Victorias Reizwäsche oder "You don't know what you get" - Seite 3 - Strategycon Interactive Foren
Strategycon Interactive Foren  

Zurück   Strategycon Interactive Foren > Spielberichte > After Action Reports > AARs - Victoria

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08-05-2009, 15:26
Benutzerbild von McMacki
McMacki McMacki ist offline
nur ich liebe unseren Admin
Oberst
Dietgesorden

Renommee-Modifikator: 34
McMacki kann auf vieles sehr stolz sein.McMacki kann auf vieles sehr stolz sein.McMacki kann auf vieles sehr stolz sein.McMacki kann auf vieles sehr stolz sein.McMacki kann auf vieles sehr stolz sein.McMacki kann auf vieles sehr stolz sein.McMacki kann auf vieles sehr stolz sein.McMacki kann auf vieles sehr stolz sein.McMacki kann auf vieles sehr stolz sein.McMacki kann auf vieles sehr stolz sein.McMacki kann auf vieles sehr stolz sein.
nope. Wieso sollte? Hatte überlegt den V.I.P. mod zu spielen. Aber hab mich doch dagegen entschieden, weiß gar nicht mehr warum.
Alt 08-05-2009, 15:35
Benutzerbild von Preussenhusar
Preussenhusar Preussenhusar ist offline
Der Moddende Moderator
Super Moderator
Feldmarschall
Si-VerdienstordenVeteranenordenRitterkreuz des Sankt NikolausVictoriakreuzVerdienstorden der FremdenlegionAAR-Verdienstkreuz - BronzeVerdienstkreuz - AAR des MonatsRitterkreuz des KonventskreuzKonventskreuzSI-Korpsorden
GinolfsordenOchsenfurtorden IIIDietgesordenOchsenfurtorden IVBad HersfeldordenOchsenfurtorden VOchsenfurtorden VIOstheimordenOchsenfurtorden VII

Renommee-Modifikator: 77
Preussenhusar wird von allen verehrt.Preussenhusar wird von allen verehrt.Preussenhusar wird von allen verehrt.Preussenhusar wird von allen verehrt.Preussenhusar wird von allen verehrt.Preussenhusar wird von allen verehrt.Preussenhusar wird von allen verehrt.Preussenhusar wird von allen verehrt.Preussenhusar wird von allen verehrt.Preussenhusar wird von allen verehrt.Preussenhusar wird von allen verehrt.
Weil - angeregt durch Euren AAR gedachte ich am Wochenende neben dem Patrizierspiel auch wieder einmal Österreich zu führen, das auf dem Balkan und in Italien aufräumt

Dazu ist der Bruderkrieg nicht zu gebrauchen.
Ich hatte unter 1.03 auch schon einmal gespielt und den Türken ordentlich verdroschen

PH

Völker Europas Wahret Eure Heiligsten Güter !

█████████
█████████
----------------------------------

R.I.P.
Stauffenberg
In Gedenken CJ McWirah

Patrizier II AAR

http://www.wauzikontor.de/

Kaiser von Deutschland in der Wiki
Alt 08-05-2009, 15:43
Benutzerbild von McMacki
Oberst
Dietgesorden

McMacki kann auf vieles sehr stolz sein.McMacki kann auf vieles sehr stolz sein.McMacki kann auf vieles sehr stolz sein.McMacki kann auf vieles sehr stolz sein.McMacki kann auf vieles sehr stolz sein.McMacki kann auf vieles sehr stolz sein.McMacki kann auf vieles sehr stolz sein.McMacki kann auf vieles sehr stolz sein.McMacki kann auf vieles sehr stolz sein.McMacki kann auf vieles sehr stolz sein.McMacki kann auf vieles sehr stolz sein.
Also zuerst freut es mich natürlich, dass mein AAR euch dazu angeregt hat.
Bei Ricky ist das alles recht einfach mit Österreich, da ihr süddeutsch, tschechisch, ungarisch und slowenisch als nationalkultur habt und es auch nicht allzuviele Events gibt.
Aber wenn ihr wirklich ne kleine Herausforderung haben wollt mir Österreich, dann würde ich euch den V.I.P. mod raten. Österreich hat nur süddeutsch als Kultur. Da lohnt es sich auch den Bruderkrieg gegen Dtld zu verlieren, weil dann kriegt man noch ungarisch.
Ihr könntet natürlich auch zu Dtld werden, aber das ist ja langweilig. Es gibt auch noch ein paar andere tolle Events mit Österreich in dem Mod. Wünsch euch viel spaß beim italiener und türken klatschen. Ihr wisst ja...Serbien muss sterbien. Und Osmanien auch^^
Alt 08-05-2009, 15:49
Benutzerbild von sato
sato sato ist offline
Tippspiel WM Bronze Träger
General-Major
Queen Victoria OrdenVerdienstorden der FremdenlegionAAR-Verdienstkreuz - BronzeSI-Korpsorden

