Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Münte schmeisst hin - Angie bekommt Beck ins Bett gelegt
Alfredus
13-11-2007, 10:55
FAZ vom 13.11.07 (http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E4CAC5C1093A84576878737F42A4F96F4~ATpl~Ecommon~Sspezial.html)
Tja, wenigstens war er konsequent. Tschüss Münte und viel Spass als Privatier!
Gruß
Alfredus
Preussenhusar
13-11-2007, 10:56
Ich glaube kaum, daß er "Spaß" hat
Münteferings Ehefrau ist seit Jahren an Krebs erkrankt.
Erst in der vergangenen Woche musste sie sich einer Operation unterziehen. Aus diesem Grund blieb Müntefering auch dem vorletzten Treffen der Koalitionsrunde im Kanzleramt fern.
PH
Alfredus
13-11-2007, 11:01
Ich weiß, werter Husar, aber was hätte man ihm denn ansonsten nachrufen sollen?
Münte war für mich immer der authentischste Politiker. Volksschule Sauerland und eine Lehre in einem Umfeld wo sich Anwälte und Lehrer das Leben schwer machen.
Gruß
Alfredus
Colonel Chris
13-11-2007, 11:57
Unter diesen privaten Umständen kann und darf man Müntefering keine Vorwürfe machen.
Aber das jetzt der Beck da ist, DAS ist eine Ur-Katastrophe! :eek::mad::rot:
EDIT: MOMENT! Der Artikel spekuliert, daß Beck in Mainz bleibt und Steinmeier den Vize macht. Das wäre ja schon erträglicher. Vielleicht macht Stoiber als Interims-Arbeitsminister bis 2009 weiter?! :D:D:D
Wer sagt denn überhaupt dass Beck kommen soll? :???:
Ich habe bislang nur gelesen, dass Steinmeier Vize und Olaf Scholz Sozialminister werden soll...
Beck wird sich sicher nicht die Ketten einer Regierungsposition anlegen lassen, dafür ist die Profilierungskraft in einer quasi-oppositionellen Rolle viel wirkungsmächtiger. Auch wenn ich Müntefering nicht unbedingt schätze, muß ich zugeben, dass sein Ausscheiden ein sehr mulmiges Gefühl in der Magengegend verursacht. Der reformorientierte Kreis innerhalb der SPD wird weiter an Gewicht verlieren, die Linksorientierung wird sich weiter durchsetzen - bei einer Partei, die ohnehin nie wirklich regierungsfähig war. Am Horizont dämmert rot-rot herauf; keine guten Aussichten.
Alfredus
13-11-2007, 12:15
Dem aufmerksamen FAZ-Leser ist bekannt, dass die Artikel oft mehrfach geändert werden, bevor sie engültig sind. Vorhin stand noch da, das Beck nachrückt.
@ Colonel Chris
Edmondis de Bavaria ist während des Einsteigen in den Münchner Hauptbahnhof durch den Kontinentaldrift Bayerns, Münchens und des FJS-Flughafens zerquetscht worden und steht daher nicht zur Verfügung.
BTW: Wer wird neuer Arbeitsminister?
BTW: Wer wird neuer Arbeitsminister?
Schäuble,
bei dem sind gerade 500.000 Stellen in der Internetüberwachung frei
Olaf Scholz als Arbeitsminister, man merkt, dass die Volksparteien echte Manpower-Probleme haben.
Das Steinmeier Vizekanzler wird, ist nur konsequent, als zukünftiger Kanzlerkandidat (Außenminister sind die einzigen, deren Ruf in einer großen Koalition nicht allzuviel Schaden nimmt) kann er sich medial besser positionieren.
Und Beck muß in Rheinlandpfalz bleiben, einen anderen SPD-Minsterpräsidenten würden die konservativen Pfälzer doch nicht akzeptieren.
