PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragethread



TRACID
28.10.05, 15:50
Bitte alle Fragen zum RPG hier posten.

the general
28.10.05, 18:55
Ich habs nirgenwo gefunden oder vielleicht bin ich einfach nur blöd, aber wie lange ist eine Runde zeitlich?

Eine Woche? Ein Monat?

Danke! :)

TRACID
28.10.05, 19:20
Ich habs nirgenwo gefunden oder vielleicht bin ich einfach nur blöd, aber wie lange ist eine Runde zeitlich?

Eine Woche? Ein Monat?

Danke! :)

http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=231840&postcount=3

Canaris
29.10.05, 14:59
In welchen Einheiten kauft/produziert man Waffen? Wie werden die an die Regimenter/Armeen weitergegeben?

TRACID
29.10.05, 15:54
In welchen Einheiten kauft/produziert man Waffen? Wie werden die an die Regimenter/Armeen weitergegeben?

http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=231971&postcount=3

habe die Regimenter in Brigaden umbenannt, da dies historischer ist.

Infanteriebrigade 5000 Mann
Kavalleriebrigade 3000 Mann
Artilleriebatterie 100 Mann (10 Geschütze)

Waffen kauft oder produziert man in normalerweise in 1000er- Einheiten, Produktion ist aber auch in anderen (leicht teilbaren) Einheiten möglich. Kaufen kann man alle Zahlen...

Regimenter können nur mit Waffen aufgestellt werden (wäre ja auch etwas komisch sonst). Auch Ersatz kann nur mit Waffen an die jeweiligen Regimenter weitergegeben werden.

the general
29.10.05, 17:35
Schlachten werden ja geschlagen wenn sich 2 Armeen in einer Region befinden. Wie ist "Region" definiert?

Vernichter
30.10.05, 03:59
Eine ganz BLÖde Frage worum handelt es sich und wie geht das Gantze übehaupt? :D

TRACID
30.10.05, 08:56
Schlachten werden ja geschlagen wenn sich 2 Armeen in einer Region befinden. Wie ist "Region" definiert?

Ich weiß noch nicht genau, welche Strategischen Karten ich nehmen werde, wohl welche der Einzelnen Bundesstaaten. Eine "Region" wird dann etwa 50-100 km sein. Meist werden Armeen ja nicht wild drauflosmarschieren, sondern eine Stadt mit Produktion oder strategischen Nutzen (Eisenbahn, usw.) angreiffen...

TRACID
30.10.05, 08:59
Eine ganz BLÖde Frage worum handelt es sich und wie geht das Gantze übehaupt? :D

Dies ist ein Forenbasiertes Rollenspiel, werter Herr.

Es geht folgendermaßen: Die beiden Seiten beraten sich und diskutieren in ihren geheimen Foren welche Strategie sie wie verfolgen wollen und geben dann ihre jeweiligen Befehle ab. Dann werden diese von mir ausgewerted und eine neue Runde beginnt....und so weiter:)

Koenigsmoerder
30.10.05, 14:36
Inwiefern sind realhistorische Gegebenheiten von Belang?
Nicht, dass es mir darum ginge, mich darüber hinweg zu setzen, sondern eher, bis zu welcher Detailtiefe erwartet wird, dass man sich mit "seinem" Bundesstaat auskennt.

Ups, ich bin wohl noch nicht richtig wach. Das sollte natürlich in den Fragenthread, sorry...

TRACID
30.10.05, 14:51
Inwiefern sind realhistorische Gegebenheiten von Belang?
Nicht, dass es mir darum ginge, mich darüber hinweg zu setzen, sondern eher, bis zu welcher Detailtiefe erwartet wird, dass man sich mit "seinem" Bundesstaat auskennt.

Ups, ich bin wohl noch nicht richtig wach. Das sollte natürlich in den Fragenthread, sorry...


Ihr bekommt alle nötigen Informationen wie Produktionskapazitäten, Einwohner, militärische Bevölkerung....Karten dürften nicht schwer zu finden sein:)
Von daher müsst ihr euch nicht sehr genau auskennen, ich denke das gibt sich mit der Zeit sowieso:)

Agrippa
31.10.05, 22:02
Wie entscheidet sich wer die taktischen Befehle für die Truppen in einer Schlacht gibt?
Gibt es da:
1. Befehlsketten nach Rang?
oder
2. Situations- und Regionsabhängigkeit? (wer gerade da ist muss ran)
oder
3. muss die Taktik einer Schlacht immer vom gesamten Staat beschlossen werden?
oder
4. können einzelne Spieler direkte Befehlsgewalt über Armeen haben?

Vernichter
01.11.05, 00:12
Seid ihr an einem Neiling interressiiert? :D

Agrippa
01.11.05, 14:16
Inwiefern sind realhistorische Gegebenheiten von Belang?
Nicht, dass es mir darum ginge, mich darüber hinweg zu setzen, sondern eher, bis zu welcher Detailtiefe erwartet wird, dass man sich mit "seinem" Bundesstaat auskennt. Ich habe ungefähr so viel Ahnung vom Sezessionskrieg wie Michael Schuhmacher von Neurologie versteht... ich weiß nur das es um Sklaven ging.
Von Lousiana weiss ich auch nichts, ausser das es kürzlich unter Wasser stand und taktische Schlachten in einem FRPG sind für mich auch neu. ;)
Aber das soll mich nicht davon abhalten für Unabhängigkeit und Baumwolle zu kämpfen! :D

TRACID
01.11.05, 16:17
Wie entscheidet sich wer die taktischen Befehle für die Truppen in einer Schlacht gibt?
Gibt es da:
1. Befehlsketten nach Rang?
oder
2. Situations- und Regionsabhängigkeit? (wer gerade da ist muss ran)
oder
3. muss die Taktik einer Schlacht immer vom gesamten Staat beschlossen werden?
oder
4. können einzelne Spieler direkte Befehlsgewalt über Armeen haben?

1. Es gibt befehle auf korps und Armeeebene. Die Korpsbefehle übeschreiben dabei die Armeebefehle
2. indirekt durch die Möglichkeit die Kommandos jede Runde neu zu vergeben
3. nein
4. der jeweilige Armeekommandant hat auf strategischer Ebene Befehlsgewalt; auf taktischer Ebene nur über korps, die keinen eigenen befehlshaber haben...


Seid ihr an einem Neiling interressiiert?

Klar:)

the general
01.11.05, 17:40
Warum haben die Korps keinen eigenen Befehlshaber? Die Korps einer Armee sind ja nicht immer beisammen, es können ja auch einzelne Korps detachiert eingesetzt werden oder?

TRACID
01.11.05, 18:08
Warum haben die Korps keinen eigenen Befehlshaber? Die Korps einer Armee sind ja nicht immer beisammen, es können ja auch einzelne Korps detachiert eingesetzt werden oder?

Auf der Strategischen Karte gibt es nur armeen, keine Korps. Wenn ein Korps aus einer Armee gelöst wird bildet es sofort eine eigene Armee mit eigener Versorgung. Korps gibt es nur in taktischen Schlachten als eigenständige Einheit.

Trajan
01.11.05, 19:18
Und wann startet die Geschichte? :rolleyes:

Trajan
01.11.05, 20:31
Wie schaut das eigentlich mit einem Präsidenten aus, muß oder sollte ein solcher gewählt werden?

TRACID
01.11.05, 20:34
Und wann startet die Geschichte? :rolleyes:

Ich hoffe, bis Donnerstag alle Infos fertig zu haben damit für den Konvent alles steht und fröhlich diskutiert/geplant werden kann:)
Wir werden einige Runden (2-4 oder so) vor Kriegsausbruch beginnen, um Zeit zu lassen für Planung, Einarbeitung, usw.


Wie schaut das eigentlich mit einem Präsidenten aus, muß solcher gewählt werden?
Natürlich.

Canaris
01.11.05, 21:57
Bei der Präsidentenwahl, ist der Gewählte dann Lincoln/Davis oder bleibt er bei seiner normalen ID?

dooya
01.11.05, 22:29
Ich habe von einer Anmeldung abgesehen, da ich in den nächsten Wochen nicht genug Zeit für eine angemessene Teilnahme am RPG haben würde. Allerdings würde ich trotzdem gern zumindest passiv am RPG teilzuhaben. Besteht die Möglichkeit Leseaccounts einzurichten, d.h. Leserechte für jeweils eines der beiden geheimen Foren an User vergeben, die nicht aktiv am RPG teilnehmen? :???:

suo
01.11.05, 22:36
Besteht die Möglichkeit Leseaccounts einzurichten, d.h. Leserechte für jeweils eines der beiden geheimen Foren an User vergeben, die nicht aktiv am RPG teilnehmen? :???:
Wäre eigentlich egal, ob du bei einem oder bei beiden schmulst.... Denn per PN kannste - wenn der Verdacht bestehen sollte - eh an die jeweilige Gegenseite Geheimnisse weitergeben auch ohne in deren Forum vertreten zu sein... ;)

dooya
01.11.05, 22:45
Wäre eigentlich egal, ob du bei einem oder bei beiden schmulst.... Denn per PN kannste - wenn der Verdacht bestehen sollte - eh an die jeweilige Gegenseite Geheimnisse weitergeben auch ohne in deren Forum vertreten zu sein... ;)Naja, darum ging es mir eigentlich weniger.

Nur eines der beiden Foren zu lesen hätte den Vorteil, dass man das RPG aus der Perspektive und mit dem Informationshorizont der aktiven Mitspieler lesen würde.

TRACID
01.11.05, 22:51
Bei der Präsidentenwahl, ist der Gewählte dann Lincoln/Davis oder bleibt er bei seiner normalen ID?

er kann durchaus einen neuen RP-namen annehmen, der passt, wenn gewünscht; wir müssen aber keinesfalls historisch bleiben um jeden Preis:)

TRACID
01.11.05, 22:52
Ich habe von einer Anmeldung abgesehen, da ich in den nächsten Wochen nicht genug Zeit für eine angemessene Teilnahme am RPG haben würde. Allerdings würde ich trotzdem gern zumindest passiv am RPG teilzuhaben. Besteht die Möglichkeit Leseaccounts einzurichten, d.h. Leserechte für jeweils eines der beiden geheimen Foren an User vergeben, die nicht aktiv am RPG teilnehmen? :???:

Mir wäre es natürlich lieber wenn ihr einen Staat übernehmen würdet;)
Wie wäre es mit einem klitzekleinen staat in Neuengland?;)

the general
01.11.05, 23:03
Ich hoffe, bis Donnerstag alle Infos fertig zu haben damit für den Konvent alles steht und fröhlich diskutiert/geplant werden kann:)
Wir werden einige Runden (2-4 oder so) vor Kriegsausbruch beginnen, um Zeit zu lassen für Planung, Einarbeitung, usw.


Natürlich.

Nur Schade das aufm Konvent nur noch einer ist der auf Unionsseite ist. :(

Wie siehts eigentlich aus? Gibt es Anfangstruppen oder muss man in den Runden 2-4 (Vorbereitungsrunden) selber erst Truppen ausbauen?

Bzw. wärs ne gute Idee "Luiwammes" bescheid zu geben, das Virginia ein altegrdienter Regent des Forums bekommt.

TRACID
01.11.05, 23:05
Wie siehts eigentlich aus? Gibt es Anfangstruppen oder muss man in den Runden 2-4 (Vorbereitungsrunden) selber erst Truppen ausbauen?


Es wird anfangstruppen geben bewaffnet mit den vorkriegs-beständen.

preusse
02.11.05, 03:34
Nur Schade das aufm Konvent nur noch einer ist der auf Unionsseite ist. :(


Wenn wundert das die Yankees einen edlen und genußvollen Abend voller Tabak und Alkohol ablehnen und lieber mit ihren N..... die Spaltung unserer geliebten Nation vorantreiben? Niemanden!



Es wird anfangstruppen geben bewaffnet mit den vorkriegs-beständen.

