PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quiz über die Epoche von 1918 bis 1959

Seiten : [1] 2

Luitpold
06-01-2009, 21:17
Ursprungs-Thread: http://www.si-games.com/forums/showthread.php?t=5845 (Carl)

Damit es nicht gleich wieder zu Ende ist:

Er war einer der bekanntesten Reporter der Weimarer Zeit.
Er schrieb für eine der damals bekanntesten Zeitungen. Seine Artikel finden sich - wenn man deren Inhalt bedenkt - etwas überraschend im Feuilletonteil.

Wer ist der Gesuchte?

Graf Radetzky
06-01-2009, 21:40
Egon Erwin Kisch?

Luitpold
06-01-2009, 22:46
Nein, Kisch war es nicht.

Luitpold
07-01-2009, 21:29
Tip:
In seinem vielleicht bekanntesten Zitat kommt ein beschädigter Teekessel vor (der dient allerdings nur einem Vergleich, hat also nichts mit dem Genre zu tun, über das der Gesuchte schrieb).

Graf Radetzky
07-01-2009, 23:43
Immer noch fehlanzeige....

Jerobeam II.
08-01-2009, 14:54
Hoffentlich nicht: Kerr.

Jorrig
08-01-2009, 16:28
Bertrand Russell?
http://de.wikipedia.org/wiki/Russells_Teekanne
Immerhin eine Teekanne, obwohl sie weder beschädigt wurde noch der Artikel in der Weimarer Zeit geschrieben wurde.

Luitpold
08-01-2009, 20:31
Leider beide nicht - weder Kerr noch Russell.

Tip:
Einige Regenten könnten vielleicht - wirklich nur gaaanz vielleicht - aufgrund ihrer Ausbildung auf den gesuchten Reporter aufmerksam geworden sein. (Einer dieser Regenten hat vor einiger Zeit einen gut frequentierten Thread eröffnet, in dem er um Ratschläge für diese Ausbildung nachfragte.)

Jorrig
11-01-2009, 22:04
Ich vermute, es handelt sich um Teradoc's Thread zum Jura-Studium. Mir hilft es noch nicht weiter, aber vielleicht jemand anderem.

Luitpold
12-01-2009, 01:13
Den Tip hat der werte Jorrig richtig entschlüsselt. Wir dachten, daß vielleicht der ein oder andere Jurist beim Thema "Deutsche Rechtsgeschichte im 20. Jahrhundert" über gesuchte Person gestolpert sei. Die in Teradocs Thread getätigten Äußerungen, was das Ansehen der Rechtsgeschichte im Jurastudium angeht, ließ Uns bereits schlimmes ahnen. *zwinker*

Zusammengefaßt bis jetzt und neuer Tip: Gesuchter war ein prominenter Reporter, der für eine in Berlin erscheinende, große liberale Zeitung schrieb.
Er engagierte sich sehr im Kampf gegen die Meineidseuche.
(Damals war es Vorschrift, daß in (Straf?)Prozessen - selbst bei Bagatellfällen - Zeugen grundsätzlich zu vereidigen seien. Dies führte in kurzer Zeit zu einem sehr starken Anstieg an Meineidprozessen, an deren Ende strenge Strafen standen, die eigentlich nur zu unnötiger Kriminalisierung führten.)

Luitpold
14-01-2009, 20:41
Nächster Tip:

Robert Kempner, der dem Gesuchten rechtspolitisch/-philosophisch nicht fernstand, hatte 1929, ein Jahr nach dessen Tode, eine Auswahl seiner Artikel in Buchform veröffentlicht. Mitte der 60er und 70er Jahre erlebte diese Sammlung eine Neuauflage.

Graf Radetzky
14-01-2009, 20:54
Ist der gesuchte Paul Schlesinger?

Luitpold
14-01-2009, 22:13
Genau, der Paul Schlesinger wars. Eure Frage.

Edit: Das Teekessel-Zitat kramen Wir noch heraus.

Edit zum Edit: Es war gar kein Teekessel, den Sling in dem Vergleich bemühte, sondern ein Kaffeekessel. Hoffentlich hat das niemanden verwirrt und in die Irre geführt.

Das Kaffeekessel-Zitat lautet wie folgt:

"Der Mensch, der schießt, ist ebenso unschuldig wie der Kessel, der explodiert, die Eisenbahnschiene, die sich verbiegt, der Blitz, der einschlägt, die Lawine, die verschüttet. Alles tötet den Menschen, auch der Mensch.
Wann der Mensch tötet, ist so wenig vorauszusehen wie der Zeitpunkt, wann der Blitz einschlägt. Aber die Bedingungen unter denen die Natur gegen den Menschen wütet, sind nachträglich oft leichter zu erklären als der Ausbruch des Stückes Natur, das sich Mensch nennt. Um die Missetaten der Natur zu erklären, hat man allerhand Hilfsmittel ersonnen, z.B. Instrumente. Zur Erklärung der Explosion eines Menschen benutzt man die Psychologie. […]
Den Kaffeekessel, der explodiert, schickt man zum Klempner, den Menschen ins Gefängnis. Eine Weile hat man sich vorgestellt, der Mensch könne die Gelegenheit benutzen, sich im Gefängnis zu bessern. Man hat aber die Erfahrung gemacht, daß von dieser Gelegenheit höchst selten Gebrauch gemacht wird, daß der Mensch vielmehr in den meisten Fällen völlig verdorben zur Menschheit zurückkehrt. Man erzielte, auf den Kaffeekessel angewendet, die Wirkung, als ob man ihn nicht zum Klempner geschickt, sondern nun erst recht mit den Füßen zertrampelt und auf den Kehricht geworfen hätte."

Graf Radetzky
16-01-2009, 17:55
So ich bin hier noch eine Frage schuldig.
Es geht um einen zu seiner Zeit bekannten General, der einen weltberühmten Komponisten zum Bruder hat. Sein Bruder schrieb 1916 einen Regimentsmarsch für sein Regiment. Wie heißt der offizier und in welchem Konflikt in diesem Zeitraum spielt er eine wichtige Rolle?

Graf Radetzky
17-01-2009, 16:05
Tipp:
Vom Bruder des GEsuchten gibt es eine Operette, die heißt genau so wie unser Forumskaiser.

sato
17-01-2009, 16:13
geht es um den „Schlesiermarsch“?

Graf Radetzky
17-01-2009, 16:29
Nein, die Operette heißt anders.
Oder bezeichnet "Schlesiermarsch" kein Musikstück sondern ein bestimmtes Ereignis? Ich bin mit dem Begriff gänzlich unvertraut. Jedenfalls hat die ganze Frage mit Schlesien nichts zu tun.

Jorrig
17-01-2009, 16:53
Ach, werter Graf, damit wird es wirklich zu einfach!

Graf Radetzky
17-01-2009, 17:05
Inwiefern? Ich hab den Operettennamen wieder rausgenommen. Es sei denn ihr wollt auflösen?

Graf Radetzky
18-01-2009, 18:35
Ach Jorrig, löst auf.
Für alle Anderen:
Sowohl der Gesuchte, wie auch sein Bruder sind Ungarn. Letzterer zählte zu dem beliebtesten Operetten.Komponisten des späten 19./frühen 20. Jahrhunderst.
Jetzt sollte es nicht mehr schwer sein.

Jorrig
18-01-2009, 19:01
Franz Lehár, bzw. der General Lehár der österreich-ungarischen Armee sind die gesuchten, wenn ich mich nicht stark irre. Ich denke mir dann mal eine Frage aus.

sato
18-01-2009, 19:01
Franz Lehár nächste frage von jorrig

Graf Radetzky
18-01-2009, 19:42
Franz Lehár, bzw. der General Lehár der österreich-ungarischen Armee sind die gesuchten, wenn ich mich nicht stark irre. Ich denke mir dann mal eine Frage aus.

Richtig. Euer Zug.

Jorrig
18-01-2009, 21:44
Ok, mal eine etwas andere Frage:
Aus welchem Programm flossen mehr Hilfsmittel nach Westdeutschland im Zeitraum 1946-1953, aus dem amerikanischen Lebensmittelhilfeprogramm GARIOA oder dem allseits als "Marshallplan" bekannten Programm?
Antworten natürlich bitte mit Begründung oder Quelle.

Enkidu
18-01-2009, 22:50
Hmm, laut Wiki (was ja wohl nicht als Quelle wirklich zählt, aber es wäre dreist nun einfach die in der Wiki genannten Quellen zu nennen und so zu tun, als habe ich die gelesen) flossen aus GARIO über 3 Mrd. aus dem Marshallplan aber nur 1,4 Mrd. USD nach Westdeutschland.
Wenn das so korrekt ist, gebe ich das Fragerecht frei ;)

Jorrig
19-01-2009, 07:51
Die Tendenz ist natürlich klar, die Frage war ja rhetorisch gemeint. Meine Zahlen sind aber anders, etwas knapper und vor allem niedriger als bei Wikipedia. Es gab damals sogar einen "Minister für den Marshallplan" in Deutschland, aus diesem Ministerium gab es einen Bericht, und darin stehen meine Zahlen.
Falls aber niemand eine bessere Antwort findet, wo die Programme gegenübergestellt werden, schreibe ich die Zahlen und noch ein paar Zeilen hier rein.

[B@W] Abominus
19-01-2009, 08:22
Das wäre nett, werter Jorrig... :)

Jorrig
19-01-2009, 21:19
Ok, meine Quelle ist der Bundesminister für den Marshallplan (Hg.), "Wiederaufbau im Zeichen des Marshallplans", Bonn 1953, S. 23-24.
Dort wird die GARIOA mit 1,62 Mrd. gelistet, ERP/MSA mit 1,56 Mrd. Die Tabelle ist eine Sekundärquelle aus dem Buch meines ehemaligen Professors Abelshauser aus Bielefeld, "Deutsche Wirtschaftsgeschichte seit 1945". Dort vertritt er die These, dass der Aufschwung schon längst im Gang war, als die Marshallplanhilfe anlief. Die GARIOA lief vor allem von 1946-1948, während der Marshallplan erst 1949/50 loslegte. Seinem Buch nach brachte erst der Koreakrieg wieder einen richtigen Boom für die Wirtschaft, der Marshallplan wurde also in der deutschen Geschichte mystifiziert und überbewertet. Wer möchte, mag das Buch lesen, ist gar nicht so schlecht.
Ok, dann mag Enkidu eine Frage stellen, die nicht so leicht zu ergoogeln ist :bonk:

Le Prînglé
21-01-2009, 18:06
Wenn das so korrekt ist, gebe ich das Fragerecht frei ;)

Wir reißen das Fragerecht als Neueinsteiger hier einfach mal an Uns :D

Ich bin ein Mann, der den Übergang vom neunzehnten ins zwanzigste Jahrhundert mit all seinen Geschehnissen erlebte. Ein wahrlich hohes und angesehenes Tier war ich eine Zeit lang, doch stand mein Amt von Anfang an unter einem schlechten Stern. Ich bin ein deutscher Politiker, soviel sei gesagt. Hier ein Bild von mir.

http://media-2.web.britannica.com/eb-media/65/6465-004-AB6842C1.jpg

Wer bin ich?

Edith sagt: Ist vielleicht zu einfach und kollidiert geringfügig mit dem Topicthema "ab 1918", aber hoffentlich verzeiht man Uns.

Luitpold
21-01-2009, 20:37
Spontan, würden Wir sagen, daß der Gesuchte Theobald von Bethmann Hollweg ist.

Le Prînglé
21-01-2009, 20:53
Richtig. War doch zu einfach. :)

Luitpold
21-01-2009, 21:09
Diesmal suchen Wir ein ziemlich bekanntes Pulverchen.
Erfunden wurde es Mitte der Zwanziger Jahre. Seinen heute bekannten Namen bekam es in den dreißiger Jahren, und 1965 nahm eine Himalaya-Expedition es mit auf ihre Reise.

Graf Radetzky
21-01-2009, 22:33
Thomapyrin?

Jorrig
21-01-2009, 22:49
Aaah, ich habs gefunden! Nachdem Suche nach Kokain, Heroin, Coffein etc. nicht die gewünschten Resultate brachte (alles schon zu früh bekannt geworden), dachte ich schliesslich an Pulver... genau, Brausepulver! Ich behaupte, die Ahoj-Brause ist gesucht und wurde auch mit der deutschen Himalayaexpedition 1965 unter Führung von Günter Hauser auf den Gangapurna genommen.

Luitpold
22-01-2009, 00:46
Da behauptet Ihr Richtiges. Die Ahoj-Brause war gesucht.

Jorrig
28-01-2009, 08:17
Es war einmal in einem andren Land,
da traf ich eine russische Frau,
sie knallte die Türen, ich erinner's genau!
Es war geschehen um meinen Verstand.

Zwei Männer stritten um meine Gunst,
ein Mann der Kirche, ein Mann des Geistes.
Sich zu entscheiden war kein Leichtes,
einer starb, im Morgendunst.

Wer nun von euch Edlen weiss,
wer ich bin und wie ich heiss?

Luitpold
29-01-2009, 14:01
Ist es Eugen Onegin? "Ich" wäre in diesem Falle eine der beiden Schwestern, deretwegen es zum Duell kommt.

Jorrig
29-01-2009, 14:12
Zeitlich passt das gar nicht rein,
ich denk, Ihr wisst es ohnehin,
ich bin nicht Eugen Onegin.
Werter Quälgeist, leider nein.

Ich komm aus Hamburg, von der Elbe,
ich reiste weit, zu meinem Vetter,
in ein Dorf mit bessrem Wetter,
doch es bekam mir nicht, dasselbe.

Luitpold
02-02-2009, 15:57
Gequält von des Nachdenkens Pein,
Fiel dem Rätselnden ein,
Daß er nicht muß verzagen,
sondern kann den Rätselsteller fragen,
nach einem Tip in Form eines Reim.

PS: Der nächste Limerick wird formschöner sein als dieser hier.

Jorrig
02-02-2009, 16:15
Gemäss des Rätsels lyrischer Form
ist der Name, den ich such,
die Hauptfigur in einem Buch.
Ich hoffe, das hilft Euch enorm.

Wichtig in dem Buch ist auch ein Berg,
den Hauptort kennt jeder Attac-Tourist.
Obwohl doch alles frei erfunden ist,
gilt es dennoch als wirkliches Meisterwerk.

Graf Radetzky
02-02-2009, 19:37
Da lyrisch völlig unbegabt:
Das gesuchte Buch ist nicht zufällig von Heinrich Harrer, Louis Trencker oder Reinhold Messner? Das wären zumindest die Namen die mir im Zusammenhang Buch und Berg einfallen würden.

Jorrig
02-02-2009, 19:51
Nein, so einfach ist es nicht,
der Autor war ein grösseres Licht!

Anton
03-02-2009, 13:31
Das von Euch gesuchte Werk
ist gewiss "Der Zauberberg"

Ferner war es Hans Castorp,
der vom hanseat'schem Torf
floh in die Berge von Davos,
wo heute eine Menge los.

Jorrig
03-02-2009, 13:36
Sehr schön, richtig geraten! Viel leichter konnte ich es auch wirklich nicht mehr machen!
Thomas Mann hat darin über einen Kranken geschrieben namens Hans Castorp, der aus Hamburg nach Davos geschickt wird, um sich dort auszukurieren. Da oben erlebt er dann den Beginn des Ersten Weltkrieges.
Ich habe das Buch neulich gelesen und kann es jedem empfehlen, der einen langen Atem hat. Der Krieg findet erst auf den allerletzten Seiten Erwähnung, also besser nicht deswegen kaufen.
Euer Zug, Anton!

Anton
03-02-2009, 14:18
Gesucht ist ein Biologe, dessen Forschungsergebnisse die "Grüne Revolution" mitbegründeten und letzten Endes den Welthunger eindämmten, den Ideologen seines Landes aber nicht in den Kram passten, sodass er in ein Knast gesteckt wurde, wo er auch verhungerte.

Luitpold
03-02-2009, 22:48
Man kann dabei an Nikolai Wawilow denken. Die Intrigen Lyssenkos gegen ihn sind nicht unbekannt.
Aber ob Wawilow verhungert ist, wissen Wir dann doch nicht.

Anton
03-02-2009, 23:07
Ebender war gesucht! Eure Frage, werter Luitpold.

Luitpold
04-02-2009, 16:17
Bei einem Attentat auf eine protokollarisch sehr hoch gestellte Persönlichkeit im Ausland kam diese ums Leben, ebenso ein hochrangiger Politiker des gastgebenden Landes. Der Attentäter kam gleichfalls ums Leben.

Wer, wann, wo?

Strähle
04-02-2009, 20:35
Attenat auf den König von Jugoslawien in Marseille; 09-10-34:

- Alexander I
- Louis Barthou (französicher Außenminister)

Luitpold
04-02-2009, 22:57
Ja, ja, ja.

Eure Frage.

Strähle
05-02-2009, 17:15
Werter Luitpold,

Fragerecht wird abgegeben. Uns fällt im MOment keine herausfordernde Frage ein...

Luitpold
05-02-2009, 22:09
Dann machen Wir mal weiter.

Diesmal suchen Wir einen deutschen Filmschaffenden, der einem Juristen Blumen schickte.

Luitpold
06-02-2009, 23:43
Der Gesuchte hat dem Juristen nur im übertragenen Sinne Blumen geschickt. Nehmt das also nicht wörtlich!

Luitpold
08-02-2009, 20:04
Unser Filmschaffender war in der Weimarer Zeit und in der NS-Zeit als Schauspieler aktiv. Regie führte er in der NS-Zeit und anschließend in beiden deutschen Nachkriegsstaaten.

Jorrig
08-02-2009, 20:09
Hm, ich kenne nur Fritz Lang aus der Epoche, aber der ist es sicher nicht. Bei Wikipedia stehen eine Menge deutscher Regisseure aus der NS-Zeit. Dort steht auch Heinz Rühmann, der aber wiederum nicht in der DDR aktiv war. Kino ist echt nicht meine Stärke...

Luitpold
08-02-2009, 20:20
Um den Eingangshinweis wieder aufzugreifen: Die Blumen, die er einem Juristen schicken ließ, sind im Titel des Films ebenso genannt wie die Amtsbezeichnung des Juristen. Entstanden/veröffentlicht wurde dieser Film am Ende des Quizzeitraumes.

Spartan
09-02-2009, 09:50
Das ist einfach.

Der Filmschaffende hieß Wolfgang Staudte und die Hauptrollen waren mit Martin Held, Walter Giller und Ingrid van Bergen besetzt.

Luitpold
09-02-2009, 16:27
Genau; Wolfgang Staudte war gesucht.
(Der Film im Tip heißt "Rosen für den Staatsanwalt".)

Euer Zug.

Spartan
09-02-2009, 17:39
Nun, dann wollen wir es mal versuchen.

Der Gesuchte war promovierter Agrarwissenschaftlicher und führte während des Krieges eine ausländische Freiwilligeneinheit mit einem etwas merkwürdig anmutenden Namen, welchen sie ihrer Gesangskunst verdankte. In der noch jungen Bundesrepublik avancierte er zum Abgeordneten und bekleidete überdies ein hohes politisches Amt, von dem allerdings aufgrund gegen ihn erhobener Vorwürfe, hinsichtlich seiner früheren Tätigkeit, zurücktreten mußte. Verstorben ist er gegen Ende des vergangenen Jahrhunderts im Alter von über 90 Jahren.

Luitpold
09-02-2009, 21:47
Der Gesuchte ist Theodor Oberländer.
Er war Vertriebenenminister und mußte 1960 wegen Vorwürfen zu seiner NS-Vergangenheit zurücktreten.

Der Name der erwähnten Einheit war "Nachtigall".

Spartan
09-02-2009, 21:57
Richtig, Ihr seid wieder dran.

Luitpold
09-02-2009, 22:47
"Der hat doch 'n Affen."

Eine irritierende Aussage, wenn man bedenkt, daß der Mann, mehrfacher Olympiasieger war; weniger irritierend, wenn man bedenkt, was der Mann nach seiner Sportlerkarriere so trieb.

Wer wird gesucht, welchen Sport hat er getrieben, warum hat er einen Affen?

Spartan
09-02-2009, 23:18
Johnny Weissmüller. Schwimmer, mehrfacher Olympiasieger und später Schauspieler in den Tarzan-Filmen.

Luitpold
10-02-2009, 00:27
Ganz genau und weiter gehts.

Spartan
11-02-2009, 08:18
Ich gebe den Zug mal weiter. Mir fällt gerade nichts ein. :o

Luitpold
18-02-2009, 19:18
Für die einen grenzte es an "widernatürliche Unzucht", für die anderen war es eine "Prüfung Gottes", wieder andere erblickten darin einen "Sklavenaufstand".

Welches Phänomen ist gesucht?

sheep-dodger
19-02-2009, 22:34
Die Bürgerrechtsbewegung der Schwarzen in Amerika?

Luitpold
19-02-2009, 22:56
Nein, die ist es nicht.

Ihr braucht nicht so weit wegzugehen; das Phänomen war an einem sehr viel näheren Ort beheimatet als Amerika.

Kurfürst Moritz
20-02-2009, 01:53
Die Emanzipation der Homo***uellen?

NightFox
20-02-2009, 09:38
Wenn man die Jahresbeschränkung weg lässt, würde ich auf Friedrich Nietzsche - Zur Genealogie der Moral (1887) tippen.

Luitpold
20-02-2009, 09:57
Es handelt sich um ein konkretes politisches, zeitlich fixierbares Phänomen.

Die Aussage mit der "widernatürlichen Unzucht" stammte von einem führenden Politiker, der später als Regierungschef bekannt wurde, und war höchst polemisch. Einen sexuellen Hintergrund gibt es hier nicht höchstens in der Phantasie dieses Politikers. Wir sind kein Tiefenpsychologe und unterstellen ihm daher derartige Gedankengänge vorsorglich nicht.

Das Phänomen liegt tatsächlich im Quizzeitraum und zwar an dessen Ende.

Luitpold
22-02-2009, 16:48
Gesuchtes Phänomen läßt sich auf einen bestimmten Teil der Bundesrepublik der Fünfziger Jahre festlegen.

Und nein, es hat keinen sexuellen Hintergrund. Auch wenn Euch das allen gefallen würde!

NightFox
22-02-2009, 21:32
Die Wiederbewaffnung Deutschlands in den 50er Jahren, durchgesetzt von Konrad Adenauer (CDU).

ps:
Und nein, es hat keinen sexuellen Hintergrund. Auch wenn Euch das allen gefallen würde!

Schade :tongue:

Luitpold
23-02-2009, 01:27
Nein, die Wiederbewaffnung ist es auch nicht.

Die wilden Angriffe ("Unzucht", "Prüfung Gottes" usw.) wurden von (parteipolitisch) konservativer Seite erhoben.
Das Phänomen war damals tatsächlich einmalig und ließe sich in dieser Form heute nicht mehr wiederholen.

NightFox
23-02-2009, 15:40
Okey, ohne nachzuschauen kommt mir da nur noch die Gründungen und Arbeiten diverser Frauenorganisationen (welche sich für Frieden, Dialog mit dem Osten und gegen Waffen eingesetzt haben) in den Sinn.

Und?

Kurfürst Moritz
23-02-2009, 16:26
Irgendwas mit Westberlin?

Vielleicht Rosinenbomber?

Luitpold
23-02-2009, 21:20
Wieder nicht.
Die Vorwürfe wurden von CDU- und besonders von CSU-Politikern erhoben. Sie gipfelten unter anderem im Vorwurf, das Phänomen sei eine "volksfremde Staatsstreichregierung".

Sigmund
25-02-2009, 13:25
Um das mal wieder in Bewegung zu bringen:
man kopiere "volksfremde Staatsstreichregierung" in google und erhalte gleich als erstes den Artikel Viererkoalition auf Wikipedia. ich vermute also, dass es sich um die Viererkoalition in Bayern handelt. Diese bestand aus SPD Bayernpartei FDP und GB/BHE und zwar von 1954 bis 1957.
Sollte ich mit diesem Glanzstück der Recherchearbeit das Ziel erreicht haben gebe ich das Fragerecht frei.

Luitpold
25-02-2009, 14:59
Selbstredend war es die Viererkoalition, und am Ende war es wohl nicht mehr allzu schwer die Lösung zu finden.

