. 212 im ersten Event)?

Colonel Chris
20.10.05, 16:12
Uupsss....

da hab' ich mich wohl vertippt!

Wird korrigiert!

EDIT:

Also ich habe jede Provinz nur 1x für den IK-Abzug gesetzt. Da mußt Du Dich wohl verguckt haben.

Bei den Triggern hab' ich mir das halt so gedacht:

- das erste gleich, wenn Krieg ist
- das zweite, wenn die Wehrmacht 1-2 Provinzen vorgestoßen ist
- und das dritte, wenn die Wehrmacht vor Kiev steht und den Djnepr-Bogen genommen hat


Wenn ich jetzt die Trigger mit "OR" versehe, dann kann ich also 3 Provinzen angeben und es wird getriggert, sobald eine verloren ist, richtig?

Das wäre vielleicht die bessere Lösung.

Ich will halt nur nicht, daß alle 3 Events auf einmal triggern. Das ist doof.

von Stollberg
20.10.05, 16:21
Wenn ich jetzt die Trigger mit "OR" versehe, dann kann ich also 3 Provinzen angeben und es wird getriggert, sobald eine verloren ist, richtig?


Richtig!
(10 Zeichen)

Colonel Chris
20.10.05, 16:25
Na, dann werde ich die Trigger mal mit 'nem "OR" versehen. Dann triggern die aber unter Umständen schneller.

von Stollberg
20.10.05, 16:28
Das ist richtig.
Die Events triggern schneller, da nur eine Bedingung erfüllt werden muss.

jeannen
20.10.05, 17:06
#attack = GER (does not work)


Hast du das rote selber hingeschrieben oder stand das bei dir schon drin?

G'Kar
20.10.05, 17:07
Also ich habe jede Provinz nur 1x für den IK-Abzug gesetzt. Da mußt Du Dich wohl verguckt haben.Ja, Entschuldigung, hatte die Zeilen mit construction und province_keypoints in einen Topf geworfen. :rolleyes:

Colonel Chris
20.10.05, 17:08
@jeannen

Nee, das habe ich selber hingeschrieben. Habe das auch selber getestet. Ich wollte nämlich ausschließen, daß die Events kommen, wenn die SU dem DR den Krieg erklärt.

Wenn ich die # weggelassen habe, wurden die Events nicht getriggert.

Colonel Chris
20.10.05, 17:09
Ja, Entschuldigung, hatte die Zeilen mit construction und province_keypoints in einen Topf geworfen. :rolleyes:

Jo, dacht' ich mir schon. :D

jeannen
20.10.05, 17:30
@jeannen

Nee, das habe ich selber hingeschrieben. Habe das auch selber getestet. Ich wollte nämlich ausschließen, daß die Events kommen, wenn die SU dem DR den Krieg erklärt.

Wenn ich die # weggelassen habe, wurden die Events nicht getriggert.

Das erklärt dann auch, warum die Events von sich aus nicht mehr triggern! (Unter 1.1 taten sie das m. E. noch.)

Colonel Chris
20.10.05, 18:03
@jeannen

Denke auch, das es daran liegt. Falsch sind die Events aber dennoch. Meine mich aber auch zu erinnern, daß sie unter 1.1 noch normal funktionierten.

Colonel Chris
20.10.05, 18:09
Und bei Bessarabie liegt der Wurm hier (eine # davor, und es funktioniert):

#########################################################################
# Claim Bessarabia
#########################################################################
event = {
id = 2606
random = no
country = SOV

trigger = {
event = 2604 # Eastern Poland has been given to the USSR
OR = {
event = 2013 # Bessarabia recognized as Soviet territory by Germany
event = 2015
}
exists = ROM
NOT = {
OR = {
war = { country = ROM country = SOV }
war = { country = GER country = SOV }
}
}
NOT = {

control = { province = 434 }
control = { province = 435 }
control = { province = 433 }
control = { province = 230 }
}
}

name = "EVT_2606_NAME"
desc = "EVT_2606_DESC"
picture = "romania"
style = 0

date = { day = 26 month = june year = 1940 }

action_a = {
name = "ACTIONNAME2606A" # Claim Bessarabia
ai_chance = 97
command = { type = relation which = ROM value = -10 }
command = { type = trigger which = 2700 } # ROM
}
action_b = {
name = "ACTIONNAME2606B" # The Romanians are our friends
ai_chance = 3
command = { type = relation which = ROM value = 15 }
command = { type = domestic which = interventionism value = -1 }
}
}

jeannen
20.10.05, 18:28
Das mit Bessarabien hab ich im KGP-Forum aber schonmal haarklein auseinandergenommen. Der eigentliche Grund liegt darin, dass das Event 2604 gar nicht mehr kommt, weil die polnischen Provinzen seit 1.2 bereits durch das polnische Event 101 an die SU übertragen werden. Und dieses Event verhindert eben das deutsche Event.

