![]() |
|
|
||||||
|
||||||
|
Ich war mal so frei. (ohne Gewähr)
![]() Zitat:
![]() Was einen möglichen Kriegsbeitritt von Venedig betrifft, den manch einer für ein nettes 2-2 vorschlägt, möchte ich für den resultierenden Kriegsverlauf orakeln, dass es kaum einen Unterschied zur aktuellen Konstellation macht, da Venedigs Flotte kleiner ist als die von ENG oder SPA. Teo liegt 8 Seetech hinter dem Iberer und Boron hat Nelson, auf dessen Tod sofort Cochrane folgt. Selbst wenn die 8 Seetech nur 1,5 Jahre dauern, sind das fast 24k, die Spanien derweil in seine Flotte steckt. Teo könnte natürlich sofort seine Flotte aufrüsten, hat aber neben dem Techrückstand auch 4k im Jahr weniger an Einnahmen als Moses. Daher bleibt die venezianische Flotte so oder so im Nachteil. Auf See wird also nicht viel gehen, höchstens mit einer ordentlichen Portion Glück und ich weiss nicht, ob VEN seine Flotte dafür riskieren will. Selbst Moses war ja das Risiko zu hoch, es mit der frz. Flotte aufzunehmen. ![]() Während VEN also seine Flotte kaum nutzen kann, braucht er seine 600k Soldaten, um zumindest ein gewisses Mass an Sicherheit in seinen Gebieten zu gewährleisten, besonders wenn die Gefahr besteht, dass man seine Hauptstadt isoliert und stürmt. Für Frankreich wäre die einzige Offensiv-Option ein Marsch auf die iberische Halbinsel, wo ein Spanier sitzt, der wie Frankreich 1.5 Mio. Soldaten unterhält, jederzeit auf seine Schiffe flüchten und nur wenige Tage später am anderen Ende wieder anlanden kann. Allein schon schwierig genug, aber gleichzeitig hätte England die Wahl, ob es mit seinen 1.3 Mio. Soldaten der frz. Offensive den Rest gibt oder einfach quer durch Nordfrankreich nach Paris stürmt. In der Defensive habe ich wohl noch schlechtere Chancen, weil ich an Land einfach zu langsam bin, um auf anlandende und stürmende 500k-Stacks zu reagieren. Die ankommenden Stabhits wären doch nur eine Frage der Zeit. Falls mir jemand eine andere taktische Möglichkeit aufzeigen möchte, Tipps sind immer herzlich willkommen. ![]() Edit: Ich will aber austechen! Ich will das Achievement!!! Geändert von Kharon (02-06-2010 um 20:17 Uhr) |
|
|
||||||
|
||||||
|
Hehe ja das mit BoP hast du mich entlarvt Kharon, aber zumindest für das Kernland Europa bist du die größere Gefahr als ich, das wirst zugeben können...
Noch ein Nachsatz zur Flotte rein finanziell könnte ich vielleicht 400 Schiffe bauen im Jahr aber die Infrastruktur reicht leider nicht auch, alle meinen spansichen Werften zusammen liefern mir gerade mal 150 Schiffe im Jahr, die Bauzeit ist ja nicht zu unterschätzen. Ich habe dafür einfach im Verglich zu den anderen beiden Seemächten sie schlechteren Provs. VEN wird aus seinen Werfen mal locker 200 Schiffe oder mehr pumpen können, und England noch einmal mehr. Und apropos Kriegsausgang, das 2-2 wäre denke ich schon interessant, zumindest interessanter als das 2-1 jetzt oder ein 2-1 von ENG und VEN gegen mich ![]() Ich biete nachwievor an das ich gerne ein 1-1 gegen Kharon spiele, das wollte ja Boron auch mal, alternativ kämpfe ich auch gerne gegen Teo ![]() zu TEF, ja HAB hat dir vor 300 Jahren mal wehgetan, und das du dann FRA hilfst gegen HAB und Eng ist ja nett, aber du hast einseitig gegen HAB Krieg geführt, keine einzige englische Prov angegriffen, oder im Frieden gefordert nur HAB hat gelitten, das finde ich recht schwach von dir, weil man da meiner Meinung anch klar gemerkt hat das es dir primär um HAB schlecht geht und nicht RUS stärker, den dafür wäre das Baltikum viel besser als 4 polnische Provs. Interessant wäre es natürlich wenn du SPA bei einem Krie VEN und ENG gegen mich unterstützen würdest, aber leider wie ich dich Boron und Teo kenne habt ihr sicherlich einen NAP bis 1819...gähn.. Ich biete hiermit Kharon auch eine Allianz bis 1819 an....das traurige dabei ist nur (oder eben auch nicht) das er und auch ich solch ein Angebot nie annehmen würden weil es für das MP an sich scheiße ist...für uns beide prinzipiell aber total vorteilhaft. Wenn jeder andere von euch SPA oder FRA wäre ich es aber machen könnte und ich mir sicher bin das einer drauf einsteigt...und das ist das was mir halt nicht mehr so richtig gefällt hier...
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
2. Vielleicht könnt Ihr England ja zu einem Separatfrieden für ein bisschen was in Deutschland überreden, ohne gleich zu versuchen, ihn mit der moralischen Keule auf Eure Seite zu ziehen? An Venedigs Stelle würden Wir übrigens die anderthalb Jahre auf See 60 warten, dann Spanien den Handel verbieten: Wir schätzen, dass Spanien jetzt schon extrem über seinen Verhältnissen lebt, sowohl bei Truppen, erst Recht aber bei den Schiffen. Spanien gibt bestimmt schon so um die 500 pro Monat an Unterhalt aus. Fallen Einnahmen aus dem Handel und Support durch Naval Supplies, Grain traded und so weiter aus, werden da sicherlich keine 500 neuen Kriegsschiffe hinzukommen. Spanien muss sich dann zwischen Bankrott und halbem Unterhalt entscheiden. Venedig hingegen dürfte viel höheres Schiffsupport durch Heimathäfen haben. Und allgemein: Würdet Ihr, Kharon, im Falle eines Krieges gegen Teo nicht auf die gleichen Probleme stoßen wie jetzt im Krieg gegen Moses? Und gegen Boron nicht auch?
|
|
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
England hatte alle seine Truppen in Österreich stehen. Im Grunde genommen haben England und ich unsere Schlachten in Österreich ausgetragen. Mein Kriegsziel gegen Österreich habe ich mehr oder weniger erreicht (3-4 polnische Provinzen fehlen noch iirc). Ich habe weder mit Teoman noch mit Boron einen NAP zur Info, sonst würde es im Vertragsthread stehen... Zitat:
|
||||
|
||||
|
zu erst einmal, nein moses Khron hat absolut recht, den ich kriege aus meinen werften leider nicht so viel raus wie du ich hab 5 werften und nur aus der werft in ven krieg ich ca 50 schiffe im jahr aus zypern schon 40 die anderen werften bringen ca 9 bis 12 schiffe im jahr, das ist der nachteil das ich fast keine cores hab.
also selbst wenn ich auch see 60 hätte würde ich gerade mal ca 110 schiffe im jahr rauskriegen zu deinen 150 ! Auserdem muss ich ja noch forschen das sicher noch ca 3 bis 4 jahre dauern wird. Es gibt folgende möglichkeit: du dowst fra ALLEINE und bist mal etwas beschäftigt so das ich die möglichkeit zumindest hab irgendwie vielleicht aufzuholen. Aber was tustu du ? du nimmst england mit dazu, ein england das nach frankreich die meiste MP hat und wahrscheinlich nach dir im mp die meisten truppen unterhalten kann. somint nimmst du allen anderen einfach alle möglcihkeiten dir mal paroli zu bieten. Ich biete dir natürlich weiter optionen, z.b. könntest du 1000 KS auflösen, dann hätten wir dieses dilamma nicht. Wir wissen ja das du in einem 1 on 1 frankreich überlegen bist, das haben wir ja allzuoft gesehen, wieso hast du eng dazugeholt? |
|
|
||||||
|
||||||
|
Da fällt mir noch ein dass Moses sich ja gern weigert auch mal seinerseits was zu verlieren.
