![]() |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
||||||
|
||||||
|
World War II: Time of Wrath - Ein Preview After Action Report
Das in Kürze erscheinende "World War II: Time of Wrath" ist eine überarbeitete Version des Titels "World War II: Road to Victory" das vor etwa einem Jahr bei Matrixgames erschienen ist. In diesem Preview-Bericht sollen die wesentlichen Funktionen des Spiels vorgestellt und ein Szenario gespielt werden. Time of Wrath befasst sich mit dem zweiten Weltkrieg auf dem europäischen Schauplatz. Gespielt wird auf Hex-Feldern auf Divisions- und Korpsebene. Viele Aspekte der Kriegsführung (Seekrieg, Luftkrieg) und der Administration (Wirtschaft, Forschung, Diplomatie) werden nur auf einem relativ hohen Abstraktionsniveau behandelt. Da ich Road to Victory nicht gespielt habe, weiß ich nicht, welche Features schon bekannt sind und welche nicht. Daher bitte ich um Rücksicht, wenn ich Altbekanntes erzählen sollte. Kommentare, Fragen und Kritik sind willkommen. [center]~=+=~ |
|
|
||||||
|
||||||
|
(1) Preferences Nach dem Starten des Spiels sollte zunächst ein Blick in das "Preferences" Menü geworfen werden. ![]() Das Spiel unterstützt eine ganze Reihe von Bildschirmauflösungen, welche aber leider nicht automatisch erkannt werden. Nachdem die Auflösung geändert wurde, muss das Spiel neu gestartet werden, um die Änderungen zu übernehmen. Es fällt auf, dass auch Netbook-Auflösungen unterstützt werden. ![]() Im Menü-Punkt "Map skin" kann man zwischen der normalen (d.h. naturalistische Texturen, erste Abbildung) und der klassischen (d.h., Brettspiel-Fanatiker, zweite Abbildung) Kartendarstellung wählen. . ![]() ![]() Mit dem Menü-Punkt "Units skins" gibt es etwas Öl ins Feuer des alten Sprites vs. Counter Streits. Im Spiel gibt es 5 Darstellungsmöglichkeiten für die Einheiten, die in der nächsten Abbildung dargestellt sind. Von links nach rechts haben wir: - Counter: alle Einheiten werden durch Counter dargestellt. - Counter 2: alle Einheiten werden durch Counter dargestellt. Die gelben Punkte auf den Countern repräsentieren den Tech-Level - Mix: Land-Einheiten werden als Counter dargestellt; Luft- und Marineeinheiten als Sprites - Mix 2: wie "Mix", aber wieder mit den gelben Punkten - Sprites: alle Einheiten werden als Sprites dargestellt. Im Spiel sind gesonderte Sprites für jede Großmacht enthalten (USA, Großbritannien, Frankreich, UdSSR, Deutschland und Polen). Polen? Ja, Polen! Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass der Entwickler Wastelands Interactive aus Polen kommt? ![]() Des Weiteren gibt es für jeden Tech-Level gesonderte Sprites für alle Land- und Lufteinheiten. Die Sprites für Marineeinheiten bleiben immer die gleichen. ![]() Unter "Border color" kann man die Farbe der Grenzen bestimmen (es gibt etwa 50 verschiedene Farben, wobei ich von den meisten bislang gar nicht wusste, dass sie existieren ).Der nächste Punkt ist wieder etwas wichtiger: "Visibility range" legt die Sichtweite bis zum Beginn des "Fog of War" fest. Der Fog of War verändert sich also nicht mit den Einheiten-Werten oder dem Wetter. Die rechte Seite des Panels in der ersten Abbildung dieses Beitrages dürfte selbsterklärend sein. ~=+=~
|
|
|
||||||
|
||||||
|
Danke für den Einblick, werter dooya! Bin gespannt auf mehr. Die Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten gefällt mir schon einmal. Das mit dem Fog of War ist mir aber noch unklar: Man kann also nicht den FoW-Level bestimmen, sondern nur die Sichtweite innerhalb des Gebiets, das sowieso nicht dem FoW unterliegt
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
|
|
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
|
||||||
|
||||||
|
Die Sichtweiten gelten nur für Landeinheiten. Lufteinheiten funktionieren bei ToW anders als bei CEaW. Man kann gezielt Luftaufklärungsmissionen fliegen, die dann im Umkreis von 2 Hexes um das Zielhex aufklären.
|
|
|
||||||
|
||||||
|
...bei allen Einheiten und Wetterbedingungen identisch ? Das finde ich sehr schade, ist es doch nach meinem Spielgefühl eher unhistorisch - Motorisierte Verbände sind besser in der Lage, Aufklärung zu betreiben - und haben entsprechend ausgerüstete AAs und die Fähigkeit zur Feindaufklärung varriiert deutlich bei unterschiedlichen Wettereinflüssen.
