PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stratdiskussion für 1on1 Duelle



Boron
06.11.05, 23:43
Ich habe in den letzten Tagen einige MP-Duelle (Balanced Map, Winzig als Grösse) gespielt :).
Sehr nett finde ich nun die Mongolen mit Kublai als Anführer.

Die Spezialeinheit der Mongolen ist wirklich top, denn sie kommt gerade zu einer guten Zeit, wenn die Hauptstadt bereits etwas angewachsen ist und man noch 1-3 weitere Städte hat.

Ich greife dann einfach mit Keshniks und Axtkämpfern an. Die Keshniks plündern alles, die Axtkämpfer erschlagen feindliche Phalanxen.

Wie wehrt man sich gegen sowas?

Beduries
07.11.05, 20:29
Mit Heuchlerei und als letztes Mittel Atomare-Bomben:D

Agrippa
07.11.05, 20:43
Mit den Griechen! :D
Die Mongos sind so früh eigentlich nur schlagbar, wenn man die Reiterei ausschaltet und das geht am besten mit Hopliten, die sogar noch früher kommen als die Keshniks und deswegen Anfangs zahlenmäßig überlegen sein sollten.
Die Axtkämpfer sind tatsächlich ein Problem in dieser Konstellation, da helfen eigentlich nur Verbände aus massen von Bogenschützen und Hopliten, da die Axtkämpfer zu 80% vom Erstangriff betroffen sind und ihren Bonus nur gegen Nahkampfeinheiten bekommen.

Boron
07.11.05, 20:53
Die einfachen Bogenschützen sind aber recht schlecht werter Agrippa. Auf freiem Feld sind sie ein Witz :).
Der Mongole kann so gefahrlos herumziehen und alles niederbrennen.
Der Axtkämpfer bewegt sich 1 Feld, er zieht also immer mit. Der Keshnik hat dann aber noch einen seiner 2 Aktionspunkte frei, kann also brennen.

So plündert man erstmal alles und der Grieche kann nicht wagen anzugreifen. Greift die Phalanx an schlagen die Axtkämpfer sie zusammen, greifen die Bogenschützen an machen die Keshniks kurzen Prozess mit ihnen.

So stört man die Entwicklung des Gegners nachhaltig und wenn er nicht aufgibt dann stirbt er eben bald am eigenen Techvorteil da man selber sicher schneller techt als er wenn ihm die meisten Modernisierungen vernichtet werden.

Zomp
08.11.05, 00:46
@boron:
Schon lustig ,obwohl ich die mongolen hatte bist du mit deiner Hopliten/Axtkämpfer combo brandschatzend durch mein reich gezogen . :heul:
Dein angriff kam einfach zu frühr für mich.
Aber wie du ja leidvoll erfahren musstest ,angriffskriege sind teuer :^^:langwierig :^^: und nicht grade erfolgsversprechend :teufel:

Ich glaube zwar kaum das ich das blatt nocheinmal wenden kann , aber ich kämpfe bis zum letzten mann :ritter: