PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urkunde WilhelmII: Regierungsrat Wenneker

Dr. w.c. Gerland
12-06-2005, 19:14
Noble Herren,
durch einen glücklichen Zufall und der Öffnung Unseres Thalersäckels sind Wir vor einigen Tagen in den Besitz einer Urkunde gekommen, welche eine Ernennung zum Regierungsrathe enthält. Nun sind Wir der schönen alten Schrift der Kaiserzeit allerdings nicht allzu mächtig. Natürlich das ein oder andere Wort können Wir schon entziffern, aber eben nicht alles. Vielleicht gibt es ja Regenten welche Uns bei der Entschlüsselung dieses Dokumentes helfen können.

Hier also zwei Bilder des Dokuments:

Urkunde (http://mitglied.lycos.de/patschwein/UrkundeWil1.jpg)

Rückseite (http://mitglied.lycos.de/patschwein/UrkundeWil2.jpg)

Einstweilen besten Dank!

Arminus
12-06-2005, 20:05
Der werte Murat kann Euch vielleicht helfen.

Ansonsten fragt doch mal v. Holstein oder Canaris, die haben das damals wahrscheinlich noch live mitbekommen. *und weg* :D

Ruprecht I.
12-06-2005, 20:52
Wir haben Uns mal den Spaß erlaubt, den Text Unserer kurfürstlichen Mutter zu zeigen, die diese Schrift noch halbwegs gelernt hat.

Wir, Wilhelm,
von Gottes Gnaden
König von Preußen etc,
tun kund und fügen zu wissen, daß wir allergnädigst geruht haben, den Amtsrichter Franz Ernst August Ferdinand Wenneker zu Kiel zum Regierungsrathe zu ernennen.
Es ist dies in dem Vertrauen geschehen,daß der nunmehrige Regierungsrath Wenneker Uns und Unserem königlichen Hause in unverbrüchlicher Treue ergeben bleiben und die Pflichten des ihm anvertrautem Amtes in ihrem ganzen Umfange mit stets regem Eifer erfüllen werde, wogegen derselbe sich Unseres allergnädigsten Schutzes bei den mit seinem gegenwärtigen Amte verbundenen Rechten zu erfreuen haben soll.

(den letzten Teil des Satzes garantieren Wir nicht, das klingt doch etwas seltsam. Aber inhaltlich ist es klar, daß der gute Mann in seinen bisherigen Privilegien bestätigt wurde)

Urkundlich haben Wir diese Bestallung allerhöchstselbst vollzogen und mit Unserem königlichen Siegel (?) versehen lassen

Gegeben Neues Palais den 7.October 1889
Wilhelm
R. (Rex?)

zugleich für den Finanzminister
Herfurth

Bestallung als Regierungsrath

(letzte Zeile verschwindet halb, ist nicht zu entziffern)

Dr. w.c. Gerland
12-06-2005, 21:28
Vielen Dank, nobler Ruprecht. Das ging ja doch noch sehr fix.

Bitte teilt auch Eurer Mutter einige dankende Worte mit! :)

Jaycee
14-12-2006, 12:07
Ich hätte eine ähnliche Bitte wie der werte Gerland. Für eine Seminararbeit bräuchte ich eine Übersetzung des folgenden Textes. Die Schrift ist gut zu lesen aber bei einigen Wörtern bin ich mir nicht sicher, daher hoffe ich auf Mithilfe. :)

http://img97.imageshack.us/img97/788/neubitmap2copygy5.jpg

Accoma
14-12-2006, 13:17
Wir haben Uns mal den Spaß erlaubt, den Text Unserer kurfürstlichen Mutter zu zeigen, die diese Schrift noch halbwegs gelernt hat.

Wir, Wilhelm,
von Gottes Gnaden
König von Preußen etc,
tun kund und fügen zu wissen, daß wir allergnädigst geruht haben, den Amtsrichter Franz Ernst August Ferdinand Wenneker zu Kiel zum Regierungsrathe zu ernennen.
Es ist dies in dem Vertrauen geschehen,daß der nunmehrige Regierungsrath Wenneker Uns und Unserem königlichen Hause in unverbrüchlicher Treue ergeben bleiben und die Pflichten des ihm anvertrautem Amtes in ihrem ganzen Umfange mit stets regem Eifer erfüllen werde, wogegen derselbe sich Unseres allergnädigsten Schutzes bei den mit seinem gegenwärtigen Amte verbundenen Rechten zu erfreuen haben soll.

(den letzten Teil des Satzes garantieren Wir nicht, das klingt doch etwas seltsam. Aber inhaltlich ist es klar, daß der gute Mann in seinen bisherigen Privilegien bestätigt wurde)

Hier erlaube ich mir, eine kleine Korrektur anzubringen: ".... allerhöchsten Schutzes.." nicht allergnädigsten.

Habe mangels Zeit nur den angezweifelten Satz genau angeschaut.

Preussenhusar
14-12-2006, 13:25
Pücke (?)
SS-Gruppenführer

Mein(?) Reichsführer SS

ich melde gehorsamst,
daß ich am 22.7.38 nach Berlin zurückfahre und meine Pflichten wieder aufnehme.

Für die gewährte Ausspannung danke ich gehorsamst

Heil H....