Die "widernatürliche Unzucht" ist eine Aussage des damaligen Bundeswirtschaftsministers und späteren Bundeskanzlers Ludwig Erhard.
Die Qualifizierung der Regierung Hoegner als "volksfremde Staatsstreichregierung" nahm der Regensburger Tagesanzeiger vor (29. Dezember 1954), von einer göttlichen Prüfung sprach das Passauer Bistumsblatt (19. Dezember 1954).
Vom "Sklavenaufstand" hat der Ministerpräsident Wilhelm Högner (SPD) gesprochen.

Luitpold
01-03-2009, 17:42
Er drohte.
Er drohte mit gar Schrecklichem.
Er drohte, daß sich eine furchtbare Gestalt aus den Überresten [besonderer Toter] erhebe und den Gegnern Schaden zufüge.

Wer sagt denn sowas?
Um was für eine furchtbare Gestalt geht es?
Wer sind die [besonderen] Toten?
Wer sind die bedrohten Gegner?
Ist Luitpolds morbide Phantasie mit ihm durchgegangen?

Graf Radetzky
01-03-2009, 17:48
Er drohte.
Er drohte mit gar Schrecklichem.
Er drohte, daß sich eine furchtbare Gestalt aus den Überresten [besonderer Toter] erhebe und den Gegnern Schaden zufüge.

Wer sagt denn sowas?
Um was für eine furchtbare Gestalt geht es?
Wer sind die [besonderen] Toten?
Wer sind die bedrohten Gegner?
Ist Luitpolds morbide Phantasie mit ihm durchgegangen?

Hitler? 1945? Nämlich mit den sog. "Werwolf" -Einheiten der SS?

Luitpold
01-03-2009, 17:57
Nein, der ist es nicht.

Luitpold
03-03-2009, 15:55
Die Drohung wurde ausgesprochen im Rahmen einer Rede. Die Kernaussage dieser Rede, die Drohung eben, wurde in einer toten(!) Sprache vorgebracht. Na, wenn das mal nicht morbid ist.

Luitpold
04-03-2009, 17:26
Um die Antwort des werten Grafen aufzugreifen:

Mit dem Zweiten Weltkrieg hat die Drohung nichts zu tun, sondern mit dem Ersten Weltkrieg. Allerdings wurde sie nicht in der Zeit der Kampfhandlungen ausgesprochen.

Graf Radetzky
06-03-2009, 01:03
1. WK? Lenin? Vielleicht weil er meinte die Komm. Weltrev. wird ihm wiedergeben, was er bei Brest-Litowsk verlor?

Luitpold
06-03-2009, 09:19
Nein, Lenin war es nicht.
Es war ein Deutscher. Als er die Aussage machte, hatte er einen protokollarisch sehr hohen Rang inne, den ursprünglich Eduard David hätte bekleiden sollen. Kurze Zeit später war er kurzzeitig Regierungschef (das steht aber nicht im Zusammenhang mit der Rede, sondern nur so als Hinweis).

Graf Radetzky
06-03-2009, 11:30
Ok, besonders gut kenne ich mich mit Weimar nicht aus (ich denke mal, als Österreicher ist das entschuldigt) aber der letzte Hinweis war echt eindeutig.
Ihr meint Gusatv Bauer und diese Rede:

Meine Damen und Herren! Keinen Protest heute mehr, keinen Sturm der Empörung. Unterschreiben wir, das ist der Vorschlag, den ich ihnen im Namen des gesamten Kabinetts machen muß. Die Gründe die uns zu diesem Vorschlag zwingen, sind die selben wie gestern, nur trennen uns jetzt eine Frist von knappen vier Stunden vor der Wiederaufnahme der Feindseligkeiten. Einen neuen Krieg können wir nicht verantworten, selbst wenn wir Waffen hätten. Wir sind wehrlos, wehrlos ist aber nicht ehrlos. Gewiß, die Gegner wollen uns an die Ehre, daran ist kein Zweifel, aber dass dieser Versuch der Ehrabschneidung einmal auf die Urheber selbst zurückfallen wird, dass es nicht unsere Ehre ist, die bei dieser Welttragödie zugrunde geht, dass ist mein Glaube, bis zum letzten Atemzug. (Quelle: Protokoll der 41. Sitzung der Weimarer Nationalversammlung vom 23. Juni 1919)

Luitpold
06-03-2009, 16:56
Leider wieder nicht (ganz).

Es geht tatsächlich um die heftige Ablehnung des Versailler Vertrages.
Wer der in der Ausgangsfrage Bedrohte ist, ist damit auch klar, nämlich der Kriegsgegner.
[Die Äußerung Bauers, die (versuchte) Ehrabschneidung falle auf den Gegner zurück, könnte man ggf als versteckte Drohung auffassen. Die gesuchte Drohung (in deutscher und lateinischer Sprache) richtete sich direkt an die Gegner.]

Gustav Bauer ist aber nicht der Gesuchte. Der nach G. B. kommende nächste Nicht-SPD-Kanzler kommt als Lösungsschlüssel auch in Betracht.

Kaktus23
07-03-2009, 08:01
Bei dem Tip muss es sich sann ja wohl um K(C)onstantin Fehrenbach handeln.

Luitpold
08-03-2009, 15:26
Also (C)-/Konstantin Fehrenbach, wie der werte Kaktus schrieb, stimmt natürlich. Des österreichischen Grafen Hinweis, es gehe um heftige Kritik am Versailler Vertrag stimmt ebenfalls.

Jetzt geht es nur noch um das Drohzitat mit den [bestimmten Toten].
Selbstverständlich gibt es das Zitat in der seriösen Literatur wie auch im Internet. Wir werden ein wenig die Suchmaschinen bemühen, um in Erfahrung zu bringen, ob man mit den bereits gelösten naheliegenden Suchbegriffen zügig die übrigen Fragen beantworten kann. Falls nein, lösen Wir demnächst auf.

Luitpold
09-03-2009, 23:32
Wir lösen hier mal auf, weil die Frage wohl doch zu sehr ins Detail geht.

Die Drohung ausgesprochen hat der damalige Präsident der Nationalversammlung und spätere Reichskanzler C-/K-onstantin Fehrenbach. Gerichtet war die, anläßlich der alliierten Aufforderung zur Unterzeichnung des Versailler Vertrages, Drohung gegen die Kriegsgegner.

Die Aussage lautet: "Dieser Vertrag... ist eine Verewigung des Krieges. Und jetzt wende ich mich an unsere Feinde in einer Sprache, die auch sie verstehen und sage: 'Memores estote, inimici, ex ossibus ultor.' (Seid eingedenk, ihr Feinde, aus den Gebeinen [der Gefallenen] wird ein Rächer erstehen.) Auch in Zukunft werden deutsche Frauen Kinder gebären und diese Kinder werden die Sklavenketten zerbrechen und die Schmach abwaschen, die unserem deutschen Antlitz zugefügt werden soll."

Die Schreckgestalt ist also ein - wie auch immer zu deutender - "Rächer", die [bestimmten] Toten die [deutschen] Gefallenen.

Wer einmal ein Zitat fürs Poesiealbum braucht, möge an Herrn Fehrenbach denken! Denn wer kann heute noch lateinische Zitate übersetzen?

Teile der Frage haben richtig beantwortet: Graf Radetzky und kaktus23.

Daher mögen die beiden je eine Frage stellen, die leichtere wird dann beantwortet! (Oder einer der beiden stellt als erster eine Frage, und der andere verzichtet dezent auf die Präsentation einer zweiten Frage.)

Kurfürst Moritz
13-03-2009, 12:05
Nun, wo bleibt die neue Frage von Graf Radetzky oder kaktus23?

Kaktus23
13-03-2009, 12:47
Na, denn mach ich mal.
Nach mir ist eine Allee in Essen benannt und ich habe einen bekannten Nachnamensvetter aus dem Bereich der Theologie.

Kaktus23
15-03-2009, 17:25
Mangels Antworten ein weiterer Hinweis: Ich war parteilos.

Stupor Mundi
15-03-2009, 17:39
Dann seid Ihr wohl ein deutscher Politiker?

Kaktus23
15-03-2009, 17:42
Jurist, Politiker und Finanzfachmann. Kurz gesagt, alles was die Menschen heute gerne mögen.

