PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Österreich



Roche14
25.10.05, 20:56
Ich bin ich über ein Spielstand aus dem Sommer gestolpert, den ich komplett vergessen hatte, Österreich mit VIP 0.4b, Sehr Schwer/Normal.
Noch dazu wollte ich damals einen AAR verfassen und nachdem ich Spielstand und Screenies überprüft habe werde ich das nun nachholen.

Gespielt hatte ich damals bis 1878, dh ich werde im Laufe der Tage folgende Kapitel online stellen.

Biedermeier 1836 – 1845
Revolution 1846 – 1850
Industrialisierung I. 1851 – 1857
Einigungskriege 1858 – 1866
Industrialisierung II. 1867 – 1878

Keine Ahnung was das Ziel war, aber der Stand von 1878 gefällt mir ganz gut ;-)

Bushi
25.10.05, 21:02
Na dann nur zu...Ich warte gespannt.

Beduries
25.10.05, 21:27
Meiner Einer auch!

Alexspeed
25.10.05, 21:49
Es lebe der Blob :D

Roche14
25.10.05, 23:01
Werte Herren, das Interesse freut mich. Sollte es Fragen geben werde ich diese gerne beantworten.

Der Titel trifft es bereits sehr gut, es geht um die Zeit vor der Liberalen Revolution und in VIP kommt diese auch…., ich gehe die einzelnen Bereiche für die gesamte Biedermeier - Zeit durch.


Popmanagement:
Alle Angestellten die nicht der einzigen Staatskultur angehören werden zu Bauern und Arbeitern umgeschult, dafür werden die 3 größten süddeutschen Farmer in Angestellte umgewandelt, sobald Geld und Luxusmöbel vorhanden sind.
Nur Staatskultur Angestellte generieren RP (Forschungspunkte), daher sind die anderen wertvoller wenn diese in den Minen oder auf den Feldern arbeiten.
Süddeutsche Soldaten werden entlassen sobald genügend MP vorhanden ist, diese Leute sind einfach zu wertvoll um sie verbluten zu lassen.

Durch Steuern und Militär wird versucht die Militanz so weit es geht zu senken um der Liberalen Revolution den Wind aus den Segeln zu nehmen.


Handel – Produktion:
Maschinenteile, Luxusmöbel (erhältlich ab März 40) sind noch nicht zu haben, es wird daher zwar auf kaufen gestellt allerdings dauert es wohl noch einige Zeit bis die Güter verfügbar sind.
Der Rest wird nach Bedarf eingekauft bzw. verkauft.
Alle Fabriken die keinen Gewinn machen werden geschlossen, daher müssen auch Waffen und Dosen für die Bildung von Militärreserven eingekauft werden.
Volle RGO’s werden erweitert.


Budget:
Forschung und Zölle rauf, Rest runter, Flattax bei ca. 10,00%, leider ergibt das auf Dauer ein Minus, daher wird der Forschungslider mit der Zeit angepasst um immer ein Budgetüberschuss zu gewährleisten bzw. Geld für größere Investitionen bereit zu stellen, zb Ausbildung von Angestellten.
Auf keinen Fall geht die Forschung unter 50%.

Budget am 13.06.36:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Budget36.jpg

Jänner 1842 werden Steuern abgeschafft, die Militanz muss so weit es geht runter.


Militär und Äußeres:
Es passiert nicht viel in dieser Zeit, zumindest für Österreich.
Die Reserve wird erhöht wenn genügend Geld vorhanden ist und besteht 1846 aus 24 Einheiten.
Außenpolitisch wird eine Invasion Haitis erwägt, aber aufgrund des Prestigeverlustes und der Monroedoktrin verworfen. (Wäre einfach zu abwegig wenn Österreich in Haiti landet ;-)).
Zu den USA werden ausgezeichnete Beziehungen aufgebaut, aus Handelsgründen.
Preußen, Russland und das Vereinigte Königreich sollen ebenfalls zu Freunden Österreichs gemacht werden.


Forschung:
Der spannendste Bereich für die Anfangszeit, welche Richtung soll eingeschlagen werden?:
- Kultur: Bringt Prestige, senkt Forschungskosten, keine Maschinenteile für lange Zeit.
- Industrie: Schnellster Weg zu Maschinenteilen, allerdings kosten diese, ebenso wie die Kulturtechs, 13 RP, statt 11.7 bei den Militärtechs
- Militär: Höchstens zum Tauschen gut, da keine militärischen Abenteuer geplant sind und während der Revolution kämpft man gegen technische Gleiche, bis auf die Hilfstruppen die man vom Dt. Bund, Russland und Italien bekommt....

Ich entscheide mich für den Kulturweg, Plan ist es die Prestigeführerschaft zu erlangen und damit schnell an alle Handelsgüter zu kommen. Bevor die Maschinenteile sinnvoll sind braucht es ohnehin die finanziellen Mittel und diese sind absolut nicht vorhanden.

Idealismus, Positivismus (-10% Forschungskosten), Marinepläne (zum tauschen), Romantik;

Tauschhandel mit den USA (November 1840), Marinepläne für Saubere Kohle, Medizin und 1900 ₤.

Funktionalismus (-10% Forschungskosten) schließt die Forschung im Biedermeier ab.

Durch Zufallsereignisse kamen 8 RP dazu.


Infrastruktur:
Die vorhandenen 0,5 Maschinenteile werden zu Stufe 1 Eisenbahnen in Prag, Brünn, Linz, Lemberg und Budweis verwendet.

