Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkel ist im Amte
Preussenhusar
22-11-2005, 13:17
Dr. Angela Merkel wurde soeben als 8. Inhaber des Amtes eines Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland vereidigt (angelobt für unsere österreichischen Freunde)
Was wünschen sich die Regenten von der neuen Regierung -
war wünschen die werten Regenten der Bundeskanzlerin
Aber bitte nicht ausfallend werden, so schwer es auch fallen mag !
PH
dann wollen wir mal hoffen, dass die politik sich auf ihre aufgaben konzentriert und endlich von der talk-show-polemik abschied nimmt.
frau merkel persoenlich wuenschich gar nichts, wie den anderen auch nicht. die werden u. a. von meinen steuergeldern bezahlt, also will ich ergabnisse sehen (die braucht das land)
Wünsche Ihr viel Erfolg und hoffe, dass ihre Regierung die Legislaturperiode ohne Neuwahlen durchhält.
Neuwahlen wirds wahrscheinlich nicht geben, wenn ich mich daran erinnere, wie schwer die ersten zu bewerkstäligen waren. Ich glaub auch nicht das sie mutig genug wäre welche zu beantragen, aber ich bin mir recht sicher das sie die nächsten Wahlen nicht überstehen wird.
von Stollberg
22-11-2005, 14:33
In aller Demut entschuldigt Deutschland sich für die vergangenen
sieben Jahre. Für die Zeit des Nichtstuns und des Niederganges, für
die Zeit, in der die größte Volkswirtschaft Europas ihrer
Verantwortung nicht gerecht wurde, euer Wohlstand gefährdet und die
Welt durch deutsche Politik unsicherer wurde.
Die Ära des wirtschaftlichen, außenpolitischen und moralischen
Niederganges, die Ära der Deindustrialisierung durch „Vorfahrt für
Sozialtransfers“ und „Vorfahrt für gelenkte Staatswirtschaft“, die
Ära der Lobeshymnen eines irakischen Menschenvergasers 55 Jahre nach
Ende der Hitlerzeit auf unser Land, die Ära von Europa
überschwemmenden ukrainischen Nutten und Gaunern, die Ära der
Begünstigung einer die Existenz Israels gefährdenden iranischen
Atombombe durch „Verhandeln statt Handeln“, die Ära von
Diffamierungswahlkämpfen, Schmutzkampagnen, TV-Gepöbel, die Ära des
Zubehörs für Wohlstandshündchen einer Kanzlergattin und im Fernsehen
geäußerter Liebesbekundungen ihres Wohlstandsgaranten, die Ära des
Kampfes des Außenministers um die nächste Flasche Wein oder die
nächste Ehefrau und gegen seine Fettleibigkeit ist vorbei.
Keine getönten Bonvivants aus der Unterschicht, sondern
Akademikerinnen und harte Arbeiter, die Entbehrungen kennen,
übernehmen das Ruder.
Die Lokomotive Deutschland wird wieder unter Dampf gesetzt, der Kampf
um die „Bastion Europa“ im Globalisierungswettbewerb der Kontinente
ist eröffnet.
Und das sichtbare Signal für den Vorrang für Arbeit, Ingenieurskunst
und Technik wird der Bau einer Transrapid-Strecke sein - erst in
Deutschland und dann auf allen Kontinenten dieser Erde!
Folks we're back to the race!
PS: Wer Ironie findet, darf diese behalten :prost:
TheEvilForce
22-11-2005, 14:35
Frau Merkel im Amt, der Alptraum wird wahr... Schade, dass der Schröder das nicht doch nicht gerissen hat (sagt ein bürgerlicher Wähler)...
[B@W] Abominus
22-11-2005, 14:37
Ich dachte unser werter Admin sei Liberal eingestellt...
TheEvilForce
22-11-2005, 14:45
Abominus']Ich dachte unser werter Admin sei Liberal eingestellt...
Bürgerlich-liberal... Oder auch Liberal-bürgerlich... Aber egal von welchem Standpunkt ist Merkel wohl die personifizierte Minderheitenquote und keine kompetente Kanzlerin...