Tja, so kritisch ich gegenüber der SPD eingestellt bin, aber für unsere Regierung ist sein Abgang ein herber Verlust, besonders da nun Scholz nachrückt. Mit Verlaub, aber Olaf Scholz ist politisch wirklich eine Nullnummer. Lediglich seinen roten Pollunder kann er ordentlich anziehen, aber ansonsten erinnert er mehr an einen SPD-Dorfstammtisch Genossen, denn an einen Staatsmann mit Format. Und letzteres hatte Münte dann doch. Er hatte Format und wenn man auch seiner politisch Einstellung kritisch gegenüberstehen kann, so konnte er wenigstens etwas Paroli bieten. Scholz wirkt da eher wie ein Erfüllunggehilfe.
Steinmeier als Vize-Kanzler ist die einzig mögliche Option, zudem hat Steinmeier wohl in der SPD die uneingeschränkte Unterstützung. Einfacher wird es in der Koalition dadurch sicherlich nicht. Denn meiner Ansicht nach, hat Münte in der SPD eben doch noch "SPD" verkörpert und keine nach SPD aussehende CDU, wie es beim restlichen Haufen der Fall ist.
Der Rücktritt selbst ist, wenn die privaten Gründe wirklich stimmen, ein trauriger Anlass und dafür muß man Münte einen riesen Respekt zollen. Es gibt nur wenige Politiker, die eben das Format haben, Privatleben gegen Macht zu tauschen. Leider schwingt bei mir aber auch etwas Unglaube mit. Münte ist in letzter Zeit ja eher politisch mehr und mehr ins Abseits gerückt und angesichts des neuen Konfrontationskurses SPD vs. CDU, bei dem Beck als Prellbock fungiert, würde es mich nicht wundern, wenn er auch so keine Lust mehr hätte. Schließlich sind die letzten Koaltionsgespräche eigentlich ohne Ergebnis geblieben, die CDU hat beim Mindestlohn der Postler einen Rückzug gemacht und den Rest vetagt. Da könnte ich mir zur privaten Situation auch etwas Demotivation von Münte vorstellen. Aber das ist nur eine Vermutung.
Tja, so kritisch ich gegenüber der SPD eingestellt bin, aber für unsere Regierung ist sein Abgang ein herber Verlust, besonders da nun Scholz nachrückt. Mit Verlaub, aber Olaf Scholz ist politisch wirklich eine Nullnummer. Lediglich seinen roten Pollunder kann er ordentlich anziehen, aber ansonsten erinnert er mehr an einen SPD-Dorfstammtisch Genossen, denn an einen Staatsmann mit Format. Und letzteres hatte Münte dann doch. Er hatte Format und wenn man auch seiner politisch Einstellung kritisch gegenüberstehen kann, so konnte er wenigstens etwas Paroli bieten. Scholz wirkt da eher wie ein Erfüllunggehilfe.
Steinmeier als Vize-Kanzler ist die einzig mögliche Option, zudem hat Steinmeier wohl in der SPD die uneingeschränkte Unterstützung. Einfacher wird es in der Koalition dadurch sicherlich nicht. Denn meiner Ansicht nach, hat Münte in der SPD eben doch noch "SPD" verkörpert und keine nach SPD aussehende CDU, wie es beim restlichen Haufen der Fall ist.
Der Rücktritt selbst ist, wenn die privaten Gründe wirklich stimmen, ein trauriger Anlass und dafür muß man Münte einen riesen Respekt zollen. Es gibt nur wenige Politiker, die eben das Format haben, Privatleben gegen Macht zu tauschen. Leider schwingt bei mir aber auch etwas Unglaube mit. Münte ist in letzter Zeit ja eher politisch mehr und mehr ins Abseits gerückt und angesichts des neuen Konfrontationskurses SPD vs. CDU, bei dem Beck als Prellbock fungiert, würde es mich nicht wundern, wenn er auch so keine Lust mehr hätte. Schließlich sind die letzten Koaltionsgespräche eigentlich ohne Ergebnis geblieben, die CDU hat beim Mindestlohn der Postler einen Rückzug gemacht und den Rest vetagt. Da könnte ich mir zur privaten Situation auch etwas Demotivation von Münte vorstellen. Aber das ist nur eine Vermutung.
