Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feminismus ala Schwarzer, oder ala Herman
Wahnfried
03-09-2006, 17:18
Ich nehme als den Spiegel-Artikel als Diskussionsgrundlage:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,434902,00.html
Was ist eure Meinung? War der Feminismus ala Schwarzer ein Fehlschlag? Waere ein traditionelles Geschlechterverhaeltnis Gesellschaftlich erfolgreicher?
Vernichter
03-09-2006, 17:39
Es tut mir leid aber so viel Stuss wie von dieser Eva habe ich selten gelesen. Da wähle ich dann doch lieber Schwarzer Obwohl mir eigentlich noch eine dritte Möglichkeit besser gefallen würde. :)
AG_Wittmann
03-09-2006, 17:42
Ach, ein Kompromiß zwischen beiden Extremen wäre mir lieber ...
Die Frau Schwarzer is in meinen Augen bissel wirr im Kopf, ähnlich wie nen religiöser Fanatiker ... wenigsten sprengt sie keine Sanitäranlagen, die Männern vorbehalten sind, inne Luft ...
Und die Frau Herman hat wohl bissel zuviel Reinigungsmittel geschnüffelt ...
Mal nachdenken, wie das in der damaligen DDR gelöst war ... jedenfalls empfand i die damalige Situation irgendwie befriedigender für beide Seiten ... Frauen konnten ihrer Karriere nachgehen oder wenn sie Kinder hatten, wurde versucht, es ihnen leichter zu machen, indem es staatliche Kindertagesstätten etc. gab ...
Vernichter
03-09-2006, 17:48
Besonders lustig finde ich die These, dass Männer nicht für Hausarbeit veranlagt seien. Nach einem Jahr in einem Kinderheim als Mädchen für alles muss ich dieser These gewaltig widersprechen. Kochen und Putzen können wir genauso gut wie die Frauen. Und keine Lust? Naja ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Frauen dazu große Lust verspüren.
Im Übrigen finde ich, dass es einfach ein PR Gag ist um den Verkauf des Buches anzukurbeln. Sie hätte vielleicht noch etwas von einer Jugend bei der NPD reinschrieben sollen. Aber es wird wohl auch so schon laufen.
...und alle sind für's Rollenbild. Ich bin kein Freund von Frau Schwarzer, das ist klar, aber dass ich der erste wäre, der Frau Herman gegenüber weitaus größere Aversion hegt hätte ich mir nicht gedacht.
Stauffenberg
03-09-2006, 18:38
Auch von mir ein herzliches "weder-noch", die eine erlaube ich mir als "Ideal" ebenso zu verabscheuen wie die andere. Aber, wenn ich schon zwischen Pest und Cholera wählen muss, dann doch lieber Alice im Wunderland... :rolleyes: Es tut mir leid aber so viel Stuss wie von dieser Eva habe ich selten gelesen. Da wähle ich dann doch lieber Schwarzer Obwohl mir eigentlich noch eine dritte Möglichkeit besser gefallen würde. :) ...
...Im Übrigen finde ich, dass es einfach ein PR Gag ist um den Verkauf des Buches anzukurbeln. Sie hätte vielleicht noch etwas von einer Jugend bei der NPD reinschrieben sollen. Aber es wird wohl auch so schon laufen.Dafür hättet Ihr eigentlich die zweite positive Rep. heute verdient, entschuldigt mich kurz, ich mal schnell raus, nachsehen, ob die Welt untergegangen ist... ;) :D
Vernichter
03-09-2006, 18:44
Habe gerade die erste Antwortmöglichkeit gewählt. Irgendwie habe ich jetzt ein grosses Verlangen mich unter die Dusche zu begeben. :D
Wahnfried
03-09-2006, 18:55
Ah, es gibt schon sowas wie eine Diskussion. Werter Vernichter was waere denn der 3. Weg den ihr bevorzugen wuerdet?