Infrastruktur 1844:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Infrastruktur44.jpg


Sonstiges:
1836:
22.01 – Die Niederlande geben Belgien die Autonomie, wir stimmen dem Vertrag von London zu, allerdings ohne bemerkt zu haben, dass aufgrund des Satellitenstatus von Belgien wir nicht mit den Belgiern handeln können… -> Handelsbeziehungen mit den USA.

25.03 – Die Karlisten wollen Geld, nicht unser Problem.

04.05 – Unsere Armee folgt den Theorien von Clausewitz

03.09 – Unsere Flotte vertraut auf die überlegene Crew

1837:
02.01 – Das Rauchen wird Verboten, das war nicht meine Idee…

26.01 – Die Göttinger Professoren sind entlassen worden: Kapitalisten, Angestellte, Industriearbeiter Militanz +1

Lage Dezember 1837:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Lage37.jpg


Bei der 2. Orientalischen Krise, 1839-1840 stehen wir auf der Seite des Vereinigten Königreichs.

Lage August 1840:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Lage40.jpg

1841-1845:
Ljudevit Gaj: Kroatische Militanz +1
Sprecht Ungarisch: Ungarische Militanz -1
Frantisek Palacky: Tschechische Militanz +1
Natshertanye: Tschechische, Slowakische, Serbische, Kroatische und Slowenische Militanz +1

Die Liberale Revolution beginnt im Jahre 1845 und zwar am 3. Juni:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Revolution45.jpg

Roche14
26.10.05, 00:47
Die Revolution war bereits erwartet worden, daher sind die Auswirkungen auch noch nicht katastrophal. Trotz der +3 Militanz, sind die +20 in der Pluralität weit gefährlicher.

Insgesamt gab es zwar ein paar rote Provinzen, aber nirgends war das Risiko über 2,40%, leider wird es dabei nicht bleiben, da selbst bei 0% Steuern die hohe Pluralität (28) dafür sorgt das die Militanz steigt.

Daher heißt das nächste Forschungsprojekt Ideologische Gedanken, hoffe die dt. Übersetzungen der Forschungen machen halbwegs Sinn, dadurch soll die Pluralität so schnell wie möglich gesenkt werden.

An der nördlichen Grenze gab es ein Manöver an dem 6 Divisionen teilnahmen, als in Krakau die polnische Aristokratie zum Aufstand gegen Österreich aufruft. Sofort machen sich die Truppen auf den Weg nach Krakau und nach kurzer Belagerungszeit wird die Stadt annektiert.

Anfang 1847 wurde Ideologische Gedanken fertig geforscht. Es folgt Marine Professionalität, allerdings wird nur mit 50 komma irgendwas geforscht, es wird Geld benötigt.

Aus der Sonderbundrebellion halten wir uns raus, trotzdem beginnen die ersten Revolten.
Sobald eine Provinz verloren wurde macht sich Kavallerie auf den Weg um die Rebellen zu vernichten und das Land zu befreien. Ungarische Truppen werden aufgelöst und das Gros der Armee hält sich in der Nähe Lombardo-Venetiens auf. Sicher ist Sicher.

1848 wird wieder mit den USA getauscht, Marine Professionalität gegen Marktstruktur und Börse.

In Italien bricht die Revolution aus, wir werden diese Undankbaren bestrafen:
In Ternopol wird das Größte ukrainische POP in Soldaten umgewandelt, natürlich wird zuvor die Militärunterstützung auf Maximum gesetzt (nach dem Auffüllen der Divisionen wieder runter) und das Militär auf ca. 95%.
3 Infanteriedivisionen setzen sich von Trient Richtung Brescia, 1 Inf-Div von Bozen nach Bergamo, 2 Inf-Div von Triest nach Udine und 1 Kav-Div von Kärnten via Udine nach Venedig in Bewegung.

Nach der Befreiung von Brescia geht’s weiter nach Mailand, die einzige lombardische Division kämpft in Bergamo, damit ist die Lombardei besiegt.

In Udine findet die Schlacht zwischen den 3 kaiserlichen Einheiten gegen eine Venezianische statt. Schnell gewinnen die Österreicher die Überhand und beginnen mit der Verfolgung nach Venedig bzw, der Belagerung von Udine.
Als die Einheiten im Westen frei sind machen diese sich sofort auf den Weg nach Verona (von Mailand aus) und Treviso (von Bergamo aus).

Im März 1848 ist die italienische Revolution zu Ende und es geht gegen Osten.

Revolution in Ungarn, August 1848 erklärt sich Ungarn unabhängig, der Kaiser erkennt das nicht an und im September erfolgt die ungarische Kriegserklärung.

Ebenfalls im September findet die Bauernbefreiung statt, wir entscheiden uns für Staat und Bauern bezahlen: Bauern Militanz -2, Aristokraten +2.

Die Lage im Oktober 1848:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Lage48.jpg

Mit uns sind unsere deutschen und italienischen Verbündeten in den Krieg gegen Ungarn gezogen, ebenso bekommen wir Unterstützung aus Preußen und Russland, dass uns eine Allianz anbietet die wir annehmen. Diese „geschenkten“ Divisionen bleiben im Pool, gekämpft wird mit den Veteranen aus den Kriegen gegen Krakau und Italien sowie den Hilfstruppen aus Preußen, Kirchenstaat, Parma, Modena, Deutschen Bund und Russland.

Angriff im Norden und Westen, Verteidigung im Süden von Ungarn, 1848:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/KriegsLage48.jpg

Bis April 1850 wogt der Kampf hin und her, doch die immer mehr werdenden Hilfstruppen sorgen für die Entscheidung.
Kriegslage wenige Tage vor der Kapitulation Ungarns:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/KriegsLage50.jpg

Zsamgramt is, wies so schön heißt, nun ja noch nicht ganz, samt Budget 1850::
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Lage50.jpg

Im Juni 1850 endet die Liberale Revolution, die Lage ist wieder unter Kontrolle:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Aufstand50.jpg

Militär 1850, die 35 Divisionen sind die von unseren Verbündeten bereitgestellten und der Rest der ungarischen Streitkräfte:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Militär50.jpg

Diplomatische Beziehungen:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Beziehungen50.jpg

Sonstiges:
1846:
03.01 – Komitee für polnische Unabhängigkeit: Polnische Militanz +3
29.06 – Die Galizischen Rebellen werden gekauft: Slowakische und Polnische Militanz +1
15.12 – France Preseren: Slowenische Militanz +1

1847:
Aus der Schleswigfrage ziehen wir uns zurück, vielleicht später.

1848:
Die Rumänen wollen die Vereinigung, wir lassen diese ruhig reden: Rumänische Militanz +2

LettowVorbeck
26.10.05, 07:23
gutes AAR,nur versteh ich nicht,wieso Ungarn plötzlich Unabhängig wird,müssen ja verdammt viele Rebellen dagewesen sein :D

Roche14
26.10.05, 10:27
Morgen,

@LettowVorbeck:
Ist ein Event im VIP - Mod, genauso wie die Unabhängigkeit von Venetien und der Lombardei, kommt mit der Liberalen Revolution genau so sicher wie das Amen im Gebet und wie ich gerade im Event sehe sogar ohne.

Die italienische ist ja noch "einfach", da die L-V jeweils nur eine Einheit bekommen und die die hat 0 Organisation, zwar ist man auch mit den restlichen italienischen Staaten im Krieg aber die trauen sich nicht so recht nach Österreich - Italien und spätestens wenn man Mailand oder Venedig besetzt hat ist es vobei.

Die ungarische ist da schon ein anderes Kaliber, wieder sind Liberale Revolution oder das Jahr 1848 die Bedingungen. Im Gegensatz zu Italien muss man aber zuerst zähneknirschend zuschaun. Als nächstens kann man der Unabhängigkeit zustimmen oder verweigern, immer noch gibt es keine Kriegsmöglichkeit (zumindest im Event).
September 1848 werden die Ungarn dann den Krieg erklären und nun bekommen die Burschen auch noch 20 Divisionen geschenkt...
Österreich bekommt im Besten Fall: 5 (für die ungarische Kriegserklärung) + 5 (russische Hilfe) + 2 (preußische Hilfe) + 5 (Allianz mit Russland) = 17 Divisionen.
Mit der Besetzung Budapest hat man ziemlich sicher gewonnen und mit dem Verlust Wiens das Gegenteil, die Kriegsverzweiflung spielt dabei auch noch eine Rolle, man sollte die eigenen Verluste also minimieren wenn man keinen schnellen Sieg erreichen kann.

Wegen Siam, ich habs noch nie gespielt aber in 1.03c ist es immer ein guter Tip das Prestige via Kolonialisierung und die Industriewertung mit dem Eintausch von Ländern vs. Maschinenteile bringenden Techniken zu erreichen (Bau und Ausbau einer Fabrik, nicht mehrere bauen).
Schau dir den Ägypten-AAR Thread an, da wirst du mehrere Beispiele finden.

Roche14
26.10.05, 12:12
Mit dem Ende der Revolutionen kann man von einer Zäsur sprechen, wenn es blöd geht dann ist in dem Moment nicht mehr viel übrig vom Kaiserreich. Das Steuerdumping, als Weg die Revolution niedrig zu halten, ist meiner Meinung nach die angenehmste Lösung, da ein normaler Steuersatz von 33% bzw. 49% zwar Geld in die Kassa bringt, aber auch zu massiven Revolutionen führt.

Jeder der Österreich zum ersten Mal in VIP spielt und nicht weiß was ihn erwartet, weiß was ich meine, die Revolten ruinieren alles, zu allererst den Spielspaß (nicht lustig unzähligen Aufständen nach zu laufen), die Bevölkerung (Verluste unter Sehr Schwer sind katastrophal), Finanzen (Ausfall von Steuer bzw. Kosten fürs Militär) und das Kaiserreich (Vor lauter Rebellen ist es sehr schwierig die Ungarn im Reich zu halten, da die Kriegsmüdigkeit schon sehr hoch ist in Österreich).

Sollte man doch diesen steinigen Weg wählen, stellt sich immer noch die Frage was mit dem Extra-Geld machen: Militär (man wird es brauchen) und die schnellstmögliche Erforschung von Austauschbaren Teilen, wenn man genügend in Angestellte investiert kann man vielleicht schon vor der Revolution eine Industrialisierungsphase einschieben. Bündnisse mit Nachbarn, damit diese die Grenzgebiete befreien.