Wir hoffen doch, daß hier der Süden seinen historischen Vorteil behält?Denn sonst ist Virginia schnell verloren!

dooya
02.11.05, 10:19
Mir wäre es natürlich lieber wenn ihr einen Staat übernehmen würdet;)
Wie wäre es mit einem klitzekleinen staat in Neuengland?;)Ok, aber wirklich nur klitzeklein. Mal sehen wer meinen Skalp zuerst am Gürtel hat, meine Chefin oder die beste Ehefrau von allen... :eek:

Der Zarewitsch
02.11.05, 10:46
Passwort erhalten.Und nun?
Kann bis jetzt nicht feststellen,daß die Subforen geschützt wären.

dooya
02.11.05, 10:47
Passwort erhalten.Und nun?
Kann bis jetzt nicht feststellen,daß die Subforen geschützt wären.Könnte daran liegen, dass Ihr Super-Moderator seid, oder? :???:

Der Zarewitsch
02.11.05, 10:55
In dem Fall müßte man mich und diejenigen Mitspieler,die ebenfalls übergeordnete Zugangsrechte haben,für diesen Bereich gesperrt werden.

Oder wir machen ein Forum wo anders auf. Ich hätte sogar schon Eines startbereit.

TRACID
02.11.05, 10:56
hmm, das ist ein problem...keine ahnung, ob das technisch machbar ist...

Der Zarewitsch
02.11.05, 11:01
War gerade im Admin-Bereich. Konnte allerdings keine Funktion finden,mit der ich mich ausschließen könnte. Ist vielleicht ein Fall für die verehrte Evil Force oder Wilhelm.

the general
02.11.05, 11:07
War gerade im Admin-Bereich. Konnte allerdings keine Funktion finden,mit der ich mich ausschließen könnte. Ist vielleicht ein Fall für die verehrte Evil Force oder Wilhelm.

Entweder gibt es die Möglichkeit zu sperren, oder wir machen das in nem anderen Forum, oder wir vertrauen ganz einfach darauf das Personen mit erweiterten Nutzungsrechten nicht in dem entsprechenden Forum nachschauen, das ihnen verboten ist.

Schließlich will man zwar dass die eigene Seite gewinnt, aber wenn man alles über den Gegner weiss und das Schlachtbild so künstlich ändert, wäre doch auch langweilig.

Der Zar sieht dann zwar auch die neuesten Threadtitel, aber die könnte man auch so abändern das man da nichts rauslesen kann. :)

Wenn z.B. die Union ne Operation in Virginia plant dann könnte man das statt "Offensive in Virginia 1863" auch in Operation "Lustiger Sommer" nennen oder so...

Der Zarewitsch
02.11.05, 11:11
Das wäre eine harte Prüfung.Ich glaube nicht,daß ich der auf lange Sicht standhalten würde.Nüchtern schon.Aber was,wenn ich betrunken vor dem Rechner sitze?!
Das ist zu riskant.

Ich hoffe jetzt mal auf unsere Tech-Admins.

the general
02.11.05, 11:27
Setze dich einfach nicht betrunken an den Rechner, oder gehe nicht ins RPG Forum! ;)

Hm dann wandern wir eben...aber wenn du schon eins bereit hättest, dann biste da wahrscheinlich admin und hast auch wiederum uneingeschränkte Nutzungsrechte...

Edit: Oder du verzichstest für die Dauer des RPG's auf die Stellung als Super-Moderator's.

von Stollberg
02.11.05, 12:28
Wir vertrauen dem werten Zaren einfach (mal sehen ob ich der Meinung nach dem Konvent auch noch bin :D ).
Zur Sicherheit koppeln wir des Zaren Rechner mit einem Alkoholtester der Polizei.
Somit gewährleisten wir, das der werte Zar nicht betrunken den Rechner starten kann.

PS:
Mir stellt sich gerade dir Frage, was dann passieren würde wenn man die Toleranzgrenze auf 0.00 Promille einstellt. :tongue:

the general
02.11.05, 12:55
mal sehen ob ich der Meinung nach dem Konvent auch noch bin :D

Bist du definitiv nicht mehr!

Carl the Great
02.11.05, 13:07
Das wäre eine harte Prüfung.Ich glaube nicht,daß ich der auf lange Sicht standhalten würde.Nüchtern schon.Aber was,wenn ich betrunken vor dem Rechner sitze?!
Das ist zu riskant.

Ich hoffe jetzt mal auf unsere Tech-Admins. Man kann Moderatoren aus jedem Forum ausschließen. Wendet euch einfach an den werten TEF. :)

General Wallenstein
02.11.05, 13:15
Man kann Moderatoren aus jedem Forum ausschließen. Wendet euch einfach an den werten TEF. :)
Letztlich kann man ja sogar die Admins aussperren nur können die sich ja auch wieder freischalten, also kein Problem wie der werte Carlimausikus schon anmerkte. Außerdem, wann seid ihr schon mal betrunken, werter Zar. ;)

Agrippa
02.11.05, 13:15
Wenn z.B. die Union ne Operation in Virginia plant dann könnte man das statt "Offensive in Virginia 1863" auch in Operation "Lustiger Sommer" nennen oder so... Das sollte sowieso Gang und Gebe sein. Die Subforen sind ja ohnehin nicht wirklich "abhörsicher" ;)
Alle Operationen und "Confidentials" brauchen definitv Decknamen und Codewörter, Details werden nur per PN oder Chat besprochen ...

General Wallenstein
02.11.05, 13:21
Das sollte sowieso Gang und Gebe sein. Die Subforen sind ja ohnehin nicht wirklich "abhörsicher" ;)
Alle Operationen und "Confidentials" brauchen definitv Decknamen und Codewörter, Details werden nur per PN oder Chat besprochen ...
Sprecht nicht mit einem stinkenden Yankee, werter Agrippa, die Zeit des Redens ist vorüber, ab jetzt wird in Ärsche getreten und werden Fressen auf Hochglanz poliert. ;)

Silkow
02.11.05, 15:08
Werter Tracid, wäre es vielleicht möglich, außer den bisher bestehenden Unterforen bereits das RP-Unterforum für "Blue and Grey" einzurichten?
Wir würden unseren Amtsantritt in Texas gern bereits mit einem RP-Text beschreiben...

TRACID
02.11.05, 15:09
Dazu soll das Hauptforum von blue and Grey dienen....:)

Silkow
02.11.05, 15:10
Ah,wir verstehen :)
*lässt die Finger knacken*
Dann wollen wir mal...

Imperativ
02.11.05, 15:47
Ist die New York Times als allgemeine Zeitung oder doch mehr als graukleidige Propaganda zu verstehen?

Silkow
02.11.05, 15:59
Allgemeine Zeitung,würde ich sagen
(wenn politisch,dann sicher eher Unionstreu, zumindest später im Krieg ;) )

TRACID
02.11.05, 16:05
Umbenannt, verwendung für allgemeine Nachrichten, sowohl CSA als auch USA.

Carl the Great
02.11.05, 17:47
Die Withworth-Infanterie- und -Kavallerie-Waffen sollten eventuell besser noch umbenannt werde oder einen Zusatz bekommen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Agrippa
02.11.05, 17:53
Spielte die Spionage im Civil War eigentlich eine Rolle? Ich kenne mich da nicht so aus.

Aber es wäre sicher spannend wenn durch eine "Investition" in Spionage (und Spionageabwehr) vielleicht hin und wieder was aus dem einen in das andere Forum "durchsickert" (oder eben nicht bei guter Spionageabwehr)
Dies könnte dann die Spielleitung übernhmen, z.B. einzelne Informationen oder einfach einen zufälligen Post in den "Spionagethread" des feindlichen Forums "überspielen", wobei man Glück haben kann oder auch nur einen einzeiler erwischt.

Nur so als Idee ... :)

Augustus Rex
02.11.05, 18:05
Solange rolin und der Zarewitsch für ihre jeweilige Seite am Start sind... :D

the general
02.11.05, 18:07
Spielte die Spionage im Civil War eigentlich eine Rolle? Ich kenne mich da nicht so aus.

Aber es wäre sicher spannend wenn durch eine "Investition" in Spionage (und Spionageabwehr) vielleicht hin und wieder was aus dem einen in das andere Forum "durchsickert" (oder eben nicht bei guter Spionageabwehr)
Dies könnte dann die Spielleitung übernhmen, z.B. einzelne Informationen oder einfach einen zufälligen Post in den "Spionagethread" des feindlichen Forums "überspielen", wobei man Glück haben kann oder auch nur einen einzeiler erwischt.

Nur so als Idee ... :)

Jetzt ham se schon den Zaren als Super Mod in der Mannschaft der besoffen in unser Forum linst und jetzt wollen se auch noch sowas. :D

Wäre überlegenswert, aber ich bin eigentlich dafür das wir des ohne Spionage machen, selber herauszufinden was der Gegner macht, mit Hilfe des eigenen Verstandes, der Logik, der Augen und des Instiktes ist doch viel spannender anstatt Geld zu verpulvern! :)

Koenigsmoerder
02.11.05, 19:11
Nachdem Wir gerade im USA-Forum die Wirtschaftsstärken der jeweiligen Bundesstaaten gesehen haben, stellen sich Uns zwei Fragen:
1) Kommt der Süden insgesamt auf dieselbe Summe an "Punkten", oder sind hält man sich da an die historischen Fakten der industriellen Überlegenheit des Nordens?
2) Wäre es vielleicht möglich, im jeweils anderen Forum eine ungefähre (!)Auflistung der jeweils gegnerischen Ausgangspunkten zu bekommen? Wir sind ja eine Nation - auch wenn ein paar Rebellen im Süden anderes behaupten ;) - und als solche weiss man ja zumindest bis zur Sezession halbwegs über den anderen Bescheid.

TRACID
02.11.05, 19:18
Nachdem Wir gerade im USA-Forum die Wirtschaftsstärken der jeweiligen Bundesstaaten gesehen haben, stellen sich Uns zwei Fragen:
1) Kommt der Süden insgesamt auf dieselbe Summe an "Punkten", oder sind hält man sich da an die historischen Fakten der industriellen Überlegenheit des Nordens?
2) Wäre es vielleicht möglich, im jeweils anderen Forum eine ungefähre (!)Auflistung der jeweils gegnerischen Ausgangspunkten zu bekommen? Wir sind ja eine Nation - auch wenn ein paar Rebellen im Süden anderes behaupten ;) - und als solche weiss man ja zumindest bis zur Sezession halbwegs über den anderen Bescheid.

schon passiert....

TRACID
02.11.05, 19:26
http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=231987&postcount=4

vereinfachung bei den Finanzregeln; beim einkaufen usw gibt es keine direkten Kosten mehr um nicht zu komplex zu werden. sollte außerdem die Realität besser wiederspiegeln...

Bismarck
02.11.05, 20:04
Edler Tracid, kann der Staat die Wirtschaft aller unbesetzten Bundesstaaten übernehmen oder liegt diese praktisch brach?

TRACID
02.11.05, 20:06
Kann übernommen werden.

the general
02.11.05, 20:49
Mir ist da noch was wichtiges eingefallen.

In eurem Beispeilbundesstaat hat New Mexico 9 Industriepunkte und produziert 450 Essensrationen.

Das würde bedeuten das pro Industriepunkt 50 Essensrationen produziert werden.

Wenn ich jetzt die Industrie vergrößern würde in NM um 1 Industriepunkt. Dann würde ich ja logischerweise auch + 50 Essensrationen bekommen oder?

Wenn ich aber die Landwirtschaft ausbaue dann ist das zwar billiger, aber ich hab dafür keinen Industriepunkt extra und würde auch 500 Essensrationen produzieren.

Wie funktioniert das jetzt genau?

TRACID
02.11.05, 20:54
Essensrationen und Industriepunkte haben nix miteinander zu tun...

the general
02.11.05, 21:13
d.h. also das jeder Staat einen gewisse Produktionskapazität von Essensrationen hat? Erkläre mir das bitte genauer! :)

Trajan
02.11.05, 21:20
Wie ist das eigentlich bei Schlachten und Kämpfe. Gibt es dann brauchbare Karten wo man sich das Gelände zu Nutzen machen kann bei der Aufstellung seiner Truppen?

Bismarck
02.11.05, 22:06
Wie wird die Blockadeeffizienz berechnet?
Könnte man einem der jeweiligen Fraktion das Moderat über das Unterforum antragen, damit dieser wichtige Themen sticky machen kann?

preusse
02.11.05, 23:01
Wir haben da mal eine wichtige Frage zu der Verwendung von Industriepunkten. Können alle IP einer jeweiligen Seite zusammengezählt und z.B. nur in einen Bundesstaat verwendet werden?

Bsp:
Southcarolina besitzt 2 IP. Nun entscheidet sich aber der Süden, alle seine IP's also 60 in der ersten Runde in South Carolina zu investieren.

Ist dies denn möglich? Oder kann jeder Bundesstaat nur seine eigenen produzierten IP's verwenden?


Wo wir gerade weiter darüber nachdenken:

Da South Carolina nur 2 IP's besitzt können in den 2 Häfen(jeweils 5 Marinepunkte) keine Ironglads,große Holzschiffe nichtmal kleine Holzschiffe gebaut werden, da diese 5,4 oder 3 Industriepunkte verlangen. :(
Auch ist eine Erweiterung der Industriepunkte nicht möglich, da dies 3 IP's benötigt.

Koenigsmoerder
02.11.05, 23:02
Man könnte fast meinen, preusse könnte das USA-Forum einsehen... :D

TRACID
02.11.05, 23:51
d.h. also das jeder Staat einen gewisse Produktionskapazität von Essensrationen hat? Erkläre mir das bitte genauer! :)

jeder staat hat eine gewisse Produktion an Essensrationen...daten kommen bald...


Wie ist das eigentlich bei Schlachten und Kämpfe. Gibt es dann brauchbare Karten wo man sich das Gelände zu Nutzen machen kann bei der Aufstellung seiner Truppen?

wirds schon geben, kein angst:)




Wie wird die Blockadeeffizienz berechnet?

Je nachdem, wieviele Blockadebrecher der Süden aus jedem seiner 10 Häfen schickt, und abzüge durch verluste durch schiffe des nordens, die diese Häfen blockieren.



Könnte man einem der jeweiligen Fraktion das Moderat über das Unterforum antragen, damit dieser wichtige Themen sticky machen kann?
klar

TRACID
02.11.05, 23:52
Wir haben da mal eine wichtige Frage zu der Verwendung von Industriepunkten. Können alle IP einer jeweiligen Seite zusammengezählt und z.B. nur in einen Bundesstaat verwendet werden?

Bsp:
Southcarolina besitzt 2 IP. Nun entscheidet sich aber der Süden, alle seine IP's also 60 in der ersten Runde in South Carolina zu investieren.

Ist dies denn möglich? Oder kann jeder Bundesstaat nur seine eigenen produzierten IP's verwenden?


Wo wir gerade weiter darüber nachdenken:

Da South Carolina nur 2 IP's besitzt können in den 2 Häfen(jeweils 5 Marinepunkte) keine Ironglads,große Holzschiffe nichtmal kleine Holzschiffe gebaut werden, da diese 5,4 oder 3 Industriepunkte verlangen. :(
Auch ist eine Erweiterung der Industriepunkte nicht möglich, da dies 3 IP's benötigt.

also nach meinem Wissen hat South Carolina 4 IP´s;)

Jeder Bundesstaat darf nur seine eigenen IP verwenden.

Trajan
02.11.05, 23:54
Gut dann melde ich mich für die USA freiwillig. ;)

Koenigsmoerder
02.11.05, 23:57
Blockadeeffizienz
Ist die Blockadeeffizienz allgemein angesetzt, oder wird für jeden Hafen einzeln bewertet, wieviele Blockadebrecher dort gegen wieviel Blockadeschiffe vor diesem stehen?

TRACID
02.11.05, 23:58
ACHTUNG! REGELÄNDERUNG!

Nach eingehender Betrachtung der Lage werden die IP-Kosten für Schiffe zurückgenommen, da sie überzogen scheinen aufgrund der Tatsache, das mehrere Runden für den Bau von Schiffen Nötig sind. Stattdessen benötigen Eisenschiffe und kleine Holzschiffe nun 10 Artillerie, große Holzschiffe 20 Artillerie.
Außerdem haben Eisenschiffe und kleine Holzschiffe 100 Mann, große Holzschiffe 200 Mann Besatzung.
Bitte das zur Kenntniss zu nehmen!

preusse
03.11.05, 00:00
also nach meinem Wissen hat South Carolina 4 IP´s;)

Jeder Bundesstaat darf nur seine eigenen IP verwenden.


Ohhh......,ääähhhh.......,hmmmmmm........ :cool: sorry!

the general
03.11.05, 12:24
Diese werden bei euch durch Einziehung von Soldaten verringert, da ihr ja keine Sklaven habt.
Beim Durchmarsch feindlicher Armeen werden sich diese Werte verringern durch Plünderungen und Zerstörungen.

Um wieviel sinkt die Produktion von Y Essensrationen wenn ich X Soldaten einziehe?

Ein Beispiel

New Mexico kann 400 Essensrationen produzieren. Ich als Gouverneur ziehe 10.000 Mann ein das verringert die Produktion von Essensrationen um 100. In der nächsten Runde bekomme ich durch die Erweiterung der Landwirtschaft wieder 100 Essensrationen dazu, sodass New Mexico wieder 400 produziert.

Sehe ich das richtig?

--------------

Noch was gibt es pro Runde, bzw. Jahr eine Höchstzahl an Rekuten die ich maximal einziehen kann? Die automatisch festgelegt ist. Der US-Staat Maine hat ja glaub ich 55.000 potentielle Rekuten. Wenn ich es können würde, könnte ich dann in einer Runde diese Rekuten einziehen und 11 Infanteriebrigaden bilden?

TRACID
03.11.05, 12:26
Blockadeeffizienz
Ist die Blockadeeffizienz allgemein angesetzt, oder wird für jeden Hafen einzeln bewertet, wieviele Blockadebrecher dort gegen wieviel Blockadeschiffe vor diesem stehen?

Die CSA entscheidet selbst wieviele Blockadebrecher sie von wo schickt.
Die Effizienz ist einfach der Prozentsatz, der durchkommt;)

TRACID
03.11.05, 12:28
Um wieviel sinkt die Produktion von Y Essensrationen wenn ich X Soldaten einziehe?

Ein Beispiel

New Mexico kann 400 Essensrationen produzieren. Ich als Gouverneur ziehe 10.000 Mann ein das verringert die Produktion von Essensrationen um 100. In der nächsten Runde bekomme ich durch die Erweiterung der Landwirtschaft wieder 100 Essensrationen dazu, sodass New Mexico wieder 400 produziert.

Sehe ich das richtig?

bei einziehung der gesamten militärischen Bevölkerung verringert sich die Produktion auf 50%.
Bei einzug von 10% der Rekruten würde sich daher die produktion um 5%, in Eurem Beispiel 20 Einheiten, verringern.



Noch was gibt es pro Runde, bzw. Jahr eine Höchstzahl an Rekuten die ich maximal einziehen kann? Die automatisch festgelegt ist. Der US-Staat Maine hat ja glaub ich 55.000 potentielle Rekuten. Wenn ich es können würde, könnte ich dann in einer Runde diese Rekuten einziehen und 11 Infanteriebrigaden bilden?

Kein Limit.

the general
03.11.05, 12:32
Danke für die schnelle Antwort! :)

Nochwas:

Wenn die 55.000 potentiellen Rekuten aufgebraucht sind, dann gibt es keine mehr oder? Oder kommen pro Jahr immer wieder welche nach?

Sind die Gesamtrekutenanzahlen, die für den ganzen Krieg oder nur für ein Jahr? Ich vermute eher ersteres, bin mir aber net sicher.

TRACID
03.11.05, 12:32
Regeländerungen oder Additionen:

Änderung:

Ausbau der Industrie (Standort kann frei gewählt werden) - 1 Industriepunkte/3 Runden
(bringt +1 Industriepunkt)

Additionen..

Unter "diverse Regeln" -Plünderung usw.
Bei Militärregeln: Verbrauch an Munition/Essensrationen festgelegt.

TRACID
03.11.05, 12:33
Danke für die schnelle Antwort! :)

Nochwas:

Wenn die 55.000 potentiellen Rekuten aufgebraucht sind, dann gibt es keine mehr oder? Oder kommen pro Jahr immer wieder welche nach?

Sind die Gesamtrekutenanzahlen, die für den ganzen Krieg oder nur für ein Jahr? Ich vermute eher ersteres, bin mir aber net sicher.

Gesamtrekrutenzahlen. Wenn ihr wirklich so schnell alle verbrauchen solltet (was ich doch nicht hoffe!) dann gibts vielleicht jedes jahr einen neuen jahrgang (die neuen 16-jährigen). Ist aber eigentlich nicht vorgesehen.

the general
03.11.05, 12:38
Mir ist noch was wichtiges eingefallen:

Wird es eine geographische Gesamtkarte geben? Soll heißen, mit Waldgebieten, Bergen, Ebenen usw. oder kann ich da auch ne ganz normale Karte aus nem Atlas nehmen?

Wird es auch ein Infoblatt geben, wo aufgezeigt wird was für ein Gelände in den betroffenen Staaten vorherrscht?

Von machen Staaten kann ich mir vom Gelände da ein Bild machen, aber eben nicht von allen.

Danke.

TRACID
03.11.05, 12:43
Mir ist noch was wichtiges eingefallen:

Wird es eine geographische Gesamtkarte geben? Soll heißen, mit Waldgebieten, Bergen, Ebenen usw. oder kann ich da auch ne ganz normale Karte aus nem Atlas nehmen?

Wird es auch ein Infoblatt geben, wo aufgezeigt wird was für ein Gelände in den betroffenen Staaten vorherrscht?

Von machen Staaten kann ich mir vom Gelände da ein Bild machen, aber eben nicht von allen.

Danke.

ihr könnt alle karten nehmen. Ich werde mal ein paar raussuchen und die links posten...aber für die strategische Karte nehmen wir einfach normale Karten der einzelnen Bundesstaaten.

Koenigsmoerder
03.11.05, 14:55
Die CSA entscheidet selbst wieviele Blockadebrecher sie von wo schickt.
Die Effizienz ist einfach der Prozentsatz, der durchkommt;)

Ja, nur wäre für den Norden wichtig zu erfahren, inwiefern er konkreten "Einfluss" auf besagte Effizienz nehmen kann. ;)

TRACID
03.11.05, 15:13
möglichst die richtigen häfen mit möglichst vielen schiffen blockieren?;)

Canaris
03.11.05, 19:37
Gibt es auch solche Möglichlichkeiten, wie z.B., dass die CSA, wenn es wirklich übel wird, Schwarze rekrutiert?

the general
03.11.05, 23:17
Im Regelforum, im Waffen/Einheiten Thread, da stehen ja die Preise und so für die Waffen dabei. Kostet jede produzierte Waffe neben der Industriekapazität auch Geld?

Kostet sonst noch irgendwas Geld außer diplomatische Aktivitäten?

Luiwammes
04.11.05, 15:56
Wir haben da vernommen das wir gans aus den RPG ausgestoßen sint .
Dürften wir dies auf Papier von der Spielleitung bestätigt haben?. :rolleyes:

Trajan
04.11.05, 16:53
Wir haben da vernommen das wir gans aus den RPG ausgestoßen sint .
Dürften wir dies auf Papier von der Spielleitung bestätigt haben?. :rolleyes:
Der werte Tracid ist zur Zeit beim Konvent so müßt ihr euch bis spätestens Sonntag abend gedulden um eine Antwort zu erhalten.