Was die Wahl angeht habe ich fuer das Rollenbild der Eva gestimmt. Nicht weil ich glaube, das Maenner nicht putzen und kochen wollen oder koennen, sondern weil ich denke, dass die Ansicht von Eva Herman, gesellschaftlich besser ist. Will sagen, Eva Herman sagt das es fuer eine Frau erfuellender ist eine gute Ehe zu fuehren und Kinder zu haben, anstatt Karriere zu machen. Dafuer muss dann der Mann das Geld ranschaffen. Fuer die Volkswirtschaft mag dieses Model vielleicht zunaechst schaedlich sein. Da dann viele Frauen erstmal nicht mehr arbeiten wuerden und somit Kaufkraft wegfallen wuerde. Andereseits, wuerden durch mehr Kinder die Zukunft gesichert und Familien konsumieren mehr als Singles.
Habe ebenfalls Eva gewählt und stimme dem werten Wahnfried zu. Der Wunsch ist der Vater des Gedankens :D
Eva ist die bessere Variante für meine Begriffe.
:) Terry
AG_Wittmann
03-09-2006, 19:20
Hmm, fällt mir grad ein, man sollte mal angeben, wer welche Variante bevorzugt und auch angeben, ob er im Westen oder im Osten von Deutschland geboren wurde ... jedenfalls die Leute bis ca. 1980 rum ...
Waren ja zwei verschiedene Systeme im Bezug auf Gleichberechtigung von Mann und Frau ...
Im Westen war es normal, dass die Frau zu Hause blieb, während im Osten die Frau arbeiten ging ...
Vernichter
03-09-2006, 19:34
TAADDADADADA jetzt kommt die das letzte Aufgebot der Emazipation in diesem Forum. Natürlich die CDU :D
Um ganz ehrlich zu sein halte ich sehr sehr wenig von der Idee die Frauen zurück an den Herd zu schicken.
Zum einen würden wir uns selbst berauben in dem wir auf die "weibliche" Intelligenz im Berufsleben verzichten würden.
Zum Anderen werden wir dadurch nicht zwangsläufig einen Geburtenanstieg bekommen. Eine Familie wird sich wohl kaum allein Aufgrund von Zeit für ein Kind entscheiden können. Ein gesichertes Einkommen spielt dabei eine genauso wichtige Rolle.
Die Franzosen haben z.B eine viel höhere Geburtenrate als wir weil sie eben die Frau nicht vor die Wahl stellen Kinder oder Beruf.
Ganztagschulen, Kinderkrippen usw würden wohl eher helfen als Träume von der guten alten Zeit die auch nciht so gut war wie man denkt. :D
Man bekam nicht deswegen so viele Kinder weil man sie unbedingt haben wollte sondern weil eben keine Verhütungsmittel da waren. Auch das mit mehr Glück in der Ehe stimmt auch nicht. Die Scheidungsrate war nciht wegen der geringeren Emanzipation nicht so hoch wie heute sondern weil der gesellschaftliche Druck die Leute dazu zwang zusammen zu bleiben obwohl sie sich schon vielleicht seit Jahren hassten.
Hm werden wir derart vor die Wahl gestellt wählen wir auch Schwarzer.
Im Übrigen finde ich, dass es einfach ein PR Gag ist um den Verkauf des Buches anzukurbeln. Sie hätte vielleicht noch etwas von einer Jugend bei der NPD reinschrieben sollen. Aber es wird wohl auch so schon laufen.
Das trifft es eigentlich gut genug. Hermann kann man nicht ernst nehmen, der Verdacht dass es nur als Marketingmaßnahme gedacht war ist einfach zu groß.
Vielleicht sollte ich auch mal ein Buch schreiben, unsinnige Ideen hätte ich ja genug :tongue: ;).
Nur an der Prominenz mangelt es mir noch, naja werd ich halt Ghostwriter :cool:
Wahnfried
03-09-2006, 20:02
Naja, werter Vernichter. Das was Eva Herman propagiert ist ja nicht die Abschaffung der Gleichberechtigung, sondern vielmehr ein Wandel des Frauenbilds. Weg von der Karrierefrau hin zur Hausfrau. Ihrer Ansicht nach macht Karriere fuer Frauen nicht unbedingt Sinn. Da erstens Karrierefrauen oft auf Kinder verzichten muessen und das spaeter bereuen. Die Gesellschaft haette vermutlich ebenfalls mehr davon wenn es mehr Familien geben wuerde.