Trotzdem sind mir die 5 Revolutionsjahre ein Greuel und die Minimalsteuern bzw. ab 40, 41, 42 keine Steuern die liebere Lösung. Die Provinzen mit der höchsten Militanz sollten in beiden Varianten Besuch von einer Division bekommen, genauso wie der Schutz der Süddeutschen Bevölkerungsgruppe, leider hat Paradox der Staatskultur große Wichtigkeit beigemessen und die anderen Kulturen damit zu Kanonenfutter, Bauern & Arbeitern, Kapitalisten bzw. Industriearbeitern gemacht. Meiner Meinung nach keine besonders glückliche Lösung, warum sollte ein ungarischer Offizierspop nicht ebenfalls laufend Offizierspunkte generieren oder ein tschechischer Angestellter Forschungspunkte…
Es führt nur dazu, dass die Staatskultur „unhistorisch“ geschützt wird und langfristig in Angestellte umgewandelt wird.

Nun gut genug des Jammers, wie geht es weiter:

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel hat ein weiser Philosoph einst gesprochen und in der Tat ist die Situation in Österreich ähnlich. War es im Biedermeier die Vorbereitung auf die Revolution so sind es nun die Einigungskriege in Italien und Deutschland die Vorbereitung von Nöten machen.
Dieses Mal wird die Militanzsenkung, alleine, die Probleme nicht verhindern, doch aufgrund der aufrührerischen Ereignisse werden die Steuern an die Militanz angepasst, sodass es keine Steigerung gibt. Durch die niedrige Pluralität ergibt das immerhin 16%.

Budget 1851:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Budget51.jpg

Ziel ist es die Industrie und das Militär zu stärken, um mit ersterem mehr Geld in die Kassa zu spülen und letzteres damit zu bezahlen. Bisher wurde nichts in Richtung Armeetechniken geforscht, daher gibt es Ende 1850, nach der Erforschung der Romantik, einen Tauschhandel mit der Preußischen Regierung.

Handel 1850:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Handel50.jpg

Die 36 Divisionen, die nach dem „Demobilisierung nach der Revolution“ – Event, übrig bleiben sollten, zumindest für die Italiener, reichen. 13 werden sofort zur Rebellenbekämpfung und zur Befreiung Sachsens verwendet. Sachsen war ein Opfer der Revolution geworden und wird nun ein Teil des Österreichischen Kaiserreichs. (Die Rohstoffe und fremde Industriearbeiter, Franzosen, Briten,.. waren einfach zu verlockend, obwohl der Badboy-Wert damit auf knapp unter 10 steigt und der Plan einer Allianz mit Russland für die Kriege in weitere Ferne rückt).

Nachdem immer noch keine Maschinenteile zu haben sind, wird geforscht, gespart, es werden die diplomatischen Beziehungen verbessert und die Militärreserven erhöht. Jedoch am meisten wird gewartet und gehofft auf die heiligen Maschinenteile.

Lage und Forschungspunkte März 1851:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Lage51.jpg

Die Armee wird immer mehr in Lombardo-Venetien benötigt, da sich dort die Aufstände mehren, als es im Februar 1854 freudige Nachricht gibt. Zuerst spärlich dann in großer Menge stehen endlich die Maschinenteile zur Verfügung.

Maschinenteile März und November 1854:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Maschinenteile54.jpg

Ein wenig Geld steht zur Verfügung daher wird mit der Industrialisierung begonnen.
Eisenbahnlinien nach Mailand und Venedig, aus militärischen Gründen, und in Böhmen & Mähren sowie in Österreich und Steiermark & Kärnten aus wirtschaftlichen, werden gebaut.
Fabriken: Stahl in Böhmen und Mähren, Kleider und Artillerie in Österreich, Papier in Tirol, Möbel in Kärnten & Steiermark, Luxuskleider in der Slowakei, Luxusmöbel in Kroatien, Wein, Schnaps, Zement usw.
Das Geld reicht bis 1857 zumindest für ein Fabrik in den verschiedenen Bereichen und den ständigen Ausbau (wenn möglich) der Stahlfabriken in Böhmen & Mähren und Budapest.

Im Jänner 1854 findet wieder ein Tausch mit Preußen statt, Marktstruktur und Börse für Eisen-Artillerie und Punktverteidigung. Armeetechnisch befinden wir uns damit an der Spitze der Forschung, mehr geht momentan in diesem Bereich nicht, daher wird Marinestatistiken erforscht, sobald das RP – Minus weg ist.

Bis zum Dezember 1857 wird gespart, gebaut, gespart, gebaut, und so weiter und so fort. Dann wird der Aufbau brutal durch den feigen Pakt von Plombiers zwischen den sardisch-piemontischen Ministerpräsident Cavour und Kaiser Napoleon III. unterbrochen. Entweder Krieg oder die Abtretung Lombardo-Venetiens. Wir entscheiden uns für den Krieg.

Kriegslage 10. Dezember 1857:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Kriegslage57.jpg

Sonstiges:

1850:
07.07 – Die Armee wird demobilisiert, es bleibt nur eine Kavalleriedivision, ebenso wird die Allianz mit Russland beendet. Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut…

14.07 – Krieg mit Sachsen, dazu werden 10 Divisionen aus den Pool geholt, dazu die 2 von der ungarischen Regierung in Auftrag gegebenen.

13.08 – Wir haben Oligopolie als Strukturform in unserer Wirtschaft.

26.08 – Sachsen wird annektiert.

1853:
02.08 – Russland wartet lieber ab, anstatt den Krimkrieg zu beginnen, auch gut.