absolut in allen Punkten, aber seine Frau ist ja auch nicht plötzlich erkrankt, daher hat das ganze immer so einen fahlen Beigeschmack.
s.d. Mathias Placeck
aber seine Frau ist ja auch nicht plötzlich erkrankt, daher hat das ganze immer so einen fahlen Beigeschmack.Sie hatte letzte Woche eine schwere OP, es ist also gut möglich, dass sich ihr Zustand deutlich verschlechtert hat. Nach der Auseinandersetzung mit Beck und dem Scheitern seiner politischen Vorschläge ist der politische Ruhestand eine logische Folge.
In meinen Augen, als Mitglied der JuSo und grosser Bewunderer Münteferings, scheint das eher eine logische Folge aus den mannigfaltigen parteiinternen Wideständen (ich verweise auf diese verachtenswerte Giftspritze Nahles) einhergehend mit den den Niederlagen gegen den linken Mob der SPD in der Diskussion über das ALG 1 und dem "Verrat" der Union in den Gesetzesentwürfen des Mindestlohns, welche Müntefering zugesichert hatte, ihn bei dem Mindestlohn der Post zu stützen...und ihn nachts fallen zu lassen. Dies zeugt auch von der Profillosigkeit unserer verehrten Kanzlerin.
Sehr schade, da man Müntefering durchaus als einen loyalen "Parteisoldaten" sehen kontne der für seine Einstellungen stand und diese nicht für parteitaktische Spielchen hingab und sich selber zu profilieren. Für mich persönlich geht damit die letzte grosse Figur der SPD zugrunde, gerichtet durch den linken Mob und dem Verrat der Kanzlerin, und ich hoffe inständig dass Steinmeiser, Steinbrück oder Gabriel seine Lücke irgendwann füllen können und die SPd vor dem Sog der Sozialanarchie unter Beck und Nahles zu bewahren. :(
Also....ein letztes GLÜCK AUF! Münte! :(
Sie hatte letzte Woche eine schwere OP, es ist also gut möglich, dass sich ihr Zustand deutlich verschlechtert hat. Nach der Auseinandersetzung mit Beck und dem Scheitern seiner politischen Vorschläge ist der politische Ruhestand eine logische Folge.
ich wollte die Krankheit von Frau Müntefehring nicht in Abrede stellen. Ich wünsche ihr und der Familie auch alles Gute und vor Allem viel Kraft diese Zeit durchzustehen.
Irgendwann ist der berühmte Tropfen halt da, dass man sich fragt:" Warum mach ich den Shice überhaupt noch".
Admiral Yamamoto
13-11-2007, 18:16
Wer einmal zusehen musste wie die Krankheit Krebs den Mensch langsam aber sicher dahinsiechen lässt ist stets froh zu hören, wenn ein solch vom Schicksal geschlagener Mensch nicht alleine dastehen muss.
Ich habe zwei solcher Fälle erlebt.
Die engste Familienfreundin siechte im wahrsten Sinne des Wortes dahin, hatte dabei doch sämtliche Unterstützung durch ihren Ehemann und unsere Familie.
Eine andere Bekannte wurde von ihrem Mann mehr oder weniger im Stich gelassen, bzw. er hat sich nicht darum gekümmert sondern weiter die üblichen Leistungen (kochen, putzen, Gäste bewirten) abverlangt.
Was ich damit sagen will:
Völlig einerlei ob Münte auch aus Frustration den Laden hinschmeißt.
In solch einer Situation hat er sich völlig richtig dafür entschieden seiner Frau beizustehen, und dafür verdient er meinen Respekt auch wenn ich ihn ansonsten eher wenig leiden konnte.
Was das jetzt für Auswirkungen auf die Große Koalition haben wird, wird interessant zu beobachten sein.
Manch einer ging ja soweit den Münte als Klebstoff zwischen der GK zu bezeichnen.