Was das Kinderkriegen angeht hat Zeit schon ein entscheidender Einfluss. Zum Beispiel als es im vorletzten Winter den Stromausfall in NRW gab und die Leute kein Fernsehen gucken konnten haben sie sich andersweitig beschaefftigt! :D Naja, Fakt ist das die Geburtenzahl 9 Monate spaeter signifikant anstieg. ;)
Also, wenn Frauen sich von der Karriere als Lebensziel wegbewegen in Richtung Familie, dann sollte man das begruessen.
@Boron, kann es sein das ihr euch zuviel von den Medien beeinflussen lasst? ;) In den Medien wird das Modell von Eva Herman verrissen. Das mag objektive Gruende haben, aber vielleicht wird es nur deshalb verrissen, weil viele weibliche Journalisten sich von den Thesen Eva Herman angegriffen fuehlen.
Vernichter
03-09-2006, 20:07
Also, wenn Frauen sich von der Karriere als Lebensziel wegbewegen in Richtung Familie, dann sollte man das begruessen.
Sorry aber ich möchte nicht auf gut ausgebildetete Medizinerinen verzichten. Es geht wie ich denke Beides. Mal abgesehen davon, dass die Frauen beid em Superplan nicht mitmachen werden :D
Ich bin dabei.
-
Hmm, fällt mir grad ein, man sollte mal angeben, wer welche Variante bevorzugt und auch angeben, ob er im Westen oder im Osten von Deutschland geboren wurde ... jedenfalls die Leute bis ca. 1980 rum ...
Komme aus dem Osten und war auch vor 1980 schon dort, bin 1991 in den Westen und war vorher noch nicht dort.
;) Terry
Wahnfried
03-09-2006, 20:14
Sorry aber ich möchte nicht auf gut ausgebildetete Medizinerinen verzichten. Es geht wie ich denke Beides. Mal abgesehen davon, dass die Frauen beid em Superplan nicht mitmachen werden :D
Es ist ja kein Zwang dahinter, sondern alles freiwillig. Aber, im Grunde lassen sich viele Menschen, besonders Frauen leicht beeinflussen von der veroeffentlichte Meinung. Wenn die Modezeitschriften Frauen einreden ein Handtuch um die Knie gewickelt sein nun Inn, dann tun das die meissten Frauen. Wenn die Medien denn Frauen, nicht mehr eintrichtern wuerde das Karriere alles und Familie nichts ist dann wuerden sich viele Frauen umorientieren, denke ich.
Was Medizinerinnen angeht, so lasst euch sagen, das wir eine Medizinerschwemme haben. Selbst wenn nur noch Maenner Medizin studieren wuerden, gaebe es noch genug Mediziner. Aber, natuerlich sage ich nicht entweder oder, sondern sowohl als auch. Was spricht dagegen, wenn Frauen mit 20 bis 25 Kinder bekommen wuerden und danach sagen wir mit 35 wenn die Kinder zur Schule gehen, dann Medizin studieren wuerden. ;)
AG_Wittmann
03-09-2006, 21:04
Will lieber ne hübsche Ärztin als sone Mumie á la Schwarzer ...
Habe gerade die erste Antwortmöglichkeit gewählt. Irgendwie habe ich jetzt ein grosses Verlangen mich unter die Dusche zu begeben.So do I. :eek: Aber Wahnfried ließ einem ja wenig Wahl.
Bei meiner Perspektive brauche ich einfach eine Frau, die sich in ihrem Beruf entfalten will und mich *hust* durchfüttern kann. :rolleyes: ;)
von Holstein
04-09-2006, 00:01
Was soll das hier überhaupt? Frauen ab in die Küche oder ins Schlafzimmer.
Da fragt man sich doch unwillkürlich, ob man dich und deine Aussagen in diesem Forum Ernst nehmen oder lieber als Geschwafel abtun sollte.
Ist es ein Witz ? – Dann ist er so schlecht und Frauen gegenüber so dermaßen diskriminierend, dass jedem diese Diskriminierung in Gestallt einer „lustigen Bemerkung“ unmittelbar ins Auge fällt.
Ist es dein Ernst ? – Dann wäre es wirklich mal Zeit für dich hier eine Auszeit zu nehmen.
@Boron, kann es sein das ihr euch zuviel von den Medien beeinflussen lasst? ;) In den Medien wird das Modell von Eva Herman verrissen. Das mag objektive Gruende haben, aber vielleicht wird es nur deshalb verrissen, weil viele weibliche Journalisten sich von den Thesen Eva Herman angegriffen fuehlen.
Naja das Buch selber habe ich nicht gelesen, kaufen werde ich es mir sicher nicht.
Ich denke aber dass die Medien schon halbwegs neutral berichtet haben, die Grundeinstellung von Eva Hermann mag ja nicht so schlecht sein, aber ich finde was sie propagiert einfach nicht mehr zeitgemäß. Irgendwie ist es eher diskriminierend. Jeder Mensch soll doch selber entscheiden können was er will. Laut Hermann dürfen Frauen das aber nicht mehr.
Wahnfried
04-09-2006, 06:02
Naja, laut Eva Herman werden Frauen die sich fuer Familie statt Karriere entscheiden, sozial weniger geachtet als Karrierefrauen. Laut EH wuerde sie sich wenn sie nochmal leben wuerde anders entscheiden. Sprich, vor allem auf Maedschen wird bei der Erziehung und durch Medien ziemlich Einfluss genommen um spaeter Karriere zu machen. Zum Beispiel Girlsday, MTV, VIVA (Familie ist Uncool) and was nicht alles. Wenn man das so sieht wird der freie Wille zwar nicht eingeschraenkt aber massiv beeinflusst.
X_MasterDave_X
04-09-2006, 07:27
Sorry aber ich möchte nicht auf gut ausgebildetete Medizinerinen verzichten. ...... :D
stimmt....es geht doch nichts über eine vollbusige Krankenschwester.... ;) :D
Wenn man schon komplett eingegibst im Bett liegt...sollte sich wenigstens ein Muskel angesprochen fühlen.... ;) :rolleyes:
Wahnfried
04-09-2006, 07:38
stimmt....es geht doch nichts über eine vollbusige Krankenschwester.... ;) :D
Wenn man schon komplett eingegibst im Bett liegt...sollte sich wenigstens ein Muskel angesprochen fühlen.... ;) :rolleyes:
Klugscheißermodus ein!
Ihr meint wohl Schwellkörper? ;)
Klugscheißermodus aus!
So do I. Aber Wahnfried ließ einem ja wenig Wahl.
Na komm schon, wenn ich eine Wahl stelle würde ala, was wollt ihr lieber,
A. viel Geld für eine Arbeit die euch Spaß macht and the Chicks for free,
oder
B. Blut, Schweiß und Tränern und dafür ein paar Brotkrümel und Undank,
dann hätten wir es denke ich nicht schwer zu wählen.
So, aber stelle ich eine anspruchsvolle Wahl und schon maulen die Regenten hier rum! :nein: :rolleyes: ;)
Cerberus
04-09-2006, 07:40
Naja, EH könnte recht haben, wenn es für weibliche Berufsanfänger jenseits der 40 noch eine berufliche Perspektive gäbe, dann würden anders als jetzt Familie und Karriere sich nicht so gegenseitig ausschließen, man könnte die Kinder quasi vorziehen. Dummerweise hat man heutzutage eine solche Perspektive nicht und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Im Übrigen kann es sich die Mehrzahl der Familien auch kaum leisten (oder muß entspr. starken Verzicht üben), längerfristig nur von einem Einkommen zu leben.
Was die tolle Emanzipation in der DDR betrifft, muß man ehrlicherweise feststellen, daß Frauen zwar teilweise Karriere machen durften, die Spitzenpositionen aber trotzdem weitgehend von Männern besetzt waren und die "traditionellen" Familienpflichten der Frau blieben (d.h. die Frauen mußten beides irgendwie schaffen, Familie und Beruf).