sato hat eine exzellente Zukunft.sato hat eine exzellente Zukunft.sato hat eine exzellente Zukunft.sato hat eine exzellente Zukunft.sato hat eine exzellente Zukunft.sato hat eine exzellente Zukunft.sato hat eine exzellente Zukunft.sato hat eine exzellente Zukunft.sato hat eine exzellente Zukunft.sato hat eine exzellente Zukunft.sato hat eine exzellente Zukunft.
das mit preußen in burma war bestimmt ein event

preußen bekommt 10 prestige wenn es den krieg erklärt

deswegen bin ich in meinen preußenspielen oft in burma anzufinden um von da kolonien mit salpeter zu besiedeln
Alt 08-05-2009, 15:55
Benutzerbild von Preussenhusar
Preussenhusar Preussenhusar ist offline
Der Moddende Moderator
Super Moderator
Feldmarschall
Si-VerdienstordenVeteranenordenRitterkreuz des Sankt NikolausVictoriakreuzVerdienstorden der FremdenlegionAAR-Verdienstkreuz - BronzeVerdienstkreuz - AAR des MonatsRitterkreuz des KonventskreuzKonventskreuzSI-Korpsorden
GinolfsordenOchsenfurtorden IIIDietgesordenOchsenfurtorden IVBad HersfeldordenOchsenfurtorden VOchsenfurtorden VIOstheimordenOchsenfurtorden VII

Renommee-Modifikator: 77
Preussenhusar wird von allen verehrt.Preussenhusar wird von allen verehrt.Preussenhusar wird von allen verehrt.Preussenhusar wird von allen verehrt.Preussenhusar wird von allen verehrt.Preussenhusar wird von allen verehrt.Preussenhusar wird von allen verehrt.Preussenhusar wird von allen verehrt.Preussenhusar wird von allen verehrt.Preussenhusar wird von allen verehrt.Preussenhusar wird von allen verehrt.
Ich schaue mir mal den Mod des werten Friedrich III an und das mit Österreich.

PH

Völker Europas Wahret Eure Heiligsten Güter !

█████████
█████████
----------------------------------

R.I.P.
Stauffenberg
In Gedenken CJ McWirah

Patrizier II AAR

http://www.wauzikontor.de/

Kaiser von Deutschland in der Wiki
Alt 10-05-2009, 11:35
Benutzerbild von McMacki
Oberst
Dietgesorden

[AAR on]

"Nein nein nein und nochmals Nein!!", brüllte Franz Joseph, oder Franzilein, wie von Erzählerstein in heimlich nannte. "Wir lassen uns doch von irgendwelchen Handwerkern und Bauern nicht vorschreiben, was wir zu tun haben! Niemals nie!"
Der neue Kaiser hatte seinen eigenen Kopf, einen ausgesprochenen Dickkopf. Dies machte das Regieren für von Erzählerstein nicht gerade einfacher. Aber hier war wohl nichts zu machen.

Das Verhalten des dänischen Königs hatte die nationalen Gefühle in Deutschland noch einmal aufleben lassen. Der Kaiser regte sich aber so auf wegen des neuen Parlaments in Frankfurt. Dieses tagte in der Paulskirche und bestand seit der liberalen Revolution. Es sah sich als eine Art gesamtdeutsche Parlament und hatte beschlossen, dass ganz Deutschland gegen Dänemark in den Krieg ziehen sollte. Der preußische König hatte schon abgesagt und nun sollte Österreich die Kohlen aus dem Feuer holen? Für eine ominöse gesamtdeutsche Bewegung, die gar nicht existierte? Nein das war wohl nicht zu machen.
Österreich sagte ganz klar nein dazu. Dies allerdings sollte noch Folgen haben!

