PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Einstellung neuer Welten



Agrippa
07.11.05, 20:36
Mich würde mal interessieren wie eure Welteinstellungen sind und welche Spieloptionen Ihr aktiviert.
Ich spiele eigentlich am liebsten große Welten mit 7 od. 8 Zivs neben mir. Die Einstellungen sind meistens Balanced oder Continents, Klima gemäßigt und hoher Meeresspiegel.

Mir ist allerdings mal aufgefallen, daß es nur sehr selten zu Continent-Races kommt, also meistens kenne ich alle anderen Zivs bereits um das Jahr 0 herum (meistens sogar früher).
Ich fände es schöner, wenn sich die Zivs mehr auf die Kontinente verteilen würden, allerdings kommt es so oft zu nicht unerheblichen Barbarenkriegen, die sich auf Öden Kontinenten zu florierenden Reichen entwickelt haben :)
Gibt es da bessere Einstellungen, die meinem Wunsch vielleicht eher entgegenkommen könnten?

Bei den Optionen stelle ich Stadtwechsel nach Eroberung und Allianzen immer ein. Da ich Städtevernichtung nicht mag, stelle ich das meistens aus. Ausser wenn ich Duels spiele auf hohen Schwierigkeitsgraden.

Boron
07.11.05, 20:58
Hier stehen alle verschiedenen Mapeinstellungen beschrieben mit Beispielkarten:
http://civilization4.net/3/175/

Was meint ihr mit Continent-Races werter Agrippa? In meinem momentanen SP-Spiel (welches vor lauter MP nur extrem schleppend vorangeht) habe ich Continents gewählt und alle 18 Zivilisationen. Ich bin mit 6 Zivilisationen auf einem Kontinent und dann gibt es noch 2 weitere (die ich noch nicht entdeckt habe, hab sie nur im Zeitdurchlauf den man nach Beenden ja sieht schon gesehen), welche auch von jeweils 4-5 KIs bevölkert werden.

Falls ihr also das mit Continent-Races meint einfach mit 18 Zivilisationen spielen :D. Die siedeln auch alles schnell zu so dass ihr besseres zu tun haben werdet als mit Schiffen die Welt zu erforschen :).

TheEvilForce
07.11.05, 21:26
Kartengrösse : riesig
Civs : Maximale Civzahl (18)
Kontinente
Mittlerer Meeresspiegel

Rest ist variabel...

Elias
08.11.05, 09:45
Ich habe da eine vielleicht blöde Frage. Ich spiele bisher immer mit Continents und riesig und es heißt ja, dass dann mehrere Kontinente gebildet werden. Ich habe jedoch den Eindruck, dass ich immer nur einen Kontinent bekomme und das die Welt auch gar nicht so riesig ist. Oder sehe ich einfach nicht alles? Anders gesagt: Ist die tatsächliche Spielwelt größer als mir die Weltkarte unten rechts suggeriert?

Steffele
08.11.05, 10:03
Habe den Eindruck das sich die Übersicht unten immer weiter anpasst je weiter du alles endeckts. Spiele auch wie du Continents und habe 3 davon, habe aber auf riesig den Meeresspiegel gesenkt um noch mehr Platz zu haben, vielleicht steigt da auch die Wahrscheinlichkeit mehrere zu bekommen.

Mal noch was am Rande, liegts an meinem Rechner oder ist es Kinderkrankheit. Habe bei der Städtetabelle wo man alle Zahlen in der Übersicht hat, oben bei den einzelnen Symbolen wo der Zahlenwert erklärt bei zweien so umgedrehte Fragezeichen, jetzt weis ich nicht welches die Produktion zeigt, ist die bei der Tabelle weit vorne ?

Ruprecht I.
08.11.05, 11:27
Die Übersichtskarte wird mit der Errichtung von Stonehenge durch die eigenen Leute bzw später mit der Entdeckung der Astronomie 'zentriert'. Dh, erst ab da kann man die Minimap ernstnehmen.
Wer einen Überlick über die tatsächlichen Kartengrößen haben will, decke per Worldbuilder alles auf.
Produktion ist das weiter rechts liegende Fragezeichen, soweit Wir das aus dem Kopf sagen könnten.

Unsere Einstellungen:
- Karte riesig (und da Wir ein wenig umgeschrieben haben, ist das erheblich größer als 'Normal-riesig')
- Kontinente
- Wasser niedrig
(jawoll, die Herren, das gibt Platz :D )
- gemäßigtes Klima
- Stufe adlig (bislang)
- 11 Zivs
- alle Optionen an

Timme
08.11.05, 13:30
Die drei umgedrehten Fragezeichen, eine Gruselgeschichte:


Datei \Assets\Python\Screens\CvDomesticAdvisor.py mit einem Texteditor bearbeiten.

Folgende Änderungen vornehmen:

1. Zeile 125:

screen.setTableColumnHeader( "CityListBackground", 6, unicode(CvUtil.getIcon('food')), 40 )

ersetzen mit:

szText = u"%c" %(gc.getYieldInfo(YieldTypes.YIELD_FOOD).getChar()) screen.setTableColumnHeader( "CityListBackground", 6, szText, 40 )


2. Zeile 137:

screen.setTableColumnHeader( "CityListBackground", 10, unicode(CvUtil.getIcon('production')), 40 )

ersetzen mit:

szText = u"%c" %(gc.getYieldInfo(YieldTypes.YIELD_PRODUCTION).getChar()) screen.setTableColumnHeader( "CityListBackground", 10, szText, 40 )


3. Zeile 147:


screen.setTableColumnHeader( "CityListBackground", 13, unicode(CvUtil.getIcon('culture')), 40 )

ersetzen mit:


szText = u"%c" %(gc.getCommerceInfo(CommerceTypes.COMMERCE_CULTURE).getChar()) screen.setTableColumnHeader( "CityListBackground", 13, szText, 40 )


neu laden, Icons da
Hier gefunden. (http://www.civforum.de/showthread.php?p=756588#post756588)

Habe es soeben getestet und es funktioniert.

Elvis
08.11.05, 13:46
Anders gesagt: Ist die tatsächliche Spielwelt größer als mir die Weltkarte unten rechts suggeriert?

Einfach geantwortet:
Ja :gluck:

Elias
08.11.05, 14:02
Sehr schön! :)