En´til´za
04-09-2006, 08:34
OH JE...
also mein Kommentar dazu:
Alice Schwarzer habe den Frauen "eingetrichtert": "Ihr könnt alles, ihr dürft alles, ihr könnt genau das Gleiche wie die Männer, es gibt gar keine unterschiedlichen Geschlechter."
Auch wenn Alice meistens ein Wunderland kreiert das fern jeglicher Realität ist und sie ziemlich Extreme massnahmen fordert so danke ich ihr doch für eine Einstellung wie diese.
Es mag ja durchaus Frauen geben die sich mit der Rolle als Hausfrau zufrieden geben und glücklich sind, doch soviele ich davon kennen, so mehr kenne ich die sowohl Karriere und Familie glücklich unter einen hut bringen. Ich finde die Aussagen von EH einfach nur anmassend.
Welche umfrage hat sie gestartet? Welche Studien druchgeführt um das zu belegen was sie schreibt? Nur weil ihr Leben bereits drei mal vor dem Scheidungsrichter gescheitert ist?
Hatte sie keinen freien Willen um mit 30 bereits zu sagen: "Ich will Kinder"?
Ich unterstütze jede art der Gleichberechtigung. Denn welches Gesellschaftsbild werden wir erzeugen wenn wir auf solche Leute wie EH hören?
Die Frau hat meines erachten eine Sache richtig gemacht. Sie hat mit ihrer bekanntheit Kapital gemacht. Und dieses Buch wird sich verkaufen und sie wird daran ne Menge Geld verdienen. Und diesen Aspekt kann man nie ausschließen. Wer weiß schon warum sie das Buch wirklich geschrieben hat.
Mein Fazit:
Die Frau kann nicht für alle Sprechen.
Wir sind alle gleich.
Preussenhusar
04-09-2006, 08:39
:rot:
Ich ersuche dringend, diskriminierende Äußerungen und Beledigungen zu unterlassen,
sonst ist hier wieder zu !
PH
Beduries
04-09-2006, 18:25
Eva Herman(n) und Alice Schwarzer, weswegen?
Es muß doch auch einen Mittelweg geben, nur Karriere leben oder nur Kinder erziehen darf es doch nicht sein. :rot:
Aber ich habe trotzdem für EH gestimmt... :ja:
TheEvilForce
04-09-2006, 18:32
Ich stimmt Chris zu, aber statt "oder" hätte er "und" schreiben müssen... :D
Nein mal im Ernst : Frauen sollten sich um ihre Familie kümmern... Wenn sie dann genug Freizeit haben, dann können sie ruhig arbeiten, wenn sie wollen...
Achja : Männer können keine Kinder bekommen... Aber wenn sich das machen lässt, dass die Frau 9 Monate Auszeit vom Job nehmen kann und wieder zurück und dazu sie auch noch mehr verdient als der Mann, könnte man drüber nachdenken, ob der Mann auf die Kinder aufpasst...
*Ich höre lieber auf, die roten Alice-Reps fliegen mir schon entgegen, ich sollte die Beine in die Hand nehmen* :D
Ich schließe nun dieses Thema. Einerseits sind hier wirklich einige diskriminierende Äußerungen gefallen, die meiner Ansicht nach gegen die Forenregeln verstoßen, andererseits ist das Thema schon so angelegt, daß es polarisiert.
Wenn schon eine Umfrage bezüglich solcher Aussagen gestartet wird, dann muß sie auch derart gestaltet werden, daß eine Diskussion möglich ist. Beispielsweise wäre es sinnvoller gewesen, neben den beiden Positionen noch eine dritte Option zur Verfügung zu stellen. Noch besser wäre es gewesen, gar keine Umfrage zu starten, sondern gleich eine Diskussion über verschiedene Ansichten, die dann auch auf einem entsprechendem Niveau stattfindet.
Diverse Macho Äußerungen passen einfach nicht ins Forum. Falls diese humoristisch gemeint sein sollten, passen sie besonders nicht ins Politik Forum.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.