PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : größere Karten



Ruprecht I.
28.10.05, 13:51
Civ4 soll ja der am einfachsten zu moddende Teil der Reihe sein.
Allerdings ist alles, was über den Worldbuilder hinausgeht, ein böhmisches Dorf für Uns :^^:
Daß das Handbuch ob der Komplexität der Sache es bei einer Seite Selbstbeweihräucherung belässt, ist verständlich, aber andererseits haben Wir nicht sonderlich große Lust, erst einen Programmierkursus zu belegen, bis Wir den gewünschten kleinen Eingriff vornehmen können :D

Also: Wir vermuten, daß in Sid Meier's Civilization 4\Assets\XML\GameInfo\Civ4Worldinfo der Einschnitt zu machen ist.
Nur: was ist dabei zu beachten? Wenn Wir die Zahlen bei igridwidth und igridheights verändern, quittiert Uns das das Spiel bei der Kartengenerierung mit einem Absturz.
Idee verkehrt, nur bestimmte Zahlen, weitere Änderungen, Unser Rechner zu schwach für die entstehenden Welten oder was könnte in Frage kommen?

Max-Power
28.10.05, 16:00
Man muss anscheinend ein Gewisses Verhältnis der Zahlen zueinander einhalten. Ich habe die Werte auf 38 - 24, dann ging es. Nur dauert es jetzt ca. 30 sec bis der Worldbuilder aufgeht, das ging bisher ohne merkliche Verzögerung. Aber jetzt ist es wirklich eine Riesige Welt :D

Ich habe dann noch die Erforschungsrate auf 180 gesetzt , ich liebe Epische Spiele , dafür aber die max Civ´s Zahl auf 5 gesenkt da in späterer Zeit die Züge zu lange dauern würden .

Ruprecht I.
28.10.05, 21:24
Kurfürstlichen Dank :prost:
Mit Eurer Bestätigung, zumindest grundsätzlich auf dem richtigen Weg zu sein, haben Wir noch ein wenig experimentiert und es jetzt bis 53/30 hochgekitzelt.
Ob das die Obergrenze ist, das Verhältnis nicht mehr paßt, ein neuer Rechner fällig wäre, also wie gehabt: danach ist Sense.
Daher sind Wir gespannt, ob jemand noch mehr herausholen kann :ja:

edit: läuft unter 53/30 nicht sonderlich stabil, was den Verdacht nahelegt, daß es hart am Limit Unserer Kiste liegt

Fritz d. Eisbär
02.11.05, 18:08
I confirm that the changes work!!!

HOWEVER It took an eternity to load and eventually crashed and closed after about 10 turns.

It also consumed my total RAM (1G) and about 250M of virtual RAM --- first application I have ever had running that has taken 100%RAM

I may try it again with all the settings minimized but really appreciate the effort put into it as it has given me yet more insite into the XML files that were changed -- I have only played with Units and Civinfo so far.

Thanks Dave


Aus diesem Board (http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=136222)

Diese Aussage bezieht sich auf eine Mapgröße von 40x25 (160x100). Scheinbar gibt es derzeit kaum ein System das größere Karten als die mittgelieferten verträgt.

Ich selbst habs aber nicht probiert da ich kein Civ4 habe.

Ruprecht I.
02.11.05, 18:24
Der Threadstarter low hat auch einen anderen diesbezüglichen erstellt: http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=134418

Unser 53/30-Experiment endete mit einem Absturz recht früh im Spiel. Mag Zufall gewesen sein, aber danach haben Wir auf 50/30 heruntergesetzt.
Zugleich haben Wir die Spielzeit erweitert durch (grobe) Halbierung der pro Runde verstreichenden Jahre und Verdopplung der Rundenanzahl.
Herausgekommen ist eine Karte, die, erwartungsgemäß, immer noch nicht mit Civ3 mithalten kann (haben Wir immer mit der maximalmöglichen Kartengröße gespielt, das Endgame kann sich der geneigte Leser vorstellen...).
Musik und Animationen abgestellt, Einheiten auf eine Person mit Lebensbalken reduziert.
Wir kamen bis etwa ins Jahr 1300. Technologie, je nachdem, wenn man fragt, zwischen Ende Mittelalter und beginnender Industrialisierung. Weite Teile der Karte noch (und zT wieder aufgrund einiger heftiger Kriege) frei, und noch massig Zeit nach hinten. Also durchaus zu erwarten, daß eine Füllung der Räume erfolgt wäre.
Wartezeit zwischen den Runden ca 1 Minute.
Ein Absturz beim Autosave (hat sich nicht wiederholt).
Einziger Wermutstropfen: aus dem laufenden Spiel heraus ist Laden unmöglich, nur nach Neustart des Spiels. Schlecht für alte Schummler wie Uns, aber gut als Mittel gegen die Noch-eine-Runde-Sucht :D

Prognose: die Welt wird weiter zugesiedelt, es gibt weitaus mehr zu berechnen. Ob das Endgame nur lästig langatmig (und Wir sind leidgeprüft :tongue: ) oder komplett unspielbar wird (evtl. auch durch Unmöglichkeit des Ladens, da scheint viel an Leistung draufzugehen), läßt sich leider nicht mehr nachprüfen, da Wir die Partie aus, äh, nicht ganz so technischen Gründen abgebrochen haben :^^:

Momentan spielen Wir mit denselben Einstellungen.
Zu gegebener Zeit können Wir dann darüber berichten.