In dem Krieg wo ich ihn mit Fra angriff und wir äußert knapp gewannen hat er ja sogar mit Spielausstieg gedroht als ich Andalusien wollte. Dann haben wir uns auf 10000 Gold als Entschädigung begnügt, wovon ich vielleicht 2000 Gold gesehen habe. Habe ihm ja damals auch vorgeschlagen dass er auch alternativ seine Flotte versenken könnte. Wenn wir nach dem werten Störtebecker spielen und einfach das Wohl unseres Landes im Auge haben sollen wäre der Angriff auf Spanien die logische Folge. Moses selber hatte ja keinerlei Skrupel mich quasi zu backstabben als ich mal kurz eine kleine Flotte von 1500 Schiffen hatte und diese zum Wohle von Österreichs einsetzen wollte. Ich bin einfach immer zu gutmütig .
|
|
|
||||||
|
||||||
|
Ich weigere mich keinesfalls etwas zu verlieren nur Andalusien ist die absolut wichtigste prov für Spanien zu vergleichen mit ven oder anglia. Die zu fordern ist klares crippeln was ich unterstützen werde. Habe dir cot angeboten wolltest nicht kann ich auch nix für. Sowas fordern hat nix mit mp und Krieg zu tun sondern du willst Länder langfristig ausschalten und das wird es mit mir nicht geben. Deine 1500 ks das war klare Balance Gefahr um 1600. Da hatte ich und ven zusammen nicht so viele was sich im Krieg den du und hab gewonnen habt, muss man auch immer sagen, auch gezeigt hat.
Den Krieg jetzt gegen Fra wollte boron auch. Da bin ich nicht der Kriegstreiber alleine. Kharon steht nunmal meiner Meinung nach stark in Europa da gerade im Vergleich zu hab. Wenn ven oder Rus nicht helfen ist klar einseitig aber jeder von uns alleine hatte sicherlich probs mit Fra. Der kann ja auch mit 500k nach Spanien Rennen und stürmen. Stoerte sagt das schon richtig. Das ist ja das was ich als heuchlerisch bezeichne anstatt objektive zu bleiben werden immer Geschichten vom schwarzen Mann erzählt.
|
||||||
|
||||||
|
Andalusien ist auch nur eine Provinz, nach dieser Logik hättest du auch nicht von Fra Gascogne + Rousillion fordern dürfen.
Mir ein Cot in Übersee zuzuschanzen dass ich sicher nicht halten kann ist natürlich eine schöne Politik. Die Alternativen Tago oder deine Flotte zu versenken hast du ja auch nicht angenommen. Zitat:
Zitat:
Desweiteren verdreht ihr die Motive. Teo und Kharon haben beide ziemlich glaubhaft erklärt dass ihr den Krieg gegen Fra nur führt um damit genug Zeit zu gewinnen die absolute Seehoheit zu erlangen während wir ihn für Österreich und um der schönen Schlachten mit Napoleon wegen führen. Ihr führt den Krieg also wahrscheinlich um das MP zu gewinnen. Dafür spricht auch dass ihr es so vehement versucht abzustreiten, es deutet einfach darauf hin dass ihr sauer seid dass Kharon und Teo eure Absichten durchschaut haben. Wenn dem nicht so wäre würdet ihr einfach gelassen bleiben können und sagen können dann kommt doch einfach. Ihr seid das ganze MP über die klare Nr.1 gewesen habt es aber dauernd durch geschickte Politik geschafft dass man euch nicht angreift bzw. wenn dann habt ihr euch auch immer irgendwie aus der Affäre gewunden. Wir sind auch jetzt wieder darauf hereingefallen aber da eben Teo und Kharon es durchschaut haben droht es nun doch gefährlich zu werden. Da ihr eben mit aller Macht versucht euch kleinzureden ist das der beste Beweis dafür dass Teo und Kharon recht haben. Mir fällt kein anderer plausibler Grund ein wieso ihr euch mit aller Macht möglichst kleinreden wollt. |
|
|
||||
|
||||
|
Nicht 100% richtig...man kann dem Spanier ein CoT und eine Schiffswerft vorenthalten, wenn diese Provinz zwischen 1500 und 1511 nicht spanisch ist (Event).