Stupor Mundi
15-03-2009, 18:00
Dann handelt es sich sicher um Hans Luther, 1918 bis 1922 Oberbürgermeister von Essen und Reichskanzler 1925 - 1926.

Luitpold
15-03-2009, 20:31
Hmm, wir hatten eine Akazienallee gefunden, dachten Uns aber gleich, daß das nicht die richtige Antwort sein wird (ebensowenig wie Huyssen und Krupp).

Stupor Mundi
15-03-2009, 20:48
Nachdem wir herausgefunden hatten, daß der Gesuchte, auf den die anderen Daten passten, OBM von Essen war, haben wir uns nicht erst die Mühe gemacht, zu überprüfen, ob nach ihm dort eine Allee benannt worden ist.
Im Nachhinein können wir aber sagen: Es gibt dort wirklich eine Hans-Luther-Allee.

Kaktus23
17-03-2009, 13:35
Es war tatsächlich der Luther und nicht die Akazie.

Stupor Mundi
18-03-2009, 10:06
Nächste Frage: Ich verlor mein Ministeramt wegen des Verbotes einer extremistischen Organisation.

Kurfürst Moritz
18-03-2009, 12:12
War diese Organisation eine Partei?

Stupor Mundi
18-03-2009, 13:16
Sie war keine Partei, gehörte aber einer an.

Kurfürst Moritz
18-03-2009, 14:39
Dann bestimmt irgendwas kommunistisches während der NS-Zeit?

Luitpold
18-03-2009, 16:20
Wir denken da an Wilhelm Groener, der im April 1932 die SA verbot. Zurücktreten als Reichswehrminister mußte er wenige Wochen später aufgrund von Intrigen, die gegen ihn (und im weiteren gegen die Regierung Brüning) gerichtet waren und durch das Verbot neue Nahrung erhalten hatten.

Stupor Mundi
18-03-2009, 16:25
Ihr habt den richtigen Gedanken gehabt, werter Luitpold. Euer Zug!

Luitpold
19-03-2009, 17:31
Apropos Zug.

Diesmal suchen einen Kriegsherrn und Politiker nichteuropäischer Herkunft.
Das Datum seiner Geburt ist nicht bekannt, das seines gewaltsamen Todes liegt am Ende der Zwanziger Jahre.

Wer ist der Gesuchte, durch welches Ereignis fand er den Tod?

Anton
21-03-2009, 11:46
Apropos Zug.

Diesmal suchen einen Kriegsherrn und Politiker nichteuropäischer Herkunft.
Das Datum seiner Geburt ist nicht bekannt, das seines gewaltsamen Todes liegt am Ende der Zwanziger Jahre.

Wer ist der Gesuchte, durch welches Ereignis fand er den Tod?

Mir käme da Zhang Zuolin in den Sinn, der im Zug über einer von Japanern verminten Eisenbahnstrecke in die Luft gesprengt wurde.

Luitpold
21-03-2009, 12:16
Genau der war gesucht.

Anton
21-03-2009, 15:34
Gesucht wird einer, der an einer Grippe verstorben ist, in hohen Ehren. Um ihn zu gedenken, benannte man eine Stadt nach ihm um, hatte es sich aber später, außerhalb des Quizzeitraumes, anders überlegt und der Stadt den ursprünglichen Namen zurückgegeben.

Um wen handelt es sich?

Luitpold
22-03-2009, 17:07
Ist es Kliment Woroschilow?

Anton
22-03-2009, 17:34
Ist es Kliment Woroschilow?

Warm, aber nicht genau richtig. Dem von euch benannten Marschall der UdSSR wurde diese Ehre noch zu Lebzeiten zuteil, der gesuchten Person erst nach dem Tode. Gemein mit Woroschilow hatte der Gesuchte doch eines: beide konnten sich mit Josef Stalin sehr gut verstehen.

Anton
22-03-2009, 23:10
Ansonsten sei als Tip angemerkt, dass die Grippe, an der die Person verstarb, iberischer Herkunft war.

Luitpold
22-03-2009, 23:36
Der Genosse Swerdlow dürfte es dann sein, und die Stadt Jekaterinburg bzw Swerdlowsk. Umbenennung und Rückumbenennung in den Jahren 1924 bzw 1991.

Anton
23-03-2009, 00:30
Der Genosse Swerdlow dürfte es dann sein, und die Stadt Jekaterinburg bzw Swerdlowsk. Umbenennung und Rückumbenennung in den Jahren 1924 bzw 1991.

Swerdlow war gesucht, richtig.

Luitpold
24-03-2009, 10:05
Diesmal suchen wir einen us-amerikanischen Politiker. Seine politische Laufbahn und sein Tod fallen in den Quizzeitraum. Bekanntheit erlangte er unter anderem dadurch, daß er sich an prominenter Stelle unpassenderweise über Austern ausließ.

Luitpold
26-03-2009, 21:00
Auf die Austern kam der Gesuchte zu sprechen im Rahmen einer Rede, die mehr als einen halben Tag andauerte.

Luitpold
29-03-2009, 19:54
Der Austernliebhaber war Parteigänger F. D. Roosevelts. Er plante aber als Gegenkandidat zu diesem aufzutreten. Sein Tod vereitelte jedoch das Vorhaben.

Luitpold
01-04-2009, 19:07
Der Gesuchte stammte aus Louisiana dem er 1928-1932 als Gouverneur vorstand. Von 1932 bis zu seinem Tode im Jahre 1935 war als Senator tätig.

Sein Leben wurde zweimal verfilmt, einmal 1949 und einmal 2006 mit Herrn Penn in der Hauptrolle.

Kaktus23
02-04-2009, 18:41
Huey Pierce Long, Jr.
Die Verfilmungen wären dann All the King´s Men/Das Spiel der Macht

Luitpold
04-04-2009, 01:48
Genau der war gesucht. Euer Zug, werter Kaktus.

Kaktus23
04-04-2009, 07:07
Die gesuchte Person wurde im ersten Weltkrieg als Reserveoffizier schwer verwundet und spielte in der Weimarer Republik und später bei der "Machtergreifung" danach eine wichtige politische Rolle.

Kurfürst Moritz
06-04-2009, 09:54
War Adolf ein Offizier?

Luitpold
06-04-2009, 20:57
Ursprünglich dachten Wir spontan an Oskar von Hindenburg. Im Ersten Weltkrieg hatte er noch keinen Dienstgrad inne, der eine Verwundung unwahrscheinlich erscheinen ließe. Aber eine solche finden Wir nirgends erwähnt.

Kaktus23
07-04-2009, 18:40
Adolf war nur Gefreiter, wurde nicht Unteroffizier, weil ihm laut offizieller Begründung die Führungseigenschaft fehlte. Hindenburg ist auch nicht gemeint.
Die gesuchte Person verarbeitete die Kriegsereignisse in einem 3-teiligen Romanzyklus.

Kurfürst Moritz
08-04-2009, 08:59
Ernst Röhm?

Kaktus23
08-04-2009, 12:37
Nein, auch der nicht.
Der Verein des Gesuchten war nach einem Kleidungsstück benannt, das alle Mitglieder früher getragen haben.

sheep-dodger
08-04-2009, 12:47
Seid Ihr Franz Seldte? Gründer des Stahlhelms und Arbeitsminister im ersten Kabinett Hitlers?

Ban Josip Jelacic
08-04-2009, 13:03
Dietrich Klagges?

Kaktus23
08-04-2009, 13:30
Seldte ist korrekt.

sheep-dodger
14-04-2009, 11:49
Dann hier jetzt unser Rätsel:

http://si-games.com/forums/picture.php?albumid=63&pictureid=333

Durch meine Bemühungen wechselte viel Geld den Besitzer.

sheep-dodger
16-04-2009, 15:06
Tip gefällig?

Ich stamme aus der Neuen Welt

sheep-dodger
17-04-2009, 11:00
Hab ich irgendetwas kaputt gemacht oder warum traut sich keiner?

rastabuster
19-04-2009, 00:26
äh hatte er irgendetwas mit dem automobilbereich zu tun?

lg

sheep-dodger
19-04-2009, 08:48
Nein, nicht wirklich.

Le Prînglé
19-04-2009, 20:11
Das ist Hitler ohne Bart! :eek:

sheep-dodger
20-04-2009, 07:30
Äh... Nein. :D

sheep-dodger
22-04-2009, 15:55
Oh Gott, Leute, ein bisschen mehr Interesse täte dem Thread nicht schlecht, oder wollen wir ihn jetzt sterben lassen?