Wenn man schon ein Spiel auf diesem niedrigen Detaillevel entwickelt, hätte man bei diesem ansich unproblematischen Punkt nicht sparen müssen ! ![]() Gruss
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
Bzgl. der Umsetzung dieses und anderer Features sollte man vielleicht anmerken, dass ToW kein vollkommen neues Spiel ist, sondern eine aufgebohrte Version von WW2: Road 2 Victory und daher möglicherweise schon einige Designentscheidungen nicht mehr frei zu treffen waren. Des Weiteren ist das ganze Spiel meinem Eindruck nach sehr brettspielnah, so das ein gewisser Abstraktions- und Vereinfachungsgrad vielleicht sogar gewünscht war.
|
|
|
||||||
|
||||||
|
Vielen Dank, lieber Dooya ! Ich bin gespannt, was Ihr uns noch zu diesem Spiel zu berichten habt !
Liebe Grüsse
|
||||||
|
||||||
|
(2) Szenarios Im Spiel sind 6 Szenarios/Kampagnen enthalten:Zwei kurze Szenarios - Poland 1939 - Fall Weiss (10 turns) - France 1944 - Operation Overlord (25 turns) Beide werden auf kleineren Karten gespielt. Die folgenden Kampagnen sind enthalten: - Europe 1939 - 7-jährige Kampagne, endet im Dezember 1948 (450 Züge) - Europe 1940 - beginnt mit "Fall Gelb", endet im Dezember 1948 (418 Züge) - Europe 1941 - Operation Barbarossa, endet im Dezember 1948 (361 Züge) - Europe 1944 - von Overlord (April 1944) bis Dezember 1948 (226 Züge) Nachdem das Szenario ausgewählt wurde, kann entschieden werden, welche Nationen kontrolliert werden sollen. ![]() Für jedes Szenario gibt es eine gesonderte Liste von verfügbaren Nationen. Für jede der angezeigten Nationen kann gesondert entschieden werden, ob sie von der KI oder dem Spieler kontrolliert wird und welcher Schwierigkeitsgrad (über verfügbare Produktionspunkte) gewünscht ist. Sofern man mehr als eine Nation für den menschlichen Spieler auswählt, werden diese Nationen strikt nacheinander gespielt. Das macht gemeinsame Operationen nahezu unmöglich. Andererseits funktioniert dieser Modus auch prima als Hotseat-Modus. Wie auch immer, was auf den ersten Blick wie eine Einschränkung aussieht, entpuppt sich auf den zweiten als handfestes Feature: ![]() PBEM-multiplayer-Partien mit bis zu 6 Mitspielern! Das sieht für mich nach einer Menge Spaß aus... Für die Länderauswahl gibt es 3 verschiede Filter, um das Arbeiten mit der Liste zu erleichtern: ![]() Der Demonstration halber nehmen wir das kurze "Poland" Scenario und übernehmen dabei die deutsche Seite. Polen bekommt den maximalen Bonus (+50% Production points), auch wenn das bei diesem kurzen Szenario kaum ins Gewicht fallen dürfte. ~=+=~
|
|
|
||||||
|
||||||
|
7 Jahre von 39 bis Ende 48?
Wer hat denn da im Matheunterricht nicht aufgepasst?
Hat man keine will man eine, hat man eine will man ne andere Who looks at a screwdriver and thinks, 'Ooh, this could be a little more sonic'? Zwischen Bürgerkrieg und Weltmacht - Ein Nationalchina AAR Guide für Byzanz in IN 3.1 |
|
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
|
||||||
|
||||||
|
Nein, es ist richtig.
Kurfürst von Gamershall.de "Wenn Willy Brandt sagt, in Bayern gingen die Uhren anders, stimmt das. Denn hier gehen sie richtig." Franz Josef Strauß »Deutschland muss eine mächtige Flotte haben, um diesen Handel und seine mannigfaltigen Interessen auch in entferntesten Meeren zu schützen. Es erwartet, dass diese Interessen sich noch ausbreiten, und muss fähig sein, sie in jedem Teil des Erdballs männlich zu verteidigen. Deutschland schaut vorwärts.« Deutscher Kaiser Wilhelm II. 1908 |
|
|
||||||
|
||||||
|
Und wie das?
