Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein ganz normaler Tag?
Vernichter
03-10-2005, 16:39
ich wollte jetzt nicht den anderen Theard gewaltsam übernehmen. :)
Wie empfindet ihr den heutigen Tag so aus der Sicht des Fernsehens?
Ich finde, dass er in Deutschland eigentlich fast garnicht gefeiert wird als wäre absolut nichts passiert. Schlimmer noch man muss uns auch heute noch an 2 Weltkrieg erinern. MUSS man den Pianisten, denn unbedingt heute senden? Es ist ja nicht so als ob es sonst Mangel an der Behandlung diese Themas herrschen würde.....
Es ist doch viel mehr ein Tag die guten Momente der eigenen Geschichte zu feiern als immer wieder auf die verfluchten 12 jahre hinzuweisen. :(
Was für Filme zur Wiedervereinigung sollte man denn zeigen? Go Trabbi go? :D
Heute ist nun mal ein Feiertag und an solchen Tagen kommen normalerweise die Filme die den größten Publimuszuspruch haben werden; im übrigen werde ich mir den Pianisten anschauen da ich ihn schon im Kino sehr gut fand.
Dass der Nationalfeiertag in Deutschland nicht so begangen wird wie in den USA finde ich nicht besonders schlimm und dazu wird es wohl auch nie kommen, nicht mal die Franzosen feiern den ihrigen noch besonders groß.
Augustus Rex
03-10-2005, 17:07
Die Franzosen schaffen es sogar, (fast) jedes Jahr das gesammelte Ausland zu überreden, auf der Tour-de-France-Etappe am 14. Juli einen Franzosen gewinnen zu lassen. :D
Die Franzosen schaffen es sogar, (fast) jedes Jahr das gesammelte Ausland zu überreden, auf der Tour-de-France-Etappe am 14. Juli einen Franzosen gewinnen zu lassen. :D
das liegt aber eher an der franzoesischen pharmaindustrie :D:D
Lord Protector
03-10-2005, 17:38
ich wollte jetzt nicht den anderen Theard gewaltsam übernehmen. :)
Wie empfindet ihr den heutigen Tag so aus der Sicht des Fernsehens?
Ich finde, dass er in Deutschland eigentlich fast garnicht gefeiert wird als wäre absolut nichts passiert. Schlimmer noch man muss uns auch heute noch an 2 Weltkrieg erinern. MUSS man den Pianisten, denn unbedingt heute senden? Es ist ja nicht so als ob es sonst Mangel an der Behandlung diese Themas herrschen würde.....
Es ist doch viel mehr ein Tag die guten Momente der eigenen Geschichte zu feiern als immer wieder auf die verfluchten 12 jahre hinzuweisen. :(
Stimmt schon, in Deutschland gibt es anders als in Frankreich, USA oder Argentinien, keine großen Feiern, keine umzüge, keine Militärparaden etc.
Nur wenige Gebäude tragen heute Beflaggung, aber ich vermisse in der Öffentlichen Wahrnehmung schon manchmal die Farben Schwarz-Rot-Gold.
Aber das ist eine rein subjektive ansicht, es ist einfach normal in der Bundesrepublik das man hier sein Bewusst sein mit der eigenen Währung verbindet. Doch die ist nicht mehr da. Was bleibt?
Schlimmer noch man muss uns auch heute noch an 2 Weltkrieg erinern. MUSS man den Pianisten, denn unbedingt heute senden? Es ist ja nicht so als ob es sonst Mangel an der Behandlung diese Themas herrschen würde.....
Hhm. Die einzige Stimme, die ich heute als Erinnerung an WKII vernommen habe ist die eurige werter Vernichter.
Es ist Feiertag, einer der Tage wo gute Filme gezeigt werden. Und der Pianist ist ein guter Film.
Daraus immer gleich eine Erinnerung an den WKII stricken zu wollen ist...nunja.
Wenn am amerikanischem Unabhängigkeitstag, dort "Der mit dem Wolf tanzt" irgendwo läuft, werden die amerikaner bestimmt nicht gleich schimpfen "Muss man uns immer an das Massaker an den Indianern erinnern?".
Manchmal scheint mir, das gerade genau diejenigen am verkrampftesten mit der Geschichte umzugehen scheinen, die sich am lautesten über die Verkrampftheit beschweren. ;)
Vernichter
03-10-2005, 17:52
Nein lag auch daran, dass ich heute auch ein paar Erwehnungen in den Nachrichten mit erlebt habe :).
Es geht ja auch Anders. Wehrend der Weihnachtsfeiertage und des Karnavalls wird man ja mit der entsprechenden Thematik gerade zu bombadiert. Ein wenig davon am heutigen Tage wäre nicht schlcht gewesen...
the general
03-10-2005, 18:20
Was für Filme zur Wiedervereinigung sollte man denn zeigen? Go Trabbi go? :D
Goodbye Lenin zum Bleistift ;)
Luitpold
03-10-2005, 20:24
[QUOTE=Elvis]Es ist Feiertag, einer der Tage wo gute[!] Filme gezeigt werden. /QUOTE]
Äh, darüber ließe sich trefflich streiten.
Gemeint ist doch nicht etwa die Uraltromanze Pretty *würg*, einer der schlechtesten Bond-Filme aller zeiten (Sag niemals nie) oder gar Spy Kids 2 - Die Rückkehr der Superspione? Wem das wie Uns nicht gut genug ist, der schaut halt Stars in der Manege 2004 an, mit Zirkusdirektorin Desiree Nosbusch.
Kuido Gnopp
04-10-2005, 12:24
Natürlich. Man kann es auch so sehen, dass der Pianist rein zufällig am dt. Nationalfeiertag zur Prime Time im Öffentlich-Rechtlichen läuft, da es ein guter Film ist.
Kann, muss aber nicht. Der Struve hat ja neulich auch noch einen schicken Preis bekommen, da revanchiert man sich schonmal.
Im Laufe des Abends noch 1-2 weitere Filme über die lt. einiger dt. Politiker "deutsche Identität" und ein Herr Spiegel, der pünktlich zur Feier des Tages wiedermal erschreckend Neues verkündet, nämlich das der Antisemitismus so schlimm sei wie seid 1938 nicht mehr, fertig ist die bundesdeutsche Wohnzimmer-Depression, das da auch ja keine Euphorie aufkommt! :rolleyes:
Leprechaun
04-10-2005, 12:32
Was wundert Ihr Euch? Unser Nationalgefühl ist halt im Eimer... war doch schon immer so.
-> Zumindest alle öffentlichen Gebäude haben Schwarz-Rot-Gold geflaggt. Von dem her, in jeden Ort 1, ist doch schon was... :D ;)
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.