Preussenhusar
27-04-2009, 08:17
Das Bild ist weg :(

PH

sheep-dodger
27-04-2009, 09:51
So, habe das Bild mal in einem Album hochgeladen und oben wieder verlinkt, jetzt müsste es nur noch ein freundlicher Moderator freischalten.

http://www.si-games.com/forums/picture.php?albumid=63&pictureid=333

Konfusius
13-05-2009, 07:46
Was wäre zu erraten??

Preussenhusar
13-05-2009, 07:51
Der werte sheep_dodger sollte die Frage vielleicht wiederholen
und einen Hinweis geben

PH

sheep-dodger
13-05-2009, 10:50
Dann hier jetzt unser Rätsel:

http://si-games.com/forums/picture.php?albumid=63&pictureid=333

Durch meine Bemühungen wechselte viel Geld den Besitzer.

Tip gefällig?

Ich stamme aus der Neuen Welt

Hier nochmal die Frage und den ersten Tip den Wir gaben.

Weiterer Tip: Ich erhielt einen Nobelpreis.

Marc Aurel
13-05-2009, 11:02
George Marshall

sheep-dodger
13-05-2009, 11:03
Nein. Das Land stimmt aber schon.

Marc Aurel
13-05-2009, 11:06
Charles Gates Dawes

sheep-dodger
13-05-2009, 11:07
Endlich!
Euer Zug.

Marc Aurel
13-05-2009, 18:51
Ich war Mitglied einer unterdrückten Minderheit und Freidenker, habe es aber trotzdem geschafft ein hohes Tier in der politischen Welt meines Landes zu werden.
http://img216.imageshack.us/img216/2816/itzibitzispider.jpg (http://img216.imageshack.us/my.php?image=itzibitzispider.jpg)

Stupor Mundi
14-05-2009, 10:22
Die Gesichtszüge sehen asiatisch aus. Seid Ihr ein Inder?

Marc Aurel
14-05-2009, 11:51
Ja, das stimmt.

Graf Radetzky
15-05-2009, 13:31
Seid ihr Subhash Chandra Bose
- Führer der indischen SS?

Marc Aurel
15-05-2009, 16:36
Nicht das ich wüsste.

Konfusius
16-05-2009, 02:28
Bhimrao Ramji Ambedkar!

(Falls ich richtig liege (was ich eigentlich annehme ;), bitte um etwas Geduld, ich werde mich am Wochenende eine Frage ausdenken....)

Marc Aurel
16-05-2009, 11:54
Richtig! Der Vater der indischen Verfassung, gebürtiger Dali und buddhistischer Konvertit war gesucht.

Konfusius
16-05-2009, 18:41
Bitte um Vergebung dass ich eine so leichte Frage stelle! Aber all jene, denen ich noch als "Hofnarr" in Erinnerung bin, werden (vielleicht noch) wissen, dass ich mich zwar leidenschaftlich gern an Quizzes beteilige, aber selbst höchst ungern eine Frage stelle...:rolleyes:

Ich war temporär Herrscher in einem heute nicht mehr existierenden Staat und wurde ermordet.

http://i674.photobucket.com/albums/vv107/konfusius/dskjfwioetua.jpg?t=1242495173

Marc Aurel
16-05-2009, 18:43
Zhang Zuolin
Musste mir nicht mal den Text ansehen, habe ihn sofort erkannt.

Konfusius
16-05-2009, 20:04
super!

Leider konnte ich kein "unbekannteres" Foto finden.... Nächstes Mal mach wirds schwerer!

Marc Aurel
16-05-2009, 21:07
http://img196.imageshack.us/img196/779/kallevonderlibbe.jpg (http://img196.imageshack.us/my.php?image=kallevonderlibbe.jpg)
Als ich einen Schatz bekommen sollte, brach ich in Tränen aus. Aber es waren KEINE Tränen der Freude!

Marc Aurel
18-05-2009, 16:37
Tipp: Ich war ein Sportler.

Sigmund
18-05-2009, 17:01
Ist das einer von diesen tibetischen Fussballern, denen es unglaublich peinlich war mal ein Spiel zu gewinnen? Den eizigen Namen den ich aus der mannschaft finden kann ist Tenzin Namgyal(?)

Marc Aurel
18-05-2009, 17:04
Sorry, ein paar tausend Kilometer daneben :)
(Asien stimmt aber schon einmal )

Konfusius
18-05-2009, 19:45
Sohn Kee-chung, genannt Son Kitei. Marathonläufer bei den Olympischen Sommerspielen in Berlin.

Marc Aurel
18-05-2009, 20:27
Richtig.
1936 nahm er an der Olympiade in Berlin teil und lief im Marathon Weltrekord. Er war koreanischer Patriot und Stolz auf sein Land, weshalb er anfing zu weinen, als statt der koreanischen die japanische Flagge gehisst wurde, als ihm die Ehre des Siegers zu teil wurde.
Bei dem Schatz handelt es sich um einen korinthischen Helm, der dem Sieger im Marathon versprochen wurde. Die Japaner konnten aber verhindern, dass ein Koreaner ein solches Prestigeobjekt erhält und stattdessen kam er in ein Berliner Museum. Erst 1985 wurde ihm der Helm posthum verliehen und er gab in 50 Jahre nach seinem Sieg an den südkoreanischen Staat weiter, der ihn zum "Nationalschatz Nr. 904" erklärte.
2002 ist Sohn Kee-chung gestorben.

sheep-dodger
18-05-2009, 20:39
Wenn er 2002 gestorben ist, wurde der Helm ihm 1985 nicht posthum verliehen :^^:
/klugscheiß

Marc Aurel
18-05-2009, 20:43
OT: Heißt "posthum" nicht "im nachhinein"?

Mh... nachgeschlagen, heißt nach dem Tod... ok. Dann eben nach dem Tod des Führers. Jetzt stimmt's! Widerworte unerwünscht! :rot:

( :D )

Konfusius
18-05-2009, 21:28
ähm... sollte nur der Sportler erraten werden oder auch der "Schatz"?

Marc Aurel
18-05-2009, 22:09
Nur der Sportler.

Konfusius
19-05-2009, 06:45
well then.

1921 schuf ich ein werk und leitete damit eine ganz neue epoche in meinem fach ein!

http://i674.photobucket.com/albums/vv107/konfusius/hkl.jpg?t=1242711850

Konfusius
20-05-2009, 06:23
warum wagt nicht mal jemand einen versuch...?

Stupor Mundi
20-05-2009, 09:37
Seid Ihr ein Kunstschaffender (Kunst im weiteren Sinne)?

Konfusius
20-05-2009, 14:04
of course! ;)

Stupor Mundi
20-05-2009, 14:31
Pflegt Ihr die edle Kunst des Apoll?

Konfusius
21-05-2009, 00:46
ihr seid auf der richtigen fährte!

Konfusius
21-05-2009, 08:21
nachtrag: meine beiden lehrer erlangten wesentlich größere berühmtheit als ich, dennoch war mein werk das erste dieser art, das im druck erschien!

Konfusius
22-05-2009, 19:15
einer meiner lehrer (mit ihm habe ich auch viel zusammen gearbeitet und experimentiert) starb an einer blutvergiftung!

Konfusius
24-05-2009, 12:57
ein bisschen mehr enthusiasmus, wenn ich bitten dürfte....

Kurfürst Moritz
24-05-2009, 13:07
Ist es ein deutscher Dichter?

Konfusius
24-05-2009, 17:52
nein, denn ich pflege die edle kunst des apoll! (siehe oben!, posting von stupor mundi)

Konfusius
24-05-2009, 18:46
seufz... wenn ich schon schwer zu erraten bin (was ich durchaus einsehe!), so nennt mir doch zumindest den namen des einen lehrers von mir, der an blutvergiftung starb! er war übrigens mit einer illegetimen tochter von kaiser franz joseph (von österreich) verheiratet! (aber das scheint mir alles nur "insiderwissen" zu sein... :rolleyes:

Marc Aurel
24-05-2009, 18:54
Ist der Lehrer Alban Berg? (Nie von ihm gehört. Bin in Sachen Kunst nicht so bewandert ^^ )

Konfusius
24-05-2009, 19:00
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!! der rätselkönig hat es gelöst!!!!!

der zu erratende wäre fritz heinrich klein gewesen, der 1921 den sog. "mutterakkord" (der erste entdeckte "zwölfverschiedentönige und zugleich zwölfverschiedenintervallige akkord") entdeckte, den er in seinem opus 1 "die maschine" verwendete. dieses werk wurde zum ersten gedruckten zwölftonwerk der musikliteratur!