Duke of York
22-11-2005, 15:26
Aber egal von welchem Standpunkt ist Merkel wohl die personifizierte Minderheitenquote und keine kompetente Kanzlerin...Den Fehler, Frau Merkels Fähigkeiten zu unterschätzen, hat auch schon so manch namhafter Unionspolitiker gemacht. ;)
Ich traue ihr zumindest so viel Rückgrat zu, dass sie auch unpopuläre Entscheidungen gegen Widerstände durchboxen kann und das ist zumindest eine Tugend, mit der man als Kanzler(in) in diesen Zeiten durchaus etwas anfangen kann. :rolleyes:
Carl the Great
22-11-2005, 15:38
Ich wünsche mir, dass Frau Merkel noch oft so viel Grund zum Lachen haben wird:
http://www2.koeln.de/aktuell/afp/journal/bilder/SGE.HPD16.221105135026.photo00.photo.default-322x384.jpg
Sagt ein liberal-konservativer Sozialdemokrat. :D
Ich glaub sie wird sich die Regierung schönsaufen müssen :prost: ,zwei Parteien die miteinander auf Augenhöhe regieren wollen hört sich nach garnichts an finde ich!
Na dann, Prost Frau Kanzlerin
http://www.uups.claranet.de/funpics04/merkel/angela_merkel.jpg
Montesquieu
22-11-2005, 16:04
Trau ihr auch mehr zu, als manch ein Anderer.
Jetzt ist wengstens diese ganze Spekulationsphase vorbei und wir können endlich wieder Taten beurteilen und zerreissen!
Ich glaub sie wird sich die Regierung schönsaufen müssen :prost: ,zwei Parteien die miteinander auf Augenhöhe regieren wollen hört sich nach garnichts an finde ich!
Na dann, Prost Frau Kanzlerin
http://www.uups.claranet.de/funpics04/merkel/angela_merkel.jpg
und ich dachte immer mein landsmann gerd waere ein bierkanzler gewesen :D
Fritz d. Eisbär
22-11-2005, 17:41
Zumindest ist Deutschland die 68er los die es nun wirklich nicht verdient hatte und von Stollberg habe ich nichts hinzuzufügen. :prost:
Colonel Chris
22-11-2005, 18:03
Habe den Äußerungen von Fritz und von Stollberg nichts hinzuzfügen! :prost:
Ich bin zwar kein Merkel-Fan, aber hauptsache WEG MIT DIESER EX-"Regierung" unter diesem Ex-"Kanzler", die 7 Jahre gar nichts bewegt haben außer ihren Popularitätswerten bei Umfragen!
Ich bin zuversichtler für die Zukunft Deutschlands, als ich es bei der letzten Regierung jemals hätte sein können.
Ich wünsche mir das sie nicht zuviel Schläge von Ihrem Ehemann kassiert weil ihn wieder irgendjemand als "Herr Merkel" bezeichnet hat :D
Und ansonsten... schauen wir mal was sie bewirken kann. Den Großen Wurf erwarte ich auch nicht von Ihr will sagen ich hätte gerne mal eine Maggie Thatcher hier gehabt aber es wäre schön wenn nicht jede Minderheit eine Ausnahmeregelung bekommt, die die Mehrheit ausbaden muss.
Ich bin eigentlich der Meinung das die Regierung Schröder sehr wohl was bewirkt hat, immerhin wurde der Reformkurs den jetzt Frau Merkel "teilweise" fahren will von ihnen erst ins Rollen gebracht! Sie hatten nur das Problem gehabt das die CDU meist stur auf Konfrontation aus wahr und die Landesregierungen (die meisten haben ja mindestens eine "CDUbeteiligung" vorzuweisen), den Kurs den die geliebte Partei ihnen vorschrieb fuhr, OHNE wirklich Alternativen aufzuweisen, sondern nur mit dem Finger auf die Regierung zu zeigten.
Das die "grosse" Koalition Reformen durchführen will ist zwar nobel, aber ich traue ihnen "echte" Verbesserungen nicht zu, sondern sehe eigentlich nur Einsparungen auf uns zu kommen.
Was bitte schön soll eine Mehrwertsteuererhöhung bewirken, ausser dass im Inland weniger gekauft wird? Was sollen Studiengebühren bewirken, ausser dass weniger priviligierte Jugendliche keine gute Ausbildung geniesen werden können, obwohl das Land angeblich umbedingt Akademiker braucht?