[AAR off]
Alt 10-05-2009, 12:24
Benutzerbild von McMacki
Oberst
Dietgesorden

Es war vielleicht der schwerste Gang, den er in seinem bisherigen Karriere antreten musste. Von Erzählerstein hatte soeben eine sehr wichtige Depesche erhalten. Diese dem Kaiser zu überreichen war nicht leicht. Aber viel schwerer wog, dass innerhalb von nur einer Woche von Erzählersteins Arbeit im Kaiserreich auf den Kopf gestellt wurde. Obwohl man es vllt. Hätte voraussehen können. Zumindest seine Italienpolitik und die Nichteinmischung in den dänischen Krieg waren so etwas wie Fingerzeige.
Von Erzählerstein ließ die Ereignisse der letzten Woche noch einmal in seinen Gedanken Revue passieren. Die „Frankfurter Nationalversammlung“ hatte am 28.3.1849 über die ausgearbeitete Reichsverfassung abgestimmt. Dabei waren zwei Beschlüsse besonders wichtig. Zum einen wurde mit äußerst knapper Mehrheit mit 269 zu 264 Stimmen beschlossen, dass das künftige Oberhaupt einen erblichen Kaisertitel einer konstitutionellen Monarchie verliehen werden sollte. Der andere Beschluss aber war weitreichender. Während der Abstimmung selbst kam es zu Tumulten zwischen den Abgeordneten. Mit 290 Stimmen gegen 248 Enthaltungen und Widerstand vor allem linker sowie süddeutscher und österreichischer Abgeordneter wurde der preußische König als erbliches Oberhaupt gewählt.
Soweit so gut. Nun hatte sich eine Abordnung nach Berlin gegeben, um Friedrich Wilhelm IV. Die Kaiserkrone zu überreichen. Das Ergebnis hielt von Erzählerstein nun in den Händen.
Er öffnete die Flügeltüren zum Arbeitszimmer Josephs. Dieser spielte gerade Schach mit irgendwelchen Hampeln, die ihn immer gewinnen ließen.
„Eure Majestät, ich halte hier ein äußerst wichtiges Schreiben in der Hand.“ Ohne Emotionen überreichte er es.

Der Kaiser überflog es und wurde ganz weiß im Gesicht. Mehrmals musste er es nochmal lesen und guckte abwechselnd von Erzählerstein und das Schreiben an.

„Wie ist das möglich?“, stammelte er. „Wie kann der preußische König so etwas tun? Das ist ein Bruch gegen die heilige Allianz von 1815. Er lässt sich von Bauern krönen???“. Die nächste halbe Stunde erging sich Franz Joseph in Flüchen gegen Friedrich Wilhelm. „Nun gut von Erzählerstein. Was schlagen sie vor?“
„Wir brechen sofort alle diplomatischen Kontakte zu dem neuen „Kaiserreich“ ab. Außerdem schicken wir sofort Abgeordnete zu den anderen süddeutschen Herrschern. Wir müssen ein festes Bündniss schmieden. Wie ich hörte wurde die Nachricht in Norddeutschland mit großer Freude aufgenommen. Die meisten Staaten formierten sich zu einem „Norddeutschen Bund“. Wir dürfen nicht zulassen, dass auch die süddeutschen Staaten unter Preußens Fuchtel geraten!“. Von Erzählerstein stürmte aus dem Raum, um alles in die Wege zu leiten.

Und damit die Veränderung auf der politischen Karte:
Alt 10-05-2009, 13:11
Benutzerbild von Himo
Himo Himo ist offline
Wir lieben unsere Admins!
Gefreiter

Renommee-Modifikator: 7
Himo strahlt eine gewisse Aura aus.Himo strahlt eine gewisse Aura aus.Himo strahlt eine gewisse Aura aus.Himo strahlt eine gewisse Aura aus.
Wow, krasse Wendung!
Alt 10-05-2009, 16:46
Benutzerbild von RumsInsFeld
RumsInsFeld RumsInsFeld ist offline
Hält stand!
Major
VictoriakreuzVerdienstorden der FremdenlegionAAR-Verdienstkreuz - BronzeVerdienstkreuz - AAR des MonatsSI-Korpsorden

Renommee-Modifikator: 23
RumsInsFeld ist eine/r der Edelsten der Community.RumsInsFeld ist eine/r der Edelsten der Community.RumsInsFeld ist eine/r der Edelsten der Community.RumsInsFeld ist eine/r der Edelsten der Community.RumsInsFeld ist eine/r der Edelsten der Community.RumsInsFeld ist eine/r der Edelsten der Community.RumsInsFeld ist eine/r der Edelsten der Community.RumsInsFeld ist eine/r der Edelsten der Community.RumsInsFeld ist eine/r der Edelsten der Community.RumsInsFeld ist eine/r der Edelsten der Community.RumsInsFeld ist eine/r der Edelsten der Community.
tolles Update, ziehst du es auch in Betracht per Events einzugreifen oder lässt dus so laufen wies kommt?
Alt 10-05-2009, 17:20
Benutzerbild von McMacki
Oberst
Dietgesorden

[AAR on]

Wie so oft saß von Erzäherstein seit Stunden in seinem Büro, gebeugt über Briefen, Karten, langen Kolonnen aus Zahlen und arbeitete was das Zeug hielt. Es hatte sich einiges geändert. Von Erzählerstein vermisste die alten Zeiten. Hatte der kleine dicke Kaiser ihn doch oft genug genervt, hatte er aber trotzdem einen großen Freiraum in seiner Arbeit. Doch vieles war nicht mehr so. Kaiser Franz Joseph wollte sich beweisen, er wollte zeigen was für ein guter Kaiser war. Und welches Feld war besser um sich zu profilieren als die Außenpolitik? Nachdem der preußische König nun die deutsche Krone angenommen hatte wurden nach und nach von Erzählersteins Kompetenzen beschnitten. Nun konzentierte er sich halt auf sein Lieblingskind, Österreichs Industralisierung. Diese vollzog sich rascher und rascher.
Österreichs Eisenbahnnetz 1850:

Das Kaiserreich besaß mit Preußen das beste Eisenbahnnetz Kontinentaleuropas
[AAR off]
Alt 10-05-2009, 17:38
Benutzerbild von McMacki
Oberst
Dietgesorden

[AAR on]

„Wir können doch nicht einfach so rumsitzen und nichts tun? Seit zwei Jahren sind die Grenzen zu Deutschland geschlossen und die Armee auf hohem Alarmstand. Das kostet uns Unmengen an Geld. Diese Politik gegenüber einem Staat, der von sich selbst denkt, als repräsentiere er alle Deutschen, schürt Verunsicherung und Aufstandsbereitschaft in unserem Staate. Entweder wir erkennen diesen Staat an und treten wieder in diplomatischen Kontakt oder wir werden mit Waffengewalt die alte Ordnung wiederherstellen.“ Es war nicht das erste Mal das von Erzählerstein diese Argumente gegen den Kaiser hervorbrachte. Doch dieser schien taub. Mal wieder!
„Nein. Wir werden nichts von beiden tun. Außerdem liegt das nicht mehr in eurer Kompetenz von Erzählerstein. Dies ist allein meine Entscheidung und ich werde, bei Zeiten, etwas entscheiden.“
Seit Monaten ging dieses Gerangel nun schon. Doch jetzt hatte von Erzählerstein genug.
„Wenn eure Majestät nicht auf meinen Rat hören wollen, warum arbeitete ich dann überhaupt noch für eure Majestät?“
„Ja das frage ich mich auch oft genug.“
„Nun gut. Dann fragt euch nicht weiter. Ich schmeiße hin.“ Sprach er, drehte sich um und verließ den Raum.

Dies also war die Geschichte von Erzählersteins Engagement für das Kaiserreich Österreich. Er hatte vieles geändert. Aus einem Agrarstaat war ein aufblühender Industriestaat geworden. Gerade in den letzten Jahren seiner Arbeit hatte die österreichische Wirtschaft einen enormen Zuwachs gehabt.

Österreichs Exporte:

Die militärische Lage:

Der Abschluss 1851:

[AAR off]
Alt 10-05-2009, 17:41
Benutzerbild von sato
sato sato ist offline
Tippspiel WM Bronze Träger
General-Major
Queen Victoria OrdenVerdienstorden der FremdenlegionAAR-Verdienstkreuz - BronzeSI-Korpsorden

sato hat eine exzellente Zukunft.sato hat eine exzellente Zukunft.sato hat eine exzellente Zukunft.sato hat eine exzellente Zukunft.sato hat eine exzellente Zukunft.sato hat eine exzellente Zukunft.sato hat eine exzellente Zukunft.sato hat eine exzellente Zukunft.sato hat eine exzellente Zukunft.sato hat eine exzellente Zukunft.sato hat eine exzellente Zukunft.
und wer steht nun zur wahl?
Alt 10-05-2009, 18:15
Benutzerbild von McMacki
Oberst
Dietgesorden

nun seid doch nicht so ungeduldig

Zuerst noch Maps von Europa und Amerika:

Nun noch einmal die Rangliste

Natürlich England; Superpower! Mit England kann sich momentan noch keiner messen.

Dank von Erzählersteins Politik ist Österreich eine wahre Großmacht und erstrahlt in alter Größe. Die Armee ist eine der stärksten Europas, die Wirtschaft wächst und wächst.

Und nun die zur Wahl stehenden Kandidaten für die Jahre 1851 - 1866:

Das neue Kaiserreich Deutschland. Eine konstitutionale Monarchie. Das Prestige ist natürlich im Keller. Dafür ist die Wirtschaft stark im Gegensatz zum Militär. Ein Krieg gegen Österreich wäre Wahnsinn, aber die Ziele sind natürlich klar. Deutschland muss geeinigt werden!

Frankreich steht auch am Beginn einer neuen Geschichte. Napoleon III. steht kurz davor das Kaiserreich zu erneuern und wird natürlich Stärke zeigen wollen. Frankreich ist im Vergleich zu den deutschen Staaten weniger industralisiert, hat sich in den letzten Jahren einholen lassen. Gerade das Eisenbahnsystem ist einfach nicht vorhanden. Hier gäbe es viel zu tun.

Die USA. Ein Spiel mit den USA wäre in den nächsten Jahren relativ ereignislos. Nun gut folgende Sachen würden anstehen: Den Rest der Cores von Mexiko einsammeln und natürlich den Bürgerkrieg ausfechten. Aber sonst wäre es eigentlich eine sehr wirtschaftslastige Session. Ein Krieg gegen Großbritannien um Kanada wäre auch einfach noch nicht möglich...