Wahnfried
13-11-2007, 18:29
Und Beck muß in Rheinlandpfalz bleiben, einen anderen SPD-Minsterpräsidenten würden die konservativen Pfälzer doch nicht akzeptieren.
Jetzt wo der 'waschenundrasierensiesich' Beck, oder besser Bock auf den linken Fluegel eingeschwenkt ist kann er doch nur noch nach Berlin. Jedenfalls dann wenn die konservativen Pfaelzer nur einen konservativen MP waehlen...;)
Nahles, das hässlich-intrigante Weib von Links, ergreift erwartungsgemäß das Wort:
http://www.welt.de/politik/article1361950/Muentefering_geht_die_SPD-Linke_macht_Ernst.html
Colonel Chris
14-11-2007, 11:34
Nahles, das hässlich-intrigante Weib von Links, ergreift erwartungsgemäß das Wort:
http://www.welt.de/politik/article1361950/Muentefering_geht_die_SPD-Linke_macht_Ernst.html
Tja, wenn sie hübsch wäre, müsste sie nicht intrigant sein, hätte ein tolles Leben und wäre nicht in der Politik. :D:lach::D
Wenn die Cojones der Herrschaften wieder abgeschwollen sind, könnte man versuchen, wieder sachlich, anstatt beleidigend zu argumentieren. :rolleyes:
Och Morenga, sei doch nicht so verstockt! Ein wenig geschwollene Eier täten auch Dir ganz gut; würden Deine Postings zumindest unterhaltsamer machen..
Moderatoooor! :rolleyes:
On Topic: Nahles ist ja nicht die einzige, die Müntes Rücktritt zu ihrer Profilierung nutzt. Für Oskar Lafontaine ist er doch jetzt der Märtyrer der Briefzusteller, obwohl er vor kurzem noch als die neoliberale Speerspitze der SPD gegolten hat. :D
Nahles, das hässlich-intrigante Weib von Links
Spendet Ihr Ehemann als Einkommensmillionär und Vorstandsmitglied der Volkswagen AG eigentlich auch etwas von seinem Nettoeinkommen zugunsten der Umverteilung? :cool:
Irgendwann ist der berühmte Tropfen halt da, dass man sich fragt:" Warum mach ich den Shice überhaupt noch".
Ich halte sowas ähnliches für wahrscheinlich.
Die Entwicklungen auf der politischen Bühne hätten ihn in Zukunft noch mehr Anstrengungen und Nervenaufwand gekostet. Und das bei einem verschlechtertem Zustand seiner Frau.
Da stellt sich schon die Frage, ob für beides die Kraft reicht.
Ich glaube für so einen Job braucht man viel Kraft und einen freien Rücken in der Familie.
Kann mir denken, das er sich nicht vorstellen konnte beide Kämpfe weiterhin aushalten zu können.
Ich schätze ihn als Pragmatiker und Realist, verglichen mit manch anderem Genossen.
@Elvis
ich sprech da aus Erfahrung.....andere Schiene, aber genauso bitter.......leider
Colonel Chris
15-11-2007, 15:56
Ich halte sowas ähnliches für wahrscheinlich.
Die Entwicklungen auf der politischen Bühne hätten ihn in Zukunft noch mehr Anstrengungen und Nervenaufwand gekostet. Und das bei einem verschlechtertem Zustand seiner Frau.
Da stellt sich schon die Frage, ob für beides die Kraft reicht.
Ich glaube für so einen Job braucht man viel Kraft und einen freien Rücken in der Familie.
Kann mir denken, das er sich nicht vorstellen konnte beide Kämpfe weiterhin aushalten zu können.
Ich schätze ihn als Pragmatiker und Realist, verglichen mit manch anderem Genossen.
Auf jeden Fall, ähnlich Patzeck, einer der wenigen eher sympathischen SPD-Politiker. Beck und Schröder sind mir zu wider, Beck ganz besonders.
Schade für Deutschland, daß die beiden nun weg sind, aber vielleicht gut für die CDU... je nach dem, was Beck draus dreht.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.