Hat man keine will man eine, hat man eine will man ne andere Who looks at a screwdriver and thinks, 'Ooh, this could be a little more sonic'? Zwischen Bürgerkrieg und Weltmacht - Ein Nationalchina AAR Guide für Byzanz in IN 3.1 |
|
|
||||||
|
||||||
|
Kurfürst von Gamershall.de "Wenn Willy Brandt sagt, in Bayern gingen die Uhren anders, stimmt das. Denn hier gehen sie richtig." Franz Josef Strauß »Deutschland muss eine mächtige Flotte haben, um diesen Handel und seine mannigfaltigen Interessen auch in entferntesten Meeren zu schützen. Es erwartet, dass diese Interessen sich noch ausbreiten, und muss fähig sein, sie in jedem Teil des Erdballs männlich zu verteidigen. Deutschland schaut vorwärts.« Deutscher Kaiser Wilhelm II. 1908 |
|
|
||||||
|
||||||
|
Ich sehe wir reden aneinander vorbei
.Ich meine, dass es von 39 bis Ende 48 keine sieben Jahre sind, dass es in diesem Zeitraum spielt habe ich nicht bezweifelt .
|
|
||||||
|
||||||
|
Ups, die 7 Jahre hab ich aus den Szenario-Beschreibungen übernommen, wenn ich mich recht erinnere. Die Datumsangaben stimmen aber: September 39 bis Dezember 48, was man anhand der Rundenzahl recht gut nachvollziehen kann. Die Kampagnen haben wöchentliche Runden; 450 Runden entsprechen dann etwas mehr als 8 Jahren.
|
|
|
||||
|
||||
|
It's just a typoi with those years and it's already corrected
![]() Thanks for spotting that.
|
||||||
|
||||||
|
(3) The Game Interface After starting the scenario you get to the main screen: ![]() (1) Vorrat an Production Points - zum Kaufen, Reparieren, und Aufrüsten von Einheiten und für Forschung (2) Vorrat an Diplomatic Points - für diplomatische Aktionen (3) Vorrat an Strategic Movement Points - für strategische Verlegung von Land- und Lufteinheiten - können nicht von Zug zu Zug aufgespart werden! (4) Vorrat an See Transport points - um Einheiten von Hafen zu Hafen zu transportieren (5) Vorrat an Amphibic Movement Points - für amphibische Landungen - können nicht von Zug zu Zug aufgespart werden! (6) Vorrat an Nukes - BUMM! (7) Minimap mit Buttons zur Wahl der Grenzdarstellung und der Kartenfärbung - für Grenzen und Kartenfärbung gibt es 4 verschiedene Modi: keine Darstellung, politische Grenzen, Frontverlauf, politische Grenzen + Frontverlauf (8) Terrain Information - mit Buttons für strategisches Bombardement, Aufklärungsmissionen, Amphibische Landungen und Luftlandungen (Fallschirmspringer) - die Buttons sind im Moment nicht zusehen, weil kein Hex ausgewählt ist (9) Einheiten Information - zeigt die Einheitenwerten an, während der Schlachtplanung werden dort die Siegwahrscheinlichkeiten angezeigt. In der Mitte des Screenshots ist ein Counter zu sehen: ![]() Die Informationen am Counter sind folgende: (1) Einheitentyp ![]() von links nach rechts: Infanterie, Luftlandedivision, Motorisierte Infanterie, Panze, Luftwaffe (2) Tech Level (3) der blinkende Punkt zeigt an, ob eine Einheit in der aktuellen Runde schon an einem koordinierten Angriff teilgenommen hat (4) zeigt an, dass ein Leader an die Einheit gehängt wurde (5) Nationalität (6) Tech Level (7) linke Zahl: Effektive Stärke (aktuelle Einheitenstärke multipliziert mit aktueller Effektivität), rechte Zahl: Anzahl verfügbarer Actionpoints (8) "XX" zeigt eine Division an, "XXX" ein Korps (9) Die drei Punkte an der rechten Seite bedeuten: - Oben: Einheit hat noch Actionpoints über - Mitte: geringer Nachschubvorrat - Unten: Einheit ist unterhalb der Nominalstärke Damit ist das eher technische Vorspiel abgeschlossen. Im nächsten Teil könnte es vielleicht schon etwas nach Schlachtfeld müffeln... ~=+=~
|
|
|
||||||
|
||||||
|
Sehr schön, werter dooya. Vielen dank für diesen Einblick in das Spiel. Ich werde die kommenden Beiträge aufmerksam verfolgen.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|