Luiwammes
04.11.05, 17:07
Danke Trajan
Solange kann das sicher warten .

suo
06.11.05, 13:41
Ich habe Aussagen von Tracid im Unionsforum so interpertiert, dass die Sezession der Südstaaten bereits Tatsache ist und West Virginia als Staat der Union bestehen würde. Aus diesem Grund habe ich die Abspaltung von Virginia bekannt gegeben.
Bitte um Aufklärung, wie die Startsituation nun aussieht und werde notfalls meine Erklärung löschen, da sie auf falschen Annahmen zur Spielsituation aufbaut, nämlich dass West Virginia besteht - und auch den Grund der Sezession Virginias als Anlass hatte, ein eigenständiger Staat zu werden.

General Wallenstein
06.11.05, 13:47
Nun, meinerseits kann ich dem werten Suo nur zustimmen das wir da etwas verwirrt sind.

Das West Virginia schon besteht ist ja klar, dient der Spielbarkeit, ich meine Kentucky und Missouri waren ebenso fix PRO Süden wie Maryland und Delaware ausschließlich PRO Norden waren - es macht das Ganze halt leichter.

Hätte das so interpretiert das sich in West Virginia eine Art Aufmurren gegen Richmond bildet, eben da sich die Anzeichen für eine Sezession mehren und dann dann wenn Virginia die Sezession durchführen sollte, sich West Virginia dann auch offiziell als Unionsstaat etabliert. Da ich persönlich aber noch keine Sezession durchgeführt habe, kann man mir die auch nicht vorwerfen - vielleicht bleib ich ja auch beim Norden ;) (wäre dann allerdings sehr dumm für West Virginia :D ).

Allerdings bin ich dafür das die Posts so stehen bleiben, hat mich gefreut mir so einen Tobak zu servieren und ich meine wenn ich mich später wirklich lossage kann Suo ja erwidern das er das eh schon immer gesagt hat.

Passt doch.

preusse
06.11.05, 13:58
Frisch vom Konvent und nach mehreren Stunden Autofahrt mit Tracid können wir hier eindeutig kären, daß sich der Süden definitiv noch nicht abgespalten hat! Dazu wird sicherlich das Schicksal=Tracid noch etwas sagen!

Desweiteren können wir als konventsrückkehrender Südstaatler bekannt geben, daß der Süden nun vollkommen mit Gouverneuren besetzt ist! Ein Hoch auf die Tradition und die Propaganda des Südens! :gluck: :gluck: :gluck:
Achja,.... der Norden hat keine weiteren Schäfchen gefunden! :tongue:

General Wallenstein
06.11.05, 14:00
Na, die bewehrte Methodik eben, wie bei der Marine.

Abfüllen, Beschwaffeln, Knüppel über den Kopf und wenn sie wieder zu sich kommen gehören sie dem Süden an. :D

Wie gesagt, ich mach wie es gesagt wird.

Wäre aus meiner Sicht nur schade wenn die Sezession schon passiert wäre, würde uns ja jede Menge Schreibpotential verloren gehen.

Canaris
06.11.05, 14:01
Ah, sehr interessant. Was ich antworten soll, weiß ich jetzt aber auch nicht :)

Edit: Das kommt davon, wenn man einen Thread mal nicht jede Sekunde aktualisiert :rolleyes:

General Wallenstein
06.11.05, 14:06
Ah, sehr interessant. Was ich antworten soll, weiß ich jetzt aber auch nicht :)
Ich hätte da eine Antwort für dich.

Möglicher OT von Canaris:

"Oh du schnöde Welt, warum nur bin ich nicht auf den Konvent gefahren und habe dieses schwere Schicksal verhindert?" ;)

Ansonsten würde ich sagen wir lassen es wie es ist.

Suo wird offiziell "abgeknüppelt" wobei er erste Sympathien bekommt weil ja nicht nur er so denkt. Die Sezession, da hat ihm eben irgendein Informant übereilt Infos zugeschoben und später dann wenn ich mich wirklich lossage kommt er her und sagt: "Na, na, was hab ich gesagt."

Man "rehabilitiert" ihn auch offiziell und er wird Gouverneur von West Virginia. :)

suo
06.11.05, 14:10
Jefferson Davis,
President of the Confederate States of America
aka
Robert Edward Lee
General of the Confederate States of America
Wieso, hier steht es doch. :tongue:

General Wallenstein
06.11.05, 14:11
Wie ich schon per PN sagte, die Sig ist OT, im OT wissen wir es alle schon, im RPG nicht. :)

suo
06.11.05, 14:51
OK, machen wir einfach so weiter.

Silkow
06.11.05, 17:44
Lieber TRACID, wie sieht´s mit dem Transport und Kampf auf dem Mississipi aus?
Können/sollen dazu die normalen Schiffsklassen verwendet werden oder werden evtl. zusätzliche eingeführt(z.B. "Kanonenboot" oder "Steamer")?

Todes Engel
07.11.05, 00:34
Wir haben da vernommen das wir gans aus den RPG ausgestoßen sint .
Dürften wir dies auf Papier von der Spielleitung bestätigt haben?. :rolleyes:
Quatsch...
Tracid hatt nichts gesagt das ist doch der Chef hier .
Und wenn Wallenstein wegen dir nicht mitmachen will dan soll er doch draussen bleiben..
Du hast dich zuerst für Virginia gemeldet ...
Wenn du dan wechselst ist das O.K ...
Und was soll der unsin über "schlechtes benehmen in ein anderes Forum???"
Wir sint hier im SI und da hast du dir RPG nixs zu schulden lassen kommen.
Pech für Walli ! :)

TheEvilForce
07.11.05, 02:15
Nun werter Todes Engel, ihr benehmt euch auch hier grade ein wenig daneben am heutigen Tage mehr als sonst... Da muss ich nurmal auf das OffTopic verweisen... Und wenn in anderen RPGs schon Probleme aufgetreten sind und das sogar bis hierhin vorgedrungen ist, so muss da schon einiges mit euch aus dem Ruder gelaufen sein, meint ihr nicht? Insofern ist die Entscheidung des werten Wallenstein schon begründet und verständlich...

Daiq
07.11.05, 04:17
Ich bin stark an einer Teilnahme interessiert, habe allerdings noch keine RPG Erfahrung. Ich habe hier schon einiges in den Threads gelesen und habe von daher eine ungefähre Vorstellung des Ablaufs. Was mir allerdings nicht ganz klar wurde ist, wie viel Zeit pro Spielrunde ein Spieler für vernünftiges Spielen investieren muss? Und verkraften die Nordstaaten überhaupt einen absoluten Neuling? Wenn ich mitmache würde ich am ehesten Minnesota oder Michigan nehmen, die liegen wenigstens nicht direkt an der Front, so dass ich da schonmal nicht unmittelbaren Schaden anrichten kann ;)

General Wallenstein
07.11.05, 05:50
@Daig
Spielzeit investierst du so viel du kannst und möchtest, evtl. "Ausfallzeiten" werden von den übrigen Spielern getragen - ist ja ein Gemeinschaftsrollenspiel. Ansonsten fängt jeder mal an und der Norden sucht immer fähige Männer, die müssen ja den Aschaffeburscher Trajan irgendwie kompensieren. ;)

General Wallenstein
07.11.05, 05:55
Ich übernehme ja gerne Verantwortung und zeichne mich ebenso gerne für jede gute Tat verantwortlich, allerdings darf man mir nicht zu viel Ehre zuteil werden lassen. Der werte Tracid ist Spielleiter dieses Rollenspiels, somit entscheidet er selbst wen er hier ob und wie mitspielen lässt und nicht ich. Meine geäußerten Bedenken sehe ich allerdings inzwischen hinlänglich bestätigt, daher hat sich meine Meinung hierzu auch nicht verändert.

Imperativ
07.11.05, 08:24
@Daiq
Wie es der stinkende Südstaatenschwaller schon sagte, bist herzlich willkommen, der Norden braucht immer fähige Männer.

Duke of York
07.11.05, 10:25
Eine (für mich) wichtige Frage: in welchem Jahr starten wir eigentlich?

TRACID
07.11.05, 10:42
Wir haben da vernommen das wir gans aus den RPG ausgestoßen sint .
Dürften wir dies auf Papier von der Spielleitung bestätigt haben?. :rolleyes:

Bestätigt, wie auch in der pn zu lesen war.

TRACID
07.11.05, 10:43
Lieber TRACID, wie sieht´s mit dem Transport und Kampf auf dem Mississipi aus?
Können/sollen dazu die normalen Schiffsklassen verwendet werden oder werden evtl. zusätzliche eingeführt(z.B. "Kanonenboot" oder "Steamer")?

Werde dazu noch regeln posten, kleine holzschiffe und eisenschiffe werden dort navigieren können. Nutzen einzig und allein zur Beschießung von Städten bzw. deren Garnisonen bei Belagerungen.

Außerdem wird es noch eine weitere Addition geben...küstenbatterien für den Süden.

TRACID
07.11.05, 10:45
Eine (für mich) wichtige Frage: in welchem Jahr starten wir eigentlich?

Anfang 61


@Daiq
Wie es der stinkende Südstaatenschwaller schon sagte, bist herzlich willkommen, der Norden braucht immer fähige Männer.

so isses;) RPG erfahrung ist absolut nicht vorraussetzung.

von Stollberg
07.11.05, 12:43
Wäre es möglich, die Namen der einzelnen Außenminister zu erfahren?
Im speziellen wären die Namen der Nationen von Interesse, welche von der TI (Tracid-Intelligenz :D )
gesteuert werden.

Daiq
07.11.05, 14:13
Danke für die Beantwortung meiner Frage. Dann werde ich mich mal Richtung Einschreibethread bewegen.

Koenigsmoerder
07.11.05, 18:35
Mhm...eine etwas komplexere Frage...wenn man Waffen in Europa kauft, werden die ja logischerweise erstmal in den Atlantikhäfen landen - bzw. bei der Konförderation auch an denen im Golf - aber wie geht es von dort weiter?
Gelten die sozusagen mit dem Moment der Entladung als allgemein verfügbar, oder müssen sie erst in die entsprechenden Staaten geschafft werden?
Einfaches Beispiel: in einer Runde kommen einige Tausend beliebiger Gewehre an. Inwiefern kann ein Midweststaat bei der Aufstellung einer Brigade darauf zurückgreifen?

Trajan
07.11.05, 21:09
@Daig
Spielzeit investierst du so viel du kannst und möchtest, evtl. "Ausfallzeiten" werden von den übrigen Spielern getragen - ist ja ein Gemeinschaftsrollenspiel. Ansonsten fängt jeder mal an und der Norden sucht immer fähige Männer, die müssen ja den Aschaffeburscher Trajan irgendwie kompensieren. ;)

Dieses Geschwafel hätte im Normalfall nen negativ Rep verdient das wißt ihr ja! Seid froh das Wir Euch zugute halten das Ihr das heut Nacht im Suff geschrieben habt! :D

Imperativ
08.11.05, 14:46
Ansonsten fängt jeder mal an und der Norden sucht immer fähige Männer, die müssen ja den Aschaffeburscher Trajan irgendwie kompensieren. ;)
Dafür hat man ja mich dem werten Trajan zugeteilt. :D

Aber mal OT:

Wann beginnt das Ganze nun?
Bleibt es bei den 4 Runden Frieden die man mir berichtet hat?
Kann man diese 4 Runden verkürzen, oder sind die unumgänglich?

Also würde eine Sezesisson sofort zum Krieg führen, oder würden diese 4 Runden immer friedlich bleiben?

TRACID
08.11.05, 15:41
Neue Regeln:

FLÜSSE

Auf dem Mississippi können kleine Holzschiffe und Eisenschiffe fahren. Sie können entweder städte am Fluss beschützen oder diese angreifen, um verteidigende Artillerie oder Schiffe zu zerstören bzw. Belagerungen zu unterstützen.

Dazu erhält die USA noch 2 werften am Mississippi, wo sie Schiffe bauen kann:

Mound City, Illinois, 5 Werftpunkte
Carondelet, Missouri, 5 Werftpunkte


Küstenbatterien

Bei der Abspaltung der CSA werden die Küstenbatterien der ehemaligen US-Forts übernommen werden. Diese können danach von der CSA-Regierung EINMALIG auf Häfen/Werften/Küstenstädten/Städten am Mississippi installiert werden, um diese Einrichtungen zu schützen vor Angriffen der US-Navy.
Gesamtanzahl der Küstenbatterien:
20 Batterien zu je 10 Geschützen. Diese können NICHT als normale Artillerie verwendet werden, und nicht mehr bewegt nach der Stationierung!

Normale Artillerie kann natürlich auch zur Verteidigung von solchen Plätzen stationiert werden.

TRACID
08.11.05, 15:42
Wann beginnt das Ganze nun?
Bleibt es bei den 4 Runden Frieden die man mir berichtet hat?
Kann man diese 4 Runden verkürzen, oder sind die unumgänglich?

Also würde eine Sezesisson sofort zum Krieg führen, oder würden diese 4 Runden immer friedlich bleiben?

Wird sofort erklärt in einem neuen Thread.

Duke of York
08.11.05, 15:47
Wie genau läuft das mit dem Ausbau der Industrie- und Werftkapazitäten?

Ist z.B. die Werft für die Dauer der Aufrüstung blockiert oder können trotzdem Schiffe gebaut werden?

Kann man eine Werft oder Industriestadt um mehrere Punkte gleichzeitig ausbauen?

TRACID
08.11.05, 15:58
Wie genau läuft das mit dem Ausbau der Industrie- und Werftkapazitäten?

Ist z.B. die Werft für die Dauer der Aufrüstung blockiert oder können trotzdem Schiffe gebaut werden?

Kann man eine Werft oder Industriestadt um mehrere Punkte gleichzeitig ausbauen?

1. Nein
2. Nein

Duke of York
08.11.05, 16:01
1. NeinDa meine erste Frage 2 Optionen enthielt, interpretiere ich das als Antwort auf Option 1. :D
Die Werft kann also trotzdem Schiffe bauen.

Carl the Great
08.11.05, 16:08
Ehrlich gesagt finde ich es Unsinn, dem Norden mehr Werften zu geben und dem Süden nicht, wenn diese am Mississippi liegen, der bekanntlich im Süden breiter ist als im Norden.

TRACID
08.11.05, 16:14
na gut, wenn ihr meint.

Werften des Südens am Mississippi:

New Orleans besteht schon

Memphis, Tennessee: 2 Werftpunkte

Vicksburg, Mississippi: 5 Werftpunkte

Duke of York
08.11.05, 17:27
Ich finde, dass Binnenwerften grundsätzlich nur kleine Holzschiffe herstellen dürften. Auf jedenfall nichts, was zu großartigen Hochseeeinsätzen zu gebrauchen wäre.

TRACID
08.11.05, 17:29
die damaligen Eisenschiffe waren auch alles andere als Hochseetauglich;)

Duke of York
08.11.05, 17:31
die damaligen Eisenschiffe waren auch alles andere als Hochseetauglich;)Also sind sie auch hier nur zur küstennahen Blockade und Armeeunterstützung zu gebrauchen? Wie ist der Kampfwert gegen ein großes Holzschiff?

TRACID
08.11.05, 17:41
Schiffe sind nur zur Blockade und zum Beschuss von verteidigenden schiffen/geschützen zu gebrauchen.

Im kampf eisen-gegen holzschiff bei gleicher artilleriebewaffnung und moral ist das eisenschiff etwa 5 kleine und 2-3 große wert.

rolin
08.11.05, 17:56
Mhm...eine etwas komplexere Frage...wenn man Waffen in Europa kauft, werden die ja logischerweise erstmal in den Atlantikhäfen landen - bzw. bei der Konförderation auch an denen im Golf - aber wie geht es von dort weiter?
Gelten die sozusagen mit dem Moment der Entladung als allgemein verfügbar, oder müssen sie erst in die entsprechenden Staaten geschafft werden?
Einfaches Beispiel: in einer Runde kommen einige Tausend beliebiger Gewehre an. Inwiefern kann ein Midweststaat bei der Aufstellung einer Brigade darauf zurückgreifen?

Wichtige Frage, bitte von der Spielleitung beantworten

Ergänzende Frage, werden Abgefangene Waffen und Transportgüter der anderen Seite als Beute dienen und zu deren Verwendung stehen?

TRACID
08.11.05, 17:57
Importe werden immer mit der Blockadeeffizienz der jeweiligen Runde multipliziert.

Nein, gilt alles als versenkt.

rolin
08.11.05, 18:00
Attrition im Bürgerkrieg. Ich habe deine Erläuterung bei der Anfahrt zum Konvent natürlich gehört, aber würdest du bitte das für die Allgemeinheit erklären.

Operation auf fremden Gebiet verursacht massive Verluste an Männern und Material, wie hat man sich das vorzustellen.

Wird es Operationsgebiete geben, die verringerte Attrition verursachen? Bsp. Grenzstaaten.

TRACID
08.11.05, 18:03
nö, es gibt nur eigenes gebiet und feindliches.

Verluste außerhalb von kämpfen werden jede runde entstehen und sind abhängig von:

Versorgungseffizienz (verluste durch krankheit usw.)
Moral (desertion)
feindliches oder freundliches Gebiet (Unfälle usw.)

Die versorgungseffizienz hängt, wie die regeln sagen, wiederum ab von der nähe zu eisenbahnen, städten und großen straßen.

Duke of York
08.11.05, 18:07
Die versorgungseffizienz hängt, wie die regeln sagen, wiederum ab von der nähe zu eisenbahnen, städten und großen straßen.Bei Küstengebieten auch von der Seehoheit?

Koenigsmoerder
08.11.05, 18:10
Importe werden immer mit der Blockadeeffizienz der jeweiligen Runde multipliziert.

War dies die Antwort auf Unsere, vom werten rolin zitierte, Frage?
Wenn ja, so fürchten Wir, müssen Wir um nähere Erläuterung bitten... :???:

Arminus
08.11.05, 18:12
Hätte ich auch gerne. Wenn britische Waffen in NYC entladen werden, wann kann ich damit meine Männer in Kalifornien ausrüsten?

TRACID
08.11.05, 18:13
Bei Küstengebieten auch von der Seehoheit?

gibt einen bonus, ja.

rolin
08.11.05, 18:13
Wohl ja, obwohl lieber Tracid das beantworten sollte:

Wenn die US-Navy 10% der Blokadebrecher abfangen sollte, dann hat die CSA nur 90% Einnahmen aus der Baumwolle und 90% der angekauften Waffen zur Verfügung.

Die Waffen stehen dann wohl dem gesamten Süden in der nächsten Runde zur Verfügung, also wohl nicht gleich.

Wie sieht es mit abgeschnittenen Produktionsstandorten aus, können die Nachschub/Produktion/Nahrungsrationen erhalten oder liefern?

TRACID
08.11.05, 18:13
Hätte ich auch gerne. Wenn britische Waffen in NYC entladen werden, wann kann ich damit meine Männer in Kalifornien ausrüsten?

eine runde später, wie bei selbst produzierten...

TRACID
08.11.05, 18:13
Wohl ja, obwohl lieber Tracid das beantworten sollte:

Wenn die US-Navy 10% der Blokadebrecher abfangen sollte, dann hat die CSA nur 90% Einnahmen aus der Baumwolle und 90% der angekauften Waffen zur Verfügung.

korrekt und hoffentlich logisch;)

Duke of York
08.11.05, 18:16
Noch eine Frage:

Der Ausbau (oder Aufbau) von Industrie kostet ja Industriepunkte.
Wenn nun - gem. Regeln - in einer Stadt oder einer ganzen Provinz bei Eroberung durch den Feind oder bei Rückzug der eigenen Truppen die gesamte Industrie vernichtet wird, so ist keine Kapazität mehr da, um sie wieder aufzubauen. Das Land wäre praktisch tot. Dies sollte doch vermieden werden, da im wahren Bürgerkrieg niemand ein Interesse hatte, das Land zu verwüsten.

TRACID
08.11.05, 18:18
?

industrie kann nur durch ausdrücklichen befehl zerstört werden....

und es wird ja nur die industrie, die waffen herstellt repräsentiert. also ist das land so gesehen ganz und gar nicht "tot", sondern nur aus dem RPG-Aspekt...

also schützt eure Industrie halt gut;)

Duke of York
08.11.05, 18:22
?

industrie kann nur durch ausdrücklichen befehl zerstört werden....Sicher.
Ich hielte es aber für besser, wenn die Industrie (meinetwegen auch nur die rüstungsrelevante) nicht komplett vernichtet werden könnte, sondern nur bis zum Minimalwert 1. Anderenfalls verlöre diese Provinz jeglichen Wert, da sie auch später nicht mehr aufgebaut werden kann.

TRACID
08.11.05, 18:24
darum sollt ihr eure industrie auch schützen!!!;)

eventuell werde ich aber noch erlauben, das ein nachbarstaat einem staat, der keine industrie mehr hat einen industriepunkt aufbauen darf.

Arminus
08.11.05, 18:25
Und das macht es für die Frontstaaten nicht gerade zu einem schönen Spiel.

Gegenvorschlag:
Entweder wird nur ein Anteil der Industrie vernichtet (70 Prozent), da man ein gesamtes Land eh nicht ausradieren kann.

Und/oder ein Teil der Industriestärke wird nur beschädigt, wird über die darauf folgenden Monate wieder regeneriert.

Und/oder man kann Entwicklungshilfe aus anderen Staaten herraus leisten, einem vernichteten Staat also Industrie spenden.

TRACID
08.11.05, 18:30
Regeladdition auf mehrfache Anfrage:

http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=235123&postcount=5

Duke of York
08.11.05, 18:34
Und das macht es für die Frontstaaten nicht gerade zu einem schönen Spiel.Falls die Nordstaaten mal kurzfristig Virginia erobern sollten, könnten sie so auf einen Schlag 1/4 der Industriekapazität der CSA vernichten. Damit wäre das Spiel quasi entschieden, selbst wenn der Süden in der nächsten Runde Virginia zurückerobert. Das finde ich nicht gut.

Koenigsmoerder
08.11.05, 19:14
eine runde später, wie bei selbst produzierten...

Hm...persönlich würde Uns da zumindest ein grober Modifikator besser gefallen.
Es sollte doch schon Sinn machen, das erhöhte Risiko einer Kaperung beim Anlanden in "frontnahen" Häfen in Kauf zu nehmen. Nämlich, dass man früher am entsprechenden Kriegsschauplatz über das Material verfügen kann.

Oder?

TRACID
08.11.05, 19:49
Hm...persönlich würde Uns da zumindest ein grober Modifikator besser gefallen.
Es sollte doch schon Sinn machen, das erhöhte Risiko einer Kaperung beim Anlanden in "frontnahen" Häfen in Kauf zu nehmen. Nämlich, dass man früher am entsprechenden Kriegsschauplatz über das Material verfügen kann.

Oder?

nein, zu kompliziert, und die CSA brauchen ein paar vorteile...denn importe der USA gehen ja immer zu 100% durch
(außer die CSA schafft es die US flotte komplett zu vernichten. Allerdings etwas unwahrscheindlich;))

TRACID
08.11.05, 19:50
Falls die Nordstaaten mal kurzfristig Virginia erobern sollten, könnten sie so auf einen Schlag 1/4 der Industriekapazität der CSA vernichten. Damit wäre das Spiel quasi entschieden, selbst wenn der Süden in der nächsten Runde Virginia zurückerobert. Das finde ich nicht gut.

Das ist korrekt. Ich halte für unwahrscheindlich das der Bürgerkrieg noch sehr lange gedauert hätte wenn Virginia komplett in den Händen der Nordstaaten gewesen wäre:)

Koenigsmoerder
08.11.05, 19:56
OK, wenn der Süden eh keine Kaperschiffe hat, kann ich damit leben. :D

Imperativ
08.11.05, 21:20
Falls die Nordstaaten mal kurzfristig Virginia erobern sollten, könnten sie so auf einen Schlag 1/4 der Industriekapazität der CSA vernichten. Damit wäre das Spiel quasi entschieden, selbst wenn der Süden in der nächsten Runde Virginia zurückerobert. Das finde ich nicht gut.
Öhm, du hat wohl die falsche Seite gewählt, ich fänd das sogar sehr gut. Nebenbei, wenn der Süden es zurückerobert? Also echt, immer diese Drogen. :D

@Tracid
Kann das Verhalten der Südstaatler die Rechtfertigung des Krieges auch beeinflussen? Also ich meine wenn der Norden es gut darlegt, der Süden es aber auch gut gegendarstellt.