Korrekterweise müssten 2604 OR 101 abgefragt werden.

Noch stimmiger wäre eigentlich, wenn das deutsche 2604 trotz 101 noch triggern würde, damit das DR die Ressourcen und die 3% Dissent aus dem Event bekommt.

Außerdem könnte man dadurch sicherstellen, dass die Provinzen auch wirklich an die SU gehen (wir haben wohl alle schon erlebt, wie die neue Front bei 1.2 plötzlich zick-zack fuhr).

Colonel Chris
20.10.05, 18:39
Da hast Du wohl recht. Allerdings verstehe ich nicht, was die 3% Dissent für einen Sinn haben. Die sind meiner Meinung nach volkommen unangebracht.

Ok wäre es dagegen, wenn Dissent-Abbau Events für Paris, Amsterdam und Brüssel und natürlich LONDON :D kommen würden, zusammen mit etwas MP (Freiwillige).

Colonel Chris
21.10.05, 16:56
@Stollberg

Wollte eigentlich gerade das Event umschreiben mit dem "OR" im Trigger. Dabei wollte ich für das 2. Event

- entweder Lida & Lvov ODER Riga & Lvov

und für das 3. Event

- entweder Vinnitsa ODER Zhitomir ODER Dnepropetrovsk

als Alternativen im Trigger um das Event auszulösen.

Aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das entsprechend umschreibe. Hast Du eine Idee bevor ich da wilde Experimente starte?

G'Kar
21.10.05, 23:37
Dazu brauchst Du ungefähr das:

OR = {
AND = {
<Lida>
<Lvov>
}
AND = {
<Riga>
<Lvov>
}
}

bzw.

OR = {
<Vinnitsa>
<Zhitomir>
<Dnepropetrovsk>
}
Habe jetzt nicht nach irgendwelchen IDs gesucht, aber ich denke die Struktur wird klar.

Colonel Chris
22.10.05, 09:51
@G'Kar

Super! :top:

Damit kann ich was anfangen! ;)

Aber eine Frage bleibt noch: Das muß dann alles innerhalb der {} des "NOT =" Befehls im Trigger, oder?

G'Kar
22.10.05, 10:47
Aber eine Frage bleibt noch: Das muß dann alles innerhalb der {} des "NOT =" Befehls im Trigger, oder?Um sicherzugehen solltest Du einfach jede Provinz ID mit ihrer control-Abfrage in ein eigenes NOT setzen, es gibt zwar bestimmt auch eine äquivalente einfachere Form, aber gute Lesbarkeit war bei Events und speziell ihren Triggern noch nie ein Fehler!

Colonel Chris
26.10.05, 12:40
Habe die Trigger der Events jetzt wie folgt gestaltet:

(Das 1. Event triggert sobald Krieg ist;
das 2. Event sobald Riga & Lvov ODER Lida & Lvov gefallen sind
das 3. Event triggert sobald
Minsk & Zhitomir ODER
Minsk & Vinnitsa ODER
Minsk & Dnepropetrovsk ODER
Vinnitsa & Zhitomir & Denpropetrovsk gefallen sind

Beim dritten Event soll damit die Bedrohung von wenigstens 2 von 3 Regionen (Kiev, Minsk, Dnjepr-Bogen) dargestellt werden.




#########################################################################
# Moving of Industry to Sibiria
#########################################################################
event = {
id = 2633
random = no
country = SOV

trigger = {


control = { province = 1572 data = SOV }
war = { country = GER country = SOV }
#NOT = { exists = POL }
#attack = GER (does not work)
}

name = "EVT_2633_NAME"
desc = "EVT_2633_DESC"
picture = "siberia"
style = 0

date = { day = 1 month = january year = 1936 }
offset = 1
deathdate = { day = 30 month = december year = 1947 }

action_a = {
name = "ACTIONNAME2633A" # Let's move our industrial base to Sibiria
ai_chance = 97

command = { type = construct which = ic where = 207 value = -2 } #Kaunas
command = { type = construct which = ic where = 194 value = -5 } #Tallin
command = { type = construct which = ic where = 197 value = -5 } #Riga
command = { type = construct which = ic where = 229 value = -1 } #Stanislawow (no claim)
command = { type = construct which = ic where = 502 value = -1 } #Tarnopol (no claim)
command = { type = construct which = ic where = 562 value = -2 } #Rowne (no claim)
command = { type = construct which = ic where = 501 value = -1 } #Lvov (no claim)
command = { type = construct which = ic where = 212 value = -1 } #Minsk
command = { type = construct which = ic where = 233 value = -1 } #Odessa
command = { type = construct which = ic where = 1572 value = 13 } #Sverdlovsk

command = { type = province_keypoints which = 233 value = -1 } #Odessa
command = { type = province_keypoints which = 212 value = -3 } #Minsk
command = { type = province_keypoints which = 1572 value = 9 }