Fritz d. Eisbär
02.11.05, 19:14
...

Herausgekommen ist eine Karte, die, erwartungsgemäß, immer noch nicht mit Civ3 mithalten kann

...



Schade, dann werd ich mir das Spiel nicht zulegen. Ich hasse es wenn ich nach ein paar Runden schon ringsum von anderen Civs umgeben bin.

Ruprecht I.
02.11.05, 19:16
Moment, sooo klein nun auch wieder nicht. Nur gemessen am absoluten Maximum aus Civ3.
Schaut es Euch mal an. Leiht es Euch, begutachtet es bei einem Freund. Spielt an den Größen herum, startet das Spiel, geht in den WorldBuilder, schaltet die ganze Karte frei und entscheidet dann.

TheEvilForce
02.11.05, 20:01
Mal ganz ehrlich : Wer will denn noch grössere Karten? Dann müssen die aber schon enorm wachsen, damit sich das lohnt... Ansonsten verspricht diese Kartengrösse immerhin ein paar Konflikte und kein jahrtausendelanges friedliches Wettsiedeln... Zudem kann ich so wenigstens alle meine Städte einzeln planen, man stelle sich mal den Aufwand vor, wenn man das bei 50+ Städten macht... :D

Ruprecht I.
02.11.05, 20:09
Friedliches Wettsiedeln? Von wegen!
Hat man einigermaßen Abstand zu seinen Nachbarn, entstehen dazwischen massenweise Barbaren. Sowohl in der vorigen als auch in der jetzigen Partie waren Wir jahrhundertelang mit dem Abwehrkampf beschäftigt.
Und wer es gerne schneller zuhat, der stelle eben mehr Konkurrenzzivilisationen ein :^^:
Also, 50/30 macht bislang mächtig Laune. Würde Uns wirklich freuen, wenn es das Endgame überlebt :D
Noch (VIEL) größer will es ja einer im amerikanische Forum geschafft haben (obiger Link). Schafft Unsere Kiste leider nicht, obwohl die Hardware vergleichbar ist. Spielen noch massig andere Kriterien mit hinein.

Boron
02.11.05, 20:41
Mal ganz ehrlich : Wer will denn noch grössere Karten? Dann müssen die aber schon enorm wachsen, damit sich das lohnt... Ansonsten verspricht diese Kartengrösse immerhin ein paar Konflikte und kein jahrtausendelanges friedliches Wettsiedeln... Zudem kann ich so wenigstens alle meine Städte einzeln planen, man stelle sich mal den Aufwand vor, wenn man das bei 50+ Städten macht... :D
Ja da stimme ich voll zu.

Auf Riesig ist die Welt so klein auch wieder nicht und es ist imho genug Lebensraum da :D.
Ausserdem dürfte es nicht so leicht sein mit dem exponential steigenden Upkeep der Städte mehr als 20-30 zu unterhalten vermute ich (kann mich da aber auch täuschen). Daher die neugierige Frage was war das Maximum an Städten das ein Regent bis jetzt gebaut hat ?

TheEvilForce
02.11.05, 21:08
Nun bisher so um die 10... Warum? Naja ich stelle auf der riesigen Karte meist 12-13 andere Civs zusätzlich ein, womit 13-14 Civs sich eine Karte teilen müssen... :D

Steffele
02.11.05, 21:26
Ich finde auch das die Karten auf riesig ok sind. Man kann ja noch den Meeresspiegel senken bei der Erstellung und schon ist wieder etwas mehr Platz.

Ruprecht I.
02.11.05, 21:39
Pöh, alles Kleinkrämer :ditsch:
Wir würden sogar ein Schachbrett aufmotzen, wenn Wir könnten :^^:

Mantikor
03.11.05, 13:18
Die Karten sind viel zu klein. Selbst bei den größten Karten hat man nach wenigen Runden Kontakt mit den ersten Nationen. Mehr als sechs Städte zu gründen ist praktisch unmöglich weil man danach vollständig eingekreist ist. Da man ja angeblich auch mit wenigen Städten das Spiel gewinnen kann hört sich das nicht schlimm an ist es aber.