1855:
05.06 - Wir unterzeichen das Konkordat, damit sinkt die Militanz weiter, nur die Liberalen haben +1 aber da gibts nicht viele, außerdem -10 Pluralität, dafür aber sind die Forschungskosten höher.

1856:
29.01 – Japan beginnt mit den Reformen unter Shogun Nariakira.

Roche14
26.10.05, 15:05
Die italienische Frage, ein Anschlag auf sein Leben genügte Napoleon III. um die Lösung dieser Frage als Punkt 1 auf seine Agenda zu setzen.
Am 10. Dezember 1857 wird der Inhalt, des Paktes von Plombiers, Österreich bekannt und dieses reagiert mit einer Kriegserklärung.

Der Kaiser versuchte im Jahr 1857 eine Allianz mit Russland einzugehen, leider war dies, trotz exzellenter Beziehungen, nicht von Erfolg gekrönt. Daher hieß es Österreich vs. Sardinien-Piemont & Frankreich. Die VIP-Entwickler erhöhten die Spannung indem in ganz Venetien und dem Trentino Revolten losbrechen und sardische Überraschungsangriffe auf Mailand und Bergamo geskriptet sind. (siehe letzten Screenshot).

Wir hatten die Aufstände erwartet, die Angriffe waren hingegen eine Überraschung, nun ja Italiener oder Rebellen, egal wenn Mailand fällt ist der Krieg und die Lombardei verloren.
Die kaiserlichen Truppen sind auf Minimalstärke, da waren wir ein wenig zu gierig…, dh sämtliche Kämpfe würden verloren gehen bzw. ein sofortiges Auffüllen der Divisionen wurde unmöglich gemacht.

Aber, großes Aber, wir hatten noch 25 Divisionen, größtenteils in voller Stärke, im Pool. Militärunterstützung rauf, damit die Offiziersumwandlung in Salzburg effektiv ist, damit werden 2 Offiziere ausgebildet, Benedek und Erzherzog Albert, danach geht die Unterstützung wieder runter.
Die Armeeunterstützung kommt wieder auf 95% und aus dem Pool werden 2 Armeen aufgestellt:
I. Armee „I furiosi“ bestehend aus 12 Divisionen unter Erzherzog Albert in Brescia.
II. Armee „Radetzky“ bestehend aus 12 Divsionen unter Benedek in Bozen.

Die restliche Einheit kommt nach Bozen und marschiert nach Trient, ebenso wie die die Minimaldivisionen in Bozen und Brescia.
Dort sollen die Rebellen niedergeschlagen werden, danach nach Verona,…. sobald alle Divisionen aus den Kämpfen raus sind, wird die Militärunterstützung maximiert und galizische Bauern in Uniformen gesteckt. Wenn die Einheiten auf Sollstärke sind geht die Unterstützung natürlich wieder runter. Ein Teil dieser Divisionen bekämpft Rebellen und landete Franzosen, der andere folgt den beiden Armeen als Reserve.

Die I. Armee zieht nach Mailand besiegt dort die feindlichen Truppen und folgt diesen nach Alessandria.
Die II. Armee zieht nach Bergamo besiegt dort die feindlichen Truppen und folgt diesen nach Novara.
Beide Armeen erfüllen ihre Pflicht und 24 Divisionen stehen auf feindlichem Gebiet, leider haben sich die italienischen Truppen nun konsolidiert und es kommt zum Stellungskrieg.
Bis der feindliche Generalstab versucht mit einem Zangenangriff Novara zu befreien, im dortigen Gebirge werden die Angreifer allerdings vom Nachschub aus Venetien überrascht und die Kaiserlichen können im Gegenangriff das Aosta-Tal nehmen.

Im Sommer 1858 kommt es zum Angriff auf Turin mit 20 Divisionen aus Alessandria, Novara und dem Aosta-Tal. Sardinien-Piemont wirft sämtliche Reserven in den Kampf, jedoch vergeblich, überlegene Truppenstärke und Armeetechnologie gibt den Ausschlag.

Wir beginnen mit den Friedensverhandlungen, da es beinahe keine feindliche Armee mehr gibt rechnet das Oberkommando mit einen Einlenken, früher oder später, trotz der harten Friedensbedingungen.

Friedensvertrag und Kriegslage Oktober 1858:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Frieden58.jpg

Nach mehreren Versuchen akzeptiert Sardinien-Piemont das Angebot im Jänner 1859, inzwischen war fast das ganze Land besetzt und die Armee bestand nur noch aus 3 Divisionen.

Somit war die italienische Frage zugunsten Österreichs gelöst, kein Italien und Sardinien-Piemont als treuen Verbündeten und Geldgeber (ca. 2000/Monat).

Punkt 1 der Liste erledigt, durch den Sieg verbessert sich unsere strategische Lage immens, es gibt kein Italien das bei einem deutsch – deutschen Krieg als Bündnispartner Preußens fatal sein könnte. Im Gegenteil wir haben einen Verbündeten.

Die Armee besteht nun aus 29 Infanteriedivisionen und 1 Kavalleriedivision, alle ohne Brigaden, das war natürlich viel zu wenig für Preußen.

Im Juni 1860 tauschen wir Marinestatistiken gegen Ad-Hoc Geldruck und Mechanische Produktion mit den USA.