}
action_b = {
name = "ACTIONNAME2633B" # No let it be.
ai_chance = 3
command = { }
}
}

#########################################################################
# Moving of Industry to Sibiria
#########################################################################
event = {
id = 2634
random = no
country = SOV

trigger = {
event = 2633

NOT =
{

OR = {

AND = {

control = { province = 501 data = SOV } #lost Lvov
control = { province = 211 data = SOV } #lost Lida

}

AND = {

control = { province = 197 data = SOV } #lost Riga
control = { province = 501 data = SOV } #lost Lvov
}
}
}

control = { province = 1575 data = SOV }
control = { province = 1576 data = SOV }
war = { country = GER country = SOV }
#NOT = { exists = POL }
#attack = GER (does not work)
}

name = "EVT_2634_NAME"
desc = "EVT_2634_DESC"
picture = "siberia"
style = 0

date = { day = 1 month = january year = 1936 }
offset = 5
deathdate = { day = 30 month = december year = 1947 }

action_a = {
name = "ACTIONNAME2634A" # Let's move our industrial base to Sibiria
ai_chance = 97
command = { type = construct which = ic where = 187 value = -2 } #Leningrad
command = { type = construct which = ic where = 228 value = -2 } #Vinnitsa
command = { type = construct which = ic where = 238 value = -1 } #Kiev
command = { type = construct which = ic where = 235 value = -1 } #Dnepropetrovsk
command = { type = construct which = ic where = 1575 value = 3 } #Kurgan
command = { type = construct which = ic where = 1576 value = 2 } #Kustanai


command = { type = province_keypoints which = 187 value = -5 } #Leningrad
command = { type = province_keypoints which = 238 value = -3 } #Kiev
command = { type = province_keypoints which = 1575 value = 1 } #Kurgan
command = { type = province_keypoints which = 1576 value = 1 } #Kustanai


}
action_b = {
name = "ACTIONNAME2634B" # No let it be.
ai_chance = 3
command = { }
}
}

#########################################################################
# Moving of Industry to Sibiria
#########################################################################
event = {
id = 2635
random = no
country = SOV

trigger = {
event = 2634

NOT = {


OR = {

AND = {

control = { province = 212 data = SOV } #lost Minsk
control = { province = 235 data = SOV } #lost Dnepropetrovsk

}


AND = {

control = { province = 212 data = SOV } #lost Minsk
control = { province = 227 data = SOV } #lost Zhitomir

}

AND = {

control = { province = 212 data = SOV } #lost Minsk
control = { province = 228 data = SOV } #lost Vinnitsa

}


AND = {

control = { province = 235 data = SOV } #lost Dnepropetrovsk
control = { province = 227 data = SOV } #lost Zhitomir
control = { province = 228 data = SOV } #lost Vinnitsa
}

}

}

control = { province = 1422 data = SOV }
control = { province = 1550 data = SOV }
control = { province = 1560 data = SOV }
war = { country = GER country = SOV }
#NOT = { exists = POL }
#attack = GER (does not work)
}

name = "EVT_2635_NAME"
desc = "EVT_2635_DESC"
picture = "siberia"
style = 0

date = { day = 1 month = january year = 1936 }
offset = 1
deathdate = { day = 30 month = december year = 1947 }

action_a = {
name = "ACTIONNAME2635A" # Let's move our industrial base to Sibiria
ai_chance = 97
command = { type = construct which = ic where = 248 value = -1 } #Kharkov
command = { type = construct which = ic where = 249 value = -4 } #Stalino
command = { type = construct which = ic where = 258 value = -1 } #Rostov
command = { type = construct which = ic where = 1422 value = 3 } #Alma-Ata
command = { type = construct which = ic where = 1550 value = 1 } #Semipalatinsk
command = { type = construct which = ic where = 1560 value = 1 } #Krasnojarsk

command = { type = province_keypoints which = 248 value = -1 } #Kharkov
command = { type = province_keypoints which = 258 value = -1 } #Rostov
command = { type = province_keypoints which = 1422 value = 2 } #Alma-Ata
command = { type = province_keypoints which = 1550 value = 1 } #Semipalatinsk
command = { type = province_keypoints which = 1560 value = 1 } #Krasnojarsk
}
action_b = {
name = "ACTIONNAME2634B" # No let it be.
ai_chance = 3
command = { }
}
}

G'Kar
26.10.05, 23:52
Vorsicht mit den Verneinungen! Im zweiten Event steht ja sinngemäß:

NOT((Lvov AND Lida) OR (Riga AND Lvov))
= NOT(Lvov AND Lida) AND NOT(Riga AND Lvov)
= (NOT(Lvov) OR NOT(Lida)) AND (NOT(Riga) OR NOT(Lvov))

Klammer auf: Die Umformungen gehen nach den deMorganschen Regeln (http://de.wikipedia.org/wiki/De_Morgansche_Gesetze)
NOT(A AND B) = NOT(A) OR NOT(B)
NOT(A OR B) = NOT(A) AND NOT(B)
Klammer wieder zu.

...sprich, es triggert bei folgenden Kombinationen:
Lvov gefallen, Rest egal
Lida und Riga gefallen
sonst nicht (!)
(restliche Bedingungen außen vor)

Das ist nicht was Du wolltest, glaube ich, denn das müsste so aussehen:

OR = {
AND = {
NOT = { control = { province = 501 data = SOV } } #lost Lvov
NOT = { control = { province = 211 data = SOV } } #lost Lida
}
AND = {
NOT = { control = { province = 197 data = SOV } } #lost Riga
NOT = { control = { province = 501 data = SOV } } #lost Lvov
}
}
Äquivalent dazu wäre übrigens:

NOT = {
AND = {
OR = {
control = { province = 501 data = SOV } #lost Lvov
control = { province = 211 data = SOV } #lost Lida
}
OR = {
control = { province = 197 data = SOV } #lost Riga
control = { province = 501 data = SOV } #lost Lvov
}
}
}
Die kürzeste Lösung für Event Nummer drei (oben leider aus gleichem Grunde nicht korrekt) sähe so aus:

NOT = {
AND = {
OR = {
control = { province = 212 data = SOV } #lost Minsk
AND = {
control = { province = 235 data = SOV } #lost Dnepropetrovsk
control = { province = 227 data = SOV } #lost Zhitomir
control = { province = 228 data = SOV } #lost Vinnitsa
}
}
OR = {
control = { province = 235 data = SOV } #lost Dnepropetrovsk
control = { province = 227 data = SOV } #lost Zhitomir
control = { province = 228 data = SOV } #lost Vinnitsa
}
}
}(Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht vertan, es möge jemand bestätigen oder widerlegen, der sich gern damit beschäftigt!)

Edit: Zwei kleine Klammerfehler.

Colonel Chris
27.10.05, 00:01
@G'Kar

Oh man ist schon spät und Statistik und Mathe aus'm Grundstudium ist schon lange her...

Also das zweite habe ich für beide Eventualitäten getestet. Es funktioniert wenn Lvov/Lida ODER Lvov/Riga besetzt sind.

Übrigens sieht das bei mir genauso aus, wie bei Dir. ;)

Beim dritten habe ich nicht alle Varianten getestet, aber das muß auch funktionieren.

Aber wahrscheinlich nimmt man am besten eins, wo einfach beim Kriegszustand ALLES verlegt wird. So wars ja schon bei HOI1. Weiß gar nicht, warum ich mir da die Mühe mache.

Ich geh' erst mal ins Bett.

Aber Du kannst es ja gerne mal testen. :)

EDIT: Dein Vorschlag fürs 3. Event ist aber keineswegs das, was ich beabsichtige.

G'Kar
27.10.05, 00:06
Also das zweite habe ich für beide Eventualitäten getestet. Es funktioniert wenn Lvov/Lida ODER Lvov/Riga besetzt sind.Klar, solange Lvov besetzt ist triggert es immer, unabhängig vom Rest. Es triggert aber auch bei Lida & Riga.


Übrigens sieht das bei mir genauso aus, wie bei Dir. ;)Nein, die Abfolge der NOTs, ANDs und ORs ist anders.


Beim dritten habe ich nicht alle Varianten getestet, aber das muß auch funktionieren.Wie gesagt, von der Theorie her wird es nicht so triggern, wie Du es Dir vorgestellt hast.


EDIT: Dein Vorschlag fürs 3. Event ist aber keineswegs das, was ich beabsichtige.Ich glaube schon, ich habe Minsk aus den ersten Bedingungen einfach "ausgeklammert", weil es in jeder vorkommt.

G'Kar
27.10.05, 12:07
Hab's gerade mal getestet, Dein zweites Event oben triggert tatsächlich wenn (nur) Lvov gefallen ist oder wenn Lida und Riga gefallen sind.

(Dies nur der Vollständigkeit halber, ich will hier wirklich keinen in die Pfanne hauen oder unbedingt Recht haben, ich dachte nur, ich sage Dir Bescheid dass Dein Event im Moment nicht so tut wie beschrieben. Der Unterschied im Spiel ist bei diesen Events ja gering, kann aber in anderen Fällen sehr groß sein.)

Colonel Chris
27.10.05, 12:22
Am besten wird sein, ich gestalte die Trigger einfach alle so, daß die Events einfach im Kriegszustand ausgelöst werden. So war es ja auch schon bei HOI1. Ist nur dann halt blöd, daß alle Events aufmal kommen.