Wiegt sich das auf oder wie? Ich meine das müsstest ja letztlich du entscheiden wie gut die Argumente waren oder?

TRACID
08.11.05, 21:51
Öhm, du hat wohl die falsche Seite gewählt, ich fänd das sogar sehr gut. Nebenbei, wenn der Süden es zurückerobert? Also echt, immer diese Drogen. :D

@Tracid
Kann das Verhalten der Südstaatler die Rechtfertigung des Krieges auch beeinflussen? Also ich meine wenn der Norden es gut darlegt, der Süden es aber auch gut gegendarstellt.

Wiegt sich das auf oder wie? Ich meine das müsstest ja letztlich du entscheiden wie gut die Argumente waren oder?


natürlich zählen beide Seiten.
Und ja, natürlich ist das subjektiv.
Überzeugt mich:D

Außerdem...man nimmt keine staaten über nacht ein (oder über ne Runde)....;)

Duke of York
08.11.05, 22:14
Außerdem...man nimmt keine staaten über nacht ein (oder über ne Runde)....;)Gut. Sollte auch irgendwie sichergestellt sein, dass der Süden nicht einfach vor unserer Kriegserklärung West-Virginia kampflos besetzt und ausradiert. ;)

the general
08.11.05, 23:29
Falls die Nordstaaten mal kurzfristig Virginia erobern sollten, könnten sie so auf einen Schlag 1/4 der Industriekapazität der CSA vernichten. Damit wäre das Spiel quasi entschieden, selbst wenn der Süden in der nächsten Runde Virginia zurückerobert. Das finde ich nicht gut.

Ist doch gut wenn das so ist, das macht das ganze spannend, macht es risikoreicher und bringt die Regenten dazu ihr bestes zu geben, weil sie wissen das man auch gleich nach dem ersten Schlag verlieren kann.

Wir hoffen zwar alle auf einen langen Krieg mit vielen Schlachten, aber wenn man ihn schnell beenden kann warum nicht?

Man muss auch mal bereit sein ein Risiko einzugehen.

TRACID
09.11.05, 09:53
Wichtig:

ERST NACH KRIEGSERKLÄRUNG KÖNNEN WAFFEN UND VERSORGUNGSGÜTER PRODUZIERT WERDEN! IM FRIEDEN KÖNNEN NUR IMPORTE GETÄTIGT WERDEN!!!!

Imperativ
09.11.05, 16:09
Falls ich jetzt was frage was andernorts schon beantwortet wurde, dann möge man mir das nachsehen.

Wann gehts jetzt genau los? Also wann beginnt die 1. Runde?

Duke of York
09.11.05, 16:12
Wichtig:

ERST NACH KRIEGSERKLÄRUNG KÖNNEN WAFFEN UND VERSORGUNGSGÜTER PRODUZIERT WERDEN! IM FRIEDEN KÖNNEN NUR IMPORTE GETÄTIGT WERDEN!!!!Und was ist mit Schiffen?

TRACID
09.11.05, 19:49
Und was ist mit Schiffen?

Bau auch erst ab Kriegsbeginn...


Wann gehts jetzt genau los? Also wann beginnt die 1. Runde?

Montag.

Imperativ
09.11.05, 20:34
Ich würde gerne die Regelung mit der zusätzlichen Moralveränderung durch die "Vorgeschichte" gestrichen haben. Ich sehe nicht das die Mehrheit gewillt ist das Notwendige zu tun um dieser Regel einen Sinn zu geben.

Und ich fände es schade wenn diejenigen die sich dran halten würden dann dadurch abgestraft würden.

Canaris
09.11.05, 20:41
Ich unterstütze den Antrag, wahrscheinlich wird es nicht möglich sein, all zu sehr darauf einzugehen.

Duke of York
09.11.05, 20:56
Meine Herren, die Vorgeschichte ist ein wenig ins Stocken geraten, weil die wichtigste Person des Südens wohl beruflich verhindert ist.
Gebt ihm doch bitte die Chance, hier am Wochenende seinen Vortrag zu halten.

Und es ist mir dabei absolut egal, ob er uns in Grund und Boden diskutiert und wir dafür den Moralverlust hinnehmen müssen - sein Plädoyer ist ein unverzichtbarer Bestandteil dieses Rollenspiels.

Imperativ
09.11.05, 20:58
Und es ist mir dabei absolut egal, ob er uns in Grund und Boden diskutiert und wir dafür den Moralverlust hinnehmen müssen - sein Plädoyer ist ein unverzishctbarer Bestandteil dieses Rollenspiels.
Es geht darum das ich und wohl auch Canaris den Eindruck haben, das die Mehrheit diese "Vorgeschichte" gar nicht wünscht. Wir wollen nur nicht eine Regel haben die für alle gilt, wenn schon nicht alle die Lust verspüren deren Voraussetzungen zu schaffen.

Duke of York
09.11.05, 21:01
Doch, ich wünsche sie ausdrücklich - aber nur mit Lee/Walle. Ohne ihn ist sie witzlos.

Imperativ
09.11.05, 21:04
Doch, ich wünsche sie ausdrücklich - aber nur mit Lee/Walle. Ohne ihn ist sie witzlos.
Öhm, ich denke du solltest wissen das du nicht die Mehrheit bist. :D Und klar, nur ohne den kompletten Süden, bzw. wenn von 12 Leuten oder wie viele die sind nur 2 oder 3 aktiv dabei sind, das ist doch auch witzlos.

Duke of York
09.11.05, 21:05
Klar besteht der Süden aus mehr Leuten als nur Wallenstein. Aber hey - er ist ihr Wortführer. Es ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, wenn wir auf ihn warten, oder?

Imperativ
09.11.05, 21:06
Klar besteht der Süden aus mehr Leuten als nur Wallenstein. Aber hey - er ist ihr Wortführer. Es ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, wenn wir auf ihn warten, oder?
Ich warte ja auf ihn, nur vielen ist das was wir "Ernsten" da betreiben schlichtweg sinnlos, überflüssig. Und ich meine den Lincoln einen dreckigen Blaurock schimpfen können doch wohl alle aus dem Süden und nicht nur der Walle. ;)

TRACID
09.11.05, 21:16
wenn ihr nicht gleich aufhört wie kinder zu streiten blaß ich die sache ab...

die regeln bleiben wie sie sind.

Canaris
09.11.05, 21:21
Klar besteht der Süden aus mehr Leuten als nur Wallenstein. Aber hey - er ist ihr Wortführer. Es ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, wenn wir auf ihn warten, oder?

Klar, deswegen hätten die Gouverneure auch ruhig dableiben können.

Carl the Great
09.11.05, 23:17
1. TRACID hat Recht. Was soll der Terz?
2. Ich möchte trotzdem noch kurz dazu antworten, weil ich auch "beschuldigt" wurde. Das PRoblem ist jedoch, dass ihr auch schon etwas getan habt, nämlich euren Präsidenten gewählt. Und dieser wird eben von einigen Südstaatlern nicht anerkannt. Warum sollte ich also auf einer Nationalversammlung erscheinen, einberufen von einem in meinen Augen illegitimen Präsidenten? Das ist auch RPG und gibt euch im Zweifelsfall das Recht, uns früher anzugreifen. Also immer ruhig mit den jungen Pferden und den offiziellen Startschuss abwarten.

Silkow
10.11.05, 09:28
Ich denke auch mal, die Moral im Heimatstaat wird weniger davon beeinflußt, wie gut ich eine evtl. Sezession gegenüber den anderen Gouverneuren begründe, als vielmehr dadurch, wie sehr ich mein eigenes Volk davon überzeugen kann :)
Ganz gleich wie gut oder schlecht wir gegenüber den Unionspolitikern argumentieren, sobald wir uns abspalten, dürften sie uns so oder so als "Rebellen" betrachten.
Bei meinen eigenen Wählern (und künftigen "Kriegsfreiwilligen") ist es dagegen schon wichtig, daß sie auch das Gefühl haben das Richtige zu tun.

Insofern bin ich mal gespannt, wie sich Lincolns Argument, man wolle die Sklaverei ja gar nicht abschaffen, so weiter entwickelt...
denn zum einen dürfte das tatsächlich vielen im Süden den Wind aus den Segeln nehmen ("Wieso, die wollen sich doch gar nicht einmischen?"), zum anderen dürfte es seine Wähler im Norden ziemlich abschrecken ("Typisch Politiker, vor der Wahl versprechen und dann nicht halten! Dabei habe ich den Kerl nur gewählt, weil ergegen die Sklaverei war!")

Wird noch ne interessante Entwicklung :D

Canaris
10.11.05, 18:55
2. Warum sollte ich also auf einer Nationalversammlung erscheinen, einberufen von einem in meinen Augen illegitimen Präsidenten?

Fakt ist doch, das die Sezession nicht stattgefunden hat und so denke ich, der gemeine Südstaatler auch lieber in Frieden seine Forderungen durchsetzen will als irgendwo in der Prärie zu verrotten :)

Carl the Great
10.11.05, 19:17
Nein, denn schon durch die Wahl sahen die Südstaaten ja ihre Position enorm geschwächt und in einer Union, die durch die Nordstaaten bestimmt wurde, keinen Platz mehr. Natürlich bin ich noch Mitglied der USA, aber die Wahl dieses Präsidenten gegen alle Stimmen des Südens, zeigt das in den Augen meines Charakters deutliche Ungleichgewicht in den USA und somit die Fremdbestimmung durch den Norden. Das könnte ich auch auf der Nationalversammlung sagen, aber die wurde von einem illegitimen Präsidenten einberufen. ;)

Neoderich
10.11.05, 19:25
Auf die Gefahr hin als Verräter zu gelten, ich stimme eher dem Canaris zu.

Mag ja sein das Lincoln in deinen Augen nicht gut ist, nur solange du noch ein Teil der Staaten bist ist er der legitime Präsident, auch für dich - zumindest offiziell.

TRACID
12.11.05, 21:30
Die Anfangsbestände wurde mit der Qualität upgedated, sowohl US und CS anfang als auch die US im süden....

Die Soldaten für die Waffen müsst ihr selbst stellen! ;)

Das RPG wird offiziell am Montag beginnen.

Am Sonntag werde ich ein paar threads schließen und neue aufmachen um das ganze etwas besser zu regeln, und dann kanns losgehen!:)

Hochachtungsvoll,

Peter der Große
13.11.05, 17:16
Was mir noch nicht klar ist:
Ich kann ja im Krieg Waffen produzieren. 5.000 Gewehre kosten 2 Industriepunkte. Aber welche Qualität haben die dann? Immer die bestmögliche? Im Falle der USA würde das bei Infanteriewaffen am Anfang Qualität 1 bedeuten und ab 1863 dann Quali 4?

Wie aber läuft das bei Geschützen? Da gibt es von Anfang an verschiedene Qualitäten, welche produziere ich? Müsste es eventuell einen Unterschied in den Kosten dafür geben?

Wie gesagt, es geht um Produktion, nicht Einkauf.

Edit:
Noch eine Frage: ich weiß nicht mehr genau, in welchem Thread ich das gelesen habe. Wenn ich Truppen aushebe, sinkt meine Wirtschaftskraft? Wieviel war das nochmal?
In den Regeln ist das leider nicht aufgeführt.

Canaris
13.11.05, 17:31
Werter Tracid, gibt es bereits eine Strategiekarte und habe sie noch nicht gefunden oder wann ist mir ihr zu rechnen?