Denn wenn man nur wenige Städte hat und das Pech hat das kein Metalllager im eigenen Gebiet liegt kann man das Spiel gleich neu starten da ohne Metall im Krieg gar nichts geht. Aber selbst wenn man eines hat muß man deswegen noch lange nicht gewinnen. Ich habe festgestellt das die Ki nämlich nach einer Kriegserklärung sofort mit Unmengen an Truppen einmarschiert und die Modernisierungen erledigt. Da die verfluchte Karte aber so klein ist hat man im Hinterland praktisch keine sicheren Städte weswegen gleich nach mehreren Runden sämtliche Modernisierungen zerstört sind. Die Folgen dürften jedem klar sein. Und alles nur wegen dieser mickrigen Karte.

Ruprecht I.
03.11.05, 13:20
Hier könnt Ihr ja lesen, wie man das verändert.
Der Rest hängt augenscheinlich nur von der Leistungsfähigkeit Eures Rechners ab.
Viel Vergnügen beim Ausprobieren :)

TheEvilForce
03.11.05, 14:25
Die Karten sind viel zu klein. Selbst bei den größten Karten hat man nach wenigen Runden Kontakt mit den ersten Nationen. Mehr als sechs Städte zu gründen ist praktisch unmöglich weil man danach vollständig eingekreist ist. Da man ja angeblich auch mit wenigen Städten das Spiel gewinnen kann hört sich das nicht schlimm an ist es aber.

Denn wenn man nur wenige Städte hat und das Pech hat das kein Metalllager im eigenen Gebiet liegt kann man das Spiel gleich neu starten da ohne Metall im Krieg gar nichts geht. Aber selbst wenn man eines hat muß man deswegen noch lange nicht gewinnen. Ich habe festgestellt das die Ki nämlich nach einer Kriegserklärung sofort mit Unmengen an Truppen einmarschiert und die Modernisierungen erledigt. Da die verfluchte Karte aber so klein ist hat man im Hinterland praktisch keine sicheren Städte weswegen gleich nach mehreren Runden sämtliche Modernisierungen zerstört sind. Die Folgen dürften jedem klar sein. Und alles nur wegen dieser mickrigen Karte.

Sechs Städte, da macht ihr beim Siedeln aber was gehörig falsch, werter Mantikor... Selbst wenn ihr umzingelt seid, dann könnt ihr locker 8-10 Städte gründen, bevor die KI um euch rum alles besiedelt hat... Und so ein kleines, feines Reich ist doch schön, dann könnt ihr versuchen, eure Religion zu verbreiten und schon seid ihr recht sicher, wenn ihr ein grosses Heer habt...

Ruprecht I.
08.11.05, 21:38
So, Wir haben nun Unsere 50/30-Partie durch Weltraumsieg im Jahre 1311 beendet (Wir sollten wohl die Forschungsgeschwindigkeit noch ein wenig anpassen :D )

Alle 11 Zivs waren mehr oder weniger in der Moderne.
Es gab noch Platz für etliche Städte.
Wir selbst hatten 30 Städte (nur gebaut, KEINE Kriege Unsererseits!).
Noch einige hundert Runden Zeit, in denen die Räume endgültig gefüllt, die Gebiete vollständig ausgebaut , unendlich viele Militäreinheiten gebaut worden wären. Also noch genug Aussichten, das Spiel auszubremsen.
Aber: wie gesehen, war es wirklich schon SEHR weit, und trotzdem waren die Ladezeiten zwischen den Runden mit immer noch knapp 1 min außerordentlich erträglich :eek:
Negativ: Laden/Speichern verbraucht offensichtlich unglaublich viel Leistung. Daß das Laden einige Minuten dauert, ist erträglich, aber das nach etlichen (schätzungsweise 10-20) Runden der Speicher dermaßen zugeballert ist, daß beim Speichern ein Absturz stattfindet (egal, ob automatisch oder manuell) und man dadurch zum Neustart gezwungen wird, ist ärgerlich. Wohlgemerkt: erst im Endgame.
Schon komisch: man bekommt den Eindruck, als ob man unproblematisch das Spiel an einem Stück durchziehen könnte, ohne großartig auf die KI warten zu müssen, aber Speichern wäre dann gegen Ende eben nicht mehr drin.
Eventuell kann sich das durch Rechneroptimerung beheben lassen.

Fazit: hat wirklich sehr viel Spaß gemacht mit dieser Größe, vom Speichern/Laden abgesehen. Wir werden weiterhin auf solchen Karten spielen.

barny
09.11.05, 23:15
Ne größere Weltkarte wäre mal wünschenswert, die aktuelle ist so klein, dass man mit 6-7 Städten nahezu ganz Europa abdeckt und es dann keine sinnvollen Plätze für Städte gibt.