Lage 1860:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Lage60.jpg

Es wird wieder Geld in die Infrastruktur gesteckt, Eisenbahnen vor allem.
1862 gelingt Österreich ein volles Bündnis mit Russland. Ausgezeichnet…
Trotzdem wird im selben Jahr damit begonnen die Armee aufzurüsten, dazu wird auch die Steuerpolitik überdacht, 33%. Bis zum Dezember 1865 werden 31 Divisionen aufgestellt (nur HQ, Artillerie, Garde, Pioniere). Dem Handel mit Preußen folgt die Erforschung einer weitere Armee Technologie und zwar Armee Entscheidungswege.

Handel und Infrastruktur Juni 1862:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Handel62.jpg

Als die Schleswig-Frage auf sich warten ließ, riskierte man einen Blick in den Norden, siehe da Skandinavien, betrifft uns nicht wirklich.

Skandinavien 1863:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Skandinavien63.jpg

Militär und Infrastruktur September 1863:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Armee63.jpg

In Nordamerika ist alles ein wenig anders…

Nordamerika, bei Gründung der Konföderation, 1864:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/NA64.jpg

Dezember 1865 werden die Truppen entlang der Grenze positioniert und auf Sollstärke gebracht, Mitte des Monats werden die frischen Divisionen als Verstärkung geschickt. Bis auf 20 Divisionen die erst mit den Kriegsausbruch mobilisiert werden.

Budget kurz vorm Krieg Dezember 1865:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Lage65.jpg

Am 1. Jänner verlangt Preußen die Führerschaft in Deutschland, wir lehnen ab, Preußen erklärt den Krieg, der dt.-dt. Krieg hat begonnen, Russland steht an unserer Seite.

Sofort werden, wieder, 2 Armeen á 10 Divisionen gebildet, beide werden von Erzherzögen geführt, Albert und Albrecht. Die österreichische Armee geht in die Offensive.

Kriegslage und Budget 1. Jänner 1866:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Budget66.jpg

Sofort entbrennen Schlachten auf preußischem Gebiet, am wichtigsten die Schlacht um Torgau.
Auf jeden Fall muss verhindert werden, dass Preußen Königgrätz einnimmt, da sonst der Krieg verloren ist. Österreich gewinnt via Skript falls es Schlesien und Berlin besetzt, dass wollen wir allerdings nicht, Österreich braucht Geld.

http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Kampf66.jpg

Trotz des Sieges in Torgau ist es zu riskant Berlin anzugreifen, inzwischen steht die Preußische Verteidigung. Neuer Plan, es sollen ein paar Provinzen erobert werden sowie Dessau besetzt werden.

Kriegslage Februar 1866:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Kriegslage66.jpg

Preußen marschiert in Hannover und Russland vorwärts, Österreich beginnt mit dem Angriff auf Berlin.

Kriegsschauplatz April 1866:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Krieg66.jpg

Angriff auf Berlin April 1866:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Berlin66.jpg

Berlin wird besetzt und es beginnen die Friedensverhandlungen, Österreich besteht auf Reparationen.

Friedensvertrag und Lage Mai 1866:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Frieden66.jpg

Das Angebot wird am 20. Juli 1866 von Preußen angenommen. Ein Jubeltag für das Habsburgerreich. Die Vormachtstellung in Italien und Deutschland war gesichert worden.
Die Grenzen innerhalb des Bundes haben sich durch den Krieg ein wenig verändert.

Deutscher Bund Juli 1866:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Karte66.jpg

Sonstiges:

1860:
22.01 – Der Libanon wird in die Autonomie entlassen.

1861:
27.01 – Finnland wird in die Autonomie entlassen.

1863:
05.01 – Dänemark schlägt die Skandinavische Union vor, Norwegen und Schweden treten bei.

1864:
15.07 – Die Konföderierten Staaten Amerikas erklären die Unabhängigkeit.

04.08 – Die USA erklärt der CSA den Krieg, damit beginnt der Civil War oder auch War between the States.

1865:
05.01 – Spanien annektiert die Karlisten.

16.05 – Die Konföderation kapituliert.

1866:
27.07 – Preußen fällt….

Roche14
27.10.05, 11:44
Die nächste Zäsur, mit dem Sieg über Preußen sind die skripttechnischen Hindernisse beseitigt und Österreich kann nun seine eigene Politik betreiben. Die Zeit bis zur Aufhebung der Kolonialbeschränkung muss ganz im Zeichen der Modernisierung stehen, denn bis auf die Armee, die in hervorragenden Zustand ist, kann sich Österreich noch nicht mit den Besten der Besten messen.

Neben der Industrie benötigt auch die Politik eine Schub in Richtung Moderne, bisher ist Österreich eine Monarchie ohne Wahlrecht, nur durch die niedrige Pluralität kann die Bevölkerung ruhig gehalten werden, dies kann nicht ewig so weitergehen.

Kurze Zeit nach den Sieg über Preußen, stellt sich die Frage nach der Zukunft des Reiches, Ausgleich mit Ungarn oder weiter wie bisher.
Der Ausgleich bietet einige Vorteile, wie eine zweite Staatskultur mit Ungarisch, hat aber auch Nachteile, Prestigeverlust, Forschung sinkt, usw.
Ausschlaggebend ist jedoch die neue Staatskultur, also entscheiden wir uns für den Ausgleich mit Ungarn.

Die Preußischen Reparationen nehmen derweil exorbitante Ausmaße an (zw. 15000 – 50000 Pfund) und werden sofort reinvestiert, Fabriken, Eisenbahn und politische Reformen.