Dies aber nur nebenbei - immerhin deutet Ihr selbst an, dass Andalusien bereits ein CoT hatte und das Event daher bereits feuerte.
|
|||||||||
|
|||||||||
|
Zitat:
Zitat:
Teoman âka... (24.11.2009 21:05): nein weil akk viel zu stark wird Ship...(24.11.2009 21:05): ach was Teoman âka... (24.11.2009 21:05): akk hat gute leader wie z.b. uzun hasan der ist so gut wie mehmet fatih und truppen = gold Ship... (24.11.2009 21:05): der ist fast besser..ein guter freund also Teoman âka... (24.11.2009 21:05): .... Ship...(24.11.2009 21:06): noldu? Teoman âka... (24.11.2009 21:06): ´was heisst guter freund? das ist kein RPG ![]() Es sind alles nur blanke Rechnerreien, werter Jerobeam... diese Leute sind allesamt ... Verrückte, ja... sympathische zwar, aber Verrückte! ![]() Zitat:
Was denn!? Ihr habt mich gegen meinen Willen enttrohnt... ich habe das Recht auf ein pompöses Comeback! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Stört... pardon, Großvezir, warum erwähnt ihr nicht den Russen? Steht er in Euren Augen so miserabel da? TEF hat sich, nach meinem bescheidenen Urteilsvermögen, doch ordentlich wieder aufgerappelt. Ich möchte klare Stellungnahmen... auch hierzu: Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Oder wart Ihr doch bei den Afrikanern?
Malakka - Die Blüte des Islam Geändert von Sultan Suleyman (03-06-2010 um 22:15 Uhr) |
|
|
||||||
|
||||||
|
Andalusien ist cot Werft und meine prov in der ich 50 ks bauen kann.
Die Motive Gedrehe ich sicher nicht. Erstens: spanien kann ein mp nicht im Alleingang gewinnen wenn es Venedig gibt. Ohne die mp hat man keine Chance. Außer natürlich man schaltet Fra aus. Ich kann sicher als stärkster abschließen aber wie wir hier schon besprochen haben verliere ich praktich jede 2-1 Situation. Und wenn man nicht mal zwei machte kontrollieren kann kann man schlecht behaupten was du behauptest boron. Zweitens: nach deiner logik und das was du mir unterstellst Ware es grob unsinnig für mich Fra anzugreifen wenn ich es dich auch alleine machen lassen konnte wie du ja auch wolltest. Für die mir unterstellten Absichten hatte ich dann teo wieder in einem 1-1 angreifen müssen um zu versuchen seine Flotte auszuschalten. Wie gesagt tut was ihr für richtig haltet. Ich kann nur hoffen das kharon dann die Chance nutzt und hab währenddessen ausschaltet und dann in Norditalien einfallt. Ich gebe offen zu das wurde ich als Fra dann sicher nutzen anno 1804. Aber kharon dazu wohl immer noch zu lieb. :-)
|
||||||
|
||||||
|
Nach Afrika bin ich nicht aus Respekt für suleymann :-)
ne zum zp hatte mich das mmn technologisch gehemmt und meine Stab durch die Decke gejagt bei meinen slidern. Vielleicht hatte man es mal probieren sollen aber mir fehlte dazu die Erfahrung. Aber technologisch gegen ven nd Fra zuverlieren schien mir kritischer. Ich wusste ja was man mit SPA im lategame auch ohne Afrika machen kann. Das Kauderwelsch kommt daher das ich im Urlaub bin und hier mit dem i-phone tippe. Das braucht Übung .
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|