Naja warten wir erst mal ab!!
Sir H. Dowding
22-11-2005, 18:22
Mal shen was sie bringt, obwohl ich ihr auch einiges zutraue. Die ist resolut und nicht leicht unterzubuttern. Auf mich macht sie den Eindruck, wenn sie mal von der KEtte gelassen wird, dann hat niemand mehr was zu lachen. Edi, der alte Hemmschuh giftet sich jetzt wieder in München und hat genug eigene Probleme, naja und Münti ist froh nicht mehr Parteivorsitzender zu sein.
Ansonsten warte ich auf Mittwoch, dann erklärt mir HArald Schmidt sicherlich wieder schön einfach die deutsche Politik :) Wirklich, ich dachte österreihische Innenpolitik ist kompliziert, aber was bei euch los ist, übersteigt alles.
Hätte ich in Deutschland wählen müssen, dann wäre es die FDP geworden, ein KAnzler Schröder wäre mir ein Greuel gewesen, Merkel finde ich da noch als kleineres Übel und vielleicht zeigt sie wirklich noch großartige Seiten an sich.
Hat übrigens jemand am Samstag das Abschiedskonzert der Bundeswehr für Schröder gesehen? War richtig toll. Die haben ihm "Mackie Messer " vorgespielt, "My Way" und "Summertime". Dann hat Gerhard auch ein paar Tränen zerdrücken müssen. Irgendwie seltsam gleich neben Musikantenstadl das Abschiedskonzert für den Kanzler.
EDIT: Was sollen Studiengebühren bewirken, ausser dass weniger priviligierte Jugendliche keine gute Ausbildung geniesen werden können, obwohl das Land angeblich umbedingt Akademiker braucht?
In Österreich war Studieren seit den 70er JAhren gratis, eben um Kinder der "Unterschicht" in die Unis zu bekommen. Ist ja prinzipiell ein schöner Gedanke und das Ziel ist ja auch richtig, doch war die Maßnahme keineswegs ein Erfolg. Die Demographie der Studenten hat sich kein bisschen verändert. Das bedeutet einfach nur, dass diese MAßnahme ineffektiv war und ich die rund 2000 Euro pro Monat und Student auf den Rest der Bevölkerung abwälze.
Der Wiener Bürgermeister (Sozialdemokrat) zum Beispiel kehrte den Satz "Der Anwalt soll für die Ausbildung des Arbeiterkindes zahlen" um und fragte "Wieso soll die Supermarktverkäuferin das Studium des Anwaltsohnes bezahlen?"
Ich (Student) habe nichts dagegen Studiengebühren zu bezahlen, derzeit 370 Euro pro Semester, aber sollte das Geld dann wirklich für die Unis zur Verfügung stehen und nicht Budgetlöcher stopfen, wie es derzeit der Fall ist.
Ich (Student) habe nichts dagegen Studiengebühren zu bezahlen, derzeit 370 Euro pro Semester, aber sollte das Geld dann wirklich für die Unis zur Verfügung stehen und nicht Budgetlöcher stopfen, wie es derzeit der Fall ist.
Das Geld würde aber leider vorn und hinten nicht ausreichen um die Unis zu restaurieren oder generell ein besseres studieren zu ermöglichen.
Der Wiener Bürgermeister (Sozialdemokrat) zum Beispiel kehrte den Satz "Der Anwalt soll für die Ausbildung des Arbeiterkindes zahlen" um und fragte "Wieso soll die Supermarktverkäuferin das Studium des Anwaltsohnes bezahlen?"
Ja, aber was soll das Kind der Supermarktverkäuferin machen? Soll es etwa keine Chance für einen sozialen Aufstieg haben, wie man es dreht und wendet, Demokratie funktioniert einfach nicht ! :D
Sir H. Dowding
22-11-2005, 19:06
Vorstellbar wären zum Beispiel höhere Leistungsstipendien. Die werden gleichmäßig verteilt ganz gleich aus welchem sozialen Background der Student stammt.
Das wäre dann auch gleichzeitig eine Erziehung hin zur Eigenverantwortung. Streng dich an und du bekommst etwas, jene die dahin dümpeln bekommen nichts.
