Danzig - Freie Stadt unter Verwaltung des Völkerbundes.
Ein Hoher Kommissar verwaltete im Auftrag des Völkerbundes seit 1920 die Stadt.
Polen, ohne eigenen Seehafen isoliert, durfte die Westerplatte als Umschlagsplatz nutzen.
Um aber nicht dauerhaft von Danzig anhängig zu sein, errichtete es in Gdingen einen eigenen Hafen,
so daß Danzig zunehmend an Bedeutung verlor.
Am 16.10.1932 hatte Helmer Rosting, ein Däne, als Kommissar die Macht in Danzig übernommen
Rosting war ein Bürokrat und Rechtsanwalt, hatte von Diplomatie aber keine Ahnung.
So ließ er es auch zu, daß im Untergrund arbeitende deutschnationale Kräfte einer
allmählichen Zersetzung der Vorherrschaft den Völkerbundes zuarbeiteten.
Im Winter 32/33, nach der Machtübernahme der neuen Reichsregierung in Berlin,
versuchten erstmals die Abgeordneten des Volkstages in Danzig eine Resolution über einen Anschluß an Ostpreußen anzuregen.
Dieser fand zwar keine Mehrheit, aber die Marke war gesetzt.
Polen, irritert, aber nicht wirklich mehr an Danzig interessiert, zog langsam seine Hilfspolizei ab
und überließ die Hafenkontrolle und die Post danzigdeutschen Sicherungskräften.
Im Juni stiegen nicht nur die Temperaturen in Danzig, auch die Stimmung wurde heißer.
Kommissar Rosting bat in Genf um Hilfe - aber wurde nicht erhört.
Danzigs Probleme seien eine interne Angelegenheit Danzigs, meinte man in Frankreich und England.
Polen - durch die Infiltration bereits sehr an einer guten Beziehung zum Reich interessiert, zeigte sich vollkommen unzuständig,
als ein Trupp von Aufständischen am 8. Juli 1933 die Flagge der Freistadt Danzig vom Postgebäude herunterholten
und stattdessen die alte Flagge Westpreußens hißten.
Am Vorabend des Bündnisses mit Polen hatte Danzig die Initiative ergriffen und sich "Heim ins Reich" proklamiert.
International war das nicht anerkannt, und ich hatte ernste Bedenken, aber meine Mission in Warschau war letztlich nicht gefährdet.
In Geheimverhandlungen anerkannte Polen die Beschlüsse des Danziger Volkstages.
Zudem wurde ein Abkommen unterzeichnet das fortan die - wie es hieß -
gedeihliche Zukunft eines freien Polen an der Seite des Deutschen Reiches
gewährleisten solle.
Dazu wurde Polen angehalten, nach den Vorkommen in Danzig über weitere deutsche Spontankorrekturen der Grenzen besorgt,
gleich "Reinen Tisch" zu machen.
Während bereits in Bromberg, Thorn, und Posen wie befürchtet, die deutschen Minderheiten einen Sonderstatus forderten
und auch in Krakau eine Nationalistische Welle heranschwappte,
gingen die Delegationen am Abend des 10. Juli in die Warschauer Oper.
In Tschaikowskis Schwanensee, eine Aufführung von Weltklasseformat !
Nach der Oper gab es noch einen Empfang in der deutschen Botschaft.
Ich legte den polnischen Außenminister Beck gegen Mitternacht ein Dokument vor,
das ihn nahe einer Ohnmacht brachte.
"Herr Minister, Sie sind nicht imstande, die deutschen Aufstände zu beherrschen, wie Danzig zeigte.
Wollen Sie die alten Städte des deutschen Ostens brennen sehen ?
Soll ein Bürgerkrieg die Völker bluten lassen ?
Sie haben keine Wahl!
Überstellen Sie die genannten Gebiete Thorn, Bromberg und Posen wieder deutscher Oberhoheit.
Niemand wird auch nur einem Polen ein Haar krümmen,
aber wenn wir jetzt noch eine Stunde warten, brennt ganz Polen !"
Beck sah mich entgeistert an, als den polnische Geheimdienst ein Telegramm - unverschlüsselt - brachte:
England, Frankreich und die Sowjetunion erwägen, ihre Garantie für Polen aufzuheben.
"Herr Minister - Was England und Frankreich wert sind, wissen Sie jetzt, aber die Russen sollten wir im Auge behalten.
Die lenken gerne von inneren Problemen an, wenn sie nach außen schauen.
Rußland hat 1920 nicht vergessen !
Wir sind Verbündete - aber einen Feind sollten wir durch Entschlossenheit abwehren, bevor er kommen kann.
Also - der Innere Feind zuerst - und das geht nur mit unserem Vorschlag !"
um 4 Uhr unterzeichnete Beck - eigentlich nicht legitimiert - das "Danzig-Warthegauabkommen" und trat damit den Korrodor ab
und anerkannte die deutsche Herrschaft in Danzig.
Am 12. Juli 1933 reiste ein sichtlich demoralisierter und entkräfteter ehemaliger Hoher Kommissar Rosting per Schiff wieder in seine Heimat.
Und ich hatte einen Schwur zu erfüllen !
PH