PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirtschaftshilfe für Spanien



Von Krüscher
19.12.02, 10:28
Ich grüße die werten Herrschaften!

Ich habe gerade eine große Freude mit den spanischen Nationalisten und den Bürgerkrieg gut überstanden. Dann habe ich mich übrigens auf das armselige Portugal gestürzt. Leider ist eine Kompletteroberung nicht möglich, da einige Kolonien nicht invasierbar sind. Ich könnte es in eine Marionettenregierung wandeln, will aber die komplette Kontrolle über die Iberische Halbinsel. Also befinde ich mich immer noch mit einigen Kolonialresten Portugals im Krieg. Ich zittere vor Angst, harhar... :smoke:
Des weiteren kann ich jedem Spanier nur raten das mikrige Liberia zu invasieren. Die haben zu Beginn noch nicht mal eine Division und das Gummi kann man sehr gut gebrauchen!
Nun warte ich, bis die Achse über Frankreich herfällt, werde mich ihr dann anschließen und mir noch etwas vom großen Kuchen abschneiden.

Ich kann sagen, daß ich das Spiel nun recht gut beherrsche, aber ein paar Fragen beschäftigen mich noch und ich hoffe, daß der eine oder andere Feldherr mir da weiterhelfen kann. Sollte eine Frage eventuell doch schon mit dem Handbuch beantwortet werden können, so bitte ich meine eventuell dümmlich wirkende Frage zu entschuldigen. Ich sitze nur gerade in der Arbeit und habe nichts besseres zu tun... :D

Nachdem ich mal wieder viel zu viel geschrieben habe nun die Fragen:

1. Supply: Man muß ja eine Konvoiroute errichten, um Truppen in Kolonien versorgen zu können, dabei ist eine Mindestanzahl an Schiffen vorgegeben.
Frage: Muß man mehr Schiffe in die Route integrieren, wenn man mehr Truppen in einer Kolonie stationiert und wieviele Ressourcen verbraucht eigentlich welche Einheit, wo kann ich das finden?

2. Supply: Bei einer Invasion ist mir aufgefallen, daß alle Truppen schön in Versorgung waren, obwohl ich weit ab vom Schuss war. Wie lange hält dieser Versorgungstatus an und wie kann man ihn gegebenenfalls verlängern? Oder haben meine Truppen einfach nur Glück gehabt und konnten gegnerische Vorräte erobern?

3. Konvois: Hat jemand ne Ahnung, wie die Verhältnisse beim Geleitschutz sind? Also wie wirksam ist der Geleitschutz, wieviel Geleitschutz ist für was für Strecken gut usw...?
Nebenbei ist mir aufgefallen, daß ich Konvois dazubekommen habe? Eine Sinnestäuschung oder habe ich etwas übersehen? Wenn ich mich recht entsinne, kann man doch nur neue Konvois
aufstellen, wenn man Transportschiffen diese Aufgabe erteilt, oder?

4. Wirtschaft: Wie funktioniert das eigentlich mit den ICs von Inseln und Kolonien? Werden ihre ICs zu meinem Gesamt-IC einfach hinzu addiert oder muß ich sie mittels Konvoirouten mit Rohstoffen versorgen, damit ihre Fabriken arbeiten können???

5. Blockade: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, feindliche Konvoirouten herauszufinden oder platziert man seine U-Boote einfach an "vielversprechenden" Plätzen?

Ich bedanke mich schon jetzt für die mir hoffentlich zukommende Aufmerksamkeit.

Höflichst
Von Krüscher

Maximilian I
19.12.02, 10:39
1) jeder konvoi tranportiert "schiffe*2-1" resourcen/nachschub pro tag. für kleinere truppenansammlungen sollte ein "minimaler" konvoi ausreichen.

der "nachschub" verbrauch müsste in einem "tooltip" zu finden sein (müsste ich genauer erruieren), ansonsten findet ihr den verbrauch unter db/units.txt ,

2) truppen haben einen 1 wöchigen vorrat bei invasionen.

3) ihr braucht min. 1 eskorte für zwei transportschiffe um den konvoi auf maximaler wirksamkeit zu schützen. 5 eskorten zählen hierbei als 1 zerstörer, wenn es zum kampf mit u-booten kommt.

4) die ICs werden einfach hinzugezählt, alle resourcen müssen ins heimatland transportiert werden.

5) zweiteres.

Von Krüscher
19.12.02, 11:27
Ahh, ich bedanke mich für die schnelle und hilfreiche Auskunft!

Von Krüscher
19.12.02, 13:23
Noch ne kleine Frage:

Was ist eigentlich mit solchen Meerengen/Kanälen, wie z.B. Gibraltar oder dem Suez Kanal, sind die im Kriegsfall für die Gegner dicht? Also keine Durchfahrtmöglichkeit mehr für Schiffe der Gegenseite.
Wenn ja, dann dürfte es der Italiener ja in Ostafrika ziemlich schwer haben.

Maximilian I
19.12.02, 14:02
Originally posted by Von Krüscher
Noch ne kleine Frage:

Was ist eigentlich mit solchen Meerengen/Kanälen, wie z.B. Gibraltar oder dem Suez Kanal, sind die im Kriegsfall für die Gegner dicht? Also keine Durchfahrtmöglichkeit mehr für Schiffe der Gegenseite.
Wenn ja, dann dürfte es der Italiener ja in Ostafrika ziemlich schwer haben.

Suez und Dardanellen: keine Schiffe, keine Konvois.

Gibraltar, English Channel, Sund: Schiffe ja :(, Konvois ja (Gibraltar könnte anders sein).

muss das alles noch mal durchchecken, nehmt dies als vorläufige antwort ;)

Von Krüscher
19.12.02, 15:15
Ach, wenn wir schon dabei sind, eine letzte Frage:
Welche Möglichkeiten hat man, die Unzufriedenheit der Bevölkerung zu senken?

Ich weiß nur, daß militärische Eroberungen und Siege die Bevölkerung "happy" machen. Eine Kriegserklärung finden sie (logischerweise) nicht so doll.
Tja und dann dürfte sich wohl noch die Versorgung mit Konsumgütern positiv auswirken, fragt sich nur in welchem Maße.

Interessant war auch mal eine "Truppenparade". Diese kostete mich zwar 100 Supply, senkte die Unzufriedenheit aber auch um 5 %. Der Text war übrigens zum Schreien, wenn ich das richtig mitgekriegt habe: "Daddy, daddy, is it right that this soldier shot goofy? COOL!!!" :rolleyes:
So ungefähr jedenfalls, war wohl speziell für los fascistas... :smoke:

Maximilian I
19.12.02, 19:53
erhöht den "verbrauchergüter-"(consumer goods)ausstoss...

GS_Guderian
20.12.02, 17:07
aber wie soll sie das in Spanien....wo der böse Franco immer siegt wenn ich Sowjet bin (Als dt. gewinnt der Republikanische Teil natürlich)

Ich würde meine Brüder in der Sierra Spaniens gerne mit Pz und Flugzeugen unterstützen, doch das kapitalistische Ausland in Form von der Türkei blockiert einfach den Seeweg. Wie also soll ich (wie in Realität ja geschehen) Panzer senden?

Winterfeld
20.12.02, 23:59
Ihr könntet Transportschiffe in Leningrad bauen, diese mit Material vollpumpen und sie anschließend nach Spanien schicken. :)

SEPPI
21.12.02, 13:14
Oft reicht es auch wenn ihr dem Spanier ein paar Techs schickt.
Damit seine Einheiten Überlegen sind.

Gruß Seppi