TRACID
13.11.05, 18:23
Werter Tracid, gibt es bereits eine Strategiekarte und habe sie noch nicht gefunden oder wann ist mir ihr zu rechnen?

ich werd morgen ein paar raussuchen. aber grundsätzlich könnt ihr jede nehmen, da die lage der städte sich wohl kaum verändert hat;)

TRACID
13.11.05, 18:26
Was mir noch nicht klar ist:
Ich kann ja im Krieg Waffen produzieren. 5.000 Gewehre kosten 2 Industriepunkte. Aber welche Qualität haben die dann? Immer die bestmögliche? Im Falle der USA würde das bei Infanteriewaffen am Anfang Qualität 1 bedeuten und ab 1863 dann Quali 4?

Wie aber läuft das bei Geschützen? Da gibt es von Anfang an verschiedene Qualitäten, welche produziere ich? Müsste es eventuell einen Unterschied in den Kosten dafür geben?

Wie gesagt, es geht um Produktion, nicht Einkauf.

Edit:
Noch eine Frage: ich weiß nicht mehr genau, in welchem Thread ich das gelesen habe. Wenn ich Truppen aushebe, sinkt meine Wirtschaftskraft? Wieviel war das nochmal?
In den Regeln ist das leider nicht aufgeführt.


@qualität

ihr könnt produzieren was ihr wollt, die industriepunkte sind gleich.aber:
Finanzen laufen nur auf Nationenebene ab.

Die CSA erhalten einen (sehr) kleinen Betrag als Steuern, den Großteil durch Baumwollexporte.

Die USA erhalten einen Fixen Steuerbetrag pro Runde.


Von diesem Geld werden Importe getätigt. Die USA können weiters Steuern erhöhen oder verringern, mit Auswirkungen auf die Moral.

Alle Ausgaben jede Runde werden von allen Bundesstaaten zusammengezählt und werden als Kredit aufgenommen; Die Nationen können dann einen Teil ihres Einkommens/Guthabens darauf verwenden, diese Kredite zurückzuzahlen. Werden die Kredite sehr hoch, steigt die Inflation, und die Moral der Nation sinkt...



@aushebungen:

1 % aushebung bewirkt einen produktionsrückgang von 0,5%.

Canaris
13.11.05, 18:28
ich werd morgen ein paar raussuchen. aber grundsätzlich könnt ihr jede nehmen, da die lage der städte sich wohl kaum verändert hat;)

Achso, ich dachte es gäbe Hexfelder oder so etwas ähnliches, um das ein oder andere besser bestimmen zu können...

Canaris
13.11.05, 18:30
Kann man Brigaden aus verschiedenen Staaten zusammenstellen?

TRACID
13.11.05, 18:36
nein. eine brigade kann immer nur soldaten aus einem Staat haben.

TRACID
13.11.05, 18:36
Achso, ich dachte es gäbe Hexfelder oder so etwas ähnliches, um das ein oder andere besser bestimmen zu können...

nein, das ist mir viel zu viel aufwand sowas zu machen:)

Peter der Große
13.11.05, 19:17
@qualität

ihr könnt produzieren was ihr wollt, die industriepunkte sind gleich.aber:
Finanzen laufen nur auf Nationenebene ab.


Alles klar. Das bedeutet, ich muss angeben, was ich produziere (im Normalfall die beste Qualität) und die Runde darauf habe ich diese Waffen im Arsenal.
Danke.



@aushebungen:

1 % aushebung bewirkt einen produktionsrückgang von 0,5%.

Beispiel Pennsylvania:
415.000 Mann stehen zur Verfügung. Wenn ich also eine Brigade aufstelle, entspräche das gut 1% und damit verliere ich 0,5% Wirtschaftskraft. Diese 0,5% machen sich ja nun erstmal nicht wirklich bemerkbar, das wäre eine Senkung um 0,085 Punkte.

Macht sich eine Senkung dann nach der sechsten Brigade bemerkbar (0,51 Industriepunkte Verlust) oder erst, wenn ein voller Punkt erreicht ist (12 Brigaden= 1,02 Industriepunkte Verlust)?

Carl the Great
13.11.05, 19:29
Was bedeutet, dass Kentucky und Missouri "zur Hälfte" der Konföderation beitreten? Und warum sind die Werte an Einwohnern, Sklaven und Möglichen Soldaten unterschiedlich hoch bei diesen Staaten für CSA und USA? Stehen die Zahlen nur für den Teil, der der entsprechenden Fraktion beitritt?

Edit: Und in Anlehnung an Peter: Kann ein Bundesstaat mehrere Brigaden in einer Runde aufstellen?

the general
13.11.05, 19:41
Edit: Und in Anlehnung an Peter: Kann ein Bundesstaat mehrere Brigaden in einer Runde aufstellen?

an dieser Stelle erlaube ich mir die Frage zu beantworten.

Du kannst pro Runde soviel Brigaden aufstellen wie du willst, wenn die Waffen vorhanden sind, die finanziellen Mittel und natürlich die Männer. :)

Da fallen mir auch noch ein paar Fragen ein.

Kostet die Produktion von Munition Geld?

Kostet die Produktion von Essensrationen Geld?

Kostet die Produktion von Schiffen Geld?

Ist das gewollt das es keine Karabiner im Ausland zu kaufen gibt?

Die Wirschaftskraft sinkt ja wenn ich Truppen aushebe. Was ist mit Wirtschaftskraft gemeint? Die Industrie? Die Werften? Oder die Landwirtschaft? Oder alles zusammen?

Wenn ich z.B. bei den Steuern die Steuer von 10% auf 12% anhebe, dann sind das 20.000 $ mehr pro Runde. Um wieviel sinkt hier die Moral? Ich nehme mal an um 0,02 % oder?

TRACID
13.11.05, 19:52
Beispiel Pennsylvania:
415.000 Mann stehen zur Verfügung. Wenn ich also eine Brigade aufstelle, entspräche das gut 1% und damit verliere ich 0,5% Wirtschaftskraft. Diese 0,5% machen sich ja nun erstmal nicht wirklich bemerkbar, das wäre eine Senkung um 0,085 Punkte.

Macht sich eine Senkung dann nach der sechsten Brigade bemerkbar (0,51 Industriepunkte Verlust) oder erst, wenn ein voller Punkt erreicht ist (12 Brigaden= 1,02 Industriepunkte Verlust)?

aufgerundet.

TRACID
13.11.05, 19:52
Was bedeutet, dass Kentucky und Missouri "zur Hälfte" der Konföderation beitreten? Und warum sind die Werte an Einwohnern, Sklaven und Möglichen Soldaten unterschiedlich hoch bei diesen Staaten für CSA und USA? Stehen die Zahlen nur für den Teil, der der entsprechenden Fraktion beitritt?

Edit: Und in Anlehnung an Peter: Kann ein Bundesstaat mehrere Brigaden in einer Runde aufstellen?


diese staaten treten SOWOHL ALS AUCH USA und CSA bei...zur hälfte eben;)
Die daten sind für die jeweiligen hälften.

ja, kann er.

TRACID
13.11.05, 19:54
an dieser Stelle erlaube ich mir die Frage zu beantworten.

Du kannst pro Runde soviel Brigaden aufstellen wie du willst, wenn die Waffen vorhanden sind, die finanziellen Mittel und natürlich die Männer. :)

Da fallen mir auch noch ein paar Fragen ein.

Kostet die Produktion von Munition Geld?

Kostet die Produktion von Essensrationen Geld?

Kostet die Produktion von Schiffen Geld?

Ist das gewollt das es keine Karabiner im Ausland zu kaufen gibt?

Die Wirschaftskraft sinkt ja wenn ich Truppen aushebe. Was ist mit Wirtschaftskraft gemeint? Die Industrie? Die Werften? Oder die Landwirtschaft? Oder alles zusammen?

Wenn ich z.B. bei den Steuern die Steuer von 10% auf 12% anhebe, dann sind das 20.000 $ mehr pro Runde. Um wieviel sinkt hier die Moral? Ich nehme mal an um 0,02 % oder?

alles kostet geld...bitte die finanzregeln lesen.

ja, karabiner gibt es nicht zu importieren.

wirtschaftskraft = industrie und landwirtschaft. werften nicht.

Das behalte ich mir vor selbst zu entscheiden, aber etwa 5 % erhöhung, -0,1 moral.

the general
13.11.05, 20:05
ja, das alles Geld kostet weiss ich, mich interessiert aber wieviel.

Ich bin vielleicht blöd oder so, aber ich hab nichts gefunden wo steht, das ein Eisenschiff z.B. 5.000 $ kostet, oder wieviel Geld 100.000 Einheiten Munition oder die Produktion von 10.000 Einheiten Essensrationen kosten.

TRACID
13.11.05, 20:06
Munition kostet 1$ je einheit, also pro porduktionseinheit 1000$

großes Holzschiff: 20,000$
kleines Holzschiff: 10,000$
Eisenschiff: 50,000$

Peter der Große
13.11.05, 20:21
Bevor ich das missverstehe: Munition kostet nicht nur Industriepunkte, sondern auch Geld?
Oder gilt das nur für das Kaufen von Munition?

TRACID
13.11.05, 20:26
Bevor ich das missverstehe: Munition kostet nicht nur Industriepunkte, sondern auch Geld?
Oder gilt das nur für das Kaufen von Munition?

gilt für beides.

Trajan
13.11.05, 20:29
Wie schaut`s eigentlich mit den Pferden aus? Werden die konfestiert oder wo bekommen wir neue her? ;)

TRACID
13.11.05, 20:31
also bitte....wenn ihr die pferde bezahlen müsstet hätte ich das doch in die Regeln geschrieben,..... :rolleyes:

TRACID
13.11.05, 20:45
waren-keine.
truppen-steht in den regeln.

Der junge Fritz
14.11.05, 13:53
ich habe auch interesse einen staat zu übernehmen, wenn im süden nix gescheites frei ist dann einen im norden, bitte weit weg vom süden.

( bin ein rollenspielneuling)

was muß ich jetzt tun?

Duke of York
14.11.05, 14:21
was muß ich jetzt tun?Im Anmeldethread posten. :D ;)

Imperativ
14.11.05, 22:07
Nur zur Absicherung.

Hab ich das richtig verstanden das die Minister die Befehle für all jene abgeben die sich ihnen "unterwerfen"? Oder muss ich selbst das anordnen was der Minister möchte?

TRACID
15.11.05, 11:15
Nur zur Absicherung.

Hab ich das richtig verstanden das die Minister die Befehle für all jene abgeben die sich ihnen "unterwerfen"? Oder muss ich selbst das anordnen was der Minister möchte?

man kann zu beginn des RPG den befehl geben, das der Minister die Kontrolle über den Staat erhalten soll.

TRACID
15.11.05, 11:15
regeladdition:

Handelsschiffe

jedes Handelsschiff kann 100 Ballen Baumwolle laden, d.h. jedes Handelsschiff das durchkommt bringt einnahmen von 50,000$.

Ausfuhrhäfen -- produktion an handelschiffen -- startbestand and schiffen
Norfolk -- 1 -- 5
Beaufort -- 1 -- 2
New Bern -- 1 -- 2
Wilmington -- 2 -- 3
Charleston -- 2 -- 3
Savannah -- 1 -- 2
Pensacola -- 1 -- 2
New Orleans -- 3 -- 5
Galveston -- 1 -- 2

Gesamt CSA -- 13 -- 26

Produktion von Handelsschiffen beginnt erst mit KRIEGSERKLÄRUNG!

rolin
15.11.05, 14:41
Finde in den Regeln die Anfangsflotte der beiden Parteien nicht, auch nicht die Heimathäfen. Bitte um Link dorthin oder um Aufstellung.

Duke of York
15.11.05, 14:44
Habe mal gelesen, dass wir 5 gr. Holzschiffe und 15 kl. Holzschiffe haben. Aufstellung ist wohl den Staaten überlassen.

Edit:
http://80.237.184.63/forums/showpost.php?p=236680&postcount=10

rolin
15.11.05, 14:50
Bedankt Sir

rolin
16.11.05, 09:40
Gehe ich recht in der Annahme, dass nur Städte >=5 Industriepunkte, Artillerieproduktion haben können, und >=3 IP für Karabiner, usw.? Oder müssen nur genug IPs in einem Bundesstaat dafür sein?