Der Norddeutsche Bund. Ein Vasall Preußens. Militärisch und industriell eigentlich ein Witz. Aber sie haben Potential. Hier wäre natürlich eine Loslösung von Deutschland oberste Priorität. Ansonsten kann man hier in alle Richtungen gehen. Sogar Kolonien wären möglich...

Wie der Norddeutsche Bund, so ist auch der Süddeutsche Bund ein Vasall. Dieser von Österreich, was die Lage etwas komplizierter macht, da Österreich vor allem militärisch stärker ist als Deutschland. Dafür aber ist der süddeutsche Bund industriell um einiges besser aufgestellt als sein Norddeutscher Prätendant. Aber mit diesem sollte es um einiges schwieriger werden als mit dem Norddeutschen.

und schließlich:

Sie sind nur so schlecht, weil sie sehr wenig Prestige haben. Industriell im Mittelfeld, militärisch natürlich ganz weit oben. In der nächsten Session würde natürlich auch der Krim Krieg fallen. Russland könnte hier einiges reißen, z.b. die Eroberung des ganzen Balkans. Es wäre eine durchaus interessante Session...

--------------------------------------------------------------------------

Aber dies ist alles eure Entscheidung:
Wo soll Erzählerstein hingehen? Ihr entscheidet. Ich dachte mir eine Abstimmungszeit bis Mittwoch sollte locker genügen. Also ordentlich abstimmen, ich beuge mich ganz basisdemokratisch der Mehrheit.
http://www.99polls.com/poll_64002
Alt 12-05-2009, 15:38
Benutzerbild von McMacki
Oberst
Dietgesorden

In der Zwischenzeit der Abstimmung möchte ich euch natürlich nicht auf dem Trockenen lassen...daher widmen wir uns diesen kommentars:

Zitat:
Zitat von Stupor Mundi Beitrag anzeigen
Einen sehr animierenden Erzählstil habt Ihr, werter McMacki. Dieser ist sehr geeignet, dieses Spiel auch einem bisherigen Victorianichtkenner wie Uns näherzubringen.
Der Thread ist auf jeden Fall abonniert.

P.S.: Uns würde es sehr interessieren zu erfahren, wie jener Mensch namens Erzähler, der nicht einmal sich des Besitzes eines Gentilnamens rühmen konnte, die Aufnahme in den Adelsstand gefunden hat.
Tjo das war so....Time for Rückblick

[AAR on]
Die Person die wir bisher alle nur als von Erzählerstein kennen, wurde in ärmliche Verhältnisse hineingeboren. Sein Vater war ein Seemann bei der Marine seines Landes, seine Mutter nähte um die Familie ernähren zu können. Jedesmal wenn der Vater von der See zurückkam und einige Monate Landurlaub hatte, wurde die Mutter wieder schwanger und wenig später hatte die Familie wieder einen neuen Mund zu füllen. Er hatte soviele Geschwister, dass er schon lange den Überblick verloren hatte und auch nicht mehr genau sagen konnte, wieviele er eigentlich hatte.
Als er 9 Jahre alt war nahm ihn sein Vater mit zum Hafen und ließ ihn anheuern auf einem Kriegsschiff. Es war nicht jenes auf welchem sein Vater diente, aber ebenfalls ein recht imposantes. Es war die Zeit der Napoleonischen Kriege und die nächsten Jahre war er eigentlich nur auf See und nahm an einem Haufen von Seegefechten teil. Nur knapp entkam er dem Tod als sein Schiff während der Schlacht von Trafalgar sank.

Doch das Leben ging weiter. Auch für ihn.
Er war ein kluges Kerlchen und der Kapitän seines ersten Schiffes hatte diesen Zwerg in sein Herz geschlossen. Er selbst lernte ihm Lesen und Schreiben. Ein wahrer Glücksfall. Der spätere Von Erzählerstein war ein Autodiktat. Er verschlang jedes Buch das er in die Finger kriegen konnte, außerdem lernte er auf seinen Reisen die Welt kennen. Schon früh zeigte sich sein besonderes Talent..........er konnte erzählen. Erzählen wie niemand sonst. Angefangen hatte er damit, den anderen Matrosen Märchen vorzutragen. Er konnte sie der art lebendig erzählen wie niemand sonst. In einem Buch las er, dass es im Fernen Land China einen Erzähler geben würde, der das Erzählen zur wahren Kunstform erhoben hatte. Was er erzählte wurde wahr...
Angesichts einer Reise in den Fernen Osten konnte sein Traum in Erfüllung gehen. Spät abends stahl er sich im Schutze der Nacht vom Schiff und schwam an Land. Er war in China angekommen, einem Fremden Land mit einer fremden Kultur. Doch war er äußerst wandlungsfähig. Ohne wirklich aufzufallen bereiste er auf der Suche nach dem Erzählmeister das Land und fand ihn in der fernen Mandschurei. Sein Name war wàngyǔ(auf deutsch heißt das soviel wie "Unsinn erzählen".) Er verbrachte dort viele Jahre um ein ausgebildeter Erzähler zu werden. Nach dieser entbehrreichen Zeit verließ er China und segelte zurück nach Europa. Die Rückfahrt war um einiges einfacher. Wenn er etwas brauchte, erzählte er einfach davon, und schwuppdiwupp erschien es. Seine Ausbildung bei wàngyǔ ging natürlich weiter als nur dies. wàngyǔ unterrichtete ihn in Politik, Naturwissenschaften, Staatskunst und Wirtschaft. Er machte unseren Erzähler zu einem Staatsmann.
Als dieser nun in Europa ankam und durch Hören-Sagen mitbekam, dass im Kaiserreich Österreich gerade der Posten des obersten Ministers frei wurde, erzählte er sich flugs einen Titel: Von Erzählerstein. Dazu gehörte natürlich noch ein ausgiebiges Landgut und eine traditionsreiche Familie. Damit konnte nichts schief gehen und er bekam den "Job".

[AAR off]

Ich bitte auch weiterhin abzustimmen. Morgen bis 24 Uhr ist noch Zeit. Danach wird gespielt, was immer da komme...
http://www.99polls.com/poll_64002
Alt 12-05-2009, 17:23
Benutzerbild von Stupor Mundi
Stupor Mundi Stupor Mundi ist offline
Das Staufische Staunen
Hauptmann
Ritterkreuz des Sankt NikolausSI-KorpsordenOstheimorden

Renommee-Modifikator: 17
Stupor Mundi ist eine/r der Edelsten der Community.Stupor Mundi ist eine/r der Edelsten der Community.Stupor Mundi ist eine/r der Edelsten der Community.Stupor Mundi ist eine/r der Edelsten der Community.Stupor Mundi ist eine/r der Edelsten der Community.Stupor Mundi ist eine/r der Edelsten der Community.Stupor Mundi ist eine/r der Edelsten der Community.Stupor Mundi ist eine/r der Edelsten der Community.Stupor Mundi ist eine/r der Edelsten der Community.Stupor Mundi ist eine/r der Edelsten der Community.Stupor Mundi ist eine/r der Edelsten der Community.
Vielen Dank für das Erzählen dieser Geschichte
Alt 13-05-2009, 23:10
Benutzerbild von McMacki
Oberst
Dietgesorden

Nun es wurde abgestimmt!!!
Es soll der Süddeutsche Bund sein. Ich danke allen, die abgestimmt haben, es ist eine schwere, aber zu meisternde Aufgabe. Nun denn....auffie!

[AAR on]

Das ist es also. Es sah schon ein klein wenig mickrig aus...jetzt im Vergleich zu Schonbrünn, dachte sich von Erzählhofen als er vor dem neuen Schloss stand, aus welchem er die Staatsgeschäfte leiten würde. Nun ja wenn wir ehrlich sind hatte er in Schönbrunn auch nur eine einzige seiner sechs Toiletten benutzt. Aber trotzdem! Aber er hätte ja eh keine Zeit im Luxus zu leben. Es gab viel zu tun.

Entschlossenen Schrittes näherte er sich dem Schloss. Er riss die Flügeltüren zum Konferenzsaal auf, in dem die verschiedenen Fürsten schon auf ihn warteten. Der Süddeutsche Bund war ein Kind der liberalen Revolutionen. Er war ein eher loser Staatenbund mit vielen verschiedenen Fürsten. Sein Oberhaupt war der ehemalige bayerische nun süddeutsche König Maximilian II. Diese knöpfte er sich vor und las ihnen die Levieten. Etwas geknickt verließen sie einer nach dem anderen den Raum. Er brauchte Ruhe im inneren, denn die Probleme, die ihn erwarteten, waren schon groß genug. Ein wenig Sorgen machten ihm die Sachsen. Einerseits wegen ihre lächerlichen Akzentes, andererseits weil sie sich nicht zum Staat bekannten. Sie dachten norddeutsch und hätten wohl lieber in den norddeutschen Bund gewollt...das wußte er ja als ehemaliger österreichischer Staatsminister. Er war es ja, der unter militärischen Drohungen den sächssichen König gezwungen hatte dem süddeutschen Bund beizutreten.