Kurfürst Moritz
25-05-2009, 13:36
nein, denn ich pflege die edle kunst des apoll! (siehe oben!, posting von stupor mundi)

Apollon (griechisch Ἀπόλλων, lateinisch Apollo, deutsch Apoll) war in der griechischen und römischen Mythologie der Gott des Lichts, des Frühlings, der sittlichen Reinheit und Mäßigung sowie der Weissagung und der Künste, insbesondere der Musik, der Dichtkunst und des Gesanges. [WIKI]

... :tongue:

Marc Aurel
25-05-2009, 17:00
Ritz Heinrich Klein war Hellseher? :eek:
Einen Moment bitte, ich denke mir ein Rätsel aus :)

Marc Aurel
25-05-2009, 17:10
http://img22.imageshack.us/img22/9033/yitzhakbromstein.jpg (http://img22.imageshack.us/my.php?image=yitzhakbromstein.jpg)
Ein Landsmann und Freund(?) hat mich auf dem Gewissen.

Sigmund
25-05-2009, 18:44
Ins blaue: Ein Weggefährte Stalins?

Marc Aurel
25-05-2009, 18:56
Richtige Spur 

Konfusius
25-05-2009, 21:35
Ritz Heinrich Klein war Hellseher? :eek:
Einen Moment bitte, ich denke mir ein Rätsel aus :)

Ritz :D heinrich klein vielleicht... den kenne ich nämlich nicht! aber Fritz heinrich klein war definitiv komponist....
und vielen dank, werter kurfürst moritz, für die aufklärung!

Kaktus23
27-05-2009, 13:45
Lew Dawidowitsch Bronstein, auch bekannt als Leo Trotzki?

Marc Aurel
27-05-2009, 14:00
Uh.... ganz weit daneben. Sah so denn wirklich Trotzki aus ? War Trotzki denn wirklich ein Landsmann Stalins ?

Sigmund
27-05-2009, 17:10
Vielleicht noch einen Tipp? Die Resonanz scheint mir doch etwas dürftig. :)

Marc Aurel
27-05-2009, 17:51
Noch ein Tipp.... Mein Tod fiel in eine große "Säuberungs-"Welle

Sigmund
27-05-2009, 17:55
Ach ihr meint den, das Opfer der Säuberungswelle? ;)

Marc Aurel
27-05-2009, 17:59
Ja genau! Den mit der Nase und den zwei Augen im Gesicht! Da gibt's ja nur einen!

EDIT: Ich meine die größte Säuberungswelle.

Pilo
27-05-2009, 20:40
Also mehr oder weniger Georgier
Sah Lakoba eventuell so aus?

EDIT: Oder Sergo Ordschonikidse, mehr bekannte Georgier, die man beseitigt hat, fallen mir nicht ein

Sigmund
27-05-2009, 21:08
Der Sergo wars. Da wär ich nie drauf gekommen :(

Marc Aurel
28-05-2009, 13:53
Jupp, der Ordschonikidse war gesucht.

EDIT: Bei Stalin streiten sich die Historiker übrigens, ob er Georgier oder Ossete war. ich habe ihn jetzt mal als Georgen gezählt :engel:

Pilo
28-05-2009, 18:58
Er war immer kulturell sehr georgisch, also passt das schon, was auch immer er dann auch ethisch war, so genau definieren kann man das eh nicht.
Mal sehen ob jemand draufkommt

http://npshare.de/files/24fab6b0/446546546.jpg

Mein Führer entließ mich, weil er dickere Rohre wollte, trotzdem hatte ich eine strahlende Zukunft.

Preussenhusar
29-05-2009, 10:30
War ich Atomwissenschaftler der UdSSR ?

PH

Marc Aurel
29-05-2009, 15:13
Boris L. Vannikov ?
Kam mir gleich bekannt vor, ist ein Minister bei HoI2.

Pilo
29-05-2009, 19:04
Bingo, das Bild ist mir auch bekannt vorgekommen, deshalb wollte ichs nicht posten, aber ohne wärs doch sehr diffus geworden.
Kann mir noch jemand die Geschichte mit den dickeren Rohren erzählen?

Marc Aurel
30-05-2009, 16:15
Upps... habe total vergessen, ein neues Rätsel zu machen.
Einen Moment bitte.

Marc Aurel
30-05-2009, 16:30
Ich konnte das Erbe meines berühmten Vorfahren am längsten erhalten.
http://img132.imageshack.us/img132/5543/derdicke.jpg (http://img132.imageshack.us/my.php?image=derdicke.jpg)

(Ich mutmaße mal, das soll eine Generalsuniform sein, die der Herr da trägt. Da sind nämlich Schulterklappen dran.)

Marc Aurel
31-05-2009, 17:24
Uff.... Ich dachte eigentlich, das Rätsel hier wäre viel zu einfach.
Naja, ok, dann gebe ich mal einen Tipp: Mein berühmter Vorfahre hieß Dschinghis Khan.

Graf Radetzky
01-06-2009, 00:54
Ihr meint das wogl im übertragebeb Sinn? Oder gab es echt noch NachfahrenDschinghis Khans zu Zeiten der Farbphotografie? :eek:

Marc Aurel
01-06-2009, 10:59
Das ist nicht im übertragenen Sinne gemeint.
Natürlich gab es noch Nachfahren Dschinghis Khans zu Zeiten der Farbphotographie und wahrscheinlich gibt es die heute immer noch.
(Die Häuser Habsburg und Hohenzollern sind doch noch ein paar hundert Jahre älter und deren Nachfahren lassen sich heute auch noch gerne ablichten :) )

Graf Radetzky
01-06-2009, 16:34
Dachte die Sowjets hätten sie sicher alle während der Säuberungen erledigt :)

Marc Aurel
01-06-2009, 16:42
Der Gesuchte wurde zumindest nicht von den Sowjets ermordet. Ob er Kinder hatte, weiß ich nicht, aber ich gehe mal davon aus.

EDIT: Außerdem hat mal irgendwer herausgefunden, dass jeder zwölfte zwischen Kaspischer See und Pazifik und jeder 200ste auf der Welt von Dschinghis Khans Großvater abstammt. ( http://www.sciencedirect.com/science?_ob=MImg&_imagekey=B8JDD-4R0025T-S-3&_cdi=43612&_user=10&_orig=browse&_coverDate=03%2F31%2F2003&_sk=999279996&view=c&wchp=dGLbVlW-zSkzS&md5=c07125e48d352beb0b363a6569b924ca&ie=/sdarticle.pdf )

EDIT2: Ah doch, der Gesuchte hatte zwei Söhne.

Anton
01-06-2009, 19:15
Der Emir von Bukhara. Den Namen muss ich kurz nachschlagen.

Edit: Ich habs: Mohammed Alim Khan

Marc Aurel
01-06-2009, 19:19
Richtig, sehr gut.

Anton
01-06-2009, 19:27
Gesucht wird ein Mann, der am Anfang seiner Karriere wenig mehr hatte als ein Grüppchen Getreuer und blaues Blut in seinen Adern, es aber dennoch vermochte, im Quizzeitraum ein mächtiges, wohlhabendes Königreich zu begründen, das heute noch besteht.

Marc Aurel
01-06-2009, 20:47
Faisal I. oder Abdallah I. von Jordanien ?

Oldi
01-06-2009, 20:57
Abdul Aziz Ibn Abdur Rahman Al Saud ?
(http://en.wikipedia.org/wiki/Ibn_Saud_of_Saudi_Arabia#cite_note-1)

Graf Radetzky
01-06-2009, 22:01
Gesucht wird ein Mann, der am Anfang seiner Karriere wenig mehr hatte als ein Grüppchen Getreuer und blaues Blut in seinen Adern, es aber dennoch vermochte, im Quizzeitraum ein mächtiges, wohlhabendes Königreich zu begründen, das heute noch besteht.