.....
PH

Ruprecht I.
14-12-2006, 13:27
Hier erlaube ich mir, eine kleine Korrektur anzubringen: ".... allerhöchsten Schutzes.." nicht allergnädigsten.
Jetzt, da Ihr darauf hinweist, sehen Wir es auch.
Diesen Bock haben Wir höchstselbst geschossen. 'Allergnädigst' erscheint weiter oben schon und war Uns beim Tippen wohl noch gewissermaßen im 'Kurzzeitspeicher' :idee:
Danke für die Korrektur :ja:

Azmodan
14-12-2006, 13:43

Für die mir gewährte Ausspannung danke ich gehorsamst :D

Marc Aurel
14-12-2006, 16:06
Pücke (?)
SS-Gruppenführer

Mein(?) Reichsführer SS

ich melde gehorsamst,

Heil H....

.....
PH

Du kannst das lesen?!

Canaris
14-12-2006, 16:56
Wer die moderne deutsche Schreibschrift gelernt hat, etwas flexibel ist und sich vielleicht ein bisschen mit der Materie beschäftigt hat dürfte keine all zu großen Schwierigkeiten haben. Die damalige Schrift ist meiner Meinung nach wesentlich schöner als die Heutige.

Jaycee
14-12-2006, 17:00
Pücke (?)
SS-Gruppenführer

Mein(?) Reichsführer SS

ich melde gehorsamst,

Heil H....

.....
PH
Ich danke. Das deckt sich komplett (mit der Ergänzung von Azmodan) mit meiner Übersetzung.

Nur eine Sache wäre da noch: Der Name des SS-Gruppenführers.
Ich würde eher auf Picke statt Pücke tippen aufgrund der Unterschrift unten, bin mir aber nicht sicher. Kann jemand das aufklären?

Canaris
14-12-2006, 17:06
Der Name des SS-Gruppenführers.
Ich würde eher auf Picke statt Pücke tippen

Meiner Meinung nach ist Picke korrekt, der erste Strich vom vermeindlichen "u" ist noch vom "P", und "ü" wurde damals wie heute auch mit zwei Strichen oben geschrieben.

Carl the Great
14-12-2006, 19:49
Vielmehr ist der zweite Strich das "c". ;)
Picke ist richtig.

P.S.: Mehr davon! Ich liebe Paläographie. :)

Canaris
14-12-2006, 19:51
Ah, natürlich. Verdammte Gleitsichtbrillen ;)

Carl the Great
14-12-2006, 19:55
(letzte Zeile verschwindet halb, ist nicht zu entziffern) "für den Amtsrichter Franz Ernst" steht da natürlich. :frech: ;)

dooya
14-12-2006, 20:57
Ein Gruppenführer Picke oder Pücke ist nicht auffindbar, was abgesichts des Rangs eher erstaunlich ist.

Könnte es sich nicht vielmehr um Theodor Eicke handeln? Der dürfte 1938 schon Gruppenführer gewesen sein und ein Auffenthalt im KZ Flossenbürg klänge auch nicht ungewöhnlich

Carl the Great
14-12-2006, 21:08
So gesehen ist Picke tatsächlich Quatsch, vor allem, wenn man sich mal das Wörtchen "Pflichten" anschaut. Eicke ist gut möglich.

Preussenhusar
14-12-2006, 21:09
scheint richtig EICKE

PH

Jaycee
14-12-2006, 21:17
Ein Gruppenführer Picke oder Pücke ist nicht auffindbar, was abgesichts des Rangs eher erstaunlich ist.

Könnte es sich nicht vielmehr um Theodor Eicke handeln? Der dürfte 1938 schon Gruppenführer gewesen sein und ein Auffenthalt im KZ Flossenbürg klänge auch nicht ungewöhnlich
Das könnte schon sein. Das einzige was ich mir dachte: Meines Wissens nach hat Eicke seine Briefe zu diesem Zeitpunkt mit "IdKL" oder "Insp. der KL" unterschrieben, eher weniger mit SS-Gruf (obwohl er das 1938 bereits war).
Danke für die Anregung, ich werde einfach mal meinen Dozenten fragen. :)

Ruprecht I.
14-12-2006, 22:18
"für den Amtsrichter Franz Ernst" steht da natürlich. :frech: ;)
Wir haben zwar keine Gleitsichtgläser, aber offensichtlich weniger Phantasie im Ergänzen von halben Worten als Ihr :D

dooya
14-12-2006, 22:37
Das könnte schon sein. Das einzige was ich mir dachte: Meines Wissens nach hat Eicke seine Briefe zu diesem Zeitpunkt mit "IdKL" oder "Insp. der KL" unterschrieben, eher weniger mit SS-Gruf (obwohl er das 1938 bereits war).
Danke für die Anregung, ich werde einfach mal meinen Dozenten fragen. :)Es scheint tatsächlich die Unterschrift von Eicke zu sein. Zum Vergleich siehe http://www.leisuregalleries.com/eicke.html. Oder auch: http://www.leisuregalleries.com/eicked.jpg

Jaycee
15-12-2006, 13:10
Ihr liegt natürlich richtig werter dooya. Mein Dozent hat mir heute gesagt das Eicke zu diesem Zeitpunkt normalerweise nicht mit SS-Gruf. unterschrieben hat, aber Außnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Deshalb: Fühlt euch einfach mal von mir gebusselt.
http://smilie-land.de/t/i-l/kuss/kuss0026.gif

Und danke an alle die mitgeholfen haben. :)