TRACID
16.11.05, 10:51
Gehe ich recht in der Annahme, dass nur Städte >=5 Industriepunkte, Artillerieproduktion haben können, und >=3 IP für Karabiner, usw.? Oder müssen nur genug IPs in einem Bundesstaat dafür sein?

bundesstaat.

TRACID
16.11.05, 14:25
zur Klärung:

man kann aus Europa theoretisch auch große Holzschiffe kaufen (keine anderen).

Zu beginn sind keine US schiffe auf dem Mississippi stationiert.

Die anfangsflotten können frei auf Heimathäfen verteilt werden.

Artillerie auf schiffen kann abgerüstet und auf land eingesetzt werden. artillerie kann natürlich auch wieder auf schiffe geladen werden (etwa zur qualitätsänderung des schiffes).

Agrippa
20.11.05, 22:01
Gehe ich recht in der Annahme das wenn das RPG morgen beginnt, die Frist für die Befehle der ersten Runde nächsten Sonntag ist?

Wird vorher vielleicht nochmal einen "Demo-Befehl" veröffentlicht, werter TRACID?
Erfahrungsgemäß gab es oft in der ersten Runde eine Reihe ungültiger Befehle, da es kein einheitliches Format für Befehle gab.

the general
21.11.05, 01:02
Gehe ich recht in der Annahme das wenn das RPG morgen beginnt, die Frist für die Befehle der ersten Runde nächsten Sonntag ist?

Wird vorher vielleicht nochmal einen "Demo-Befehl" veröffentlicht, werter TRACID?
Erfahrungsgemäß gab es oft in der ersten Runde eine Reihe ungültiger Befehle, da es kein einheitliches Format für Befehle gab.

Eine Kontaktadresse wäre auch mal net schlecht, damit man weiß wo man die hinschicken muss. :)

Peter der Große
23.11.05, 01:40
*Hochschieb*

Die Anliegen der beiden Vorredner möchte ich nochmal in den Fokus rücken.
Wie siehts damit aus?

Agrippa
24.11.05, 13:31
Hochverehrte Spielleitung :D

ich möchte nochmals darauf hinweisen, daß die Abgabe von Befehlen bis Sonntag kaum möglich ist, wenn ein Demo-Befehl erst Samstag Nacht erscheint. ;)
Bei diesem RPG ist es wichtig die Befehle der einzelnen Staaten aufeinander abzustimmen, wenn allerdings niemand eine Ahnung hat wie so ein Befehl überhaupt aussehen soll, sehe ich ein Problem darin bis Sonntag die Befehle einer ganzen Nation aufeinander abzustimmen.
Man weiß zwar grob was man machen will, doch wie dies zu formulieren ist weiß anscheindend hier niemand. ( Falls doch möge er sich hier bitte melden ;) )

TRACID
24.11.05, 15:00
welche befehle? ihr könnt nix bauen, nix ausheben, keine truppen oder schiffe bewegen und auch sonst nichts tun was einen befehl bräuchte;)

Ich habe morgen eine prüfung und werde mich erst danach wieder um das RPG kümmern können...aber da ihr ja zumindest noch 1 woche und 3 tage zeit habt (falls nächste runde schon krieg ist) isses ja nicht sooooo schlimm;)

the general
24.11.05, 20:08
Ich würde empfehlen den Thread "Offizielle Statements" zu öffnen, sodass die CSA ihre Abspaltung überhaupt erklären kann....

General Steiner
26.11.05, 11:36
Werter Tracid

Ist es noch Möglich in diese RPG einzusteigen?

Gruß Steiner

TRACID
26.11.05, 13:38
Werter Tracid

Ist es noch Möglich in diese RPG einzusteigen?

Gruß Steiner


natürlich.:)

Balduin v.Bouillon
01.12.05, 17:24
Werte Herren

Habe zwei bescheidene Fragen.
1. Welche Staaten sind zur Zeit den noch frei?
Leider habe ich seit einen Monat kein Internet mehr da, ich Umgezogen bin. Die Telekom tut sich derzeit noch etwas schwer mir meine DSL-Leitung freizuschalten. Es ist auch nicht sicher ob das überhaubt möglich ist:(..sobald ich wieder einen Häuslichen Internetzugang habe nehme ich gerne am RPG teil, wenn dann den noch Senatoren gebraucht werden.

2. Wird es für die Interessierten der Politischen und Militärischen Situation in den Staaten eine freie Zeitung geben? Es wäre mir eine Freude ab und an mit den Bürgerkriegsparteien mitfiebern zu dürfen.Vieleicht könnte man ja sowas einrichten?

MFG Balduin

Silkow
01.12.05, 18:12
Hallo,

die freien Staaten sind im ersten Post des Anmeldethreads (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=10047) ersichtlich, momentan sind nur noch ein paar Unionsstaaten frei.

Was eine Art "Zeitung" betrifft:
die allgemein zugänglichen Info´s wird TRACID sicher weiterhin im "Rundenheader" posten, und sicher werden einzelne Gouverneure im nachhinein über bestimmte Ereignisse RP-Posts verfassen.
Ob sich jemand die Arbeit macht alle Ereignisse der aktuellen Runde nochmal als RP-Meldungen zu verfassen, werden wir sehen..bisher hat sich da scheinbar noch keiner gefunden...aber ist ja auch noch nicht viel passiert.
Wäre vielleicht eine Idee für die beiden Seiten,jeweils eine eigene propagandistisch gefärbte Gazette zu veröffentlichen ;)

Agrippa
01.12.05, 20:47
Ich vermisse bisher eigentlich auch sowas wie die "Staatenthreads", die es bisher ja in (fast) jedem SI RPG gab.
Dort müssen ja keine Staatsgeheimnisse gepostet werden, aber vielleicht um die Charaktere ein wenig mehr in's Spiel zu bringen, denn diese kommen mir bisher etwas zu kurz.
Das Spielkonzept mit den geheimen Foren ist zwar unabdingbar, aber der dadurch bisher erreichte "Blackbox"-Charakter ist schade, da man garnicht so viel zu lachen bekommt über die Eigenheiten der teilnehmenden Spieler. ;)


Edit:
Achso, eine Frage hab ich auch noch :D
In welchem Monat und welchem Jahr befindet sich das Spiel eigentlich zur Zeit?
Könnte das nicht noch in den Rundenheader mit aufgenommen werden?

Vernichter
02.12.05, 14:09
Kann mir lmal ei ner das Passwort für das CSA Forum schicken? Ich war ja jetzt eine Woche weg und komme nicht mehr rein.

Silkow
02.12.05, 20:23
Ist bereits geschehn.

TRACID
06.12.05, 16:43
Ich vermisse bisher eigentlich auch sowas wie die "Staatenthreads", die es bisher ja in (fast) jedem SI RPG gab.
Dort müssen ja keine Staatsgeheimnisse gepostet werden, aber vielleicht um die Charaktere ein wenig mehr in's Spiel zu bringen, denn diese kommen mir bisher etwas zu kurz.
Das Spielkonzept mit den geheimen Foren ist zwar unabdingbar, aber der dadurch bisher erreichte "Blackbox"-Charakter ist schade, da man garnicht so viel zu lachen bekommt über die Eigenheiten der teilnehmenden Spieler. ;)


Edit:
Achso, eine Frage hab ich auch noch :D
In welchem Monat und welchem Jahr befindet sich das Spiel eigentlich zur Zeit?
Könnte das nicht noch in den Rundenheader mit aufgenommen werden?

ihr könnt alles schreiben was ihr wollt...von mir aus auch geheimnisse;) macht einfach einen thread dafür auf.

Klar, die zeit wird aufgenommen.

TRACID
14.12.05, 14:42
Zur Klarstellung:

Alles, was produziert wird, benötigt 1 Runde um VERFÜGBAR zu werden.

d.h. produziert runde 4, verfügbar runde 5. schiffe, waffen und munition sind betroffen. Versorgungsgüter NICHT.

EINFUHREN werden erst 2 Runden nach vertragsabschluss verfügbar. 1 Runde für Transport, 1 Runde um VERFÜGBAR zu werden. Stellt Transport zur Truppe dar usw. d.h. Vertrag Runde 3, Verfügbar Runde 5. betroffen sind versorgungsgüter, munition und waffen. Schiffe nicht, sie sind in der Runde nach Vertragsabschluss verfügbar!

Die Aufstellung von Truppen (d.h. das Bewaffnen) ist praktisch sofort abgeschlossen. Die neuen Truppen können sofort einer Armee zugeteilt werden. Dort kommen sie in der darauffolgenden Runde an. d.h. Runde 3 Aufgestellt, Runde 4 bei der Armee verfügbar.

Bitte zur Kenntniss nehmen

Carl the Great
15.12.05, 17:53
Eigentlich keine Regelfrage, noch nicht mal eine Frage:
Werter TRACID, wir befinden uns meiner Meinung nach in Runde 3, nicht in Runde 4 und schon gar nicht in Runde 5!

the general
15.12.05, 18:01
Eigentlich keine Regelfrage, noch nicht mal eine Frage:
Werter TRACID, wir befinden uns meiner Meinung nach in Runde 3, nicht in Runde 4 und schon gar nicht in Runde 5!

Die Meinung finde ich gut. :)

Edit:Ich hab übrigens noch immer nicht das Passwort der CSA bekommen. :(

TRACID
15.12.05, 18:12
sicher nicht. Runde 1 war am 27. Nov zu ende (da ja am 25. die abspaltung erklärt wurde MUSS dies runde 1 gewesen sein)
damit war runde 2 am 4 dez zu ende und runde 3 am 11 dez. Ergo, wir befinden uns in runde 4. Noch Fragen? :cool: :D

TRACID
15.12.05, 18:13
Die Meinung finde ich gut. :)

Edit:Ich hab übrigens noch immer nicht das Passwort der CSA bekommen. :(


könnte der grund sein das new york überaschenderweise in der Union ist? :rot:

Carl the Great
15.12.05, 18:41
Ein Rundenheader erscheint normalerweise VOR der Runde, als Header also Überschrift...

TRACID
15.12.05, 18:44
ist umbenannt...

the general
15.12.05, 20:01
könnte der grund sein das new york überaschenderweise in der Union ist? :rot:

War doch nur Spaß. ;)

TRACID
15.12.05, 20:07
ich weiß:)

TRACID
15.12.05, 21:32
Regelklarstellung:

Die Geschütze für Schiffe werden NICHT mit dem Schiff mitproduziert! Sie müssen nachträglich bestückt werden. Das kann in der Runde geschehen, wo das Schiff fertigwird, in der Runde kann es auch schon zum Einsatz kommen.

Carl the Great
23.12.05, 19:21
Werter TRACID, ich möchte aufgrund der kommenden Feiertage vorschlagen, diese Runde um etwa eine Woche zu verlängern.

TRACID
23.12.05, 19:22
sehe ich aufgrunde der bisher praktisch nicht vorhandenen befehle auch so:)

the general
23.12.05, 22:32
sehe ich aufgrunde der bisher praktisch nicht vorhandenen befehle auch so:)

Diese Runde? Ich dachte wir sind immernoch in der 4. oder nicht? Un ich dachte die Befehle für die Runde 5 was da produziert wird gehen erst in der Runde 5 ab

TRACID
24.12.05, 01:26
nein wir sind schon in runde 5.

Kharon
24.12.05, 15:37
Hmm, sollen die Befehle nun bis heute Abend raus oder ist die 5. Runde offiziell um eine Woche verlängert wurden?

TRACID
24.12.05, 16:03
ist verlängert.

TRACID
03.01.06, 10:20
Aufgrund einiger verspäteter befehle und einigen noch gar nicht vorhandenen wird die runde bis dieses wochenende verlängert, um allen die möglichkeit zu geben, aus dem Urlaub zurückzufinden:)

Wünsch noch frohes eingeschneit sein usw, usw;)

Hochachtungsvoll,