Die Presse- und Parteienfreiheit wird gewährt, es folgt die Entscheidung über das Wahlrecht, die logische, bessere, Entscheidung wäre Allgemeines Wahlrecht, allerdings führt dies zur Demokratie und das wäre nach den bisherigen Spielverlauf äußerst ungerecht gegenüber unseren Kaiser, also entscheiden wir uns für das Zensuswahlrecht und werden damit eine Konstitutionelle Monarchie. Das hat allerdings den Vorteil, dass wir die Regierungspartei einsetzen können. Nichts desto trotz beginnen die Vorbereitung für die Wahlen.

Inzwischen tätigen wir wieder eine Deal mit den Amis, Armee Entscheidungswege gegen Wirtschaftsbanken und Hoch- und Niederdruck Dampfmaschinen.

Im Sommer 1868 werden die Liberalen gewählt, die Partei nennt sich „Föderale Großunternehmer“. Der Name ist Programm und der Budgetüberschuss wird weniger, allerdings zahlt Preußen weiterhin brav seine Reparationen.

Lage und Regierungspartei Juni 1868:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Lage68.jpg

Ende der Sechziger Jahre wird der technologische Rückstand zu den Vereinigten Staaten immer größer und somit ein Handel von Technologien unmöglich gemacht. Österreich beginnt daher seine Beziehungen Griechenland gegenüber zu verbessern, nicht nur um Forschungen zu tauschen sondern auch aus strategischen Gründen bezüglich der Hohen Pforte.

Die Kriegsentschädigungen enden im Juli 1869, trotz der vielen Investitionen haben wir ca. 220000 ₤ auf der Seite.

Ein Jahr später gelingt der erste Handel mit Griechenland.

Bevölkerung und Handel Februar 1870:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Population70.jpg

Mit Früher Eisenbahn beginnt eine gigantische Investitionswelle und unsere Ersparnisse zerrinnen wie Butter in der Sonne, im November 1870 sind davon nur mehr 25000 ₤ übrig.

Der Kaiser gibt der Regierungspartei die Schuld und tauscht diese mit den Sozialisten. Diese Umstellung bewirkt zwar ein erhöhtes Einkommen, jedoch steigt die Pluralität nochmals um 25 Punkte und die Militanz der Bevölkerung beginnt langsam aber sich zu steigen.

Ein weiterer Handel mit Griechenland findet statt und 1872 gibt es wieder Wahlen, wieder gewinnen die Liberalen, werden jedoch wieder nach kurzer Zeit von den Sozialisten ersetzt.

Die Militanz steigt weiter, die Steuern alleine reichen nicht um diese unter Kontrolle zu halten, außerdem war man von diesen abhängig geworden, dass Allgemeine Wahlrecht sollte Linderung bringen. Wieder werden 55000 ₤ in eine Änderung des Wahlrechts gesteckt.

Handel Juli 1872 und Budget Juni 1873:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Handel70.jpg

Bis 1878 wird weiterhin in Infrastruktur und Fabriken investiert, natürlich auch in die passenden Arbeitskräfte und auch wieder mit den USA gehandelt.

Zum Abschluss der 1. Halbzeit die Gesamtlage am 1. Jänner 1878:

Österreich in voller Pracht:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Lage78.jpg

Produktion, Budget und Bevölkerung Jänner 1878:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Sonstiges78.jpg

Sonstiges:

1867:
09.01 – Ausgleich mit Ungarn, jedoch wird das kroatisch – ungarische Abkommen als Fälschung entlarvt und abgelehnt.

23.04 – Ludwig von Benedek, Held zweier Kriege stirbt in Frieden.

01.08 – Kanada wird britisches Dominion.

07.10 – Österreich wird zu einer Konstitutionellen Monarchie.

1868:
13.06 – In der Luxemburg – Krise muss, nach preußischer Kriegsdrohung, Frankreich klein beigeben.

10.08 – Das Ende des Konkordats, die Effekte werden wieder rückgängig gemacht.

1870:
02.06 – In der Spanischen Thronfolgekrise ist es jedoch soweit, Frankreich erklärt Preußen den Krieg.

1871:
09.03 – Das Osmanische Reich geht ein Bündnis mit Preußen ein und tritt in den Krieg gegen Frankreich ein. Wir sind beunruhigt, da es nicht gelingt die Allianz mit Russland zu verlängern, droht ein 2 – Fronten Krieg.

06.08 – Status Quo Frieden zwischen Frankreich und Preußen.

26.09 – Präzisionsarbeit, Österreich kann nun seine eigenen Maschinenteile produzieren….

1874:
11.07 – Jugoslawismus

Roche14
27.10.05, 12:22
Das war das bisherige Geschehen, werde auch bestimmt weiterspielen, allerdings weiß ich nicht ob dies noch von Interesse ist.

Meine Pläne sind:
- Massive Kolonisierung
- Aufbau einer Flotte
- Neuordnung des dt. Bundes (Süden Österreichisch, Norden geteilt zwischen Preußen und Hannover, Befreiung Schleswig-Holsteins)
- Krieg mit Frankreich
- Krieg mit UK

Bescheiden ich weiß :D

Soll ich den AAR weiterführen oder hiermit beenden?