Das Geld würde aber leider vorn und hinten nicht ausreichen um die Unis zu restaurieren oder generell ein besseres studieren zu ermöglichen.
Das Geld aus den Studiengebühren alleine nicht, aber zusätzlich zum bereits vorhandenen Unibudget kann es sicherlich etwas bewirken.
Das Prinzip der Stipendien ist zu einschüchternd und nur wenig einladend. Viele Studenten fangen erst spät an richtig los zu legen und sind hervorragend in dem was sie machen oder sie nehmen Förderungsprogramme meist nicht wahr oder fühlen sich vom androhenden Papierkrieg beeinträchtigt und geben auf. Eine wirklich faire Verteilung der Gelder (Stipendien) wäre fast nicht möglich, vor allem da staatliche Stipendien meist recht wenig für den Unterhalt zahlen und dennoch gute Leistungen erwarten.
Sir H. Dowding
22-11-2005, 20:54
Das Stipendiensystem kann man aber staffeln. Zum Beispiel gebe es auch die Möglichkeit im ersten JAhr jedem ein Stipendium zu zahlen und nach einem JAhr(als Einstiegsphase) dann jenen das Stipendium streichen, die unter einen gewissen Notendurchschnitt fallen.
Ich sehe keine andere Möglichkeit, denn das Studium ist ja prinzipiell eine Leistung, wieso sollte ich die also gratis kriegen? Die Schattenseite des Gratisstudiums ist ja wiederum das es Ewigstudenten hervorbringt, weil man ja keinen wirklichen Schaden davon trägt, wenn man lange braucht (mein Geld ist es ja nicht).
"Unterpriveligierten" oder finanzschwachen Familien soll der Zugang vereinfacht werden, ganz klar, aber das ist auch gzielter möglich(eben durch Leistungs- oder aber "Sozialstipendien" möglich, also Stipendien, die gegeben werden, bei Arbeitslosigkeit beider Eltern, etc).
Zum Thema Studiengebühren gibt es bereits einen passenderen Thread :cool: , in dem wurde das Ganze eigentlich auch schon erschöpfend behandelt ;) .
Was wünsche ich unserer Kanzlerin? Mut zu den wichtigen Reformen, der Zeitpunkt ist, obwohl natürlich viel zu spät, im Moment sehr gut, ich hoffe ehrlich, da tut sich endlich mal was substanzielles.
Vernichter
22-11-2005, 22:33
Hoch lebe Merkel
Hoch lebe die CDU
und am höchsten lebe die junge Union Dortmunds
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D D:
Mechathron
24-11-2005, 12:16
Ein historischer Moment oder eben doch nur Alltag? Ich finde es cool, dass es eine Frau wurde, übrigens nicht nur jüngste Kanzlerin, sondern auch Kanzler :D. Was das nun aber für Deutschland bedeutet, muss man abwarten. Allerdings hoffe ich, dass Merkel die nötige Durchsetzungskraft hat um alles einen Schritt nach Vorne zu bringen. Jedoch wie war gestern der Kommentar in der Süddeutschen: Wahrscheinlich wird es so kommen, dass nächstes Jahr die Wirtschaft auf Vollgas geht und wir ein Wachstum haben, durch Reformen, auch durch den Kauf der Dinge, die noch vor der Mehrwertsteuererhöhung gekauft werden können/müssen/sollen/dürfen und sobald jene kommt, wird alles dann in eine Vollbremsung gebracht. Aber vielleicht merken die Politiker, das Vollgas, oder zumindest gemässigte Geschwindigkeitssteigerung besser ist als eine Vollbremsung (meine Worte, Inhalt SZ^^).
Hoffen wir einfach, dass die Leute nicht nur auf ihren eigenen Beutel gucken, sondern auch auf den des kleinen Mannes und des Mittelstandes.
candyman2000
25-11-2005, 00:07
Ich bin meinerseits auch mal gespannt, wie Frau Merkel die Politik so in die Hand nimmt, als Kanzlerin. Lassen wir uns mal überraschen. Hoffentlich wird es keine Böse.
Ich spreche hier jetzt auf GAR keinen Fall für die SPD. Ich möchte einfach nur mal wissen, wie es ist, eine Frau an der Macht zu haben. Und wie man damit so leben kann. Oder ob sie großen Mist baut.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.