Spanien? Viele Anhänger hatte Juan Carlos zu Anfang ja nicht.

Anton
02-06-2009, 00:17
Abdul Aziz Ibn Abdur Rahman Al Saud ?
(http://en.wikipedia.org/wiki/Ibn_Saud_of_Saudi_Arabia#cite_note-1)

Er war gesucht. Durch sein eigenes Geschick, nicht durch die Gnade anderer Mächte, schaffte er das, was heute im Nahen Osten wohl die Vormacht ist.

Marc Aurel
11-06-2009, 16:44
Kommt hier noch was ?

Konfusius
12-06-2009, 17:48
bitte macht weiter!!!

Kurfürst Moritz
13-06-2009, 00:54
Wer ist dran, Oldi?

Oldi
15-06-2009, 20:30
Öhm... *räusper*... tatsächlich.. :uhoh:

Na dann:
Gesucht wird der Mann der sich Zeit seines Lebens für die Unabhängigkeit seines Landes einsetzte.
Es gelang ihm, zum Teil, während der Epoche die dieses Quiz abdeckt; und das gegen wesentlich stärkere Mächte.

:rauch:

Marc Aurel
15-06-2009, 21:37
Ach, klar! Da gibt's ja nur einen!
Moooment, ich komme gleich auf den Namen, er liegt mir auf der Zunge.

(Unabhängigkeit kann man übrigens verschieden interpretieren ? Ist zum Beispiel Libyen unabhängig? Schließlich herrscht da ein Möchtegern-Demokrat anstatt des libyschen Volkes.)

Sigmund
16-06-2009, 15:25
Marc Aurel hat recht, die Kunst besteht nicht darin ein unlösbares Rätsel zu stellen (wie heißt mein Vetter zweiten Grades), sondern mit Hinweisen und Bild einen gewissen Fluss zu erhalten.

Notgedrungenermaßen ins Blaue: Michael Collins?

Marc Aurel
16-06-2009, 20:42
Marc Aurel hat recht, die Kunst besteht nicht darin ein unlösbares Rätsel zu stellen (wie heißt mein Vetter zweiten Grades), sondern mit Hinweisen und Bild einen gewissen Fluss zu erhalten.Uiiii. Man, was ich so alles ausdrücken wollte, ist mir ja völlig unbekannt ^^

Nunja, aber der Tipp ist wirklich: Nichtssagend :D

Oldi
16-06-2009, 21:39
:tongue:

Mein "Kampfname" wurde zum Protestschrei von Abertausenden in den Strassen Europas.

:prost:

Graf Radetzky
17-06-2009, 14:29
Ernesto "Che" Guevara?

Luitpold
17-06-2009, 22:23
Wir denken spontan an Ho Chi Minh. Sollten Wir recht haben mit Unserer Antwort, so geben das Fragerecht mangels Zeit gleich ab.

Oldi
17-06-2009, 22:25
Ernesto "Che" Guevara?

Nein werter Graf, den Che meinten Wir nicht.

Politisch gesehen stimmt allerdings die Richtung. Nur geographisch klappt es noch nicht so ganz.

Mit Hilfe "meiner" "Großen Brudervölker" konnte ich erst einen Teil meines Landes von einer einst mächtigen Kolonialmacht befreien. Danach (aber das geht über den Quizzeitraum hinaus) nahm ich es sogar mit einer Weltmacht auf .....

Marc Aurel
17-06-2009, 22:33
Ho chi Minh!!

Sigmund
18-06-2009, 09:12
ob ichs nochmal sage soll? :ritter:
@Marc Aurel: Es macht doch immer mehr Spaß sich auf andere zu berufen :D

Marc Aurel
18-06-2009, 09:24
Oh, da war ja einer zehn Minuten schneller als ich. Habe ich nicht gesehen.

Oldi
20-06-2009, 16:42
Ho Chi Minh ist natürlich richtig.

Graf Radetzky
24-06-2009, 20:31
Da fällt mir nur noch Full Metal Jacket ein: :)
YouTube - full metal jacket - singing soldiers, all cadences (http://www.youtube.com/watch?v=qgd0-qw4jYI)

Konfusius
28-10-2009, 11:38
was is los? ist dieser thread ebenfalls eingeschlafen? :???:

Kurfürst Moritz
29-10-2009, 14:09
Stellt doch einfach eine neue Frage in der Raum! Der Marc Aurel hat sich schon länger nicht mehr blicken lassen!

Graf Radetzky
29-10-2009, 19:44
was is los? ist dieser thread ebenfalls eingeschlafen? :???:

Ihr habt recht. Der Thread ist echt total eingeschlafen. Ich hab auch schon ewig nicht mehr daran gedacht.
Also werter Konfusius, stellt eine Frage.

Preussenhusar
04-11-2009, 08:16
Wenn keiner will ....

Welcher Politiker stellte vor und nach dem Krieg den Staatspräsidenten,
dessen Wirken noch heute (!) thematisiert wird im Rahmen der EU-Reformverträge.

Was war dieses Wirken ?

PH

Stupor Mundi
04-11-2009, 08:58
Es handelt sich bestimmt um den tschechoslawakischen Präsidenten Edvard Beneš, der mit seinen Beneš-Dekreten die deutschen Bevölkerungsanteile enteignete und vertrieb.

McMacki
04-11-2009, 11:16
setzen wir einmal die deutsche brille ab....nicht nur deutsche waren durch die benes dekrete betroffen....ungarn wurden genauso vertrieben

Preussenhusar
04-11-2009, 12:58
Der werte Stupor Mundi hat sowohl den Namen als auch das Wirken erkannt und darf seine Frage stellen.

PH

Stupor Mundi
04-11-2009, 14:47
Gesucht wird:
Ein Nachschublieferant und späterer Politiker, dessen Vorname eigentlich ein Nachname war.

Graf Radetzky
04-11-2009, 15:26
Gehts um Krupp?

Stupor Mundi
04-11-2009, 15:29
Nein. Der "Nachschublieferant" ist eher in Anführungszeichen zu denken.

Kurfürst Moritz
05-11-2009, 01:09
Handelt es sich um einen Deutschen?

Stupor Mundi
05-11-2009, 09:21
Zwar war es kein Deutscher, doch fand seine für die Frage relevante Tätigkeit in Deutschland statt.

Stupor Mundi
08-11-2009, 19:16
Noch ein Tipp:
Es handelt sich um einen amerkanischen Offizier.

Luitpold
09-11-2009, 00:44
Es dürfte sich um Curtis LeMay handeln, einen us-amerikanischen Offizier und späteren Politiker. Der Hinweis mit dem Nachschub bezieht sich dann auf LeMays Rolle bei der Organisierung der Berliner Luftbrücke.
(Sollte die Antwort richtig sein, so geben Wir das Fragerecht ab und verschwinden im Dunkel der Nacht.)

Stupor Mundi
09-11-2009, 09:16
Ihr seid schon sehr nah dran, aber der Name ist nicht der gesuchte (wenn er auch ähnlich lautet). Die Luftbrücke ist korrekt erkannt, jetzt versucht mal, den Tipp mit dem Vornamen zu verfolgen.

Stupor Mundi
14-11-2009, 12:49
Ich löse dann mal auf, da anscheinend nichts mehr nachkommt:
Es handelt sich um Lucius Clay, Militärgouverneur der amerikanischen Zone von 47 bis 49.

Das Fragerecht erhält der werte Luitpold, der am nächsten dran war.

Luitpold
19-11-2009, 20:08
Upps. Wir geben das Fragerecht weiter. Wer mag, darf gern fragen.

X_MasterDave_X
08-12-2009, 14:46
Gut, da sonst keiner will:

http://www.si-games.com/forums/imagehosting/thum_8414b1e669d9e8c9.jpg (http://www.si-games.com/forums/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2220)

Wer wird hier gezeigt?
Wann und vor allem wo genau fand dies statt ??

sheep-dodger
08-12-2009, 14:48
Schuss ins Blaue: Ist das die deutsche Militärmission in China?

X_MasterDave_X
08-12-2009, 15:21
China ist schon mal richtig. Aber wer sind all die Leute da...und um es ein wenig schwerer zu machen....ich will zumindest das Jahr und die Stadt wo sich das zutrug. :D