Ruprecht I.
27.10.05, 13:38
Das ist doch keine Frage... :rolleyes:

Arbeit ist schön!
...wenn andere sie machen :D
Also weiterschreiben, Wir sind an Berichten mit VIP-Hintergrund immer sehr interessiert :prost:

Roche14
27.10.05, 22:59
Werter Ruprecht,

ein kleiner Teaser :D

http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Teaser.jpg

Jorrig
28.10.05, 01:33
Oh, lustig!
Fehlt auf der Liste nicht noch "Krieg gegen Russland"? ;)

Ruprecht I.
28.10.05, 13:29
Könnte dann ja ein neues Ergeignis sein, daß durch diese Entscheidung getriggert wird.
edit: achje, da haben Wir wohl etwas LEICHT verwechselt :D
ja, das fehlt angesichts des Scrrenies definitiv :cool:
Weiterteasen :D

Roche14
28.10.05, 14:49
Der AAR-Stil wird sich nun ein wenig ändern, kürzere Zeitabstände und mehr auf ein Thema fokussiert. Ich verzichte darauf die weitere Forschungsgeschichte wieder zu geben, das nächste Ziel ist Eisendampfschiffe gefolgt von Biologie, damit Dampferfabriken gebaut werden können bzw. unsere Angestellten ihre Forschungsleistung verdoppeln.

ich werde versuchen VIP spezifische Ereignisse und deren Resultate kurz zu erklären.

- Krieg gegen Russland (danke werter Jorrig :D )

Wie geht’s also weiter:

- Lage der Welt 1878
- Die Balkankrise im Frühling 1878

[B@W] Abominus
28.10.05, 15:13
Gibt es bei VIP eigentlich die Möglichkeit mit den Ösis andere Staatskulturen zu erhalten?

Roche14
28.10.05, 15:31
Österreich beginnt mit Süddeutscher Kultur und kann nach der Deutschen Führerschaft Krise, egal was passiert, die ungarische dazubekommen. Mehr geht nicht, soweit ich weiß.

Beginnen wir mit dem wichtigsten Land, Neuseeland. Wir sehen ein Land namens Aotearoa, dass wiederum ein Satellit Frankreichs ist. Wie kam es dazu?

Ende der 1830er entstehen sowohl britische wie auch französische Siedlungen auf den Inseln, das Vereinigte Königreich hat dann, quasi, das Erstzugriffsrecht und kann via Event entscheiden ob es direkten Zugriff auf die Inseln nimmt, Annektion, indirekten, Satellit und langsamer Übergang des Landes an das UK oder komplett darauf verzichtet.

In den ersten beiden Fällen kann Frankreich nur „Ja und Amen“ sagen, beim Rückzug der Briten jedoch bekommt Frankreich dasselbe Event.

Neuseeland 1878:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Neuseeland78.jpg

Durch die Kolonialbanne (ist das die Mehrzahl?) wird auch die Vormachtstellung der Niederlande im heutigen Indonesien gewährleistet.

Holländisch-Indien 1878:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/hollandi78.jpg

In Indochina hat sich Frankreich festgesetzt und in China sehen wir englische Provinzen, wie kommt es dazu? In VIP bekommt das Vereinigte Königreich nach dem Sieg im Opium – Krieg nicht nur Hongkong sondern auch diverse andere chinesische Häfen. China muss diese in einer Reihe von Events wieder zurückkaufen, die Kosten dafür sind hoch. In diesem Fall wurde darauf augenscheinlich verzichtet.

Südost - Asien 1878:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Asienso78.jpg

Nach diesen Spezialfällen kommen wir nun nach Europa, es gibt Rumänien und Finnland, bzw. den Libanon. Alle 3 Länder werden durch Events gegründet, das Thema Skandinavien hatten wir schon mal, aber es hat den Anschein als ob dieses Land auf der russischen Feindliste steht.

Europa 1878:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Europa78.jpg

Zum Schluss noch ein Blick nach Südamerika.

Südamerika 1878:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/amerikas78.jpg

Roche14
28.10.05, 16:12
Russland und das Osmanische Reich stehen sich schon jahrhunderte lang feindlich gegenüber, zwar wurde auf den Krimkrieg verzichtet, aber nun herrscht Krieg.

Kriegsschauplatz Balkan 1878:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Karteschwme78.jpg

Die russischen Streitkräfte sind weit überlegen, sodass die Hohe Pforte um einen Waffenstillstand ansuchen muss. Diesem folgt der Vertrag von San Stefano.
Ein Großbulgarisches Reich wird gegründet, der Kars im Osten Anatoliens muss an Russland abgetreten werden und Bosnien-Herzegowina kommt unter Österreichische Verwaltung.

Österreich übernimmt die Verwaltung von Bosnien-Herzegowina 1878:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Bosnien78.jpg

Die Resultate der osmanischen Herrschaft, 40% Sozialisten, 30% Kommunisten…

Bevölkerung in Bosnien-Herzegowina 1878:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/BevölkerungB78.jpg

Damit sind die europäischen Großmächte ganz und gar nicht glücklich, unter der Führung des Vereinigten Königreichs protestieren diese gegen das Abkommen.

Ablehnung des Vertrages von San Stefano 1878:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Stefano78.jpg

Der preußische Ministerpräsident Bismarck lädt zu einem Treffen der Großmächte in Berlin.
Das Ergebnis bestätigt den österreichischen Anspruch auf Bosnien und reduziert Bulgarien auf vernünftige Größen.

Ergebnis des Berliner Kongresses 1878:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Kongress78.jpg

Werden die Grenzen am Balkan stabil bleiben?

Karte des Balkans 1878:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/AAR/Vic/Balkan78.jpg