Nach dem politischen kam das finanzielle. Der Staat stand auf wackligen Füßen. Zum einen wurde viel zu viel ausgegeben. Im Laufe der liberalen Revolution hatte man gewisse soziale Standards wie die 12.5 Stunden Arbeit pro Tag eingeführt, um die Bevölkerung zu beruhigen. Das kostete zuviel, also gestrichen! Verbrechensbekämpfung? Gestrichen! Außerdem wurden die Zölle erhöht und die Devisionen verkleinert.

Das größte Problem des Staates war die fehlende Mittelschicht. Dem musste unbedingt abgeholfen werden. Ansonsten sah von Erzählhofen wirtschaftlich nicht die größten Probleme. Das Land war reich an Rohstoffen und eine gewissen Industralisierung hatte auch schon eingesetzt. Dies musste nur fortgesetzt werden.

Aber das wirklich größte Problem war Österreich. Das Kaiserreich war ein Gigant, regiert von einem Irren. Dieses neuste Porträit hatte sich von Erzählhofen aus Schönbrünn mitgenommen, um Pfeile drauf werfen zu können.

Nicht ohne Grund hatte von Erzählhofen seine 7 Sachen gepackt. Franz Josef wollte Süddeutschland unter seine Knute zwingen, doch das sollte verhindert werden. Noch war der Bund zwar politischen abhängig von Österreich, aber wie lange noch war die Frage.
Das Militär allerdings war erbärmlich. 7 Divisionen, 4 Reservedivisionen. Keine Handfeuerwaffenfabrik, keine Konservenfabrik, 11 Millionen Einwohner. Gegen einen Staaten mit 37 stehenden Divisionen und 40 in Reserve.

Das würde ein hartes Stück Arbeit dachte er.
Aber wenigstens fühlte er sich hier heimelig. Er erzählte seiner Majestät Maximilian eine Gute-Nacht-Geschichte mit Drachen, Elfen und Burgfräuleins und ging ans Werk.

[AAR off]
Alt 14-05-2009, 22:44
Benutzerbild von McMacki
Oberst
Dietgesorden

[AAR on]

Alles in München war ein wenig anders, als er das gewohnt war in Wien. Der Hof war kleiner, der Palast war kleiner, seine Zimmer waren kleiner, sogar der Monarch war kleiner. Aber dafür sein Ansehen umso größer!
*klopf klopf*
"Wer stört?"
"Der König. Darf ich reinkommen?"
"Aber sicherlich. Kekse stehen am Fenster."
Maximilian trippelt in den Raum und nimmt sich, etwas schüchtern, einen Keks.
"Und was macht ihr gerade schönes?"
"Das übliche. Pläne ausarbeiten, Produktions- und Aufmarschpläne observieren...und so weiter und so fort. Aber es ist noch etwas früh für ihre Gute-Nacht-Geschichte. Schauen sie sich erstmal an was wir in den letzten Jahren geschafft haben. "
Er kramte für ihre Majestät einen Lolli hervor und plazierte ihn, den König nicht den Lolli, auf ein Sofa und zeigte ihm einige Bilder.
"Wie eure Majestät wissen mangelt es eurem Staat vor allem an einem...Geld. Wie generiert man Geld? Man investiert oder lässt investierten, um Profit einzustreichen."

"Letztes Jahr, 1852, konnten wir dann den Aufbau eines flächendeckendes Eisenbahnnetzes beenden."

"Wie eure Majestät sehen können, konnten wir durch diese Maßnahmen die Industralisierung weiter beschleunigen. Aber vor allem konnten wir in den Fabriken selber rationalisieren. Die Fabriken Süddeutschlands waren bisher davon gekennzeichnet von einigem Chaos. Die einfachen Fabrikarbeiter wurden mit den wertvollen Maschinen alleine gelassen. Neuanschaffungen kosteten nur viel Geld. Von Erzählhofen ließ daher Leute ausbilden, die mit den Maschinen umgehen konnten. Angestellte, die für bürokratische Abläufe geschult wurden, um das ganze System effizienter zu machen. Die Fabriken wurden produktiver und brachten mehr Geld, die Angestellten verdienten selbstverständlich mehr Geld als normale Fabrikarbeiter, was sie zu einer Mittelschicht zwischen den einen und dem Adel und den Reichen machte. Und dies wiederum kam dem Staat zu gute. In nur einem Jahr konnte Ich das Steueraufkommen der Mittelschicht ver700fachen!"

Dies bedeutete schwarze Zahlen für den Staat.

Da Süddeutschland zu seiner eigenen Überraschung in einigen Bereichen technologisch fortgeschrittener war als Österreich versuchte von Erzählhofen Technologien an das Kaiserreich zu verkaufen. Das geling ihm 2mal.

Von dem erwirtschafteten Gewinn investierte er weiter. Aber sein eigentliches Ziel war natürlich der Aufbau einer schlagkräftigen Armee, um endlichst die Unabhängigkeit von Österreich zu erkämpfen. Wenn man dieses hehre Ziel überhaupt würde erreichen können....

[AAR off]

Geändert von McMacki (14-05-2009 um 22:58 Uhr)
Alt 18-05-2009, 22:46
Benutzerbild von McMacki
Oberst
Dietgesorden

[AAR on]
Wir befinden uns im Jahre 1852

Genüsslich steckte sich von Erzählhofen seine Pfeife an und lehnte sich in seinen Sessel. Er wollte sich endlich mal entspannen. Er war nun 9 Monate in München und hatte schon einiges geschafft. Wie auch in den letzten Jahren in Wien arbeitete er vor allem an der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes. Nur dies würde Geld in die Kassen spülen!
Wie gesagt: Von Erzählhofen entspannte sich und bließ kleine Rauchkegel,-Kreise,-Kaffeetassen und klitzekleine Rauchpfefferstäuer, als wieder einmal ein aufgebrachter Lakai den Hausfrieden stört.
Schweiß überströmt, wie der 0815-Lakai nun mal ist, stürzte er in den Raum und vertrieb die zahlreichen umherwabernden Rauchfiguren. Keuchend und nach Luft ringend stand er erstmal einige Minuten und erholte sich. Da hätte er auch direkt gemütlich gehen können, das wäre die gleiche Zeit gewesen, dachte von Erzählhofen ärgerlich. Doch der Lakai war nicht mehr zu gebrauchen. Er schaffte es schlussendlich noch die Depesche abzugeben und klappte zusammen.
Nunja ein Lakai mehr oder weniger macht die Welt auch nicht fett, dachte von Erzählhofen.
Der Inhalt der Depesche verschlug ihm allerdings den Atem. Die Schweiz???

Nunja. Das Kriegsszenario befand sich zwar direkt nebenan, aber unternehmen würde er bestimmt nichts.

Wenige Tage später befand sich von Erzählhofen mitten in einer äußerst spannenden Partie Schach mit seinem König. Nun gut spannend ist etwas anderes....Neben ihnen lagen die neusten Kriegserklärungen gegen Frankreich. So langsam wurde es doch etwas langweilig....

Es wurde Mai und Zeit für von Erzählhofen endlich mal das Wetter zu genießen. Das war auch wohl verdient, so wie er gearbeitet hatte. Seine Majestät, der höchst ehrwürdige Maximilian von Süddeutschland nahm an einem Weißwurstwettessen teil. Nunja, er wußte wie man sich als König zu benehmen hatte. Immer eine Weißwurst und eine halbe Maß, das war die Regel. Mit einem lauten Rülspser quittierte er die letzte Nachricht vom französisch-schweizerischen Krieg.

Juli 52:
Es stand der gemeinsame Ausflug an den Bodensee an. Eine Art Betriebsausflug, mit ca. 300 Dienern, 12 Köchen, 3 Pausenclowns und einem ganzen Orchester. Aber diesmal gab es ein besonderes Spektakel, keinen gewöhnlichen Badeausflug. Es flogen Granaten und es macht bumm und kawumm und so weiter und so fort. Der Hofstaat hatte den besten Ausblick auf den Kriegsschauplatz in der Schweiz...gehabt. Denn leider wurde gestern am 10.7.1852 Friede geschlossen.
Schade drum.

Neben all dieser Kurzweil in den letzten Monaten wurde natürlich auch noch gearbeitet. Im Februar 1853 standen nach 1849 die zweiten Wahlen im gesamten Königreich an.

Von Erzählhofens ganzer Elan konzentrierte sich darauf diese für die konservative Partei zu gewinnen.
Noch....
[AAR off]
Alt 18-05-2009, 22:51
Benutzerbild von Al. I. Cuza
Al. I. Cuza Al. I. Cuza ist offline
Banned
Feldmarschall
Ritterkreuz des Sankt Nikolaus

Renommee-Modifikator: 58
Al. I. Cuza ist eine/r der Größten der Community.Al. I. Cuza ist eine/r der Größten der Community.Al. I. Cuza ist eine/r der Größten der Community.Al. I. Cuza ist eine/r der Größten der Community.Al. I. Cuza ist eine/r der Größten der Community.Al. I. Cuza ist eine/r der Größten der Community.Al. I. Cuza ist eine/r der Größten der Community.Al. I. Cuza ist eine/r der Größten der Community.Al. I. Cuza ist eine/r der Größten der Community.Al. I. Cuza ist eine/r der Größten der Community.Al. I. Cuza ist eine/r der Größten der Community.
Schade um die Schweiz. Passiert das oft?
Alt 18-05-2009, 22:59
Benutzerbild von McMacki
Oberst
Dietgesorden

eigentlich nicht. War auch nichtmal ein event...
aber sie sind ja wirklich glimpflich davon gekommen. Nur zwei Provinzen...
Antwort